Verliebt in meine Patientin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#1
Hallo zusammen.Ich Arzt,habe starke Gefühle für meine Patientin entwickelt,das geht schon seit einem Jahr.Ich weiß einfach nicht wie ich damit und mit ihr umgehen soll.Wenn sie da ist zur untersuchen nehme ich oft ihre Hand in meine und halte sie während dem Gespräch.Ich streiche ihr auch übers Haar,ich suche ständig ihre Nähe und ich so bin glücklich wenn sie reinkommt ,da geht mir das Herz auf .Nur ist es so dass ich nicht weiß ,wie ich da weiter mache und wohin mit meinen Gefühlen .
Ich bin in so einer Position in der es nicht einfach ist.Hoffe jemand von euch hat ein paar Ratschläge
 
Anzeige:
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#2
Hallo John,
Ich denke in jedem Fall ist es das beste wenn du ihr empfiehlst den Arzt zu wechseln.
Mal davon abgesehen dass das echt ernste Konsequenzen für dich haben könnte denn Sex zwischen Medizinern und Patienten ist in den Berufsordnungen der meisten Landesärztekammern ausdrücklich verboten.
Und, dass sage ich jetzt ohne judgements sein zu wollen, rein sachlich betrachtet bist du auch schon zu weit gegangen.
Würde ich als Frau zu einem Arzt gehen und der würde mir durch die Haare streicheln ich glaube ich würde das super creepy finden.
Da sie aber immer noch zu dir kommt findet sie dass nicht, hat vielleicht sogar Interesse an dir?
In jedem Fall solltet ihr aber das Arzt Patientin Verhältnis erstmal beenden. Dann kannst du schauen ob du nen move machst oder ob du dich entlieben willst und versuchst sie zu vergessen.
In der aktuellen Situation ist aber beides kaum möglich.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#3
Hallo John,
Ich denke in jedem Fall ist es das beste wenn du ihr empfiehlst den Arzt zu wechseln.
Mal davon abgesehen dass das echt ernste Konsequenzen für dich haben könnte denn Sex zwischen Medizinern und Patienten ist in den Berufsordnungen der meisten Landesärztekammern ausdrücklich verboten.
Und, dass sage ich jetzt ohne judgements sein zu wollen, rein sachlich betrachtet bist du auch schon zu weit gegangen.
Würde ich als Frau zu einem Arzt gehen und der würde mir durch die Haare streicheln ich glaube ich würde das super creepy finden.
Da sie aber immer noch zu dir kommt findet sie dass nicht, hat vielleicht sogar Interesse an dir?
In jedem Fall solltet ihr aber das Arzt Patientin Verhältnis erstmal beenden. Dann kannst du schauen ob du nen move machst oder ob du dich entlieben willst und versuchst sie zu vergessen.
In der aktuellen Situation ist aber beides kaum möglich.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#4
Hallo und danke erstmal für ihre Antwort.Ja das weiß ich alles.Ich versuche ihr damit flüchtig zu zeigen dass ich für sie etwas empfinde und möchte sie nicht vor den Kopf stoßen.Ich denke wenn es ihr unangenehm wäre,hätte sie es gesagt oder nicht zugelassen.Ich würde ich so gerne meine Gefühle gestehen aber ich habe große Angst es damit zu versauen und dann kommt sie nie wieder.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#5
Sag mal, was glaubst du denn wo das endet wenn du dass so weiter laufen lässt wie bisher. Sie kommt alle paar Wochen zu dir du freust dich, betreibst im besten Falle Grenzwertüberschreitungen sexuelle Belästigung im
Schlimmsten klare sexuelle Belästigung
Und dann?
Was ist der End Punkt? Dass das immer so weiter geht?
Der einzige Weg wie du ihr deine Gefühle gestehen kannst führt über den Schritt dass du sie als Patientin abgibst.
Und dass solltest du auch so oder so machen Ich weiß du willst dass jetzt nicht hören.
Aber es ist nunmal dass einzig richtige schon allein weil es nicht optimal ist dass du eine Frau behandelst in die du seit einem Jahr heimlich verliebt bist.

Ich persönlich bin sehr gerade heraus würde ich mich in eine Patientin verlieben würde ich sie vermutlich abgeben und ihr aber auch den Grund mitteilen.
Und wenn sie dann sagt sie will aber unbedingt dass du ihr Arzt bleibst kann man darüber immer noch nachdenken.
Aber vorerst isst dass die einzige konstruktive Option die du wirklich hast.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#6
Sag mal, was glaubst du denn wo das endet wenn du dass so weiter laufen lässt wie bisher. Sie kommt alle paar Wochen zu dir du freust dich, betreibst im besten Falle Grenzwertüberschreitungen sexuelle Belästigung im
Schlimmsten klare sexuelle Belästigung
Und dann?
Was ist der End Punkt? Dass das immer so weiter geht?
Der einzige Weg wie du ihr deine Gefühle gestehen kannst führt über den Schritt dass du sie als Patientin abgibst.
Und dass solltest du auch so oder so machen Ich weiß du willst dass jetzt nicht hören.
Aber es ist nunmal dass einzig richtige schon allein weil es nicht optimal ist dass du eine Frau behandelst in die du seit einem Jahr heimlich verliebt bist.

Ich persönlich bin sehr gerade heraus würde ich mich in eine Patientin verlieben würde ich sie vermutlich abgeben und ihr aber auch den Grund mitteilen.
Und wenn sie dann sagt sie will aber unbedingt dass du ihr Arzt bleibst kann man darüber immer noch nachdenken.
Aber vorerst isst dass die einzige konstruktive Option die du wirklich hast.
Das hat nichts mit Belästigung zu tun .Ich umarme sie auch immer wenn sie geht und sie lässt das auch zu .
 
Dabei
26 Mai 2021
Beiträge
3
#7
Hallo John,
vor einiger Zeit befand ich mich in einer ganz ähnlichen Situation. Ich wurde in etwa so behandelt wie Du es in Deinem Beitrag beschrieben hast.
Ich genoß es, denn ich hatte mich in diesen Mann verliebt. Mir war klar, daß seine Situation schwierig war und daß er viel riskierte, indem er mir seine Gefühle zeigte.

Um es kurz zu machen - es blieb so! Er war mal gefaßter und manchmal weniger gefaßt - meilenweit entfernt von einem normalen Umgang! Allerdings war und ist er gebunden. Ob ich je einen Mann mehr geliebt habe als ihn, weiß ich nicht. Seine Unentschlossenheit ließ mich aber an seiner Liebe zweifeln, so daß ich ihm konsequent aus dem Weg gehe.

Deshalb nun meine Ratschläge:

Nicht in dieser Situation verharren, in der Hoffnung, daß sich irgend etwas von selbst löst!

Falls Du gebunden bist, überlege Dir, ob Du wegen der Gefühle zu Deiner Patientin, Deine Beziehung beenden kannst/ willst. Bedenke bei Deiner Entscheidung auch Sachverhalte wie Eigentumsverhältnisse ( auch an der Praxis?) , Unterhaltszahlungen etc. Wie wird Dein Umfeld auf Deine Entscheidung reagieren und wirst Du damit fertig?
Wenn Du das alles bedacht hast, Deine Beziehung beendet hast, solltest Du den Schritt wagen, Deiner Patientin einen Arztwechsel nahezulegen, da Du sie zum Essen einladen möchtest / näher kennen lernen möchtest.

Vielleicht bleibst Du Single, weil es dann doch nicht gefunkt hat oder Du hast das große Glückslos gezogen, was ich Dir wünsche! Halte uns auf dem Laufenden!
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#8
Hallo John,
vor einiger Zeit befand ich mich in einer ganz ähnlichen Situation. Ich wurde in etwa so behandelt wie Du es in Deinem Beitrag beschrieben hast.
Ich genoß es, denn ich hatte mich in diesen Mann verliebt. Mir war klar, daß seine Situation schwierig war und daß er viel riskierte, indem er mir seine Gefühle zeigte.

Um es kurz zu machen - es blieb so! Er war mal gefaßter und manchmal weniger gefaßt - meilenweit entfernt von einem normalen Umgang! Allerdings war und ist er gebunden. Ob ich je einen Mann mehr geliebt habe als ihn, weiß ich nicht. Seine Unentschlossenheit ließ mich aber an seiner Liebe zweifeln, so daß ich ihm konsequent aus dem Weg gehe.

Deshalb nun meine Ratschläge:

Nicht in dieser Situation verharren, in der Hoffnung, daß sich irgend etwas von selbst löst!

Falls Du gebunden bist, überlege Dir, ob Du wegen der Gefühle zu Deiner Patientin, Deine Beziehung beenden kannst/ willst. Bedenke bei Deiner Entscheidung auch Sachverhalte wie Eigentumsverhältnisse ( auch an der Praxis?) , Unterhaltszahlungen etc. Wie wird Dein Umfeld auf Deine Entscheidung reagieren und wirst Du damit fertig?
Wenn Du das alles bedacht hast, Deine Beziehung beendet hast, solltest Du den Schritt wagen, Deiner Patientin einen Arztwechsel nahezulegen, da Du sie zum Essen einladen möchtest / näher kennen lernen möchtest.

Vielleicht bleibst Du Single, weil es dann doch nicht gefunkt hat oder Du hast das große Glückslos gezogen, was ich Dir wünsche! Halte uns auf dem Laufenden!
Hallo.Was heißt es war mal gefasster und mal nicht und meilenweit entfernt vom normalem Umgang?
 
Dabei
26 Mai 2021
Beiträge
3
#9
Manchmal streichelte er meine Hand, mein Gesicht, berührte erogene Zonen, streichelte an meinem Rücken entlang,
hielt meine Hand. Er machte dadurch natürlich keinen professionellen Eindruck - sondern eher den Eindruck, daß er Situationen schaffen muß, um Körperkontakt herzustellen.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#10
Manchmal streichelte er meine Hand, mein Gesicht, berührte erogene Zonen, streichelte an meinem Rücken entlang,
hielt meine Hand. Er machte dadurch natürlich keinen professionellen Eindruck - sondern eher den Eindruck, daß er Situationen schaffen muß, um Körperkontakt herzustellen.
Das selbe mache ich ja mit ihr auch.Ich habe es vorhin erwähnt,wir umarmen uns auch zum Abschied(ja auch während der COVID Zeit ,so wichtig ist mir das,dass ich es sogar in Kauf nehme)und ich meine wenn es für sie nicht angenehm wäre würde sie es abwürgen oder zb.auch ihre Hand wegnehmen wenn ich sie halte.Sie gibt mir nicht das Gefühl dass sie das kalt lässt.Ich halte sie auch nicht für eine Frau die mir ihre Gefühle offenbaren wird bevor ich es nicht getan habe.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.421
Alter
60
#11
Es tut mir leid, aber ich kenne keinen Arzt, der so unprofessionell mit so einer Situation umgeht (und ich kenne etliche Ärzte).

Gib' sie als Patientin an einen Kollegen ab und treffe sie nur noch privat. Ihre Nummer hast Du ja. :roll:
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#15
Wie es aussieht bin ich nicht der einzige Arzt der so handelt.Siehe oben .
Allein daran, dass Du dieses Argument bringst, müsste Dir auffallen, dass irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Denn als Arzt bist Du intelligent genug zu wissen, dass ein "andere machen das auch!" niemals ein Fehlverhalten entschuldigt.

Ich stell es mir mal aus Sicht der Frau vor. Da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten ... entweder sie denkt "Hach, der Dr. J. ist ja sooo ein charmanter Mann, ich frag mich, ob da vielleicht was geht?" oder "Der Dr. J. ist immer so ein bisschen komisch und grabbelt immer an mir rum, aber er ist nun mal der beste Arzt im Umkreis von 20km, also lächle ich mal und ignorier das."

Ob Du für sie ein charmanter Mann oder ein übergriffiger Grabscher bist, solltest Du unbedingt rausfinden. Dazu ist keine große Gefühlsbekundung nötig - ein kurzer Dialog a la "Endlich ist das Restaurant xy wieder offen, da wollte ich seit Monaten hin." - "Ja, davon hab ich auch schon gehört" - Möchten Sie mich vielleicht begleiten?" sollte die Sache klären. Und wenn sie ablehnt - oder sich nach dem Restaurantbesuch nie wieder privat meldet - dann verhalte Dich in Zukunft bitte völlig professionell und hol im Zweifel immer ne Sprechstundenhilfe dazu.

Und falls sie freudig zusagt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, Deine Freundin weiter als Patientin zu behalten, oder?
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
335
Alter
24
#16
https://www.praktischarzt.de/magazin/flirten-mit-patienten/

Hier findest du ein paar hilfreiche Infos. Für eine richtige Rechtsberatung musst du dich natürlich an jemanden wenden, der Jurist ist und Rechtsberatungen durchführen darf.

Kurz: solange du in einem Arzt-Patientenverhältnis zu ihr stehst, muss sie für dich Tabu sein. Die meisten Landesärztekammern verbieten das und auch das Strafgesetzbuch sieht es als sexuellen Missbrauch an, wenn ein Arzt seine Position ausnutzt, um Sex mit einem Patienten zu haben. Die Annäherungsversuche solltest du in deiner Praxis deshalb sein lassen.
ABER, was du in deiner Freizeit machst, schreibt dir kein Gesetz und kein berufliches Standesrecht vor. Wenn du dich als Privatperson in deiner Freizeit mit einer Person triffst, ist es okay - solange es natürlich auf Gegenseitigkeit beruht.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#17
Allein daran, dass Du dieses Argument bringst, müsste Dir auffallen, dass irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Denn als Arzt bist Du intelligent genug zu wissen, dass ein "andere machen das auch!" niemals ein Fehlverhalten entschuldigt.

Ich stell es mir mal aus Sicht der Frau vor. Da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten ... entweder sie denkt "Hach, der Dr. J. ist ja sooo ein charmanter Mann, ich frag mich, ob da vielleicht was geht?" oder "Der Dr. J. ist immer so ein bisschen komisch und grabbelt immer an mir rum, aber er ist nun mal der beste Arzt im Umkreis von 20km, also lächle ich mal und ignorier das."

Ob Du für sie ein charmanter Mann oder ein übergriffiger Grabscher bist, solltest Du unbedingt rausfinden. Dazu ist keine große Gefühlsbekundung nötig - ein kurzer Dialog a la "Endlich ist das Restaurant xy wieder offen, da wollte ich seit Monaten hin." - "Ja, davon hab ich auch schon gehört" - Möchten Sie mich vielleicht begleiten?" sollte die Sache klären. Und wenn sie ablehnt - oder sich nach dem Restaurantbesuch nie wieder privat meldet - dann verhalte Dich in Zukunft bitte völlig professionell und hol im Zweifel immer ne Sprechstundenhilfe dazu.

Und falls sie freudig zusagt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, Deine Freundin weiter als Patientin zu behalten, oder?
Es ist keine sexuelle Belästigung wenn ich ihre Hand nehme,ihr durchs Haar streiche oder sie umarme.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#19
Das... denkst du? Sexuelle Belästigung ist leider nicht so ein einfaches Thema, bei dem man sagen könne, dies sei es nicht. Es kommt auf den Zusammenhang an - und eure/deine Situation ist heikel.
Ich weiß nicht was sie darüber denkt aber mein Gefühl ist,wenn es ihr nicht passen würde,hätte sie schon was gesagt und ich würde niemals etwas tun was sie nicht möchte.Ich kann mir auch gut vorstellen dass sie denkt,dass ich das aus Freundlichkeit mache,nett bin,dass es normal ist .
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.421
Alter
60
#20
Ich verstehe Dein Problem nicht...

Als ob es zu viel verlangt ist, sich privat mit ihr zu treffen, anstatt die Position Arzt - Patientin auszunutzen.
Ich würde ich so gerne meine Gefühle gestehen aber ich habe große Angst es damit zu versauen und dann kommt sie nie wieder.
Statt Klartext zu reden, nutzt Du Deine Stellung aus und denkst kein "Nein" heißt automatisch "Ja". Wenn Du Dich mal nicht täuschst...
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#21
Ich weiß nicht was sie darüber denkt aber mein Gefühl ist,wenn es ihr nicht passen würde,hätte sie schon was gesagt und ich würde niemals etwas tun was sie nicht möchte.Ich kann mir auch gut vorstellen dass sie denkt,dass ich das aus Freundlichkeit mache,nett bin,dass es normal ist .
Dein Gefühl muss mit ihrem aber nicht übereinstimmen. Belästigungen fangen dort an, wo es der andere als Belästigung empfindet und nicht dort, wo du selber denkst, dass es Belästigung ist. Deswegen muss man da allgemein extrem vorsichtig sein. Erst recht, weil das Ganze ein Arzt-Patienten-Verhältnis ist und solche Sachen dort erst recht klar geregelt sind. Heisst, dass du als Arzt immer den Kürzeren ziehen wirst.

Ausserdem sagt manche Frau bei solchen „Kleinigkeiten“ nichts, obwohl sie sich belästigt fühlen, weil sie sich nicht getrauen oder eben auch das Gefühl haben, sich dass nur einzubilden und reden sich ein, dass der Arzt mit allen so umgeht. Nur weil du denkst, dass es ihr gefällt, muss das noch lange nicht so sein!

Frage sie doch einfach nach einem privaten Treffen. Dann hast du Klarheit. Und hör auf Annäherungen in der Arztpraxis zu starten. Wenn du das nicht lassen kannst, dann lege ihr nahe, sich einen anderen Arzt zu suchen oder ziehe eine Sprechstundenhilfe hinzu.
 
Dabei
26 Mai 2021
Beiträge
3
#22
Hast Du nicht den Wunsch, sie näher und im privaten Umfeld kennen zu lernen? Findest Du es nicht frustrierend, auf ihren nächsten Arztbesuch zu warten mit dem Wissen, dass mehr als "kurz durch die Haare" streicheln wahrscheinlich nicht drin ist?

Wenn Du die Situation richtig einschätzt, erwidert sie doch Deine Gefühle. Somit riskierst Du mit dem offenen Gespräch deutlich weniger als wenn Du so weiter machst wie gehabt. Denn früher oder später wird sie sich fragen, ob Du mit mehreren Patientinnen so umgehst. Das Schlimmste, was Dir dann passieren kann, ist, dass sie sich über Dich umhört - ein Weg, wie Gerüchte entstehen.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#23
Hast Du nicht den Wunsch, sie näher und im privaten Umfeld kennen zu lernen? Findest Du es nicht frustrierend, auf ihren nächsten Arztbesuch zu warten mit dem Wissen, dass mehr als "kurz durch die Haare" streicheln wahrscheinlich nicht drin ist?

Wenn Du die Situation richtig einschätzt, erwidert sie doch Deine Gefühle. Somit riskierst Du mit dem offenen Gespräch deutlich weniger als wenn Du so weiter machst wie gehabt. Denn früher oder später wird sie sich fragen, ob Du mit mehreren Patientinnen so umgehst. Das Schlimmste, was Dir dann passieren kann, ist, dass sie sich über Dich umhört - ein Weg, wie Gerüchte entstehen.
Ich bin verheiratet.Darum ist es mir momentan unmöglich.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#25
Hast Du nicht den Wunsch, sie näher und im privaten Umfeld kennen zu lernen? Findest Du es nicht frustrierend, auf ihren nächsten Arztbesuch zu warten mit dem Wissen, dass mehr als "kurz durch die Haare" streicheln wahrscheinlich nicht drin ist?

Wenn Du die Situation richtig einschätzt, erwidert sie doch Deine Gefühle. Somit riskierst Du mit dem offenen Gespräch deutlich weniger als wenn Du so weiter machst wie gehabt. Denn früher oder später wird sie sich fragen, ob Du mit mehreren Patientinnen so umgehst. Das Schlimmste, was Dir dann passieren kann, ist, dass sie sich über Dich umhört - ein Weg, wie Gerüchte entstehen.
Hat er ihnen eigentlich seine Gefühle gestanden oder nur gezeigt ?Und wie geht ihr jetzt miteinander um oder haben sie den Arzt gewechselt ?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#29
Es ist keine sexuelle Belästigung wenn ich ihre Hand nehme,ihr durchs Haar streiche oder sie umarme.
Bist Du Dir da ganz sicher? Würde ein Gericht oder eine Ethikkommission, wenn sie Dich anzeigen würde, Dein Verhalten als "nicht zu beanstanden" einstufen? Oder, einfacher gefragt: würdest Du sie in Gegenwart Deiner Sprechstundenhilfe oder Deiner Frau genauso behandeln, wie Du es jetzt tust?

Du bittest hier um Ideen, wie Du mit der Situation umgehen kannst. Aber eigentlich siehst Du selbst gar nichts Negatives an Deinem Handeln. Also, wie können wir Dir helfen, wenn Du gar nichts siehst, das Du ändern müsstest?

Ich bin verheiratet.Darum ist es mir momentan unmöglich.
Fremdgehen im Privatleben ist im Gegensatz zum Begrabschen von Patientinnen weder unethisch noch strafrechtlich relevant. Insofern würde ich immer noch für eine Überführung des Ganzen ins Privatleben plädieren.

Sieh es mal so: wenn sie Deine Aufmerksamkeiten begrüßen sollte, dann könnt ihr euch auch gut und gern in einem netten Café treffen, statt in Deiner Praxis. Und wenn Du nicht fremdgehen möchtest, dann belass es eben bei diesen Cafebesuchen - inklusive Hände halten und Umarmungen.

Aber wenn sie es ablehnt, Dich privat zu treffen, dann weißt Du, dass sie Deine Aufmerksamkeiten nicht begrüßt. Und dann solltest Du zukünftig wirklich in der Praxis die Finger von ihr lassen.
 
Dabei
12 Apr 2021
Beiträge
8
#30
Hallo zusammen.Ich Arzt,habe starke Gefühle für meine Patientin entwickelt,das geht schon seit einem Jahr.Ich weiß einfach nicht wie ich damit und mit ihr umgehen soll.Wenn sie da ist zur untersuchen nehme ich oft ihre Hand in meine und halte sie während dem Gespräch.Ich streiche ihr auch übers Haar,ich suche ständig ihre Nähe und ich so bin glücklich wenn sie reinkommt ,da geht mir das Herz auf .Nur ist es so dass ich nicht weiß ,wie ich da weiter mache und wohin mit meinen Gefühlen .
Ich bin in so einer Position in der es nicht einfach ist.Hoffe jemand von euch hat ein paar Ratschläge
Das geht nicht nur dir so, ich bin zwar kein Arzt, habe aber die gleiche Situation. Es frisst mich auf. Ich leide jeden Tag wo Sie nicht da ist. Wir kenn en doch die Lösung. Es gibt 3 Optionen, a: Weiter leiden, b: Klarheit schaffen, c: Zustand ändern. Alles sehr Schmerzhaft, aber mit Schmerzen kennst du dich ja aus. Sehe nachher mein Leiden, werde Glücklich sein wenn wir zusammen sind, und wenn Sie geht wird es mich wieder zerreissen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben