8 Jahre Beziehung geht den Bach runte.

Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#1
Hallo ich bin 25 Jahre, ich habe zusammen mit meinem Freund eine kleine Tochter.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Dafür muss ich allerdings weit ausholen.
Wir sind wie gesagt nun knapp 8 Jahre ein Paar und am Anfang lief auch alles gut (dachte ich) jedoch nur solange wie ich das Tat was er wollte (mein Vater sagte mir schon von Anfang an das dass mit uns nichts wird das er mich nicht verdient und er ihn nie als Schwiegersohn akzeptieren wird) das hat mich immer sehr traurig gemacht und ich verstand auch nicht warum er so über meinen Freund den ich Liebe so reden konnte, bis heut.
Ich hatte eine mehr als rosa rote Brille auf und verschönte alles, im verdrängen war ich wirklich gut.

Als dann vor drei Jahren meine Tochter zur Welt kam ( eigentlich schon während der Schwangerschaft) löste sich die Brille dann Stück für Stück auf. Ich erkannte das er mich stets und ständig manipuliert und anpampt wenn etwas nicht so läuft wie er es eben gern hätte.
Nicht nur ich bin die Leidtragende sondern auch unsere Tochter.
Sie wird in meinen Augen stets und ständig dafür angemeckert das sie nicht funktioniert wie er es eben gern hätte. ( Er sagt mir immer wieder das er genervt ist und nimmt sich ständig raus)
Kurz noch zu mir ich war [vor ein paar Jahren] in stationärer Behandlung wegen einer schwergradigen Depression in Verbindung mit Persönlichkeitsstörungen ( ängstlich vermeidend)
Und bin immer noch in Behandlung ambulant natürlich.
Er war dieses Jahr in stationärer Behandlung um sein Verhalten besser zu kontrollieren hat diese aber vorzeitig abgebrochen weil er nicht weiter kam (keine Lust mehr hatte).

Jetzt steh ich vor der Riesen Entscheidung trenne ich mich von ihm und fang an mich und meine Tochter zu schützen.
Oder aber gebe ich dem ganzen noch eine Chance warte ab ob die Therapie anschlägt ( seine) und setze eine zeitliche frist?

Sorry für den langen Text Ich hoffe das ich verständlich genug geschrieben habe und bin auf eure Antworten gespannt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#2
Hallo,
welche Therapie soll bei ihm anschlagen - die, die er abgebrochen hat? Ist der Plan also 'warten bis es von alleine besser wird'?
Wie meckert er deine Tochter denn an? Was kann denn ein dreijähriges Kind falsch machen, dass der Vater genervt ist? :(
Hast du mit ihm mal darüber gesprochen, dass es dir weh tut, wenn er euch so behandelt? War das der Auslöser, dass er überhaupt eine Therapie anfing?
 
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#3
Er ist seit Dezember diesen Jahres in ambulanter Behandlung hatte aber erst wenige Sitzungen.
Nein der Plan ist nicht Abwarten bis es von allein besser wird.
Es ist schwierig wenn immer nur ein Teil kämpft. Er bemüht sich sobald ich das Problem anspreche das hält aber nicht lange.

Ich habe ihm schon so oft gesagt das es mir weh tut und ich mich respektlos behaandelt fühle von ihm kommen dann immer antworten wie ja ist das der dank das er in meinen schlimmen depressiven Phasen immer da war und ich lasse ihn hängen das er sich ändern will das dauert aber und das jeder Tag ein Kampf für ihn ist da er keine bzw kaum Gefühle wahrnehmen kann und ständig aufpassen muss das er eben nicht ausrastet (verbal).
Ich habe ihm auch schon oft gesagt das die Kinder uns einen Spiegel vorhalten sie spiegelt sein Verhalten wieder aber davon will er nichts wissen.
Das wäre Quatsch und ich würde zuviel Ratgeber lesen.

