Freundin Schluss gemacht - Neuer Versuch/Akzeptieren

Dabei
20 Aug 2022
Beiträge
93
Montagsupdate #3: ganz kurz, kein Stück besser als letzte Woche, immer noch jede Nacht von ihr geträumt, Gedanken 24/7 bei ihr, auch beim Sport, beim arbeiten (helfen), egal was. Letzte Woche getroffen um ein Abschlussgespräch zu führen (musste ihr Versprechen, sie nicht überreden zu wollen, da sie glücklich mit ihrer Entscheidung ist, hab ich auch respektiert und nichts versucht), haben uns soo gut verstanden, so viel gelacht und uns für die letzten Wochen was passier ist berichtet. Zum Abschluss noch lange umarmt (so 3-4 Minuten, hat mich bisschen gestreichelt). Dachte, die offenen Fragen zu klären hilft mir beim Abschließen, aber hab die Hoffnung nach wie vor. Schreibe weiterhin viel auf, viele Psychologie Bücher, inneres Kind Bücher und Seminare gelesen/besucht, alles bringt mich nicht weiter, in dem Sinne sie zu vergessen. Klar, bin mit mir selber mehr zufrieden, aber weiß halt dass ich durch dieses verfiickte Kiffen die Beziehung kaputt gemacht hab, so sauer auf mich selbst. Dating apps noch versucht, erinnert mich nur mehr an sie, läuft auch nicht und will’s auch nicht wirklich. Wieder den Gedanken, nen Verlobungsring zu kaufen, noch nen Versuch zu starten weil ich mir halt echt sicher bin und das Hauptproblem aus der Welt geschaffen hab, willens bin alles für die Frau zu machen, realisiert hab dass die Meinung anderer über uns, über mich scheiß egal sind. Mittlerweile geh ich meinen Freunden, Eltern bestimmt schon auf die Nerven (denk ich mir wieder nur, meinen zwar was anderes aber auf meine Nachrichten/Gespräche wird kaum reagiert, paar Tage später ne Antwort, wenn überhaupt)
Shit, wieder länger geworden. In dem Sinne, bis nächsten scheiß Montag
 
Anzeige:
Dabei
19 Jul 2023
Beiträge
41
Hallo Sebastian,
Zu aller erst, sei stolz auf die Zeit in der Du keinen Joint mehr geraucht hast. Gute Leistung (y)
Ich weiß nicht ob meine Worte Dich erreichen werden, aber ich bin eine Frau die sich vor vielen Jahren von ihrer ersten großen Liebe getrennt hat, Hauptsächlich wegen Drogenkonsums.
Ich würde zuerst mal nicht davon ausgehen, das Deine Ex Freundin einen neuen hat, denn sie wird verletzt sein und wird ihre Zeit brauchen.
Ich gebe zu, ich hätte meinen damaligen Lebenspartner fast jederzeit zurück genommen seinerzeit, wenn er clean gewesen wäre.
ABER im nachhinein war es die für uns beste Entscheidung die wir treffen konnten. Ich hätte ihn doch nie wieder so vertrauen können,
weil meine Angst, er nimmt wieder etwas immer im Hinterkopf fest verankert gewesen ist.
Er war 10 Jahre Clean und fing dann wieder an. Es kann immer passieren.
Du musst unbedingt bei Deinen Drogenentzug ausschließlich (!) an Dich denken, Du machst es nur(!) für Dich, nicht für sie, nicht für die Hoffnung,
einzig allein für Dich! Nur dann kannst Du wachsen und zu Dir selbst finden.
Lass den Quatsch mit Kontaktversuchen und Verlobungsring usw.
Ich habe den Absprung von meinen damaligen Lebensgefährten viel zu spät geschafft und es hat mich selber kaputt gemacht und in ein schier endloses Loch gezogen. Ich entwickelte selbst eine (Co-)Abhängigkeit um das ganze zu ertragen und wenn ich die Abhängigkeit bereut habe, habe ich mich selber verletzt. Es hat 1 Jahr gedauert bis ich vom Alkohol wegkam und das Ritzen hat noch viel länger gedauert. Ich habe mich verloren.

Willst Du sie kaputt machen? Du bist noch instabil, der Konsum ist nicht lange her. Sie hat eine Grenze gezogen und vermutlich Dir mehr Chancen gegeben als sie vorhatte. Mehr Chancen als Du wusstest. Du wirst bei einem Joint eine Grenze überschritten haben, einen Punkt in ihr ausgelöst haben wo sie sich dachte "jetzt reicht es, ich will das nicht mehr"
Das Thema Kiffen war zwischen euch immerhin schon öfters Streitthema und glaub mir, mit jedem mal Streit deswegen, hat sie
innerlich schon immer mehr an einer Trennung gedacht. Aber wenn man liebt gibt man eben Chancen, viele Chancen und manchmal einfach zu viele.
Es tut dem Partner weh wenn man gesagt bekommt man tut was gegen die Sucht und es passiert einfach nichts. Nicht mal ein Versuch des guten Willens an den man aufbauen kann. Und was man niemals vergessen sollte, Du glaubst nur Du musst gegen die Drogen kämpfen damals,
sie kämpfte mit. Sie vertraut Dir nicht mehr, weil sie zu oft mit leeren Versprechungen enttäuscht wurde.
In meiner damaligen Partnerschaft habe ich jeden Entzugversuch hart mit gearbeitet. Es war eine verdammt schwere Belastung auf jeglicher Ebene.
Zu Zeiten an den er konsumierte ging es mir mit jeden Joint (oder sonst was) schlecht und schlechter.
Er zündet sich den an und sticht mir gleichermaßen ins Herz. Es tat weh. Aber ich liebte ihn, also ertrug ich es. Eine Zeit lang.
Es war die für uns beste Entscheidung die wir treffen konnten, uns zu trennen.
Und ich will nicht lügen, darüber hinwegzukommen hat seeehr lange gedauert.
Mittlerweile haben wir eMail Kontakt (Wohnen seit der Trennung in verschiedenen Bundesländern).
Er hat lange an seinen Entzug gearbeitet, sein ganzes Leben neu geordnet (Freunde aussortiert), und jetzt?
Er ist überglücklich verheiratet und ich freue mich sehr für ihn.

Manchmal liebt man sich zwar, aber man hat nicht unendlich viel Kraft alles im Leben gemeinsam zu meistern.
Sebastian lerne, ordne Dein Leben neu an, verabschiede Dich vollends von Drogen (Auch kein Koks im Urlaub mehr, hab den anderen Thread gelesen, das wäre für mich zB ein Trennungsgrund - auch wenn ich weiß wie Koks wirkt, das es stark Enthemmt, man gewisser Maßen geil wird, keine Konsequenzen im Blick hat usw, das Vertrauen ist unwiderruflich weg, auch wenn "er" schlaff war).
Leichter gesagt als getan, aber finde neue Freunde. Baue DEIN Leben erstmal auf, so das Du Dich darin wohl fühlst. Niemand anderes.
Denn man kann Dich nur dann aufrichtig lieben, wenn Du Du bist und Dich nicht verstellen musst, für niemanden.
Wenn Du dich verstellst, weil Du zB nur wegen einer Person mit Drogen aufhörst, dann stehst Du einfach nicht dahinter und wenn
die Person weg ist, Dir weh tut oder sonst was - was hält Dich dann vom Joint ab?
Also mach es für Dich! Lass sie gehen! Lass sie frei, damit sie abschließen kann, damit sie wieder glücklich werden kann,
sowie Du auch irgendwann. Gib ihr die Chance zu leben. Wenn ich es richtig gelesen habe bist Du ihre erste richtige Liebe.
Die erste Liebe ist meiner Erfahrung nach nicht immer die größte. Lass sie leben, Erfahrungen sammeln.
Wenn ihr "zusammen gehört", dann werdet ihr früher oder später noch eine Chance bekommen aber vielleicht
ist jetzt einfach der Zeitpunkt an denen ihr beide euch jeweils erstmal weiterentwickeln müsst.
Lass sie los. Gibt ihr die Chance
 
Dabei
20 Aug 2022
Beiträge
93
Hallo Sebastian,
Zu aller erst, sei stolz auf die Zeit in der Du keinen Joint mehr geraucht hast. Gute Leistung (y)
Ich weiß nicht ob meine Worte Dich erreichen werden, aber ich bin eine Frau die sich vor vielen Jahren von ihrer ersten großen Liebe getrennt hat, Hauptsächlich wegen Drogenkonsums.
Ich würde zuerst mal nicht davon ausgehen, das Deine Ex Freundin einen neuen hat, denn sie wird verletzt sein und wird ihre Zeit brauchen.
Ich gebe zu, ich hätte meinen damaligen Lebenspartner fast jederzeit zurück genommen seinerzeit, wenn er clean gewesen wäre.
ABER im nachhinein war es die für uns beste Entscheidung die wir treffen konnten. Ich hätte ihn doch nie wieder so vertrauen können,
weil meine Angst, er nimmt wieder etwas immer im Hinterkopf fest verankert gewesen ist.
Er war 10 Jahre Clean und fing dann wieder an. Es kann immer passieren.
Du musst unbedingt bei Deinen Drogenentzug ausschließlich (!) an Dich denken, Du machst es nur(!) für Dich, nicht für sie, nicht für die Hoffnung,
einzig allein für Dich! Nur dann kannst Du wachsen und zu Dir selbst finden.
Lass den Quatsch mit Kontaktversuchen und Verlobungsring usw.
Ich habe den Absprung von meinen damaligen Lebensgefährten viel zu spät geschafft und es hat mich selber kaputt gemacht und in ein schier endloses Loch gezogen. Ich entwickelte selbst eine (Co-)Abhängigkeit um das ganze zu ertragen und wenn ich die Abhängigkeit bereut habe, habe ich mich selber verletzt. Es hat 1 Jahr gedauert bis ich vom Alkohol wegkam und das Ritzen hat noch viel länger gedauert. Ich habe mich verloren.

Willst Du sie kaputt machen? Du bist noch instabil, der Konsum ist nicht lange her. Sie hat eine Grenze gezogen und vermutlich Dir mehr Chancen gegeben als sie vorhatte. Mehr Chancen als Du wusstest. Du wirst bei einem Joint eine Grenze überschritten haben, einen Punkt in ihr ausgelöst haben wo sie sich dachte "jetzt reicht es, ich will das nicht mehr"
Das Thema Kiffen war zwischen euch immerhin schon öfters Streitthema und glaub mir, mit jedem mal Streit deswegen, hat sie
innerlich schon immer mehr an einer Trennung gedacht. Aber wenn man liebt gibt man eben Chancen, viele Chancen und manchmal einfach zu viele.
Es tut dem Partner weh wenn man gesagt bekommt man tut was gegen die Sucht und es passiert einfach nichts. Nicht mal ein Versuch des guten Willens an den man aufbauen kann. Und was man niemals vergessen sollte, Du glaubst nur Du musst gegen die Drogen kämpfen damals,
sie kämpfte mit. Sie vertraut Dir nicht mehr, weil sie zu oft mit leeren Versprechungen enttäuscht wurde.
In meiner damaligen Partnerschaft habe ich jeden Entzugversuch hart mit gearbeitet. Es war eine verdammt schwere Belastung auf jeglicher Ebene.
Zu Zeiten an den er konsumierte ging es mir mit jeden Joint (oder sonst was) schlecht und schlechter.
Er zündet sich den an und sticht mir gleichermaßen ins Herz. Es tat weh. Aber ich liebte ihn, also ertrug ich es. Eine Zeit lang.
Es war die für uns beste Entscheidung die wir treffen konnten, uns zu trennen.
Und ich will nicht lügen, darüber hinwegzukommen hat seeehr lange gedauert.
Mittlerweile haben wir eMail Kontakt (Wohnen seit der Trennung in verschiedenen Bundesländern).
Er hat lange an seinen Entzug gearbeitet, sein ganzes Leben neu geordnet (Freunde aussortiert), und jetzt?
Er ist überglücklich verheiratet und ich freue mich sehr für ihn.

Manchmal liebt man sich zwar, aber man hat nicht unendlich viel Kraft alles im Leben gemeinsam zu meistern.
Sebastian lerne, ordne Dein Leben neu an, verabschiede Dich vollends von Drogen (Auch kein Koks im Urlaub mehr, hab den anderen Thread gelesen, das wäre für mich zB ein Trennungsgrund - auch wenn ich weiß wie Koks wirkt, das es stark Enthemmt, man gewisser Maßen geil wird, keine Konsequenzen im Blick hat usw, das Vertrauen ist unwiderruflich weg, auch wenn "er" schlaff war).
Leichter gesagt als getan, aber finde neue Freunde. Baue DEIN Leben erstmal auf, so das Du Dich darin wohl fühlst. Niemand anderes.
Denn man kann Dich nur dann aufrichtig lieben, wenn Du Du bist und Dich nicht verstellen musst, für niemanden.
Wenn Du dich verstellst, weil Du zB nur wegen einer Person mit Drogen aufhörst, dann stehst Du einfach nicht dahinter und wenn
die Person weg ist, Dir weh tut oder sonst was - was hält Dich dann vom Joint ab?
Also mach es für Dich! Lass sie gehen! Lass sie frei, damit sie abschließen kann, damit sie wieder glücklich werden kann,
sowie Du auch irgendwann. Gib ihr die Chance zu leben. Wenn ich es richtig gelesen habe bist Du ihre erste richtige Liebe.
Die erste Liebe ist meiner Erfahrung nach nicht immer die größte. Lass sie leben, Erfahrungen sammeln.
Wenn ihr "zusammen gehört", dann werdet ihr früher oder später noch eine Chance bekommen aber vielleicht
ist jetzt einfach der Zeitpunkt an denen ihr beide euch jeweils erstmal weiterentwickeln müsst.
Lass sie los. Gibt ihr die Chance
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe beschlossen, keine Drogen mehr zu konsumieren, nie wieder, gemerkt was es alles kaputt macht. Der Graskonsum konkret war nicht der Grund, sondern die Probleme die damit gekommen sind. Fehlende Arztbesuche (weil ich kiffen wollte und nicht zum Arzt), die schlechte Laune, wenn ich nichts konsumiert hatte oder die Unzufriedenheit wenn ich konsumiert hatte (wusste ja, dass es falsch war, war dann sauer auf mich selbst und allgemein unzufrieden, ich weiß ja dass ich süchtig war und wollte schon länger weg von dem Zeug, hab es nur erst jetzt geschafft), wenn kein Wasser in der Kaffeemaschine war wieder sauer geworden, kein Toast im Kühlschrank wieder sauer geworden und das tägliche kiffen (am Wochenende einen mal hätte sie nichts dagegen gehabt). Dadurch entstanden Zweifel an der Zukunft.
Sie hat mir sehr viele Chancen gegeben, bin so dumm und sauer, keine wirklich aktiv genutzt zu haben, hasse deswegen Gras und Drogen allgemein. Das mit leeren Versprechungen stimmt teilweise, steh zu meinem Wort, habe seit meinem letzten Urlaub (Hast du ja gelesen) keine einzige Droge außer Gras konsumiert und ich hatte genug Möglichkeiten (Festivals, Partys usw, da gibts immer Leute die was machen und einen dann fragen)
Möchte eben nie wieder was bereuen, auch deswegen die Idee mit dem Verlobungsring, da ich das ja wirklich vorhatte, ihr auch gesagt hatte und sie sich schon dafür interessiert hatte (dazu kommt das Thema mit den leeren Versprechen). Sie dachte, ich habe schon länger mit dem kiffen aufgehört, habs nicht geschafft, die Unzufriedenheit mit mir wurde dadurch auch größer, weil ich sie anlügen „musste“ (ich bin schonungslos ehrlich, widerspricht ja meiner Natur schon) dazu kommt dass ich mich dadurch selbst hasse, damit kann man nicht geliebt werden.
merke gerade, in letzter Zeit, wie ich mehr und mehr zum arsch werde und mir einfach alles egal is, bisschen Ritzen und selbstschaden zufügen is auch ein Thema. Ich weiß ja eigentlich, dass du recht hast, ich sie loslassen muss, ihr die Freiheit geben muss um selbst glücklich zu sein (ist sie ja schon, mit ihrer Entscheidung ist sie glücklich, hat sie geschrieben)
Es war ein Teufelskreis, war uns beiden klar und sie hatte schon öfter den Gedanken, allerdings immer gehofft, so wie ich jetzt. Wenn’s mal nicht gut lief, wie wenig geschrieben hatten, ohne smileys undso, dann hatte ich kein Bock auf nix, wieder viel reingekifft und dann wieder sauer auf mich. Wirklich, ich werde diese scheiße nicht wieder anfassen. Mach’s aber im Grunde trotzdem nur für sie, weil wie gesagt, ich bin mir echt egal, alles ohne sie ist mir egal, macht keinen Spaß, mach’s hald einfach aber es bringt keine freude (Fitness, Sport, arbeiten, an sich selbst arbeiten,…)
Sie wird halt relativ oft angesprochen von Männern, ist charakterlich sowie optisch ne Granate (konnte deswegen nie verstehen wieso sie mit mir solange zusammen is, kann nur sagen dass sie mich männlich findet und ich ein „guter Mensch“ bin, obwohl ich’s echt nicht mehr glaube)
Ja ich habe sie kaputt gemacht, mit meinem Verhalten und meinen Taten und sie gab mir trotzdem immer wieder Chancen.
Dumme Frage, aber bin ich ein Narzisst? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wenn ich das aber bin dann will ich nicht mehr mit einem Menschen eine Beziehung eingehen, damit mach ich nur Menschen kaputt und verletze diese..
Sorry für die lange Nachricht und nochmal Dankeschön für deine Antwort. Gehe mittlerweile eben meinem Umfeld mit diesem Thema echt auf die Nerven, drehe mich wahrscheinlich nur im Kreis, antworten auch nicht mehr und Eltern reden auch nicht wirklich darüber (Vater eh nicht, noch kein Wort verloren darüber, Mutter sagt nur ich soll nen Job finden, habe ja ein-zwei Angebote, werde die annehmen auch wenn ich weiß dass es nix is für mich is und ich wieder nur unzufrieden sein werde, was hilfts…)
 
Dabei
20 Aug 2022
Beiträge
93
„Montagsupdate #4“: bin zur Zeit im Urlaub mit den Eltern, war anfangs Horror, da es viele Erinnerungen hochgebracht hat. Habe die letzten 2 Nächte zum ersten Mal nicht von ihr geträumt, juhuu…
Am Montag habe ich einen Termin mit einer Psychologin für ein Erstgespräch bekommen, auch wegen Trennung, denke mir aber dass mit mir noch mehr nicht stimmen könnte.
gestern hat sie mich auf Insta und Facebook entfernt, folgt allen meinen Freunden nicht mehr auf Insta, hat sie aber in ihren followern gelassen. Hat extrem weh getan, aber Glaube hilft mir beim Abschließen, beim Weitermachen, gibt wohl echt gar kein zurück mehr. Frage mich nur, warum erst jetzt, ob sie was verbergen will, ob es ihr hilft beim Abschließen, ob sie einfach nichts mehr von mir wissen möchte… warum erst jetzt, habe ich meine „Chance“ verspielt?
Stelle mir nun die Frage, ob ich ihr trotzdem zum Geburtstag, der in den kommenden Monaten sein wird, gratulieren soll? Und ob sie ihre Schule geschafft hat? Sind ja nicht im Streit auseinander, sondern im Guten…
 
Dabei
20 Aug 2022
Beiträge
93
Montagsupdate #5: Bin seit 2 Wochen in Therapie - Selbstzahler. Seit letzter Woche gehts mir eigentlich konsequent scheiße. Hab ein Jobangebot bekommen - Start in 2 Wochen. Angebot ist allerdings richtig mies, verdiene 200 brutto mehr als vor meiner Fortbildung (sind ca 1500 brutto weniger als das Normalgehalt ist, zudem ich jetzt auch Berufserfahrung in dieser Branche vorweisen kann, Eltern, Psychologin und Freunde raten mir davon ab)
Achja, bin immer noch clean und der Kippenkonsum hat sich von 30-40 Kippen/Tag auf „nur“ ca 20 beschränkt und ich bin anscheinend kein Narzisst.. Yeah…
 
Anzeige:

Oben