Freundin macht Schluss (Vermutung sind Eltern)

Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#1
Hallo miteinander.
Ich bräuchte eure Meinung, bin hier neu.
Und zwar hat meine freundin vor mehr als einer woche schluss gemacht und das ziemlich plötzlich.
Sie hatte einen Auto unfall und war ziemlich nachdem fertig aber dann hatte sie gemeint sie möchte reden und und wollte mich die ganze woche nicht sehen bis wir uns getroffen haben und geredet haben.
Zur Info wir waren ein wenig mehr als ein Jahr zusammen und es hat größtenteils auch immer alles gepasst muss ich sagen.
Nur verstehe ich nicht warum sie schluss gemacht hat weil vorher auch alles gepasst hat und wir schon über urlaub geredet haben in griechenland und wegen Ski fahren diesen Winter, zu weihnachten war sie auch da und war auch alles in ordnung.
Das große Problem war und ist immer gewesen das ihre Eltern bzw mehr ihr Vater was gegen mich hatte weil ich ihnen nie Zuhause bei ihnen im Wald mit gearbeitet habe und darauf legt er ziemlich viel wert, und er hat was ich von ihr weiß immer nur schlecht über mich geredet bei ihr zuhause.
Mann muss auch sagen das sie sehr unter Druck immer zuhause steht weil ihr Vater ein ziemlicher Tyran ist mit arbeiten am Wochenende usw.
Und ihre Mutter traut sich nichts zu sagen wenn er Zuhause ist.


Wie wir geredet haben hat sie gemeint sie hat nicht mehr die Gefühle wie am Anfang hat und sie hat nicht die Kraft das wir dran arbeiten können.
Meine Vermutung ist das sie Zuhause nach dem Auto Unfall noch mehr Druck von Zuhause bekommen hat und jetzt wegen dem Schluss gemacht hat.
Ich kanns irgendwie auch verstehen das ihr das alles zu viel war mit dem Auto Unfall und Zuhause mit so einen Vater.

Die Frage was ich mir stelle ist soll ich mich melden und ich mich mit ihr nochmal zusammensetzen und reden (falls sie das auch möchte) oder soll ich es lassen was sehr schwer ist weil ich sie über alles liebe.
LG
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.510
#2
Das tut mir sehr leid - für dich, und natürlich auch für deine Freundin.
Wahrscheinlich liegst du gar nicht so schief mit deiner Vermutung, du kennst die Lage ja ... Wie der Unfall damit zusammenhängen soll ist mir zwar nicht ganz klar, aber vielleicht war alles insgesamt einfach zuviel für sie.
Wohnt deine Freundin also noch bei ihren Eltern? Gibt es eine Perspektive dass sie da auszieht?
Ich denke nicht, dass du diesen Kampf gewinnen wirst, aber schon wegen deinem Seelenfrieden würde ich alles probieren was geht - ohne sie dann deinerseits unter Druck zu setzen. Wenn sie sich gegen ihre Eltern nicht behaupten kann/ will, hast du eh keine Chance. Aber du solltest dir selber dann nicht vorwerfen müssen, du hättest nicht alles versucht. Könntet ihr euch denn irgendwo treffen, wo ihre Eltern das vielleicht gar nicht mitbekommen würden? Vorausgesetzt natürlich sie will das überhaupt.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#3
@Twi-n-light Ja meine Freundin wohnt noch bei ihren Eltern.
Naja wir hatten schon immer Diskussionen darüber das sie sich gegen ihre Eltern behaupten soll weil sie so unter Druck steht von ihnen.
Ich habe ihr heute geschrieben ob wir uns nochmal unterhalten können über uns.
Sie meinte sie wüsste nicht was sie mir sagen könnte.
Es ist hald generell ein sehr schwieriges Thema weil sie glaub ich Angst hat das sie von zuhause raus geworfen wird wenn sie mit mir weiter zusammen wäre.
Darum möchte ich nochmals mit ihr reden und sie explizit fragen ob es was mit Zuhause und ihren Eltern zutun hat das sie diese Entscheidung getroffen hat und vielleicht auch den Vorschlag machen ob zusammen ziehen eine Lösung wäre für sie.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.510
#4
Wie alt ist sie denn, dass sie Angst vor einem Rauswurf hat? Wie weit ist sie davon entfernt, auf eigenen Beinen zu stehen? (Das fände ich bedeutend besser als gleich zusammenzuziehen)
Sie meinte sie wüsste nicht was sie mir sagen könnte.
Wie willst du sie denn dann motivieren, mit dir nochmal zu reden?
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#5
Sie ist 18 und ich 19.
Ich habe so das Gefühl sie wird scho Jahre lang unterdrückt von ihrem Vater weil er genau weiß das sie genau das macht was er sich vorstellt.
Und er hat mich auch nie gemocht wie gesagt.
Naja sie hat vor einem Jahr eine Lehre angefangen weil sie die Schule abgebrochen hat.
Sie verdient hald sehr wenig das man sagen
kann sie könnte ganz alleine für sich sorgen.

Ich habe eh zu ihr gesagt das ich das einfach verstehen will warum sie diese Entscheidung getroffen hat, ich kann ja schließlich nicht einfach sagen: ja ich weiß eh das es wegen deinen Eltern ist und wir finden eine Lösung.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#6
Hallo @ben21623 ,
@Twi-n-light hat gleich auf Anhieb genau das geschrieben, was auch meine Gedanken sind.
Als Autofahrerin mit allerhand Blech auf dem Gewissen kann ich aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass so'n Autounfall einen ziemlich mitnehmen kann. Ich jedenfalls hatte nach so was immer das Gefühl, mir entgleitet erst mal alles.
Wenn dann wie bei deiner Freundin auch noch so'n Vater da ist, vor dem selbst die Mutter kuscht, dann ist erst recht "Land unter". So was ist mir allerdings zu fremd, um da kompetent mitreden zu können.
Wie gesagt, ich seh's wie @Twi-n-light
schon wegen deinem Seelenfrieden würde ich alles probieren was geht
Aber du solltest dir selber dann nicht vorwerfen müssen, du hättest nicht alles versucht.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#7
Ja war jetzt auch noch bei ihr weil sie gemeint hat sie wolle doch reden.
Im Endeffekt hat sie jetzt doch zugegeben das es wegen zuhause ist und sie meint das es das beste ist auch wenn es ihr selber sehr weh tut das sie mich verlässt und das ich mir wen anderen suche.
Ich hatte ihr auch vorgeschlagen das sie ausziehen soll auch wenn es für sie schwer ist und ich hinter ihr stehe wenn wir diesen Schritt wagen. Aber sie blockt trotzdem ab und meint es ist das beste wenn ich sie vergesse.
Weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#8
Weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll.
Oje, @ben21623 , das war dann jetzt wohl wirklich der Schlussstrich von ihr. Das tut weh.
Und das Schlimmste ist, dass du nun auch wirklich gar nichts machen kannst, so schmerzhaft das für dich und auch für sie ist. Du hast es versucht, und das ist auch gut so. Aber gegen den Übervater dieser Tochter kommst du nicht an. Der hat Frau und Tochter zu fest im Griff.
Es hilft da wohl gar nichts als die Dinge so zu nehmen wie sie sind: traurig, aber wahr.
Für dein Mädchen kannst du jetzt nichts mehr tun, sondern nur noch für dich.
Ich fühle mit dir.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#9
Tja ist leider so
Ich habe ihr eh gesagt sie soll sich das auch gründlich überlegen was sie selber will und nicht was ihr Vater will und das sie das noch überdenken sollte. Mal schauen vielleicht sieht sie es ein was ich aber nicht glaube.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.510
#10
Weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich denke du hast jetzt wirklich alles getan was dir möglich war. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie sich, nachdem sie mit dir Schluss gemacht hat, aufraffen wird, ihre Eltern zu "verlassen" und zu dir zurückzugehen. Ihre Energie hat sie jetzt leider in die Trennung von dir reingesteckt. Das war sicher ein Fehler, aber das ist ihre Entscheidung. Ihre Eltern zu "verlassen" hätte sie wohl noch viel mehr Energie gekostet, und soviel hatte sie leider nicht, nicht mal mit deiner Unterstützung.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#11
Sehr schade wenn ich ehrlich bin.
Sie tut mir ja leid und ich kann sie auch verstehen wie es ist so unter Druck zu stehen wegen zuhause.
Ich war selber in der Situation und bin dann zu meinen Vater gezogen weil ich das nicht mehr ausgehalten habe.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.510
#12
Das tut mir wirklich leid für dich, aber du siehst halt, dass das nicht alle so tough durchziehen können wie du. Für dich war das bestimmt auch nicht einfach. Ist für sie vielleicht auch einfach zu früh, ihr Fass muss halt erst noch überlaufen. Als Fremder kann man das aber nicht beschleunigen, jeder Mensch hat eine andere Leidensgrenze und andere Reaktionsmöglichkeiten. Und ein Partner kann Hilfestellungen geben, ist aber kein Therapeut oder Ersatzelternteil.
Für dich ist es jetzt wichtig, dass du nicht zu lange deine Hoffnung dranhängst.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#13
Ja eh hilft eh nichts ich wünsch ihr ja auch nur das beste und hoffe das sie irgendwann aus diesem Teufelskreis raus kommt.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#14
Als ich meinen späteren ersten Ehemann kennenlernte, war ich 20 und er 27. Jeder von uns hatte bereits seinen Berufsabschluss - er sein Diplom, ich meinen Facharbeiter. Jeder von uns hatte seinen Erstwohnsitz im Elternhaus. Ein paar Monate später zog ich bei meinen Eltern aus, und er zog mit bei mir ein.
Aber was denkste, was das bei seinen Eltern für ein Drama war. Sein Vater sah das alles zwar völlig entspannt, aber für seine Mutter war das ein Drama! Der Junge zieht aus! Wie kann er nur! Ein Junge gehört doch zur Mutter, der wichtigsten Frau in seinem Leben!
Dass ich es dann auch noch wagte, ihren Jungen zu heiraten, hat sie mir nie verziehen - und irgendwann musste auch ich einsehen, dass ich nicht mit "meinem Mann" verheiratet war, sondern so mehr mit "dem Sohn meiner Schwiegermutter", die in mir stets nur "eine fremde Person an unserem Tisch" sah. Weil sie das eben so sehen wollte! - Und ihr Sohn fügte sich gehorsam, wie alle anderen Familienangehörigen auch - außer ihrer Schwiegermutter und mir.
Wie das endete, kannst du dir sicher denken.
Warum erzähle ich dir das? - Als Beitrag zum Stichwort Und zum Thema dominanter Elternteil und dominanter Partner. Denn so wie die Mutter deiner Freundin vor ihrem Mann kuscht, kuschte auch mein Schwiegervater vor seiner Frau.
Als es bei uns dann richtig kriselte und meine Schwiegermutter, unterstützt von ihrem Sohn, mir die Hölle heiß machte, da nahm Schwiegervater mich mal zur Seite. Seine Worte werde ich nie vergessen; er sagte: "Solltest du dich entscheiden zu gehen, dann fände ich das sehr traurig. Aber ich könnte dich verstehen. Für mich ist es zu spät."
So etwa stelle ich mir das auch bei den Eltern deiner Freundin vor. Die Frau wird sich von ihrem Mann nicht (mehr) lösen können, und auch die Tochter wird das nicht wirklich schaffen.
Es ist wirklich ein Jammer, wirklich tragisch.
Der einzige Trost ist: Du kannst nichts dafür. Die sind so, wie sie sind, und dagegen kommt niemand an.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.510
#15
Als es bei uns dann richtig kriselte und meine Schwiegermutter, unterstützt von ihrem Sohn, mir die Hölle heiß machte, da nahm Schwiegervater mich mal zur Seite. Seine Worte werde ich nie vergessen; er sagte: "Solltest du dich entscheiden zu gehen, dann fände ich das sehr traurig. Aber ich könnte dich verstehen. Für mich ist es zu spät."
WOW.
Der einzige Trost ist: Du kannst nichts dafür. Die sind so, wie sie sind, und dagegen kommt niemand an.
Genau. So ist das. Da ist es besser, man macht den Abflug, bevor man zu viel Energie investiert hat.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#16
Was mir noch einfällt, @ben21623 : Ihr beide seid, wenn ich das richtig sehe, in Frieden auseinandergegangen, nicht im Zoff. Ihr habt einander nichts vorzuwerfen, und die Gründe für das alles liegen vor allem nicht bei dir persönlich.
Das macht es zwar besonders traurig - aber vielleicht taugt's auch als Trost.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#17
Tja es ist so wie es ist ich kann es eh nur so hinnehmen.
Man weiß ja nie was die zeit bringt und wie sich das entwickelt.
Vielleicht denkt sie jetzt mal über alles nach wenn ich nicht mehr da bin und es wird ihr mehr bewusst.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#19
Und von dem gehe ich auch nicht aus das sie das tun würde außer sie möchte wirklich was ändern.
Ich will mir auch nichts schön reden aber man weiß nie was die Zeit bringt.
 
Dabei
15 Jan 2023
Beiträge
10
#20
Ursprgl Threadtitel:
Freundin macht Schluss weil ihr alles zu viel ist



Hallo miteinander und zwar hat meine Freundin vor einem guten Monat Schluss gemacht mit ihrer Begründung das ihr alles zu viel ist und sie gerade keine Kraft mehr für die Beziehung hat.
Meine Vermutung war ja eigentlich am Anfang das ihr Eltern mehr dahinter stecken das sie das sagt weil eine Woche noch vorher alles in Ordnung war und ihr Vater ein Typ ist der noch vor 30 Jahren lebt und nur auf arbeiten aus ist und ein ziemlicher tyran ist und mich hald nicht mag.
Sie hatte aber hald gesagt das ihr einfach grad alles zu viel ist und sie Abstand brauche was ich jetzt auch klarer sehe nach der Zeit wo wir jetzt schon getrennt sind.
Und ich das nicht akzeptieren wollte das sie es beenden möchte.
Ich muss aber auch dazu sagen das sie die vor der Trennung die letzten paar Wochen schon ziemlich distanziert war und sie keinen Sex mehr wollte oder mehr körperliche Nähe obwohl sie fast jeden zweiten Tag bei mir war und bei mir geschlafen hatte.
Und ich kann das jetzt auch mehr verstehen das ihr das schon seit Wochen alles zu viel war wegen Führerschein, Auto Kauf wo sie sich sehr hineingesteigert hat und wir dann auch Diskussionen gehabt haben und ein wenig Streit.
Dann am 30. Dezember hatte sie auch noch ihr Auto zu Schrott gefahren nachdem sie es zwei Wochen erst gehabt hat und dann wollte sie nurmehr allein sein und hat mir gegenüber komplett abgeblockt.
Eine Woche danach hat sie dann gemeint wir sollten reden und meinte hald ihr ist alles zu viel und sie kann einfach nicht mehr.
Ich kann sie auch verstehen nachdem in den letzten Wochen vor der Trennung so viel passiert ist war ihr das alles zu viel und sie hat glaube ich selber gemerkt das ihr es garnicht mehr gut geht und das unsere Beziehung nurmehr darunter leidet aus ihrer Sicht.

Wir haben dann gestern noch geschrieben und sie meinte sie will jetzt einfach alleine sein und sich auf sich selber konzentrieren und ihr Leben in den Griff bekommen und das sie gerade kein Kontakt will für die nächste Zeit und sie sehen will wie’s bei ihr wird.
Ich liebe sie über alles und das zerbricht mir einfach das Herz und das immer noch nach fast einem Monat.
Meine Frage an euch ist was soll ich tun? Soll ich ihr Freiraum geben und warten weil sie gemeint hat sie will 1 oder 2 Monate kein Kontakt oder soll ich dran bleiben ? Zur Info ich bin 19 und sie 18.
Mit freundlichen Grüßen Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben