Lügt meine Freundin mich an? Warum erfahre ich weniger als ihr bester Freund?

Dabei
15 Jul 2015
Beiträge
1
#1
Hallo Freunde,

erst einmal als grobe Übersicht: Ich bin männlich, fast 21 und seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, die ein zartes Alter von 18 Jahren hat. Ich habe vor ihr ziemlich beschissene Erfahrungen mit Frauen gemacht, was die Ehrlichkeit betrifft (die 1. hat mich mit 5 Typen betrogen), und es fiel mir sehr schwer einem Menschen, speziell einer Frau überhaupt noch Vertrauen zu schenken. Trotzdem hat es meine aktuelle Freundin geschafft, mir wieder das Lieben beizubringen und mich ein wenig aus meiner kalten Charakterpräsenz heraus zu holen. Trotz alledem stelle ich mir natürlich immer die Frage, wie weit ich jemandem Vertrauen kann - obwohl sie an sich nie Mist gebaut hat.

Aktuell haben wir ein paar kleine Diskussionen bezüglich meines Lebensstiles gehabt, da ich zur Zeit viel Frei habe und wenig rum komme - das hat sich aber auch wieder geändert. Während dieser Zeit hat sie ihren Abschluss gemacht und geht zur Zeit sehr oft ohne mich, im Kontrast zu meinem Lebensstil, mit ihren Freunden feiern - das allein stört mich sehr (ich weiß wie Männer auf Partys auf sie zugehen, und was Alkohol mit Menschen macht) und würde gern mitgehen, aber ich vertraue ihr und habe vielleicht 1-2 mal ein wenig genervt. Der Grund warum ich nicht mit war ist laut ihrer Meinung, dass sie auch Zeit für ihre Freunde haben muss - ist ja auch verständlich.

Wenn wir beieinander sind ist aber eigentlich immer alles perfekt, wir kuscheln durchgehend, küssen uns, sagen, dass wir uns lieben und fliegen demnächst zusammen in den Urlaub. In letzter Zeit wirkt sie nur nicht mehr so anhänglich wie am Anfang, an dem ich sehr viel kälter war als jetzt. (Fühlen sich Frauen von Gleichgültigkeit angezogen?)

Nun kommen wir zu dem Punkt, der mir gestern einen leichten Stich ins Herz verpasst hat und bei dem ich nicht weiß, was ich denken soll.
(Ich denke, viele von euch werden mehr Erfahrung haben und können mir da leicht die Angst nehmen / mir sagen, was in der Frau vor sich geht)

Gestern Abend schlief sie neben mir ein während auf ihrem Handy noch ein Video lief. Als ich dann auch schlafen wollte, habe ich das Video beendet und die YouTube App geschlossen. Daraufhin ploppte WhatsApp auf und ICH WEIß, dass das was ich dann gemacht habe moralisch verwerflich ist und nichts mit vertrauen zu tun hat - das ist einfach meiner schlechten Vergangenheit geschuldet. Zu sehen waren viele Chats mit ihren tausenden, männlichen und weiblichen besten Freunden und dabei war ein Chat noch geöffnet - der Chat mit ihrem allerbesten Freund, den ich auch schon persönlich kennen lernen durfte.

Dabei stieß ich, nach ein wenig scrollen, auf eine lange Nachricht von ihr in der sie ihm erklärt, warum sie mies gelaunt ist. (Ich habe mir leider vor Aufregung nicht gemerkt ob die Nachricht 1 oder 4 Wochen alt war). Und zwar meinte sie darin, sie sei zu diesem Zeitpunkt nicht so glücklich mit mir gewesen und viele würden ihr sagen, wir würden nicht zusammen passen. Sie mag jedoch all die süßen Sachen die ich für sie mache. Außerdem habe wohl ihr Ex wieder Kontakt zu ihr aufgenommen (Hintergeschichte: Er wollte nur Sex mit ihr, in der Öffentlichkeit tat er bewusst so als wären sie Freunde, das wusste sie auch) und ihr gesagt, es tut ihm alles so sehr leid und er will erneut eine Chance. Dann schrieb sie, sie weiß einfach nicht was und wen sie will. Dann schrieb sie noch viel über den Ärger mit ihren Eltern, den sie zu dem Zeitpunkt hatte. Ihr bester Freund meinte "soll ich vorbeikommen und dich trösten?", sie meinte "Ja bitte" und sie trafen sich wieder irgendwo zu einem Spaziergang.

Nun stellte sich mir die Frage: Warum? Sie hat es sich NIE anmerken lassen, alles war gut bis auf ein paar Diskussionen in letzter Zeit (wahrsch. zu diesem Zeitpunkt), die aber jetzt passé sind.

Dann habe ich nach ein wenig schlechtem Schlaf am Morgen ein wenig nachgehakt, ohne mir anmerken zu lassen, dass ich die Nachricht gelesen habe!

Ich habe gefragt, ob sie immer ehrlich zu mir sei. Sie antwortete, dass sie natürlich immer ehrlich sei.
Ich habe gefragt, ob sie mir immer sagen würde, wenn sie unglücklich ist. Sie antwortete, dass sie es mir immer sagen würde und es mir schonmal sagte, ich aber gut daran gearbeitet hab. (Diskussion)
Ich habe gefragt, ob sie nochmal Kontakt zu ihrem Ex hatte. Sie meinte, sie hat keinen Kontakt zu ihm außer freundschaftliche Nachrichten ab und an.
Ich habe gefragt, ob es Leute gibt, die unsere Beziehung schlecht reden. Sie meinte, dass alle sagen, wir passen super zusammen.

Ich habe nochmal gefragt, ob sie ehrlich sei und ihr Ex nicht doch den erweiterten Kontakt gesucht hat.
Daraufhin antwortete sie, OK, sie hätte ihn auf der letzten Party getroffen und er hätte ihr erneut seine Liebe gestanden und sich entschuldigt. Ich solle aber nicht sauer sein, sie hat ihn wohl abblitzen lassen (ka., ich war nicht da) und ich soll ihn jetzt nicht deswegen anschreiben oder blöd anmachen. Sie hätte es mir nur verschwiegen, weil ich dann sauer wäre. Die Nachricht die ich las, stammte aber noch von vor der Party.

Nun stelle ich mir die Frage: Warum sagt sie in so vielen Punkten die Unwahrheit? Und ist sie etwa immernoch unglücklich mit mir? Was für eine Gefahr stellt ihr Ex dar, hat sie noch Gefühle für ihn? Und wie soll ich die Wahrheit aus ihr heraus bekommen, wenn ehrliches Fragen nicht wirklich hilft? Ich weiß ja nicht in wie vielen Punkten sie noch lügt? Oder lag die Nachricht nur an dem Stress mit ihren Eltern? Wie finde ich das heraus, ohne ihr zu sagen, ich hätte bereits die Nachricht gelesen? :eusa_think::(

Ich bin zwar ein gestandener Mann aber in solchen Punkten extrem ratlos. Ich möchte sie nicht verlieren und sie ist alles, was mir bleibt, nachdem meine Familie komplett gespalten und meine Freunde weggezogen sind. Ich könnte nicht ohne sie, weiß aber nicht wie ich diesen Punkt angehen soll... Ich bin heute gegangen, es war alles noch sehr harmonisch, wir haben gekuschelt, uns geküsst und auch sehr guten Sex gehabt.

Help!

Grüße
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Komplizierte Situation, aber eher nur in deinem Kopf.

Du solltest vorsichtig sein mit deiner Vorgehensweise, denn da kann man schnell in einen inneren Teufelskreis rutschen.

Auch wenn das blöd klingt, aber in erster Linie hast du NUR die Möglichkeit mit dem was anzufangen, was DIREKT zwischen dir und deiner Freundin passiert. Durch den "zufälligen" Blick in ihr Handy, hast du Inhalte gelesen, die dich absolut nichts angehen und nicht für dich bestimmt waren. Du hast quasi nur Bruchteile des Gesprächs aufgenommen und malst damit gleich den Teufel an die Wand.

Folgende zwei großen Probleme sehe ich bei dir:

1) Dich scheint es zu stören, dass deine Freundin viele (oder sogar mehr) Freunde hat als du und darunter auch männliche. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
.......a) Du akzeptierst die Freunde und den Kontakt den deine Freundin haben will. Es ist ihr Leben.
.......b) Du musst dir leider eine Freundin suchen, die KEINE männlichen Freunde hat

Ich kann es verstehen, dass du genervt bist, vorallem mit der Geschichte ihres Exfreundes, aber du musst nunmal jetzt mit der Situation umgehen. Primär gesehen, kann deine Freundin ja nichts für ihren Ex. Und sind wir mal ehrlich. Wer hat sich noch nicht irgendwann mal bei seinem besten Freund/Freundin über seinen Partner ausgekotzt, weil ihn irgendwas gestört hat. Die Frage ist eben, inwieweit sich deine Freundin mit 18 so fest binden will, wie du dir das vorstellst.

2) Dein Leben scheint nicht glücklich und harmonisch zu sein, deshalb klammerst du dich so vehement an deine Freundin fest, auch wenn dich Dinge stören. Man muss ALLEINE glücklich sein, erst dann kann man eine glückliche Beziehung führen, denn so stellst du die Beziehung in den Mittelpunkt deines lebens bzw. machst sie zum Mittelpunkt deines Lebens -> schlechte Entscheidung.


Also du kannst jetzt das Leben deiner Freundin akzeptieren oder eben nicht, aber vorschreiben oder ändern kannst du sie nicht. Ohnehin solltest du dich mehr um DEIN EIGENES Leben kümmern und vielleicht könnt ihr auch mal zusammen mit allen Anderen weggehen und du lernst sie besser kennen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Ich kann es verstehen, dass du genervt bist
Ich glaube, dass gerade Verständnis keinen Sinn hat.

-----

@TE
Du trägst ernste Altlasten mit dir rum und befindest dich eng an der Kante zur Beziehungsunfähigkeit, wenn nicht darüber. Und das alles, nur wegen hauptsächlich einer Person: Deiner ersten Freundin.

Ja, sie hatte dich betrogen. Ja, das ist sicher nicht das beste Gefühl. Aber NEIN, kein anderes Mädchen ist genauso wie sie.
Also hör endlich auf deine Erfahrung mit ihr auf deine Freundin (und zukünftige Mädchen) zu übertragen!
Alle Erfahrungen sind individuell verschieden. Sie könnte dich auch betrügen, aber genauso gut könntet ihr auch gut auseinander gehen oder im Gegenteil heiraten. Wer weiß das schon? Die Zukunft ist ungewiss.

Dann noch ein paar andere Dinge:
Trotz alledem stelle ich mir natürlich immer die Frage, wie weit ich jemandem Vertrauen kann
(...)
mit ihren Freunden feiern - das allein stört mich sehr (..) würde gern mitgehen, aber ich vertraue ihr
Nein die Frage musst du dir nicht "natürlich" stellen. Vertrauen ist eine Entscheidung. Entweder du vertraust, oder du tust es nicht. Ja oder nein. "Wie weit" gibt es hier nicht.

Nein da hast du eine Fehleinschätzung und lügst dich an: Du vertraust ihr nicht. Denn würdest du ihr vertrauen, dann wäre es absolut kein Problem für dich, dass sie mit Freunden feiern geht, dass sie mit anderen Typen flirtet oder sie Alkohol trinkt. Denn du würdest an sie glauben, dass sie dir treu bleibt.

Und wichtig noch: Die Privatsphäre von ihr geht dich nichts an. Halte dich da raus. Du solltest nie wieder den Schritt der Kontrolle gehen, denn das kann in einem ekeligen Teufelskreis enden, wie Revage sagte.


=> Du solltest dir unbedingt bewusst machen, dass deine Vergangenheit absolut nichts mit der Gegenwart/Zukunft zu tun hat. Dann entscheide dich für Vertraue und Beziehung oder Misstrauen und Trennung. Ersteres würde bedeuten, dass du ihr alle Freiheiten lassen kannst, ohne sie zu nerven, sie zu kontrollieren oder dich zu peinigen...

Du solltest zudem dein Selbstwertgefühl steigern und anfangen dich selber zu lieben und dich weiterzuentwickeln. Treib Sport und werde wieder unabhängiger. Denn Revage trifft da einen wahren Punkt, du klammerst sehr ("Ich könnte nicht ohne sie")..

PS: Was dein Gelesenes anbetrifft, hat Revage alles Wichtige gesagt: Es war aus dem Zusammenhang und vll aus dem Affekt. Jeder Mensch lügt unzählige Male am Tag. Hör auf sie zu testen und auf die Probe zu stellen...
 
Anzeige:

Oben