Neuer Partner leidet immer noch unter letzter Trennung

C

Cordi_

Dabei
Nov. 2008
Liebe User,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Partner und bin wahnsinnig verliebt in ihn. Bis gestern lief auch alles wirklich super. Doch dann bekam mein Freund gestern den totalen Blues. Er war 7 Jahre lang mit seiner Ex zusammen, welche sich im Frühjahr von ihm getrennt hat. Gestern ist er in ein totales Loch gefallen und hat das Scheitern der Beziehung betrauert und auch die neue Beziehung in Frage gestellt. Da er von den drei Frauen in seinem Leben, die er bisher geliebt hat, jedesmal verlassen wurde. Er glaubt, dass das zwangsläufig wieder darauf hinaus läuft. Mir tut er weh damit und er war auch eiskalt zu mir und hat schon daran gedacht, das Ganze mit uns zu beenden, da es ja doch nur wieder schief geht. Was soll ich nur tun, wie soll ich damit umgehen und wie soll ich mich verhalten???
Ich habe selbst riesige Angst wieder verletzt zu werden, denn auch ich bin ein gebranntes Kind. Diese ganze Ex-Geschichte von ihm ist sehr präsent und belastet mich, aber dennoch will ich ihn nicht verlieren. Ich habe solche Angst. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Vielen Dank...

Hallo Cordi,

generell ist es fast "normal", daß bei einer Beziehung, besonders nach einer vorherigen gescheiterten, verglichen wird. So viele Situationen erinnern einen an den/die EX, eigentlich das gesamte Zusammensein.
Nicht ganz fair ist es, daß er sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat und mit Dir dennoch eine Beziehung begonnen hat.
Wenn Du stark genug bist, arbeite es mit ihm auf. Mache bitte deutlich, daß Du keine seiner EX bist und er Dich nicht vergleichen darf. Wenn er der Meinung ist, alles wird wie bei den Anderen, dann solltest DU Abstand nehmen, dann benötigt er erst noch Zeit für Trauer und Bewältigung.
So seh ich das

GreeZ
René

Um ehrlich zu sein - wenn er noch immer nciht abgeschlossen hat, kann er sich nicht auf dich einlassen....
Du kannst da garnichts tun, ausser eventuell aus Selbstschutz solange die beziheung noch nciht zuviel gemeinsamkeit erzeugt hat selber den hut nehmen und Dir dafür zu schade zu sein nur "Ersatz" spielen zu dürfen obwohl er eigentlich seine Ex zurück wollte.... und würde er das nicht, würde er der alten Beziheung nämlich nicht mehr nachtrauern nachdem Er dich gefunden hat....

Vielen Dank für die ersten Ratschläge.
Er sagt, er trauert nicht ihr als Person nach, sondern er betrauert das Scheitern an sich. Aber kann man das so genau trennen?

Guten Morgen !!
Ups Katzi jetzt muss ich dir aber etwas widersprechen!! Natürlich hängt man noch an Erinnerungen an Verletzungen fest . Auch wenn man sich neu verliebt hat Man bekommt einen Menschen mit Vergangenheit .Und ich finde es gut das der darüber spricht !! das ist allemal besser als zu schweigen . Es ist erlich und ich denke Ehrlichkeit ist wichtig !!

Man könnte. Aber wenn es nur um das Scheitern an sich ginge, würde er nicht "trauern" darum. Würde er nicht leiden....
Und schon garnicht plötzlich in ein Loch fallen mit solch emotionalen Ausmassen, sondernhätte konstant und von Anfang an Zweifel an seiner Fähigkeit eine Beziehung zu führen aber würde nicht das Scheitern der alten betrauern....

Triwi - das sehe ich ganz anders - wenn es darum geht ist man verletzt und hat Angst wieder verletzt zu werden - aber man WILL dann grade deswegen um KEINEN PREIS die alte beziheung zurück und kann deren scheitern überhaupt nicht BEDAUERN oder BETRAUERN....

Vielen Dank für die ersten Ratschläge.
Er sagt, er trauert nicht ihr als Person nach, sondern er betrauert das Scheitern an sich. Aber kann man das so genau trennen?
Ja das kann man !!!Er fragt sich gerade warum sich die Frauen getrennt haben und warum ihn immer das gleiche passiert . Du solltest das mit ihm zusammen aufarbeiten damit eure Beziehung einen guten Start hat !! Reden Reden

Man könnte. Aber wenn es nur um das Scheitern an sich ginge, würde er nicht "trauern" darum. Würde er nicht leiden....
Und schon garnicht plötzlich in ein Loch fallen mit solch emotionalen Ausmassen, sondernhätte konstant und von Anfang an Zweifel an seiner Fähigkeit eine Beziehung zu führen aber würde nicht das Scheitern der alten betrauern....

Triwi - das sehe ich ganz anders - wenn es darum geht ist man verletzt und hat Angst wieder verletzt zu werden - aber man WILL dann grade deswegen um KEINEN PREIS die alte beziheung zurück und kann deren scheitern überhaupt nicht BEDAUERN oder BETRAUERN....

Kratz am Kopf ich dachte er will nicht seine ex zurück sondern er fragt sich warum immer mir !!! oder habe ich das jetzt falsch verstanden !!

Guten Morgen Katzi Liebe grüße knuddele dich mal Heute mir ist danach !!!

Vermutlich ist es wirklich dieser Selbstzweifel,
obwohl er sich sicherlich auch hinterfragen muss, wieso es immer scheitert.
Kann mir nicht vorstellen, mehrmals an kalte ignorante Menschen zu gelangen,
eher ist da im Verhalten/Umgang ein Problem.

GreeZ
René

Nochmal zur Klarstellung: Er sagt, er will sie, also seine Ex, nicht zurück.
@ TRIWI: Vielen Dank, du machst mir etwas Mut.

Bitte Cordi !!! Dafür sind wir hier !!!! gibt es den etwas was dich an ihm stört ? über das Du reden möchtest !!

Das ist im Moment das Hauptproblem, das was mich am meisten stört und was mich am meisten belastet. Ich habe einfach so große Angst, ihn schon wieder zu verlieren. Vor allem wegen so einem dummen Grund.
Auch wenn er noch trauert, deswegen ist die Trennung doch trotzdem geschehen. Gerade jetzt zum Jahreswechsel würde ich gerne mit ihm positiv in die Zukunft blicken können.

Ich denke der erste schrit ist getahn !! Er hat dir seine Ängste und Zweifel mit geteilt und Du solltest das auch machen . Ehrlicher Umgang miteinander ist sehr wichtig !!

So das Triwi ist weck!! Heute kommen meine Familie zum Feiern !! und mein Lieblingsonkel aus Spanien !! bis nachher wenn ich es schaffe !!!

Zurück
Oben