Er lügt mich an wegen einer anderen. Ich bin Ratlos was ich davon halten soll.

Dabei
21 Apr 2023
Beiträge
3
#1
Guten morgen unbekanntes Forum,
ich habe mich hier gerade angemeldet da ich niemanden habe um über dieses Thema zu reden. Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen, da ich gerade mehr als verunsichert bin und darüber nicht mehr klar denken kann.

Ich habe in der Vergangenheit leider viele unschöne Dinger mit Beziehungen erfahren, auch das Thema Lügen war leider oft present, von kleinen Lügen bis hin zum Fremdgehen. Ich will nur sagen, das ich deshalb da sehr sensibel darauf reagiere, weil ich einfach auch nicht wieder so einen Dreck erleben will. Ich bin einfach unsicher und stecke gerade in einem Loch. Ich versuche mich kurz zu halten, hoffe es funktioniert.

Ich und mein Freund sind erst wenige Wochen zusammen, wir arbeiten in der selben Firma wo wir uns kennen gelernt haben. Er hat bei sich in der Abteilung eine junge Frau mit der er immer zusammen ist und auch privat schon Sachen gemacht hat. Zu anderen in meinem Beisein sagte er mal es sei eine gute Freundin. Er sagte mir das auch mal so direkt das sie eine gute Freundin ist. Ist ja auch alles ok und schön für ihn, schließlich soll jeder seine Freunde haben. Um das geht es mir auch nicht.

Jedenfalls hatte ich gestern endlich ihm mitteilen können bzw ihn gefragt ob da was zwischen den beiden ist. Denn es vergeht kein Tag wenn wir uns sehen oder wenn wir Telefonieren, wo dieser Name nicht fällt. Ständig höre ich diesen Namen. Er hat auch noch genügend andere Frauen und Männer als Freunde, da erzählt er nie oder wirklich ganz ganz selten mal etwas.

Es kam schon mehrmals vor das wir zusammen in der Pause waren, ich mit ihm geredet habe oder ihn etwas gefragt habe, die Dame dann daneben stand und irgendwas sagte, und er sich sofort ihr zuwendete und mir keine Antwort mehr gab sondern ihr. Er verbringt lieber Zeit mit ihr (und nein, wir wohnen nicht zusammen, demnach sehen wir uns nur auf Arbeit oder an den Wochenenden).

Mir machte das Gedanken, ich weiß auch das sie mit einander Chatten, was demnach soweit auch kein Problem ist, wenn da die Frage nicht wäre, ob sie da wirklich nur Kumpelhaft schreiben aber das weiß ich eben nicht, ich kann es nur hoffen. Da wir deshalb gestern ein wenig aneinander geraten sind und keinen guten Tag hatten, ich zusätzlich diese Woche krank Zuhause sitze, hatten wir erstmal keine gute Stimmung.
Wir haben dann abends telefoniert und darüber gesprochen. Er sagte mir da liefe nichts und ich soll mir nichts dabei denken.

Im Telefonat hatte ich dann erfahren das er nach der Arbeit bei ihr Zuhause war. Er hat mir davon nichts gesagt es quasi verheimlicht wie ich finde da es erst bei dem Telefonat raus kam. Dann sagte er sie sei nur eine Arbeitskollegin. Komisch das er davor immer sagte, sie sei eine gute Freundin von ihm. Warum ist es dann auf einmal nur eine Kollegin? Ich finde das seltsam. Dann sagte er er würde nur mit ihr über die Arbeit reden sonst nichts weiter, auch wenn sie chatten würde es anscheinend ja nur über die Arbeit gehen. Kurze Zeit später sagte er allerdings das er am Ende mit ihr über uns geredet hat. Ja was denn nun? Warum sagte er erst hü und dann auf einmal doch hot?

In meinen Augen sind das Lügen, Lügen die er sogar noch im selben Telefonat selbst aufgedeckt hat.
Ich hasse es belogen zu werden, es triggert mich. Ich weiß auch mittlerweile das dies keine Basis für eine gesunde Beziehung ist, bzw das überhaupt eine entstehen kann.
Fakt ist, er hat mir verheimlicht das er bei ihr Zuhause war, und hat so noch diese kleine Lügen Preis gegeben. Ich finde es auch irgendwie schade, da sieht man sich eine Woche schon nicht weil ich krank bin, und dann nutzt er die Zeit und geht zu einer anderen nach Hause und verschweigt mir das sogar. Er hätte mir doch auch einfach schreiben können, hey Schatz ich gehe heute nach Arbeit zu ihr. Aber nein, ich musste das beiläufig im Telefonat erfahren. Nun, da ich wie gesagt gerade selbst nicht darüber klar denken kann, frage ich mich ob ich hier übertreibe? Ich bin aktuell vernebelt und weiß es einfach nicht.

Warum kann er was diese Person angeht nicht einfach ehrlich zu mir sein? Warum erzählt man ständig von ihr, von anderen Freunden kommt von ihm selten etwas? Warum diese Geheimnistuerei? Warum diese Lügen?
Was meinen andere Menschen dazu? Ich finde es gerade einfach traurig und schade, das so etwas jetzt schon passiert, obwohl wir noch nicht einmal lang ein Paar sind. Das stößt mir alles mehr als sauer auf...

Ich möchte nochmal erwähnen, er darf natürlich Freunde haben, egal ob Männlich oder Weiblich, darum geht es mir nicht. Er darf auch Lieblingskollegen auf Arbeit haben, das freut mich ja wenn er gute Bekannte oder Freunde hat. Mich stört hier einfach das man mir etwas verschwiegen hat und mich anlügt bezogen auf diese Frau.

Das macht es meinem Gehirn bzw meinen Gedanken darüber einfach nicht leichter, nein, seit gestern Abend bin ich deshalb nun noch weiter verunsichert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
21 Apr 2023
Beiträge
3
#2
Mir fällt gerade noch eine Aussage von ihm ein. "Die würde mich nicht einmal mit einer Zange anfassen."
Wo ich das gehört hatte dachte ich mir auch nur noch, alles klar. Hatte es dann auch gleich angesprochen und gesagt ob ihm da gerade eigentlich Bewusst sei was er da gerade für eine Aussage gemacht hat. Eine Antwort bekam ich darauf nicht mehr...
 
Dabei
21 Apr 2023
Beiträge
3
#4
Nein das natürlich nicht, da hast du Recht. Ich würde nur sehr gerne andere Meinungen dazu hören wollen, wie andere in so einer Situation reagieren würden oder was sie davon halten würden.
Gestern am Telefon sagte er am Schluss wir sollen das Thema sein lassen und nicht mehr darüber reden, selbst das Wort versprechen musste ich ihm geben. Ok, mache ich, wenn er da nichts mehr zu Reden hat, werde ich das akzeptieren. Doch für mich ist da eben noch garnichts geklärt und da er "fertig" hat, kann ich mit ihm darüber auch nicht mehr sprechen, das regt mich auch irgendwo auf. Wir sagten wir reden über alles... Aber wenn er meint, er will von dem Thema nichts mehr hören, dann muss ich eben mir selbst nun Antworten darauf zusammen reimen.
Ich weiß immer noch nicht wohin mit meinen Gedanken und was ich davon halten soll.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
277
#5
Ich würde nur sehr gerne andere Meinungen dazu hören wollen, wie andere in so einer Situation reagieren würden oder was sie davon halten würden.
Also: Entweder man kann über alles reden oder man kann nicht. Und es fällt natürlich leichter, über etwas zu reden, das harmlos ist. Möglich, dass das auch dein Freund so gesehen und gehandhabt hat, als er dir gegenüber diese junge Frau so oft erwähnt hat. Ist harmlos, kann man erzählen, alles prima. Wenn dir das nicht so harmlos anmutet, dann ist das dein Problem, denn er kann dir ja nicht beweisen, dass es harmlos ist.
Also fängt er an, das zu tun, was er eigentlich nie gewollt hat, sich aber quasi durch dich dazu gezwungen fühlt: Er lügt und verheimlicht. Und damit ist es eben nicht mehr harmlos und er in der Zwickmühle. Denn: Erwähnt er die junge Frau offen und ehrlich, riskiert er Zunder von dir, weil du seiner Meinung nach unbegründet eifersüchtig bist. Erwähnt er sie nicht, riskiert er ebenfalls Zunder von dir, weil heimlich und gelogen.
Er hat also aus seiner Sicht gar keine andere Möglichkeit, als dieses Thema ein für allemal zu streichen. Was aber dann wiederum den Eindruck erweckt, dass er was zu verheimlichen hat. Ob dieser Eindruck stimmt oder nicht, ist egal, denn die Atmosphäre zwischen euch ist so oder so vergiftet.
Das ist die eine Möglichkeit.

Die andere: Zwischen der jungen Frau und deinem Partner war es nie wirklich harmlos. Und jetzt kommt begünstigend hinzu, dass zwischen ihm und dir nicht alles super ist. Wenn er tatsächlich vorhaben sollte, mit der jungen Frau anzubandeln und dich zu hintergehen, dann wäre jetzt für ihn der Zeitpunkt gekommen. Denn jetzt könnte er bei ihr zusätzlich die uralte Mitleids-Karte aus der Mottenkiste ziehen: "Meine Frau versteht mich nicht ... !"
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich war mal so eine Ehefrau, die von ihrem Ehemann nach außen als "so verständnislos" dargestellt und in Wirklichkeit verarscht wurde.

Wenn ihr euch ausgemacht habt, über alles zu reden, aber genau das nicht mehr könnt - warum auch immer -, dann ist ein wichtiger Grundpfeiler eurer Partnerschaft weg. Und je nachdem, wie wichtig dir dieser Grundpfeiler ist, solltest du darüber nachdenken, ob du an eurer Partnerschaft festhältst oder sie beendest.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
277
#6
Kann natürlich auch sein, dass das Verhältnis zwischen ihm und der jungen Frau wirklich harmlos ist - und eben zu harmlos, um es immer und immer wieder zu thematisieren und damit zu nerven. Zu seinen bzw. zu euer beider Gunsten würde ich mal diese Möglichkeit an erste Stelle setzen und sie so noch mal zur Sprache bringen - wirklich als aller-allerletztes Mal. Und dann das Thema echt sein lassen.
Denn über alles reden zu können ist schön und richtig, bedeutet aber nicht automatisch, alles zerreden zu müssen.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
277
#8
Beim nochmaligen Lesen meiner Beiträge fällt mir selbst auf, dass sie widersprüchlich sind.
Aber im Grunde ist ja die ganze Situation widersprüchlich. Es kann immer so oder so oder doch ganz anders sein, und nichts Genaues weiß man nicht.
Ich habe lediglich versucht, eure Situation, @Hilja , aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Welcher davon am ehesten zutrifft, weißt von uns allen hier nur du.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.123
#9
Jedenfalls hatte ich gestern endlich ihm mitteilen können bzw ihn gefragt ob da was zwischen den beiden ist.
Warum fragt man sowas? Hat irgendjemand irgendwann auf diese Frage ein "Ja" gehört??

Ich muss zugeben, dass ich deinen langen Beitrag nur überflogen habe, aber mich würde es nerven wenn in meiner Beziehung so ein Getue um jemand anderen gemacht würde. Und wenn ich das schon gleich am Anfang feststelle, dann war es das für mich. Und dann noch das alles im Kollegenkreis. Da hätte ich wirklich null Bock drauf.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.237
#10
Liebe Hilja, ich mach's mal kurz und knackig, auf einen Typen, der so sehr um eine andere Frau kreist,
dass er sich ihretwegen sogar mit dir, seiner Freundin, streitet, würde ich mich nicht weiter einlassen
und die absolute Krönung der Unverschämtheit ist ja wohl, dass er seine Wertschätzung für dich dadurch
ausdrückt, indem er dir verbietet über sein verletzendes Verhalten und deine Gefühle zu sprechen !
Nee Hase, mit so Lullies diskutiert man nicht mehr, denen bucht man den Abflug !
Und was ist das für eine Trulla, die mit ihm wie selbstverständlich Heimlichkeiten vor dir hat ?
Eine von der feineren Sorte :)
Und so Geschichten machen unter Kollegen immer die Runde, drum wünsch den beiden lächelnd viel Glück,
bevor du nur noch mitleidige Blicke erntest, weil alle außer dir längst Bescheid wußten.

Gruss, Rapante
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
277
#11
Dann sagte er sie sei nur eine Arbeitskollegin. Komisch das er davor immer sagte, sie sei eine gute Freundin von ihm. Warum ist es dann auf einmal nur eine Kollegin? Ich finde das seltsam.
Das glaube ich dir. Aber ich halte es durchaus auch für denkbar, dass sich der Draht der beiden zueinander geändert hat. Okay, er war bei ihr zu Hause und hat dir nichts davon gesagt.
Was hältst du von dem Denkansatz, dass er mit der Frau um deinetwillen was geklärt hat? Dass sie dadurch für ihn nunmehr weniger Freundin und "nur noch Kollegin" ist? Dass er dir von seinem Besuch bei ihr nichts gesagt hat, um dich nicht schon wieder zu beunruhigen?
Kann doch sein, oder?

Und was ist das für eine Trulla, die mit ihm wie selbstverständlich Heimlichkeiten vor dir hat ?
Eine von der feineren Sorte :)
Vielleicht kommt sie gar nicht auf die Idee, dass sie verheimlicht wird? Weil es aus ihrer Sicht vielleicht gar keinen Grund gibt, sie zu verheimlichen? Denn ich kann an keiner Stelle dieses Threads was finden, was darauf schließen lässt, dass diese Frau mehr als kollegial-freundschaftliches Interesse an @Hilja s Partner hat. Dass er sie gegenüber @Hilja so oft erwähnt hat, kann dieser Frau nicht angelastet werden.

Offtopic:

Ich z. B. habe mich ebenfalls mal mit einem Kollegen angefreundet. Ob und wie und wie oft er mich zu Hause erwähnt hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich dachte, er und seine Frau wären das Superpaar. Dass es in deren Ehe damals schon genauso geknirscht hat wie in meiner, habe ich nicht im Traum vermutet und auch erst ein Vierteljahr nach deren Trennung erfahren. Fest steht jedoch, dass ich dafür weder der Grund noch der Anlass war.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.123
#12
Was hältst du von dem Denkansatz, dass er mit der Frau um deinetwillen was geklärt hat? Dass sie dadurch für ihn nunmehr weniger Freundin und "nur noch Kollegin" ist?
Da sagt mir meine Lebenserfahrung was anderes, aber klar, alles ist möglich.
Sowas
Denn es vergeht kein Tag wenn wir uns sehen oder wenn wir Telefonieren, wo dieser Name nicht fällt
ist schon ein entscheidendes Indiz, dass die Frau eine deutlich größere Rolle im Leben ihres Partners spielt als ich an ihrer Stelle noch tolerabel fände.
Und sowas wird nach meiner Erfahrung dann nicht "geklärt", sondern künftig verheimlicht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben