Trennung nach 12 Jahren mit 3 jährigen Sohn

Dabei
7 Mai 2025
hallo zusammen,
meine partnerin hat mich vor ca. 2 monaten nach fast 12 jahren beziehung und einen gemeinsamen 3 jährigen sohn verlassen, der grund dafür ist das sie mich nicht mehr liebt..
leider gibt es immer wieder tage wo es mir sehr dreckig damit geht, ich liebe sie noch sehr und mir bedeutet unsere kleine familie alles, und ich will das alles zurück.
jetzt ist meine frage an euch, ob ich ihr einen brief mit meinen gefühlen zukommen lassen soll? ich würde darin schreiben das ich sie sehr vermisse, dass ich noch sehr an ihr hänge, dass ich sie noch liebe und ich unser familienleben vermisse.....(kurz zusammengefasst)

was haltet ihr davon?
wäre für jeden tipp sehr dankbar.

DANKE!

Dabei
6 Mrz 2013
Hi, das tut mir sehr leid. Erzähl doch erst mal ein bisschen, wie es dazu gekommen ist.
War das eher plötzlich oder hattet ihr euch schon immer wieder gestritten? Ist sie schon ausgezogen und hat euren Sohn mitgenommen? Wie sieht eurer Kontakt jetzt aus? Usw

Dabei
7 Mai 2025
hallo, ja wir hatten uns schon öfter gestritten in letzter zeit, ich bin vorübergehend ausgezogen, wohne momentan bei meinen eltern, hab mir eine wohnung gekauft, da werde ich anfang juni einziehen.. unser sohn ist die eine hälfte der Woche bei mir und die andere hälfte bei ihr, kontakt haben wir nur wegen organisatorischen dingen bzgl. unseres sohnes

Dabei
6 Mrz 2013
Wenn du dir schon eine Wohnung gekauft hast - Respekt, das nenne ich rasches Handeln -, und wenn ihr soweit normalen Kontakt habt, worin siehst du dann aktuell einen Zweck eines "Liebesbriefes" an Sie?
Sie hat sich doch getrennt, weil sie dich nicht mehr liebt, ihr habt die Trennung vollzogen, auch räumlich, denkst du denn du hast irgendeine Chance, dass sich das ändert, wenn du ihr über deine Gefühle schreibst, die ihr ja bekannt sind?

Dabei
7 Mai 2025
ich weiß es nicht, ich liebe sie noch so sehr..
könnte die wohnung sollte es wieder funktionieren wieder untervermieten

Dabei
6 Mrz 2013
Manche Leute sagen ja: Schreib deine Gefühle, gern in Briefform, für dich selber auf, aber schick sie nicht ab.
Ich finde, wenn du sie nicht ständig mit Briefen, Anrufen, Liebesgeständnissen bedrängst, dann kann so ein Brief auch nichts schaden. Auch wenn ich mir aufgrund meiner Erfahrung nicht vorstellen kann, dass der Brief bei ihr irgendwas bewirken wird. Aber wenn es dir selber danach besser geht, warum nicht.

Dabei
7 Sep 2023
jetzt ist meine frage an euch, ob ich ihr einen brief mit meinen gefühlen zukommen lassen soll?
Ich würde das nicht tun. Falls sie wieder mit dir zusammenkommen möchte, muss sie da von selbst drauf kommen. Du kannst sie nicht "überreden". Schließlich hat sie sich ja getrennt, und das wird sie sich gut überlegt haben.

Dass du jetzt eine Trauerphase durchmachst, ist normal und unvermeidlich, aber auch zeitlich begrenzt.

Mein Rat: Akzeptiere ihren Entschluss und bringe dein Leben (ohne sie) in Ordnung.

Dabei
7 Mai 2025
Ich würde das nicht tun. Falls sie wieder mit dir zusammenkommen möchte, muss sie da von selbst drauf kommen. Du kannst sie nicht "überreden". Schließlich hat sie sich ja getrennt, und das wird sie sich gut überlegt haben.

Dass du jetzt eine Trauerphase durchmachst, ist normal und unvermeidlich, aber auch zeitlich begrenzt.

Mein Rat: Akzeptiere ihren Entschluss und bringe dein Leben (ohne sie) in Ordnung.

ich will sie auch nicht überreden, ich schreib darin auch, dass ich sie zu nichts dränge oder unter druck setze..
dann würde ich noch schreiben, dass ich so noch immer liebe und sie sehr vermisse, und noch sehr an unseren gemeinsamen zeit hänge und an all dem das wir gemeinsam aufgebaut haben..

Dabei
24 Sep 2017
Hallo @gast1909 ,
das tut mir sehr leid, da bricht einem echt die Welt zusammen. @Rote Tablette macht da einen guten Punkt. So einen süßen Brief, der wird vielleicht für einen kurzen Moment irgendwie helfen können, ist aber nicht nachhaltig, nicht "überzeugend".
Das einzige, was du jetzt machen kannst, so hart das klingt, ist dein neues Leben zu akzeptieren und auf die Reihe bekommen und vor allem in erster Linie ein Vater sein - und auch ein guter Ex-Partner.
Das mit der Akzeptanz für dein neues Leben erfordert etwas Hoffnung von deiner Seite, eine gute Idee, wie du dir dein Leben vorstellen kannst. Vielleicht ist es, wie du deine neue Wohnung einrichtest, oder ein neues Hobby, das du schon länger machen wolltest - erfinde dich neu, dein altes Ich wird sich von dir verabschieden.

Dabei
7 Mai 2025
ich habe doch nichts zu verlieren oder? auch wenn ich ihr den brief verfasse und dabei nichts rauskommt, ich habs wenigstens versucht..

Dabei
24 Sep 2017
Theoretisch nicht, aber zu gewinnen auch nicht. Zumindest würde ich den Brief an deiner Stelle nach dem Schreiben nicht sofort überbringen, sondern ihn erstmal ein paar Tage reifen lassen.
Es würde ja auch nichts drin stehen, was sie nicht eh schon weiß. Ihr ist klar, dass du sie vermisst. Worüber habt ihr denn so gestritten, gab's ein wiederkehrendes Thema oder war das mehr generell?

Dabei
7 Mai 2025
ich seh das mit dem brief so, ich erklär ihr wie sehr ich noch an ihr hänge, aber akzeptiere das sie damit abgeschlossen hat, dass ich eingesehen habe wo unsere probleme lagen und ich mich dafür entschuldige.. ich oft an unsere beziehung zurück denke, ihr zu nichts drängen oder unter druck setzen will, nur das ich mir wünschen würde das wir wieder zueinander finden und uns wieder das verbindet was uns schon mal verbunden hat, und unser sohn das auch verdient hätte mit mama und papa gemeinsam aufzuwachsen (ich weiß kinder sollten kein mittel für eine beziehung sein, dass schreib ich in den brief so rein)

Dabei
7 Mai 2025
wir haben eigentlich generell gestritten, ich glaube es ist irgendwann der nötige respekt gegenüber verloren gegangen

Dabei
24 Sep 2017
Was meinst du denn mit bedrängen oder unter Druck setzen? Dass du ihr nicht sagst, dass du dir etwas antust?
Dein Sohn wächst besser mit glücklichen getrennten Eltern (die erwachsen über ihr Beziehungsende sprechen) auf als mit so einer verkorksten "naja, ich hab meiner Frau halt Schuldgefühle gemacht"-Halb-Beziehung. Wenn du ihr wirklich zeigen möchtest, dass du ihre Entscheidung akzeptierst und dass du ein super guter Fang ist, den sie sich da jetzt entgehen lässt, dann mach genau das: akzeptiere und sei ein guter Fang. Sag ihr das, was du im Brief schreiben möchtest, irgendwann selbst persönlich ,wenn sich die Situation beruhigt hat.
Dann flammt ihre Verliebtheit nicht wieder auf, denn die ist aus, aber vielleicht findet sie dein neues Ich ja spannend..das Ich, das sie ernst genommen hat, das in die Aktion gefangen ist (voll gut, dass du schnell umziehst), das ein guter Papa ist und die Erziehung gleichberechtigt übernimmt. Zeig ihr, wie ihr an einem Strang zieht, wie sie sich auf dich verlassen kann - ohne dass du so tust, als wäre es dir egal und als wärst du nicht traurig.

Dabei
7 Mai 2025
Was meinst du denn mit bedrängen oder unter Druck setzen? Dass du ihr nicht sagst, dass du dir etwas antust?
Dein Sohn wächst besser mit glücklichen getrennten Eltern (die erwachsen über ihr Beziehungsende sprechen) auf als mit so einer verkorksten "naja, ich hab meiner Frau halt Schuldgefühle gemacht"-Halb-Beziehung. Wenn du ihr wirklich zeigen möchtest, dass du ihre Entscheidung akzeptierst und dass du ein super guter Fang ist, den sie sich da jetzt entgehen lässt, dann mach genau das: akzeptiere und sei ein guter Fang. Sag ihr das, was du im Brief schreiben möchtest, irgendwann selbst persönlich ,wenn sich die Situation beruhigt hat.
Dann flammt ihre Verliebtheit nicht wieder auf, denn die ist aus, aber vielleicht findet sie dein neues Ich ja spannend..das Ich, das sie ernst genommen hat, das in die Aktion gefangen ist (voll gut, dass du schnell umziehst), das ein guter Papa ist und die Erziehung gleichberechtigt übernimmt. Zeig ihr, wie ihr an einem Strang zieht, wie sie sich auf dich verlassen kann - ohne dass du so tust, als wäre es dir egal und als wärst du nicht traurig.
nein!! das ich sie nicht zu einer entscheidung dränge oder unter druck setze!
darf ich fragen ob du kinder hast? oder ob du auch schon mal in einer längeren beziehung warst oder bist?

Dabei
24 Sep 2017
das ich sie nicht zu einer entscheidung dränge oder unter druck setze!
Aber womit könntest du sie denn drängen oder unter Druck setzen? Also, das klingt jetzt gemein, aber du hast doch gar nichts in der Hand?
Mir ist klar, dass du dein Leben und deine Gewohnheiten verlierst, dass du in ein neues Umfeld gehst und dass du jetzt nichts lieber tun würdest, als mit einem Brief alles rückgängig zu machen. Aber leider ist das jetzt erstmal ein Prozess. Und das braucht Zeit.

Dabei
6 Mrz 2013
ich seh das mit dem brief so, ich erklär ihr wie sehr ich noch an ihr hänge, aber akzeptiere das sie damit abgeschlossen hat, dass ich eingesehen habe wo unsere probleme lagen und ich mich dafür entschuldige.. ich oft an unsere beziehung zurück denke, ihr zu nichts drängen oder unter druck setzen will, nur das ich mir wünschen würde das wir wieder zueinander finden und uns wieder das verbindet was uns schon mal verbunden hat, und unser sohn das auch verdient hätte mit mama und papa gemeinsam aufzuwachsen (ich weiß kinder sollten kein mittel für eine beziehung sein, dass schreib ich in den brief so rein)
Mir ist der Zweck des Briefes noch nicht klar, wenn es nicht doch Druck sein soll. Denn dieses "dass du dir wünschen würdest... " und dass euer Sohn "es verdient hätte ..." ist sehr wohl Aufbau von Druck, da macht es das nicht besser, wenn du danach dazuschreibst, dass Kinder nicht als Druckmittel verwendet werden sollten, sondern das macht es schlimmer.
ich glaube es ist irgendwann der nötige respekt gegenüber verloren gegangen
Dieser Respekt wird aber nicht durch einen Brief wiederkommen.

Dabei
5 Nov 2007
ich will sie auch nicht überreden, ich schreib darin auch, dass ich sie zu nichts dränge oder unter druck setze..
dann würde ich noch schreiben, dass ich so noch immer liebe und sie sehr vermisse, und noch sehr an unseren gemeinsamen zeit hänge und an all dem das wir gemeinsam aufgebaut haben..
Wenn ihr jetzt nicht mehr zusammen wohnt und nicht so oft seht, dann finde ich das gut, dass du ihr schreibst, schriftliches hat auch Vorteile. Du kannst dir in Ruhe (und nicht in Streit oder Erregung) überlegen, was du ihr jetzt zu sagen hast. Wenn du euch mit eurem Sohn als eure kleine Familie siehst, dann ist das wichtig, dass ihr euch nicht einfach trennt, dass das geklärt werden muss. Sonst ist es nicht abgeschlossen.

Und du solltest dir jetzt auch in Ruhe überlegen, was du jetzt von ihr erwartest, wenn es nochmal weiter gehen soll und ihr das auch schreiben. Einen Standpunkt zu haben, kommt meistens an und ist hilfreich für eine Abklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2023
So wird es aber rüberkommen: Als Überredungsversuch. Sei mal ehrlich. Wenn dir jemand so einen Brief schreiben würde - wie würdest du das denn sehen?

Jemand, der abgeschlossen hat (und das hast du nicht!), der würde sich gar nicht mehr die Mühe machen, Kontakt zu suchen (außer sachliche Gründe erfordern das, und dann wird der Kontakt auch auf das rein Sachliche beschränkt) - er hätte Besseres zu tun.

Falls du sie "wiedergewinnen" willst (und ob du das wirklich willst, würde ich mir gut überlegen!), müsstest du dir erstens überlegen, warum sie sich getrennt hat, und die Ursachen dafür, soweit sie bei dir liegen, dauerhaft abstellen, d.h. an dir arbeiten. Nicht jeder will oder kann das. Manchmal ist es einfacher, sich jemand anders zu suchen, der besser passt. Falls(!) sie prinzipiell dazu bereit ist, dich nochmal in Betracht zu ziehen, und falls sie (oder du!) bis dahin noch nicht jemand anders hat, und falls sie dann durch Rücjerinnerung und Beobachtung (und nicht durch Erklärungen deinerseits!) feststellt "hm, der Typ ist ja doch ganz attraktiv, und meine Chancen, etwas Gleichwertiges zu finden, sind nicht so toll" - dann könnte nochmal was draus werden. Halten kann das aber natürlich nur dann, wenn die ursprünglichen Gründe, sich zu trennen, auch wirklich nicht mehr da sind. Sonst ist das nur verschwendete Zeit und letztlich Frust. Logisch, nicht wahr?

Auf jeden Fall solltest du eine Kontaktsperre einhalten - mindestens 2 Monate. Nutze die Zeit für dich selbst! Dann kannst du weitersehen,

Dabei
22 Mrz 2024
Ich sehe das auch so, wie Rote Tablette.

Schön für dich, das du sie vermisst und das du sie wieder haben willst, aber Ihr wird das nicht reichen, das behebt den Grund der Trennung ja nicht.
Selbst wenn sie dir wegen dem Kind eine Chance geben würde wäre die nächste Trennung eine Frage der Zeit.

Du must herausfinden, wieso sie die Gefühle für dich verloren hat und das Ändern. Sieht sie, das du dich weiterentwickelt hast könnte sie dir vielleicht noch eine Chance geben.

Kommst du genau als der Mensch bei ihr an, den sie so, wie er gerade ist nicht liebt kannst du es gleich lassen.

Mein letzter Partner trauert mir auch noch nach, er weiß, weshalb ich ihn verlassen habe, was ich mir wären der Beziehung von ihm gewünscht hätte.
Aber anstatt darüber nach zu denken, was mir damals gefehlt hat weint er mir vor, wie schlecht es ihm doch ohne mich geht.....
Sorry, aber selber schuld....

Dabei
24 Sep 2017
Er hat sowas von den Brief geschrieben...
Aber, man muss auch sagen, er kennt sie besser als wir - und vielleicht ist es genau das, was sie haben möchte.

Dabei
7 Mai 2025
es ist für mich schwierig, die trennung ist jetzt zwei monate her, ich dachte einfach dass es besser werden wird, aber mir kommt vor das es mir momentan am schlechtesten geht seit der trennung, ich vermisse sie jeden tag so sehr, ich weiß einfach nicht was ich tun soll damit wir vielleicht wieder zueiander finden könnten, das uns dass wieder verbindet was uns 12 jahre lang verbunden hat, und vielleicht hilft der brief ja den ich schon geschrieben habe, ich glaube einfach das es mit reden einach zu schwierig ist, das ich all dass was ich ihr zu sagen habe nicht sagen kann weil sie dann im vorhinein schon mich unterbricht und sich selbst schützen will.. was meint ihr?

Dabei
24 Sep 2017
Das tut mir richtig leid zu hören. Es klingt fies, aber da werden noch einige Tage kommen, die so schlimm sind - aber auch andere, in denen es dir besser geht und du nach vorne schauen kannst.
Dir haben ja ein paar Leute, ich auch, abgeraten, ihr den Brief zu geben. Vor allem die Beiträge von @Rote Tablette finde ich einleuchtend. Du wirst so oder so den Rest deines Lebens mit ihr zu tun haben, auch wenn es irgendwann weniger wird. Sei jetzt für deinen Sohn da und triff entsprechende Vorkehrungen. Verlieb dich neu in dich selbst. Das mit der Partnerin kommt später.

Dabei
7 Mai 2025
für meinen sohn bin ich immer da, er ist die hälfte der woche bei mir und die andere hälfte bei ihr... aber ich will sie unbedingt zurückzugewinnen, ihr zeigen das ich all meine fehler die ich gehabt habe bereit bin abzustellen bzw. eingestellt habe... vielleicht habt ihr ja tipps für mich wie ich das machen sollte, ich finde das mit dem brief trotzdem für keine schlechte idee..

Dabei
24 Sep 2017
Okay, aber ist das so? Hast du deine Fehler analysiert, hast du sie dir bewusst gemacht und über Lösungen nachgedacht, hast du aktiv etwas gemacht, um an diesen Fehlern zu arbeiten? Einfach zu sagen, dass wir das nicht mehr passiert, weil du sie zurück haben willst, ist nicht nachhaltig und unglaubwürdig. Dafür ist auch gar nicht so viel Zeit vergangen, ihr seid seit zwei Monaten getrennt, richtig? Hattest du in deiner Trauer überhaupt die Möglichkeit, alles zu reflektieren? Siehst du die Schuld auch nur bei dir allein?

Dabei
7 Mai 2025
ich finde schon, sie hat mir meine fehler auch aufgezeigt, und ich weiß genau was ich falsch gemacht habe... ich bräuchte halt tipps wie ich das am besten angehe, bzw. wann ich damit anfangen sollte, wie gesagt wir reden nur über organisatorische dinge bzgl. unseres sohnes, sonst habe ich den kontakt total eingeschränkt... ich würde ihr schon gern den brief zukommen lassen...