Warum schaffen sich mache eine Familie an? Und machen dann trotzdem, was sie wollen??

U

Unregistriert

Gast
Hallo,
ich bin mit meinem Mann jetzt 11 Jahre zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder. Ich frage mich im Moment warum er nur das macht was er will... Nicht das er sich sonst um die Kinder gekümmert hätte... Seine Interessen waren sein Hobby und die Couch mit Fernseher... Jetzt ist derzeit noch das Angeln dazu gekommen und es wird nichts anderes mehr gemacht. Dafür ist komischer Weise auch immer Geld da um irgendwelchen Angelmist zu kaufen. Ansonsten müssen wir immer sehen wie wir rumkommen und es ist definitiv kein Geld übrig. Im Urlaub so richtig waren wir eigentlich auch nie... Nur die Billigvariante im Gartenhaus meiner Mutter... Dafür ist irgendwie auch nie Geld übrig. Zärtlichkeiten gibts bei uns auch nicht. Das einzige was er von mir will ist ab und an Sex. Alkohol konsumiert er auch regelmäßig hochprozentiges. Arbeiten und dann nur sein Hobbie bzw. Fernseher daraus besteht sein Tagesablauf. Am WE nur Couch, Hobby oder Angeln im Moment. Die Kinder sind 10 und 8 und ich weiß nicht, wie viele Sonntage ich alleine auf dem Spielplatz mit ihnen verbraucht habe. Ab und an gehen sie mit Angeln aber meistens haben sie darauf einfach keinen Bock. Als Familie unternommen haben wir in letzter Zeit nur etwas wenn es um Sein Hobby oder das Angeln ging. Selbst die Lehrerin unseren Sohnes hat mich und ihn schon darauf angesprochen, dass der Sohn ja gar nichts von ihm erzählen würde... Seine Begründung dazu war lediglich er wäre ja berufstätig... Klar ich gehe nur 2 Tage die Woche arbeiten, aber das ich lediglich dafür da bin hier allen hinterher zu räumen und zu putzen (ihn eingeschlossen denn er räumt seine Sachen nie selbst weg) dafür fühle ich mich einfach noch zu jung mit meinen 35 Jahren. Ich will ihm nichts böses aber vohin hab ich ich erst gefragt, wie er sich es weiter vorstellen würde da kam noch nicht einmal eine Antwort und ich vermute, dass er nicht mal weiß was ich meine... Gestern z.B. wurden morgens Angeln zurechtgemacht und nachmittags gings an den Teich. Heute morgen war er auch am Bach, mittags kam er nach Hause um sich an dem PC zu setzten um im Angelshop zu surfen... Jetzt ist er draußen...

Habe ich zu hohe Ansprüche wenn ich erwarte, dass er ja auch mal was mit seiner Familie oder wenigstens seinen Kindern unternehmen soll?

Letztes Wochenende bestand aus Samstag Angeln für ihn und am Sonntag (damit wir überhaupt mal was gemeinsam machen) haben wir dann gemeinsam mit meiner "lieben" Schwiegermutter und den Kindern Angelteiche angesehen... Ich bin ja durchaus kompromissbereit aber nicht immer nur was für ihn....

Zu Hause macht er schon seit längerem nichts mehr... Das bleibt alles an mir hängen...

Danke das ihr Euch die Zeit für mich genommen habt...

LG

Dabei
9 Okt 2008
Kenn ich irgendwie zu gut, ich hab mich damals getrennt und es bisher noch nicht bereut.

Ich bin ja durchaus kompromissbereit aber nicht immer nur was für ihn....
Du machst es aber trotzdem immer mit, das hat schon mit kompromiss nichts mehr zu tun, scheint schon fast eher so als wenn dir nicht eigenes einfällt was du ohne Ihn tun kannst.
Laß Ihn doch von Teich zu Teich ziehen, aber wenn dir das zu wenig ist, dann mach was anderes. Such dir eigene Interessen, auch mit den Kindern zusammen.
Du kannst dich noch so sehr beschweren, du wirst Ihn nicht so eingebunden bekommen wie du es willst, wenn er befürchtet das du gehst wird er sich eine zeitlang verbiegen,
aber dann wieder in seinen Trott verfallen. Im Grunde bleibt dir nur Ihn so zu lassen wie er ist, und dir neue Perspektiven zu öffnen. Im Grunde sollte eine Ehe das aushalten das jeder sein Ding macht.

Und mit seinem nicht bewegen nicht helfen ist es dasselbe, du meckerst, machst es aber trotzdem. Dann laß den Mist doch liegen. Du änderst nichts.

Im Grunde mußt du bei dir anfangen, änder an dir was. Werd einfach zufriedener, du denkst jetzt sicher das sich nichts ändern läßt weil alles so eingeschliffen ist, aber es sind kleine Dinge die man tun kann.

Es fängt beim aufräumen an, spann deine Leute mit ein, und wenn er nicht will bleibt seines liegen. Du bist nicht seine Putzfrau !

Du hast keinen Bock auf seine Interessen, dann sag Ihm das und such dir eigene.

Es bleibt kein Geld über, dann rechne zusammen und leg fest wieviel er in sein Hobby steckt und nimm für dich und die Kinder was Ihr braucht.

Du willst in Urlaub fahren, dann mach das doch einfach....das ist ganz einfach....da gibts dutzende von Möglichkeiten das zu realisieren, auch für kleine Geldbeutel.

Im Grunde kommst du um Eigeninitiative in eigener Sache nicht rum, mit dem meckern und frust schieben bist du nicht weit gekommen, probier es jetzt mal anders.

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich soll mir eigene Interessen suchen... Ok, das ist das kleinere Problem. Das größere dabei ist, dass ich ja bitte schön die Kinder dabei ständig an den Hacken habe...

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt... Bin ich als Mutter komplett alleine für den Nachwuchs zuständig? Ich hab mich um die Kinder und Haushalt zu kümmern und er kann tun und lassen was er will???

Ist es richtig, dass ich alleine Sonntags mit den Kindern etwas unternehme bzw. auf dem Spielplatz hocke oder ähnliches und er auf der Couch vor dem Fernseher liegt??? Vielleicht habe ich da auch einfach nur zu hohe Ansprüche.

Alternativ wäre ausziehen eine Lösung, aber das ist teuer und ich habe nur einen 400 € Job und davon lässt sich noch keine Wohnung finanzieren... Selbst mit Kindergeld zusammen nicht... Außerdem tue ich mir mit dem Schritt schwer, denn ich bin weitestgehend ohne Vater aufgewachsen und mit Lebensabschnittsgerfährten meiner Mutter...

LG
Hasebaby

Dabei
31 Jul 2011
Nein natürlich bist Du nicht alleine für den Haushalt und Kinder zuständig.Aber es ist nun mal leider so das viele Männer meinen sie hätten ihre Pflicht getan weil sie ja den ganzen Tag arbeiten gehen.Obwohl ich auch immer wieder erlebe das Männer die trotz allem den ganzen Tag arbeiten gehen und sich am We noch um Haushalt+Kinder kümmern.Und selbst da sind die Frauen nicht zu frieden.Ich denke wenn Ihr wirklich nicht auf einen Nenner mehr kommt ist es wirklich das Beste Du trennst Dich.Ich kann echt nicht nachvoll ziehen wie man mit jemanden zusammen bleiben kann,der keinerlei Interesse mehr an mir oder den Kindern zeigt.Das Leben ist einfach zu kurz um es unglücklich zu verplempern.Und ja vielleicht ist Dein Lebenstandard dann nicht mehr so wie vorher aber ist das denn wirklich alles was Du brauchst?Geht es den immer nur um Geld?

Dabei
9 Okt 2008
Wenn ich mir deine Lebensumstände durchlese kommt mir die Geschichte sehr bekannt vor, mir ging es nicht anders und ebenfalls mit 2 Kindern.

Natürlich ist das alles nicht richtig, ich hab auch 7 Tage die Woche auf dem Spielplatz gehockt, während er vor Pc oder Glotze saß.
Ich hab oft geschäumt vor Wut. Ich denke auch nicht das du zu hohe Ansprüche hast, aber ich bezweifel das du Ihn geändert bekommst.

Ich bin damals von Eheberatung, Jugendhilfe ......hin und her gezogen, genutzt hat das alles nichts.

Und egal was du tust, es läuft eigentlich immer auf dasselbe hinaus , du und die Kinder.

Alternativ wäre ausziehen eine Lösung, aber das ist teuer und ich habe nur einen 400 € Job und davon lässt sich noch keine Wohnung finanzieren... Selbst mit Kindergeld zusammen nicht
Das kommt drauf an, soweit kenn ich deine Umstände nicht ob du zur Miete wohnst, im eigenen Haus......in welchem Land....... Unterhalt zahlen für dich und die Kinder muß er sowieso + Staatl. Hilfe und Kindergeld.
Und normal zieht der aus der am wenigsten zu packen hat und dem es zumutbar ist-also er.

Oder du versuchst es mit Eheberatung und verdeutlichst Ihm das es ein Problem gibt, und das er zukünftig sehr viel weniger Geld für sein Hobby hat wenn er den Hintern nicht hochkriegt.

Egal wie du es drehst und wendest auch das bleibt wieder an dir hängen.

Dabei
24 Apr 2010
ich würde ihn rauswerfen. ich fürchte, anders kapiert er es nicht.
so wird er wenigstens dazu gezwungen, nachzudenken. und dinge zu ändern.
sollte er es nicht tun, dann sei froh, dass du ihn los bist.
hast einen weniger, dem du hinterherräumen musst.
und geldmäßig muss er euch unterstützen. du könntest auch einfach ein wenig mehr arbeiten (teilzeit, 25 oder 30 wochenstunden) und schwupps.
läuft ja eh schon ohne ihn die ganze zeit, wozu brauchst du ihn da noch? ...

Dabei
18 Mrz 2012
Eheberatung hatte ich vor 2 Jahren schon einmal vorgeschlagen... Aber wenn ich dort keinen Termin mache und ihn hinschleife wird das nicht wirklich was...

Im Moment hab ich halt irgendwie die Krise... Ich bin 35 und hab keine Lust mein Leben eben so zu verplempern... Ausziehen müsste ich hier. Es ist das Haus seiner Mutter, die sich auch gerne über ihn aufregt...

Ich suche halt irgendwie noch ein bisschen moralische Unterstützung. Klar meine Family würde mir helfen aber meine Mutter wohnt mal locker 450 km weg und meine Oma 150 km... Dort hin ziehen ist für mich auch nicht wirklich eine Option. Ich wohne hier schon seit 11 Jahren und das ist länger als irgendwo sonst in meinem Leben. Ausnehmen will ich ihn auch nicht. Wegen mir kann er ja gerne so weitermachen wie bisher... Eben war mal wieder so einen Situation... Ich hab mit den Kindern gemotzt und bin dabei laut geworden weil die nicht ins Bett wollten. Dann maulte er nur warum ich laut werden würde. Darauf hab ich nur gemeint, wenn ich so wie er nur immer weg wäre und mich nicht kümmern würde bräucht ich nicht laut werden... Darauf kam nur am Teich hätte man ja wenigstens seine Ruhe. Ich koche gerade... Er sieht das Problem irgendwie gar nicht. Ich hab nur deutlich gesagt, bald müsse er sich nur noch mit seiner Mutter rum schagen... Darauf kam dann nichts mehr...

Tut aber wirklich gut sich mal auszutauschen...

Weiß jemand wieviel mir an Unterhalt zustehen würde? Ich will gar keinen aber ohne komme ich glaub ich nicht ganz klar...

Dabei
9 Okt 2008
Ich will gar keinen aber ohne komme ich glaub ich nicht ganz klar...
Das hat mit wollen weniger zu tun, ohne wirst du nicht auskommen, zustehn tut er dir auch immerhin hast du beruflich zurückgesteckt um die Kinder zu bekommen und zu erziehen.
Und wenn du Hilfe von Vater Staat brauchst, verweisen die dich auch erstmal darauf das du das einfordern mußt, auch wenn es nicht viel zu holen gibt, bevor Sie dir was geben können.

Und wieviel dir zusteht, hängt davon ab was er zahlen müßte und ob er dazu finanziell überhaupt in der Lage ist.... das wird dann noch gesondert berechnet........ich nehm mal an das du in
Deutschland bist, du müßtest dich dann soweit ich weiß nach der Düsseldorfer Tabelle richten.

http://www.finanztip.de/recht/familie/duesseldorfer-tabelle.htm

Problematisch für die ganze Familie ist der Frust der sich bei dir schon sehr stark aufbaut, die Kinder kriegen das mit, und er nimmt es als Vorwand sich noch mehr zurückzuziehn

Dabei
24 Apr 2010
die kinder haben ohnehin nichts von ihrem vater, oder?
ist doch auch frustrierend für sie zu sehen, dass er sich so gar nicht kümmert und nur sein ding duchzieht.

zieh aus und sei konseuent, es gibt doch sicherlich beratungsstellen in deiner stadt oder in deinem stadtbezirk, dafür reicht es aus, einfach mal auf die seite des jeweiigen bezirksamts zu gehen. wenn du willst, schreibe mir eine private nachricht wo du wohnst, ich such dir was raus, wo du dich beraten lassen kannst.

Dabei
18 Mrz 2012
Genau das ist das Problem. Meine Tochter bemüht sich es allen Recht zu machen und leidet unter der Situation. Mein Sohn kennt es ja nicht anders und hat auch kein Verhältnis zu meinem Mann. Von ihm kriegt er ja immer nur welche auf den Deckel und den Druck den er abbekommt gibt er an seine Schwester weiter die echt darunter zu leiden hat. Die zwei haben auch noch ein Zimmer was zu noch mehr Stress und Streit führt. Ganz schlimm ist es wenn mein Mann auch noch das Wochenende zu Hause ist und seine Ruhe haben möchte...

Das mit der Düsseldorfer Tabelle ist ja ganz gut uns schön aber wir haben auch noch das Auto finanziert und einen weitern Kredit am laufen... Ich weiß nicht wovon das dann bezahlt werden soll... Wird auf die Düsseldorfer Tabelle nicht das Kindergeld mit angerechnet. Ich meine mal so etwas gehört zu haben...

Netto ist dort das was auf der Abrechnung steht? Selbstbehalt davon müssen sämtliche Kosten und Miete getragen werden oder wie rechnet sich so etwas? Was ist mit Versicherungen u. a. auch Rentenversicherung. Wird das vor oder nach Selbstbehalt gerechnet?

Unter 600 € Warm kriegt man hier aber auch keine halbwegs nette Wohnung hier in der Gegend und 4 Zimmer müssten wir zu 3. ja auch haben... Meine große geht ab Sommer auf eine andere Schule (Ganztag bis 15:30 Uhr) bin am überlegen, ob der kleine nicht dann auch in die Betreuung geht. Meine Schwiegermutter die derzeit auf die Kinder an den Tagen wo ich arbeite aufpasst wird es dann sicher nicht mehr machen...

Die Kinderpsychologin von meinen Kindern hat mir auch angeraten mich mal an die Charitas oder so zu wenden wegen einem Gesprächstermin und Beratung. Mir schlägt das alles ziemlich auf den Magen. Ich kann ja auch nicht warten, dass er sich irgendwann mal kaputt gesoffen hat... Aber das er abhängig ist sieht er z.B. auch nicht anders aber so jeden 2. Tag eine halbe Flasche Weinbrand und manchmal auch häufiger ist für mich abhängig.

Evlt. steht der Firma in der er arbeitet auch die Insolvenz bevor. Der Gerichtsvollzieher war letzte Woche schon dort und wollte zum Chef... Wenn er dann evlt. den ganzen Tag zu Hause ist gehts glaube ich gar nicht mehr...

Mensch ich weiß im Moment nicht wirklich weiter aber Recht habt ihr schon, wenn ich hier nichts ändere, ändert sich nichts hier...

Im Moment ist das ja alles echt bequem... Man hat seine Vorzeigekinder wenn man sie braucht für den Verein... Ansonsten kümmert man sich um nix und genau so wie Du es beschreibst... Man nimmts als Vorwand um sich noch mehr zurück zuziehen...

LG

Dabei
9 Okt 2008
Aber das er abhängig ist sieht er z.B. auch nicht anders aber so jeden 2. Tag eine halbe Flasche Weinbrand und manchmal auch häufiger ist für mich abhängig.
So wie du es beschreibst in der regelmäßigkeit kann man davon ausgehn das er Alkohlabhänig ist, das er das selbst nicht merkt ist normal....ein Alkoholiker sieht nur das Andere zuviel trinken,
für Ihn selbst gilt das nicht, deswegen ist Alkohol so gefährlich.

Genau das ist das Problem. Meine Tochter bemüht sich es allen Recht zu machen und leidet unter der Situation. Mein Sohn kennt es ja nicht anders und hat auch kein Verhältnis zu meinem Mann. Von ihm kriegt er ja immer nur welche auf den Deckel und den Druck den er abbekommt gibt er an seine Schwester weiter die echt darunter zu leiden hat. Die zwei haben auch noch ein Zimmer was zu noch mehr Stress und Streit führt. Ganz schlimm ist es wenn mein Mann auch noch das Wochenende zu Hause ist und seine Ruhe haben möchte...
Die Kinder leiden unter der Situation ganz schön heftig, kenn ich nur zu gut, ich hab auch Bub und Mädchen und es war bei uns nicht anders,......

Der Selbstbehalt ist das was für Ihn übrig bleibt,....und da muß er alles von bestreiten .....aber da würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken drum machen, er hatte die Möglichkeit sich zu ändern oft genug.

Alles was mit Ihm zu tun hat solltest du sein Problem sein lassen, kümmer du dich nur um dich und die Kinder, er ist ein erwachsener Mann und muß allein zurechtkommen können.

Die Psychologin hat Recht, du solltest dich beraten lassen, du brauchst da keine Angst haben, du bekommst eine Menge Hilfen, du mußt Sie dir nur auch einfordern.

Denk an deinen Sohn der sich an seinem männlichen Vorbild orientiert, und so ein Vorbild braucht echt kein Kind.....ich hab in Hinblick auf meinen Sohn auch zu lange gewartet, er hat das
Gleiche Verhältnis zu seinem Vater wie dein Bub zu deinem Mann, und aus meinem Sohn ist durch mein langes warten genauso ein Mann geworden wie sein Vater, der sitzt auch nur dumm rum
und kriegt den Hintern nicht hoch. Hat mir jetzt ein Enkelkind gezeugt und kümmert sich da überhaupt nicht drum.

Also sieh zu das aus deinen Kindern was wird, und mach dir keinen Kopf um deinen Mann, jeder ist seines Glückes Schmied.

Und spann deine Schwiegermutter ruhig ein, egal was Ihr Sohn treibt Sie ist die Oma, nimm Ihr das nicht ..... sieh zu das euer Verhältnis zueinander gut bleibt. Das ist für die Kinder auch besser.

Dabei
5 Nov 2007
Das ist doch verständlich, dass das für dich unbefriedigend ist, so wie du das beschreibst. Und es ist schon mal gut, dass du es hier aussprichst und los wirst, wenn du sonst vielleicht keine Gelegenheit dazu hast.

Aber mach dir auch klar: Zu einer unwürdigen Situation gehören immer zwei: Einer der sie macht und einer, der sie mitmacht. Er verhält sich so, weil er dich kennt. Weil er weiß, dass es immer so läuft, dass du mitspielst. Warum soller er sich da ändern? Es läuft doch immer bequem für ihn.

Aber wenn du diesen Kreislauf erkennst, dann kannst du auch anfangen, ihn zu durchbrechen. Fange damit an. Überleg dir , was dir gut tut: Hobbys, Freunde, ausgehen, was dir gafällt. Sag ihm, dass du was unternimmst, weg gehst, dass er sich dann um die Kinder oder anderes kümmer muß. Schaffe dir Freiräume. Mache es wirklich.

Das wird ihm zunächst nicht passen. Aber wenn du sicher wirst und es tust, wird er sich ändern, zumindest ist es eine Chance, ein Versuch wert

Und es wird dir besser gehen, du wist dich besser fühlen.

Dabei
18 Mrz 2012
Hallo,
Danke erstmal für Eure Antworten...

@ttanja

Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.

Zu meiner Schwiegermutter habe ich kein gutes Verhältnis. Ich bin ihr nicht genug am putzen. Aber ihr Sohn, der gar nichts macht, kriegt auch immer einiges zu hören, aber wenn ich über ihn meckere bin ich immer die blöde. Von daher möchte ich ihr zwar die Kinder nicht entziehen, aber mich dauerhaft auf die Betreuung verlassen kann ich einfach nicht. Sie meckert so schon oft darüber.

Ich mache mir halt gedanken über die Finanzielle Situation weil ich z.T. auch einfach mit unterschrieben habe. Das Auto und der Kredit sind über beide Namen finanziert... Ich will ihm ja auch nichts böses. Er soll ja auch zurecht kommen können.

Nur so möchte ich nicht weiterleben. Vor allem nicht, wenn der andere jedes Gespräch irgendwie ignoriert bzw. abblockt. Das ich viel meckere auch z.T. mit den Kindern weil ich gefrustet bin merke ich selber und das gefällt mir auch nicht, aber manchmal kann ich irgendwie auch nicht anders.

@ flyingapi

Das dein Sohn sich jetzt genaus so verhält wie sein Vater tut mir wirklich leid. Schade drum. Sie wissen auch gar nicht was sie verpassen...

Der Tip mit den eigenen Hobbies ist sehr gut. Aber manchmal mit zwei Kindern nicht unbedingt ausführbar. An vielen Tagen liegt er um halb 7 Uhr abends auf der Couch und schläft... Wann soll ich dann wie noch was für mich machen? Die Kinder sind 8 und 10 die gehen auch nicht freiwillig wenn keiner aufpasst um 8 ins Bett. Das hatten wir alles schon nach einem Elternabend kommst du um 10 nach Hause und die Kinder turnen hier immernoch rum...

LG