noch immer allein

Dabei
21 Jan 2009
Hi, ich möchte mich kurz vorstellen: bin Tobi, 22 Jahre und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.
Also ich habe die Suche schon benutzt, wurde aber nicht fündig. Da wollen Leute immer eine bestimmte Person ansprechen.
Ich habe aber ein anderes Problem: ich weiß nicht, wie und wo ich Mädchen ansprechen soll.
Also ich hatte noch nie eine Beziehung und bin auch noch jungfräulich. :evil:
Früher hatten ein paar Mädchen Interesse an mir und ich auch für andere. Aber es hat sich nie etwas ergeben. Wenn Mädchen etwas von mir wollten, dann war ich meist nicht interessiert und auch umgekehrt.
Früher war ich auch sehr schüchtern und konnte kaum normal mit Mädchen reden. Seit ca einem Jahr "suche" ich nun nach einer Partnerin und habe viele Kontakte zu weiblichen Freunden gepflegt. So bin ich jetzt eigentlich sehr locker und selbstbewusst geworden.
Nun habe ich aber ein neues Problem: ich weiß gar nicht wo ich Frauen kennenlerne. In Freundeskreisen ist derzeit gar nichts. In Clubs will ich auch kein Mädchen kennenlernen. Aber wo dann? Im Studium ist auch nichts. Über eine Singlebörse habe ich es probiert. Da kostet es mich etwas und das will ich auch nicht.
Manchmal sehe ich Frauen in Geschäften oder auf der Straße oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Aber nie traue ich mich, sie anzusprechen. Da habe ich wahnsinnig große Hemmungen. Wenn ich sie beobachte und anschaue und sie dann zu mir schaut muss ich sofort weggucken. Nie halte ich einem Blick stand. Und wenn doch (ganz selten) und fast ein kleiner Flirt entsteht, dann suche ich trotzdem das Weite und traue mich noch immer nicht. Es macht mich langsam verrückt. Wenn ich auch nur einen Satz sagen könnte, dann würde es laufen. Da bin ich sicher. Es ist der allererste Schritt, den ich nie wage. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Da bin ich einfach immer total versteinert. Sogar in einem Club hat mich mal ein Mädchen angetanzt und ich hab sie ignoriert, obwohl ich das gar nicht wollte. Ich konnte ihr kaum ins Gesicht schauen oder mittanzen. Es ging nicht.
Wie kann ich diese Hemmungen überwinden? Und was könnte ich sagen? Ich habe auch keine Angst vor einem Korb. Ich habe ja noch nie einen bekommen :)

Habt ihr Tipps für mich? Würde mich freuen.

MfG
Tobi

Dabei
14 Sep 2008
ich kenne dein problem sehr gut. ich hatte mien erstes mal selber erst im august mit 23. diejenige auserwählte hab ich über ne partnerbörse, genauer gesagt parship (soll jetzt keiner werbung sein, der vertrag von denen is ne reine abzocke) kennengelernt. mach dir keine gedanken drüber bzw versuch nix zu erzwingen. die richtige wird kommen, glaub mir. ich hatte davor auch zeiten wo ich an mir selbst gezweifelt habe, vorallem wenn man zuschauen muss wie alle im umkreis glücklich, frisch verliebt oder sonst was sind. sei stark, pflege und schätze dich selbst und dann passiert alles von alleine

Dabei
21 Jan 2009
Hallo Tobi !
Mich wundert es, dass du keine Angst vor einem Korb hast (man kann auch Angst davor haben, wenn man noch keinen bekomme hat) und trotzdem solche Hemmungen hast...
Normal müsstest du ganz unbeschwert Frauen ansprechen können.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Singlebörsen und halte von "Disco-Bekanntschaften" auch nicht viel. Wenn du im direkten Freundeskreis keine findest, dann frag doch einfach mal deine Feunde, ob sie dir helfen können. Die kennen bestimmt auch noch andere Mädchen, die sie dir mal vorstellen könnten oder ihr geht zusammen weg und sie können dir einen kleinen Schubs geben, eine anzusprechen oder sich auf einen Flirt einzulassen.
Natürlich ist es schwer, ich kenn das nur zu gut, bin auch sehr schüchtern. Aber manchmal brauch man einfach diese kleine Hilfe.
Und dann geht das auch schon von alleine :)

Dabei
21 Jan 2009
die richtige wird kommen, glaub mir
ha das sage ich mir lange genug. Ich finde es aber quatsch was hier oft gesagt wird: wenn man sucht, dann findet man erst recht nicht. Seitdem ich ich suche und mich damit viel mehr beschäftige fängt es ja erst an. Wenn ich gar nichts mache und weiter vor mir hinlebe, dann passiert ja auch nichts.

Ich bin auch mit meiner Lebenssituation mehr als zufrieden. Ich komme super mit mir klar, lebe auch als Single glücklich. Alles passt. Aber eine Freundin wäre jetzt nicht schlecht. Und weitere 2 oder 3 Jahre möchte ich nicht solo bleiben. Das würde passieren wenn ich so weitermache wie bisher. So wie ich normal lebe, lerne ich nur ganz wenige Frauen kennen und da nehm ich nicht die erstbeste. Es sollte ja schon passen vom optischen und vorallem von den inneren Werten. Viele sind mir sympathisch, aber bei nur ganz wenigen schlägt mein Herz höher.
Ich lerne einfach zu wenig kennen und die Chancen sind zu gering, dass es auf beiden Seiten endlich passt. :(

PS: jeder sagt mir ich soll nicht suchen. Das funktioniert aber eh nicht. Ich habe mir oft gesagt das ich nicht suche und einfach lebe. Aber wenn man eine schönes Mädchen sieht, dann will man sie ansprechen. Dagegen kann man nichts machen. Finde es doof, dass hier immer dazu geraten wird "nicht zu suchen". Es geht einfach nicht. Gefühle kann man ja auch nicht einfach an- oder abstellen wie man will.

:(

Dabei
24 Apr 2008
Das "suchen" bezieht sich auf die innere Haltung.

Wenn Du offen bist dafür Frauen kennenzulernen ist das gut, wenn du jede Frau anschaust mit dem Blick - könnte die eine sein für eine Beziehung - und Du im grunde permanent unzufrieden bist als Single und denkst Du brauchst jetzt unbedingt einen Partner - dann ist schlecht. Un dann klappt es meistens garnicht oder führt zu einer Sache wo zwei sich auf eine Zweitewahl-Beziehung einlassen ohne echte Verliebtheit ....

Jemand der mit sich und seinem Leben soweit zufrieden ist aber offen für eine Beziehung wirkt nicht wie ein Sucher, sondern derjenige der sich darauf fixiert hat jetzt (in kürze..) einen Partner zu finden...

Dabei
21 Jan 2009
Ich finde du solltest suchen, jedoch nichts erzwingen.
Da du auch so gut zurecht kommst und glücklich bist, musst du das auch nicht. Es würde auch nichts bringen.
Die "Suche" ist ja auch nicht darauf bezogen, wie ein Irrer durch die Gegend zu hetzen und keine Gelegenheit auszulassen eine Freundin zu kriegen. Sondern eher, nicht einfach zu hause zu sitzen und zu warten, sondern auch was dafür zu tun.
Und ich denke, wenn du etwas Mut zusammen nimmst, wird das auch funktionieren.