Kurzgesagt: Du hast ein komplexes Problem, für das es nicht die eine Lösung gibt.
Lang gesagt:
Man merkt, dass es dir gerade nicht gut geht und dass dieses starke Bedürfnis nach Heirat nicht einfach der Wunsch nach einer Partnerschaft ist, sondern eher ein Ausdruck vom Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit, Einsamkeit und dem Gefühl, dass dir etwas fehlt. Das ist sehr menschlich und überhaupt nichts, wofür du dich schämen musst.
Ich glaube aber nicht, dass eine Frau oder eine Ehe die Lösung für diese Gefühle wäre. Niemand kann für dich das übernehmen, was du selbst gerade nicht spürst... Selbstvertrauen, Orientierung, Freude am eigenen Leben. Und es wäre unfair dir selbst gegenüber, zu erwarten, dass jemand Fremdes diese Lücke füllen soll. Partnerschaft bedeutet nicht, dass eine Frau "reintritt" und Probleme wegmacht. Sie ist kein Ersatz für Selbstwert oder Sinn, und keine Frau möchte als Projektionsfläche für Einsamkeit dienen.
Was ich glaube: Du verdienst eine Beziehung, in der du als ganze, lebendige Person auftauchst... nicht als jemand, der hofft, dass eine Partnerin ihn rettet. Und im Moment bist du eher damit beschäftigt, vor dir selbst davonzulaufen, als wirklich einen Menschen kennenzulernen. Das ist kein Vorwurf, sondern etwas, das vielen passiert, gerade wenn man merkt, dass das Leben nicht linear verläuft. Und ja. Deine besten Jahre mögen vorbei sein, aber waren die nicht mega und bist du nicht gespannt darauf, was noch kommt?
Ich wünsche dir, dass du wieder Dinge entdeckst, die dir guttun...unabhängig von einer Beziehung. Dass du spürst, was dich lebendig macht, was dich neugierig macht, was dir Ruhe gibt. Je besser es dir mit dir selbst geht, desto eher entsteht auch echte Anziehung. Nicht, weil du „perfekt“ sein musst, sondern weil man merkt, wenn jemand im eigenen Leben angekommen ist.
Heiraten kann schön sein, aber es löst keine Identitätskrise. Eine Partnerschaft kann dich erweitern, aber sie kann dich nicht ersetzen. Ich glaube, du hast so viel mehr in dir, als du gerade wahrnimmst.. und das ist ein Weg, den du zuerst mit dir selbst gehen darfst. Nicht, um allein zu bleiben, sondern um bereit zu werden für jemanden, der dich sieht, wie du wirklich bist. Und wenn dieser jemand nicht kommt, dann passt das auch, dann hast du immer noch all deine positiven Fortschritte und brauchst das nicht mehr.