Zum Umgang miteinander im Forum - Die Moderatorensicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.075
#61
Ich hätte jetzt gerne mal ein Beispiel für Beleidigungen, nachdem hier dauernd die Rede davon ist. Entweder ich habe da eine ganz andere Schwelle, wann ich mich beleidigt fühle oder ich weiß auch nicht...

Persönlich ist es hier übrigens zwangsläufig, denn schließlich geht es ja um das persönliche Problem der Threadersteller.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#62
Wo hat er geschrieben, dass er das auf die damals 17 jährigen und nicht auf die heute 37 jährigen bezieht?



Dass er das einzig und allein auf die Frauen bezieht, hab ich auch nicht gelesen. Man ist bei sowas aber nicht verpflichtet, die Fehler der Männerseite ebenfalls anzusprechen oder?



Davon hab ich auch nix gelesen.
Zur info für alle, die sich mit dem User Greif (und den "alten Zeiten" hier) beschäftigen:

Der User Greif ist der hier gesperrte User (4/2013) Accident.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.294
#63
Der User Greif ist der hier gesperrte User (4/2013) Accident.
Und in welcher Hinsicht trägt diese Information jetzt zum Thema bei? Geht es hier um die Person und ihre Geschichte, oder um das Anliegen des TE? Zu dem der User Greif übrigens durchaus etwas beizutragen hatte - auch wenn nicht viele seine Meinung teilen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#64
Und in welcher Hinsicht trägt diese Information jetzt zum Thema bei? Geht es hier um die Person und ihre Geschichte, oder um das Anliegen des TE? Zu dem der User Greif übrigens durchaus etwas beizutragen hatte - auch wenn nicht viele seine Meinung teilen.
Nein, dieser Thread soll damit nicht belastet werden, hier nur zu diesem Thema schreiben. Ich hab das andere hierher verschoben:

Nachtrag: Hab alle 3 Beiträge hierher verschoben


http://www.lovehelp.de/zum-umgang-miteinander-im-forum-die-moderatorensicht-t283
 
Zuletzt bearbeitet:

Papatom

Moderator
Dabei
12 Sep 2012
Beiträge
6.749
#65
Moin,
ach sieh mal an......mir kam die sonderbare Art gleich verdächtig bekannt vor. Allerdings ist er gemäßigter geworde, oder?

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.569
#66
Ja.. die Art ist noch dieselbe. Wird sich ja dann zeigen.

Macht mir nichts aus, dass er wieder dabei ist, aber dürfen sich gesperrte Spieler nach einer undefinierten Zeit wieder neu anmelden?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#67
.....Macht mir nichts aus, dass er wieder dabei ist, aber dürfen sich gesperrte Spieler nach einer undefinierten Zeit wieder neu anmelden?
Ja, gute Frage. Bisher haben wir sowas nicht toleriert.

Nach den Regeln entscheidet es das Mod-Team. Und das gilt dann. Wir können es tolerieren, müssen aber nicht......

Mal sehen........
 

Greif

Gesperrt
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
68
#68
Nur mal so am Rande bemerkt:

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wieso ich noch nicht gesperrt bin? Also die Grundidee war nur, zu testen, ob ich wieder erkannt werde. So ein Experiment sorgt mitunter für etwas Kurzweil. Es ist aber nicht die feine englische, meine Identität zu verraten, wo wir das doch auf deinen Wunsch hin extra privat geklärt haben, nic99 ;) Dir lagen die technischen Mittel nicht vor, das eindeutig zu beweisen und ich hab mich als schlechter Verlierer erwiesen und war geständig. Worin der Mehrwert für die Forengemeinde besteht, von diesem Ausflug zu erfahren, ist mir schleierhaft.

PS: nic99, entschuldige den "parteiischen Trottel" damals! Auch das mit der Herabwürdigung deiner Kompetenzen. Es gibt ein Forum mit standardmäßig schwarzem Hintergrund, das auch mit "love" anfängt, da ist jeder ein noch weitaus schlimmerer Moderator, als du es jemals sein können wirst. Denen bist du einfach nicht gewachsen, wenn es darum geht, unfähig zu sein.

Und nun macht, was euch beliebt ;)
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#69
.... Es ist aber nicht die feine englische, meine Identität zu verraten, wo wir das doch auf deinen Wunsch hin extra privat geklärt haben, nic99 ;) Dir lagen die technischen Mittel nicht vor, das eindeutig zu beweisen und ich hab mich als schlechter Verlierer erwiesen und war geständig. Worin der Mehrwert für die Forengemeinde besteht, von diesem Ausflug zu erfahren, ist mir schleierhaft.....

PS: nic99, entschuldige den "parteiischen Trottel" damals! .......... ;)
Ich danke für deine Meinung zu meinen Fähigkeiten. Das hat mich damals nicht beeindruckt und heute auch nicht.

Und warum sollen User, jedenfalls die, die die Hintergründe kennen oder sich dafür interessieren, nicht erfahren, wer Greif wirklich ist?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.294
#71
Und warum sollen User, jedenfalls die, die die Hintergründe kennen oder sich dafür interessieren, nicht erfahren, wer Greif wirklich ist?
Gegenfrage: warum sollten sie es erfahren? Und, was noch wesentlicher ist: warum sollten sie - und alle neuen Nutzer - es auf diese Weise erfahren?

Accident/Greif mag Vieles sein - unbequem, kontrovers, unangepasst, nervtötend, provokant - aber unerhrlich hab ich ihn nie erlebt. Er hätte mit Sicherheit jedem Interessenten auf Nachfrage seinen alten Nick genannt.

Insofern erschließt sich mir der Sinn dieser öffentlichen Anprangerung nicht. Ganz davon abgesehen, dass es ich als stillos empfinde, per PN mitgeteilte Informationen öffentlich zu posten. Mach Nutzer wird sich zukünftig wohl zweimal überlegen, was er dem Mod-Team auf diesem vertraulichen Weg mitteilt.

Theoretisch würde ich noch darauf hinweisen, dass unser soziales System sogar für zu lebenslänglicher Haft Verurteilte die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung und Resozialisierung vorsieht - und dass es dabei sehr unüblich ist, durch die Polizei am Haus des Betroffenen ein "Hier wohnt ein verurteilter Straftäter"-Schild anbringen zu lassen. Praktisch weiß ich, dass wir uns hier in einer rechtsfrei-diktatorischen Umgebung bewegen und ich mir solche Hinweise sparen kann.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.569
#72
Wie schon bei Jesse verstehe ich die Aufregung nicht. Ich sehe keine Anprangerung. Es sei denn Greif schämt sich für seine Accident-Zeiten. Aber das war er, dazu muss er eben stehen.

Wenn die Mods entscheiden, dass früher gesperrte User wieder einsteigen dürfen: Okay. Wenn nicht: Auch okay. Es gilt für mich wieder: Ist doch nur ein Forum.

Mehr will ich mich in der Diskussion jetzt auch nicht einmischen.
 

Greif

Gesperrt
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
68
#73
Ich danke für deine Meinung zu meinen Fähigkeiten. Das hat mich damals nicht beeindruckt und heute auch nicht.
Dann halt nicht! ;)

nic99 hat gesagt.:
Und warum sollen User, jedenfalls die, die die Hintergründe kennen oder sich dafür interessieren, nicht erfahren, wer Greif wirklich ist?
Weil's nur ein Forum ist. Keiner ist schockiert und sagt "Oh Gott-oh Gott, er ist wieder da" und da kommen auch keine echten Gefühle oder andere Betroffenheitsautomatismen ins Spiel, alles, was man mit einer alten Identität machen kann, ist die damaligen Beiträge anzuklicken und dann da Sachen raus zu suchen, die einem gerade liegen, wenn man unangenehme Nutzer mundtot machen will. Ihr dürft das hier nicht ernster nehmen, als es ist.

Insomnius,

Insomnius hat gesagt.:
Wie schon bei Jesse verstehe ich die Aufregung nicht. Ich sehe keine Anprangerung. Es sei denn Greif schämt sich für seine Accident-Zeiten. Aber das war er, dazu muss er eben stehen.
Wenn die Mods entscheiden, dass früher gesperrte User wieder einsteigen dürfen: Okay. Wenn nicht: Auch okay. Es gilt für mich wieder: Ist doch nur ein Forum.
Mehr will ich mich in der Diskussion jetzt auch nicht einmischen.
Genau das.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#75
....... Ganz davon abgesehen, dass es ich als stillos empfinde, per PN mitgeteilte Informationen öffentlich zu posten.....
Ich gebe Informationen aus PN nicht nach außen weiter. Nicht in diesem Fall und nicht in irgend einem anderen Fall. Manchmal gebe ich PN -Info in den Mod-Internen Bereich weiter. Wenn ich es als info für Mod-Entscheidungen als notwendig erachte.

Und wenn ich die Tatsache, dass der User Greif hier der User Accident ist, den User öffenlich mitteile, ist das meine Entscheidung als Moderator. Da muss ich niemand um Erlaubnis fragen, es nicht ankündigen und nicht rechtfertigen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.294
#76
Echt jetzt? Inzwischen werden hier lebendige Threads geschlossen mit der Begründung, es bringe nichts? Dass damit all die Leute, die der Meinung waren, es würde durchaus was bringen, und dies durch teilweise sehr interessante Beiträge kund getan haben, entmündigt werden, ist wohl dabei irrelevant - genauso wie die Tatsache, dass es in öffentlichen Foren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Menschen gibt, die die Diskussion still verfolgen - und denen das durchaus was bringt.

Vorschlag: lasst uns doch konsequent sein und alle Threads, in denen der TE unbelehrbar ist, oder nicht mehr belehrt werden muss, weil das Problem erledigt ist, komplett löschen. Die Übersichtlichkeit des Forums dürfte davon profitieren.


Ich gebe Informationen aus PN nicht nach außen weiter. Nicht in diesem Fall und nicht in irgend einem anderen Fall.

...

Und wenn ich die Tatsache, dass der User Greif hier der User Accident ist, den User öffenlich mitteile...
Sorry. Ich konnte natürlich nicht ahnen, dass Du diese Information nicht aus einer PN des Users Greif, in der er Dir offen sagt, dass er früher mal hier als Accident angemeldet war, entnommen hast, sondern dass Du entweder eine moderatorisch-göttliche Eingebung hattest, oder aber einen bloßen Verdacht hier als Tatsache publiziert hast. Sorry, mein Fehler.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.105
#77
sondern dass Du entweder eine moderatorisch-göttliche Eingebung hattest,
oder aber einen bloßen Verdacht hier als Tatsache publiziert hast. .
:eusa_naughty:Weder das Eine noch das Andere,
...denn @nic "kennt" den User aus allen dessen früheren Beiträgen,weswegen der ja schließlich damals gesperrt wurde!
Hier hat er sich als @Greif praktisch wieder "hineingeschlichen",was den Forenregeln eindeutig zuwider läuft!

Dies allein reicht schon,um erneut gesperrt zu werden!

Würde er in einem anderem Forum mit solch oft ehrenrührigen Äußerungen auftreten,
würde dort der Thread sofort geschlosssen!

Hier hatte er für einen gewisen Zeitraum Narrenfreiheit,
...bis es dem Modi "zu bunt wurde",und er als @Greif deswegen erneut gesperrt wurde!

@nixe
Wenn du allerdings die Meinung vertritts,man könne hier wie "die Axt im Walde" auftreten,
zudem die Forenregeln mißachten,...dann fndet dies nicht meine Zustimmung!:mad::eusa_doh:
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.294
#78
Dies allein reicht schon,um erneut gesperrt zu werden!
Wo hab ich denn was gegen die Sperrung gesagt? Mir ging es lediglich um das "outing".

...denn @nic "kennt" den User ...
Nic hatte einen Verdacht. Er hat den User per PN kontaktiert, woraufhin dieser ihn per PN auf seinen früheren Namen hingewiesen hat. Diese Information hat nic dann veröffentlicht. Das kann man okay finden - ich finde es zumindest fragwürdig. Also frage ich nach.



Würde er in einem anderem Forum mit solch oft ehrenrührigen Äußerungen auftreten,
würde dort der Thread sofort geschlosssen!
Magst Du mal bitte einen ehrenrührigen Beitrag von Greif, den er VOR dem Outing gepostet hat, verlinken? Ich finde gerade keinen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.105
#79
Nic hatte einen Verdacht. Er hat den User per PN kontaktiert, woraufhin dieser ihn per PN auf seinen früheren Namen hingewiesen hat. Diese Information hat nic dann veröffentlicht.
Ich muss und werde hier nicht für nic sprechen,das kann er prima alleine!

Nun bin ich wahrlich nicht der PC-Spezialist,
wäre dies Forum technisch anders aufgestellt,so hätte sich @Greif gar nicht erneut anmelden können!
Die Internet-Kennung,die jeder PC hat,hätte ihm das verwehrt!

Ehrenrührig Stichwort Arbeitsministerin
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
537
#80
Nun bin ich wahrlich nicht der PC-Spezialist,
wäre dies Forum technisch anders aufgestellt,so hätte sich @Greif gar nicht erneut anmelden können!
Nein, auch wenn mein Technikwissen mittlerweile etwas veraltet ist, denke ich nicht das es möglich ist.
Ich lasse mich gerne berichtigen, doch die meisten Detektoren hinterlegen nur Cookies oder vergleichen IP-Adressen. Das zu umgehen erfordert kaum Aufwand.
Selbst der Vergleich von Mac-Adressen ist kein wirklicher Schutz. Selbst die änder ich mit wenigen Mausklicks.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
537
#82
So geheim ist das nun nicht.

Bei einen simplen DSL-Anschluss (mit dynamischer IP-Vergabe) bekommt du alle 24 Std. sowieso eine neue Adresse.
Das kannst du auch erzwingen indem du bei deinem Router "Neu verbinden" drückst.

Die Kabelanbieter haben zwar dynamische Adressvergabe, aber soweit ich weiß haben die keine "Zwangstrennung"
d.h. idR. du bekommst erst eine neue Adresse, wenn deine abgelaufen ist.
Was für ein System dahinter steckt, kann ich dir nicht beantworten. Manchmal brauche ich nur beim Router "neu verbinden" drücken und ich bekomme eine neue.
Manchmal aber auch nicht.
In dem Fall kann man aber sein Kabelmodem einfach mal für eine gewisse Zeit vom Netz nehmen. So erzwingst du das "ablaufen" deiner IP Adresse und bekommst bei wieder anschließen eine Neue.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#83
....Ich lasse mich gerne berichtigen, doch die meisten Detektoren hinterlegen nur Cookies oder vergleichen IP-Adressen. Das zu umgehen erfordert kaum Aufwand......
Das Thema hatten wir hier immer wieder. Noch mal zur info:

Wir haben hier ein technisches Kontrollsystem, aber es hat nur begrenzte Aussagekraft, kann einfach und leicht umgangen werden, es gibt viele Möglichkeiten. Wenn wir also wissen und herausfinden wollen, ob zum Beispiel ein Doppelaccount tolerierbar oder nicht tolerierbar ist, nützt die Technik wenig.

Im übrigen war Greif in diesem Fall ja kooperativ. Auf eine entsprechende Frage von mir hatte er ja bestätigt, dass er Accident ist. Da gab es hier andere Fälle, wo erst mal alles abgestritten, getäuscht und gelogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#84
Nachtrag zur Sperrung JesseBlue am 12.7.14:

Es war damals und auch heute nicht die Absicht des Moderatorenteams, dieses Thema nochmal öffentlich zu diskutieren. Weil aber immer wieder mal direkt oder indirekt Bezüge oder Nachtragen dazu kommen, möchte ich das doch noch nachschieben. Wir haben damals JesseBlue mit der Sperrung noch diesen Text zukommen lassen:

Hallo JesseBlue,

das Mod - Team hat deine Sperrung auf Dauer beschlossen. Wir haben es im Team schon oft beraten und sind jetzt mit großer Mehrheit zu dieser Entscheidung gekommen.


Über dich, dein Tun und deine Wirkung hier wurde schon viel gesagt und geschrieben. Deshalb wollen wir es kurz machen. Viele im Team legen wert darauf, dass sie als User mit dir kein wirkliches Problem hatten. Aber wir sind auch Moderatoren. Und da können wir es nicht ignorieren, wie du auf das Forum gewirkt hast. Dass viele deine Sprache verletzend und beleidigend empfunden haben.


Und es geht nicht um diesen Beitrag. Wir hätten es auch an einem anderen vergleichbaren Beitrag machen können.


Im Internet gibt es viele vergleichbare Foren. Das wird dir sicher bekannt sein. Dass du dort, wenn du das willst, deinen Eifer weiterführen kannst. Wenn du dich dazu entschließt, wünschen wir dir Erfolg und frohe Schaffenskraft.


In diesem Sinn ein letzter Gruß


Für das Mod-Team nic99



Das Mod-Team ist für solche Entscheidungen zuständig. Wir haben es damals so beschlossen. Auch, dass es endgültig ist. JesseBlue ist hier Geschichte.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#85
Das Thema ist abgeschlossen. Den Beitrag von Herz hab ich in sein Thema verschoben, hier geschlossen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben