Verliebt in meine Patientin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#31
Das geht nicht nur dir so, ich bin zwar kein Arzt, habe aber die gleiche Situation. Es frisst mich auf. Ich leide jeden Tag wo Sie nicht da ist. Wir kenn en doch die Lösung. Es gibt 3 Optionen, a: Weiter leiden, b: Klarheit schaffen, c: Zustand ändern. Alles sehr Schmerzhaft, aber mit Schmerzen kennst du dich ja aus. Sehe nachher mein Leiden, werde Glücklich sein wenn wir zusammen sind, und wenn Sie geht wird es mich wieder zerreissen.
In welcher Beziehung steht ihr zu einander ?
 
Anzeige:

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#32
Bist Du Dir da ganz sicher? Würde ein Gericht oder eine Ethikkommission, wenn sie Dich anzeigen würde, Dein Verhalten als "nicht zu beanstanden" einstufen? Oder, einfacher gefragt: würdest Du sie in Gegenwart Deiner Sprechstundenhilfe oder Deiner Frau genauso behandeln, wie Du es jetzt tust?

Du bittest hier um Ideen, wie Du mit der Situation umgehen kannst. Aber eigentlich siehst Du selbst gar nichts Negatives an Deinem Handeln. Also, wie können wir Dir helfen, wenn Du gar nichts siehst, das Du ändern müsstest?



Fremdgehen im Privatleben ist im Gegensatz zum Begrabschen von Patientinnen weder unethisch noch strafrechtlich relevant. Insofern würde ich immer noch für eine Überführung des Ganzen ins Privatleben plädieren.

Sieh es mal so: wenn sie Deine Aufmerksamkeiten begrüßen sollte, dann könnt ihr euch auch gut und gern in einem netten Café treffen, statt in Deiner Praxis. Und wenn Du nicht fremdgehen möchtest, dann belass es eben bei diesen Cafebesuchen - inklusive Hände halten und Umarmungen.

Aber wenn sie es ablehnt, Dich privat zu treffen, dann weißt Du, dass sie Deine Aufmerksamkeiten nicht begrüßt. Und dann solltest Du zukünftig wirklich in der Praxis die Finger von ihr lassen.
Du meinst vor meiner Sprechstundenhilfe sie umarmen wenn sie geht oder ihre Hand nehmen und über ihr Haar streicheln?Nein das würde ich natürlich nicht tun.Wenn wir uns vorne an der Rezeption sehen da hab ich auch immer nur die Hand gegeben oder nett gegrüßt,natürlich mit einem Strahlen im Gesicht anders gehts kaum .
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
335
Alter
24
#33
Wenn wir uns vorne an der Rezeption sehen da hab ich auch immer nur die Hand gegeben
Normalerweise schütteln Ärzte keine Hände zur Begrüßung/Verabschiedung mehr, aus hygienischen Gründen und das nicht erst seit der Covid19-Pandemie.
Aber das solltest du nach 11 Semestern und sechsjähriger Facharztausbildung eigentlich wissen.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#34
Normalerweise schütteln Ärzte keine Hände zur Begrüßung/Verabschiedung mehr, aus hygienischen Gründen und das nicht erst seit der Covid19-Pandemie.
Aber das solltest du nach 11 Semestern und sechsjähriger Facharztausbildung eigentlich wissen.
Bitte?Vor Corona haben wir alle Ärzte auch alle die ich kenne dem Patienten die Hand gereicht
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#35
Normalerweise schütteln Ärzte keine Hände zur Begrüßung/Verabschiedung mehr, aus hygienischen Gründen und das nicht erst seit der Covid19-Pandemie.
Aber das solltest du nach 11 Semestern und sechsjähriger Facharztausbildung eigentlich wissen.
Ich glaube, dass du recht hast. Es ist aber vermutlich eine Alterssache, Händeschütteln ist alte Schule.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
335
Alter
24
#39
Das fragst du doch nicht ernsthaft? Wie dir nun schon mehrfach gesagt wurde und wie du, der angeblich Medizin studiert hat, selbst wissen solltest, sind deine Annäherungsversuche erstens durch die Landesärztekammer verboten und zweitens auch nach dem deutschen Strafgesetzbuch als sexuelle Belästigung strafbar. Ob es deiner Ansicht nach sexuelle Belästigung ist, ist dabei völlig egal. Entscheidend ist, ob die Patientin, der du diesen ganzen Scheiß antust, sich durch dich belästigt fühlt. Wenn nicht, hast du bislang Glück gehabt. ICH für meinen Teil hätte solch ein übergriffiges Verhalten jedenfalls längst der Ärztekammer gemeldet, damit man dir die Approbation entzieht und Anzeige erstattet.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#41
Das fragst du doch nicht ernsthaft? Wie dir nun schon mehrfach gesagt wurde und wie du, der angeblich Medizin studiert hat, selbst wissen solltest, sind deine Annäherungsversuche erstens durch die Landesärztekammer verboten und zweitens auch nach dem deutschen Strafgesetzbuch als sexuelle Belästigung strafbar. Ob es deiner Ansicht nach sexuelle Belästigung ist, ist dabei völlig egal. Entscheidend ist, ob die Patientin, der du diesen ganzen Scheiß antust, sich durch dich belästigt fühlt. Wenn nicht, hast du bislang Glück gehabt. ICH für meinen Teil hätte solch ein übergriffiges Verhalten jedenfalls längst der Ärztekammer gemeldet, damit man dir die Approbation entzieht und Anzeige erstattet.
Das ist mir zu weit gegriffen.Sie könntet auf einfach nur denken dass ich es nur nett meine .Einfach der nette Arzt bin der einen Patienten umarmt !
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#42
Sehen wir das mal von einer andern Seite ...ich mach das mit einer 80-jährigen Patientin?!Da würde das mit Sicherheit hier keiner als übergriffig bezeichnen oder ?Dann wäre ich doch der „nette Doktor“.Aber weil es eine junge Frau ist,ist das was ich mache übergriffig?Warum?Es ist leicht ein Verhalten als übergriffig zu bezeichnen aber auch zu erklären warum ist es nicht!Oder was ist daran so schlimm,dass ich ihre Hand halte oder sie umarme zum verabschieden ?Ich hab ihr sogar mal vor ein paar Monaten beim umarmen einen kleinen Schmatzer auf die Wange gegeben!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#43
Das ist mir zu weit gegriffen.
Dann warte eben bis ein Richter etwas enger greift...
ich mach das mit einer 80-jährigen Patientin?!Da würde das mit Sicherheit hier keiner als übergriffig bezeichnen oder ?
Doch, das wäre genauso übergriffig, oder meinst Du das hängt vom Alter ab?

Das Du Dein Fehlverhalten nicht einsiehst ist schon schlimm genug. Aber dass Du darüber hinaus jede Möglichkeit auslässt, alles in geordnete Bahnen zu bringen, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich wünsche Dir viel Glück... denn das wirst Du brauchen, wenn Du so weiter machst.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#44
Das ist mir zu weit gegriffen.
Sehen wir das mal von einer andern Seite ...ich mach das mit einer 80-jährigen Patientin?!Da würde das mit Sicherheit hier keiner als übergriffig bezeichnen oder ?Dann wäre ich doch der „nette Doktor“.Aber weil es eine junge Frau ist,ist das was ich mache übergriffig?Warum?Es ist leicht ein Verhalten als übergriffig zu bezeichnen aber auch zu erklären warum ist es nicht!Oder was ist daran so schlimm,dass ich ihre Hand halte oder sie umarme zum verabschieden ?Ich hab ihr sogar mal vor ein paar Monaten beim umarmen einen kleinen Schmatzer auf die Wange gegeben!
Doch, das wäre genauso übergriffig, oder meinst Du das hängt vom Alter ab?
Nicht du entscheidest, was übergriffig ist oder nicht, sondern die Patientin. Aber das hatten wir schon mal diskutiert. Vor Gericht wirst du als Arzt immer den Kürzeren ziehen, weil Annäherungsversuche verboten sind. Und ob es ein Annäherungsversuch war oder nicht, entscheidet eben die Patientin und nicht du. Deswegen musst du vorsichtig sein, dass man dir nichts anhängen kann. Bis jetzt hast du Glück.

Das Du Dein Fehlverhalten nicht einsiehst ist schon schlimm genug. Aber dass Du darüber hinaus jede Möglichkeit auslässt, alles in geordnete Bahnen zu bringen, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich wünsche Dir viel Glück... denn das wirst Du brauchen, wenn Du so weiter machst.
Da schliesse ich mich an...
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#45
Unter sexueller Belästigung versehen ja leider noch immer viele Personen einen ekligen, direkten Angriff, bei der das Gegenüber sofort anfängt zu schreien.
Viele empfinden ihr Verhältnis zur anderen Person auch als gegenseitige Sympathie - und manchmal stimmt das auch, das macht die Sache dann noch unangenehmer.
Die Patientin ist von ihrem Arzt wahrscheinlich in einer Art Abhängigkeit, da sie sich in Behandlung befindet und oft in die Praxis geht. Das Händestreicheln ist zu subtil, um direkt loszuschreien, der Arzt könnte ja allgemein touchy und unangenehm sein. Vielleicht ist er ihr auch sympathisch, weil sich da eine Beziehung aufgebaut hat, aber das macht die Situation ja nur noch schwieriger für sie, das anzusprechen. Leider werden wgp auch so erzogen, sich "nicht so anzustellen" und "sich irgendwas einzubilden", weshalb sie manch unangenehme Situation länger ertragen als sie müssten und wollten.
Fazit: Alter, Finger weg.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#46
Sehen wir das mal von einer andern Seite ...ich mach das mit einer 80-jährigen Patientin?!Da würde das mit Sicherheit hier keiner als übergriffig bezeichnen oder ?
Doch.
Aber weil es eine junge Frau ist,ist das was ich mache übergriffig?Warum?Es ist leicht ein Verhalten als übergriffig zu bezeichnen aber auch zu erklären warum ist es nicht!
Dann erkläre doch mal, warum das nicht übergriffig sein soll, aber mit einer anderen Begründung als "ich empfinde das nicht so".
Oder was ist daran so schlimm,dass ich ihre Hand halte oder sie umarme zum verabschieden ?Ich hab ihr sogar mal vor ein paar Monaten beim umarmen einen kleinen Schmatzer auf die Wange gegeben!
Mit welcher Begründung solltest du das denn dürfen außer "mir ist halt danach und sie sagt nichts dagegen"? Vielleicht sagt sie nichts, weil sie nicht weiß, wie. Weil sie fürchten muss, nicht mehr behandelt zu werden, wenn sie es tut - oder dass es noch seltsamer wird als bisher.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#47
Das ist mir zu weit gegriffen.Sie könntet auf einfach nur denken dass ich es nur nett meine .Einfach der nette Arzt bin der einen Patienten umarmt !
Es ist eigentlich ganz einfach: wenn es nur nett und harmlos wäre, würdest Du es bedenkenlos auch in Gegenwart Deiner Sprechstundenhilfe tun. Tust Du aber nicht - Du WEISST also, dass es nicht okay ist.

Es gibt zwei Arten von Zärtlichkeiten. Die einen schenkt mal jemandem, der sie gern annimmt, so dass beide daran Freude haben - die anderen drängt man jemandem auf, der sich nicht dagegen wehren kann, so dass einer daran Freude hat, der andere aber darunter leidet. Wenn Du diese Frau wirklich lieben würdest - solltest Du dann wirklich riskieren, dass sie in die zweitere Gruppe fällt?

Klär unmissverständlich, ob sie Deine Gefühle erwidert und Deine Berührungen willkommen heißt - oder hör auf damit. Du kannst sie auch lieben, ohne sie zu belästigen. Für Deine Gefühle kannst Du nix - für Deine Handlungen schon.

Mit "unmissverständlich klären" meine ich übrigens nicht "naja, sie wehrt sich ja nicht" oder "wenn ich frage, ob ich sie umarmen darf, sagt sie ja nie nein". Denk dran, ihr seid in der Praxis nicht auf Augenhöhe - sie kann solche diffusen Übergriffe genauso wenig entschieden zurückweisen wie eine Neunjährige ein "Magst Du nicht ein bisschen auf Opas Schoß sitzen?" Beide Situationen können sowohl völlig okay als auch äußerst unangenehm für die Betroffene sein ... aber in zweiterem Fall sind sie aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses oft unfähig, sich klar abzugrenzen.

Also, triff sie in einem Szenario, in dem ihr auf Augenhöhe seid. Lad sie zum Kaffee ein. Das darfst Du auch als verheirateter Mann. Und wenn sie dann absagt oder beim Treffen auf Abstand bleibt, lass die Finger von ihr. Nicht nur, weil Du Deine Karriere riskierst, sondern vor allem, um die Frau, die Du liebst, nicht in eine unangenehme Situation zu bringen.
 

John69

Gesperrt
Dabei
24 Mai 2021
Beiträge
75
#48
Es ist eigentlich ganz einfach: wenn es nur nett und harmlos wäre, würdest Du es bedenkenlos auch in Gegenwart Deiner Sprechstundenhilfe tun. Tust Du aber nicht - Du WEISST also, dass es nicht okay ist.

Es gibt zwei Arten von Zärtlichkeiten. Die einen schenkt mal jemandem, der sie gern annimmt, so dass beide daran Freude haben - die anderen drängt man jemandem auf, der sich nicht dagegen wehren kann, so dass einer daran Freude hat, der andere aber darunter leidet. Wenn Du diese Frau wirklich lieben würdest - solltest Du dann wirklich riskieren, dass sie in die zweitere Gruppe fällt?

Klär unmissverständlich, ob sie Deine Gefühle erwidert und Deine Berührungen willkommen heißt - oder hör auf damit. Du kannst sie auch lieben, ohne sie zu belästigen. Für Deine Gefühle kannst Du nix - für Deine Handlungen schon.

Mit "unmissverständlich klären" meine ich übrigens nicht "naja, sie wehrt sich ja nicht" oder "wenn ich frage, ob ich sie umarmen darf, sagt sie ja nie nein". Denk dran, ihr seid in der Praxis nicht auf Augenhöhe - sie kann solche diffusen Übergriffe genauso wenig entschieden zurückweisen wie eine Neunjährige ein "Magst Du nicht ein bisschen auf Opas Schoß sitzen?" Beide Situationen können sowohl völlig okay als auch äußerst unangenehm für die Betroffene sein ... aber in zweiterem Fall sind sie aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses oft unfähig, sich klar abzugrenzen.

Also, triff sie in einem Szenario, in dem ihr auf Augenhöhe seid. Lad sie zum Kaffee ein. Das darfst Du auch als verheirateter Mann. Und wenn sie dann absagt oder beim Treffen auf Abstand bleibt, lass die Finger von ihr. Nicht nur, weil Du Deine Karriere riskierst, sondern vor allem, um die Frau, die Du liebst, nicht in eine unangenehme Situation zu bringen.
Oben hast du bestimmt gelesen...die Hand halten hat keinerlei Bedeutung und kann auch einfach so sein .Ärzte machen das ständig .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben