Was könnte dahinter stecken?

J

jane97

Gast
Liebes Forum,

ich stehe so langsam auf dem Schlauch und weiß nicht mehr was ich von folgender Situation halten soll.

Wir sind mit meinem Partner seit 3 Monaten zusammen. Eigentlich läuft auch alles gut zwischen uns. Wenn wir zusammen sind, fühle ich mich auch sehr wohl und er ist sehr lieb und alles drum und dran. Was mir jedoch in letzter Zeit oft negativ auffällt, ist:

1) hin und wieder möchte er doch recht schnell die Flucht ergreifen, nachdem wir mit einander waren
2) das Handy legt er fast immer mit dem Bildschirm nach unten - das hat er eigentlich immer so gemacht, es ist mir in letzter Zeit jedoch noch stärker und negativer aufgefallen, vermutlich weil ich mich auch stark darauf konzentriert habe
3) er antwortet nach Stunden, vor allem das finde ich total unangenehm und sehr nervig. Manchmal antwortet er auch einfach gar nicht auf Nachrichten wie "gute Nacht". Manchmal antwortet er erst nach Stunden und da reden wir nicht von 1-3 Stunden, sondern manchmal sogar 10 Stunden. Und jetzt sind mir 2 Sachen dazu aufgefallen, geht es darum, dass wir uns treffen sollen, gerade wenn der Vorschlag von ihm aus geht, kann er doch sehr sehr schnell & ziemlich sofort schreiben. Geht es aber darum, dass ich etwas nachfrage, dann dauert es wiederum Stunden. Wenn ich direkt frage, ob es bei ihm angenommen in 1-2h klappt, dann antwortet er aber auch relativ schnell. Nun mein Entschluss ist, dass er das Handy die ganze Zeit bei sich hat und einfach kein Bock hat auf bestimmte Nachrichten zu antworten, hält mich wie Option manchmal bewusst offen und/oder ich bin die letzte Option auf seiner Liste, und nur dann die erste, wenn es ihm danach ist. Noch nerviger wurde es für mich, wo ich gemerkt habe, dass er in dieser Zeit Sachen online stellt, also auf TikTok oder Instagram. Da ich dort ja genau sehe, wann was gepostet wurde, kann ich entsprechend abgleichen und sehe, dass er dann mir deutlich später schreibt. Und dann denke ich mir, wenn man schon Zeit fürs Posten hat, dann wohl auch fürs Antworten. Oder wie seht ihr das? Für mich wäre es auch ganz klar, dass ich erstmal antworte und nicht meine Storys etc. hochlade. Ich weiß halt einfach nicht wie ich damit umgehen soll & fühle mich dadurch jedes Mal etwas verletzt und unwichtig. Wisst ihr, wie ich das meine...

Es ist irgendwie als würde ich mir mehr Mühe geben als er. Und auch wenn es blöd klingen mag, auf Dauer ist mir einfach nur noch schlecht, wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse.

Und was mir weiterhin negativ aufgefallen ist - wenn es bei mir mal nicht klappt & ich nicht sofort antworte, wenn es darum geht, dass er vorbei kommen möchte (wichtig zu erwähnen, er meldet sich hin und wieder einfach mal spontan und zwar mitten am Tag), dann ist er plötzlich so komisch drauf. Ich würde dieses Benehmen mit dem Benehmen von einem 2 Jährigen vergleichen. So etwa wie " Ich möchte aber jetzt!" und dann fängt das Rumgeheule an. Oder ja ich war in er Nähe und wollte dich sehen, aber tja und dann quasselt er irgendwas von Schicksal & es sollte nicht sein. So langsam weiß ich auch nicht mehr, wie ich damit umgehen soll & das nervt mich, weil bekommt er wiederum was er will, ist er dann ganz anders zu einem.

Ich freue mich auf eure Gedanken & Meinungen dazu

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Hi,
meine Theorie ist, dass dein Freund nicht länger als eine Nanosekunde aufpassen kann und wenn es etwas gibt, das ihn interessiert, dann ist es ihm Dopaminkick genug, sich darum zu kümmern.
Schreibt euch einfach weniger, das frustriert dich und stresst ihn vermutlich, trefft euch lieber.
Handy mit dem Display nach unten drehen finde ich eigentlich ziemlich höflich.

Dabei
7 Sep 2023
Hallo Jane,

wenn ich das, was du schreibst, so auf mich wirken lasse...
- scheint es mir, dass du sehr aufmerksam (argwöhnisch?) sein Verhalten verfolgst und hier besonders die Dinge, die dir negativ auffallen,
- du nicht wirklich eine hohe Priorität für ihn bist. War das denn abgemacht? Habt ihr da die selben Ziele und Vorstellungen?
- gegenseitige Liebe bei euch beiden nicht so total ausgeprägt ist. Ihr scheint eher "zusammen" zu sein... ja, zu welchem Zweck eigentlich? Um sich nicht einsam zu fühlen?

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, über diese Fragen mal grundsätzlich nachzudenken. Wo stehst du? Was willst du? Was will er? Passt das?

So, wie du das schilderst, glaube ich nicht, dass eure Beziehung lange halten wird.

Falls du antworten willst, musst du dich übrigens hier im Forum anmelden. Geht blitzschnell, kostet nix.

Dabei
15 Jun 2019
Ich finde, ihr sollte beide mal euren Handykonsum überdenken. Ich meine, mit wem bist du zusammen, mit deinem Freund oder mit seinem Handy? Das Handydisplay bei einem Treffen nach unten zu legen, ist doch eigentlich gar nicht mal so verkehrt. Noch besser wäre natürlich,wenn es in der Hosentasche bliebe. Lautlos geschaltet.
Ich kann schon verstehen, dass du dir eine schnelle Antwort erhoffst, wenn du ihm eine Nachricht schickst. Man kann aber nicht immer sofort antworten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich da auf Nachrichten verlässt. Wenn es was wirklich Wichtiges zu klären gibt, das eine sofortige Antwort erfordert, warum rufst du ihn dann nicht einfach an? Das ist doch viel persönlicher als eine Nachricht.

Dabei
22 Mrz 2021
Wir sind mit meinem Partner seit 3 Monaten zusammen. Eigentlich läuft auch alles gut zwischen uns.
Dann kann das mit dem Handy und den Nachrichten ja so schlimm nicht sein.

Oder:
1) hin und wieder möchte er doch recht schnell die Flucht ergreifen, nachdem wir mit einander waren
2) das Handy legt er fast immer mit dem Bildschirm nach unten -
3) er antwortet nach Stunden, vor allem das finde ich total unangenehm und sehr nervig.
Offtopic:

Das ginge mir am allermeisten auf den Keks!
fühle mich dadurch jedes Mal etwas verletzt und unwichtig.
Aber dann von "alles gut zwischen uns" zu sprechen halte ich für einen ziemlichen Irrtum deinerseits.

Wenn dich das also alles stört - was ich voll verstehen kann -, dann ändere es.

Ihn kannst du nicht ändern. Und für ihn gibt's auch keinen Grund, etwas oder sich zu ändern, denn für ihn ist alles OK so. Er macht sein Ding, die Freundin spurt, und die Gefolgsleute folgen ganz brav und artig.
Und weil für ihn ja alles OK ist, wäre jeder Versuch von dir, mit ihm darüber zu reden, sinnlos. Heiße Luft, in den Wind gesprochen. Handy, TikTok und Instagram sind ihm wichtiger als du und dein Wohlergehen.

Das einzige, was du ändern kannst, bist du selbst. Wenn du ihm also so unwichtig bist, dann ist ab jetzt eben nicht mehr er der wichtige Mensch in deinem Leben, sondern du selbst bist das.
Er hingegen kann zusehen, wo er bleibt - bei dir jedenfalls nicht. Denn unwichtig fühlen kannst du dich auch alleine; dazu brauchst du nicht auch noch ihn.

Dabei
7 Nov 2024
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschlossen mich hier anzumelden, weil ich einfach das Gefühl habe komplett durchzudrehen.

Dabei
7 Nov 2024
Hi,
meine Theorie ist, dass dein Freund nicht länger als eine Nanosekunde aufpassen kann und wenn es etwas gibt, das ihn interessiert, dann ist es ihm Dopaminkick genug, sich darum zu kümmern.
Schreibt euch einfach weniger, das frustriert dich und stresst ihn vermutlich, trefft euch lieber.
Handy mit dem Display nach unten drehen finde ich eigentlich ziemlich höflich.

Das kann sein. Es kommt mir aber irgndwie so vor, dass ich ihm gar nicht so wichtig bin. Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch auf Nachrichten nicht antworte, oder vergesse zu antworten und das sind meistens Nachrichten von Leuten, die mir nicht nah stehen, die ich flüchtig kenne etc.

Dabei
7 Nov 2024
@Rote Tablette Vielen Dank! Ja, so ist es. Deswegen kann ich leider gerade auch überhaupt nicht einschätzen, ob ich übertrieben reagiere, oder ganz genau richtig und der Situation entsprechend. Es ist nun mal so, dass ich leider sehr sehr misstraurisch bin. Mag sein, dass mich die Beziehung davor geprägt hat. Es gibt aber auch einen Hauptgrund und mehrere kleine Gründe, warum ich das in dieser Beziehung auch bin. Es fühlt sich auch jedes Mal wie eine Achterbahnfahrt einfach an. Mal gibt er viel Aufmerksamkeit etc. und von heute auf morgen kommt dann Kälte, Missachtung, kein Interesse. Das alles erschöpft mich total und das kann ich gerade gar nicht gebrauchen. Ich habe es auch irgendwie satt über seine Reaktionen immer zu rätseln. Es ist aber so, dass ich dann, wenn der nächste Aufmerksamkeitsschub kommt, so voller Freude bin, dass ich gleich alles abstreiche und schnell in die Schublade der Vergessenheit reinstopfe... bis zum nächsten Mal. Dann wird alles gedanklich rausgeholt und jedes Mal habe ich die Gedanken, dass es so kommt, wie es kommt, weil er eine andere hat und sie gerade an der Reihe ist, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wegen Social Media... ich weiß, dass es normal ist, dass er auch andere Mädels hinzufügt und das liken und posten und so, trotzdem bringt mich das aus dem Gleichgewicht. Ich weiß einfach nicht wie ich das alles wegstecken soll. Und wenn ich ihm gar nicht so wichtig bin, dann weiß auch nicht, ob mir dieses Verhältnis überhaupt wert ist.

