Verliebt in meine Patientin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#92
Seh ich ähnlich. Der Lockdown hat bei ein paar Jugendlichen wohl ungezügelte Phantasie und massive Langeweile freigesetzt ;).
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#93
Ich teile zwar tendenziell die Einschätzung der beiden user über mir (und auch der anderen die schon bedenken in diese Richtung geäußert haben). Will aber für den (hoffentlich undwahrscheinlichen) fall das wir alle falsch liegen doch die nächsten 30 Minuten nutzen um dir @John69 noch ein letztes mal versuchen zu erklären warum dass was du da machst im besten fall absolut an sexueller Belästigung grenzt.


Ich habe auf der ersten Seite des threads zwischen grenzwertiger und klarer sexueller Belästigung gesprochen.

Gerade diese Grenzfälle kommen im Alltag sehr viel häufiger vor als du (und viele andere) das wahrnehmen, es muss auch nicht immer schlimm sein weil es manchmal auch im richtige setting (auf einem Date etwa) sein kann dass man ein bisschen an diese Grenzen geht, das ist im Grunde ein kalkuliertes Risiko dem wir uns immer aussetzen deswegen ist es aber umso wichtiger dass wir das nicht verharmlosen und das ernst nehmen.


Vielleicht hilft dir ein Beispiel aus meinem Leben. Meine aktuelle Flamme und ich arbeiten im selben Krankenhaus, sie als Ärztin, ich als Therapeut.

Ich hab vor nicht allzulanger Zeit im Therapeutenraum gesessen und Kaffee getrunken, sie ist draußen vorbei gelaufen, ich habe die Hand raus gestreckt und sie kurz am Kittel festgehalten. Warum ich dass gemacht habe? Ich wollte das sie auf mich aufmerksam wird um zu erreichen das sie nen Kaffee mit mir trinkt.

So wie hier oben beschrieben ist das absolut an der Grenze zu sexueller Belästigung. Wärst du als Facharzt oder Oberarzt in einem KH und eine deiner Assistenz Ärztinnen käme zu dir und würde die dass so wie es da oben steht erzählen "Ich bin am Therapeuten Raum vorbei gelaufen und der Ergotherapeut hat mich am Kittel gezogen und mich dann gefragt ob ich mit ihm nen Kaffee trinke." Hoffe ich wirklich dass dein erster Gedanke wäre "Was fällt dem den ein ne Ärztin einfach am Kittel zu ziehen"


Jetzt kommt aber Kontext
Kontext ist oft ganz wichtig.
Ich hatte mit der Dame zu dem Zeitpunkt schon mehrfach gemeinsame Mittags und Kaffee Pausen verbracht (mal waren Kollegen dabei, mal waren wir alleine), wir hatten zu diesem Zeitpunkt unsere Privaten Handy Nummern ausgetauscht, Privat geschrieben, telefoniert und uns Privat getroffen (Spazieren gegangen, Essen von nem Take away geholt und uns draußen wo hingesetzt und gemeinsam gegessen).
Ich hatte ihr bei einer Mittagspause die wir zu zweit waren gesagt dass ich sie als ich sie das erste mal gesehen habe gleich sympathisch fand weil sie (als ich sie das erste mal gesehen habe) in der Gruppe Ärzte in der sie unterwegs war als einzige keinen Kittel Anhatte und sie anschließend ein bisschen gefoppt weil sie doch ab und zu mal Kittel anhatte seitdem (Meist zur Visite wie sie mir dann erklärt hat dass sie ihre ganzen Untersuchungs Utensilien nicht im Kassack unterbringen kann und Ärztinnen kann ich dass bei Visite auch durchgehen lassen die die oft das Problem haben dass sie sonst von den Patienten für Schwestern gehalten werden. Ganz wichtiger Punkt an dieser Stelle denn das stellt Bezug zum Thema her sie ist an der Tür vorbei gegangen (Kittel an) ich hab meine Hand raus gestreckt und sie kurz am Kittel gezogen, sie hat sich umgedreht und als sie mich gesehen hat habe ich gesagt "Tja Kittel sind gefährlich kann man an allem möglichen hängen bleiben" und sie hat gelacht und gesagt "Vor allen an Ergotherapeuten"
Weiterer wichtiger Punkt ich saß nicht alleine in dem Raum es waren 3 Kolleginnen (1M 2W) von mir dabei.
Um an dieser Stelle nochmal auf Nixe zu verweisen, frag dich mal wieso du dass was du da mit deiner Patientin tust nicht tun würdest wenn eine Sprechstunden Hilfe dabei wäre. Dass sollte dir Ernsthaft zu denken geben. Denn mit 50 Jahren bist du hoffentlich aus der "Vor anderen ist mir das peinlich" Kiste draußen und dann ist der Grund der bleibt der das es moralisch nicht vielleicht so ganz Einwandfrei ist.

Ihre Reaktion hat Ja gezeigt dass es für sie OK war. Denn sie hat ja gelacht und auf mich direkt Bezug genommen.
Wir hatten ja auch vorher schon Privat kontakt und es war mir also vorher schon klar dass sie mich auch Privat mag.
Ich wusste auch dass sie Single ist und das ich Single bin und unsere Privaten treffen die wir zu dem Zeitpunkt schon hatten könnte man sicher als Dates deklarieren.
Trotzdem kann man dass ohne weiteres als grenzwertige sexuelle Belästigung bezeichnen und das hätte es auch in der oben beschriebenen Situation noch werden können.
Es hätte sein können dass sie mich eher als Freund sieht.
Es hätte sein können dass sie mich zwar mag aber mit mir nichts anfangen will weil ich ein Arbeitskollege bin und weil sie vielleicht nicht gewollt hätte dass ich solche Aktionen auf der Arbeit bringe.
Ist in dem Fall jetzt nicht so gewesen, ich hatte die Situation richtig eingeschätzt oder vielleicht einfach Glück gehabt.
Aber es hätte auch anders laufen können und JEDER Grund den sie hätte haben können warum sie dass nicht mag wäre OK gewesen denn wie hier auch schon geschrieben wurde es ist das (potentielle) Opfer welches entscheidet was OK ist und was nicht.

Es hätte auch sein Können dass sie Garnichts gesagt hätte und es trotzdem nicht OK gefunden hätte (dann hätte sie aber vermutlich aufgehört mich zu Daten) und da ich sie Beruflich und Privat sehr selbst bewusst erleben bin ich mir relativ sicher sie hätte dass angesprochen wenn ich da für sie eine Grenze überschritten hätte.
Grenzen sind auch nicht statisch, sie war alleine unterwegs, wäre sie in Begleitung von Oberarzt oder Chefarzt gewesen hätte ich die Aktion nicht gebracht.
Grenzen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab.
Auf der Tanzfläche ist es was anderes als in einer Praxis.
Grenzen sind auch von Person zu Person unterschiedlich.

Jetzt kommen wir zu deiner Situation.

In meinem Fall sind wir Kollegen und sie ist mir in medizinischen Angelegenheiten Weisungsbefugt ist aber nicht meine direkte vorgesetzte.
Ihr seit behandelnder Arzt und Patientin
Das heißt ihr seit absolut nicht auf Augenhöhe sie ist dir in diesem Sinne absolut ausgeliefert.
Kardiologen sind auch nicht so häufig dass man die ohne weiteres Wechseln könnte (das wurde auch schon besprochen).

Ihr habt Privat bisher noch rein Garnichts miteinander unternommen.
Und besonders viel über Private Dinge habt ihr scheinbar auch nicht gesprochen (klar nicht so ohne weiteres möglich) aber es scheint auch von dir keinerlei Initiative in diese Richtung zu kommen mal Privat mit ihr etwas zu unternehmen und Kaffee Trinken gehen oder Spazieren gehen kannst du auch als verheirateter Mann und dann könntest du heraus finden ob sie deine Zuneigung teilt und dann könntest du überlegen ob Sie es dir wert ist deine Ehe zu beenden.

Aber stattdessen streichelst du ihr lieber durchs Haar und umarmst sie.

Und da gibt es grob runter gebrochen zwei Möglichkeiten.

1. Sie teilt deine Zuneigung und empfindet es als angenehm (weiß aber nicht wie wahrscheinlich dass ist, denn von ihrer Seite aus kommt ja Garnichts).

2. Sie empfindet es als unangenehm/belästigend/ekelhaft aber Sie erträgt es einfach. (Vielleicht weil sie keinen anderen Kardiologen im Umkreis hat zudem sie kann, vielleicht weil sie auch schon so oft sexuell belästigt wurde und immer wieder die Erfahrung machen musste dass sich doch nichts ändert wenn man sich wehrt und sie einfach zu Müde ist diesen Kampf noch zu Kämpfen, oder oder oder).

Stell dir an der Stelle hier einfach mal vor sie geht auch noch zum Internisten und der streichelt ihr auch durch die Haare und umarmt sie, fändest du das Super? Fändest du es OK wenn deine Frau dir erzählen würde dass sie beim Dermatologen zur Hautkrebsvorsorge war und der ihr durchs Haar gestrichen und sie umarmt hat?
Denk einfach mal Drüber nach.

Und wenn dass immer noch auf taube Ohren trifft dann denk wenigstens drüber nach was das über dich aussagt das du sie umarmst obwohl wir mitten in einer Pandemie sind und du mit einem Patienten Klientel zu tun hast von denen ein erhöhter Prozentsatz eine Covid Erkrankung sehr wahrscheinlich nicht überleben würde.

Wenn du wirklich Arzt bist, hast du einen Eid geschworen um Menschen zu helfen wie geht dass bitte mit deinem Verhalten zusammen?

Versuch an der Situation was zu ändern, Zeig entweder Initiative und versuch Privat mit ihr was zu unternehmen oder fang an dich emotional von ihr zu Distanzieren und nehme in Zukunft immer eine Sprechstunden Hilfe dazu wenn du es von alleine nicht schaffst dein im aller besten Fall absolut Grenzwertiges Verhalten zu unterdrücken.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#94
Ich teile zwar tendenziell die Einschätzung der beiden user über mir (und auch der anderen die schon bedenken in diese Richtung geäußert haben). Will aber für den (hoffentlich undwahrscheinlichen) fall das wir alle falsch liegen doch die nächsten 30 Minuten nutzen um dir @John69 noch ein letztes mal versuchen zu erklären warum dass was du da machst im besten fall absolut an sexueller Belästigung grenzt.


Ich habe auf der ersten Seite des threads zwischen grenzwertiger und klarer sexueller Belästigung gesprochen.

Gerade diese Grenzfälle kommen im Alltag sehr viel häufiger vor als du (und viele andere) das wahrnehmen, es muss auch nicht immer schlimm sein weil es manchmal auch im richtige setting (auf einem Date etwa) sein kann dass man ein bisschen an diese Grenzen geht, das ist im Grunde ein kalkuliertes Risiko dem wir uns immer aussetzen deswegen ist es aber umso wichtiger dass wir das nicht verharmlosen und das ernst nehmen.


Vielleicht hilft dir ein Beispiel aus meinem Leben. Meine aktuelle Flamme und ich arbeiten im selben Krankenhaus, sie als Ärztin, ich als Therapeut.

Ich hab vor nicht allzulanger Zeit im Therapeutenraum gesessen und Kaffee getrunken, sie ist draußen vorbei gelaufen, ich habe die Hand raus gestreckt und sie kurz am Kittel festgehalten. Warum ich dass gemacht habe? Ich wollte das sie auf mich aufmerksam wird um zu erreichen das sie nen Kaffee mit mir trinkt.

So wie hier oben beschrieben ist das absolut an der Grenze zu sexueller Belästigung. Wärst du als Facharzt oder Oberarzt in einem KH und eine deiner Assistenz Ärztinnen käme zu dir und würde die dass so wie es da oben steht erzählen "Ich bin am Therapeuten Raum vorbei gelaufen und der Ergotherapeut hat mich am Kittel gezogen und mich dann gefragt ob ich mit ihm nen Kaffee trinke." Hoffe ich wirklich dass dein erster Gedanke wäre "Was fällt dem den ein ne Ärztin einfach am Kittel zu ziehen"


Jetzt kommt aber Kontext
Kontext ist oft ganz wichtig.
Ich hatte mit der Dame zu dem Zeitpunkt schon mehrfach gemeinsame Mittags und Kaffee Pausen verbracht (mal waren Kollegen dabei, mal waren wir alleine), wir hatten zu diesem Zeitpunkt unsere Privaten Handy Nummern ausgetauscht, Privat geschrieben, telefoniert und uns Privat getroffen (Spazieren gegangen, Essen von nem Take away geholt und uns draußen wo hingesetzt und gemeinsam gegessen).
Ich hatte ihr bei einer Mittagspause die wir zu zweit waren gesagt dass ich sie als ich sie das erste mal gesehen habe gleich sympathisch fand weil sie (als ich sie das erste mal gesehen habe) in der Gruppe Ärzte in der sie unterwegs war als einzige keinen Kittel Anhatte und sie anschließend ein bisschen gefoppt weil sie doch ab und zu mal Kittel anhatte seitdem (Meist zur Visite wie sie mir dann erklärt hat dass sie ihre ganzen Untersuchungs Utensilien nicht im Kassack unterbringen kann und Ärztinnen kann ich dass bei Visite auch durchgehen lassen die die oft das Problem haben dass sie sonst von den Patienten für Schwestern gehalten werden. Ganz wichtiger Punkt an dieser Stelle denn das stellt Bezug zum Thema her sie ist an der Tür vorbei gegangen (Kittel an) ich hab meine Hand raus gestreckt und sie kurz am Kittel gezogen, sie hat sich umgedreht und als sie mich gesehen hat habe ich gesagt "Tja Kittel sind gefährlich kann man an allem möglichen hängen bleiben" und sie hat gelacht und gesagt "Vor allen an Ergotherapeuten"
Weiterer wichtiger Punkt ich saß nicht alleine in dem Raum es waren 3 Kolleginnen (1M 2W) von mir dabei.
Um an dieser Stelle nochmal auf Nixe zu verweisen, frag dich mal wieso du dass was du da mit deiner Patientin tust nicht tun würdest wenn eine Sprechstunden Hilfe dabei wäre. Dass sollte dir Ernsthaft zu denken geben. Denn mit 50 Jahren bist du hoffentlich aus der "Vor anderen ist mir das peinlich" Kiste draußen und dann ist der Grund der bleibt der das es moralisch nicht vielleicht so ganz Einwandfrei ist.

Ihre Reaktion hat Ja gezeigt dass es für sie OK war. Denn sie hat ja gelacht und auf mich direkt Bezug genommen.
Wir hatten ja auch vorher schon Privat kontakt und es war mir also vorher schon klar dass sie mich auch Privat mag.
Ich wusste auch dass sie Single ist und das ich Single bin und unsere Privaten treffen die wir zu dem Zeitpunkt schon hatten könnte man sicher als Dates deklarieren.
Trotzdem kann man dass ohne weiteres als grenzwertige sexuelle Belästigung bezeichnen und das hätte es auch in der oben beschriebenen Situation noch werden können.
Es hätte sein können dass sie mich eher als Freund sieht.
Es hätte sein können dass sie mich zwar mag aber mit mir nichts anfangen will weil ich ein Arbeitskollege bin und weil sie vielleicht nicht gewollt hätte dass ich solche Aktionen auf der Arbeit bringe.
Ist in dem Fall jetzt nicht so gewesen, ich hatte die Situation richtig eingeschätzt oder vielleicht einfach Glück gehabt.
Aber es hätte auch anders laufen können und JEDER Grund den sie hätte haben können warum sie dass nicht mag wäre OK gewesen denn wie hier auch schon geschrieben wurde es ist das (potentielle) Opfer welches entscheidet was OK ist und was nicht.

Es hätte auch sein Können dass sie Garnichts gesagt hätte und es trotzdem nicht OK gefunden hätte (dann hätte sie aber vermutlich aufgehört mich zu Daten) und da ich sie Beruflich und Privat sehr selbst bewusst erleben bin ich mir relativ sicher sie hätte dass angesprochen wenn ich da für sie eine Grenze überschritten hätte.
Grenzen sind auch nicht statisch, sie war alleine unterwegs, wäre sie in Begleitung von Oberarzt oder Chefarzt gewesen hätte ich die Aktion nicht gebracht.
Grenzen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab.
Auf der Tanzfläche ist es was anderes als in einer Praxis.
Grenzen sind auch von Person zu Person unterschiedlich.

Jetzt kommen wir zu deiner Situation.

In meinem Fall sind wir Kollegen und sie ist mir in medizinischen Angelegenheiten Weisungsbefugt ist aber nicht meine direkte vorgesetzte.
Ihr seit behandelnder Arzt und Patientin
Das heißt ihr seit absolut nicht auf Augenhöhe sie ist dir in diesem Sinne absolut ausgeliefert.
Kardiologen sind auch nicht so häufig dass man die ohne weiteres Wechseln könnte (das wurde auch schon besprochen).

Ihr habt Privat bisher noch rein Garnichts miteinander unternommen.
Und besonders viel über Private Dinge habt ihr scheinbar auch nicht gesprochen (klar nicht so ohne weiteres möglich) aber es scheint auch von dir keinerlei Initiative in diese Richtung zu kommen mal Privat mit ihr etwas zu unternehmen und Kaffee Trinken gehen oder Spazieren gehen kannst du auch als verheirateter Mann und dann könntest du heraus finden ob sie deine Zuneigung teilt und dann könntest du überlegen ob Sie es dir wert ist deine Ehe zu beenden.

Aber stattdessen streichelst du ihr lieber durchs Haar und umarmst sie.

Und da gibt es grob runter gebrochen zwei Möglichkeiten.

1. Sie teilt deine Zuneigung und empfindet es als angenehm (weiß aber nicht wie wahrscheinlich dass ist, denn von ihrer Seite aus kommt ja Garnichts).

2. Sie empfindet es als unangenehm/belästigend/ekelhaft aber Sie erträgt es einfach. (Vielleicht weil sie keinen anderen Kardiologen im Umkreis hat zudem sie kann, vielleicht weil sie auch schon so oft sexuell belästigt wurde und immer wieder die Erfahrung machen musste dass sich doch nichts ändert wenn man sich wehrt und sie einfach zu Müde ist diesen Kampf noch zu Kämpfen, oder oder oder).

Stell dir an der Stelle hier einfach mal vor sie geht auch noch zum Internisten und der streichelt ihr auch durch die Haare und umarmt sie, fändest du das Super? Fändest du es OK wenn deine Frau dir erzählen würde dass sie beim Dermatologen zur Hautkrebsvorsorge war und der ihr durchs Haar gestrichen und sie umarmt hat?
Denk einfach mal Drüber nach.

Und wenn dass immer noch auf taube Ohren trifft dann denk wenigstens drüber nach was das über dich aussagt das du sie umarmst obwohl wir mitten in einer Pandemie sind und du mit einem Patienten Klientel zu tun hast von denen ein erhöhter Prozentsatz eine Covid Erkrankung sehr wahrscheinlich nicht überleben würde.

Wenn du wirklich Arzt bist, hast du einen Eid geschworen um Menschen zu helfen wie geht dass bitte mit deinem Verhalten zusammen?

Versuch an der Situation was zu ändern, Zeig entweder Initiative und versuch Privat mit ihr was zu unternehmen oder fang an dich emotional von ihr zu Distanzieren und nehme in Zukunft immer eine Sprechstunden Hilfe dazu wenn du es von alleine nicht schaffst dein im aller besten Fall absolut Grenzwertiges Verhalten zu unterdrücken.
Ich danke dir ,das war echt hilfreich .Sehe ich alles ein.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#95
Ich teile zwar tendenziell die Einschätzung der beiden user über mir (und auch der anderen die schon bedenken in diese Richtung geäußert haben). Will aber für den (hoffentlich undwahrscheinlichen) fall das wir alle falsch liegen doch die nächsten 30 Minuten nutzen um dir @John69 noch ein letztes mal versuchen zu erklären warum dass was du da machst im besten fall absolut an sexueller Belästigung grenzt.


Ich habe auf der ersten Seite des threads zwischen grenzwertiger und klarer sexueller Belästigung gesprochen.

Gerade diese Grenzfälle kommen im Alltag sehr viel häufiger vor als du (und viele andere) das wahrnehmen, es muss auch nicht immer schlimm sein weil es manchmal auch im richtige setting (auf einem Date etwa) sein kann dass man ein bisschen an diese Grenzen geht, das ist im Grunde ein kalkuliertes Risiko dem wir uns immer aussetzen deswegen ist es aber umso wichtiger dass wir das nicht verharmlosen und das ernst nehmen.


Vielleicht hilft dir ein Beispiel aus meinem Leben. Meine aktuelle Flamme und ich arbeiten im selben Krankenhaus, sie als Ärztin, ich als Therapeut.

Ich hab vor nicht allzulanger Zeit im Therapeutenraum gesessen und Kaffee getrunken, sie ist draußen vorbei gelaufen, ich habe die Hand raus gestreckt und sie kurz am Kittel festgehalten. Warum ich dass gemacht habe? Ich wollte das sie auf mich aufmerksam wird um zu erreichen das sie nen Kaffee mit mir trinkt.

So wie hier oben beschrieben ist das absolut an der Grenze zu sexueller Belästigung. Wärst du als Facharzt oder Oberarzt in einem KH und eine deiner Assistenz Ärztinnen käme zu dir und würde die dass so wie es da oben steht erzählen "Ich bin am Therapeuten Raum vorbei gelaufen und der Ergotherapeut hat mich am Kittel gezogen und mich dann gefragt ob ich mit ihm nen Kaffee trinke." Hoffe ich wirklich dass dein erster Gedanke wäre "Was fällt dem den ein ne Ärztin einfach am Kittel zu ziehen"


Jetzt kommt aber Kontext
Kontext ist oft ganz wichtig.
Ich hatte mit der Dame zu dem Zeitpunkt schon mehrfach gemeinsame Mittags und Kaffee Pausen verbracht (mal waren Kollegen dabei, mal waren wir alleine), wir hatten zu diesem Zeitpunkt unsere Privaten Handy Nummern ausgetauscht, Privat geschrieben, telefoniert und uns Privat getroffen (Spazieren gegangen, Essen von nem Take away geholt und uns draußen wo hingesetzt und gemeinsam gegessen).
Ich hatte ihr bei einer Mittagspause die wir zu zweit waren gesagt dass ich sie als ich sie das erste mal gesehen habe gleich sympathisch fand weil sie (als ich sie das erste mal gesehen habe) in der Gruppe Ärzte in der sie unterwegs war als einzige keinen Kittel Anhatte und sie anschließend ein bisschen gefoppt weil sie doch ab und zu mal Kittel anhatte seitdem (Meist zur Visite wie sie mir dann erklärt hat dass sie ihre ganzen Untersuchungs Utensilien nicht im Kassack unterbringen kann und Ärztinnen kann ich dass bei Visite auch durchgehen lassen die die oft das Problem haben dass sie sonst von den Patienten für Schwestern gehalten werden. Ganz wichtiger Punkt an dieser Stelle denn das stellt Bezug zum Thema her sie ist an der Tür vorbei gegangen (Kittel an) ich hab meine Hand raus gestreckt und sie kurz am Kittel gezogen, sie hat sich umgedreht und als sie mich gesehen hat habe ich gesagt "Tja Kittel sind gefährlich kann man an allem möglichen hängen bleiben" und sie hat gelacht und gesagt "Vor allen an Ergotherapeuten"
Weiterer wichtiger Punkt ich saß nicht alleine in dem Raum es waren 3 Kolleginnen (1M 2W) von mir dabei.
Um an dieser Stelle nochmal auf Nixe zu verweisen, frag dich mal wieso du dass was du da mit deiner Patientin tust nicht tun würdest wenn eine Sprechstunden Hilfe dabei wäre. Dass sollte dir Ernsthaft zu denken geben. Denn mit 50 Jahren bist du hoffentlich aus der "Vor anderen ist mir das peinlich" Kiste draußen und dann ist der Grund der bleibt der das es moralisch nicht vielleicht so ganz Einwandfrei ist.

Ihre Reaktion hat Ja gezeigt dass es für sie OK war. Denn sie hat ja gelacht und auf mich direkt Bezug genommen.
Wir hatten ja auch vorher schon Privat kontakt und es war mir also vorher schon klar dass sie mich auch Privat mag.
Ich wusste auch dass sie Single ist und das ich Single bin und unsere Privaten treffen die wir zu dem Zeitpunkt schon hatten könnte man sicher als Dates deklarieren.
Trotzdem kann man dass ohne weiteres als grenzwertige sexuelle Belästigung bezeichnen und das hätte es auch in der oben beschriebenen Situation noch werden können.
Es hätte sein können dass sie mich eher als Freund sieht.
Es hätte sein können dass sie mich zwar mag aber mit mir nichts anfangen will weil ich ein Arbeitskollege bin und weil sie vielleicht nicht gewollt hätte dass ich solche Aktionen auf der Arbeit bringe.
Ist in dem Fall jetzt nicht so gewesen, ich hatte die Situation richtig eingeschätzt oder vielleicht einfach Glück gehabt.
Aber es hätte auch anders laufen können und JEDER Grund den sie hätte haben können warum sie dass nicht mag wäre OK gewesen denn wie hier auch schon geschrieben wurde es ist das (potentielle) Opfer welches entscheidet was OK ist und was nicht.

Es hätte auch sein Können dass sie Garnichts gesagt hätte und es trotzdem nicht OK gefunden hätte (dann hätte sie aber vermutlich aufgehört mich zu Daten) und da ich sie Beruflich und Privat sehr selbst bewusst erleben bin ich mir relativ sicher sie hätte dass angesprochen wenn ich da für sie eine Grenze überschritten hätte.
Grenzen sind auch nicht statisch, sie war alleine unterwegs, wäre sie in Begleitung von Oberarzt oder Chefarzt gewesen hätte ich die Aktion nicht gebracht.
Grenzen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab.
Auf der Tanzfläche ist es was anderes als in einer Praxis.
Grenzen sind auch von Person zu Person unterschiedlich.

Jetzt kommen wir zu deiner Situation.

In meinem Fall sind wir Kollegen und sie ist mir in medizinischen Angelegenheiten Weisungsbefugt ist aber nicht meine direkte vorgesetzte.
Ihr seit behandelnder Arzt und Patientin
Das heißt ihr seit absolut nicht auf Augenhöhe sie ist dir in diesem Sinne absolut ausgeliefert.
Kardiologen sind auch nicht so häufig dass man die ohne weiteres Wechseln könnte (das wurde auch schon besprochen).

Ihr habt Privat bisher noch rein Garnichts miteinander unternommen.
Und besonders viel über Private Dinge habt ihr scheinbar auch nicht gesprochen (klar nicht so ohne weiteres möglich) aber es scheint auch von dir keinerlei Initiative in diese Richtung zu kommen mal Privat mit ihr etwas zu unternehmen und Kaffee Trinken gehen oder Spazieren gehen kannst du auch als verheirateter Mann und dann könntest du heraus finden ob sie deine Zuneigung teilt und dann könntest du überlegen ob Sie es dir wert ist deine Ehe zu beenden.

Aber stattdessen streichelst du ihr lieber durchs Haar und umarmst sie.

Und da gibt es grob runter gebrochen zwei Möglichkeiten.

1. Sie teilt deine Zuneigung und empfindet es als angenehm (weiß aber nicht wie wahrscheinlich dass ist, denn von ihrer Seite aus kommt ja Garnichts).

2. Sie empfindet es als unangenehm/belästigend/ekelhaft aber Sie erträgt es einfach. (Vielleicht weil sie keinen anderen Kardiologen im Umkreis hat zudem sie kann, vielleicht weil sie auch schon so oft sexuell belästigt wurde und immer wieder die Erfahrung machen musste dass sich doch nichts ändert wenn man sich wehrt und sie einfach zu Müde ist diesen Kampf noch zu Kämpfen, oder oder oder).

Stell dir an der Stelle hier einfach mal vor sie geht auch noch zum Internisten und der streichelt ihr auch durch die Haare und umarmt sie, fändest du das Super? Fändest du es OK wenn deine Frau dir erzählen würde dass sie beim Dermatologen zur Hautkrebsvorsorge war und der ihr durchs Haar gestrichen und sie umarmt hat?
Denk einfach mal Drüber nach.

Und wenn dass immer noch auf taube Ohren trifft dann denk wenigstens drüber nach was das über dich aussagt das du sie umarmst obwohl wir mitten in einer Pandemie sind und du mit einem Patienten Klientel zu tun hast von denen ein erhöhter Prozentsatz eine Covid Erkrankung sehr wahrscheinlich nicht überleben würde.

Wenn du wirklich Arzt bist, hast du einen Eid geschworen um Menschen zu helfen wie geht dass bitte mit deinem Verhalten zusammen?

Versuch an der Situation was zu ändern, Zeig entweder Initiative und versuch Privat mit ihr was zu unternehmen oder fang an dich emotional von ihr zu Distanzieren und nehme in Zukunft immer eine Sprechstunden Hilfe dazu wenn du es von alleine nicht schaffst dein im aller besten Fall absolut Grenzwertiges Verhalten zu unterdrücken.
Was ich noch dazu sagen will,ich bin geimpft.Deshalb muss ich mir da keine Gedanken machen.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#96
Was ich noch dazu sagen will,ich bin geimpft.Deshalb muss ich mir da keine Gedanken machen.
Du selber bist durch die Impfung nur von einem schweren und lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf geschützt. Dich selber mit dem Coronavirus anstecken und das Virus an andere weitergeben, kannst du trotzdem, auch wenn die Chance dafür geringer ist als ohne Impfung. Du willst doch hoffentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass diese Frau einen lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf durchmachen muss, weil sie nicht geimpft ist und sich bei dir mit dem Coronavirus angesteckt hat. Gerade du bist besonders gefährdet, dich und andere mit dem Virus anzustecken, weil du durch deine Arbeit in der Praxis mit vielen Leuten zu tun hast.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#97
Was ich noch dazu sagen will,ich bin geimpft.Deshalb muss ich mir da keine Gedanken machen.
Als Arzt solltest du wissen, dass Geimpfte nicht automatisch keine Spreader mehr sind, nur, weil sie selbst eine Krankheit nicht mehr kriegen können.
Gerade bei der Coronavirus-Impfung ist noch gar nicht klar, ob Geimpfte trotzdem Überträger sein können. Vor ein paar Wochen hat das Klinikum St. Georg in Leipzig Daten veröffentlicht, dass im Blut von Geimpften zwar viele Antikörper gefunden wurden, aber kaum welche im Speichel. Das spricht dafür, dass auch Geimpfte trotzdem noch andere infizieren könnten.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
Als Arzt solltest du wissen, dass Geimpfte nicht automatisch keine Spreader mehr sind, nur, weil sie selbst eine Krankheit nicht mehr kriegen können.
Gerade bei der Coronavirus-Impfung ist noch gar nicht klar, ob Geimpfte trotzdem Überträger sein können. Vor ein paar Wochen hat das Klinikum St. Georg in Leipzig Daten veröffentlicht, dass im Blut von Geimpften zwar viele Antikörper gefunden wurden, aber kaum welche im Speichel. Das spricht dafür, dass auch Geimpfte trotzdem noch andere infizieren könnten.
In dem Fall wisst ihr spätestens jetzt wie wichtig sie mir ist,dass ich es riskiere aber sie einfach umarmen muss.Das geht einfach nicht anders .
 
G

Gelöschtes Mitglied 28756

Gast
Hallo zusammen.Ich Arzt,habe starke Gefühle für meine Patientin entwickelt,das geht schon seit einem Jahr.Ich weiß einfach nicht wie ich damit und mit ihr umgehen soll.Wenn sie da ist zur untersuchen nehme ich oft ihre Hand in meine und halte sie während dem Gespräch.Ich streiche ihr auch übers Haar,ich suche ständig ihre Nähe und ich so bin glücklich wenn sie reinkommt ,da geht mir das Herz auf .Nur ist es so dass ich nicht weiß ,wie ich da weiter mache und wohin mit meinen Gefühlen .
Ich bin in so einer Position in der es nicht einfach ist.Hoffe jemand von euch hat ein paar Ratschläge
 
G

Gelöschtes Mitglied 28756

Gast
Ich bin in der gleichen Position wie deine Patienten. Ich habe einen Arzt, der sich jedes Mal sehr freut mich zu sehen. Vor kurzem war ich noch spät abends in der Praxis, er hatte seine Angestellten nachhause geschickt und wir waren das erste Mal alleine in der Praxis. Immer wieder betonte er im Gespräch, wie schlecht es gerade in der Ehe läuft, dass er mich sehr gerne mag und mich vermissen würde, wenn ich nicht mehr da wäre. Ich wäre eine tolle Frau etc. Wir kennen uns seit vielen Jahren, aber nun ist die Situation doch eine andere geworden, da ich ihn sehr mag, er zwar immer viel geflirtet hat, nun aber doch sehr direkt geworden ist. Ich bzw wir kommen trotzdem irgendwie nicht weiter! Wir haben uns dann abends irgendwann verabschiedet, ohne, dass groß etwas passiert ist. Nur, dass er mich halt verbal sehr angemacht hat, keine Berührungen. Ich wünschte, er würde mal Klartext reden und mich nach einem Kaffee oder ähnlichem fragen. Ich grübel mich hier kaputt. Bei einem kurzen Telefonat vor ein paar Tagen war er dann sehr professionell und war wie ausgewechselt. Auch nicht schön und für mich nicht verständlich. Ob er Angst hat, jemand könnte mithören und sich nur traut, wenn wir alleine im Behandlungszimmer sind? Ich weiß es nicht. Ich denke, direkt sein und nach einem Date fragen, das wäre wohl das beste!
 
G

Gelöschtes Mitglied 28756

Gast
@Lotte88
Arzt hin oder her...

Wenn ER nicht Klartext redet, dann rede doch DU Klartext. ;)
Das werde ich wohl auch nächstes Mal so machen. Nach dem kurzen Telefonat vor ein paar Tagen, wo er so kurz angebunden war, hat mich aber schon wieder der Mut verlassen. Aber was soll schon passieren. Wir schleichen seit Jahren umeinander herum. Das er jetzt so direkt wird, war für mich daher sehr überraschend und überfordert mich ein wenig. Ich bin selber Akademikerin, habe also nicht gerade diesen „Oh, ein Arzt wie toll“- Hang. Ich finde ihn menschlich einfach toll und wir verstehen uns super. Nur schlägt mir das hin und her etwas aufs Gemüt!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
Nein, denn es ging ja nicht um Dich ;)

Im Ernst: Ihr könnt ALLES machen, aber nicht unter dem Deckmantel des Arzt-Patienten Verhältnisses.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
@John69
Ein letztes Wort...
Es ist ein Unterschied, ob jemand (als Patient) um Rat fragt...
oder ob jemand unter Ausnutzung seiner Stellung als Arzt um Rat fragt.

ICH könnte z.B. meine Ärztin anhimmeln und mir sonst was wüschen,
aber SIE müsste so professionell sein, und solche Annäherungsversuche abblocken.

Schon gar nicht aber dürften solche Schritte von IHR aus gehen.

Das ist durchaus vergleichbar mit Schutzbefohlenen. Da kannst Du auch nicht als Lehrer was mit Deiner Schülerin anfangen, sondern musst wenigstens warten, bis sie nicht mehr Deine Schülerin (und selbstverständlich alt genug) ist.

Aber das sagt einem "eigentlich" der gesunde Menschenverstand.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
In dem Fall wisst ihr spätestens jetzt wie wichtig sie mir ist,dass ich es riskiere aber sie einfach umarmen muss.Das geht einfach nicht anders .
Ja, das ist wirklich toll. Um sie anzufassen, bist Du sogar bereit, ihr Leben zu riskieren. Äußerst romantisch. Wenn Du auch noch bereit wärst, Deine Ehe zu riskieren, könntet ihr sogar richtig zusammen sein. Aber anscheinend ist Deine Ehe mehr wert als ihr Leben ... oder warum schützt Du die mehr?
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
Ja, das ist wirklich toll. Um sie anzufassen, bist Du sogar bereit, ihr Leben zu riskieren. Äußerst romantisch. Wenn Du auch noch bereit wärst, Deine Ehe zu riskieren, könntet ihr sogar richtig zusammen sein. Aber anscheinend ist Deine Ehe mehr wert als ihr Leben ... oder warum schützt Du die mehr?
Ich habe sie schon vor der Pandemie umarmt und so ist es dann weiter gegangen.Zudem hatte sie schon COVID-19
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
Also kurz gefasst: Viel Lärm um nichts.

Da war nichts, da wird nichts und da wird auch nichts sein.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
Ja, das ist wirklich toll. Um sie anzufassen, bist Du sogar bereit, ihr Leben zu riskieren. Äußerst romantisch. Wenn Du auch noch bereit wärst, Deine Ehe zu riskieren, könntet ihr sogar richtig zusammen sein. Aber anscheinend ist Deine Ehe mehr wert als ihr Leben ... oder warum schützt Du die mehr?
Weil ich es nicht kann ohne sie zu umarmen zum Abschied
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben