Freund hat Video vom Ex auf meinem Handy gefunden

Dabei
6 Jan 2025
Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag hier denn ich bräuchte euren Rat zu der Sache.

ich, 21, bin mit meinem Freund seit 1 Jahr zusammen. Ich hatte vor ihm eine Beziehungs er hat seine erste Beziehung mit mir und er hatte auch vor mir kaum Erfahrungen. Was natürlich völlig ok ist, nur für den Kontext.

was ich gemerkt habe ist, dass er ein bisschen Vertrauensprobleme hat. Das hat dazu geführt, dass er einmal heimlich mein Handy genommen hat und durch meine Galerie gegangen ist. Er ist in den “versteckt-Ordner” gegangen (ein Ordner wo man Bilder reinmachen kann, die dann nicht in der Galerie aufscheinen, sondern eben versteckt sind), und hat dort ein altes Sextape von mir und meinem Ex Freund gefunden, das ca. 3 Jahre her ist. Ich selbst wusste wirklich nicht mehr, dass ich dieses Video habe, bei Gelegenheit wenn ich es gesehen hätte, hätte ich es auf jeden Fall gelöscht. Ich bin eben länger nicht mehr in diesen “Versteckt” Ordner reingegangen. Das habe ich ihm auch so kommuniziert und das Video sofort gelöscht und mich endschuldigt. Das ganze ist jetzt bereits einige Monate her aber bis heute kann er nicht akzeptieren, dass ich so ein Video auf meinen Handy hatte. Ich verstehe, dass es falsch war, noch so ein Video auf dem Handy zu haben aber er spricht das Thema wirklich monatlich an und teilt mir seinen Frust mit. Er kann damit nicht umgehen. Ich bin immer sehr verständnisvoll mit ihm, aber jetzt ist es so lange her, und er hält es mir immer noch vor.

mitlerweile stört es mich sehr, dass er es immer noch anspricht und ich weiss nicht mehr, was ich ihm sagen soll.

hättet ihr einen Rat?

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Hi,
ich finde, du hast richtig reagiert: gleich gelöscht und gut (vielleicht bei der Gelegenheit andere Datenträger überprüfen, wie externe Festplatten, ob du noch irgendwas hast?).
Was genau sagt dein Freund denn, sind es dumme Witze oder wirft er dir vor, doch vom Video gewusst zu haben und glaubt dir nicht?
Ich würde mich nochmal mit ihm richtig unterhalten, was genau sein Problem damit ist und ob es dafür eine Lösung gibt.
Ob er ehrlich genug sein kann, dass es halt hauptsächlich sein Selbstbewusstsein ist...

Dabei
15 Jun 2019
Ihr solltet noch mal miteinander reden. Er sollte wissen, dass du auch schon ein Leben hattest, bevor ihr zusammen gekommen seid und dass du an dem, was vorher war, nichts ändern kannst, wofür du dich aber auch nicht zu rechtfertigen brauchst. Er kann nicht erwarten, dass du zuvor wie eine Nonne gelebt hast.
Und außerdem finde ich, dass du ihm auch noch mal ganz klar machen solltest, dass er nicht das Recht hat, heimlich an dein Handy zu gehen. So was geht einfach gar nicht.

Dabei
6 Jan 2025
Hi,
ich finde, du hast richtig reagiert: gleich gelöscht und gut (vielleicht bei der Gelegenheit andere Datenträger überprüfen, wie externe Festplatten, ob du noch irgendwas hast?).
Was genau sagt dein Freund denn, sind es dumme Witze oder wirft er dir vor, doch vom Video gewusst zu haben und glaubt dir nicht?
Ich würde mich nochmal mit ihm richtig unterhalten, was genau sein Problem damit ist und ob es dafür eine Lösung gibt.
Ob er ehrlich genug sein kann, dass es halt hauptsächlich sein Selbstbewusstsein ist...
Er glaubt mir und sagt auch selbst, dass es nicht meine Schuld sei. Er hat aber einfach Schwierigkeiten dabei, das Video zu “vergessen”.

Dabei
22 Mrz 2021
Ich verstehe, dass es falsch war, noch so ein Video auf dem Handy zu haben
... jedoch ist es auch nicht wesentlich richtiger, sich am Handy der Freundin zu schaffen zu machen und dort sogar den "Versteckt"-Ordner abzuschnökern.

aber er spricht das Thema wirklich monatlich an
Was für ein Kindergarten. Davon, dass er immer wieder davon anfängt, ändert er doch nichts. Du hattest so'n Video - ja, OK, war vielleicht wirklich nicht so in Ordnung -, aber du hast es gelöscht, weil es dir nicht mehr so viel bedeutet und im Vertrauen darauf, dass dein jetziger Freund nun Ruhe hat und Ruhe gibt.
Was er aber nicht tut.

und teilt mir seinen Frust mit. Er kann damit nicht umgehen.
Das ist aber nicht mehr dein Problem, sondern seins, und das kann er behalten. Das eigentliche Problem - das besagte Video - hast du beseitigt. Was dein Freund jetzt tut, ist ein Problem künstlich zu basteln, wo gar keins mehr ist.
Brauchst du so einen?
Wenn ja: wozu?

Dabei
6 Mrz 2013
Wenn irgendjemand heimlich mein Handy nehmen würde und dann dort irgendwas suchen würde, wäre es bei MIR aus mit dem Vertrauen und mit der Freundschaft, ohne weitere Diskussion.

Dabei
22 Mrz 2021
mitlerweile stört es mich sehr, dass er es immer noch anspricht und ich weiss nicht mehr, was ich ihm sagen soll.
Zum Beispiel: "Ich habe mein Handy nicht ungesichert gelassen, damit du es inspizierst und mir dann auch noch damit auf den Senkel gehst."
Oder: "Weißt du, was flüssiger ist als Wasser? Kontrollfreaks wie du!"
Oder: "Wie du mir, so ich dir. Zeig dein Handy vor!"
Oder: "Hau ab!"
Oder alternativ den Satz, mit dem der Urologe den Patienten verabschiedet. 😉
Oder: "Komm wieder, wenn du ein erwachsener ernstzunehmender Mann geworden bist."

Dabei
24 Sep 2017
Er glaubt mir und sagt auch selbst, dass es nicht meine Schuld sei. Er hat aber einfach Schwierigkeiten dabei, das Video zu “vergessen”.
Das reicht nicht. Und er muss es ja auch nicht vergessen - er hätte es gar nicht erst sehen sollen.
Aber ja, zu sagen, dass er ein Problem damit hat, ist nur ein erster Schritt. Wenn er und du wirklich an der Beziehung arbeiten wollen, dann muss er ehrlich sagen, was sein Problem ist.
Er könnte zum Beispiel das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein, mit seiner Performance. Jungen Männern wird ja die Story vom Pferd erzählt, dieses oder jenes tun zu müssen, immer Lust zu haben, blablabla. Dann muss ihm klar sein, dass das Unsinn ist und dass es genug ist, wenn ihr euren Rhythmus findet.
Er könnte das Gefühl haben, du seist ihm fremd gegangen - vielleicht hilft ihm, sich wirklich bewusst zu machen, dass das etwas anderes ist.
Vielleicht stört ihn, dass du "benutzt" wurdest - und hey, jungen Männern wird so ein Unsinn über Sex erzählt (davon, dass sich die Vagina formt oder ausleihert usw.), natürlich hat er das internalisiert. Sogar Frauen sind frauenfeindlich, auch daran lässt sich arbeiten, wenn ihr beide Lust darauf habt.
Was auch immer es ist, wie unangenehm es auch ist, wenn er mit dir oder mit irgendwem noch eine schöne Beziehung haben möchte, dann muss er sich diesen Gefühlen stellen oder sich zusammenreißen und anderen nicht mit der eigenen Unzufriedenheit auf den Senkel gehen.

Dabei
6 Mrz 2020
was ich gemerkt habe ist, dass er ein bisschen Vertrauensprobleme hat. Das hat dazu geführt, dass er einmal heimlich mein Handy genommen hat und durch meine Galerie gegangen ist.
... jedoch ist es auch nicht wesentlich richtiger, sich am Handy der Freundin zu schaffen zu machen und dort sogar den "Versteckt"-Ordner abzuschnökern.
Nur dieses Verhalten zeigt ja schon - wie du auch selber schon erkannt hast -, dass dein Freund sehr eifersüchtig ist. Blöderweise hat er jetzt auch noch dieses Video gesehen, was seinem grundsätzlichem Problem - nämlich seiner Eifersucht - nicht wirklich hilft. Im Gegenteil - es hat es verschlimmert.

Grundsätzlich kann ich ja schon verstehen, dass es deinem Freund schwer fällt, das Video zu vergessen. Andererseits finde ich solche Eifersüchteleien in der Partnerschaft nicht gut, da sie im Endeffekt Gift für die Partnerschaft sind. Du hast ja in der Beziehung mit ihm nichts falsches gemacht. Deinem Freund muss klar werden, dass du ihm NICHT fremdgegangen bist, dass du dieses Video nicht mit bewusster Absicht behalten hast und dass dir nichts mehr an deinem Ex-Freund oder anderen Männern liegt, sondern du ihn liebst.

An seinen Gefühlen muss er aber auch selber arbeiten. Auch wenn du ihm die oben genannten Dinge 1000 Mal versicherst, wenn er nicht selber daran glaubt und an seinen Glaubenssätzen arbeitet, wird sich diesbezüglich nie etwas ändern. Das wäre aber schade, weil dies kann eine Beziehung auf Dauer auch zerstören.

Ich kann verstehen, dass es dich stört, wenn er das immer wieder anspricht. Aber ausser geduldig zu sein, ihm immer wieder zu versichern, dass er nicht eifersüchtig zu sein braucht und mit ihm offen über sein Eifersuchtsproblem zu reden bzw. dafür auch Verständnis zu zeigen, kannst du nicht viel machen. Bei Bedarf kann er sich oder könnt ihr euch (eventuell auch zusammen) diesbezüglich auch extern Hilfe in Anspruch nehmen.

Dabei
22 Mrz 2024
Du bist seine erste Freundin und er musste gerade wohl realisieren, das du nicht ihr erster warst.
Das kann bei jungen Männern schon mal panik auslösen ABER darüber muss er hinweg kommen. Das Video ist älter als eure Beziehung. Es war vor ihm und betrifft damit nicht das, was ihr habt.
Ich finde es sogar sehr auf ihn zu gegangen, das du dich bei ihm dafür entschuldigt hast. Einen Grund für eine Entschuldigung sehe ich nicht und ich hätte mich auch nicht entschuldigt.

Gerade vor 2 Monaten habe ich durch Zufall auch ähnliche Aufnahmen gefunden, die sind aber schon 15 Jahre alt und die Beziehung gibt es lange nicht mehr. Wieso soll ich mich dafür entschuldigen? Das ich zu Faul zum löschen war?

Dabei
13 Jan 2010
Vielleicht denkt, dein Freund, du hast dieses Video behalten, weil du den Sex mit deinem Ex mega toll fandest und es für dich als Erinnerung gespeichert hast. Und ich vermute, das verunsichert und beschäftigt ihn jetzt.

Aber das hat er sich selbst eingebrockt, mit seinem ausspionieren. Und du kannst eben nicht mehr tun als das Video zu löschen. Du hast auch nichts falsch gemacht, weswegen man sich entschuldigen sollte. Er hat spioniert und etwas gefunden, womit er nun ein Problem hat. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder es akzeptieren und es hinter einem lassen oder gehen. Da hilft auch kein Diskutieren, weil es immer wieder bei ihm aufpoppen wird. Und auch du wirst irgendwann an einem Punkt sein, wo du nur noch genervt davon sein wirst.

Anzeige: