@Zufallsgenerator danke für deine antwort!
in erster linie wird es an der vergangenheit, also auch gemachten erfahrungen liegen. ich denke etwas in richtung verlustangst. wobei mich meine eltern jetzt eigtl. nie wirklich (häufig) alleine gelassen haben. kann sich also mit der zeit entwickelt haben und das selbstbewusstsein in bestimmten zwischenmenschlichen dingen beeinträchtuigt haben. allein dieser borderline-"beziehung" hat es sicherlich verstärkt, da hier eben betrug und lügen im spiel waren. da bleibt dann erstmal etwas misstrauen.
aber ich arbeite ja an mir. ich war vor ein paar jahren schon so ein typ, der wenn eine nachricht nicht schnell genug beantwortet wurde, eine nächste direkt hinterherschrieb. das habe ich mittlerweile gut im griff. und so etwas wie dieses forum bietet dann durchaus eine möglichkeit sachen loszuwerden, "druck vom kessel zu nehmen" o.ä. meine beste freundin hat mir vor ein paar jahren mal angeoten, dass sie mein handy in so einer phase nimmt, dass ich nicht auf doofe ideen komme.

aber man wird ja auch älter und etwas ruhiger.
in dem fall hier spiel natürlich die vergangenheit rein. aber es gibt dann eben auch so kleinigkeiten, die mich zweifeln lassen, aber die sich im nachhinein aber i.d.r. als unbegründet heraussstellen. bestes beispiel gestern: sie postet ein foto aus holland. ich dachte "hä, ist sie in holland"? natüröich unbedarft kommentiert und einen schönen ausflug gewünscht (natürlcih gedacht "mit wem ist sie da?"). darauf kam dann "ist vom montag". bei mir im kopf wieder "war da nicht zuletzt der trauerfall?". dann sagte sie aber, sie war mit ihrem besten freund da. also im prinzip alles ok. "luftveränderung" ist ja nie verkehrt, wenn man nicht gut drauf ist.
jetzt gerade habe ich auch schon wieder mini-kopfkino. heute ist sie eben unterwegs. natürlich kein problem. ich hatte dann die idee anzubieten am samstag gemeinsam "auszukatern" (mit frühstück, ist ja variabel von der uhrzeit). darauf sagte sie, dass sie da tatsächlich schon verplant wäre und da sie am freitag zusammen weg geht auch am nächsten tag zusammen auskatert. ich vermute, dass sie mit ihrem besten freund unterwegs ist. aber mein kopf denkt natürlich in alle richtungen, weil sie es in der antwort halt nicht erwähnt hat, dass sie mit ihrem besten freund dort hingeht. nachfragen wäre mega dumm, also denke ich mir "ok, selbst wenn es anders ist, kannste eh nix machen". ist auch so ein bissl das fehlende vertrauen, weil man sich erst einmal richtig länger gesehen hat.
im prinzip mache ich ja nix anderes. ich war am mittwoch auf einem konzert. ich hatte natürlich angeboten, dass wenn sie spontan lust hätte, rumkommen soll.