aber dann könnte ich sagen ich war mal verh, und ich würde viel leichter eine neue frau finden
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Denn angenommen, du lernst nach Ehe und Scheidung eine neue Frau kennen und erzählst ihr, dass du geschieden bist.
Die erste Frage, die dann kommen dürfte, ist die nach "Altlasten" - seelischen und/oder finanziellen. Stichwort: Unterhaltspflicht, Versorgungsausgleich. All so'n Kram, der vom Gericht festgelegt wird und der dafür sorgt, dass gewesene Ehepartner auch weiterhin im Leben des anderen irgendwie präsent bleiben, obwohl man ja genau das gerade nicht mehr möchte und sich deshalb hat scheiden lassen.
Da deine Ehe ja nicht auf großer Liebe beruht und auch nicht bis zum Lebensende halten soll - deine Worte -, wird es also garantiert irgendwann zur Scheidung kommen. Somit erwarten dich Scheidungskosten, ein möglicherweise langer Rechtsstreit, und am Ende wirst du womöglich noch auf Jahre zu Unterhaltszahlungen an deine Geschiedene verknackt.
Es geht dir also auf Jahre allerhand Geld verloren, das du eigentlich lieber für dich und ggf. deine neue Liebe verwenden möchtest.
Und aus Sicht der neuen Frau geschrieben: Es ist nicht lustig, an einen Mann zu geraten, in dessen Leben immer noch die Ex in irgendeiner Form präsent ist.
Deshalb halte ich es sogar für sehr gut möglich, dass du als "Nie-verheiratet-Gewesener" sogar bessere Chancen hast als als "abgelegter Ehemann".