Zum Umgang miteinander im Forum - Die Moderatorensicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Hades85

Gast
#31
Du bist echt ein Hecht!

Such dir endlich eine Freundin und belästige uns nicht mit deinem schmarn, schade nur dass mein Beitrag von heute mittag gelöscht wurde.
 
Anzeige:
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#32
Du bist echt ein Hecht!

Such dir endlich eine Freundin und belästige uns nicht mit deinem schmarn, schade nur dass mein Beitrag von heute mittag gelöscht wurde.
Genau das finde ich nun wieder unangebracht!
Und außerdem wird es wohl einen guten Grund geben, warum dein Beitrag gelöscht wurde.

Ich weiß nicht was Accident vorher geschrieben hat, da es editiert wurde. Aber egal wie die Reaktion war, sowwas ist unötig. Egal wie sympathisch, oder auch nicht, einem eine Person erscheint.

Allerdings kann ich mir vorstellen, das Accident's Antwort nicht gerade freundlich oder selbstkritisch war. Das wiederum ist auch eine Sache die bei vielen hier nicht funktioniert. Sicher ist negative Kritik schwerer anzunehmen, als positive. Aber dennoch wäre es endlich mal Zeit das die direkt angesprochene Person sich kritisch hinterfragt, ob wirklich alles so toll und richtig ist was sie hier raushaut (allgemein, nicht auf diesen Thread alleine bezogen).

Ist ja schön und gut wenn jemand sagt "ich habe das Rückrat und stehe zu dem was ich sage, wie ich es sage und warum ich sage. Und dazu habe ich das Rückrat das es mich nicht interessiert was andere über mich denken". Trotzdem ist bei einigen langsam (meine Person hin und wieder nicht ausgenommen) an der Zeit mal zu überlegen, warum sie überhaupt hier im Forum aktiv sind wo es doch wirklich in erster Linie darum gehen sollte ratsuchenden Menschen zu helfen bzw sie zu unterstützen. Wie schon oft erwähnt wurde, ist auch eine klare und deutliche Ansage für einige TE sicher der richtige weg. Aber eben nur für "einige". Die meisten sind angeschlagen, und wenn man dann noch oben drauf haut fühlen sie sich sicher nicht besser dadurch, sondern es bewirkt oft das Gegenteil.

Und nur weil die Meinungen nicht konform sind untereinander, ist es noch lange kein Grund sich "als über den Dingen" stehend zu präsentieren, und evtl sogar noch mit subtilen (oft auch direkten) Beleidgungen auf das ganze zu reagieren.

Jeder hier fordert Respekt und möchte das man ihn akzeptiert, dann seid auch so fair und vorallem einsichtig, und geht mit gutem Beispiel voran!
 
H

Hades85

Gast
#33
Mein Beitrag war ein Aufruf geld zu sammeln um accident etwas gutes zu tun.

Außerdem werden hier keine Meinungen ausgetaucht sondern fanatische doktrinen. Und solange dieser Kerl hier im forum herum läuft und jedem zweiten mädel hier an den kopf wirft dass sie eine moderne schlampe ist, werde ich bestimmt nicht den schnabel halten!
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#34
Mein Beitrag war ein Aufruf geld zu sammeln um accident etwas gutes zu tun.

Außerdem werden hier keine Meinungen ausgetaucht sondern fanatische doktrinen. Und solange dieser Kerl hier im forum herum läuft und jedem zweiten mädel hier an den kopf wirft dass sie eine moderne schlampe ist, werde ich bestimmt nicht den schnabel halten!
Das habe ich auch nicht verlangt, ich hab nur drauf hinweisen wollen das man sowas auch anders ausddrücken kann.

Ich nehme hier sicher keinen in Schutz, verwiese nur auf den angesprochenen Respekt den man selber auch erwartet.
Und nur weil ein anderer sich nicht daran halten mag, muß man nicht selber in die gleiche Kerbe schlagen.
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#35
Ich sehe Hades vertritt meine Interessen vorzüglich!
Dann kann ich mich aus dem Thread ja wieder zurückziehen und der Dinge harren, die da kommen! ;)
 
Dabei
25 Jul 2010
Beiträge
394
#36
Und ich dachte ich wäre der einzige , dem die beiden so vorkommen! :mrgreen:
Bin schon gespannt und warte sehnlichst auf weitere informative und hilfreiche Beiträge beider :mrgreen:
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#37
Ich dagegen wundere mich über diesen Thread. Wieder einer, in dem fast dasselbe Thema durchgekaut werden soll: Der fehlende Respekt.
Der wird ausgerechnet mit fehlender Toleranz und teilweise auch fehlendem Respekt angekreidet.
Das sollte zu denken geben.


Viel kann diskutiert werden -> Resultat? Keines.
Denn wie so oft hier geraten wird: Man kann nichts erzwingen. Genau so wenig könnt ihr also Accident und Jesse ändern.

Also was also bringt die Diskussion? Nichts. Schließlich ist es ein freies Forum. Wer sich wirklich fehl verhält, der spürt Konsequenzen der Moderatoren.

---- das ist bis hierhin objektiv und ohne den Einfluss eigener Meinung verfasst ----

=> Ich sehe es so wie Miss Mackie: Ich bin froh mit dem Forum. Alles gehört dazu. Diejenigen, die nicht damit zurecht kommen sind die, die sich beschweren. Nicht die, die das "verursachen".
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#38
=> Ich sehe es so wie Miss Mackie: Ich bin froh mit dem Forum. Alles gehört dazu. Diejenigen, die nicht damit zurecht kommen sind die, die sich beschweren. Nicht die, die das "verursachen".
Auch wenn man mit dem Forum zufrieden ist im ganzen, soll man dann sowas nicht ansprechen dürfen?
Und beschweren darf man sich, so lange es zu recht ist. Und teils sind die Beschwerden ja auch nachzuvollziehen und dementsprechend auch berechtigt.
Es wird ja immer propagiert: "Reden löst 80% aller Probleme"
Aber nur wenn es auch eine Einsicht gibt. ;)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#39
Du missverstehst komplett.
Ich will damit nicht implizieren, dass es nicht angesprochen werden darf. Es geht mir auch nicht um die Nachvollziehbarkeit bzw Berechtigung der Beschwerden. Es bringt einfach nur nichts.

Es geht eben genau um diese Einsicht, die du da ansprichst. Ihr wollt, dass (z.B.) die beiden einsehen was ihr sagt und sich nach euren Vorstellungen ändern. Aber genau das beinhaltet gleichzeitig meine angedeutete Intoleranz.

Niemand kann eine andere Person dazu zwingen, sich der "Norm" anzupassen. Ihr könnt sie nicht ändern.
Im Gegenteil: Dies ist ein freies Forum.
Jeder User darf so bleiben wie er ist - außer er überschreitet die Regeln wofür dann die Admins zuständig sind. Und das ist auch gut so.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#40
Du missverstehst komplett.
Ich will damit nicht implizieren, dass es nicht angesprochen werden darf. Es geht mir auch nicht um die Nachvollziehbarkeit bzw Berechtigung der Beschwerden. Es bringt einfach nur nichts.

Es geht eben genau um diese Einsicht, die du da ansprichst. Ihr wollt, dass (z.B.) die beiden einsehen was ihr sagt und sich nach euren Vorstellungen ändern. Aber genau das beinhaltet gleichzeitig meine angedeutete Intoleranz.

Niemand kann eine andere Person dazu zwingen, sich der "Norm" anzupassen. Ihr könnt sie nicht ändern.
Im Gegenteil: Dies ist ein freies Forum.
Jeder User darf so bleiben wie er ist - außer er überschreitet die Regeln wofür dann die Admins zuständig sind. Und das ist auch gut so.
Dem stimme ich dir zu!
Allerdings muß ich für meine Person betonen, das ich nicht versuche einen der beiden zu ändern.
Desweiteren versuche ich das ganze immer allgemein zu halten, die beiden sind eben zum Fallbespiel geworden da sie nun mal extrem hervorstechen durch ihre Art und direkt angesprochen wurden hier.
Ich persönlich werde es weiter so machen wie bisher, wenn ich keine Lust mehr habe klinke ich mich einfach aus :)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#41
Niemand kann eine andere Person dazu zwingen, sich der "Norm" anzupassen. Ihr könnt sie nicht ändern.
Im Gegenteil: Dies ist ein freies Forum.
Jeder User darf so bleiben wie er ist - außer er überschreitet die Regeln wofür dann die Admins zuständig sind. Und das ist auch gut so.
Danke, Insomnius. Hast mir gerade eine Beitrag in ähnlicher Richtung erspart.

Gerade Angriffe auf Jesse fände ich derzeit völlig unangemessen, da ihm die Möglichkeit fehlt, diese in angemessener Form zu parieren. Insofern spare ich mir an dieser Stelle auch eine Aufzählung der deutlichen Unterschiede zwischen ihm und Accident - und damit meine ich jetzt nicht ihre auf den ersten Blick recht gegensätzlichen Vorstellungen über ein moralisch angemessenes Sexualverhalten.
 
Dabei
28 Okt 2012
Beiträge
118
#42
Am schlimmsten sind für mich Menschen ohne Moral und Anstand, dann wird man gleich als verklemmt bezeichnet. Wichtig ist doch das man sich davon nichts annimmt und bei seiner guten Meinung bleibt wenn man weis thats my Way.

Gelegentlich fallen da auch mal ein paar harte Worte die man hätte besser " Umschreiben " sollen, passiert wohl schon mal wenn man erregt :mrgreen: ist

Bis zum nächsten mal....
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#43
ich glaube, dies ist ein thema zu dem ich auch gern etwas sagen möchte.

tatsächlich empfinde ich den 'ton' hier im forum auch als sehr rau. in mir hat dies zwei dinge bewirkt: zum einen halte ich mich tatsächlich selbst zurück, wenn eine gewisse dominanz der sehr schroffen user hier gegeben ist. dies mach ich nicht aus dem grund, weil mir die argumente ausgehen, wie es der ein oder andere begründen würde, vielmehr mach ich das aus dem grund, dass ich für mich keine bereicherung darin sehe, mich in einem bestimmten 'ton' beleidigen zu lassen. und so wie ich menschen den rücken kehre, die mir im realen leben keinen mehrwert bringen, so handhabe ich das dann auch hier. schließlich würden wir auch keinem hier auftretenden user, der in seiner beziehung beleidigt wird etc. raten, zu bleiben, sondern zu gehen.
zum anderen habe ich bemerkt, dass sich auch mein 'ton' sehr zum negativen gewandelt hat. hier im forum. grundsätzlich mag ich es, mich in menschen hineinzudenken; mag es, sie verstehen zu wollen und sie da 'abzuholen', wo sie gerade sind. langsam habe ich allerdings selbst diese [wie ich es empfinde] negative eigenschaft hier im forum übernommen und hier nur noch auf themen reagiert, bei denen ich 'schroff' sein konnte. was ich selbst an mir nicht gut finde. denn im grunde mag ich mich selbst viel mehr dafür, dieser warme, herzliche mensch zu sein, der dennoch versucht diverse dinge klar zu sehen, als einem anderen nur in kalter faktengesammelter weise meine sicht der dinge vor die füße zu werfen. denn ich weiß auch, dass, würde ich selbst rat suchen, würde ich zunächst auf verständnis treffen wollen. um überhaupt offen zu sein für rat und andere perspektiven.

auch habe ich darüber nachgedacht, wie ich den 'ton' nun im forum eigentlich bewerte und ob es anstrebenswert ist, diesen zu ändern. und bin mir in der antwort nicht wirklich sicher. ich denke, dass das forum durch diese schroffe note eine bestimmte 'zielgruppe' anspricht. hier finden vorwiegend sehr junge menschen her und auch viele männer. es ist ein anlaufpunkt für diese zielgruppe. denen mit dieser 'art' vielleicht tatsächlich geholfen ist.

ich aus meiner perspektive empfinde es als wenig hilfreich und würde mich vermutlich nicht [mehr] mit problemen hier an das forum wenden. aber ich bin nicht der mittelpunkt der welt. und es gibt viele menschen, die einfach ganz anders denken, fühlen und agieren als ich das tue. wenn ich den 'ton' hier im forum lese, denke ich oft, dass es wenig zielführend ist. für alle seiten. denn durch diese raue weise habe ich das gefühl, das die user sich mitunter gegenseitig dazu drängen noch mehr an ihrer sicht festzuhalten. anstatt sich dafür zu öffnen, sich mal selbst zu hinterfragen und weg von seinem standpunkt zu gehen. es hat immer etwas von einer lautstarken, emotionsgeladenen diskussion, in der alle an ihrer meinung festhalten wollen. anstatt von einer ruhigen konstruktiven debatte, in der alle beteiligten offen dafür sind, ihre sicht auf die welt zu erweitern. fehler auch mal einzusehen. dem schwachen mit rat und warmherzigkeit zur seite zu stehen. und vom starken mal aufgefangen zu werden. mit witz, motivation und faktenvielfalt.

ich denke, dass es vielen usern, die hier neu herfinden, ganz ähnlich geht. was mitunter auch zu erkennen ist, dass sie hier oft nie wieder reagieren oder nur ein, zweimal. während sie in anderen foren, in denen sie den selben eingangsthread errichteten, bleiben. sich augenscheinlich da besser geholfen fühlen.

auch ich sehe es so, dass es ein liebeskummerforum ist. eine plattform, nach der menschen suchen, wenn sie traurig sind. viele, die wirklich traurig sind, schreiben hier allerdings gar nicht erst rein. es häufen sich beiträge, probleme, die fast ein bisschen witzig sind. somit ist es tatsächlich eine diskussionsplattform geworden. von stammusern, die sich hier austoben können. sich hier profilieren können. die sich hier wohl fühlen. sich vielleicht auch ein bisschen groß fühlen. und die das forum auch irgendwie ausmacht. aber eben auch von wenigen neuankömmlingen, die einer sehr kleinen zielgruppe entsprechen. da andere sich hier nicht wirklich aufgehoben fühlen. da es weit weg von einem kummerforum ist. so zumindest mein eindruck.

in diesem sinne,
inanna.
 
H

Hades85

Gast
#44
Hier sind wieder die extrem demokraten am start. Irgendwann muss man grenzen ziehen mit der Toleranz und sagen hier ist schluss und meines erachtens tritt ein user permanent über diese grenze. Ich möchte mich selber nicht frei sprechen, ich werde desöfteren auch beleidigend, wurde deswegen auch zurecht gesperrt.

Aber das hier hat nichts mehr mit freier meinungsäußerung zu tun sondern mit propagieren von negativen gedankengut, das mir jedenfalls tierisch auf den senkel geht.

Und es kann nicht sein, dass es in bestimmten intervallen immer wieder user gibt, die sich als opfer der gesellschaft und des lebens betrachten und meinen sie müssen jetzt eine art verteufelungskampagne hier im Form starten. Und momentan ist es accident, davor gab es etliche andere, wie speiky, dreamboy oder dieser ü30-40jährige mit seiner nadine.
 
H

Hades85

Gast
#45
Am schlimmsten sind für mich Menschen ohne Moral und Anstand, dann wird man gleich als verklemmt bezeichnet. Wichtig ist doch das man sich davon nichts annimmt und bei seiner guten Meinung bleibt wenn man weis thats my Way.

Gelegentlich fallen da auch mal ein paar harte Worte die man hätte besser " Umschreiben " sollen, passiert wohl schon mal wenn man erregt :mrgreen: ist

Bis zum nächsten mal....
Du bist auch so ein grenzwertiger, allein der post wieder, jesse hat es mal sehr schön beschrieben, wie er deine " ich habe meine meinung und niemand darf dran rütteln" attitüde betrachtet.

Jedenfalls wertest du menschen die dich als beklemmt bezeichnen direkt ab, indem du ihnen vorwirfst sie hätten keine moral. Also du tust genau das selbe wie die anderen nur aus einem anderen blickpunkt.
 
Dabei
28 Okt 2012
Beiträge
118
#46
Moin Moin

Viel interessanter finde ich die Frage ob ein Forum wirklich hilft. Wenn 10 Leute Antworten und es gibt 8 verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen, wie soll sich der Themenstarter Entscheiden? Ich denke schon man sollte ein bestimmtes Muster haben und sich eine eigene Meinung bilden, das kann einige Zeit lang dauern. Wichtig ist aber das man einen Weg findet. Ich selber antworte nur noch wenn es der Mensch aus MEINER Sicht Wert ist zu Antworten. Kommt eine Reaktion dann entscheide ich ob ich mich damit befassen möchte, wenn nicht ziehe ich ohne Kommentar weiter. Es ist schließlich meine Zeit die ich " investiere " Ich habe gelernt manchmal ist es besser nichts zu sagen auch wenn ich gestehen muss das es manchmal " juckt "
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#47
Hier sind wieder die extrem demokraten am start.
Ich glaube auch du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum, dass ich Demokrat bin oder nicht. Ich habe das extra objektiv geschrieben.

Ich persoehnlich finde auch, dass gewisse User nur kontraproduktiv sind. Aber die Regeln dieses Forum erlauben sie, solange sie sich "benehmen". Also was genau bringt das von dir? Nichts. Denn wenn in diesem Forum angefangen wird User zu sperren, weil sie laut Meinung von anderen nicht akzeptable sind - wie du das willst - dann wird das eine Katastrophe.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#48
....Du bist auch so ein grenzwertiger, ....... Also du tust genau das selbe wie die anderen nur aus einem anderen blickpunkt.....
Hallo Hades, nur so zu deiner Info:

Auch wenn es nicht mit letzter Sicherheit zu beweisen ist, ich bin mir sicher, dass der User KK, den du hier ansprichst, dieser User ist, den du mit dieser Nadine in Verbindung bringst. (Jder, der schon länger hier ist, weiß, wovon die Rede ist).

Wir haben ihn schon oft gesperrt und er schleicht sich jedes mal wieder ein. Mal sehen, wie lange diesmal.......
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#49
Moin Moin

Viel interessanter finde ich die Frage ob ein Forum wirklich hilft. Wenn 10 Leute Antworten und es gibt 8 verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen, wie soll sich der Themenstarter Entscheiden? Ich denke schon man sollte ein bestimmtes Muster haben und sich eine eigene Meinung bilden, das kann einige Zeit lang dauern. Wichtig ist aber das man einen Weg findet. Ich selber antworte nur noch wenn es der Mensch aus MEINER Sicht Wert ist zu Antworten. Kommt eine Reaktion dann entscheide ich ob ich mich damit befassen möchte, wenn nicht ziehe ich ohne Kommentar weiter. Es ist schließlich meine Zeit die ich " investiere " Ich habe gelernt manchmal ist es besser nichts zu sagen auch wenn ich gestehen muss das es manchmal " juckt "
Ja, es hilft.
Einfach aus dem Grund weil die Menschen gerade verzweifelt oder ratlos sind, und hier einfach eine gewisse Unterstzüzung erhalten. Oft geht es erstmal darum den inneren "Druck" los zu werden und sich alles von der Seele reden zu können. Ganz schnell sieht man dann ja auf welchen Beitrag ein User eingeht, da ihn dieser Gedanke am meisten anspricht bzw dein eigenes Nachdenken fördert. Ob er jetzt in 2 Tagen weiß was er machen will, oder erst in 2 Wochen ist dabei doch Nebensache. Es hulft den Menschen in den Momenten, und damit hat das Forum schon seinen Zweck erfüllt.
 
Dabei
28 Okt 2012
Beiträge
118
#50
Ja da ist was dran. Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden aber sie macht es erträglicher, in so fern ist sich " Auskotzen " schon mal gut.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#51
Wenn 10 Leute Antworten und es gibt 8 verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen, wie soll sich der Themenstarter Entscheiden?
Genau das ist ja der Sinn eines Diskussionsforums. Wir sind ja hier nicht bei mathehausaufgabenhilfe.de, wo es in der Natur der Sache liegt, eine einzige, korrekte und beweisbare Antwort zu bekommen. Hier geht es um Liebe(skummer) - ein Thema, wo fast jeder irgendwelche Erfahrungen und Meinungen hat. Insofern ist die Nutzergruppe - sowohl Fragende als auch Antwortende - sehr heterogen. Entsprechend verschieden sind dann auch die Meinungen zu einer bestimmten Fragestellung. Was es dem Fragesteller ermöglicht, verschiedene Sichtweisen zu sehen, ind selbst herauszufinden, mit welcher er sich spontan identifizieren will und welche er eher ablehnt. Insofern sind Extreme wie Jesse, Accident, WMA, speiky oder Klopfklopf genauso wichtig wie die gemäßigtere Fraktion, z.B. inanna, meli, Insomnius oder papatom.

Dass man sich als Stammuser im Laufe der Zeit auf eine gewisse Art profiliert, ist dabei unumgänglich - schliesslich hat jeder seine eigene Meinung, seinen Schreibstil, etc. Mir ist es schon ab und zu passiert, dass ich drüber nachgedacht habe, eine Frage zu stellen - aber eigentlich hätte ich dann die voraussichtlichen Antworten der meisten Stammuser gleich mit hinschreiben können ;) Was dem Thread wohl etwas die Ernsthaftigkeit genommen hätte :D
 
H

Hades85

Gast
#52
Hallo Hades, nur so zu deiner Info:

Auch wenn es nicht mit letzter Sicherheit zu beweisen ist, ich bin mir sicher, dass der User KK, den du hier ansprichst, dieser User ist, den du mit dieser Nadine in Verbindung bringst. (Jder, der schon länger hier ist, weiß, wovon die Rede ist).

Wir haben ihn schon oft gesperrt und er schleicht sich jedes mal wieder ein. Mal sehen, wie lange diesmal.......
Danke für die Info.

Wusste ich bisher noch nicht.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#53
Insomnius hat das Wichtigste schon gesagt: Die Leute, die sich beschweren, gehen sogar über die Attitüde derjenigen hinaus, die einfach nur diskutieren. Denn sie greifen die Person an sich an, bewerten sie oft mit negativen Eigenschaften, die man gar nicht aus den schroffen Posts derjenigen wie zum Beispiel von Jesse, erschließen kann.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Meine Meinung zu Accident: Belächeln. Er geht mit seiner Ansicht jedem auf den Senkel und hat keinerlei Konstrukives in seinen Antworten. Dieses Forum dient ihm mindestens genauso zur Selbstdarstellung wie "beziehungsWEISE", also warum gibt man diesen Leute noch eine Bühne und die Befriedigung der Beachtung?

Letztendlich braucht man auch den harten Ton. Wir sind hier nicht Freunde und Familie, also nicht wie Jesse immer sagt "zum Händchenhalten da", sondern dafür, Probleme zu lösen und das möglichst objektiv.
Durch die schroffe Art bringt man Menschen zum Nachdenken, denn es trifft sie. Man kann sie darauf hinweisen, dass sie etwas Falsches tun. Und das ist gut. Dazu brauchen sie uns HIER. Für alles andere haben sie auch reale Kontakte, die sich einfühlen können.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#54
Für alles andere haben sie auch reale Kontakte, die sich einfühlen können.
Eben nicht. Viele der Leute, die hier schreiben, haben entweder wenig reale Kontakte - oder aber sie können bzw. wollen mit diesen realen Kontakten nicht reden. Macht ja auch Sinn - wenn man z.B. ein Problem mit seiner Frau hat, erzählt man das nicht dem besten Kumpel, weil dessen Freundin vermutlich besagte Frau recht gut kennt. Und wenn man in das Mädchen in der Parallelklasse verliebt ist, erzählt man das auch keinem Schulkameraden - es sei denn, man steht drauf, von der ganzen Klasse belächelt zu werden.

Zu Deinem Vergleich von Accident und bzw möchte ich gern auf Jesses Lieblingsargument zurückgreifen: Schwachsinn. Kurzbegründung: Accident hat Höhen und Tiefen, liegt mitunter voll daneben, trifft manchmal genau ins Schwarze, bezieht sich aber immer irgendwie auf das Problem des/der TE. bzw schmort schon seit einem Jahr im eigenen Saft, wiederholt gebetsmühlenartig immer denselben Sch... und kümmert sich kein bisschen um irgendwelche Reaktionen.
 
Dabei
28 Okt 2012
Beiträge
118
#55
Moin Moin

Wie entstehen Streitigkeiten? Angenommen jemand hat eine einen festen Partner und noch jemand anders am Start, oder schlimmer noch mehrere :086: Dann darf man von MIR keinen Beifall erwarten, das man mal etwas drastisches sagt was man selber so gar nicht als drastisch betrachtet ist normal.

Nun kommen einige Leute die nicht so eine gute Moral wie ich haben und versuchen den mit der schlechten Moral beizuflichten und zack schon gibt es " Reibungspunkte "

Ich finde man könnte diese " Reibungspunkte " beseitigen in dem man solche Leute nicht zu Wort kommen läßt, eigene Meinungen sind gut ( besonders meine :mrgreen: ) aber da ein Forum ja auch für jeden ein Beispiel der guten Moral sein soll könnte man solche Themen " Kicken "

Und weg....
 
P

Papatom

Gast
#56
Durch die schroffe Art bringt man Menschen zum Nachdenken, denn es trifft sie. Man kann sie darauf hinweisen, dass sie etwas Falsches tun. Und das ist gut. Dazu brauchen sie uns HIER. Für alles andere haben sie auch reale Kontakte, die sich einfühlen können.
Moin,
da bin ich mir eben nicht so sicher. Das ist ähnlich, wie wenn die Freundin nach hause kommt und sich auskotzen will, wie schei...ße der Tag auf der Arbeit war. Der Problemlöser, wie Du es beschreibst, würde sagen: "Hey, was jammerst Du, such Dir nen anderen Job". Man kann sich ausmalen, dass es nach 2-3 dieser "Lösungen" zu einen schönen Streit käme. Sie fühlt sich "unverstanden" er auch, da er doch ihre Probleme so gut gelöst hat....

Manchmal geht es doch aber gar nicht um die "Lösung". Man ist verzweifelt, alleine, hat niemnden zum Reden. Ist vielleicht sogar gefangen in seinem eigenen kleinen Mikrokosmos. Aber deshalb ist man nicht zwingend "doof". Man braucht in dem Sinne keinen, der einem sofort die Lösung auf einem silbernen Tablett präsentiert. Man kann vielmehr Wege viel leichter einschlagen, wenn man sie selber auch mit findet. Das geht meiner Meinung nach besser über Zuhören. Denkanstöße geben. Vorschläge machen. Das wird etwas lieber angenommen und wirkt als selbst "miterarbeiteter" Ansatz auch nachhaltiger...

Gerade bei Liebes- und Beziehungproblemen ist das eigentlich der normalere Weg. Keiner würde der besten Freundin etwas in "echt" so vorhalten, wie es hier teilweise geschieht. (ok, Ausnahmen gibt es immer).

Inanna kann das z.B: sehr gut, finde ich. Jemand abholen bei seinem Problem. Der TE fühlt sich wahrgenommen und trotzdem kommt eine Gute Botschaft am Ende rüber ,die hilft.

Wobei es letztlich natürlich gut ist, wenn es alle diversen Meinungen gibt, da man ja nie weiss, wei der TE so denkt. Dann kann er eben wählen, wo er sich gerade am besten wieder findet. Anstrengend wird es nur, wenn der Streit los geht, wer angeblich besser die Sorge inkl. Problem des TE interpretiert und löst. Das ist nicht mehr wirklich hilfreicht. Nicht, weil es von der Sache her wirklich falsch wäre, aber weil es nicht mehr wirklich um einen TE und sein Problem geht.....

Grüße
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#57
Eben nicht. Viele der Leute, die hier schreiben, haben entweder wenig reale Kontakte - oder aber sie können bzw. wollen mit diesen realen Kontakten nicht reden. Macht ja auch Sinn - wenn man z.B. ein Problem mit seiner Frau hat, erzählt man das nicht dem besten Kumpel, weil dessen Freundin vermutlich besagte Frau recht gut kennt. Und wenn man in das Mädchen in der Parallelklasse verliebt ist, erzählt man das auch keinem Schulkameraden - es sei denn, man steht drauf, von der ganzen Klasse belächelt zu werden.
Es gibt immer jemandem, dem man es erzählen könnte und der einem emotionalen Beistand leistet. Das BRINGT hier nicht einmal etwas, denn in einem Forum KANN man gar nicht tröstend auf jemanden eingehen.
Deshalb sind wir auch nicht dafür da.

Grundlegend gesagt will ich das allerdings nicht verbieten. Wenn Leute meinen, sie müssten bester Freund/beste Freundin spielen, bitte. Dennoch halte ich es für Unsinn und ungerecht, denjenigen, die eine LÖSUNG bieten wollen, den Weg schwer zu machen.

Zu Deinem Vergleich von Accident und bzw möchte ich gern auf Jesses Lieblingsargument zurückgreifen: Schwachsinn. Kurzbegründung: Accident hat Höhen und Tiefen, liegt mitunter voll daneben, trifft manchmal genau ins Schwarze, bezieht sich aber immer irgendwie auf das Problem des/der TE. bzw schmort schon seit einem Jahr im eigenen Saft, wiederholt gebetsmühlenartig immer denselben Sch... und kümmert sich kein bisschen um irgendwelche Reaktionen.
Der Vergleich bezog sich nicht auf die Art und Weise der Beiträge, sondern viel mehr darauf, dass sich beide eine Bühne zu schaffen versuchen, die ihnen gewährt wird, weil sie nur provozieren. Das hatte ich allerdings auch gesagt.

da bin ich mir eben nicht so sicher. Das ist ähnlich, wie wenn die Freundin nach hause kommt und sich auskotzen will, wie schei...ße der Tag auf der Arbeit war. Der Problemlöser, wie Du es beschreibst, würde sagen: "Hey, was jammerst Du, such Dir nen anderen Job". Man kann sich ausmalen, dass es nach 2-3 dieser "Lösungen" zu einen schönen Streit käme. Sie fühlt sich "unverstanden" er auch, da er doch ihre Probleme so gut gelöst hat....
Zu der Beziehung oder zu Freunden hat man aber auch eine emotionale Bindung und man fühlt sich unter Umständen nicht gemocht. Da wir diese nicht haben können und wollen, hinkt dieser Vergleich.

Gerade bei Liebes- und Beziehungproblemen ist das eigentlich der normalere Weg. Keiner würde der besten Freundin etwas in "echt" so vorhalten, wie es hier teilweise geschieht. (ok, Ausnahmen gibt es immer).
Das selbe wie oben. Wobei ich persönlich auch im Freundeskreis Lösungen biete, worüber sich noch niemand beschwert hat.

Wobei es letztlich natürlich gut ist, wenn es alle diversen Meinungen gibt, da man ja nie weiss, wei der TE so denkt. Dann kann er eben wählen, wo er sich gerade am besten wieder findet. Anstrengend wird es nur, wenn der Streit los geht, wer angeblich besser die Sorge inkl. Problem des TE interpretiert und löst. Das ist nicht mehr wirklich hilfreicht. Nicht, weil es von der Sache her wirklich falsch wäre, aber weil es nicht mehr wirklich um einen TE und sein Problem geht...
Das stimmt schlichtweg so nicht. Es geht grundlegend immer um das Problem des Fragestellers. Und durch Diskussion wird eine Lösung gefunden, bei der letztendlich ALLE dazulernen.
Deswegen bin ich in diesem Forum und liebe es. Gäbe es diese Möglichkeit nicht mehr, würden - denke ich - einige Leute das Interesse verlieren.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#58
Finds schade dass dieser Thread wieder nichts gebracht hat.
Einige geben schon wieder Antworten, benutzen Anreden an die TE die absolut nicht gehen.
Man kann doch auch freundlich sagen da jemand vllt nicht ganz frisch in der Birne ist (nur ein Beispiel), wobei ich so ein Urteil in den meisten Fällen für sehr anmassend und nicht angebracht halte!

Ist es so schwer, neutral auf die Fragen bzw Probleme der TE einzugehen?
 
H

Hades85

Gast
#59
Ist es so schwer, neutral auf die Fragen bzw Probleme der TE einzugehen?
Wenn du mich zb. meinst, kann ich nur sagen, es werden immer wieder die selben themen angeschnitten, so gut wie kein user bemüht sich irgend einer forensuche. Und meines erachtens bringt es nichts einem user eine neutrale antwort zu geben auf ein emotionalen thread. Hier werden keine fragen gestellt, ob der euro die nächsten 10 jahre überleben wird, sondern zwischenmenschliche beziehungen durchleuchtet. Daher vertrete ich eher die meinung dem user die brechstange vor den kopf zu hauen, als ihm gut zu zu reden.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#60
Du bist nur Auszugsweise gemeint, keien Angst.
Über die "Berechtigung" der Brechstange wurde auch schon oft genug diskutiert und sie ist ja auch öfter mal die richtige Wahl.
Wundere mich trotzdem wie persönlich und beleidigend einige hier werden, das geht doch wirklich auch mit anderen Worten, und dann ist es trotzdem noch die Brechstange. :)

Immerhin wollen die Menschen hier Hilfestellungen für ein Problem das sie gerade haben, und da helfen Beleidgungen bzw die Abwertung des jeweiligen TE's ja nun mal wirklich nicht weiter.

Nur um solche Dinge ging es mir in dem vorherigem Post. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben