Trennung nach 12 Jahren mit 3 jährigen Sohn

Dabei
3 Jan 2019
ich bräuchte halt tipps wie ich das am besten angehe, bzw. wann ich damit anfangen sollte
Am besten GESTERN...

Ich denke, das ist eine Situation die Zeit braucht. Du möchtest jetzt natürlich gerne retten, was über 12 Jahre schief lief. Das wird aber nicht so plötzlich gelingen können. Ändere Dich auch ohne sie. Zeige ihr dadurch, dass Du Dich geändert hast, weil Du es einsiehst - nicht um sie zurück zu gewinnen. Das alles wird Zeit brauchen. Da sind zwei Monate nichts.

Meinetwegen schreib ihr den Brief, aber vermutlich wirst Du nur das Gegenteil erreichen. Wie heißt es so schön: "Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns Taten folgen." (oder so ähnlich)

Sagen kann man viel - MACHEN! Also mach', ohne Erwartung.

Dabei
24 Sep 2017
Wann hat sie dir das denn aufgezeigt? Quasi während der Trennung oder vorher schon? Wie hast du reagiert? Fandest du, sie hatte recht, konntest du es nur nicht umsetzen? Warum nicht? Hast du das ernst genommen?

Dabei
7 Mai 2025
Am besten GESTERN...

Ich denke, das ist eine Situation die Zeit braucht. Du möchtest jetzt natürlich gerne retten, was über 12 Jahre schief lief. Das wird aber nicht so plötzlich gelingen können. Ändere Dich auch ohne sie. Zeige ihr dadurch, dass Du Dich geändert hast, weil Du es einsiehst - nicht um sie zurück zu gewinnen. Das alles wird Zeit brauchen. Da sind zwei Monate nichts.

Meinetwegen schreib ihr den Brief, aber vermutlich wirst Du nur das Gegenteil erreichen. Wie heißt es so schön: "Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns Taten folgen." (oder so ähnlich)

Sagen kann man viel - MACHEN! Also mach', ohne Erwartung.
und wie soll ich ihr das zeigen, wir sprechen bzw. sehen uns immer nur ganz kurz wenn ich unseren sohn abhole....

Dabei
6 Mrz 2013
es ist für mich schwierig, die trennung ist jetzt zwei monate her, ich dachte einfach dass es besser werden wird, aber mir kommt vor das es mir momentan am schlechtesten geht seit der trennung,
Dieses Auf und Ab ist bei Trennungen ganz normal.
ich glaube einfach das es mit reden einach zu schwierig ist, das ich all dass was ich ihr zu sagen habe nicht sagen kann weil sie dann im vorhinein schon mich unterbricht und sich selbst schützen will.. was meint ihr?
Wenn du mit ihr reden wolltest, müsstest du sie ja um ein Gespräch bitten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche Wiederbelebungsgespräche sinnlos sind, wenn der, der sich getrennt hat, einfach nicht mehr will. Der quält sich dann durch so ein Gespräch dir zuliebe, aber zusammen ist man danach trotzdem nicht.
ihr zeigen das ich all meine fehler die ich gehabt habe bereit bin abzustellen bzw. eingestellt habe... vielleicht habt ihr ja tipps für mich wie ich das machen sollte, i
Bisher hattest du geschrieben, dass sie sich entliebt hat und ihr so allgemein streitet. Was für konkrete Fehler hast du denn gemacht?
Abgesehen davon denke ich allerdings nicht, dass das noch irgendwas ändern wird. Wenn ich mich entliebt habe, ist es vorbei, da kann der Ex-Partner machen was er will. Und ich glaube dass das bei den meisten Menschen so ist.

Deinen Brief will ich dir nicht ausreden. Wenn du das dringende Bedürfnis hast, ihn ihr zu geben, dann mach das halt.

Dabei
7 Mai 2025
Dieses Auf und Ab ist bei Trennungen ganz normal.

Wenn du mit ihr reden wolltest, müsstest du sie ja um ein Gespräch bitten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche Wiederbelebungsgespräche sinnlos sind, wenn der, der sich getrennt hat, einfach nicht mehr will. Der quält sich dann durch so ein Gespräch dir zuliebe, aber zusammen ist man danach trotzdem nicht.

Bisher hattest du geschrieben, dass sie sich entliebt hat und ihr so allgemein streitet. Was für konkrete Fehler hast du denn gemacht?
Abgesehen davon denke ich allerdings nicht, dass das noch irgendwas ändern wird. Wenn ich mich entliebt habe, ist es vorbei, da kann der Ex-Partner machen was er will. Und ich glaube dass das bei den meisten Menschen so ist.

Deinen Brief will ich dir nicht ausreden. Wenn du das dringende Bedürfnis hast, ihn ihr zu geben, dann mach das halt.
es gab da in der schwangerschaft momente bei der ich sie nicht 100% unterstützt habe, die hat sie mir auch nach der trennung vorgehalten..

Dabei
24 Sep 2017
Die Schwangerschaft ist über drei Jahre her. Es klingt mir eher nach einer Ausrede. Es ist ja auch nicht leicht zu formulieren, sie scheint sich ja echt nicht mehr zu lieben und sie fragt sich vermutlich auch, wieso - weil, was kann dieses "nicht zu 100% unterstützt" haben wirklich sein, wenn es nach 12 Jahren so das einzige Fehlverhalten ist, das sie dir an den Kopf wirft.
Klar kann es sein, dass durch deine fehlende Unterstützung ihr Vertrauen in dich irgendwie erschüttert wurde, aber das wurde später nicht wieder hergestellt und vorher angesprochen scheint sie es auch nicht. Und es gibt auch nicht wirklich etwas, das du an deinem Verhalten jetzt im Nachhinein ändern kannst. Gut, außer sich entschuldigen und bei der nächsten Schwangerschaft besser zu sein.
Vielleicht hat sie sich auch generell von dir im Stich gelassen gefühlt. Sowas ist auch unsexy.
Apropos Sex, hattet ihr denn noch?

Dabei
7 Mai 2025
Die Schwangerschaft ist über drei Jahre her. Es klingt mir eher nach einer Ausrede. Es ist ja auch nicht leicht zu formulieren, sie scheint sich ja echt nicht mehr zu lieben und sie fragt sich vermutlich auch, wieso - weil, was kann dieses "nicht zu 100% unterstützt" haben wirklich sein, wenn es nach 12 Jahren so das einzige Fehlverhalten ist, das sie dir an den Kopf wirft.
Klar kann es sein, dass durch deine fehlende Unterstützung ihr Vertrauen in dich irgendwie erschüttert wurde, aber das wurde später nicht wieder hergestellt und vorher angesprochen scheint sie es auch nicht. Und es gibt auch nicht wirklich etwas, das du an deinem Verhalten jetzt im Nachhinein ändern kannst. Gut, außer sich entschuldigen und bei der nächsten Schwangerschaft besser zu sein.
Vielleicht hat sie sich auch generell von dir im Stich gelassen gefühlt. Sowas ist auch unsexy.
Apropos Sex, hattet ihr denn noch?
ja wir hatten ca. 1x pro woche sex, auch noch am ende der beziehung, sie hat auch gesagt das sie diese trennungsgedanken schon so lange mit sich trägt

Dabei
24 Sep 2017
Okay, das mit dem Sex ist ein bisschen ungewöhnlich, aber sie ist vielleicht einfach horny 😄
@gast1909 , sie hat dir gesagt, was Phase ist. Sie liebt dich nicht mehr. Sie hat sich getrennt, du bist ausgezogen. Ihr redet nicht mehr miteinander, seid auf Abstand. Sie schließt ab.
Je eher du dir das klar machst, desto besser für dich. Das tut mir sehr leid.
Tief im Inneren, wenn du mal ehrlich bist, weißt du auch, dass das nichts mehr wird.
Hast du Freund:innen, mit denen du etwas unternehmen kannst, Hobbies?

Dabei
7 Mai 2025
Okay, das mit dem Sex ist ein bisschen ungewöhnlich, aber sie ist vielleicht einfach horny 😄

das war eher ich...

@gast1909 , sie hat dir gesagt, was Phase ist. Sie liebt dich nicht mehr. Sie hat sich getrennt, du bist ausgezogen. Ihr redet nicht mehr miteinander, seid auf Abstand. Sie schließt ab.

wir reden schon miteinander, nur halte die gespräche sehr kurz und spärlich..

Je eher du dir das klar machst, desto besser für dich. Das tut mir sehr leid.
Tief im Inneren, wenn du mal ehrlich bist, weißt du auch, dass das nichts mehr wird.

ja tief im inneren weiß ich das auch, aber irgendwas in mir sagt ich soll nicht aufgeben und um sie und unsere familie kämpfen!

Hast du Freund:innen, mit denen du etwas unternehmen kannst, Hobbies?
ja natürlich, ohne meinen freunden wäre alles noch viel schlimmer bzw. bin ich sehr dankbar das ich so viele davon habe dir mich sehr untertützen in der wohl schwierigsten phase meines lebens.

Dabei
24 Sep 2017
Ich glaube, wenn ich ihr einen Brief geben würde, dann wäre es ein Dankesbrief für die schönen 12 Jahre. Für die Reisen, die Abenteuer, die ersten Male. Vielleicht hilft es dir, das Ganze auch ein bisschen zu verarbeiten. Ich vermute, da kreist bei dir gerade eh viel im Kopf herum, viele Erinnerungen ohne Struktur, mit ganz viel Schmerz, das muss man alles auch erstmal irgendwie einordnen...

Dabei
24 Sep 2017
Ja, ich glaube, dass ihr nicht zurück kommt in eure ursprüngliche Beziehung. Ich glaube aber, dass ihr einen liebevollen und erwachsenen Umgang miteinander findet, um euren Sohn aufwachsen zu sehen.💖

Dabei
24 Sep 2017
darf ich fragen warum du das glaubst? oder so eingestellt bist?
Ja. Wegen:
meine partnerin hat mich vor ca. 2 monaten nach fast 12 jahren beziehung und einen gemeinsamen 3 jährigen sohn verlassen, der grund dafür ist das sie mich nicht mehr liebt..
Sie hat dir gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt. Sie hat dafür ein komplettes Kopfstehen ihres Lebens in Kauf genommen.
kontakt haben wir nur wegen organisatorischen dingen bzgl. unseres sohnes
Sie geht auf Abstand, sie vermisst dich nach zwei Monaten nicht und sucht kein Gespräch.
ich erklär ihr wie sehr ich noch an ihr hänge, aber akzeptiere das sie damit abgeschlossen hat
Selbst du hast akzeptiert (?), dass sie abgeschlossen hat.
ich glaube es ist irgendwann der nötige respekt gegenüber verloren gegangen
Ihr habt gegenseitigen Respekt verloren. Wie soll die Beziehung weiter aussehen?
die trennung ist jetzt zwei monate her,
Zwei Monate ohne Gespräch.
ich glaube einfach das es mit reden einach zu schwierig ist, das ich all dass was ich ihr zu sagen habe nicht sagen kann weil sie dann im vorhinein schon mich unterbricht
Du denkst, sie will das gar nicht hören.
sie hat auch gesagt das sie diese trennungsgedanken schon so lange mit sich trägt
Sie hat schon früher als du damit angefangen, abzuschließen. Und es war keine Kurzschlussreaktion, sondern gut überlegt.

Dabei
7 Mai 2025
Ja. Wegen:

Sie hat dir gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt. Sie hat dafür ein komplettes Kopfstehen ihres Lebens in Kauf genommen.
ja aber ich nehm ihr das nicht ab, dass sie mich nicht mehr liebt...

Sie geht auf Abstand, sie vermisst dich nach zwei Monaten nicht und sucht kein Gespräch.
ich gehe auf abstand, sie würde mit mir reden...

Selbst du hast akzeptiert (?), dass sie abgeschlossen hat.
akzeptiert vielleicht, bleibt mir ja nichts anderes übrig.. aber ich glaub ihr das ebenfalls nicht...

Ihr habt gegenseitigen Respekt verloren. Wie soll die Beziehung weiter aussehen?
in streit-Situationen waren wir gegenüber respektos...

Zwei Monate ohne Gespräch.

Du denkst, sie will das gar nicht hören.

Sie hat schon früher als du damit angefangen, abzuschließen.

Dabei
24 Sep 2017
Warum nimmst du ihr das nicht ab - außer natürlich, weil du dir nicht wünschst, dass es so ist und durch die das nicht vorstellen kannst ohne sie?

Dabei
24 Sep 2017
Aber wir sind doch alle "so Menschen", wir können auch potentiell jederzeit aufhören, jemanden zu lieben.
Aber wo wir dabei sind, sie gut zu kennen: Meinst du, sie gibt sich und ihrem Sohn den ganzen Stress einfach so aus Spaß und sieht dir dabei zu, wie du ausziehst? Was sollte ihre Motivation sein? Dass sie sauer auf dich ist, zwei Monate lang? Was ist ihre Motivation dafür, dass sie dich noch immer liebt, aber die sagt, es sei nicht so? Denkst du, du kennst sie besser als sie sich selbst kennt?
Manchmal hat man nichts falsch gemacht, aber eine Beziehung endet trotzdem.

Dabei
6 Mrz 2013
weil ich sie verdammt lang und gut kenne, und ich weiß das sie tief in ihr drin noch was für mich empfindet, sie ist nicht so ein mensch...
Pass auf, dass du dich da nicht verrennst. Du bastelst dir irgendwas Realitätsfremdes/ Wunschgemäßes in deinem Kopf zurecht. Und wenn du sie damit konfrontierst (zB durch deinen Brief) kann das die Sache nur noch schlimmer machen.
Auch nach meiner Lebenserfahrung ist bei so einer Lage der Zug abgefahren und er fährt in 99% der Fälle nicht mehr zurück.
Es ist aber absolut verständlich, dass du dich innerlich gegen diese Erkenntnis wehrst. Das braucht Zeit bis man das akzeptiert und seinen Frieden damit macht.

Dabei
7 Sep 2023
@gast1909 ,
du willst nicht loslassen, nicht wahr?

Ich frage dich mal:
Warum ausgerechnet diese Frau, die dich definitiv nicht mehr will?
Warum nicht eine andere, eine neue, die dir unvoreingenommen gegenübersteht?
Weil du wieder "auf die Jagd" gehen müsstest (solltest du nicht; lass dir stattdessen Zeit!)?
Weil du fürchtest, keine vergleichbare mehr abzubekommen (woher willst du das wissen)?

Nun: Das wäre nicht das Schlimmste, was dir passieren kann.

Bei einer Frau zu bleiben, die dich nicht mehr begehrt, dich nicht mehr respektiert - das ist viel schlimmer. Du solltest ihr dankbar sein, dass sie einen Schlussstrich gezogen hat. Glaube mir.

Also wirklich, mein Rat: Lass Es Bleiben. Sieh nach vorne. Lerne, wieder alleine, eigenständig, für dich, zu leben. Denk nicht mehr an sie. Damit haust du dir nur selbst pausenlos in die Fr*sse. Das ist doch dämlich; das muss doch nicht.

Du kannst ihr natürlich gerne einen letzten Brief schreiben, in dem du dich für die schöne Zeit bedankst etc. Aber sachlich! So wie ein Arbeitgeber das Ausscheiden eines geschätzten Mitarbeiters kommentieren würde. Kannst ihr z.B. versichern, dass du gewillt bist, euer Kind in gegenseitigem Einvernehmen aufzuziehen und ihr dafür dankbar bist, dass sie da keinen Stress gemacht hat. Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich.

Dabei
7 Mai 2025
@gast1909 ,
du willst nicht loslassen, nicht wahr?

Ich frage dich mal:
Warum ausgerechnet diese Frau, die dich definitiv nicht mehr will?
Warum nicht eine andere, eine neue, die dir unvoreingenommen gegenübersteht?
Weil du wieder "auf die Jagd" gehen müsstest (solltest du nicht; lass dir stattdessen Zeit!)?
Weil du fürchtest, keine vergleichbare mehr abzubekommen (woher willst du das wissen)?

Nun: Das wäre nicht das Schlimmste, was dir passieren kann.

Bei einer Frau zu bleiben, die dich nicht mehr begehrt, dich nicht mehr respektiert - das ist viel schlimmer. Du solltest ihr dankbar sein, dass sie einen Schlussstrich gezogen hat. Glaube mir.

Also wirklich, mein Rat: Lass Es Bleiben. Sieh nach vorne. Lerne, wieder alleine, eigenständig, für dich, zu leben. Denk nicht mehr an sie. Damit haust du dir nur selbst pausenlos in die Fr*sse. Das ist doch dämlich; das muss doch nicht.

Du kannst ihr natürlich gerne einen letzten Brief schreiben, in dem du dich für die schöne Zeit bedankst etc. Aber sachlich! So wie ein Arbeitgeber das Ausscheiden eines geschätzten Mitarbeiters kommentieren würde. Kannst ihr z.B. versichern, dass du gewillt bist, euer Kind in gegenseitigem Einvernehmen aufzuziehen und ihr dafür dankbar bist, dass sie da keinen Stress gemacht hat. Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich.

das ist sehr einleuchtend, ich würde aber trotzdem noch einen letzten versuch starten um das ganze nochmal zu retten, auch wenn es fast aussichtslos ist, aber vielleicht habt ihr ja tipps für mich wie ich das ganze angehen könnte, ich hab ja eigentlich eh nichts mehr zu verlieren...

Dabei
6 Mrz 2013
vielleicht habt ihr ja tipps für mich wie ich das ganze angehen könnte
Ich glaube nicht, dass jemand, der dir von der Aktion abrät, weil er sie für nicht zielführend und vielleicht sogar schädlich hält (und das scheint hier so ziemlich die einhellige Meinung zu sein) für dich nun einen Tipp hat, wie du diese Frau wieder für dich gewinnen könntest.

Wenn du unbedingt einen Brief schreiben willst, finde ich zB das noch eine passable Idee: (du solltest nämlich auch darauf achten, dass du dich bei der Frau jetzt nicht zum Affen machst)
Du kannst ihr natürlich gerne einen letzten Brief schreiben, in dem du dich für die schöne Zeit bedankst etc. ... . Kannst ihr z.B. versichern, dass du gewillt bist, euer Kind in gegenseitigem Einvernehmen aufzuziehen und ihr dafür dankbar bist, dass sie da keinen Stress gemacht hat. Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich.

Dabei
24 Sep 2017
vielleicht habt ihr ja tipps für mich wie ich das ganze angehen könnte, ich hab ja eigentlich eh nichts mehr zu verlieren
Akzeptiere ihren Entschluss und bringe dein Leben (ohne sie) in Ordnung.
Das mit der Akzeptanz für dein neues Leben erfordert etwas Hoffnung von deiner Seite, eine gute Idee, wie du dir dein Leben vorstellen kannst. Vielleicht ist es, wie du deine neue Wohnung einrichtest, oder ein neues Hobby, das du schon länger machen wolltest

Dabei
7 Mai 2025
Ich glaube nicht, dass jemand, der dir von der Aktion abrät, weil er sie für nicht zielführend und vielleicht sogar schädlich hält (und das scheint hier so ziemlich die einhellige Meinung zu sein) für dich nun einen Tipp hat, wie du diese Frau wieder für dich gewinnen könntest.

Wenn du unbedingt einen Brief schreiben willst, finde ich zB das noch eine passable Idee: (du solltest nämlich auch darauf achten, dass du dich bei der Frau jetzt nicht zum Affen machst)
sie hasst mich ja nicht, und wir sprechen, wenn auch nur sehr spärlich, ganz normal miteinander.... wieso sollte ich mich vor meiner expartnerin mit der ich 12 jahre ein leben führte zum affen machen?

Dabei
7 Sep 2023
Das würde mit der Zeit schon noch kommen, keine Sorge.

wieso sollte ich mich vor meiner expartnerin mit der ich 12 jahre ein leben führte zum affen machen?
In der Tat, warum solltest du das? Genau das tust du aber, wenn du sie (wenn auch nur indirekt) darum bittest, dich zurückzunehmen.

Versteh doch: Wenn das funktionieren soll, muss dieser Entschluss von ihr - ganz allein! - kommen. Und das könnte nur geschehen, wenn sie nachträglich zu dem Schluss kommt, dass du doch (wider Erwarten) die beste Partie bist, die sie bekommen kann. Und dafür müsstest du dich fundamental ändern, in eine Super-Ausgabe von dir. Und das dann auch aufrecht erhalten (denn wenn du abschlaffst - hast du sofort wieder dasselbe Problem).

Warum so einen Aufwand betreiben, für so eine kleine Chance - und noch dazu gegen bestehende Vorurteile?

Das ist - wenn mir die Metapher erlaubt ist - so, als würdest du einen neuen Motor und ein neues Getriebe in ein schrottreifes Auto einbauen - bloß weil du unbedingt genau dieses Auto weiterfahren musst - wo du doch für weniger Geld ein anderes, besseres (und womöglich jüngeres) Modell bekommen kannst.

Dabei
7 Mai 2025
könnte ich sie von mir überzeugen in dem ich einfach ein guter vater bin (was ich ja eigentlich sowieso bin, und das weiß sie auch), bei den übergaben unseres sohnes einfach ruhig und gelassen wirke, nicht zuviel rede (nur ein nettes hallo), und eine aufrechte und gesunde körpersprache an den tag lege, unseren sohn abhole oder bringe und wieder fahre?

Dabei
7 Sep 2023
Falls sie nur auf einen Vater für ihr Kind aus wäre, könnte das vielleicht reichen. Für mich sieht das aber nicht so aus, denn das bist du ja schon, oder? Ich glaube(!), was sie will, ist ein anderer, interessanter Mann. Auch wenn es manche hier im Forum vielleicht nicht gerne hören wollen: Sehr viele Frauen verlieren, statistisch gesehen, das Interesse an ihren Männern so nach 4-5 Jahren. Viel mehr als umgekehrt; viele Männer würden gerne bei ihren Frauen bleiben. Man braucht sich nur die Scheidungsstatistiken anzusehen. Und viele Frauen lassen sich dann scheiden bzw. verlassen die Beziehung. Wenn sie es sich leisten können (und das können sie heutzutage meistens). Es wird gemutmaßt, dass das evolutionsbiologisch bedingt sein könnte: Die Kinder sind dann aus dem Gröbsten raus - sprich: abgestillt, können selbstständig laufen und brauchen nicht mehr andauernd jemanden, der sie wickelt, füttert etc. Es ist dann Zeit für den nächsten Nachwuchs - von einem anderen Mann. Andere Gene. Und die kannst du eben nicht bieten.

Also, wenn du mich fragst, in aller Deutlichkeit: Nein, du wirst sie höchstwahrscheinlich nicht überzeugen. Und selbst wenn du das schafftest, würdest du dir damit keinen Gefallen tun.

Dabei
7 Mai 2025
Falls sie nur auf einen Vater für ihr Kind aus wäre, könnte das vielleicht reichen. Für mich sieht das aber nicht so aus, denn das bist du ja schon, oder? Ich glaube(!), was sie will, ist ein anderer, interessanter Mann. Auch wenn es manche hier im Forum vielleicht nicht gerne hören wollen: Sehr viele Frauen verlieren, statistisch gesehen, das Interesse an ihren Männern so nach 4-5 Jahren. Viel mehr als umgekehrt; viele Männer würden gerne bei ihren Frauen bleiben. Man braucht sich nur die Scheidungsstatistiken anzusehen. Und viele Frauen lassen sich dann scheiden bzw. verlassen die Beziehung. Wenn sie es sich leisten können (und das können sie heutzutage meistens). Es wird gemutmaßt, dass das evolutionsbiologisch bedingt sein könnte: Die Kinder sind dann aus dem Gröbsten raus - sprich: abgestillt, können selbstständig laufen und brauchen nicht mehr andauernd jemanden, der sie wickelt, füttert etc. Es ist dann Zeit für den nächsten Nachwuchs - von einem anderen Mann. Andere Gene. Und die kannst du eben nicht bieten.

Also, wenn du mich fragst, in aller Deutlichkeit: Nein, du wirst sie höchstwahrscheinlich nicht überzeugen. Und selbst wenn du das schafftest, würdest du dir damit keinen Gefallen tun.

darf ich fragen ob du kinder oder eine familie hast?

Dabei
24 Sep 2017
Sehr viele Frauen verlieren, statistisch gesehen, das Interesse an ihren Männern so nach 4-5 Jahren. Viel mehr als umgekehrt; viele Männer würden gerne bei ihren Frauen bleiben. [...] Es wird gemutmaßt, dass das evolutionsbiologisch bedingt sein könnte: Die Kinder sind dann aus dem Gröbsten raus - sprich: abgestillt, können selbstständig laufen und brauchen nicht mehr andauernd jemanden, der sie wickelt, füttert etc. Es ist dann Zeit für den nächsten Nachwuchs - von einem anderen Mann. Andere Gene. Und die kannst du eben nicht bieten.
Wäre es evolutionsbedingt nicht sinnvoller, wenn alle ihr Interesse nach 5 Jahren verlören? Warum sollten Männer weniger das Interesse verlieren? Haben sie ihre Biologie besser unter Kontrolle?
könnte ich sie von mir überzeugen in dem ich einfach ein guter vater bin (was ich ja eigentlich sowieso bin, und das weiß sie auch), bei den übergaben unseres sohnes einfach ruhig und gelassen wirke, nicht zuviel rede (nur ein nettes hallo), und eine aufrechte und gesunde körpersprache an den tag lege, [...]
Klar warum nicht, den Coolen spielen ist fast so cool wie der Coole sein. 😅