Dabei
7 Nov 2024
Ich finde, ihr sollte beide mal euren Handykonsum überdenken. Ich meine, mit wem bist du zusammen, mit deinem Freund oder mit seinem Handy? Das Handydisplay bei einem Treffen nach unten zu legen, ist doch eigentlich gar nicht mal so verkehrt. Noch besser wäre natürlich,wenn es in der Hosentasche bliebe. Lautlos geschaltet.
Ich kann schon verstehen, dass du dir eine schnelle Antwort erhoffst, wenn du ihm eine Nachricht schickst. Man kann aber nicht immer sofort antworten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich da auf Nachrichten verlässt. Wenn es was wirklich Wichtiges zu klären gibt, das eine sofortige Antwort erfordert, warum rufst du ihn dann nicht einfach an? Das ist doch viel persönlicher als eine Nachricht.

Danke! Ja, so ist es. Er kann aber nicht immer telefonieren & es sind halt auch nicht immer wichtige Sachen. Das ist aber irgendwo auch das, was mich aufregt. Wenn es um Treffen geht, gerade wenn er es will, ist er recht schnell beim Antworten. Wenn es aber die alltäglichen Sachen sind, dann schreibt er stundenlang nicht. Zeit zum Posten hat er aber schon..

Dabei
7 Nov 2024
Dann kann das mit dem Handy und den Nachrichten ja so schlimm nicht sein.

Oder:
Offtopic:

Das ginge mir am allermeisten auf den Keks!
Aber dann von "alles gut zwischen uns" zu sprechen halte ich für einen ziemlichen Irrtum deinerseits.

Wenn dich das also alles stört - was ich voll verstehen kann -, dann ändere es.

Ihn kannst du nicht ändern. Und für ihn gibt's auch keinen Grund, etwas oder sich zu ändern, denn für ihn ist alles OK so. Er macht sein Ding, die Freundin spurt, und die Gefolgsleute folgen ganz brav und artig.
Und weil für ihn ja alles OK ist, wäre jeder Versuch von dir, mit ihm darüber zu reden, sinnlos. Heiße Luft, in den Wind gesprochen. Handy, TikTok und Instagram sind ihm wichtiger als du und dein Wohlergehen.

Das einzige, was du ändern kannst, bist du selbst. Wenn du ihm also so unwichtig bist, dann ist ab jetzt eben nicht mehr er der wichtige Mensch in deinem Leben, sondern du selbst bist das.
Er hingegen kann zusehen, wo er bleibt - bei dir jedenfalls nicht. Denn unwichtig fühlen kannst du dich auch alleine; dazu brauchst du nicht auch noch ihn.
@Landlady_bb Genau, das regt mich auch am meisten auf. Es ist halt nun mal meiner Meinung nach absolut nicht korrekt, erstmal irgendwelche dumme Postings zu machen & dann noch mal paar Stunden warten und dann irgendwann nachts oder abends auf meine Nachricht zu antworten. Außerdem kommt es mir oft so vor, also wenn er unterwegs ist, dann eh keine Zeit für mich, weil man sich ja eh nicht treffen kann. Für alle andere hat er aber schon Zeit. Ich fühle mich jetzt seit Sonntag extrem schlecht einfach nur und muss nur noch daran denken, warum, wieso weshalb. Es lässt mich einfach nicht los. Ich habe dadurch ständig das Gefühl unter Stress zu stehen. Er hat sich auch zuletzt am Sonntag gemeldet und gesehen haben wir uns letzte Woche Dienstag. Immer mehr und mehr kristalisiert es sich in meinem Kopf, dass er eigentlich nur dann bereit ist zu schreiben, wenn es ihm danach ist und er was von mir braucht. Gestern hat er wieder Sachen gepostet und neue Mädels hinzugefügt. Mag schon sein, dass ich super eifersüchtig bin und dass meine Gedanken von fehlender Selbstliebe etc. sprechen, aber soll nicht die Anfangszeit gerade die schönste sein... wo man überglücklich ist und sich jeden Tag sehen möchte. Bei mir ist das nämlich der Fall und ich würde ihn total gern jeden Tag sehen, bei ihm scheinbar nicht. Manchmal versuche ich mich damit zu beruhigen, dass er vielleicht auch nachdenkt, warum ich mich nicht melde, ob ich irgendwas mache etc., aber es scheint mir so der Fall zu sein, dass ich einfach vergessen werde, bis es ihm wieder danach ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ja, vielleicht hast du recht und es ist "alles gut" nur solange man bei einander ist & dann kommt die Zerstörung bei mir im Kopf. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Ich möchte ihn jetzt auch nicht mit übermäßiger Aufmerksamkeit und darauf folgender Eifersucht ersticken, aber ich will mich auch nicht wie der letzte Depp fühlen.

Dabei
7 Nov 2024
Es ist irgendwie alles schrecklich. Ich kann gar nicht mehr unterscheiden, ob ich das Problem bin bzw. meine Denkweise, meine Erwartungshaltung, oder ist das die andere Person. Es fühlt sich alles so schlimm für mich an. Am besten würde ich mich von ihm fernhalten, damit ich nicht jedes Mal diese doofe Situation habe.. zwei Wochen Freude... zwei Wochen Tränen & Zweifel. Und ich kann es aber auch einfach nicht sein lassen.

Dabei
7 Nov 2024
Oder bin ich womöglich die Verrückte, die überreagiert... er muss ja auch nicht jeden Tag 100 Mal am Tag schreiben und immerhin hat ja jeder auch sein eigenes Leben, es muss ja nicht heißen, dass da unbedingt eine andere im Spiel ist. Es ist halt so, dass er am Anfang noch eine andere Frau gedatet hat und ich davon ganz zufällig erfahren habe. Da hat er sich noch lustig über mich gemacht, dass ich es nicht gerade toll fand. Die Sache lief auch lange genug, also es war jetzt nicht das erste Date etc., in meinen Augen ist er da zweigleisig gefahren und es hat ihm einfach gar nichts ausgemacht.
Ich meine, klar da waren wir noch nicht zusammen und es ist ja auch irgendwo legitim, dass man auch andere Menschen in der Zeit kennenlernen darf. Aber irgendwie hat das so seine Spuren hinterlassen und alles woran ich noch denken kann, ist dass er das jetzt genau so macht hinter meinem Rücken & es dabei noch lustig findet. Ich hoffe sehr, dass ich noch paar Antworten bekomme, weil ich mich einfach nicht beruhigen kann und vielleicht kann man die Situation von außen besser bewerten.

Dabei
22 Mrz 2021
Ich kann gar nicht mehr unterscheiden, ob ich das Problem bin bzw. meine Denkweise, meine Erwartungshaltung, oder ist das die andere Person.
@Jane97 , wenn es sich für dich schei*e anfühlt, dann ist es für dich auch schei*e. Egal was er wie sagt, tut, meint oder was weiß ich.
Empathie, Toleranz usw. sind feine Tugenden. Aber nicht auf Kosten der eigenen Meinung und des eigenen Selbst.
Nein, du bist nicht das Problem, sondern du hast ein Problem, nämlich mit seinem Verhalten dir gegenüber.
Es ist seine Verantwortung, wie er sich verhält.
Wie du damit umgehst, ist deine Verantwortung.
Er hat absolut das Recht, dich so zu behandeln wie er möchte. Er darf dich vernachlässigen und sich über dich sogar lustig machen.
Aber das bedeutet nicht, dass du absolut verpflichtet wärst, das zu dulden. Mit demselben Recht, mit dem er dich so behandelt wie er es tut, darfst du dich dagegen verwahren, dich so behandeln zu lassen.
Konkret: Wenn er sich das Recht einräumt, dich so zu behandeln, dann muss er damit klarkommen, dass auch du dir ein Recht einräumst - etwa das Recht, ihn zum Teufel zu jagen.

Dabei
7 Nov 2024
@Jane97 , wenn es sich für dich schei*e anfühlt, dann ist es für dich auch schei*e. Egal was er wie sagt, tut, meint oder was weiß ich.
Empathie, Toleranz usw. sind feine Tugenden. Aber nicht auf Kosten der eigenen Meinung und des eigenen Selbst.
Nein, du bist nicht das Problem, sondern du hast ein Problem, nämlich mit seinem Verhalten dir gegenüber.
Es ist seine Verantwortung, wie er sich verhält.
Wie du damit umgehst, ist deine Verantwortung.
Er hat absolut das Recht, dich so zu behandeln wie er möchte. Er darf dich vernachlässigen und sich über dich sogar lustig machen.
Aber das bedeutet nicht, dass du absolut verpflichtet wärst, das zu dulden. Mit demselben Recht, mit dem er dich so behandelt wie er es tut, darfst du dich dagegen verwahren, dich so behandeln zu lassen.
Konkret: Wenn er sich das Recht einräumt, dich so zu behandeln, dann muss er damit klarkommen, dass auch du dir ein Recht einräumst - etwa das Recht, ihn zum Teufel zu jagen.
Ja, es fühlt sich gerade extrem scheiße an. Und es macht mich einfach müde. Ich bin leider auch so eine Person, die sich viele Gedanken macht, wie zum Beispiel abgesehen von den ganzen Fremdgehfilme, die ich schiebe auch Sachen, wie ob ich etwas gesagt haben könnte, was ihm nicht gefallen hat, ob ich ihm nicht gut genug bin. Immerhin muss ja irgendwas bei ihm so ein Verhalten auslösen. Und ich weiß sehr genau, dass ich niemals eine Antwort finden würde, aber es macht mir zu schaffen einfach. Es fühlt sich manchmal auch wie eine Masche von ihm. Ab und zu denke ich, ah der hat bestimmt genug von mir, oder es ist ihm langweilig mit mir, deswegen wird er so. Aber wiederum habe ich manchmal das Gefühl, dass er damit irgendwie die Kontrolle über das Verhältnis übernehmen will.

Dabei
7 Nov 2024
Wie könnte ich mich von dieser ungesunden Denkweise befreien? Und von dem Mann auch? Irgendwie sehe ich es zwar ein, dass er mir nicht gut tut, aber wiederum tanze ich sofort an, sobald er sich meldet.

Dabei
7 Sep 2023
Wie könnte ich mich von dieser ungesunden Denkweise befreien? Und von dem Mann auch?
Ich glaube, etwas mehr Gelassenheit könnte gut sein. Werde dir klar darüber, was du willst, dann vergleiche die Realität damit - und dann entscheide, ob das passt oder nicht. Und zieh die Konsequenzen daraus.

Was ihn angeht: Die klassische Methode, sich von jemandem zu befreien, wäre, mit ihm Schluss zu machen. Wenn du nett sein willst, kannst du ihm mitteilen, womit du nicht zurecht kommst. Damit gibst du ihm die Chance, sein eigenes Verhalten einmal kritisch zu überdenken. Das sollte dich aber nicht davon abbringen, Schluss zu machen, wenn du das willst.

aber wiederum tanze ich sofort an, sobald er sich meldet.
Da würde ich mich fragen: Warum tust du das? Mir scheint, du weißt auf einer gewissen Ebene nicht so recht, was du willst. Es scheint da widersprüchliche Impulse zu geben. Kann das sein?

Dabei
24 Sep 2017
Es ist halt so, dass er am Anfang noch eine andere Frau gedatet hat und ich davon ganz zufällig erfahren habe. Da hat er sich noch lustig über mich gemacht, dass ich es nicht gerade toll fand
Ich vermute mal, es liegt eher hier das Problem. Er gibt dir nicht einmal ein Minimum an Sicherheit. Zwischendurch ist er dann mal nett zu dir, aber es ist auch super einfach, zwischendurch mal nett zu sein.
Es tut mir sehr leid, ich glaube nicht, dass du verrückt bist, ich glaube, du hast einfach ein schlechtes Gefühl und meiner Meinung nach zurecht. Das ganze Online-Ding mal beiseite, das ist glaube ich einfach nichts für dich. Manchmal passen die Umstände nicht und es gibt nichts, was du oder er da tun können. Klar, du könntest deine Erwartungen runter drehen, aber ehrlich, ob sich das lohnt..ich bezweifle es.
Wenn du magst, geh nochmal in dich und finde heraus, was dich wirklich stört, rede mit ihm, aber erwarte nicht zu viel, ich würde mir das nicht antun.

Dabei
7 Nov 2024
@Rote Tablette Ich versuche meistens gelassener zu sein und nicht gleich mit solchen Gedanken anzufangen, denn manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ich mir alles ganz anders vorstelle, als es ist. Es muss ja nicht heißen, dass wenn er sich mal nicht melden, oder deutlich später schreibt, mit anderen Frauen (unterwegs) war, oder dass er ständig quasi auf der Suche nach der nächsten Frau ist. Wenn wir mit einander sind, macht er auch einen ganz anderen Eindruck, wenn ich mir jedoch sein Profil angucke und dann manche Aussagen mit Taten vergleiche und zusätzlich kommt die Erfahrung, die ich mit ihm am Anfang gemacht habe, dann fange ich an zu zweifeln. Zugegeben ist es manchmal zu viel von meiner Seite. Vor paar Wochen war ich richtig eifersüchtig, genervt und verzweifelt und mir gingen 1000 von Bildern durch den Kopf, im Endeffekt war er mit einem Freund von ihm unterwegs und zwar waren die einfach im Wald spazieren, da ist es mir auch so klar geworden, dass schnell dazu neige irgendwelche Filme zu schieben. In meiner letzten Beziehung haben wir aber gegenseitig Social Media nach einer Zeit komplett tot gestellt, in der Beziehung wurde auch sehr viel Kontrolle von meinem Ex ausgeübt, er neigte wiederum dazu, von alleine davon zu berichten, wo er ist und mit wem er ist. Er nahm mich auch fast immer mit sich mit. Am Anfang der Beziehung hatte er jedoch einen Ausrutscher und dadurch haben wir uns sehr mühsam durchgekämpft. Auf Dauer war die Beziehung jedoch nicht gesund, es war zu viel Kontrolle seinerseits und zum Ende hatte ich das Gefühl das er mein ganzes Leben okkupiert hat. Jetzt habe ich das Gefühl, dass mir seine Verhaltensweise angeeignet habe, oder genau so ein Verhalten erwarte und fast jede Kleinigkeit kann mich aus dem Gleichgewicht bringen. Auch in dem Fall ist es für mich bisschen problematisch ihn als Mensch einzuschätzen und die Realität richtig wahrzunehmen, eben auch weil es langsam voran geht und er nicht sehr viel über seine Tagesabläufe erzählt. Meistens erzählt er über vergangene Sachen, dann sagt er oft, dass er nach der Arbeit eigentlich fast immer einfach zuhause sitzt, oder beim Training, oder bei seiner Familie ist. Und dann stelle ich jedoch fest, dass er doch ziemlich oft mit Freunden ausgeht. Für mich ist es widersprüchlich und irritiert mich, weil er meistens mit Unzufriedenheit darüber erzählt, dass sein Leben langweilig und monoton wäre. Oft sagt er auch, er wüsste nicht, was er mit seiner freien Zeit tun soll und gleichzeitig sagt er, wenn ich Zeit habe. Solche Widersprüche auch wenn das Kleinigkeiten sind, bringen mich dazu seine Authentizität und Ehrlichkeit anzuzweifeln. Ich bin aber "leider" so eine Person, die einfach alles 1000 Mal durch den Kopf gehen lässt und noch mal 1000 Mal analysiert.

Eigentlich weiß ich was ich will, und zwar sehne ich mich nach Geborgenheit, Vertrauen und Zuverlässlichkeit. Von einem Mann erwarte ich, dass er sein Wort hält und viel Direktheit. Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn man keine klaren Antworten geben kann, einen warten lässt und sich Möglichkeiten offen hält. Das macht er leider all zu oft. Er kann zum Beispiel am Sonntag nicht sagen, ob wir uns Montag treffen können. Sagt, wir schreiben morgen noch mal, worauf ich dann dementsprechend die Erwartungshaltung habe, dass er im Laufe des Tages mindestens absagt, dann kommt irgendwann nachts eine Nachricht. Und mir gefällt das gar nicht, ich bin ein Mensch, der in 90% der Fälle entweder alles möglich macht und Zeit findet, oder direkt sagt, dass es nicht klappt. Und wenn ich sage, dass ich morgen genau sagen kann, dann informiere ich die Person und halte diese nicht in Ungewissheit. Und ich möchte eine vernünftige Beziehung mit ruhiger Dynamik, wo ich nicht täglich rätseln muss, was jetzt Sache ist. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich schnell dazu neige, mich selbst zu täuschen. Also ich suche immer eine Entschuldigung für die andere Person und halte mich dann fest dran. Und zugegeben in dieser Beziehung ist gerade die rosarote Brille trotz Zweifel und Bauchgefühl immer noch an.

Dabei
7 Nov 2024
@Zufallsgenerator Ja, ich weiß und verstehe, dass ich vielleicht Schwierigkeiten beim Vertrauensaufbau und so weiter habe. Aber ich sehe da auch kein Bemühen mir zumindest bisschen was zu geben. Es gibt nicht mal 1% Sicherheit. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihm sogar gefällt, mich in Erwartung und Ungewissheit zu halten. Vielleicht hat er ja seine Sicht der Sachen. Aber wenn man ihm manchmal Fragen stellt, beantwortet er diese manchmal m.E. sehr zweideutig, mit blöden Sprüchen und / oder einfach gar nicht, sodass man nachfragen muss wie eine Verrückte bis man dann die Antwort bekommt. Dann ist ja wohl klar, dass ich seine Aussagen anzweifle und mir denke, dass er lügt. Zum Beispiel: Er sagt, er ist mit Freunden unterwegs und dass es dauert. Keine 2 Minuten später schreibt er mir, er ist jetzt zuhause und würde in 10 Minuten bei mir sein. Oder jedes Mal fragt er mich, wer mir schreibt, mit wem ich unterwegs war, wenn ich es aber frage, findet er es unangemessen & antwortet manchmal gar nicht, oder sagt dann erst nachdem ich schon genervt bin.

Und ja es gibt viele Sachen, die nicht passen. Das Thema mit Social Media auch 1 davon. So wie er sich dort darstellt, ist einfach nur sowas von fake, so ist er im realen Leben nicht. Er tut immer so, als würde er mit voll viel Geld verfügen, ständig unterwegs sein. Das ist aber nicht die Wahrheit und das reicht mir ehrlich gesagt auch schon aus, um nicht unbedingt mir seine Posts ansehen zu wollen, von den Frauen abgesehen. Thema "Verfügbarkeit" ist die andere Sache, wenn ich nicht kann, wird er sofort irgendwie sehr komisch. Dann fragt er direkt, wann ich kann, wie lange es dauert, bis ich zuhause bin. Wenn es aber andersrum ist, dann wartet man 10h auf eine Antwort und da kommt nicht mal eine Entschuldigung. Und klar kann ich mich auch daran gewöhnen und einfach blind vertrauen, aber ich bin mir nicht sicher, wie oft ich dann hier im Forum mich darüber beschweren würde und mir den Kopf zerbrechen würde, bis ich irgendwann das akzeptiere. Und dann gibt es eben keine Garantie, dass ich ihn nicht irgendwo wieder mit einer anderen sehe, wo wir schon eine Beziehung haben und ich möchte ungern verletzt werden... also wer will es ja. Zusätzlich kommt das Thema Verhütung mit dazu, er würde am besten nicht verhüten, was für mich in so einer Konstellation nicht in Frage kommt, es ihn aber wiederum stört.

Dabei
7 Nov 2024
@Landlady_bb Ja, das habe ich mir jetzt vorgenommen. Ich habe keine Lust hinterher zu laufen. Ich hatte ihm etwas versprochen gehabt und dazu wollte ich ihm alles am Wochenende über Whatsapp rüberkippen und würde mich danach zurückziehen, auch um einfach mit mir erstmal wieder klarzukommen. Mir hat es überhaupt nicht gefallen, wie sehr mich alles mitgenommen hat und wie sehr ich darunter gelitten habe

Dabei
22 Mrz 2021
Ich hatte ihm etwas versprochen gehabt und dazu wollte ich ihm alles am Wochenende über Whatsapp rüberkippen und würde mich danach zurückziehen,
Das würde ich so nicht machen, sondern einfach gar nichts tun. Das Versprechen nicht einlösen, nichts andeuten, nichts erklären, sondern einfach - nichts.
Auch nicht blockieren oder so, denn selbst damit gäbst du ihm zuviel Bedeutung.
Einfach ihn unwichtig sein lassen. Wenn er dir schreibt, dann gar nicht reagieren oder allenfalls mit "ja", "nein" oder irgendeinem nichtssagenden Emoji.
Der Typ versucht, mit dir irgendwelche Machtspielchen zu spielen. Das darf er! Also, es versuchen. Und du bist ganz lieb und fügsam wir immer und gibst ihm, wenn er gegen die Wand rennen will, sogar ganz artig den Weg frei.

Dabei
7 Nov 2024
Ah und ich finde es richtig "toll", wenn man mir sagt, "wenn ich Zeit habe, dann können wir...". Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Zeit nicht hat, sondern sich die Zeit nimmt. Also wenn ich weiß, dass ich heute Überstunden machen muss, danach verabredet bin, es lange dauern kann, oder was auch immer, dann sage ich gleich ab. Oder mache es möglich, dass ich trotzdem den Menschen sehe, sei es auch für 15 Minuten. Man kann sich einfach immer die Zeit nehmen, finde ich. Man will es einfach nicht immer....

Jetzt muss ich auch noch eine Geschichte erzählen, die mich verrückt gemacht hat.

Wir hatten auch neulich eine Situation. Ich war auf der Arbeit und war danach zum Tennis spielen verabredet. Er meinte, er sei unterwegs würde mich aber gern sehen und wenn es nicht all zu spät wird und ich noch nicht schlafe, würde er vorbeikommen. Dann habe ich gemeint, ich bin heute nicht lange unterwegs, dann warte ich auf dich. Dann schreibt er mir um 20 Uhr, ob er in 15 Minuten vorbei kommen kann. Und dann habe ich so gedacht...was?, erstmal sagt er, es wird spät bei ihm, dann um 20 Uhr doch was anderes. Und da hatte ich selber halt umgeplant und war noch unterwegs. Das aber alles fein. Dann sagte ich ihm, dass ich in 1 Stunde zuhause bin. Er sagt, dass er in der Zwischenzeit dann ins Fitness geht. Soweit so gut. Genau nach 1 Stunde rufe ich den an, da nimmt er nicht ab und schreibt mir er wäre noch im Fitness. Da war ich schon so ziemlich genervt.. man hätte sich ja ausnahmsweise nach mir richten können aber okay. Ich sollte dann noch warten und er wäre um 21:45 bei mir. Der ist um 22 Uhr gekommen und an sich hätte mich das nicht gestört, wenn es dann nicht so kam. Wir waren im Bett und kurz darauf sagte er mir, dass er jetzt sofort los muss, weil sein Kumpel kurz nach 10 Uhr bei ihm sein wollte, der Kumpel auch schon angerufen hat. Und da fragte ich mich, warum zum Teufel ist man dann so lange im Fitness, warum geht man nicht nach einer Stunde... warum geht man nicht nach kurz nachdem wir geschrieben haben, denn er wusste ja sehr wohl, dass er kurz nach 10 zuhause sein muss. Ich habe ihm aber auch absolut gar nichts gesagt. Da sagte er mir: Danke, dass ich dich sehen durfte, ich sagte, dass du gekommen bist. - keine Ahnung warum der Spruch so rauskam, eigentlich war ich sauer. Aber was dann kam, war echt unnormal, dann sagte er mir ernsthaft, dass er ja eigentlich vor dem Fitness zu mir kommen wollte, aber ich ja nicht zuhause war. Also am Ende war ich wohl schuld, weil er nach dem wir im Bett waren direkt los musste. Und er hat sich zwar entschuldigt und es kann mal passieren, aber dem Kumpel hätte man auch absagen können, oder zumindest hätte man 15 Minuten früher vom Fitness gehen können. Also krank einfach nur noch krank.

Dabei
7 Nov 2024
Das würde ich so nicht machen, sondern einfach gar nichts tun. Das Versprechen nicht einlösen, nichts andeuten, nichts erklären, sondern einfach - nichts.
Einfach ihn unwichtig sein lassen. Wenn er dir schreibt, dann gar nicht reagieren oder allenfalls mit "ja", "nein" oder irgendeinem nichtssagenden Emoji.
Der Typ versucht, mit dir irgendwelche Machtspielchen zu spielen. Das darf er! Also, es versuchen. Und du bist ganz lieb und fügsam wir immer und gibst ihm, wenn er gegen die Wand rennen will, sogar ganz artig den Weg frei.

Oh das ist genau das. MACHTSPIELCHEN sooo genau so fühlt es sich an und macht mich einfach wahnsinnig

Dabei
22 Mrz 2021
Oh das ist genau das. MACHTSPIELCHEN sooo genau so fühlt es sich an und macht mich einfach wahnsinnig
Das muss es nicht! Spiel einfach nicht mehr mit! Submission/Devotion und ein gewisser Masochismus - ja, OK. Kann alles sein, kann auch OK sein. Aber nur, so lange man das als gesund empfindet und damit klarkommt.
Aber du bist damit unglücklich. Also filtere dich und leg deine Grenzen fest. Deine Liebe, deine Empfindungen sind kleine, feine echte Perlen und deshalb wertvoll. Die gehören sorgsam behandelt und vor Beschädigung geschützt. - Mag kitschig klingen, aber ich denke, du verstehst.
Und wenn dein Freund das nicht tut, dann gilt die alte Weisheit: Selbst ist die Frau.

Dabei
24 Sep 2017
Aber ist genau das nicht bei den Spielchen mitspielen?
Ich würde einfach bescheid geben, dass es vorbei ist und mich äh trennen. Persönlich würde ich das sagen.

Dabei
22 Mrz 2021
Nö. Wenn er bislang nie wirklich Zeit für sie hatte, dann kann sie sich die Zeit für eine persönliche Ansage genauso gut sparen.
Einfach nichts mehr sagen, schreiben, tun und ihn ins Leere laufen lassen.

Dabei
3 Jan 2019
Ich würde einfach bescheid geben, dass es vorbei ist und mich äh trennen. Persönlich würde ich das sagen.
Nö. Wenn er bislang nie wirklich Zeit für sie hatte, dann kann sie sich die Zeit für eine persönliche Ansage genauso gut sparen.
Einfach nichts mehr sagen, schreiben, tun und ihn ins Leere laufen lassen.
Beides ist okay - Hauptsache @Jane97 trennt sich.

Zum Spielen gehören zwei - zum Trennen reicht einer.

Dabei
7 Nov 2024
Danke für eure Kommentare! Ich habe mich heute paar Stunden wieder mit dem Thema komplett von neu beschäftigt. Ich muss sagen, dass das einfach nicht mehr gesund sein kann. Es hat mir den letzten Nerv einfach geraubt. Ich habe einfach alles im Kopf durchgehen lassen, was da hinter meinem Rücken ablaufen könnte. Und mein Bauch ist wieder verkrampft, meine Nerven verloren und meine Zeit auch. Ich sollte meine Emotionen besser unter Kontrolle haben einerseits. Das nehme ich jetzt als Erfahrung mit und würde erstmal daran arbeiten, um ggf. dann einige Dinge gelassener zu sehen. Grundsätzlich aber ist das mit Sicherheit der falsche Mann. Es ist alles noch frisch und ihn kümmerts ihn kaum, es ist kein Vertrauen da, verdient oder unverdient, spielt hierbei auch keine Rolle. Und verrückt machen möchte ich mich nicht... und vor allem nicht so wie heute. Denn jetzt könnte ich wirklich jedes Wort von ihm einfach anfechten und darüber nachdenken, was ja sein könnte. Es sind mir sooo viele Situationen eingefallen. Eine Situation muss ich mir von der Seele schreiben. Er lebt in einer 2 Zimmerwohnung mit seinem Cousin zusammen. Vor paar Wochen hat er auch ein Treffen abgesagt, weil er mit ihm irgendwas unternehmen musste/ wollte ... was ich ihm auch abgekauft habe. (die Posts auf Social Media haben es bewiesen), dann hatte ich ihm am Samstag früh ein Video geschickt und gefragt was er dazu meint, erstmal dachte ich er schläft, später habe ich sein Cousin zufällig gesehen im Supermarkt, und irgendwann abends hat er geschrieben, dass er das Video noch gar nicht sehen konnte, weil er nicht alleine war und jetzt gern vorbei kommen möchte, ich war da aber beschäftigt und sagte ab. Das ist aber erstens noch eine Situation, die beweist, dass er einfach die Kontrolle haben will und dann auch noch das Gefühl oder die Meinung hat, man wäre immer verfügbar. Und da denke ich mir gerade, eigentlich hat er mich total verarscht! Ich bin geschockt, weil nicht alleine gewesen. Ahm... er hat ein eigenes Zimmer, der Cousin war aber auch auf jeden Fall für eine bestimmte Zeit weg. Das Video war jetzt nicht 2 Stunden hätte man sich angucken können. Also vermutlich war doch eine andere vielleicht bei ihm. Oh ne... da geht es wieder los. Manchmal wünsche ich mir meine Gedanken abstellen zu können

Anzeige: