Freundin hat Schluss gemacht. Was tun um nach einen kompletten Character Reboot zusammenzufinden

Dabei
20 Feb 2017
Beiträge
4
Alter
28
#1
Hi liebe Leser,
Ich habe ein Problem was mir sehr auf den Herzen liegt.... Ich habe in verschiedenen Foren mir Rat gesucht und nun bin ich hier gelandet und hoffe Optimistisch auf Hilfe.
Bevor ich mein Problem beschreibe möchte nun hinweisen, das die Antworten wie "du hast sie nicht verdient" oder du hast es versaut für mich nicht als vollwertige Antwort gelten, da ich Persöhnlich weiß, was ich falsch gemacht habe.

Meine Ex Freundin und ich waren 4,5 Jahre zusammen. 2 Jahre Glücklich den rest ging es den Berg ab. Ich habe die "Sucht" gehabt ständig am Pc zu hocken. Ich habe meine Freundin angelogen... Urlaub verschwiegen mehrmals. Ich hatte diese Zwänge zu Lügen, das wollte ich aber nie ... :( nur damit ich an diese Scheiß Machine kann. Und das Vertrauen war hin. Nun hat sie August letzten Jahres Schluss gemacht... 2 Monate später haben wir uns wieder getroffen und ich konnte sie nach mehrmaligen Treffen überzeugen wieder mit ihr zusammen zu kommen. Bis dahin hatte ich leider nicht viel verändert, wollte aber im Späteren Verlauf ihr den ganzen Mist offenlegen, wirklich mal meine Seele offenlegen und den ganzen Mist hinter mir lassen. Die Computer Sucht fallen lassen das olle ding mal für einen Monat wegsperren und ihr dann sagen das sie mir da helfen soll. Das Problem war wir haben die Wiedereinkunft geheim gehalten um erstmal zu gucken. Sie hatte es ihren Eltern bereits gesagt zu Weihnachten und zusätzlich fragte sie mich, ob wir das jetzt kurz vor Weihnachten öffentlich machen. (Eltern hatten alles eingeplant mit mir sie leiß mich im Dunkeln) Ich sagte da zu Ihr lass uns bis zum Anfang nächsten Jahres warten, aus dem Grund das ich mich nicht ungebeten in die Feiertage einmischen möchte, da ich fest gerechnet habe, das ihre Eltern mich jetzt noch hassen. Macht ja keinen Guten Eindruck finde ich. Ab den Zeitpunkt war sie wieder so enttäuscht und ich hatte nicht die Chance ihr meine Änderungen Preiszugeben. Klar hatte sie mir viele Chancen gegeben, aber das war die Endlösung die ich vorgeschlagen hätte. Als wir uns Schließlich vor 1 Woche trafen hat sie meinen Schlüssel vorbegebracht und Schluss gemacht. Sie sagte sie kann nicht mehr , es geht nicht mehr. Ich habe sie sogar noch zum lachen gebracht wir haben freundschaftlich geredet. Umarmung und Tschüss. Ich dachte mir das kann es nicht gewesen sein. Gestern habe ich wahrscheinlich die Fehler gemacht die man hätte vermeiden können. Ich ging zu den Eltern, und habe respektvoll mit Ihnen gesprochen um wenigstens ein paar Hintergrund informationen zu erhalten. Danach ging ich zu ihr und wollte nochmal reden . Da sagte ich ihr dann das ich bereit bin das zu ändern was ich nie gemacht habe. Ich hatte immer versucht einzelne Bestandteile des großen Problems zu beseitigen, aber ich habe nie die Wurzel allen Übelst beseitigt. Ich habe ihr erklärt das ich mit meiner Schweren Kindheit, Mobbing, und den Pc einfach so viele Probleme angehäuft habe die ich jetzt entgültig beseitigen möchte. Klar Vertrauen im Arsch ich wusste nicht damit umzugehen. Sie sagte sie liebte mich nicht mehr und wolle entgültig abschießen. Ich habe immer wieder Argumentationen vorgelegt wie ich ihr dann am Ende beweisen würde wie wir das ganze doch hinbekommen. Das sie meinen Pc bekommt, ich ihr all mein Vertrauen darlege, nur damit sie den Letzten Rest Liebe zu mir noch einmal sammelt, um mir diese letzte Chance zu gewähren. Wir hatte häufiger Streit und hatten uns auch lange nicht gesehen gehabt zwischendurch. Aber ich bin jetzt zur Erkenntnis gekommen was ich tun muss. Ich Fühle mich wieder so wie wir uns kennengelenrt haben. Die Gottverdammte beste Zeit meines Lebens, wo ich keinen eigenen Pc hatte, keinen Zwang, keine Ängste. Im Gesprächs verlauf habe ich angesehen das sie zunehmend genervt war von meinen Argumentationen. Sie sagte immer wieder du kennst meine Antwort. Ich habe diesen seltenen Fehler gemacht und habe sozusagen gebettelt, habe ihr gesagt es wäre nicht fair. Sie sagte es wäre ihr egal. Der Schlussstrich müsse gezogen werden, das wäre besser für sie und mich. Ich habe sie vorher zugespamt (auch ein fehler) was ich denn tun soll, damit sie mir ne Chance gibt. Sie hat nichts zu verlieren. Ihre Antwort: Selbstachtung. Konnte ich irgendwie nicht verstehen. Nun überlege ich 5 Wochen Kontaktsperre und sie danach wieder unverbindlich zu Kontaktieren. Ich fang wieder mit Sport an, ändere mein Style, mache was anderes was ich sonst nicht gemacht habe, und frage sie falls sie mir wieder überhaupt Antwortet, ob sie vielleicht mir mit unverbindlich Cocktails schlürfen gehen möchte, oder mit mir mal Shoppen gehen in Hamburg, um für mein neues Selbst Klamotten zu kaufen. Hauptsache mal die Chance bekommen. Ich bin ein Mensch der erfüllt immer die Anforderungen die er sich selbst stellt. Und dies ist eine. Die frage ist nur hat sie wirklich nach 4,5 Jahren Beziehung komplett die Liebe abgelegt. Ob sie nach den ganzen Gespamme und gejammere überhaupt noch mit mir reden kann. Selbst wenn ich es ruhig angehe und Zeit habe mich wieder Psychisch zu festigen? Ob sie mich überhaupt vermisst? Sie hat gesagt ich wäre ihr wichtig und sie Respektiere mich, und das wenn ich diese Zwänge habe einen Psycho Dok aufsuchen sollte. Ich habe ihr mit Tränen in den Augen gesagt, das ich es tun würde. Ich das aber nur mit ihrer Unterstützung hinbekommen würde. Ich habe sie auf irgendeine Art und weise dadurch unter Druck gesetzt. Wie denkt ihr stehen meine Chancen. Was sollte ich nach der Kontaktsperre am besten schreiben. Ich möchte nicht in einer Friendzone landen. Ich möchte das sie mein Verhalten sieht, welches ich mir neu anlege. Das Verhalten, die Persöhnlichkeit in der sie sich verliebt hat. Ich halte Fest an dieser Beziehung, obwohl viele unter euch sagen werden. Lass sie fallen, such dir ne Neue.... Das ist falsch. Ich halte darin fest, will mir aber keine Sachen einbilden. Ich möchte wenigstens eine Faire Chance, das sie mir wenigstens die Möglichkeit gibt ihr es zu zeigen. Aber es kann durch aus sein das der Zug bereits abgefahren ist, und ich auf den Schienen sitze...

Bitte ich wiederhole, nur tipps dir mir helfen könnte in die Beziehung zu gelangen.

Mfg Der Lauch
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Ich denke nicht, dass fünf Wochen Kontaktsperre reichen werden, ehrlich gesagt. Sie muss ja, um nochmal mit dir zusammen zu kommen, wirklich Vertrauen haben, dass es nicht in alte Muster zurückfällt und dafür musst du dich bereits verändert und weiterentwickelt präsentieren.. Du schaffst es aber nicht, innerhalb von fünf Wochen jetzt an allem zu arbeiten, was ja nicht nur eure Beziehung sondern auch deine eigene Person total beansprucht hat.


Wenn sie sagt, dass sie keine Liebe mehr empfindet, kannst du sie nicht argumentativ vom Gegenteil überzeugen.
Und du sollst dich auch nicht verändern, um ihr etwas zu beweisen.. Oder ihr sagen, dass du ohne ihre Unterstützung es nicht schaffst. Das ist zu viel Last, die du ihr da auflegst, obwohl sie da keine Verantwortung für trägt. Sie stand dir eine ganze Weile lang bei, obwohl sie nicht musste und jetzt hat sie entschieden, dass es sie nirgendwohin führt und sie für sich selbst sorgen muss, das ist ja klar.

Da ihr 4,5 Jahren zusammen wart, war es eure erste Beziehung? Das wäre dein einziger Vorteil, den ich hier sehe..
Kümmer dich einfach erstmal um dich selbst, krieg dein Leben irgendwie auf die Reihe, sodass du zufrieden mit dir selbst sein kannst. Und vertrau darauf, dass sich alles fügen wird, wie es kommen soll.
Ich kann dir nichts versprechen, ich kann hier nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, weil das die einzige ist, die ich hab ;)
Ich bin zu meinem ersten Freund nochmal zurück gegangen und das obwohl ich mich auch sehr verletzt getrennt habe und nichts mehr von ihm hören wollte und ich irgendwo stand zwischen "er ist mir egal" und "ich hasse ihn". Er hat dann Abstand genommen, hat sich so alle paar Wochen vielleicht mal kurz gemeldet, aber nie verpflichtend und er hat sich auch mit "befreundet sein" zufrieden gegeben. Es hat dann ein halbes Jahr gedauert, bevor wir uns auch wieder auf anderer Ebene näher gekommen sind :).

Also, was ich damit sagen will.. Ich denke es KANN klappen, aber nur, wenn ihr euch beide erstmal ausreichend Raum lasst und jeder sich um sich selbst kümmert und in der Zeit auch machen darf, was er/sie will. Weil es ja schließlich ein Neuanfang werden soll und das kann nur funktionieren, wenn das davor endgültig abgeschlossen ist.

Aber wer weiß - vielleicht willst du dann auch selbst gar nicht mehr die Beziehung, wenn es dir erstmal gut alleine geht und du deine Freiheit genießt ;) Who knows.
Jedenfalls ist dieses Forum auch für dich da, wenn du Beistand haben möchtest, während du deine anderen Probleme bekämpfst.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#3
Ich kann deine Freundin total verstehen, ich würde dir auch keine Chance mehr geben. Ehrlich gesagt nie wieder. Du redest nur von dir selbst, respektierst sie und ihre Entscheidungen kein bisschen, redest nur, änderst nichts und lehnst Antworten von vornherein ab, die du nicht hören willst.

Ich wäre auch gegangen.

Wenn das Vertrauen verspielt wurde, ist es nunmal weg.

Mein Ex war auch so. Hat nur noch gelabert, gelabert, gelabert, Entschuldigungen gesucht, 1000 Versprechungen gemacht, keine Grenze respektiert und im Grunde nur an sich gedacht.

Vielleicht schreibt dir jemand anderes etwas, das du lieber hören möchtest.
 
Dabei
20 Feb 2017
Beiträge
4
Alter
28
#4
Auf jeden Fall eine Gute Antwort vielen Dank!
Das Problem ist, ich habe ein schlechtes Timing. Sie sagte hätte ich ihr das damals in Oktober und November entgegen gebracht, und hätte ich gesagt wir machen das Öffentlich wäre es noch was geworden. Aber diese Chance habe ich vertan. Natürlich möchte ich Zuspruch. Ich bin hier zu 50% um mich zu trösten und durchzuhalten, und 50% um zu schauen wie es weiter geht. Ich möchte nicht solange getrennt sein von ihr das sie mich vergisst, aber ich so kurz das es wieder wie gejammer wirkt von den vorherigen Gesprächen :/ Ich wollte sie fragen nachdem ich ein bisschen Farbe bekommen habe in meinen Urlaub in Portugal, ob sie mit mir telefonieren möchte, um mir das zu erklären mit den Psycho Dok. Sie arbeitet in einer Sozialversicherung, und ausserdem besucht sie selbst einen. Das wir da ein Gespräch aufbauen können. Nur ein kleines nicht solanges. Dann vielleicht noch hey wie gehts was machst du. (meine größte Sorge, da sie nachtragend ist, das sie garncith Antwortet) Deswegen das mit den Psychologen. Einerseits will ich das, andereseits ist es ein Grund mit mir zu reden. So ein verfrühtes "lass mal telefonieren " kann in die Hose gehen. Dann vielleicht paar mal schreiben wies mir geht, was sie macht . Dann vielleicht unverbindlich mal wie erwähnt was unternehmen . Selbst ohne Gefühle und mit vorgeschlöagener Freundschaft finde ich das In Ordnung.
 
Dabei
20 Feb 2017
Beiträge
4
Alter
28
#5
Hey deine Antwort ist auch eine Antwort. Die Gefühle und Entscheidungen Respektiere ich. Aber ich würde es bereuen wenn ich es nicht versuche. Ich kann nur für mich sprechen. Da es an der Zeit ist das "ICH" mich änder, ich meine Gefühle preisgebe, und ich wie du erwähnst auf sie eingehst. Ich habe viel versemmelt was ich mit leichtigkeit beheben könnte. Meine Fehler basieren auf einen anderen Ursprung wie andere Denken. Wenn ich es Grade biegen möchte, kann ich es nur solange versuchen wie es nur geht. Ich schreibe auch hier um Möglichkeiten zu finden, sie nicht zu belästigen oder Ihr schmerzen zuzuführen. Ich könnte jetzt hier rumlügen und sagen ohne mich ist Sie besser dran, ich belaste sie. Das kann alles sein, aber wenn ich den Willen habe etwas zu ändern. Dann mache ich es nicht nur zu 5% wie andere Menschen. Ich ziehe es kommplett durch. Man kann zu mir sagen ich wäre Stur, oder hätte einen Eisernen Willen. Was dabei herrauskommt, kann man nur mit der Zeit festellen.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#6
Ach ja, noch was: Dass man glaubt, man könnte sich mal eben eine neue, natürlich viel bessere Persönlichkeit zulegen und auf einmal alles anders machen als zuvor, ist totaler Blödsinn. Das würde ich dir auch nicht abkaufen. Das würde harte Arbeit über einen längeren Zeitraum voraussetzen und die ernsthafte Auseinandersetzung mit den eigenen Problemen. Dir geht es aber nur darum, sie zurückzubekommen. Keine Chance, meiner Meinung nach, tut mur Leid.
 
Dabei
20 Feb 2017
Beiträge
4
Alter
28
#7
Ja, kann ich verstehen..... ich bin der ganzen Angelegenheit auch pessimistisch. mehr als versuchen kann ich es nicht. Aber eine Psychologische Behandlung ist für mich finde ich schon ein Weg zur Besserung.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#8
Sie arbeitet in einer Sozialversicherung, und ausserdem besucht sie selbst einen. Das wir da ein Gespräch aufbauen können. Nur ein kleines nicht solanges. Dann vielleicht noch hey wie gehts was machst du. (meine größte Sorge, da sie nachtragend ist, das sie garncith Antwortet) Deswegen das mit den Psychologen.
Ich finde es irgendwie schwierig dir Tipps zu geben, wie du dich ihr jetzt sofort wieder annähern kannst, weil das ja gar nicht das ist, was ich für gut halte ;)

Das ist jetzt erstmal der Stand: Das mit euch ist vorbei. Du bist jetzt ein 21jähriger Single, der gerade eben den Entschluss gefasst hat, sein Leben umzukrempeln.
Das ist doch gar nicht mal so eine schlechte Position - konzentrier dich darauf. Wenn du erstmal mit dir selbst im Reinen bist, fügt sich für gewöhnlich auch der Rest zusammen.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#9
Du hast sie schon verloren, dieses "ich muss noch irgendwie dranbleiben, damit sie mich nicht vergisst" ist zu diesem Zeitpunkt total kontraproduktiv.

Dann zieh es erst durch, dass du wieder in die Spur kommst und ändere dich wirklich. Ohne Therapie wird das bei dir nicht gehen.

Und lass sie in Ruhe, komplett.

Dann kannst du in 1-2 Jahren nochmal schauen.

Ist aber auch nur meine Meinung, musste nicht drauf hören.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#10
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du musst dich erstmal ändern und das dauert lange - länger als 5 Wochen. Ich schätze bei deinen Problemen wird es mindestens 6 Monate dauern. Wenn du dich dann geändert hast, ist die Sache jedoch noch nicht erledigt, denn sie muss die Änderung bemerken und sehen dass sie von Dauer ist - das kann wieder 6 Monate oder gar ein Jahr dauern...

Du sollst um sie kämpfen, aber wenn du es tust, musst du es Schritt für Schritt angehen und dich auf einen langen Kampf einlassen - kurz und intensiv bringt in deiner Situation gar nichts. Ich weiß du willst nicht so lange von ihr getrennt sein, weil du sie liebst. Aber entweder du lässt euch so viel Zeit und bekommst vielleicht noch deine Chance, oder du drängelst zu sehr und bekommst nie wieder eine...

Außerdem musst du dich alleine ändern (ich meine ohne ihre Hilfe, z.B. beim Styling) und ihr zusätzlich noch zeigen, dass du selbstständig und auch ohne sie glücklich bist - auch wenn sich dein Glück ohne sie in Grenzen halten sollte, muss sie unbedingt glauben dass du es bist. Niemand will einen unselbstständigen Verlierer der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe kriegt. Du musst ihr zeigen, dass du ihr Leben bereichern kannst. Dass sie auch etwas von dir hat - nicht nur umgekehrt. Klar will jeder - auch sie - gebraucht werden, aber das darfst du nicht als Basis deiner Beziehung benutzen.
 
Dabei
15 Jan 2017
Beiträge
102
#11
Genau, das wichtigste ist das du DICH änderst und es sie selber merken lässt, dräng dich nicht auf, sie wird es merken wenn du dich wirklich geändert hast ;)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
1) Der Zug IST abgefahren.
Selbst wenn ihr in der Zukunft wieder zusammenkommen würdet, wäre es kaum langfristig. Warum?:
a) zu viel ist zwischen euch geschehen,
b) neben dem Vertrauen, hast du dir durch dein Betteln auch die Augenhöhe/Respekt verspielt,
c) ihr seid noch so jung, ihr werdet erwachsener und euch verändern,
d) die Vielfalt an Alternativen ist einfach zu groß um sich noch einmal mit dem Ex einzulassen,
e) es ist zweifelhaft, ob und wie sehr du dich weiterentwickeln kannst.

2) Du scheinst nicht darauf aus dich des Gegenteils deiner Meinung beraten zu lassen.
Warum ich das sage?:
a) du warst bereits in anderen Foren,
b) du steigerst dich in sie hinein,
c) es gibt ein paar User, die dir zusprechen,
d) du redest immer wieder davon "es müsse probiert werden" — du wirst es also erst auf die harte Tour lernen.

3) Mach dich nicht fertig...
a) wegen dem, was hätte sein können. Das Bekanntgeben vor oder nach Weihnachten war egal. Früher oder später wäre die Beziehung sowieso geendet.
b) Du bist jung. Fehler machen ist menschlich. Du hast menschlich reagiert und keine "seltenen Fehler" gemacht. Shit happens. Lerne und mach es das Nächste Mal besser.

4) Der Schlüssel liegt darin:
Du kannst/willst keine Verantwortung für dich selber übernehmen.
– du laberst gerne (leere Versprechen bei ihr, Beratung in anderen Foren, in fast jeden Beitrag in diesem Forum), Taten hast du aber nicht gezeigt. Stattdessen planst du bereits eure 2. Chance
– du suchst die Schuld in den Umständen, statt bei dir ("Schweren Kindheit, Mobbing, und den Pc")
– sie soll es für dich richten, sie soll die Verantwortung für dich übernehmen ("sie meinen Pc bekommt", "nur mit ihrer Unterstützung hinbekommen", "für mein neues Selbst Klamotten zu kaufen")

... und am Bezeichnendsten:

– deine Motivation dich zu ändern gibt es nur, weil SIE nicht mehr da ist. Warum willst du dich ändern? Ich zitiere: "Ich möchte das sie mein Verhalten sieht, welches ich mir neu anlege. Das Verhalten, die Persöhnlichkeit in der sie sich verliebt hat".
Es geht dir hier gar nicht um dich, es geht dir hier gar nicht um die Problembewältigung und Selbstentwicklung. Es geht dir nur um sie — deswegen musst du dich ändern. Und deswegen wirst du scheitern.


5): Du benimmst dich wie eine manipulative und respektlose Person.
Erst versuchst du sie emotional zu beeinflussen dir eine weitere Chance zu geben. Jetzt planst du sehr respektlos und egoistisch zu sein. Wenn sie mit dir zusammen sein wollen würde, hätte sie sich nicht getrennt oder dich wieder kontaktiert. Du aber hast nicht den nötigen Respekt sie als gleichwertige Person anzusehen und ihre Entscheidung zu akzeptieren. (siehe Badesalz #5)


=> Unbegrenzte Kontaktsperre zu ihr (das wird wohl auf >2 Jahre rauslaufen).
Reflektiere ob dieser Ex-Beziehung. Gehe deinen Hobbies nach, lerne dich selber besser kennen, entdecke deine Leidenschaften. Verbessere dadurch dein Selbstwertgefühl. Unternehme Abenteuer, lerne neue Leute kennen, flirte mit neuen Mädchen, probiere dich aus.
Sei frei, jung und toll — you will soon realise: There's more to life (than your Ex).
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben