Eltern und Partner zum Geburtstag

Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
6
#1
Hi Zusammen,

meine Eltern sind beim Thema Partner sehr speziell und finden immer was auszusetzen. Sie sind der Meinung, dass das eh alles nie von langer Dauer ist. Und bisher war auch kein Partner „gut genug“.

Meinen jetzigen Freund kenne ich schon einige Jahre (freundschaftlich) und auch meine Eltern kannten ihn schon von davor. Selbst im freundschaftlichen Sinne äußerten sie sich, dass er ein Spinner wäre, dass sie ihn komisch finden usw.
Ich habe demzufolge gar nicht erzählt bisher, dass wir nun zusammen sind. Unsere Beziehung ist grade mal 3 Monate alt. Ich wollte einfach diesem Streit und dieser Diskussion aus dem Weg gehen und am Ende ist es ja meine Sache, mit wem ich meine Freizeit/mein Leben verbringe. Ich wollte erst mal selber sehen, ob das ganze Bestand hat.

nun steht nächste Woche mein Geburtstag an und diesen wollte ich im Familienkreis zunächst feiern. Später gibts noch eine gesonderte Party mit Freunden.

nun hat mein Freund für meinen Geburtstag einen freien Tag genommen und natürlich kommen aber meine Eltern auch + Oma, Opa und Cousine. Gestern ist dann ein riesiger Streit ausgebrochen zwischen meinem Freund und mir, wieso ich die Beziehung vor meinen Eltern verheimliche und er wollte meinen Geburtstag auch mit mir verbringen - ich soll dafür sorgen, dass wir alle zusammen einen schönen Tag haben und mit meinen Eltern im Vorfeld reden.
Da ich aber weiß, wie sie sind, werde ich dieser Erwartung nicht gerecht werden können. Sicher kann ich von der Beziehung erzählen, allerdings wird das die Meinung über meinen Partner nicht ändern und ich weiß nicht, wie wir hier harmonisch an einem Tisch sitzen wollen. Am liebsten würde ich den ganzen Geburtstag einfach absagen. Meine Eltern lassen es sich leider auch sehr anmerken, wenn sie jemanden nicht leiden können.

aktuell stecke ich nun in der Zwickmühle und weiß nicht, was ich tun soll. Mein Freund ist noch immer stinksauer, was ich auch verstehen kann, aber ich werde meine Eltern auch nicht ändern können.

habt ihr einen Tipp? :/
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#2
Hi @Miri93,
Schien da nen Riegel vir:
ich soll dafür sorgen, dass wir alle zusammen einen schönen Tag haben und mit meinen Eltern im Vorfeld reden.
Dein Freund soll sich mal entspannen. Es ist dein Geburtstag. Er kann deine Eltern ja zu seinem einladen oder so, aber du machst was du möchtest. Dass er sich frei genommen hat ist dann ja wohl sei Problem. Er kann gern sagen, dass er deine Familie kennenlernen möchte, aber n Streit vom Zaun brechen und Forderungen stellen, nach drei Monaten? Ja lol nee.
wieso ich die Beziehung vor meinen Eltern verheimliche und er wollte meinen Geburtstag auch mit mir verbringen
Das ist deine Sache. Du kennst deine Eltern, du gehst damit um. Und wie gesagt, er feiert seinen Geburtstag wie er möchte und du machst was dir guttut. Selbst wenn du ihn geheimhalten möchtest, was du vermutlich gar nicht möchtest, er hätte es zu akzeptieren.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#3
ich soll dafür sorgen, dass wir alle zusammen einen schönen Tag haben
Der ist ja lustig :devilish:

Er scheint dein Problem mit deinen Eltern nicht zu checken, und das würde mir an deiner Stelle sehr zu denken geben.
Du kennst deine Eltern am besten, und wenn du aufgrund schlechter Erfahrungen deinen Freund und deine Eltern lieber auseinander hältst, ist das eine sehr gute Idee. Dass er deswegen einen Streit vom Zaun bricht, würde mich an deiner Stelle sehr irritieren. Irritieren würde mich auch, wenn dein Freund einfach so frei nimmt, offenbar ohne das mit dir abgesprochen zu haben. Deswegen würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen.

Hab ich dich richtig verstanden, dass dein Plan für deinen Geburtstag so war/ ist:
An diesem Tag erst mit Familie und dann am Abend mit Freunden einschl. deinem Partner?
Daran würde ich an deiner Stelle dann festhalten. Versuch nochmal, ihm klarzumachen, warum du ihn nicht deinen Eltern vorstellen möchtest. Vielleicht hat er das bisher in den falschen Hals bekommen und denkt, dass du nicht zu ihm stehst oder so. Der Grund ist aber ja einzig und allein das erwartete Verhalten deiner Eltern.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Sag ihm klipp und klar, dass Du keinen Bock hast, Dich an Deinem Geburtstag von Deinen Eltern vollnölen zu lassen. Dass sie dies aber unweigerlich tun werden, wenn sie entweder von Deiner Beziehung erfahren oder ausgeladen werden.

Eventuell kannst Du ihnen dann ja beim Abschied sowas sagen wie "Übrigens, ,ich bin jetzt mit XY zusammen. Ich weiß schon, wie ihr ihn findet, also braucht ihr nix dazu sagen. War schön, dass ihr da wart, tschüssi " Dann wäre das auch erledigt.
 
Dabei
6 Jul 2023
Beiträge
7
#5
Ich weiß nicht wie alt du bist bzw, ob du noch bei deinen Eltern wohnst? Denn auch die würde ich mal ordentlich in ihre Schranken weisen. Es ist unverschämt und respektlos dir gegenüber, dass sie ihre Meinung so offen zur Schau stellen. Da können sie sich mal zurückhalten. Du magst den Kerl. Punkt. Erfahrungen machst du selbst.
Deinen Freund verstehe ich zwar grundsätzlich, trotzdem hat er dir keine Ansagen zu machen, wann du wem etwas von euch erzählst. Wahrscheinlich befürchtet er, dass du nicht zu ihm stehst. Natürlich ist das eine schmerzhafte Sorge.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben