Der-was-ich-DIR-jetzt-sagen-möchte-Thread

Dabei
9 Okt 2008
Ach scheiß doch auf feenstaub,, meine Beziehung wurde in der Hölle geschmiedet, und fühlt sich an wie der Himmel. Was Gut ist, ist auch böse.......wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.....und was furchtbar wirkt, kann liebevoll sein.....trenn dich vom offensichtlichen, und hab Mut zum schrägen. Ein japanisches Sprichwort sagt, "Wer zu wählerisch ist, bekommt nen Looser"
Das Leben erfordert Mut, auch den Mut den offensichtlich falschen Weg zu gehn.

Mich haben alle gewarnt, sogar sein Vater, ...aber mein Vertrauen baute einen neuen Mann.

Dabei
23 Nov 2009
@ Api das ist echt schön zu lesen *mitfreu*

@ meinen ganz eigenen Glückshormonlieferanten: Die Zeiten werden wieder besser, schöner, unbeschwerter! Ich glaub an uns und unsere Träume

(Hilfe, ich kann ja schmalzig sein *angeekelt guck*)

Dabei
18 Dez 2009
Das Leben erfordert Mut, auch den Mut den offensichtlich falschen Weg zu gehn.
Ich kann nicht sagen, dass es mir an Mut, falsche Wege zu gehen, mangelt. :mrgreen: Ich kann nur nicht sagen, dass ich auf diesen Wegen zum Wunder gekommen bin, jedenfalls zu keinem dauerhaften. :lol: Von daher hab ich mal versucht, "richtige" Wege zu gehen. Aber was ist schon ein "richtiger" Weg??? Woran entscheidet sich das? Sagen wir mal so, ich dachte zumindest gelegentlich schonmal, ich würde richtige Wege gehen. Aber auch da bin ich eigentlich nirgendwo anders angekommen als wenn ich falsche Wege gegangen bin.

Im übrigen: Sind Feen nicht für Wunder verantwortlich und somit Wunder Feenstaub? :mrgreen:

Dabei
23 Nov 2009
Was bitte ist denn daran schlimm? Solange Du nicht NUR schmalzig bist, ist doch alles in Ordnung. ;)
Mit Sicherheit nicht.
Ich bin einfach gerade emotional nicht ganz auf der Reihe, dabei ist alles in Ordnung. Nur leidet unsere Beziehung durch den ganzen Examensstress halt irgendwie. Also insofern dass wir kaum noch bewusst schöne Dinge miteinander unternehmen. Aber dass wird ja wieder besser. ich glaub ich les zuviel hier, manchmal tut mir das nicht gut. :)

Dabei
9 Okt 2008
Das ist ein Weg den der Verstand nicht erkennt, das kann nur der Bauch leisten.

Ich habs heute noch im Ohr, mich haben alle gewarnt, nur meine beste Freundin nicht (befreundet seit der 5.Klasse haben auch am selben Tag Geburtstag) die sagte von Anfang an, probier es, scheiß egal wie weit du kommst. Sie hat mich auch jedesmal aufgefangen wenn ich den Schmerz nicht mehr aushielt. Und das waren Schmerzen die ich keinem wünsche, ...aber ich denke das meine Freundin erkannt hat, das wir uns so ähneln, das es funktionieren kann.

Dabei
9 Okt 2008
richtig richtig gute freundinnen wissen oft erschreckend viel.
Sie ist wie meine Schwester, und sie hat nie ein Werturteil über Ihn gefällt, das rechne ich Ihr hoch an,....ich brauchte nur jemanden bei dem ich den Schmerz lassen konnte, als ich anfing Ihn zu öffnen. Und sie hat sicher oft vor Sorge kein Auge zugetan, in der Angst das er zu weit geht.

Dabei
18 Dez 2009
Das ist ein Weg den der Verstand nicht erkennt, das kann nur der Bauch leisten.
Das ist ein guter Hinweis. Und dann bin ich ja zumindest in die richtige Richtung unterwegs: hatte mir vorgenommen, meinem Verstand bei der Suche nach dem richtigen Weg wieder abzuschwören. (Fand die Idee mit dem Verstand mal gut, nachdem der Bauch grandios gescheitert war. :mrgreen:)

Dabei
23 Nov 2009
und sie hat nie ein Werturteil über Ihn gefällt, das rechne ich Ihr hoch an,.....
meine beste Freundin "erdreistet" sich sogar manchmal die Position meines Partners einzunehmen :shock::shock::shock: und mir damit die Augen zu öffnen . :)

Im Ernst, so wie du deine Freundin beschreibst muss es eigentlich sein, die meisten Freundinnen sind ja leider mit Ratschlägen wie "vergiss den" "schieß ihn ab bevor er dir weh noch mehr weh tut" etc sehr schnell bei der Hand, diese Ratschläge können zwar sehr gut bzw. manchmal auch dringend notwendig sein (wenn ich da an meine erste Beziehung denke uiuiui) aber manchmal sind sie auch einfach nicht angemessen

Dabei
18 Dez 2009
Na toll. Eure Diskussion find ich hochspannend, irritiert mich aber noch ne Runde mehr. Grins. Meine beste Freundin hat nämlich auch nie ein Werturteil gefällt, was Max angeht - und amüsiert sich nur über die neverending story. Allerdings muss ich sagen, dass sie generell extrem selten eine Wertung zu meinen Männern abgibt. Bevor ich mich je getrennt hatte, eigentlich nur ein einziges mal mit "Du, ich mag Stefan total, ich komm total gut mit dem klar, aber das mit Eurer Bezi solltest Du echt beenden." Und Recht hat sie gehabt, ich mochte Stefan nur auch total, weil er nämlich toll ist - aber wir konnten echt keine gemeinsame Basis finden, bauen, basteln, halten, obwohl wir es mal beide wollten. Es war einfach immer irgendwie zu wenig, was da war, um drauf stehen und leben zu können. Ansonsten hat meine Freundin nie ein Werturteil gefällt, auch nicht über Ehemann 1 und Ehemann 2. In sofern ist es wohl doch kein Hinweis, dass sie auch nie sich wertend zu Max geäußert hat. :mrgreen:

Dabei
9 Okt 2008
Uns kommt zugute das unsere Clique schon modern war weit vor der Zeit, es war normal untereinander die Partner zu tauschen, und das sich jeder liebevoll um den Nachwuchs kümmert.
Wir waren schon modern, bevor es diese Zeiten gab, und in meiner familie gab es nie einen Zusammenhalt, ihre Familie war strenger als meine, aber beser, ich hab mich von den Meinen also früh genug getrennt und mich der Familie meiner Freundin angeschlossen, und auch meine Kinder in diesem Sinne erzogen.
Ich hab dort gelernt, das Menschen nicht perfekt sind, aber intelligent genug sind zum reifen.
Alle was ich dort lernte hilft mir heute, deswegen hab ich mich von meiner Ursprungsfamilie auch endgültig getrennt, denn die fällten sofort ein Werturteil über Ihn, und das laß ich wiederum nicht zu, ich kämpfe wie eine Löwin um meinen Mann ;)
Ich weiß das ist verzwickt.

Dabei
9 Okt 2008
Ich hatte auch eine gute Verbindung zu meiner Mutter,,allerdings wusste ich schon mit 3 Jahren das mein Vater ein Arsch ist, und meine Mutter zu blöd zum gehn. Ich hab immer versucht nicht so zu werden wie sie, natürlich bin ich so geworden, aber ich hab nen wachen Verstand....und kenne meine Grenzen.....im Gegensatz zu ihr.

Dabei
9 Okt 2008
Du darfst nicht dagegen ankämpfen, du mußt das für dich verarbeiten und loslassen, du darfst dich nicht dagegen wehren, dann wirst du nämlich wie die.
Ich hab gerade noch die Kurve bekommen, ich wußte nicht das ich nicht dagegen kämpfen darf.

Dabei
18 Dez 2009
Ach Api, da hätt ich doch noch mal ne Frage zum Thema an Dich. Du kennst Dich ja so gut aus mit dem Werden und nicht werden wie die Eltern.

Es betrifft eigentlich den Sohn der Nachbarn meiner Eltern. Hat eigentlich erstmal gar nicht so viel mit mir zu tun. Hat es aber doch, da die Nachbarn, insbesondere die Nachbarin sich rührend um meine Eltern kümmert, wenn ich nicht da bin. Zeitweise kam ich mir schon als Tocher abgemeldet vor aufgrund der Ersatztochter :mrgreen:, die auch nicht müde wird darin, zu betonen, dass sie in meinem Vater ihren geliebten Vater wiedererkennt, den sie seit seinem Tode schmerzlich vermisst und in meiner Mutter, die Mutter, die sie nie hatte, findet. Ich hab meine Eifersuchtsanfälle inzwischen überwunden und kann dann meine "Schwester" ganz gut leiden. :mrgreen:

Das Ding ist, sie ist verheiratet, nicht gerade glücklich, und hat einen Sohn mit in die Ehe gebracht. Mit dem Mann gibt es einen weiteren Sohn, der von früh bis spät verwöhnt und verhätschelt wird - und den Eltern mittlerweile über den Kopf wächst.

Das Sorgenkind ist hier aber der ältere, als 4jähriger mit in die Ehe gebrachte Sohn. Der wurde vom Stiefvater immer gehasst und scheiße behandelt, lebte auch einige Zeit im Heim und war solange die Familie Nachbarn sind nur am WE und in den Ferien zu haus.

Den einzigen Halt, den er je hatte, war seine Mutter, die auch wie eine Löwin für ihn gekämpft hatte, Kämpfe mit dem Stiefvater aber so gut wie nie gewinnen konnte - und der Sohn hat nur noch mehr drunter gelitten. Inzwischen ist er Teenager und baut hier und da mal Scheiße, aber nichts schlimmes oder besonders aufregendes. Normal halt. Alkohol und Party. Aber der Stiefvater macht natürlich ne Super-Katastrophe und einen Schwerverbrecher draus, obwohl verbrechenstechnisch noch nix zu beklagen ist.

Der Junge hat die Aggression gegen den Stiefvater immer geschluckt geschluckt geschluckt und geschluckt. Kein Wunder, dass er dann irgendwann mal explodiert. Und nun gab es wohl zwei Situationen, in denen er aggressives Verhalten der Mutter gegenüber zeigte. Aber auch da ist noch nicht wirklich was passiert - sprich er hat sie nicht geschlagen oder so, aber war wohl kurz davor.

Jetzt macht sich meine Mutter - und darum auch ich Sorgen -um die Ersatztochter=Nachbarin=Mutter des Jungen und die Situation an sich. Die Mutter des Jungen macht nun Panik "Oh Gott, der wird ja wie sein leiblicher Vater!" und ist bald am Austicken, weil der leibliche Vater echt viel Scheiße mit ihr veranstaltet hatte. Tatsächlich sehe ich aber wenn ich den Sohn sehe und sein Verhalten ganz ganz ganz viel von der Mutter - und denke nicht, dass er wie sein Vater ist oder wird.

Irgend ne Idee, wie man der Situation irgendwie helfen oder was ich der Mutter sagen könnte?

Dabei
9 Okt 2008
Sie stülpt Ihm ne Kappe über, Ihre wahrnehmung, sie muß Ihn lieben, und annehmen wie er ist mit all seinen schwächen und Ihn verteidigen, das Kind schreit danach angenommen zu werden, sie hat wahrscheinlich noch nie gesagt das sie stolz auf Ihn ist.
Er wird erst dann zu einem Abklatsch seines Vaters wenn Sie Ihm diese Wahrnehmung überstülpt.
Es wird zeit das Sie sich selbst vergibt, und den Bub annimmt.

Dabei
18 Dez 2009
Danke Api für die klaren wenigen Worte. Die leite ich direkt so weiter. Ich frag mich eigentlich auch schon, warum eigentlich niemand den Bengel einfach so annehmen und lieben kann. Eigentlich ist der toll. Der ist nur irre gemacht vom Schwiegervater und kann einem leid tun. Das ist alles.

Oben