Er hält mir Auch vor das unsere Tochter ständig zu mir möchte und kaum Interesse an ihrem Vater zeigt sobald ich da bin will sie zu mir ich soll sie ins Bett bringen sie meckert wenn ich früh nicht dabin oder sie nicht von der Kita abholen kann.
Natürlich kränkt ihn das dass verstehe ich aber ich kann nichts dafür.
Der Auslöser war das ich ihm gesagt habe wenn hier Nichts passiert im Positiven sinne dann wird unsere Beziehung nicht mehr lang halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#4
eine stationäre Behandlung um ein Verhalten zu kontrolieren?
Das klingt erst mal sonderbar.
Was ist denn seine Diagnose?
Was ist denn mit deiner Liebe zu ihm? Mit seiner Liebe zu dir?
Seid ihr zärtlich miteinander? Wie weit funktioniert euer Alltag?
Was genau meinst du mit " mich und meine Tochter zu schützen"
Bleibt es bei verbalen Attacken, oder passiert da auch handgreifliches?
Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr von eurem Umgang und eurer Beziehung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#5
Laut des damaligen Psychiaters ist mein Partner zu einer Maschine geworden er muss immer mindestens 200 Prozent Geben damit er zufrieden ist.
Allerdings nur wofür er Anerkennung erhält.
Er muss immer im Mittelpunkt stehen.
Er ist eifersüchtig auf unser Kind und auf mich.
Unser Alltag gestaltet sich meist so das wenn es ihm zuviel wird schnell Mal verschwindet also nicht aus der Wohnung aber aus dem Raum zum Beispiel.
Unser miteinander ist kühl ich hab ihm letztens erst gesagt das ich es nicht mehr spüre das wir uns lieben wir schlafen miteinander aber auch da ist nicht immer was zu spüren ich verweigere mich öfter weil ich es einfach nicht kann.
Er hat eine Masche aufgebaut das immer wenn er was möchte super lieb ist und wenn er es bekommen hat dann lässt er mich Links liegen.
Wir sind gerade im Urlaub und derzeit mach ich so gut wie alles allein mit unserer Tochter hoffe das wird noch besser.

Ach und wenn er mit unserer Tochter allein ist hockt sie meist vorm Fernseher den da hat er seine Ruhe bzw lässt sich da gern breitschlagen bevor sie brüllt geht er gern den Weg des geringsten Wiederstandes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#7
vielleicht macht ihr mal so was wie Familientherapie?
Das ihr mal übt, wieder vernünftig und liebevoll miteinander umzugehen?
Hast du ihm schon gesagt, wie sehr eure Beziehung dich zur Zeit belastet und dad du kurz davor bist das zu beenden?
 
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#8
Haben wir also wir waren einige Monate bei einer Familienberatung/ Therapie.
Das hat aber nur kurzzeitig etwas gebracht und auch nur weil er seine ruhe wollte er war nicht wirklich dabei nur körperlich.
Dann hab ich vor ein paar Wochen zu ihm gesagt das ich wieder gern zur Paartherapie Gehen möchte aber da hat er keine Lust zu.
Das ich sie beende hab ich nicht gesagt nur eben das ich unsere Tochter und mich schützen muss vor seinen Launen.

Jetzt gerade brannt aktuell.
Ich war eben einkaufen und er pampt mich an weil ich keine frischen Brötchen geholt habe sondern welche die noch aufgebacken Werden müssen.

Und unsere Tochter pampt er an weil sie konflakes wollte diese auch bekommen hat und dann aber Käse essen wollte den sie nicht bekommen hat ( da bin ich konsequent) ( sie soll aufessen was sie angefangen hat und kann danach gerne ihren Käse essen)

Sie hat natürlich geschrien wie am Spieß das hat ihn so genervt das er wieder laut wurde und sowas sagte wie wenn ich jetzt noch einmal das wort Käse höre dann schmeiß ich ihn aus dem Fenster oder sei jetzt still das ist ja nicht auszuhalten.
Und mich dann wiederum anpampt das ich sie nicht ( stilllege) das ich doch auch Mal konsequent sein muss also auch Mal lauter werde.
Wenn ich ihm sage das ich die Beziehung Beenden möchte dann manipuliert er mich in dem er sagt das er auch für mich da war als es mir schlecht ging, und das er eh alles falsch macht und ein schlechter Vater ist ect.
Und wenn ich ihm dann Konter gebe wie zum Beispiel das er mich nicht anschreien soll und wenn er nicht normal mit mir redet Brauch er garnicht mit mir reden dann fängt er an zu bocken.

Also im Prinzip habe ich 2 Kinder.
Ein kleines 3 Jahre und ein Großes 31 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.183
#9
Ich denke es ist schwer zu beurteilen, wie schlimm sich dein Freund wirklich verhält. Er klingt nicht super sympathisch, allerdings hat er dich wohl in Vergangenheit auch unterstützt? Gibt es positive Dinge?
Sein Verhalten könnte man so oder so auslegen, dafür kennt man euren Alltag nicht gut genug.

Allerdings habt ihr schon so vieles versucht und es wird einfach nicht besser. Liebst du ihn noch oder nicht? Kannst du dir noch eine Zukunft mit ihm vorstellen?
 
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#10
Ich liebe ihn muss aber erlich gestehen ich weiß nicht ob es seinetwegen ist oder der Gewohnheit wegen.

Es ist einfach anstrengend Tag für Tag zu kämpfen und nichts passiert.
Ja er war für mich da und kurz nach Beginn meiner Therapie sagte er mir auch das er kurz davor war mich zu verlassen das ist jetzt ein paar Jahre her.

Ich denke bereits über eine räumliche Trennung nach davon haben wir beide vor ein paar Monaten gesprochen allerdings war seine Reaktion mehr ok wenn es mir zu viel wird dann kann ich gehen wo ich mm ihr denke OK. Dann werd ich dich wahrscheinlich nie wieder sehen

Dysthymie stand Mal auf seinem krankenschein ist das auch eine Form der Depression?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#12
Ich bin ebenfalls der Meinung das unsere Beziehung Toxisch ist ich tue ihm nicht gut und er mir nicht wir befinden uns in einem Hamsterrad
 
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#14
Nach außen hin ist er auch der super Papi der Spaß Papi aber in unseren 4 Wänden verlässt ihn dann die Motivation
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#15
Hey,
das mit den Conflakes ist doch ein Musterbeispiel für einen Alltag mit Kind, oder? Klar gibt es da keinen Grund, laut zu werden, aber ich kann alle Eltern verstehen, denen es manchmal einfach zu viel wird und die dann auch mal pampig werden. Ich will ihn hier auch nicht in Schutz nehmen, zumal ich das 'damals stand ich dir auch bei' ganz schrecklich finde. Ja, es spricht für ihn, dass er für dich da war und ja, auch er möchte in seiner schlimmen Situation auch nicht alleine gelassen werden, allerdings sind seine Taten kein Garant, dass du bleibst, kein Druckmittel und kein Grund für dich, ein schlechtes Gewissen zu haben.
Kann es sein, dass es ihm schwerfällt, über Gefühle zu sprechen?
 
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#16
Es ist ein Beispiel von vielen kleinen Dingen aus denen Riesen Dramen gemacht werden.
Ich bin auch Mal am Ende und meine Nerven liegen blank ich will mich hier garnicht als Mutter Teresa darstellen auch ich werde laut meist aus Angst im Schreckmoment ich bin allerdings in der Lage ihr das zu erklären warum ich jetzt eben Laut wurde ich kann frei über meine Gefühle sprechen und sie kann bei mir alle ihre Gefühle raus lassen egal welche.

Mein Partner schafft das leider nicht er kann auch mit mir nicht über Gefühle sprechen ich nerve ihn damit ( seine Worte)

Und noch schwieriger ist es für ihn
Wenn es anderen schlecht geht dann fährt er seine Mauer hoch und Nichts geht mehr.

War auch während seiner Therapie großes Thema er konnnte sich anderes leid nicht annehmen keinen Trost spenden.
Er ist bei der Geburt unserer Tochter raus gegangen weil es ihm zu laut war bzw er es nicht ertragen konnte
( Ja das machen viele aber ich hätte ihn gebraucht)

Und was ich am schlimmsten fand bei der Paar Therapie sagte er dann zum Schluss er hätte gern ein zweites kind um da alles anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#19
Dasist halt mega gemein der Kleinen gegenüber, auch wenn er das vermutlich nicht so meinte.
Naja, es zeigt, dass ihm etwas an dir liegt, schätze ich.
 
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#20
Nicht nur das er wird das was bei unserer Tochter war/ist nicht ändern können es ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht Werden

Er sieht mich lieber mit kindern Zuhause als auf der Arbeit.
Ich war drei Jahre Zuhause
Risiko Schwangerschaft dann ein Jahr Elternzeit und dann die Depression.

Er fands schön weil immer jemand da war und alles sauber war essen stand auf dem Tisch und er musste sogut wie nichs machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#21
Außerdem ist es doch noch gar nicht zu spät, mit dem Kind geduldig und lieb zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#23
Du hattest ihn in der Paartherapie ja schon so weit, dass er eingesehen hat, dass es nicht optimal lief - also, dass er das auch so empfindet. Daran kannst du doch anknüpfen. Ihn fragen, was er anders machen würde, was er mit dem Kind nicht anders machen kann - bzw. glaubt, es nicht anders machen zu können.
Habt ihr denn vor der Geburt der Tochter nie über Kindererziehung gesprochen? Oder ließ sich das praktisch nicht umsetzen, weil alles anders kam als gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#25
Du hattest ihn in der Paartherapie ja schon so weit, dass er eingesehen hat, dass es nicht optimal lief - also, dass er das auch so empfindet. Daran kannst du doch anknüpfen. Ihn fragen, was er anders machen würde, was er mit dem Kind nicht anders machen kann - bzw. glaubt, es nicht anders machen zu können.
Habt ihr denn vor der Geburt der Tochter nie über Kindererziehung gesprochen? Oder ließ sich das praktisch nicht umsetzen, weil alles anders kam als gedacht?

Das Kind war nicht geplant und er nicht bereit, was er mir aber auch erst in der Paartherapie erzählt hat.

Und als ich dann in die Klinik musste, war er mit ihr allein und maßlos überfordert er war ganz oft bei seinen Eltern und seine Mutter hat das meiste für ihn übernommen
Oder das Kind war bei meinen Eltern.


Er versucht mir ganz oft seine Erziehung aufzudrängen.
Er verlangt von mir das ich ihn mehr unterstützen soll also zb. Wir waren mit der kleinen essen ihr war langweilig und lief um den Tisch oder schäkerte mit Opa und Oma.
Ihn hat das so enorm gestört das sie nicht sitzen blieb und verlangte von mir das ich doch auch Mal was sagen soll ich sagte wiederum das es mich nicht stört solange sie leise ist und Nichts kaputt macht das kann er aber nicht akzeptieren also werde ich als inkonsequent bezeichnet und er ist der Meinung sie tanzt mir auf der nase herum.

Da ist noch viel Arbeit vor uns

Ich werde solche Themen auf jeden Fall mit zu meiner Therapeutin Nehmen um sicher zu gehen das ich nicht doch eine egoistin bin die nur auf ihr eigen wohl achtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Dez 2019
Beiträge
21
#28
Sorry. Soviel wie auf einen abgesehen ihn fertig machen wollen.
Therapeuten Triggern er hat es aber als Angriff gesehen so wie er meine Reaktionen auf bestimmte Dinge als Angriff sieht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#29
Ich habe das nach Rücksprache mit der TE mal etwas anonymisiert. Also wundert euch bitte nicht, wenn bei manchen Beiträgen "bearbeitet von einem Moderator" steht. Ich habe versucht auch alle Zitate mit zu erwischen.
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#30
Sorry. Soviel wie auf einen abgesehen ihn fertig machen wollen.
Therapeuten Triggern er hat es aber als Angriff gesehen so wie er meine Reaktionen auf bestimmte Dinge als Angriff sieht.
Eben. Er ist nicht offen für eine Therapie, und sie stattdessen ab. So hat das keinen Sinn.

Und solange er sich nicht helfen lassen will, wird er sich wohl auch nicht ändern.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben