Zum Blauen Fuchs die Onlinekneipe

Dabei
5 Jun 2015
Wenn ich der Typ dazu wäre, würde ich mich heute so ganz langsam und zielstrebig betrinken.

ich hänge völlig durch.

lange, heftige Diskussion mit Herrn Sohneman gemacht( kann alles, weiß alles und kommt dennoch nicht aus dem Quark)

es es gab tote und Verwundete.

dann sagt mein Typ ab, wegen Deprischub. Kontaktsperre angekündigt. Bis morgen oder so.

Mist

hatte zwei schöne frische Doraden auf dem Markt gekauft.

hatte gehofft ( aber auch nicht wirklich) es tröstet mich mal wer, seufz

Dabei
6 Mrz 2013
lange, heftige Diskussion mit Herrn Sohneman gemacht( kann alles, weiß alles und kommt dennoch nicht aus dem Quark)
Hm, der Sohn dürfte ja nicht mehr der Jüngste sein, wieso diskutierst du mit ihm über den Quark? Führt der nicht inzwischen sein eigenes Leben?

dann sagt mein Typ ab, wegen Deprischub. Kontaktsperre angekündigt. Bis morgen oder so.
Hat der das öfter?

hatte zwei schöne frische Doraden auf dem Markt gekauft.
Ich würde an deiner Stelle 1 Dorade heute Abend essen und ein gepflegtes Glas Wein dazu trinken.

Dabei
5 Jun 2015
Der Herr Sohn ist süße achtzehn und wohnt im Hotel Mama
typisches ADS Kind und kein Ausbildungspatz.

ja, das das mein Freund Depressionen hat, wuste ich,
ehe ich was ich mit ihm angefangen habe.

Bislang reichte aber die Freude auf ein Treffen mit mir, das er sich aufraffte,
danach ging es ihm auch immer gut

nä, mir ist nicht nach Essen

Dabei
6 Mrz 2013
Der Herr Sohn ist süße achtzehn und wohnt im Hotel Mama
typisches ADS Kind und kein Ausbildungspatz.
Oha! Das Problem kenn ich ... (aus der Familie, da gibt es ein ADHS Kind, das ist noch jünger, aber das ist ein Riesen Problem)

ja, das das mein Freund Depressionen hat, wuste ich,
ehe ich was ich mit ihm angefangen habe.

Bislang reichte aber die Freude auf ein Treffen mit mir, das er sich aufraffte,
danach ging es ihm auch immer gut
Wie lang seid ihr denn zusammen? Vielleicht hat er gerade mal ein besonderes Tief, mit sowas muss man bei Depressionen wohl rechnen, also dass sowas nicht wirklich steuerbar ist.

Dabei
22 Aug 2011
Sooo ... ich schieb erstmal ne Tüte Trost über den Tresen. Und eine Flasche Rotwein. Gläser sind leider aus - also hau rein.

Und dann erinner Dich mal an das Mamamantra .... "Es ist nur eine Phase"

Dabei
5 Jun 2015
Oha! Das Problem kenn ich ... (aus der Familie, da gibt es ein ADHS Kind, das ist noch jünger, aber das ist ein Riesen Problem)

Ja, mein Sorgenkind
wenn ich nicht zwei so großartige, taffe Töchter hätte, würde ich sehr an mir und meinen Mamafähigkeiten zweifeln.

Wie lang seid ihr denn zusammen? Vielleicht hat er gerade mal ein besonderes Tief, mit sowas muss man bei Depressionen wohl rechnen, also dass sowas nicht wirklich steuerbar ist.
Ja, ich bin ja nicht verwundert, war mir klar, das das früher oder später passiert. Wenn das neue nicht mehr glänzt und lockt.

wir kennen uns seit Mitte des Jahres und ich versuche auch, mich nicht zu sehr reinzuhängen.
aber ich möchte ihn nicht missen, wir machen sehr schöne Dinge miteinander.
und er ist der außergewöhnlichste Mann, der mir bisher begegnet ist.

Dabei
5 Jun 2015
Sooo ... ich schieb erstmal ne Tüte Trost über den Tresen. Und eine Flasche Rotwein. Gläser sind leider aus - also hau rein.

Und dann erinner Dich mal an das Mamamantra .... "Es ist nur eine Phase"
danke Nixe,
ich bin grad echt ratlos, lange mit dem Papa von ihm geredet, wir müssen ihn irgendwie an die Arbeit kriegen.

Dabei
22 Aug 2011
Woran hapert es denn? Findet er nix, oder bewirbt er sich einfach nicht?

Was für einen Abschluss hat er denn? Wie lange hockt er schon daheim? Und wo liegen seine Stärken und Interessen?

Dabei
5 Jun 2015
Er bewirbt sich nur halbherzig,
hat schon eine Ehrenrunde auf einem Berufskolleg gemacht um die mittlere Reife nachzuholen,
hat aber nicht funktioniert.
das Problem ist, das er fantastische Verdrängungsmechanismmen im Zuge seiner immerwährenden Niederlagen entwickelt hat.
er will unbedingt Systemelektroniker werden und würde das sicher mit links machen, wenn er einen Job bekäme.

er ist diesbezüglich hoch begabt und repariert sowohl im Hardware wie auch im Software Bereich das meiste, was ihm unter die Finger kommt.
er hackt die meisten Systeme ohne Mühe und ist für alle das verkannte Genie.

er ist außergewöhnlich fingerfertig und vielseitig und redet jeden in ( mit viel Charm) in Grund und Boden.

aber ich kann ihn mir nicht in einem acht Stunden Alltag vorstellen.
Ich kann ihn mir nicht in einem Hirarchischem Betriebssystem vorstellen.

entweder er explodiert oder er legt sich krank ins Bett bekommt von heute auf morgen 40 Grad Fieber oder so......
das macht er seit dem Kindergarten so.

als ich ihm mit 10 Jahren zu einem erfahrene ADS Therapeuten geschleppt habe,
ist er nur noch blass und krank gewesen.
Ich musste das abbrechen, er hat völlig verstört reagiert.
ich habe immer versucht mit möglichst wenig Druck und möglichst viel Ordnung zu agieren.

aber ich bin selbst die wankelmütige ADS Kandidatin,
Habe ich erst durch den Sohn herausgefunden.

und sein Vater ebenso.

den armen Kerl hat es voll erwischt

er wird sich irgendwie Selbständig machen müssen, ein paar Programmiersprachen lernen......
die Töchter haben gemeinsam eine Firma (Print und Mediendesigne)
vielleicht könnten sie ihn gebrauchen...

Aber auch dafür müßte er mal wirklich anfangen konzentriert zu arbeiten........

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Sep 2015
man stellt sich ja auch bloß. Wird angreifbar.
Das ist richtig. Jeder Autor läßt seine eigene Belanglosigkeit transparent werden oder erhebt die Belanglosigkeit durch Sprache in den Stand des Betrachtenswerten.
Das Dramatische kann komisch, das Komische dramatisch werden. Schreiben ist eine der Künste, die -neben einem gewissen therapeutischen Nebeneffekt- einen Spiegel bildet. Doch ich sehe mich nicht als Autor, es ist ein Hobby und ich kann es mir leisten zu schreiben wenn ich gerade Lust habe, andere malen halt und das bewundere ich sehr. Malen kann ich definitiv nicht.

Dabei
5 Jun 2015
Ja, irgendwie sind diese Art von Kreativität auch immer eine Frage nach dem Gegenüber.
ob ich schreibe, male, Musik mache oder sonstige gestalterisch tätig werde, ich wünsche mir gesehen zu werden.
mich mitzuteilen.
wir Menschen sind zutiefst soziale Wesen und Kunst ist für mich auch ein sozialer Akt.
ich gebe etwas und ich möchte Antwort.
sicher gibt es den einen oder Anderen Gestaltenden, der ganz in sich versunken nur für sich agiert.
doch das halte ich für die Ausnahme.
denn sonst würde die Umwelt, diese Kunst nicht zu Gesicht bekommen.

ich würde gerne lesen, was du schreibst.
was muss ich tun um das zu erreichen ;)

Dabei
13 Sep 2015

Wieder mal eine rhetorische Meisterleistung der Nixe. Es ist schon eine Kunst, so zu beleidigen das der Beleidigte es nicht bemerkt, bzw. man dem Beleidiger nichts nachsagen kann.

"Die Figur des ....",
nähmen wir die Figur der Nixe und würden etwas vom Lack abkratzen, käme auch nochmal ein anderer Mensch zum Vorschein. So sind wir alle mehr oder weniger auch "virtuell", weil wir auch - und hier gerade- nur als das erscheinen, wie andere uns interpretieren. Ich interpretiere Virtualität schlicht mit Vorstellungskraft. Das ist von Schizoidität weit entfernt, von welcher ich weiß, das ich mich damit zum Glück nicht identifizieren muss.

Meine Diagnosen sind von fachkundiger Seite inzwischen klar gestellt, immerhin haben die Berufsgenossen welche mit "Psy" beginnen satte 15 Jahre dafür gebraucht. Und ich bin 10 davon mit einer Falschdiagnose herumgelaufen.
Also alles ganz harmlos, zumindest vergleichsweise.

Ob nun mein "anderes Ich" ("Alter Ego") oder überhaupt Autobiographisches in Erscheinung träte, nun ich wage es zu bezweifeln. So weit lehne ich mich dann doch nicht aus dem Fenster und würde es auch -bei aller Verneigung vor Deiner rhetorischen Kunst- Dir nicht raten.
Man kann in der scheinbaren Verneinung ("....
als seien sie nicht geschaffen worden, um irgendwelche psychischen Defizite zu kompensieren....") immer noch zumindest latent einen Vorwurf bzw. die Unterstellung heraushören, äh -lesen. Ich zumindest.

Überfliegt der Leser diesen Satz jedoch nur, wird bei ihm hängen bleiben:
"testestero neigt dazu, psychische defizite zu kompensieren". DAS meine ich mit "Rhetorik" und deswegen lehne ich sie im Grunde ab. Es ist Betrug auf höherem Niveau.

In meinem u.A. erwähnten Buch "Hilfloser Helfer" beschreibt Wolfgang Schmidtbauer sehr gut dasjenige, was inzwischen auch im Volksmund als "Helfersyndrom" entlarvt ist. Ich behaupte, niemand von uns, die wir uns hier alle -jeder auf seine Weise- redlich Mühe geben, ist gefeit davor.

Dabei
6 Mrz 2013
wir kennen uns seit Mitte des Jahres und ich versuche auch, mich nicht zu sehr reinzuhängen.
aber ich möchte ihn nicht missen, wir machen sehr schöne Dinge miteinander.
und er ist der außergewöhnlichste Mann, der mir bisher begegnet ist.
Erzähl doch mal ein bisschen was über ihn. Was macht ihn so außergewöhnlich? Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Dabei
22 Aug 2011
Wieder mal eine rhetorische Meisterleistung der Nixe. Es ist schon eine Kunst, so zu beleidigen das der Beleidigte es nicht bemerkt, bzw. man dem Beleidiger nichts nachsagen kann.
Oh mein Gott ... musst Du Dir wirklich jede Jacke anziehen, die zufällig irgendwo herum liegt? Es ist nun mal so, dass meine bisher prägendste Begegnung mit virtuellen "Figuren" tatsächlich dazu führte, dass sich der 35jährige britische Armeeangehörige Terence als der 49jährige IT-Experte Paul herausstellte. Der, seinen eigenen Angaben nach, seit seiner Jugend sehr unter seiner (diagnostizierten und therapierten) schizoiden Persönlichkeitsstörung litt und in dieser und anderen von ihm geschaffenen Figuren einen Weg gefunden hatte, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Geliebt und respektiert zu werden, ohne dabei selbst echte Emotionen - oder gar echte Persönlichkeit - zeigen zu müssen.

Eine Ähnlichkeit zu Dir vermag ich da nicht zu erkennen. Frag Dich selber, warum Du bellst wie ein getroffener Hund.

Man kann in der scheinbaren Verneinung ("....als seien sie nicht geschaffen worden, um irgendwelche psychischen Defizite zu kompensieren....") immer noch zumindest latent einen Vorwurf bzw. die Unterstellung heraushören, äh -lesen. Ich zumindest.
Und warum soll das nun nur eine scheinbare Verneinung, und keine wirkliche Verneinung sein?

Ja, Deine Figuren wirken auf mich tatsächlich nicht so, als würdest Du versuchen, wie der oben erwähnte Herr irgendwelche psychischen Defizite, unter denen Du leidest, durch die Schaffung dieser Figuren zu kompensieren. Das wäre ja - bei allem Mitgefühl für die Damen, die sich in Terence & Co verliebt haben - noch irgendwie verzeihlich. Er kann halt nicht anders.

Aber Deine Figuren wirken - um meine Aussage mal zu Ende zu zitieren "als würden sie lediglich der Befriedigung des ureigenen Spieltriebes des Schöpfers dienen". Sprich, es macht den Eindruck, als würdest Du die Menschen hier bewusst benutzen, um Deine Theorien auszuprobieren, Deine Manipulationsfähigkeit zu testen, Deinen Frust abzubauen oder einfach nur die Zeit tot zu schlagen. Das betrifft sowohl die marcopol-Episode, als auch Deinen Einstieg hier als testestero. Nicht die darauf folgenden Beiträge in anderen Threads, in denen Du zum Großteil sehr gut auf die Fragen des TE eingegangen bist.

Und sollte dies tatsächlich Deine Motivation gewesen sein - ja, dann wäre der Vorwurf, den Du zu lesen meintest, durchaus angebracht. Denn Du würdest damit bewusst und ohne Not andere Menschen (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nutzer hier sich als Menschen und nicht als Figuren sehen) zu Deinen Versuchskaninchen bzw. Spielfiguren machen.

Dabei
22 Aug 2011
Zurück zu den etwas ernsthafteren Kneipengesprächen ...

er wird sich irgendwie Selbständig machen müssen, ein paar Programmiersprachen lernen......

Aber auch dafür müßte er mal wirklich anfangen konzentriert zu arbeiten........

Als Programmierer zu arbeiten - und auch noch selbstständig zu arbeiten - erfordert ein immens hohes Maß an Konzentration und Selbstmotivation. Dein letzter Satz widerspricht solchen Karriereplänen eigentlich komplett.

Vielleicht lohnt es, mal den Versuch zu wagen, ihn in einem Bereich unterzubringen, in dem er zwar nur einigermaßen begabt ist, dafür aber von außen gefordert wird? Vielleicht im sozialen Bereich, wo er sein Redetalent entfalten kann, und wo allein die Vielfalt der Kontakte für genug Abwechslung sorgt? Geh doch mal mit ihm die Angebote für den Bundesfreiwilligendienst durch - da ist er zumindest weg von der Couch. Und könnte zumindest heraus finden, ob er als "Mädchen für alles" in einem Stadtteilbegegnungszentrum nicht glücklicher wäre als als Hacker.

Nur so eine Idee ... von jemandem, der sich in Ausbildung und Berufspraxis eines Informatikers recht gut auskennt ;)

Dabei
5 Jun 2015
Erzähl doch mal ein bisschen was über ihn. Was macht ihn so außergewöhnlich? Wie habt ihr euch kennen gelernt?
Ich habe ihn auf zwei verschiedenen Datingseiten entdeckt, mit anderen Fotos und anderem Namen.

ich hab hin zweimal aus Neugierde angeschrieben, weil seine Texte ungewöhnlich schön waren,
eigene und tolle Gedichtsammlungen.

wir haben eine Weile lose hin und her geschrieben, wollten nix voneinander nur Musik ausgetauscht.
geplaudert und so.

ich hatte mir auf Grund seiner Texte gedacht, das er eher schwermütig ist.

er ist ein sehr schöner Mann, mit einem solch unverschämt sexy Lächeln,
wenn er gut drauf ist, dass er nahezu jede Frau für sich interressieten kann, :)

er er hielt mich für eine Hardcore Esotherikerin, ich ihn für einen Machohaften Interlektuellen.

irgendwann haben wir dann doch getroffen.

ich höre die meiste Zeit zu, was er zu erzählen hat

er ist viel in der Welt herumgekommen, hatte viel Erfog. Hatte viel Geld.
eine Mischung aus Dandy, Hippy und Künstler

dann ist er abgestürzt, Sackgasse, Frau weg, Firma eingefroren.

verharrt in Schockstarre.

Aber wenn es ihn gut geht, investiert er in unsere Freundschaft,
er hat mich zum Mountenbike fahren gebracht, zum Tanzen, auf Konzerte.....er kocht regelmäßig für mich

wir schlafen zusammen im Bett, wenn wir einander besuchen, wie ein altes Ehepaar,

wenn es es ihm gut geht ist er manchmal beinahe zärtlich, aber sonst läuft nichts.

ich mache keinen Druck
genieße was ist.

Dabei
5 Jun 2015
Zurück zu den etwas ernsthafteren Kneipengesprächen ...

Als Programmierer zu arbeiten - und auch noch selbstständig zu arbeiten - erfordert ein immens hohes Maß an Konzentration und Selbstmotivation. Dein letzter Satz widerspricht solchen Karriereplänen eigentlich komplett.

Vielleicht lohnt es, mal den Versuch zu wagen, ihn in einem Bereich unterzubringen, in dem er zwar nur einigermaßen begabt ist, dafür aber von außen gefordert wird? Vielleicht im sozialen Bereich, wo er sein Redetalent entfalten kann, und wo allein die Vielfalt der Kontakte für genug Abwechslung sorgt? Geh doch mal mit ihm die Angebote für den Bundesfreiwilligendienst durch - da ist er zumindest weg von der Couch. Und könnte zumindest heraus finden, ob er als "Mädchen für alles" in einem Stadtteilbegegnungszentrum nicht glücklicher wäre als als Hacker.

Nur so eine Idee ... von jemandem, der sich in Ausbildung und Berufspraxis eines Informatikers recht gut auskennt ;)
was ihn wirklich interessiert, da hält er schon durch, er ist dann nahezu besseren,
er setzt Webseiten auf und macht Bildbearbeitung, er verdient sich den einen oder anderen Euro mit solchen Arbeiten.
das ist nicht das Problem.
er hatte ein tolles Praktikum, da war er hochkonzentriert, es hätte ihm eben Spaß gemacht.
er ist so gut dort angekommen das wir dachten, er hat den Job.
aber er ist zu offen, hat zu wenig Gespür, was man von sich erzählt, vermute ich, dann ist es doch ein anderer geworden

ja, ich könnte mir für ihn im sozialen Bereich sehr gut etwas vorstellen, denn er ist in seinem Bekanntenkreis Mädchen für alles und Rudelführer, Seelsorger und Discjockey, lach

aber er kann sich da nichts vorstellen

ich hätte gern, das er ein freiwilliges soziales Jahr macht. Mal sehen, ob ich da was finde, was er mitmacht

Dabei
13 Sep 2015
Naja, es war doch öffentlich. Und ich kann nicht schlafen, also habe ich eben mitgelesen. Ich habe mehr als Bahnhof verstanden, allerdings sollte ich Deine Erzählung "auseinandernehmen" und erläutern was mir auffiel und mir gewissermaßen "einen Hals" machte, allerdings nicht ausgestreckt vor Neugier sondern eher dick. Das ("Auseinandernehmen") kann Nixe sicher besser, zumal "auf Frauenebene".... :mrgreen:

Dabei
5 Jun 2015
Naja, es war doch öffentlich. Und ich kann nicht schlafen, also habe ich eben mitgelesen. Ich habe mehr als Bahnhof verstanden, allerdings sollte ich Deine Erzählung "auseinandernehmen" und erläutern was mir auffiel und mir gewissermaßen "einen Hals" machte, allerdings nicht ausgestreckt vor Neugier sondern eher dick. Das ("Auseinandernehmen") kann Nixe sicher besser, zumal "auf Frauenebene".... :mrgreen:
.

meine Geschichte auseinandernehmen heißt auf deutsch?

was stört dich? Wieso Nixe?
wieso Hals?
was ist falsch ?
du machst sonderbare Andeutungen und kneifst dann?
was ist denn das für ein Stil?

Dabei
13 Sep 2015
als würdest Du die Menschen hier bewusst benutzen, um Deine Theorien auszuprobieren, Deine Manipulationsfähigkeit zu testen, Deinen Frust abzubauen oder einfach nur die Zeit tot zu schlagen.
Ok, ich hole noch mühsam ein wenig weiter aus. Endlich ist die Katze aus dem Sack!
Lohnt noch eine Gegendarstellung?

Du bist so von Deinem rhetorischen Talent überzeugt, zudem davon, Alles und Jeden sofort analysieren und verstehen zu können, das Du gar nicht merkst Opfer Deiner Übertragungen zu sein. Übertragung hier im psychologischen und nicht im theatralischen Sinne gemeint.
"Theorien ausprobieren", "Zeit totschlagen", "Frust abbauen", Manipulationsfähigkeit testen"....

Ich weiß nicht.

Bist Du das nicht selbst?

Denn Du würdest damit bewusst und ohne Not andere Menschen (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nutzer hier sich als Menschen und nicht als Figuren sehen) zu Deinen Versuchskaninchen bzw. Spielfiguren machen.
Menschen sind Menschen und zugleich Spielfiguren. Ich habe versucht das anzudeuten, was ich meine. Sie sind nicht meine Spielfiguren, sondern sie bewegen sich wie auf einem Schachbrett. Manchmal sogar wie Ferngesteuert. Es ist ein philosophischer Ansatz, den Du leider nicht begriffen und nicht als solchen erkannt hast.
Statt dessen greifst Du mich (mehr oder weniger) persönlich an. Schade!

Dabei
13 Sep 2015
.

meine Geschichte auseinandernehmen heißt auf deutsch?

was stört dich? Wieso Nixe?
wieso Hals?
was ist falsch ?
du machst sonderbare Andeutungen und kneifst dann?
was ist denn das für ein Stil?
Komm, ein Gläschen Chamboustin in Rot noch. Ist zwar von Netto, aber nicht schlecht. Und von französischen Rotweinen verstehe ich etwas! Vor allem nach einigen Jahren in Frankreich, wo ich meinen Wein direkt bei den Bauern einkaufte. Aber la france ist nur weit weg. Ich lade Dich ein. Und beruhige Dich bitte.

Dabei
5 Jun 2015
Komm, ein Gläschen Chamboustin in Rot noch. Ist zwar von Netto, aber nicht schlecht. Und von französischen Rotweinen verstehe ich etwas! Vor allem nach einigen Jahren in Frankreich, wo ich meinen Wein direkt bei den Bauern einkaufte. Aber la france ist nur weit weg. Ich lade Dich ein. Und beruhige Dich bitte.
Nun gut, ich tue mal so, als wäre ich ganz ruhig, grins
ehe ich mir das verpatze, gerne Spüle ich den gestrigen Tag runter.
es war nicht mein Tag.
Wenn dein Wein gut ist, gehe ich Monteig gleich zum Lidl
zum Wohle dir
und erklär mir bitte, wo der Hase im Pfeffer liegt
war meine Geschichte zu privat für dich?

Dabei
5 Jun 2015
Wir sind die letzten hier.
ein paar unangemeldete noch.
ich hab heute Nacht echt keine Lust allein zu Hause zu sein.
manchmal bin ich mir leider nicht selbst genug.

und eine Handvoll Erdnüsse wäre nett.

Dabei
13 Sep 2015
Ich hatte schon gelesen, das es nicht Dein Tag war.
Den Wein gibt es beim (dänischen!) Netto. Ein Scheiss Supermarkt, aber er hat die gute Hemme-Milch. Es ist so schwierig geworden, authentische Lebensmittel zu bekommen... . Mich grault es vor "länger frisch", nicht was mich selbst sondern was die "moderne" Supermarktmilch betrifft!

Und eben, es gibt jenen Chamboustin unter 3 Euro, den ich als Weinkenner durchaus empfehlen kann. Wenn es hart auf hart kommt, verträgt man eine Flasche alleine ohne Schwierigkeiten mit der Umwelt zu bekommen. Und das liegt u.A. am Säuregehalt des Weines. Aber das ist eine Sache für sich.

Nein, Deine Geschichte ist mir nicht "zu privat". Ich bin durchaus dafür, das jenes Private öffentlich wird. (Das steht auch bei "Rocco&Antonia" als "politische Forderung").

Der Hase liegt m.E. da im Pfeffer, wo man als Mensch beginnt einen anderen Menschen mehr oder weniger blind zu verherrlichen.