Was denkt ihr? Übertreibe ich oder berechtigte Eifersucht?

Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#1
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren:

Meine Frau und ich sind seit 20 Jahren glücklich zusammen, wir sind beide Anfang 40. Es läuft eigentlich alles. Ich war nie Eifersüchtig. Ich habe sie immer sehr freigelassen. Sie feiert alleine Karneval, verreist einmal im Jahr mit der besten Freundin und hat viel Zeit für ihre Hobbies oder wenn sie mal einen Mädelsabend machen will. Ich mache keine Kontrollanrufe und war immer sehr entspannt. Es war alles nie ein Thema bis ich vor kurzem eine Lebensversicherung auf ihrem Namen abgeschlossen habe. Seltsamerweise habe ich mich zum ersten Mal im Leben gefragt ob ich wirklich jemanden so stark vertrauen kann. Es geht schließlich um viel Geld. Sowohl die Monatsrate dafür wie auch die Summe bei Sterbefall. Ich will sie und unseren gemeinsamen Sohn absichern falls mir was passiert aber gleichzeitig habe ich Angst, naiv zu sein.

Seit einiger Zeit stört mich, dass ihr Bürokollege wie ich finde ihr zu nah kommt. Es fällt mir jetzt mehr auf, wahrscheinlich weil ich mehr auf Vertrauensbeweise schaue. Die arbeiten seit 3 Jahren zusammen. Aber seit 1 Jahr sitzen sie im selben Raum. Mein „Misstrauen“ hat erst mit Kleinigkeiten angefangen. Es ist mir aufgefallen, dass er ihr Reisegeschenke mitbringt. Käse und Kaffee. Zum Geburtstag hat er ihr Blumen geschenkt, angeblich im Namen aller Kollegen im Büro. Dann hat er neulich sie gefragt ob sie mit ihm am Samstag einen Kurs (8 Stunden lang) belegt. Sie hat gemerkt, dass ich das nicht gut fand. Denn sie weiß, dass ich den gleichen Kurs auch machen möchte und hat das abgelehnt. Als wir aber letztens gemeinsam in einem Wochenende Auslandstrip waren, wollte sie für ihn ein Reisegeschenk kaufen. Da habe ich sie ohne sie unter Druck zu setzen gefragt, wie ich das einordnen soll. Sie sagt „ Es ist nicht dein Ernst, oder?“ Sie hat zugesichert, dass da nichts ist. Von ihrer Seiten akzeptiere ich das, sie macht mir sonst nicht den Eindruck, als ob da was wäre. Gleichzeitig denke ich, sie könnte ein bisschen mehr Signale setzen, dass das respektlos ist, eine verheiratete Frau so viel Aufmerksamkeit zu widmen, oder? Ich weiß nicht, einerseits will ich kein Freak sein und eifersüchtig sein andererseits auch nicht naiv. Denkt ihr, ich übertreibe oder ist meine Reaktion angemessen? Soll ich weiter mit ihr über das Thema sprechen und fragen ob sie sich eventuell auch privat schreiben und so oder das Thema ausblenden, da sonst alles andere gut läuft?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.560
#2
Gleichzeitig denke ich, sie könnte ein bisschen mehr Signale setzen,
Woher weißt du denn, was für Signale sie setzt? Die beiden arbeiten zusammen und sitzen in 1 Büro, da ist viel Zeit für Signale und auch Gespräche, aus denen klar hervorgeht was Sache ist und was nicht Sache ist, ohne dass du das mitbekommst.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#4
Ich persönlich finde, dass du dich gerade auf ganz dünnes Eis begibst. Mir scheint, dir ist nicht klar, wie zerstörerisch dein Verhalten sein kann.
Du bist 20 Jahre lang verheiratet und deine Frau gibt dir null Anlass, an ihrer Loyalität zu zweifeln. Auch wenn sie deine Frau ist, hat sie dennoch das Recht, sich gut mit ihren Arbeitskollegen zu verstehen. Das ist überhaupt nicht dein Bier, eine Ehe ist ja kein Gefängnis.
Jetzt fängst du an, aus nichts heraus Misstrauen zu entwickeln. Das kann eine ganz hässliche Eigendynamik entfalten. Denn man sieht immer, was man sehen will. Jedes Verhalten lässt sich durch eine misstrauische Brille sehen und negativ auslegen.
Du betonst, dass du sie immer "freigelassen" hättest und keinen Druck durch deine Nachfragen ausübst. Allein diese Formulierungen sind grenzwertig. Aber deine Frau ist wahrscheinlich nicht blöd. Sie wird merken, dass du ihr misstraust. Was soll sie dann machen? Wie so sie sich verhalten? Wie das eine "verheiratete Frau" das deiner Meinung nach tut?
Sie ist nicht dein Eigentum und genau in solchen Formulierungen, wie du sie anführst, fängt Besitzdenken an.
Wenn du nicht vertrauen kannst, dann lass das mit der Lebensversicherung. Was hat die mit dem Kollegen zu tun? Denkst du, die bringen dich gemeinschaftlich um, um die Versicherung zu kassieren und sich auf Bali ein schönes Leben zu machen? Daran sieht man, dass du dir etwas zusammenspinnst. Ich kenne deine Frau nicht, aber aus dem, was du schreibst, lässt sich rein gar nichts ableiten, was deine Frau in ein negatives Licht rücken würde.
Die Frage ist eher, welches Problem du selbst gerade mit dir hast. Gibt es etwas, was mit dir passiert ist? Vielleicht ein grundsätzliches Zweifeln an deinem Leben? Ich denke nicht, dass deine Frau gerade dein wirkliches Problem ist.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#5
......Ich weiß nicht, einerseits will ich kein Freak sein und eifersüchtig sein andererseits auch nicht naiv. Denkt ihr, ich übertreibe oder ist meine Reaktion angemessen? Soll ich weiter mit ihr über das Thema sprechen und fragen ob sie sich eventuell auch privat schreiben und so oder das Thema ausblenden, da sonst alles andere gut läuft?
Ob deine Reaktion angemessen ist, läßt sich von außen nicht beurteilen. Aber du solltest das jetzt mal zum Anlaß nehmen, über eure Beziehung nach 20 Jahren genauer nachzudenken. Gibt es Anzeichen, dass deine Frau in eurer Beziehung unzufrieden ist? Wie sprecht ihr darüber?

Auffallend ist auch, dass dir das jetzt einfällt, weil du gerade eine hohe Lebensversicherung auf deine Frau abgeschlossen hast. Sprichst du mit deiner Frau darüber, auch darüber, wie das Vertrauen zwischen euch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.421
Alter
60
#6
Was denkt ihr? Übertreibe ich oder berechtigte Eifersucht?
Meiner Meinung nach gibt es keine "berechtigte Eifersucht". Eifersucht ist nichts anderes, als fehlendes Selbstvertrauen. Fehlt es Dir wirklich an Selbstvertrauen?

Ich wollte noch viel schreiben, aber @Badesalz hat es wunderbar auf den Punkt gebracht:
Die Frage ist eher, welches Problem du selbst gerade mit dir hast. Gibt es etwas, was mit dir passiert ist? Vielleicht ein grundsätzliches Zweifeln an deinem Leben? Ich denke nicht, dass deine Frau gerade dein wirkliches Problem ist.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#7
Ich persönlich finde, dass du dich gerade auf ganz dünnes Eis begibst. Mir scheint, dir ist nicht klar, wie zerstörerisch dein Verhalten sein kann.
Du bist 20 Jahre lang verheiratet und deine Frau gibt dir null Anlass, an ihrer Loyalität zu zweifeln. Auch wenn sie deine Frau ist, hat sie dennoch das Recht, sich gut mit ihren Arbeitskollegen zu verstehen. Das ist überhaupt nicht dein Bier, eine Ehe ist ja kein Gefängnis.
Jetzt fängst du an, aus nichts heraus Misstrauen zu entwickeln. Das kann eine ganz hässliche Eigendynamik entfalten. Denn man sieht immer, was man sehen will. Jedes Verhalten lässt sich durch eine misstrauische Brille sehen und negativ auslegen.
Du betonst, dass du sie immer "freigelassen" hättest und keinen Druck durch deine Nachfragen ausübst. Allein diese Formulierungen sind grenzwertig. Aber deine Frau ist wahrscheinlich nicht blöd. Sie wird merken, dass du ihr misstraust. Was soll sie dann machen? Wie so sie sich verhalten? Wie das eine "verheiratete Frau" das deiner Meinung nach tut?
Sie ist nicht dein Eigentum und genau in solchen Formulierungen, wie du sie anführst, fängt Besitzdenken an.
Wenn du nicht vertrauen kannst, dann lass das mit der Lebensversicherung. Was hat die mit dem Kollegen zu tun? Denkst du, die bringen dich gemeinschaftlich um, um die Versicherung zu kassieren und sich auf Bali ein schönes Leben zu machen? Daran sieht man, dass du dir etwas zusammenspinnst. Ich kenne deine Frau nicht, aber aus dem, was du schreibst, lässt sich rein gar nichts ableiten, was deine Frau in ein negatives Licht rücken würde.
Die Frage ist eher, welches Problem du selbst gerade mit dir hast. Gibt es etwas, was mit dir passiert ist? Vielleicht ein grundsätzliches Zweifeln an deinem Leben? Ich denke nicht, dass deine Frau gerade dein wirkliches Problem ist.
Natürlich ist eine Beziehung kein Gefängnis. Sie soll sich gut mit dem Arbeitskollegen verstehen, ich denke trotzdem, dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden sollten. Eine Beziehung beruht für mich auch auf Respekt
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#9
Stimmt! Und auf Vertrauen in den anderen. Aber dieses Vertrauen ist nicht einfach vorhanden oder nicht vorhanden. Diese Vertrauen muss immer wieder neu erarbeitet werden. Gerade nach 20 Jahren...
Absolut. Muss immer neu erarbeitet werden. Man kann ja nicht einfach blind vertrauen nur weil man 20 Jahre zusammen ist. Das ist der Punkt
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#10
Kündige die Lebensversicherung, gebt das Geld gemeinsam für schöne Zeiten aus, euer Sohn wird schon zurechtkommen.
Es wirkt, als sei die Eifersucht grundlos und du hast einen Fall von Memento Mori oder so. Ein imaginäres Problem mit der Ehe ist immerhin auch angenehmer zu grübeln als die unausweichliche Wahrheit über den eigenen Tod.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.560
#11
Eine Beziehung beruht für mich auch auf Respekt
Vorhin hast du noch zugegeben, dass du keine Anhaltspunkte dafür hast, dass deine Frau sich "respektlos" verhält. Pass auf, dass du ihr nicht einfach was unterstellst und sie dann wegen einer Unterstellung beschuldigst. Das könnte bei ihr sehr schlecht ankommen.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#12
Vorhin hast du noch zugegeben, dass du keine Anhaltspunkte dafür hast, dass deine Frau sich "respektlos" verhält. Pass auf, dass du ihr nicht einfach was unterstellst und sie dann wegen einer Unterstellung beschuldigst. Das könnte bei ihr sehr schlecht ankommen.
meiner Frau werde ich nichts unterstellen. Dafür bin ich nicht der Typ. Ich kann aber trotzdem zur Sprache bringen, wenn mich was beschäftigt, oder? In einer Beziehung sollte man über alles reden können aus meiner Sicht. Das kaufen eines Geschenks an den Arbeitskollegen empfand ich als respektlos und verletzend. Zumindest wusste ich nicht wie ich das verstehen soll.m. Es ist aus meiner Sicht eine große Geste die an Familie und engsten Freunden reserviert sein sollte
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
938
#13
Es ist aus meiner Sicht eine große Geste die an Familie und engsten Freunden reserviert sein sollte
Niemand hindert dich, deine Sicht zu haben, beizubehalten und entsprechend zu leben.
Aber deine Frau ist nicht verpflichtet, sich deiner Sicht unterzuordnen, wenn ihre Sicht 'ne andere ist.
Mach ruhig so weiter, @Utrecht . Und wundere dich nicht, wenn deine Frau irgendwann tatsächlich das tut, was du ihr bereits jetzt unterstellst.
Denn ein Mann, der so wie du Probleme sucht und konstruiert, wo gar keine sind, dürfte für jede halbwegs gesunde Frau auf die Dauer unerträglich sein.
Offtopic:

Ich war zweimal verheiratet, und zwei Ehemänner gefielen sich dabei, sich in irgendwelchen Verdächtigungen gegen mich zu ergehen. Die Phantasie, ein ach so armer, betrogener, verlassener Mann zu sein, hatte anscheinend was Ge*les. Mich hingegen widerte es an, dieses Selbstmitleid, diese Lust am künstlichen Drama, bei dem ich "die Böse" sein sollte, ohne wirklich scharf auf diese Rolle zu sein.
Wie willst du Treue beweisen, wenn dein Gegenüber sich darin gefällt, dir nicht zu glauben oder zumindest so zu tun als glaube es dir nicht?
Andererseits: Warum sollst du Treue beweisen, wenn ... ?
Und letztlich: Warum sollst du dann überhaupt noch treu sein, wenn ... ?

Deine Frau tut also gut daran, wenigstens einmal mit ihrem Arbeitskollegen fremdzugehen. Denn dann hast du endlich Recht und deine Bestätigung und sie hoffentlich zumindest einmal mehr Spaß als mit dir.
Sarkasmus aus.

Wenn's dir um dein Geld so leid tut, dann investiere es nicht in die Absicherung deiner Frau nach deinem Tode, sondern in was Schönes für dich oder für euch beide zu deinen Lebzeiten.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#14
Niemand hindert dich, deine Sicht zu haben, beizubehalten und entsprechend zu leben.
Aber deine Frau ist nicht verpflichtet, sich deiner Sicht unterzuordnen, wenn ihre Sicht 'ne andere ist.
Mach ruhig so weiter, @Utrecht . Und wundere dich nicht, wenn deine Frau irgendwann tatsächlich das tut, was du ihr bereits jetzt unterstellst.
Denn ein Mann, der so wie du Probleme sucht und konstruiert, wo gar keine sind, dürfte für jede halbwegs gesunde Frau auf die Dauer unerträglich sein.
Offtopic:

Ich war zweimal verheiratet, und zwei Ehemänner gefielen sich dabei, sich in irgendwelchen Verdächtigungen gegen mich zu ergehen. Die Phantasie, ein ach so armer, betrogener, verlassener Mann zu sein, hatte anscheinend was Ge*les. Mich hingegen widerte es an, dieses Selbstmitleid, diese Lust am künstlichen Drama, bei dem ich "die Böse" sein sollte, ohne wirklich scharf auf diese Rolle zu sein.
Wie willst du Treue beweisen, wenn dein Gegenüber sich darin gefällt, dir nicht zu glauben oder zumindest so zu tun als glaube es dir nicht?
Andererseits: Warum sollst du Treue beweisen, wenn ... ?
Und letztlich: Warum sollst du dann überhaupt noch treu sein, wenn ... ?

Deine Frau tut also gut daran, wenigstens einmal mit ihrem Arbeitskollegen fremdzugehen. Denn dann hast du endlich Recht und deine Bestätigung und sie hoffentlich zumindest einmal mehr Spaß als mit dir.
Sarkasmus aus.

Wenn's dir um dein Geld so leid tut, dann investiere es nicht in die Absicherung deiner Frau nach deinem Tode, sondern in was Schönes für dich oder für euch beide zu deinen Lebzeiten.
Natürlich kann meine Frau eine andere Sicht haben. Aber meine Frau interessiert sich auch hoffentlich für meine Gefühle. Das nennt man Beziehung und hat nichts mit Unterstellung oder Misstrauen zu tun. Denke nicht, dass sie begeistert wäre wenn ich auch einer anderen Frau Reisegeschenke mitbringen würde, daher mache ich das auch nicht, aus Rücksicht. Ohne Rücksicht kann keine Beziehung funktionieren. Du schreibst was von unterordnen, das ist doch quatsch. So ein unreflektierter Kommentar trägt nichts zum Thema bei.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
938
#15
Wenn du bei deiner Frau genauso rumpelstilst wie hier, dann tut sie gut daran, auf dich mitsamt deiner Meinung und deiner Lebensversicherung zu pfeifen.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#16
Sie hat zugesichert, dass da nichts ist.
Und das kann nun stimmen oder auch nicht. Wenn nicht, wird sie dir das kaum auf die Nase binden, wenn (und solange!) sie mit dir zusammen sein will. Und außerdem kann sich das jederzeit ändern.

Du bist also nicht schlauer als vorher.

Also lass das. Was soll dabei heraus kommen? Du machst dich (und sie) nur verrückt bzw. gehst ihr auf den Nerv. Und außerdem telegrafierst du deine Unsicherheit: Nicht gerade attraktiv.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#17
Und das kann nun stimmen oder auch nicht. Wenn nicht, wird sie dir das kaum auf die Nase binden, wenn (und solange!) sie mit dir zusammen sein will. Und außerdem kann sich das jederzeit ändern.

Du bist also nicht schlauer als vorher.

Also lass das. Was soll dabei heraus kommen? Du machst dich (und sie) nur verrückt bzw. gehst ihr auf den Nerv. Und außerdem telegrafierst du deine Unsicherheit: Nicht gerade attraktiv.[/QUOT
okay, nach dieser Logik, entweder vertraut man jemanden blind oder man ist unattraktiv. Ich weiß nicht…
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
938
#19
@Utrecht , kennst du den Satz "Was ich selber denk' und tu', das trau' ich auch dem anderen zu"?

Und wie gefällt dir denn beispielsweise die Vorstellung, dem Arbeitskollegen deiner Frau mal ordentlich deine Meinung zu rumpelstilzen, also so richtig von Männchen zu Mann? Damit er aufhört, fremdes Eigentum auch nur anzusehen?
Ich meine nicht, dass es effektiv was nützt. Aber auf jeden Fall sorgst du damit auf der Arbeitsstelle deiner Frau für Heiterkeit.

Da scheint jemanden unnötig verbittert zu sein…
Na klar. Denn bei dir und deiner Frau ist ja alles super. Deshalb hast du ja dieses Thema aufgemacht.

Anders als deine Frau, die sich dich und deine Verdächtigungen komischerweise noch gefallen lässt, habe ich mir meine beiden Ehehanseln vom Hals geschafft und mich auch um nichts gestritten. Ihr Geld usw. konnten sie sich jeweils in die Rektalöffnung stecken. Denn da ich seit jeher selbst voll berufstätig bin, habe ich es nicht nötig, bei einem Mann "bitte-bitte" zu machen oder ihm irgendwas zu beweisen.
Wenn du das mit deiner Frau nicht erleben möchtest und dir noch ein Funken an ihr liegt, dann geh zum Psychiater und tu was gegen deine Paranoia.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
938
#21
@Utrecht
Ach, und zum Thema Vertrauen: Wie vertrauenswürdig bist du für deine Frau, wenn sie dir nicht mal locker von ihrem Arbeitstag erzählen kann, weil du dann womöglich prompt wieder wer weiß was wo 'reininterpretierst?
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
10
#22
Irgendwie scheint dein Thema eher Männerhass und Unterdrückung von Frauen zu sein. Glaube wir werden hier keine sachliche Diskussion führen, es macht keinen Sinn. Aber danke für deinen Beitrag. Ich werde hier aufhören zu schreiben und das machen was mir mein Herz sagt.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.421
Alter
60
#25
Ich finde den Vorschlag von @Zufallsgenerator ( #10 ) gut. Dein Problem lässt sich vermutlich besser zusammen mit Deiner Frau lösen. Warum nicht bei einem gemeinsamen Urlaub oder irgendwas wozu ihr gemeinsam Lust und Zeit für euch habt?

Ich hätte nie und nimmer meiner Frau gesagt, dass sie an Mitarbeiter keine Geschenke machen dürfe. Allerdings hat sie diese Geschenke immer offen gelegt. Falls da irgendwas "im Geheimen" gelaufen wäre, hätte ich das auch bedenklich empfunden. War es bei euch "geheim"?

Ich finde, Du solltest das Ganze nicht überbewerten. Vielleicht fehlt ihr auch ein wenig die Aufmerksamkeit Deinerseits? Nach 20 Jahren ist vielleicht auch vieles Routine? Wie ich schon sagte, sollte man an seiner Beziehung auch arbeiten und nicht alles "aus Gewohnheit" schleifen lassen. Also gönnt euch mehr Zeit für euch und erobere Deine Frau aufs Neue.
 
Dabei
22 Apr 2024
Beiträge
5
#26
Kurz und bündig, ohne die Antworten gelesen zu haben. (Ich entschuldige mich wirklich höflichst bei allen und speziell bei denen die diesen Ratschlag schon gegeben haben) Investiere die hälfte der Energie die du in Foren und darüber "nachdenken" steckst was da sein könnte, einfach mal in die Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegenüber deiner Frau. Nur für den Fall, dass es nicht selbsterklärend sein könnte: Wenn ihr Schatz (pssst das bist Du) etwas aufmerksamer gegenüber ihr wäre, würde sie ebendiese auch nicht so von anderen geniessen (müssen). Zweiter toller Effekt des ganzen wäre, Du hättest nochmals eine hälfte der Ressourcen frei und noch als Gratiszugabe auch noch einen guten (Bei)Schlaf in der Nacht. Ok, Kurz und Bündig ist wohl anderes. Danke fürs lesen. PS: Eifersucht ist generell ein schlechter Ratgeber und meist bei Leuten anzutreffen die sich nicht getrauen Schatzi auch mal ohne Leine laufen zu lassen, weil sie nicht sicher sind. ob sie so toll sind, dass Schatzi auch ohne Leine wieder nach Hause kommt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben