überstürzte Trennungen trotz Liebe?

Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#61
Das ist halt einerseits sehr optimistisch, weil wir ja nicht wissen, in welchem Forum oder in welcher Telegramm-Gruppe sie jetzt ihren Rat einholt (mein Mann hat sich impfen lassen, wie schütze ich mich?) und wie tief sie da drin ist, denn das würde ja auch ein gewisses Maß an Selbstreflektion voraussetzen, hat sie das? Andererseits spielt die Zeit für euch und zumindest Corona ist irgendwann vorbei, dann müssen wir uns um die Probleme kümmern, die in der Pandemie zutage gekommen sind...
 
Anzeige:
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#62
Ich würde es nicht unbedingt optimistisch nennen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie tun wird. Ich weiß lediglich, dass ich noch nicht abgeschlossen oder die Schnauze voll habe.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#64
Nein, hat sie nicht. Ich wollte ihr auch ein paar Tage Abstand geben und nicht ständig weiter auf sie einreden. Egal wie man zum Thema Impfen steht, aber ihr Vertrauen in mich ist natürlich erst einmal weg. Und gerade bei einer internationalen Beziehung braucht es sehr viel davon.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#65
Ja klar, etwas anderes kannst du da nicht tun. Würdest du sagen, dass du dich in dieser Beziehung öfter zurucknimmst um Konfrontation mit Problemen zu vermeiden oder nur beim Impf-Thema?
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#66
Ich bin allgemein schon ruhiger und kompromissbereiter als sie, aber habe in der Beziehung sonst keine wichtigen Themen, wo ich mich aktiv zurücknehme, um Streit zu vermeiden.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#67
Wir tauschen alle paar Tage ein paar Nachrichten aus, welche ihrerseits immer noch sehr aggressiv sind, aber ein richtiges Gespräch ist das nicht. Ich versuche es mit Vernunft und Entschuldigungen aber ich fühle nicht, dass etwas davon sie erreicht oder sogar ihre Meinung ändert. :(
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#68
Hey @Odin,
das muss frustrierend sein. Hast du das Gefühl, du machst nicht genug? Hast du das Gefühl, das sei jetzt deine "Strafe" für den Vertrauensbruch und du musst ihr einfach mehr Zeit geben? Weißt du, wie lange du ungefähr noch durchhalten kannst und meinst du, sie weiß das auch? Hast du das Gefühl, ihr Verhalten sei angemessen? Kannst du dir vorstellen, dass sie dir die Hand reicht und ihr in Ruhe persönlich darüber reden könnt und eure Zukunft planen? Meinst du, du kannst ihr irgendwann das Gefühl geben, dass sie dir wieder vertrauen kann? Was wirst du ändern, wenn ihr wieder zusammen kommen würdet? Was würdest du ändern, wenn du nochmal in der Situation mit der Impfung wärst?
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#69
Ich würde gerne mehr tun, aber ich weiß nicht was. Es ist nicht wie bei einer Sucht, wo ich ihr zeigen kann, dass ich nichts mehr nehme. Ich habe nichts als meine Worte, und denen glaubt sie nicht mehr. Ich wünsche mir sehr, dass sie mir vergibt, aber ich verstehe natürlich auch ihre Haltung. Sie sagte mir, dass ich dafür leiden würde, was ich ihr angetan habe. Und ja, ich leide im Moment sehr und kriege meinen Alltag kaum noch in den Griff.

Die Lüge bzw. mein Schweigen war der Fehler. Die Impfung selbst war (Stand heute) kein Fehler und ich würde es wieder tun, aber das Thema aufgrund seiner Bedeutung für sie vorher mit ihr besprechen. Wenn wir wieder zusammenkommen, würde ich mir noch mehr ihrer Quellen zeigen lassen und diese besprechen. Das haben wir auch früher schon gemacht, aber es war immer schwierig, weil sie sehr selektiv vorgeht und ich mit meiner Logik schnell nicht weiterkomme.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#70
Sie sagte mir, dass ich dafür leiden würde, was ich ihr angetan habe.
Und das sagte sie ganz unironisch?
Also, wie ich das einschätze, wird sie vermutlich erst wieder auf dich zukommen, wenn ihr über eine Trennung sprecht; danach wird es eine Weile wieder gut laufen bis es wieder zum Stocken kommt. 😢 Das mit der Impfung wirst du dir immer anhören müssen, wenn ihr Streit habt. Meinst du, du kannst das und das Warten und Schlecht fühlen ist es wert?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#71
Wenn wir wieder zusammenkommen, würde ich mir noch mehr ihrer Quellen zeigen lassen und diese besprechen.
Wieso? Das wäre doch eh nur zum Schein, weil du ihre "Argumentation" ja schwachsinnig findest und davon ausgehen kannst, dass sie sich von dir nicht umstimmen lassen wird.
Ich glaube ja, dass es zwischen euch überhaupt nicht funktioniert und auch nicht wieder funktionieren wird, aber wenn, dann nur wenn ihr das Thema Corona komplett ausklammert. Das könnt ihr jetzt aber nicht mehr, weil sie dir deine Impfung und das Verschweigen der Impfung auf ewig vorhalten wird. Wenn du ihr das mit der Impfung vorher oder kurz danach gesagt hättest, hätte das auch nichts geändert, dann würde sie dir jetzt eben nicht das Verschweigen, sondern die Impfung vorhalten.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#72
Und das sagte sie ganz unironisch?
Also, wie ich das einschätze, wird sie vermutlich erst wieder auf dich zukommen, wenn ihr über eine Trennung sprecht; danach wird es eine Weile wieder gut laufen bis es wieder zum Stocken kommt. 😢 Das mit der Impfung wirst du dir immer anhören müssen, wenn ihr Streit habt. Meinst du, du kannst das und das Warten und Schlecht fühlen ist es wert?
Sie sagt das nicht ständig sondern nur in der ersten Zeit nachdem meine Lüge aufgeflogen war. Trotzdem traf mich das sehr.

Sie sprach auch klar an, dass sie sich scheiden lassen wollen würde, aber das Thema ist mittlerweile verstummt. Es ist nur ein Bauchgefühl aber ich frage mich ob sie vielleicht schwanger ist.

Wieso? Das wäre doch eh nur zum Schein, weil du ihre "Argumentation" ja schwachsinnig findest und davon ausgehen kannst, dass sie sich von dir nicht umstimmen lassen wird.
Ich verstehe, dass sie aufgrund des Glaubens in ihre Quellen Angst vor den Folgen einer Impfung hat. Meiner Meinung nach sind die Quellen nur wenig vertrauenswürdig, aber die Angst meiner Frau ist ja echt. Für Höhenangst oder Platzangst gibt es auch keine Notwendigkeit, aber das hilft den Betroffenen nicht.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#73
Sie sagt das nicht ständig sondern nur in der ersten Zeit nachdem meine Lüge aufgeflogen war. Trotzdem traf mich das sehr.
Es ist schnell gesagt, in der Wut, keine Ahnung. Danach muss es einem auch klar werden, dass man es hier mit der Person zu tun hat, die man liebt. Und ich finde, es gibt verschiedene Arten des Umgangs miteinander, aber diese Bestrafungsrhetorik finde sogar ich peinlich. Da ihr euch ja nur schreibt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt sich deine Bestrafung ja irgendwie in ihrem Kopf ab, wie vermutlich so manches. Sie weiß ja gar nicht, wie es dir wirklich geht... das sind so komische unnötige Machtspiele... aber die Impf-Sache kann auch schon als Macht über dich gesehen werden. Das muss sie nicht einmal bewusst machen und sie ist sicher kein schlechter Mensch, aber das ist schon eine komische Dynamik....
Es ist nur ein Bauchgefühl aber ich frage mich ob sie vielleicht schwanger ist
Uff.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#74
Ich verstehe, dass sie aufgrund des Glaubens in ihre Quellen Angst vor den Folgen einer Impfung hat. Meiner Meinung nach sind die Quellen nur wenig vertrauenswürdig, aber die Angst meiner Frau ist ja echt. Für Höhenangst oder Platzangst gibt es auch keine Notwendigkeit, aber das hilft den Betroffenen nicht.
Ja und? Du glaubst doch selber nicht, dass sie sich von jemandem, der in ihren Augen ein Lügner ist, irgendwelche Quellen erklären lassen wird.

Du bist wohl noch nicht ausreichend heftig auf die Schnauze gefallen.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#75
Es ist schnell gesagt, in der Wut, keine Ahnung. Danach muss es einem auch klar werden, dass man es hier mit der Person zu tun hat, die man liebt. Und ich finde, es gibt verschiedene Arten des Umgangs miteinander, aber diese Bestrafungsrhetorik finde sogar ich peinlich. Da ihr euch ja nur schreibt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt sich deine Bestrafung ja irgendwie in ihrem Kopf ab, wie vermutlich so manches. Sie weiß ja gar nicht, wie es dir wirklich geht... das sind so komische unnötige Machtspiele... aber die Impf-Sache kann auch schon als Macht über dich gesehen werden. Das muss sie nicht einmal bewusst machen und sie ist sicher kein schlechter Mensch, aber das ist schon eine komische Dynamik....
Ja, ich muss dir zustimmen. Wir haben solche Gespräche (in Kurzform), welche für mich sehr frustrierend sind:

Ich: Es tut mir sehr Leid und ich möchte dich nicht verlieren.
Sie: Du hast deine Entscheidung getroffen. Ich will einen Mann, der mich zu 100% liebt.
Ich: Ich liebe dich doch zu 100%!
Sie: Nein, du liebst nur dich selbst.
Ich: *erzähle was ich an ihr liebe und was ich gemeinsam mit ihr gerne erleben möchte*
Sie: Das sind nur Phrasen.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#76
Mein Gott Odin, wie lange wirst du noch brauchen bis du realisierst, dass es mit dieser Frau
keine Zukunft geben kann ?
Sie will dich nicht. Sie liebt dich nicht.
Wäre es anders, würde sie sich auf eure Gemeinsamkeiten konzentrieren, anstatt dich immer
wieder zu traktieren !
Hör auf dich vor ihr im Dreck zu suhlen.
Und bete, dass sie nicht auch noch schwanger ist, denn ein Kind zwischen den Fronten, wäre
der Supergau !
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#78
Ich: Es tut mir sehr Leid und ich möchte dich nicht verlieren.
Sie: Du hast deine Entscheidung getroffen. Ich will einen Mann, der mich zu 100% liebt.
Ich: Ich liebe dich doch zu 100%!
Sie: Nein, du liebst nur dich selbst.
Ich: *erzähle was ich an ihr liebe und was ich gemeinsam mit ihr gerne erleben möchte*
Sie: Das sind nur Phrasen.
Die wichtigste Erkenntnis war, dass wir wichtige Themen nicht per Textnachrichten sondern nur im direkten Gespräch besprechen dürfen, vor allem vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Muttersprachen.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#80
Ich habe sie gefragt, wie genau wir mit unserer Ehe weitermachen. Mein Bauchgefühl war richtig. Sie sagte mir, dass sie schwanger ist und eine Scheidung deswegen für sie aktuell kein Thema ist. Eine Beziehung ist für sie aber auch kein Thema. Was soll dann die Ehe? Ich möchte aber auch nicht die Scheidung einreichen. Ich kann meine Gefühle nur schwer in Worte fassen. Einerseits glücklich, andererseits sehr sehr traurig.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#81
Ich bin ehrlich schockiert.
Ja ich weiß, die Geburt eines Kindes ist ein wundervolles Ereignis, aber in eurem Fall
bedeutet das nur, dass sie eine Neue Waffe in der Hand hält, die sie rücksichtslos
gegen dich einsetzen wird und dafür hast du mein Mitgefühl. Schlimmer hätte es nicht
kommen können
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#82
Ich bin da ganz bei Rapante, leider. Mir ist ähnliches widerfahren. Das Kind ist heute 15 Jahre alt und ich liebe es. Aber es wächst leider ohne Vater auf.
Ein Kind heilt weder eine kaputte Beziehung, noch führt es die Eltern wieder zueinander. Ein Kind darf niemals Mittel zum Zweck sein! Dieses kleine, unschuldige Wesen wird es einmal sehr schwer haben.
Einer meiner Söhne erlebt auch gerade so eine Scheisse. Diese Frau bricht ihm immer wieder das Herz und jedes mal wird es nur noch schwerer für ihn. Ich vergleiche das gerne mit einer Sucht, bei der man immer wieder rückfällig wird. Aber das schlimmste ist, dass ich ihm nicht helfen kann. Ich bin da für ihn und höre ihm zu. Den Rest muss er allein schaffen. Genau wie du, @Odin.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#83
Ja, es ist eine beschissene Situation. Das Wichtigste ist, dass wir keine Konflikte auf dem Rücken des Kindes austragen. Aber auch wenn der Umgang halbwegs harmonisch abläuft, ersetzt es keine richtige Familie. Meine Mutter war auch alleinerziehend, weil mein Vater sie verlassen hat als ich noch ein Baby war. Ich habe oft einen Vater in meinem Leben vermisst und wollte diese Situation auf keinen Fall für mich wiederholen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#84
Ja, das ist eine Sucht, und ein Kind ist in so einer Situation der Supergau.
Wie konnte das passieren? War das Sex, bevor deine Impflüge aufgeflogen ist? Eine Verhütungspanne wäre schon ein eigenartiger Zufall.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#85
Wie konnte das passieren? War das Sex, bevor deine Impflüge aufgeflogen ist? Eine Verhütungspanne wäre schon ein eigenartiger Zufall.
Nachdem sie von meiner Impfung erfahren hatte, gab es mit Sicherheit keinen Sex mehr. :p

Wir haben nicht gezielt auf eine Schwangerschaft hingearbeitet, sondern fühlten uns beide nur allgemein bereit und meinten, wenn es passiert, dann passiert es. Sie war überrascht, dass ich nach der Impfung nicht impotent bin.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#86
Aber auch wenn der Umgang halbwegs harmonisch abläuft, ersetzt es keine richtige Familie.
Was ist eine richtige Familie und was lässt dich glauben, dass es harmonisch ablaufen könnte?
Ich habe sie gefragt, wie genau wir mit unserer Ehe weitermachen. Mein Bauchgefühl war richtig. Sie sagte mir, dass sie schwanger ist und eine Scheidung deswegen für sie aktuell kein Thema ist. Eine Beziehung ist für sie aber auch kein Thema. Was soll dann die Ehe?
Das ist eine gute Frage. Nichts? Finanzielle Absicherung, weil sie vermutlich im Ausland bleiben wird und das mit dem Unterhalt anders geregelt ist? Warum sollte eine Scheidung kein Thema sein? Und weiß sie, dass ihr das Kind nicht behalten müsst?
Ich möchte aber auch nicht die Scheidung einreichen.
Aber warum denn nicht? Was müsste denn passieren, dass du einsiehst, dass es nichts wird?
Ich kann meine Gefühle nur schwer in Worte fassen. Einerseits glücklich, andererseits sehr sehr traurig.
Versagensängste, Angst vor dem Alleinsein?

Mir tut es sehr leid, dass deine Freude verständlicherweise getrübt ist. Sei scheint anfällig für Aberglauben zu sein, kannst du das nicht für dich nutzen? Es sollte halt sein oder so einen Unsinn?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#87
Sorry, den letzten Post hab ich nach einer komischen schönen Nacht geschrieben, ich war nicht ganz da. Streich bitte die letzten zwei Fragen und ersetze sie durch die Empfehlung Paartherapie.
 
Dabei
11 Jul 2020
Beiträge
96
#88
Zwischendurch noch einmal ein großes Danke für eure vielen Antworten! Eure Hilfe bedeutet mir sehr viel!

Eine "richtige" Familie bedeutet für mich, dass die Kinder wohlbehütet aufwachsen und mehr als nur ein Elternteil haben. Natürlich garantiert auch die Präsenz von beiden Eltern keine Harmonie, aber ein Hin und Her zwischen den Fronten ist immer scheiße.

Sie hat mir sämtliche Entscheidungskraft bzgl. des Kindes entsagt. Ursprünglich wollte sie mir auch gar nicht von der Schwangerschaft erzählen, weil ich ihr von der Impfung auch nichts gesagt hatte. Eine Abtreibung kommt für sie auch nicht in Frage. Das war zwar nie Thema bei uns, aber kann ich mir bei ihr absolut nicht vorstellen.

Ich würde gerne eine Paartherapie machen, aber was nützt mein Interesse daran, wenn sie es nicht teilt? Ich hatte sie noch einmal darum gebeten, uns auf unsere Gemeinsamkeiten und Gefühle füreinander zu besinnen und um eine Rettung der Ehe, auch im Sinne des Kindes, zu bemühen. Aber als Antwort bekam ich, dass ich nach der Impfung für sie nur noch ein schmutziges nutzloses Objekt wäre. Und das sagte sie nicht aus der ersten Wut heraus, sondern Wochen später ohne dass wir uns vorher erneut gestritten hatten. Das tat sehr weh. Sowas würde ich nicht einmal zu meinen Feinden sagen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#89
Also, wenn dir irgendwas an diesem ungeborenen Kind liegt, dann holst du es da weg (also, sobald es auf der Welt ist) und holst dir das Sorgerecht. Wenn nicht, lauf.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben