Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ein Kind ist ein Geschenk, unabhängig von der Situation mit der Mutter.
Ich verstehe dich wenn du schreibst, dass eine Trennung in dieser Situation für dich nicht in Frage kommt. Gesellschaftlich ist eine Trennung in der Schwangerschaft leider immer noch verpönt, und der (Irr-)Glaube, dass ein Kind nur dann glücklich sein kann, wenn die Eltern in einer Beziehung sind, sitzt leider tief.
Ich sehe es wie der Rest, diese Frau ist nicht gut für dich. Du beschreibst da eine krankhafte Narzisstin, neben der ein freies Leben niemals möglich sein wird. Sie nimmt dir die Luft zum Atmen, will dich bevormunden, manipuliert dich und zieht jetzt auch noch euer Ungeborenes mit rein, was wirklich eine Tragödie ist.
Wenn sie wirklich so gegen eine Impfung ist und sich eine Beziehung mit dir nicht mehr vorstellen kann, wieso trennt sie sich dann konsequenterweise nicht? Wieso gibt sie sich lieber das Drama anstatt sich in geklärten Verhältnissen auf ihre Mutterrolle vorzubereiten? Das ist nicht gesund. Das ist krankhaft. Sie redet dir lieber Schuldgefühle ein, obwohl du rein GAR nichts falsch damit gemacht hast.
Du kannst deinem Kind auch ein guter Papa sein wenn du nicht mit seiner Mama zusammen bist. Es profitiert mehr von Eltern die beide für sich ein gesundes Leben führen als von Eltern, die gemeinsam ein Leben in einer vergifteten Atmosphäre führen. Damit erreichst du vielleicht ein stückweit inneren Frieden aber dein Kind wird nicht glücklich aufwachsen. Wird es in dieser Konstellation niemals können, wie auch?
Du bist ein Vorbild. Stell dir vor du bekommst einen Sohn und er führt später die Beziehung die du jetzt führst. Wie würde es dir damit gehen?
Natürlich ist eure Situation besonders verfahren. Aber als Vater hast du Rechte. Sie kann dir dieses Kind nicht auf Dauer einfach vorenthalten. Nach allem was du über die Dame geäußert hast wird es mit Sicherheit ein langwieriger Kampf werden. Das hast du dir so ausgesucht. Aber glaube mir, dein Kind ist jeden Kampf wert.
Im Sinne deines Kindes lege also auch ich dir wärmstens ans Herz, dich ENDLICH von dieser Frau zu trennen und dich um einen guten Anwalt zu kümmern. Es passt nicht mit euch. Wird es nie. Und für unpassende Beziehungen ist das Leben zu kurz.