4 Jahre Beziehung -> Fernbeziehung -> was tun

T

Tobias221188

Dabei
Juli 2013
Hallo zusammen,

also erst mal kurz zu mir ich bin 24 Jahre und zum ersten mal hier unterwegs.
Normalerweise halte ich gar nichts von solchen Foren weil es für ausenstehende Schwierig ist die Situation richtig einzuschätzen.
Nun weis ich aber auch nicht mehr weiter und hoffe vllt. doch den ein oder anderen Rat zu finden.

Ich bin seit 4,5 Jahre mit einer Frau zusammen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch sehr gut gepasst und ich war sehr glücklich.

Nach ca. 1,5 Jahren unseren Beziehung ist sie ein halbes Jahr ins Ausland. Wir haben uns wärend dieser Zeit nur einmal eine Woche gesehen.

Seit ca einem Jahr führen wir nun eine Fernbeziehung und sind mit dem Zug ca. 4 Stunden getrennt.
Am Anfang haben wir uns noch zwei mal die Woche gesehen , inzwischen sehen wir uns nur noch einmal im Monat.

Aus meiner Sicht muss es mehr sein aber sie ist sehr eingespannt in ihrem Studium.
Auch habe ich immer mehr den Eindruck das ich an Bedeutung verliere und sie mich nicht mehr wirklich vermisst.
Sie antwortet dann immer nur das sie die Zeit dafür gar nicht hat.

Ich hab wirklich verständnis dafür das sie eingespannt ist aber ich leide unter dieser Situation.
Ich wünsche mir eine Freundin mit der man zusammen wohnen kann , kochen kann , abends zusammen einschlafen kann....

Versteht das jemand?
Ps.: Sry für die Rechschreibfehler aber ist mir jetzt auch egal :)

Wenn jemand keine Zeit hat, bedeutet das, dass ihm etwas anderes wichtiger ist. Platt, aber wahr. Ihr ist es momentan wichtig, ihr Studium durchzuziehen, vielleicht auch ihr Studentenleben zu genießen - Dir wäre es wichtig, mit ihr zusammen zu sein. Entweder ihr findet einen Weg, das beides zu vereinen (z.B. indem Du zu ihr ziehst), oder Du beißt noch 3-6 Jahre die Zähne zusammen .. Oder aber ihr beendet es. Wie auch immer - ihr solltet drüber reden. Bei allem Verständnis für die wünsche des anderen - die eigenen Wünsche sind genauso wichtig. Kompromisse sind okay - dauerndes zurückstecken nicht.

Ich hab wirklich verständnis dafür das sie eingespannt ist aber ich leide unter dieser Situation.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, dass das bei euch so lange gehalten hat. Ein halbes Jahr Ausland, jetzt eine Fernbeziehung? Das sind die Beziehungskiller überhaupt.

Du solltest den Tatsachen in die Augen schauen:
Ich schätze einfach mal, dass sie jünger ist als du? Sie will die Welt sehen. Dann geht sie studieren. Quasi ein neues Kapitel in ihre Leben beginnt. Andere werden abgeschlossen. Du bist (noch) eine Konstante, die aber dem Ursprungsort zugehört. Du hast wahrscheinlich kaum etwas mit ihrem "neuen" Leben, neuen Freunden, neuen Erkenntnissen und neuer Stadt zu tun.
Die Zeit, in der ihr euch seht, reduziert sich ständig. Dich verletzt die derzeitige Situation und du kannst nichts erzwingen.

=> Ein Teufelskreis: Du willst mehr, sie ist gestresst. Dich verletzt es, also wirst du nach mehr fragen. Sie ist noch mehr gestresst. Es fällt zusammen.

Beide Seiten sind verständlich. Und genau deswegen denke ich nicht, dass eure Beziehung eine lange Zukunft hat, wenn ihr nicht wieder eine Beziehung vor Ort führen könntet. Schon allein, weil sie ein Haufen neue Leute kennenlernt und vielleicht mal neue Erfahrung sammeln will — mit jemand anderem. Von solchen gab es auch schon einige hier.

Mein Rat: Tu dir und ihr einen Gefallen und beende die Beziehung. Dann nimmst du euch beiden den Druck. Such dir jemanden vor Ort. So habt ihr (noch) die Möglichkeit euch im Guten zu trennen. Behalte deine Beziehung in guter Erinnerung.

Oh und wie ich das verstehe.
Fernbeziehung ist auf Dauer immer unbefriedigend. Wenn ich es richtig lese hattet ihr die ersten 1,5 Jahre keine Distanz bis sie dann ins Ausland ging.
Ich finde es generell gut sich nicht begrenzen zu lassen was Pläne wie Ausland oder beruflichen Werdegang angeht.
Aber man muss dann auch abwägen ob die Beziehung weiterzuführen ist.
Deiner Freundin scheint nicht sehr viel an deinen Gefühlen diesbezüglich zu liegen.
Einmal im Monat sehen.... geht gar nicht besonders da ein Ende dieser Tortur erstmal nicht abzusehen ist.
Das ist kompletter Irrsinn. Du bist mehr damit beschäftigt Sehnsucht zu empfinden statt deine Freundin zu sehen.
Und das Argument keine Zeit ist noch der Oberhammer.
Es soll Studierende geben die mehr zeit haben als irgendwer sonst jetzt mal von Arbeitslosen abgesehen.
Alles eine Frage des Managements und des Willens- dieser fehlt deiner Freundin.
Ganz ehrlich: du merkst ja selber dass du dran kaputt gehst.

Oh und wie ich das verstehe.
Fernbeziehung ist auf Dauer immer unbefriedigend. Wenn ich es richtig lese hattet ihr die ersten 1,5 Jahre keine Distanz bis sie dann ins Ausland ging.
Ich finde es generell gut sich nicht begrenzen zu lassen was Pläne wie Ausland oder beruflichen Werdegang angeht.
Aber man muss dann auch abwägen ob die Beziehung weiterzuführen ist.
Deiner Freundin scheint nicht sehr viel an deinen Gefühlen diesbezüglich zu liegen.
Einmal im Monat sehen.... geht gar nicht besonders da ein Ende dieser Tortur erstmal nicht abzusehen ist.
Das ist kompletter Irrsinn. Du bist mehr damit beschäftigt Sehnsucht zu empfinden statt deine Freundin zu sehen.
Und das Argument keine Zeit ist noch der Oberhammer.
Es soll Studierende geben die mehr zeit haben als irgendwer sonst jetzt mal von Arbeitslosen abgesehen.
Alles eine Frage des Managements und des Willens- dieser fehlt deiner Freundin.
Ganz ehrlich: du merkst ja selber dass du dran kaputt gehst.

Im Grnde ist es ziemlich einfach, und Nixe schrieb es bereits: Entweder ihr zieht zueinander (in dem fall wahrscheinlich Du zu ihr) oder es wird nicht hinhauen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine gründliche AUssprache, da ein Umzug in eine neue Gegend eine große Umstellung bedeutet und dies nur Sinn macht, wenn sie noch wirklich hinter Dir steht. Tut sie das nicht, dann empfehle ich Dir, dies auf eine Freundschaft runterzustufen (sofern es Dir möglich ist), da Du Dir ansonsten nur das Leben schwermachst.

Zurück
Oben