Niemand zum Quatschen

Dabei
23 Sep 2023
Beiträge
44
#1
Vielleicht kennt der ein oder andere das auch, dass man über die Ärgernisse des Alltags gerne mit jemanden ein wenig philosophieren würde und so richtig ist niemand dafür da.

Beispielsweise hat mich neulich die Sekretärin bei meinem Nebenjob ganz schön scharf angemault, weil ich etwas vergessen hatte. Das hat mich emotional ziemlich runtergezogen. Zwei meiner Freunde habe ich das gesagt, der eine ist nicht so der emotionale Typ und meinte, dass manchmal gewisse Dinge eben auch raus müssen und dass es dann wieder gut ist. Das mag die Art und Weise sein, wie man in seinem eher rauheren Beruf Dinge geklärt, aber ich habe da einen anderen Anspruch. Der andere meinte, da muss er mich ja trösten und hat mich dann umarmt, aber das hat ehrlich gesagt eher dazu geführt, dass ich erst recht herum geheult habe. Zum Glück war es da gerade dunkel und er hat es nicht bemerkt, denn wenn dann jemand merkt, dass ich heule, dann kriege ich mich erst recht eine Weile nicht mehr ein. Vielleicht bin ich da auch generell irgendwie sensibler als andere Menschen.

Was mir glaube ich gut tun würde, wäre, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich solche Dinge lang und breit auswerten könnte, so im Sinne von herum philosophieren. Ich mache das dann oft stattdessen in Selbstgesprächen beim Autofahren. Vielleicht kennt ihr ja noch die Serie Sex and the City und sowas hätte ich glaube ich immer gerne gehabt, so eine Gruppe von Freundinnen, mit denen man über alles mögliche reden kann und alles bis ins Detail auswerten kann. Es fehlt mir ein wenig, dass ich das nicht habe.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Kannst du gerade dann, wenn sowas in einem Job passiert, dich nicht bei einem Kollegen/ einer Kollegin aussprechen, so nach dem Motto "Puh, gerade hat mich die x angefahren, wegen nichts und wieder nichts!"? Dann wird dich die Kollegin fragen, was denn losgewesen ist, du kannst ihr das erzählen, und dann ist es wieder gut?

Ich wäre ehrlich gesagt nicht der Typ Mensch, der über sowas dann "philosophieren" oder es "lang und breit auswerten" würde, das gibt solchen Vorfällen zuviel Gewicht, finde ich.
 
Dabei
23 Sep 2023
Beiträge
44
#3
Ich bin da relativ alleine. Ich mache eine recht umfassende Weiterbildung und im Rahmen dieser Weiterbildung muss ich in diesem Nebenjob praktische Stunden sammeln, genau wie einige andere, die auch nur aus diesem Grund dort sind. Und wir arbeiten aber zu total verschiedenen Zeiten. In den letzten Wochen war es dann immer so, dass eine weitere Kollegin kommt, wenn ich gerade Feierabend mache, das ist dann die einzige, der ich am Tag über den Weg laufe. Aber die ist auch nicht so richtig mein Typ sozusagen. Mit ihr hatte ich mal ein Gespräch über einen gemeinsam bearbeiteten Fall, aber sie ist so eine recht buschikose Frau, ich habe zu ihr keinen Draht.

Irgendwie befürchte ich auch, dass wenn ich das jemanden erzähle, dass ich dann anfange zu heulen. Genauso wie ich die Tränen nicht ganz zurückhalten konnte als ich es meinem Freund erzählt habe. Ich war dann auch den Rest des Tages total aufgewühlt und musste aber dort noch zwei Stunden arbeiten, hatte da auch zu tun, dass ich währenddessen nicht vor anderen heule. Verstanden zwischendurch schon die Tränen im Auge.

Ich habe mal überlegt, ob ich meine Chefin von einem anderen Job darauf ansprechen soll, weil die gibt mir eigentlich immer ganz gute Tipps. Ich hatte sogar schon die Mail für sie fertig geschrieben, denn wir sehen uns auch nur alle paar Wochen persönlich und ansonsten eben per Mail, aber ich habe dann Zweifel bekommen, ob ich das abschicken sollte.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#4
Ich habe mal überlegt, ob ich meine Chefin von einem anderen Job darauf ansprechen soll, weil die gibt mir eigentlich immer ganz gute Tipps.
Was erwartest du dir denn für einen konkreten Tipp? Ich finde das jetzt keinen so schlimmen Dauerkonflikt, dass dich mal jemand blöd angeredet hast, weil du einen kleinen Fehler gemacht hast. Diese Sekretärin hat den "Vorfall" wahrscheinlich längst vergessen.
Aber wenn dir das so dermaßen nahegeht, was spricht dann dagegen, das einem anderen Menschen mitzuteilen, mit dem du anscheinend öfter über solche Probleme sprichst?
 
Dabei
23 Sep 2023
Beiträge
44
#5
Na ja die Sekretärin ist da wirklich sehr ausgerastet und eben auch so, dass das andere, die da gerade auf Ihren Termin gewartet haben, mitbekommen haben und hat mir alles mögliche vorgeworfen, was ich in diesem Jahr, indem ich da bin, angeblich falsch gemacht hätte und dass ich ja gar nicht verstehen wollte was sie meint. Die hat da wirklich einen richtigen Tobsuchtsanfall bekommen und hörte gar nicht mehr auf. Ich habe mich dann erstmal in meinem Büro versteckt und gewartet, bis die wieder weg ist. Zum Glück musste ich da nicht lange warten, denn die hatte ca 10 Minuten später Feierabend..

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich hier am liebsten die restlichen Monate, die ich noch dort bin, aus dem Weg gehen, aber ich fürchte das wird nicht ganz klappen, aber ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen, wie ich mit ihr noch mal konstruktiv werden soll wie das überhaupt laufen soll, wenn ich ihr das nächste Mal begegne.

Welche Art von Tipps ich mir erwarte, kann ich gar nicht so genau benennen vielleicht habe ich die Hoffnung, dass mir meine andere Chefin irgendwie ein bisschen die Angst vor dieser Frau nimmt. Denn ehrlich gesagt habe ich jetzt Angst vor ihr, dass sie wieder ausrastet und mich wieder runter putzt wegen Dingen, die ich gar nicht sehe. Und ich habe auch Angst, dass diese Sekretärin damit irgendwie meine Weiterbildung gefährdet, die ja noch ein paar Monate läuft, also ich muss es noch ein paar Monate mit ihr aushalten und habe Sorge, dass sie mich da irgendwie raus mobben will.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#6
Beispielsweise hat mich neulich die Sekretärin bei meinem Nebenjob ganz schön scharf angemault, weil ich etwas vergessen hatte.
Darf sie das? Ist sie dir denn weisungsbefugt?

Falls sie das noch mal macht, gibt mehrere Möglichkeiten:
1️⃣ Du lässt sie maulen und schaltest auf "Durchzug".
2️⃣ Du machst ihr 'ne kurze, knackige Ansage zum Thema Tonfall.
3️⃣ Du beschwerst dich bei ihrem Vorgesetzten.

Aber was daran jetzt ausgiebig zu philosophieren und mit anderen (Außenstehenden) lang und breit und bis ins Detail auszuwerten wäre, verstehe ich nicht.
Zumal du diese Dame ja in ein paar Monaten schon wieder los bist.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#7
Denn ehrlich gesagt habe ich jetzt Angst ... Und ich habe auch Angst,...
Das scheint mir dein Problem zu sein. Vermutlich merkt man dir das an, und dann gibt es eben Leute, die das ausnutzen, um da ihre Selbstbestätigung draus zu ziehen. Aber das ist dir sicher selbst klar.

Eine Abhilfe könnte sein, nicht jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen, sondern auch mal Kante zu zeigen. Was kann schon passieren? Du bist da nach deiner Aussage ohnehin bald weg: Also wäre das doch eine hervorragende Gelegenheit zum Üben.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#8
Zwei meiner Freunde habe ich das gesagt, der eine ist nicht so der emotionale Typ und meinte, dass manchmal gewisse Dinge eben auch raus müssen und dass es dann wieder gut ist.
Der andere meinte, da muss er mich ja trösten und hat mich dann umarmt,
Das sind meiner Meinung nach die beiden einzigen Möglichkeiten, wie ein Gegenüber reagieren kann, dem du von deinem "Problem" mit jener Sekretärin erzählst.
Aber beide Reaktionen gefallen dir anscheinend nicht, denn die eine ist dir nicht emotional genug, aber bei der anderen - der emotionaleren - heulst du los und schämst dich offenbar dafür.
Offtopic:

Warum eigentlich darf jemand, mit dem du befreundet bist, nicht sehen, dass du weinst?

Du wirst kein Gegenüber finden, das auf dein "Problem" 100%ig so reagiert, wie du es möchtest. Denn auch jedes Gegenüber, das es gut mit dir meint - wie etwa die beiden Freunde, die du erwähnst -, hat trotzdem sein eigenes Leben, seine eigenen Erfahrungen und folglich seine eigene Sicht deiner Dinge.
 
Dabei
23 Sep 2023
Beiträge
44
#9
Darf sie das? Ist sie dir denn weisungsbefugt?

Falls sie das noch mal macht, gibt mehrere Möglichkeiten:
1️⃣ Du lässt sie maulen und schaltest auf "Durchzug".
2️⃣ Du machst ihr 'ne kurze, knackige Ansage zum Thema Tonfall.
3️⃣ Du beschwerst dich bei ihrem Vorgesetzten.

Aber was daran jetzt ausgiebig zu philosophieren und mit anderen (Außenstehenden) lang und breit und bis ins Detail auszuwerten wäre, verstehe ich nicht.
Zumal du diese Dame ja in ein paar Monaten schon wieder los bist.
Das habe ich probiert, das hat aber nur dazu geführt, dass sie mich erst ausgelacht und dann wieder angeschrien hat. Sie ist der Meinung, sie dürfe ihre Meinung sagen und werde dies auch zukünftig tun und meine Versuche, ihr zu sagen, dass Meinung äußern ok ist, aber Anschreien nicht, habe nichts gebracht. Die ist dann wieder richtig ausgetickt. Und dann habe ich es gelassen. Als Sekretärin ist sie natürlich mir gegenüber nicht weisungsbefugt, aber das ist ihr egal, die kommandiert einen trotzdem herum und ich werde dann wie vom Bulldozer überfahren.

Mir würde es schon etwas bringen, mit anderen darüber zu sprechen, um das für mich zu verarbeiten. Dass es nur noch ein paar Monate sind, tröstet mich nicht. Ein paar Monate sind nicht morgen oder nächste Woche, sondern noch viele Male, wo ich ihr über den Weg laufen und sie ertragen muss. Ihr stellt euch das so einfach vor mit auf Durchzug schalten oder zum Vorgesetzten gehen
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#10
Ein paar Monate sind nicht morgen oder nächste Woche, sondern noch viele Male, wo ich ihr über den Weg laufen und sie ertragen muss. Ihr stellt euch das so einfach vor mit auf Durchzug schalten oder zum Vorgesetzten gehen
Ich stell mir das nicht als einfach vor. Aber wenn ich wüsste, dass ich eine Situation nicht Jahre oder auf unbestimmte Zeit ertragen muss, sondern nur noch eine begrenzte, nicht allzu lange Zeit, wäre das schon etwas, an dem ich mich festhalten würde.
 
Dabei
23 Sep 2023
Beiträge
44
#11
Ich stell mir das nicht als einfach vor. Aber wenn ich wüsste, dass ich eine Situation nicht Jahre oder auf unbestimmte Zeit ertragen muss, sondern nur noch eine begrenzte, nicht allzu lange Zeit, wäre das schon etwas, an dem ich mich festhalten würde.
Dem fiebere ich auch entgegen. Im PC gibt es eine Übersicht, wie viele Stunden ich nich machen muss, die rufe ich mir jedes Mal auf.
Trotzdem wäre es mit lieber, die Hexe wäre schon eher weg.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben