Freundin lügt mich an

Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#1
Hallo,
ich habe eine komplizierte Beziehung und würde gerne ein paar Meinungen von Drittpeesonen dazu hören.

Ich M, 20 und W, 20 sind seit einem halben Jahr zusammen. Wir leiden beide unter psychischen Problemen. Sie hat Bulimie und ich bin teils sehr unsicher und impulsiv. Wir haben uns gegenseitig sehr gut kennengelernt und kommen grösstenteils gut damit aus. Wenn ich aber meine Phasen habe in denen ich viel Aufmerksamkeit und Sicherheit benötige ist sie nicht für mich da. Obwohl ich immer für sie da bin und schon sehr viel für sie getan habe.

Letztes Wochenende hatte ich stressbedingt wieder eine Phase von Unsicherheit und benötigte ihre Anerkennung und Aufmerksamkeit. Ich versuchte sie zu erreichen aber das klappte nicht (ist meistens so). Da sie auch ein wenig krank ist haben wir beschlossen uns 14 tage nicht zu sehen und dass sie 14 tage zuhause bleibt um niemanden anzustecken. Also dachte ich ich geh sie besuchen. Sie war nicht zuhause und ihre Mutter meinte dass sie weg ist mit dem Zug.

Ich fühle mich sehr enttäuscht. Wieso will sie ihre Freunde sehen und mich nicht? Sie hat mich angelogen dass sie zuhause bliebe und meldet sich tagelang nicht. Weder bei mir noch bei ihren Eltern. Ich weiss nicht mehr wie viel Verständnis ich noch für diese Eigenheiten an ihrem Charakter aufbringen kann. Es fällt mir zu schwer sie loszulassen. Ich bin schizoid und habe keine freunde, sie ist meine einzige Bezugsperson und ich bin emotional abhängig von ihr.

Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#2
sie ist meine einzige Bezugsperson und ich bin emotional abhängig von ihr.
Das klingt nicht nach einer gesunden Beziehung. Sie zu, dass du aus dieser Abhängigkeit herausfindest.
Sie ist auch nicht dafür verantwortlich, dich aufzubauen wenn es dir schlecht geht. Es ist okay, wenn sie darauf keine Lust hat.

Meine konkreten Ideen wären:
- Mach aktiv etwas, was dir Spass macht. Fang etwas neues an. Egal, wie wenig Lust du dazu haben magst, tu es einfach. Denn dann machst du etwas, was DIR etwas bringt, unabhängig von ihr. Grade ist es mit neuen Hobbies natürlich so eine Sache, aber auch zur zeit kann man sich etwas suchen, zB online Tutorials. Toast Masters macht zB zZ Sessions online. Was hat dir früher denn so Spass gemacht?
- Nimm dir Zeit für dich. In der du dich um dich kümmerst. Also etwas tun, was dir gut tut, und was immer du willst: Sport, lange duschen, ein Buch lesen, meditieren. Immer eine Stunde am tag, und in dieser Zeit nur über Sachen nachdenken, die mit DIR zu tun haben.
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#3
Vielleicht hast du ja recht.. Es ist wirklich nicht ihre Aufgabe mich aufzubauen. Aber es scheint mir so als würde sie sich in diesen Phasen noch extra von mir abwenden..

Sie ist jetzt schon seit 2 Tagen weg und weder ihre Mutter noch ihre beste Freundin wissen wo sie hin ist.. Und das obwohl sie Fieber und Husten hat (ausser sie hat mich bei der Sache angelogen)..

Ich verstehe einfach nicht wieso mein Selbstwert so gering ist. Ich habe ein Hobby und beschäftige mich sehr viel damit, ich achte auf mein Aussehen und meine Körperpflege. Und trotzdem habe ich immer noch ein ganz dringendes Bedürfnis nach Anerkennung, was in schlimmen Phasen auch dazu führt dass ich illegale Sachen mache um wenigstens die Aufmerksamkeit der Polizei zu bekommen...
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#4
Aber es scheint mir so als würde sie sich in diesen Phasen noch extra von mir abwenden..
Ja, das kann sein. Sie spürt das bestimmt auch. Wir wollen anderen Menschen nicht unsre Anerkennung geben, weil diese sie brauchen. Das wäre auch nicht gesund. Wenn ich das Gefühl habe, mein Freund braucht meine Anerkennung, müsste ich ja immer Angst haben, sie ihm zu entziehen. Ich möchte aber frei sein, zu entscheiden was ich tue und mit wem ich Zeit verbringe, ohne Angst zu haben, dass ich damit jemand die Grundlage für seinen Selbstwert entziehe.

Und ich denke immer, man kann eine andere Perosn nur so sehr mögen/schätzen/lieben, wie diese sich selbst liebt. Warum sollten andere davon überzeugt sein, dass du toll bist, wenn du selber nicht davon überzeugt bist und das nicht ausstrahlst? Da erwartest du schon sehr viel. Du wirkst anziehen und attraktiv, wenn du es schaffst, dieses Bedürfnis nach Anerkennung selber ein Stück weit zu befriedigen. Dann kann auch deine Freundin dir ihre Aufmerksamkeit und Anerkennung ganz aus freien Stücken geben :)

Du kannst dich auch mal fragen, was DU den für Glaubenssätze hast, wenn es um Liebe geht. Was wünscht du dir? Wie sieht denn eine Beziehung, die gut ist, für dich aus?

Und trotzdem habe ich immer noch ein ganz dringendes Bedürfnis nach Anerkennung, was in schlimmen Phasen auch dazu führt dass ich illegale Sachen mache um wenigstens die Aufmerksamkeit der Polizei zu bekommen...
Lass das nicht dazu führen, dass deine Beziehungen darunter leiden.
Wenn du wirklich etwas daran ändern willst, könntest du ein paar Sachen ausprobieren:

1) Mach dir klar, wo dieses Bedürfnis herkommt. Hattest du irgendwelchen schlimmen Verlusterfahrungen? Oder eine schlimme Trennung? Hast du das Gefühl unselbstständig zu sein? Hast du das vielleicht auch vorgelebt bekommen? > Wenn du dir über den Punkt klarer wirst, der dieses Gefühl auslöst, kannst du da auch viel besser ansetzten

2) Wie verhälst du dich in zwischenmenschlichen Beziehungen in der Regel? Wie sahs da bisher mit Freundschaften/Beziehungen aus? Verlaufen sie oft nach demselben Muster? Das kann auch helfen, um zu gucken, an welchen Punkten du ansetzten könntest, etwas zu ändern.

4) Emotionale Abhänigkeit geht meistens mit einem geringen Selbstwertgefühl einher. Und das geringe Selbstwertgefühl geht oft mit negativen Glaubensansätzen über uns selber einher. Du kannst also mal angucken: was hälst du eigentlich von dir? Was glaubst du über dich? Solche annahmen wie zB "ich bin wertlos" sind ja auch der Grund, warum du die Liebe und Anerkennung anderer Menschen suchst. Daran wird sich nichts ändern, wenn du diese Glaubenssätze nicht hinterfragst. welche Beweise hast du dafür, dass du so denkst? Was spricht wirklich dafür, was dagegen?
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#5
Sie ist jetzt schon seit 2 Tagen weg und weder ihre Mutter noch ihre beste Freundin wissen wo sie hin ist.. Und das obwohl sie Fieber und Husten hat (ausser sie hat mich bei der Sache angelogen)..
Mal abgesehen von euren sonstigen Problemen finde ich das aber schon ein starkes Stück, insbesondere wenn sie krank sein sollte.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sie die Krankheit nur vorgeschoben hat, um ungestört zu wem auch immer fahren zu können.

Bist Du in Therapie?
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#6
Ich habe vor Jahren eine ziemlich heftige Mobbingphase durchleben müssen. Noch dazu bin ich ohne Vater und mit psychischen Problemfällen in der Familie gross geworden. Ich denke das alles hat einen grossen Einfluss gehabt auf mein geringes Selbstwertgefühl.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind für mich sehr schwierig. Freundschaften kann ich nicht auferhalten und wähle immer die Option von gelegentlichen Bekanntschaften die sich nach 1-2 Monaten wieder in Luft auflösen. Das passt für mich so. In Beziehungen suche ich aber immer was langfristiges. Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert, aus denselber Gründen die jetzt wieder hervorkommen. Zu wenig Aufmerksamkeit, kein Interesse an mir usw.

Meine jetzige Beziehung hingegen hat sehr gut angefangen, es kann durchaus sein dass dies eine Zeit war in der ich mich selbstsicherer fühlte wie jetzt.

Was ich eben nicht verstehe ist, ich mag mich eigentlich sehr. Ich finde meine Hobbies sehr cool, bin darin auch sehr erfolgreich und ich bin intelligent und kann schnell neues Lernen..

Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe ihr geschrieben und sie mit dem Vorwurf konfrontiert dass sie mich nicht sieht und nicht für mich da ist wenn ich mich unsicher fühle..
Dass dies nicht der richtige Weg war, ist mir jetzt klar...aber wie soll ich reagieren wenn sie wieder auftaucht und die Nachricht sieht?
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#7
Wir sind beide in Therapie, ja.

Ich glaube nicht dass sie fremdgeht. Bei dem vertraue ich ihr ziemlich stark. Es ist aber schon ungewöhnlich dass sie mir nicht mal Bescheid gibt, dass sie weg geht. Und wohin sie ging ist nochmals eine andere Frage..
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#8
Hallo :)

Ich denke, wenn sie schon damit überfordert ist sich selbst gesund zu halten, ist sie definitiv die falsche Person, um ihr auch noch die Verantwortung für dein Wohlbefinden zu geben. Das ist einfach zu viel. Natürlich tragen andere Menschen etwas dazu bei, wie man sich selbst fühlt. Aber gerade deshalb ist es für viele Menschen auch sinnvoll ein weiter gespanntes Netz von sozialen Kontakten zu haben, damit sie nicht alles auf einer einzigen Person ablegen und dann aufgeschmissen sind, wenn diese Person keine Kapazitäten hat damit umzugehen.

Du sagst es passt für dich so, nicht wirklich Freunde zu haben. Aber offensichtlich hast du ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Zuneigung, welches dann von einer einzigen Person gestillt werden muss, die jedoch auch eigene Bedürfnisse hat.
Ich denke, es wäre vielleicht sinnvoll für dich, darüber nachzudenken, ob wenig Bezugspersonen zu haben wirklich für dich passt. Oder ob du nur keine Alternative für dich siehst.

Mir tut das sehr leid zu hören, was du in dem Alter schon durchgemacht hast. Ich finde toll, dass du eine Therapie machst. Wie findest du deinen Therapeut oder deine Therapeutin? Magst du ihn/sie? Kannst du gut mit ihm oder ihr reden und hast du das Gefühl, dass dir die Gespräche helfen?
Wer hat dir geholfen, die Therapie zu finden?
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#9
Ja, ich merke das gerade sehr dass ein grösseres Netz an sozialen Kontakten wohl besser wäre. Aber das kriege ich einfach nicht hin...

Mein Therapeut ist sehr gut und hilft mir auch wirklich. Ich bin noch nicht lange in Therapie, es wurden erst Tests gemacht und über meine Ausbildung diskutiert. Das Problem von Unsicherheit und mangelndem Selbswertgefühl wurde noch nicht Thematik. Das wird sich aber bald ändern.
Die Iniative eine Therapie zu beginnen kam von mir. Ich hatte anfangs meiner jetzigen Beziehung viele Fragen bezüglich sozialem Umgang und da meine Familie in diesen Sachen sehr inkompetent ist, wünschte ich mir professionelle Hilfe.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#10
Das heißt, du hast dir selbst überlegt eine Therapie zu machen und dann auch alleine den Therapeuten kontaktiert und die Termine vereinbart?

simsonch hat gesagt.:
Ja, ich merke das gerade sehr dass ein grösseres Netz an sozialen Kontakten wohl besser wäre. Aber das kriege ich einfach nicht hin...
Du kriegst es noch nicht hin. Jeder Mensch hat mindestens einen Bereich im Leben, mit dem er kämpft. Und während viele den jahrzehntelang ignorieren und sich einreden "brauche ich eh nicht", gehst du deine Herausforderungen jetzt schon aktiv an. Mit 20 Jahren. Dass du diese Mentalität hast, wird dir total viel bringen im Leben, da bin ich mir sicher.

Das ändert jetzt momentan vielleicht nichts daran, dass es frustriert, das gegenwärtige Problem vor der Nase nicht sofort lösen zu können. Denn du hast nun mal das Bedürfnis nach Anerkennung und Aufmerksamkeit, das du stillen willst und deine Freundin ist nun mal momentan noch deine einzige Bezugsperson. Daran kannst du jetzt sofort vermutlich nicht viel ändern. Vielleicht hilft es euch, wenn du ihr kommunizierst, dass du ihre Seite verstehst und du weißt, dass es nicht immer fair ihr gegenüber ist. Dass du momentan noch nicht viel daran ändern kannst, aber du dabei bist es zu tun und sich langfristig auf jeden Fall etwas ändern wird. Vielleicht so?
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#11
Danke, ja mein Hausarzt hat mich vermittelt. Ich hatte davor auch schon Therapeuten aber mit denen ging es nicht gut. Ich konnte da nicht offen über meine Probleme reden, jetzt schon.

Ich verstehe nun auch, dass ich die Last meiner Probleme nicht meiner Freundin zumuten kann. Das werde ich ihr auch kommunizieren, dass ich daran in Zukunft arbeiten werde. Nichts desto trotz stört es mich, dass sie einfach weg geht ohne sich zu melden oder Bescheid zu sagen.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#14
Nichts desto trotz stört es mich, dass sie einfach weg geht ohne sich zu melden oder Bescheid zu sagen
Das kann ich verstehen.
Irgendwo wo sie alleine sein kann.. Vlt in den Bergen oder so..
Das auch.

Natürlich wünscht man sich als Partner, in das Leben des anderen einbezogen zu werden. Aber das tut Sie ja auch normalerweise, oder? (ist nur eine Annahme, korrigiere mich, falls du das anders siehst). Grade in der jetzigen Situation fühlt sie sich evt. eingeengt und nimmt deshalb noch mehr Abstand. Das ist natürlich blöd für dich, wo du sie grade jetzt besonders brauchst. Sie will aber nicht gebraucht werden und nimmt dann noch mehr Abstand. Dadurch willst du aber umso mehr ihre Bestätigung. Weisst du, was ich meine?

Deshalb würde ich jetzt nicht da ran gehen mit den gedanken "warum macht sie sowas? Das ist doch blöd", sondern eher "wie ist die jetzige Situation entstanden, und was kann ich dafür tun, dass es in Zukunft anders läuft?".


dass ich daran in Zukunft arbeiten werde
Fang gleich jetzt damit an! Also nimm dir irgendwas als konkretes Ziel für heute vor. Auch wenn es nur ein Video zu Selbständigkeit gucken ist. Oder einfach mal die Situation und deine Erkentnisse daraus aufscheiben. Es gibt sonst auch viel Literatur zu dem Thema.
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#15
Wahrscheinlich ist sie wirklich wegen mir weg..
Sie ist nämlich noch nie fremd gegangen, auch nicht in ihrer vorherigen langjährigen Beziehung. Sowas würde sie bestimmt nicht machen. Und wenn doch wäre ich sehr enttäuscht, auch von mir und meiner Menschenkenntnis.

Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben, dass sowas in Zukunft nicht mehr passieren wird. Ich werde mich definitiv mehr mit mir auseinandersetzen um selbstbestimmter leben zu können. Ich hoffe auch in meiner Ausbildung neue Freundschaften knüpfen zu können.

Hoffentlich gehts ihr gut und dass sie Verständnis für meine Reaktion hat wenn sie wieder auftaucht.. Ohje..
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#16
Hey, Kopf hoch.
Das wird schon wieder :)
Du hast ja Lust dich mit den Problemen auseinanderzusetzten, und das ist richtig stark!
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#18
Sie ist immernoch nicht zurück gekommen. Ich weiss ich sollte sie nicht suchen aber wenn sie krank unterwegs ist mache ich mir schon Sorgen..
Ab wann würdet ihr die Initiative ergreifen und sie suchen? Oder würdet ihr das gar nicht?
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#21
Sie haben meine Nummer eben nicht. Sollte ich mich nicht wenigstens bei den Eltern über die aktuelle Situation informieren und ihnen dabei meine Nummer geben?
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#22
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Verstehe ich das richtig, dass sie nicht einmal ihren Eltern gesagt hat, wo sie hingeht? Nicht einmal, wie lange sie weggeht? Und bei dir hat sie sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet? Vielleicht hat sie sich in der Zwischenzeit ja bei ihren Eltern gemeldet? Wenn du willst, kannst du ja morgen einmal bei ihnen nachfragen, ob sie mal angerufen oder eine Nachricht geschrieben hat, da du bis jetzt nichts von ihr gehört hast und ob sie mittlerweile wissen, wo sie hin ist. Du wolltest dich einfach versichern, dass es ihr gut geht.

Da sie auch ein wenig krank ist haben wir beschlossen uns 14 tage nicht zu sehen und dass sie 14 tage zuhause bleibt um niemanden anzustecken.
Sie suchen und dich die ganze Zeit bei ihr melden würde ich nicht. Ihr habt ja abgemacht, dass ihr euch 14 Tage nicht seht. Gib ihr doch diese Zeit und Abstand jetzt einfach auch und lass sie in Ruhe. Dass sie aber trotz Krankheit weggefahren ist, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber sie ist 20. Sie wird schon wissen, was sie tut.
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#23
Nein sie hat nur ihrer besten Freundin gesagt dass sie paar Tage alleine weg will. Keine Ahnung wohin, ihre Eltern wissen auch nichts davon. Das ist aber normal, dass sie ihren Eltern nichts gesagt hat. Ungewöhnlich ist, dass sie mir nichts davon gesagt hat... Ihr Handy hat schon seit 3 Tagen kein Akku mehr.. Nachrichten und Anrufe kommen nicht durch, ich melde mich aber auch nicht mehr.

Ich denke ich werde mich morgen mal bei den Eltern melden. Falls sie mehr wissen, sollen sie sich melden. Danke für eure Ratschläge!
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#24
Nein sie hat nur ihrer besten Freundin gesagt dass sie paar Tage alleine weg will.
Wenn du willst, kannst du auch bei der besten Freundin nachfragen, aber wenn die Nachrichten nicht durchkommen bei deiner Freundin und sie wirklich das Handy ausgeschalten oder keinen Akku hat, dann wird sie wahrscheinlich auch nicht mehr wissen.
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#25
Meine Freundin ist wieder aufgetaucht. Sie wollte sich das Leben nehmen.. Die Selbstisolation zu Hause hat sie an ihre Grenzen gebracht, mein Anerkennungsdrang hat ihr dann wohl noch den Rest gegeben.
Wir haben darüber geredet wie es in Zukunft weitergehen soll. Ich habe ihr eine 2-Wochen Deadline gesetzt. Sie hat jetzt Zeit sich alleine Gedanken zu machen was sie will bezüglich Beziehung und Ausbildung (ihr Hauptstress im Moment). Entweder es tut sich was, dass sie sich professionelle Hilfe holt und ihre Depressionen in den Griff bekommt oder das wars mit uns. Mehr kann ich nicht mehr, ich hab vieles versucht und ertragen. Diese letzte Chance will ich ihr aber geben, weil ich sie endlos liebe..

In dieser Zeit habe auch ich die Möglichkeit selbstbestimmt und ohne Sie zu leben. Falls es zu einer Trennung kommen sollte, wird sie mir so sicher auch einfacher fallen.

Danke euch allen für eure Unterstützung in dieser schwierigen Zeit!!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#26
Entschuldige, dass ich hier so reinplatze - aber hältst du es für sinnvoll, einem Suizidgefährdeten eine Deadline zu setzen? Noch dazu wenn das durch Selbstisolation ausgelöst wurde. Und jetzt in Zeiten von corona ist es sicher besonders schwierig, sich "draußen" professionelle Hilfe zu suchen. Gerade wenn du sie unendlich liebst, wäre eine etwas weniger harsche Reaktion vielleicht besser, meinst du nicht?
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#27
Die Alternative dazu war, es heute zu beenden. Das habe ich aus Liebe nicht gemacht. Sie ist schon seit Monaten suizidgefährdet. Ich kann einfach nicht mehr. Ich will jetzt endlich sehen, dass sie sich wenigstens Mühe gibt was zu ändern. Ich erwarte keine grossen Schritte.

Am Liebsten würde ich ihr so viel Zeit geben wie möglich, aber das würde mich mit der Zeit nur noch mehr verletzen. Sie hat den 2 Wochen zugestimmt, sie braucht einfach etwas Zeit sich zu fassen.

Was würdet ihr denn tun? Ich habe die letzten 4 Tage nur geweint weil ich dachte sie sei schon längst tot.. Ich kann nicht immer alles akzeptieren, egal wie krank jemand ist. Es gibt Grenzen und obwohl sie diese überschritten hat gebe ich ihr noch eine Chance. Und das weiss sie zu schätzen.

Sie würde sich nicht umbringen weil sie mich nicht mehr als Freund hat. Sie würde sich umbringen weil sie mit sich selber nicht mehr klar kommt..
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#28
Am Liebsten würde ich ihr so viel Zeit geben wie möglich, aber das würde mich mit der Zeit nur noch mehr verletzen. Sie hat den 2 Wochen zugestimmt, sie braucht einfach etwas Zeit sich zu fassen.
Es geht um SIE, nicht um Dich. Also gib ihr die Zeit, die sie braucht.
Ich denke, wenn sie schon damit überfordert ist sich selbst gesund zu halten, ist sie definitiv die falsche Person, um ihr auch noch die Verantwortung für dein Wohlbefinden zu geben
Das sehe ich ganz genau so!
Was würdet ihr denn tun? Ich habe die letzten 4 Tage nur geweint weil ich dachte sie sei schon längst tot.. Ich kann nicht immer alles akzeptieren, egal wie krank jemand ist. Es gibt Grenzen und obwohl sie diese überschritten hat gebe ich ihr noch eine Chance. Und das weiss sie zu schätzen.
ICH würde mich mal zurücknehmen. Dann würde ich mich informieren, wie man ihr helfen kann... ob ich ihr überhaupt helfen kann... und falls nötig, würde ich sie gehen lassen. Das alles kann aber stattfinden, ohne dass sie davon etwas mitbekommt.
Hast Du dahingehend schon etwas unternommen?
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#29
Oh man, das tut mir leid zu lesen. Mir war nicht klar, dass es ihr so schlecht geht - kein Wunder, dass du dir dann solche Sorgen gemacht hast. Das war ja bestimmt auch die ganze Zeit in deinem Hinterkopf.
Es geht um SIE, nicht um Dich. Also gib ihr die Zeit, die sie braucht.
Ich finde, er macht das doch ganz gut. In jeder Situation geht es auch um ihn. Ich würde da auch meine Grenzen finden.
 
Dabei
27 Sep 2017
Beiträge
25
#30
Ich sollte wohl noch anmerken, dass ich ihre Suizidgefährdung ziemlich gut einschätzen kann. Vom Gedanken zur Tat ist es noch ein grosses Stück, vor allem bei ihr. Wir haben das letzte halbe Jahr daran gearbeitet. Klinikaufenthalte, Therapiestunden, Medikation. Ich habe sie versucht im Alltag so gut es geht zu unterstützen. Habe mich um ihren Kater gekümmert, bin jederzeit zu ihr gefahren wenns nötig war. Sie wohnt 100 Km von mir und ich habe teils 1000 Fr. im Monat für Benzin ausgegeben. Ich habe nie gezögert ihr zu helfen und habe ihr alle ihre Fehler verziehen.

Ich habe meine Grenzen gesetzt und ich finde diese sehr grosszügig. Ich erwarte lediglich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Zukunft wird dann zeigen ob dieser grösser wird oder ich sie gehen lassen muss.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben