Trennungen in Beziehungen

Dabei
15 Nov 2008
Beiträge
9
#1
Was haltet ihr davon, dass man sich in einer Beziehung immer wieder trennt und wieder zusammen kommt? Was sind das für Ursachen? Wieso verzeiht man schnell wenn man verliebt ist? Glaubt man zu stark an das Gute, wenn man verliebt ist ?

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es aus langeweile im Alltag geschehen kann, aber auch durch Verletzungen des Partners. Man versucht logisch zu denken und moralisch die Beziehung zu beenden, aber man hört nicht auf diejenige Person zu lieben und verzeiht ihm. Man ist glücklich zusammen, solange bis der nächste Grund für eine Trennung wieder ansteht........ trennen sich manche Menschen zu schnell und merken erst später, dass es ein Fehler war? Wieso wiederholen Menschen diese Fehler immer wieder?
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Weil es nicht passt. ich halte NIX von on-off-Beziehungen, denn sie machehn keinen Sinn. Man trennt sich ja nicht ohne Grund oder liebt einfach nicht genug um auch mal "Probleme" miteinander zu lösen. Und die Gründe bleiben aber idR weiter bestehen... aber weil man ja Gefühle hat und alleine sein nicht so schön, versucht man es wieder in der irrsinnigen Hoffnung sowas passiert nicht noch mal... d´das ist meistens auch kein "verzeihen" an sich aus Liebe, das hätte man vor der trennung auch gekonnt, sondernmanglende Liebe und/oder emotionale Abhängigkeit.
Zwitversuche bei richtigen Trennungen funktionieren meisten schon nicht längerfristig. Denn wenn man sich liebt und ausreichend zusammenpasst für eine vernümnftige glückliche dauerhafte Bezihung, dann redet man miteinander, verletzt sich nicht gegenseitig und löst man auftauchende Probleme und Misverständnisse und trennt sich nicht erst, um dann in dem emotionalen Dram alles negative wieder zu vergessen und sich die schöbnen Stunden zurückzuwünschen.

On-Off-Bezihungen taugen nichts und sind schlimmstenfalls sogar Ausdruck von psychisch-emotionalen Grundproblemen bei den Partnern die sie Beziehungsunfähig machen... und im aller harmlostesten Fall davon ist es keine Liebe sondern nur Leidenschaft und die beteiligten brauchen Leiden (davon kommt Leidenschaft) und Drama um sich "normal" und lebendig zu fühlen... und sind damit aber eben auch schon im eigentlichen Sinne beziehungsunfähig, da sie nur eien derart ungesunde unglückliche Art von Beziehung haben können...
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#3
Sehr schön geschrieben Katze !!

Man macht nicht einfach so Schluß, das verletzt den Partner und seinen Willen bekommt man mit der Methode auch nicht durchgesetzt.
Wenn differenzen da sind muß man die gemeinsam lösen, und wenn einem wirklich was am Partner liegt kann man das auch.

Ich könnte meinen Partner auch oftmals zum Mond schießen, aber das ist bei 2 Menschen eben so, und 2 Meinungen....da muß man durch.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#4
Was sind das für Ursachen?
Menschliche. Was an Gutem weg ist, wird vermisst. Das Schlechte muss so dominant sein, dass es auch nach der Trennung dominant bleibt, um diese zu erhalten.

An einer Rückkehr ist nichts schlimm, wenn man schlicht überreagiert hat, finde ich. Reagiert man öfter über, kann man sich aber schon fragen, woran das liegt. Ist die Trennung nur ein Druckmittel, um etwas zu erreichen? Da kann man (sich) viele Frage stellen, die es zu beantworten gilt, um vernünftige Entscheidungen zu treffen. Ebenso sollte man die Motive für eine Rückkehr hinterfragen und sich vor allem überlegen, ob der Trennungsgrund noch besteht und wieder in den Vordergrund treten wird.

Es gibt beliebig viele Ursachen und Umstände, die das on-off Problem charakterisieren, so dass man aber kaum zu einer allgemeingültigen Antwort kommen kann. Man kann hier wohl besser den Einzelfall betrachten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben