Was denkste gerade?

Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Wie du sicher schon gemerkt hast bin ich kein Blitzmerker: Die Sache mit dem gebrochenen Herzen betrifft dich also persönlich? Aber für mich ist erstmal interessant nach was für einem Vorfall man von gebrochenem Herzen spricht. Das ist für mich in etwa so als wenn ich eine Schriftrolle mit koptischen Zeichen sehe. Was für einen Zweck haben solche Umschreibungen "gebrochenes Herz, Mosaik, Kunstwerk in der Brust"? Was ist die Botschaft von solchen Aussagen?
die botschaft von solchen aussagen ist, dass man sich nicht unterkiegenlassen soll. hinfallen und sich weh tun ist ok und gehört zum leben - aber man soll wieder aufstehen, sich abputzen und weitergehen. und darauf vertrauen, dass die zukunft und das leben schönes bringt.

obs mich betrifft - sagen wir so: ich hab mir früher das herz brechen lassen, das lasse ich nicht mehr zu. das fugenmaterial meines mosaiks ist nämlich beton^^

heute bin ich reifer und weiser, rückschläge oder enttäuschungen sehe ich als reifeprozess. wenn man nichts schlechtes erlebt, weiß man nicht, wenns einem gut geht.
 
Anzeige:
W

Wasserfall

Gast
die botschaft von solchen aussagen ist, dass man sich nicht unterkiegenlassen soll. hinfallen und sich weh tun ist ok und gehört zum leben - aber man soll wieder aufstehen, sich abputzen und weitergehen. und darauf vertrauen, dass die zukunft und das leben schönes bringt.

obs mich betrifft - sagen wir so: ich hab mir früher das herz brechen lassen, das lasse ich nicht mehr zu. das fugenmaterial meines mosaiks ist nämlich beton^^

heute bin ich reifer und weiser, rückschläge oder enttäuschungen sehe ich als reifeprozess. wenn man nichts schlechtes erlebt, weiß man nicht, wenns einem gut geht.
??? "Mein Herz ist gebrochen", "... hat mein Herz gebrochen" bedeutet, dass man sich nicht unterkriegen lässt? Ich hab das wirklich nur als eine Zustandsbeschreibung verstanden, dass man gebrochen ist, kaputt ist - ohne den Blick nach morgen.

Ich bin übrigens das komplette Gegenkonzept zu dir: Wenn es früher irgendwas zu brechen gab oder was auch immer gebrochen ist, bei mir schwirren die Einzelteile eher im Raum umher. Wenn ich mal dabei bin diese miteinander zu verbinden, um ein Bild, ein Mosaik zusammenzustellen, gefällt mir das Bild schon im Ansatz nicht und ich nehme es auseinander.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
hallo wasserfall,

ich hab dir auf diese frage geantwortet:
Was für einen Zweck haben solche Umschreibungen "gebrochenes Herz, Mosaik, Kunstwerk in der Brust"? Was ist die Botschaft von solchen Aussagen?

Ich bin übrigens das komplette Gegenkonzept zu dir: Wenn es früher irgendwas zu brechen gab oder was auch immer gebrochen ist, bei mir schwirren die Einzelteile eher im Raum umher. Wenn ich mal dabei bin diese miteinander zu verbinden, um ein Bild, ein Mosaik zusammenzustellen, gefällt mir das Bild schon im Ansatz nicht und ich nehme es auseinander.
ja, dass du das komplette gegenkonzept von mir bist, ist mir schon aufgefallen^^

entweder nimm das bild so lange auseinander und setze es zusammen, bis es dir gefällt - oder sehe sie als galaxien im weltraum und lass sie schwirren. auch das ergibt ein schönes bild.

wasserfall, bei JEDEM bricht mal was. niemand ist davon ausgeschlossen. die frage ist nur, wie man damit umgeht.

ich für mich hab entschieden, mich nicht mehr ständig in den verletzungen der vergangenheit zu suhlen und mich selbst zu bemitleiden. was war, war und kann nicht mehr ungeschehen gemacht werden - also ist es zeitverschwendung, dem hinterherzuhängen.

die erste hälfte meines lebens war beschissen. die zweite wird toll - weil ich erkannt habe, dass ICH es in der hand habe, ich entscheide, wie es mir geht - ich kein opfer bin. ich lenke mein leben und da ich glücklich sein will, tu ich alles dafür. und seitdem geht es mir gut!

alles was mich belastet ändere ich. das ist manchmal ein kampf, ein großer energieaufwand - aber es lohnt sich.

und seit ich meine einstellung geändert habe, hat sich auch mein umfeld geändert.

denkt man positiv, zieht man positives an.

ich habe erkannt, dass es das leben gut mit mir meint - ich nur hinschauen muss und es annehmen. und seit ich dem leben vertraue (das hab ich früher nicht gemacht) - werde ich nicht mehr enttäuscht.

man muss halt aus seinem luftschloss rauskommen, die realität erkennen und akzeptieren und sich selbst nichts mehr vormachen.

ich selbst lasse zu, verletzt zu werden. dafür bin ich selbst verantwortlich. und wenn ich das nicht will und nicht zulasse, passiert es auch nicht.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Ist das denn wirklich so? Ich lese und höre das ständig, finde das im Alltag aber so gar nicht bestätigt - außer man sucht auch in absoluten Katastrophen nach dem einen Funken Positiven. Aber das was du schreibst, klingt anders oder verstehe ich dich falsch?
sein gedankenmuster zu ändern geht nicht von heut auf morgen. das muss man lernen, um es aus der theorie in die praxis umsetzen zu können.

das muss man verinnerlichen und TUN. nicht nur wissen, dass es so ist und unbewusst negativ bleiben.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Wie verändert man denn das, was einem unbewusst ist? :?
witzig, dass du ausgerechnet von mir wissen willst, wie es geht ;)

das muss jeder für sich herausfinden, den eigenen weg finden.

aber ein beispiel: du siehst in der früh aus dem fenster und es ist grau, kalt und regnerisch.

du kannst nun denken: so ein scheiß wetter, na voll für den arsch, so eine sauerei und angefressen sein. das zieht sich dann den ganzen tag so durch.

oder aber: es muss auch mal schlechtwetter geben. dafür zieh ich meine hübschen teile an, damit mir nicht kalt wird und trage vielleicht etwas rouge auf, damit mein gesicht strahlt, damit bin ich eben der sonnenschein. auch mein lieblingsmantel hat jetzt gelegenheit, ausgeführt zu werden. usw. man bleibt den ganzen tag positiv.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
witzig, dass du ausgerechnet von mir wissen willst, wie es geht ;)
Warum? Weil wir nicht in allen Bereichen immer einer Meinung sind?

das muss jeder für sich herausfinden, den eigenen weg finden.

aber ein beispiel: du siehst in der früh aus dem fenster und es ist grau, kalt und regnerisch.

du kannst nun denken: so ein scheiß wetter, na voll für den arsch, so eine sauerei und angefressen sein. das zieht sich dann den ganzen tag so durch.

oder aber: es muss auch mal schlechtwetter geben. dafür zieh ich meine hübschen teile an, damit mir nicht kalt wird und trage vielleicht etwas rouge auf, damit mein gesicht strahlt, damit bin ich eben der sonnenschein. auch mein lieblingsmantel hat jetzt gelegenheit, ausgeführt zu werden. usw. man bleibt den ganzen tag positiv.
Und dann kriegt man trotzdem eins auf die Fresse... Also ist es doch so, wie ich dachte, dass man dann aus diesem "auf die Fresse kriegen" noch das bisschen Positives rauszieht, also z.B. "es hätte auch ein Messer zwischen den Rippen sein können, dann wäre ich jetzt vllt. tot - gut dass ich noch lebe".
Aber etwas wirklich Positives in herkömmlichen Sinne ist das ja nicht und ich hatte es halt immer so verstanden, dass man dann auch wirklich positive Dinge anzieht und nicht seine Sichtweise nur dahingehend ändert, den Krümel Gutes im Misthaufen zu finden.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
du siehst es nicht so, wie ich es sehe.

und ich denke, ich werde es dir nicht erklären können, weil du - sagen wirs so (bzw. empfinde ich es so) - beratungsresistent bist.

du bist meiner meinung nach sehr negativ. allein deine aussagen *trotzdem auf die fresse kriegen* (kriegst du so oft eine?) oder *messer und tot* und *misthaufen*.

ICH kann aus dir keinen positiven menschen machen. das kannst nur du.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
du siehst es nicht so, wie ich es sehe.

und ich denke, ich werde es dir nicht erklären können, weil du - sagen wirs so (bzw. empfinde ich es so) - beratungsresistent bist.

du bist meiner meinung nach sehr negativ. allein deine aussagen *trotzdem auf die fresse kriegen* (kriegst du so oft eine?) oder *messer und tot* und *misthaufen*.

ICH kann aus dir keinen positiven menschen machen. das kannst nur du.
Ich wollte ja nur wissen, ob damit gemeint ist, das bisschen Gute im Schlechten zu sehen oder ob jemandem, der positiv denkt, wirklich auch positives passiert. Und der Vergleich mit dem "auf die Fresse kriegen" usw. hat einen recht aktuellen, realen Hintergrund. Ja, es hätte ja das Messer sein können und ich bin froh, dass es das nicht war, aber wirklich positiv empfinde ich das ganze Ding nicht.
Wenn ich meinem Umfeld Glauben schenken darf, dann passiert mir auch aus ihrer Sicht auffallend oft etwas Negatives.
Aber ich steh trotzdem morgens wieder auf und mach mich auf den Weg. ;)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Ich wollte ja nur wissen, ob damit gemeint ist, das bisschen Gute im Schlechten zu sehen oder ob jemandem, der positiv denkt, wirklich auch positives passiert.
JA passiert es! unglaublich schöne dinge passieren.

Und der Vergleich mit dem "auf die Fresse kriegen" usw. hat einen recht aktuellen, realen Hintergrund. Ja, es hätte ja das Messer sein können und ich bin froh, dass es das nicht war, aber wirklich positiv empfinde ich das ganze Ding nicht.
Wenn ich meinem Umfeld Glauben schenken darf, dann passiert mir auch aus ihrer Sicht auffallend oft etwas Negatives.
Aber ich steh trotzdem morgens wieder auf und mach mich auf den Weg. ;)
nein, es ist nicht damit gemeint, sich zu denken, es hätte schlimmer kommen können.

das kann es doch immer. breche ich mir ein bein, hätt ich mir auch das andere und die rippen und die arme brechen können. nein, das ist nicht mit positivdenken gemeint.

du gehst einfach davon aus, dass du ein pechvogel bist. das ist deine grundeinstellung. deswegen passieren dir auch sehr viele negative dinge.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
Vielleicht ist es einfach blöd sowas am PC zu bereden, wenn man sich gar nicht kennt. (Das denke ich schon länger, auch wenn ich selbst threads anderer User lese.) Menschen im eigenen Umfeld sind wahrscheinlich doch besser geeignet, wenn man Rat sucht.

Ich danke dir trotzdem. :)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
WO IST DIE SONNEEEE?????

ich hasse diese dunkelheit.

ich hätt ja mit dem winter und der kälte kein problem. nur diese dunkelheit macht mich fertig.
 
Dabei
14 Dez 2014
Beiträge
2
Was denkste gerade

ich habe gerade das erste mal bei ***** ohne die Sternchen bestellt. Mal gucken was ich da für lappen an Büchern bekomme . Vom Zustand stand da nämlich nirgendwo was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
10
I didn't mean to fall in love with you, But I did!
And you didn't mean to hurt me, but you did!

And the worst thing a boy can do to a girl is to ignore her while she is loving him with her whole heart:(

Warum ich??
 
Dabei
30 Jul 2015
Beiträge
5
Ich denke gerade, dass ich heute einen sehr schönen Tag mit einer netten Radtour mit einer tollen Freundin und einem leckeren Mittagessen hatte.
Außerdem stöbere ich ein bisschen auf http://www.stylzz.de/ und überlege, ob ich mir vor dem Urlaub Ende August noch einen neuen Bikini kaufen sollte.
Und dann gruselt es mich noch vor den kommenden 30 Grad am Wochenende, das ist ja so gar nicht mein Wetter!
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
Früher war ich ein Kind. Ich lebte wie ein Kind, ohne Rücksicht auf meine
Umwelt. Ich handelte wie ein Kind, ohne Liebe zu dem was ich tue und
ohne für meine Familie zu sorgen. Ich dachte wie ein Kind, immer nur das Neue
hinter jeder Wegbiegung und den eigenen Vorteil im Blick.

Heute bin ich ein Mann und entscheide zum Besten meiner Nächsten, handle
nach meinen Moralvorstellungen und liebe meine Familie von
ganzem Herzen. Ich trage Verantwortung für mich und fälle meine Entscheidungen
nach denen ich gemessen und gewogen werde selbst.

Kinder werden nicht von allein zu Männern. Und Männer werden nicht
gebacken. Männer werden geschmiedet, im Feuer der harten Zeiten, mit den
schweren Hämmern der Konsequenz und abgekühlt im Eiswasser des Leids und
Elends auf dem Weg in die Zukunft.
 
M

marcopol

Gast
Sehr gute Frage! Ich denke gerade. Ich denke vor- und nach: Lohnt es sich zu lieben? Was ist der Liebe Lohn? Was ist Liebe? Oder lohnt es sich gar nicht, darüber nachzudenken?
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
676
Woran ich gerade denke ...

... ich denke an die Aussage von Peachy (Egoist / einfachen Weg) und hatte heute ein Gespräch mit dem Chef. Er sei zufrieden, aber ich würde stets den bequemsten Weg wählen und nix dafür tun...

Wie nur ändert man etwas in seinem Leben, das einem selbst gar nicht bewußt ist? Soll man sich nicht einfach so akzeptieren und mit den Konsequenzen daraus leben? Wieviel ist Mittelmaß und wieviel ist gesunder Kompromiss?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Hallo maelcom,

welche Aussage von mir genau meinst du?

Aber schön, dass sie dich angeregt hat, nachzudenken und selbstzureflektieren ;)
 
Dabei
23 Mrz 2016
Beiträge
26
Alter
49
Wieder ein alter Thread. :lol:. Also ich denke über geschriebene Schickale einiger User hier nach. Mit dem HP Virus, oder HIV... Das ist sehr schweres Erleiden müßen. Ich gehe nächste Woche zum Arzt und frage nach einem HP Virus, nicht für PC und Tablet, sondern Test für mich nach. Wenn das alles so schlimm scheint wie Dr. Google teils ausspuckt... dann gibt das zu Denken. Ich will sie ja nicht mit sowas erschrecken. Wenns heißt jeder habe diese Viren drinnen. Oder halt als krankenpflegender Angehöriger die MSRA Viren haben. Wenn meine Freudin diese HP Viren Low Risk haben sollte wird das wohl eine Erklärung ihrer Vorsicht bei Zärtlichkeiten mir gegenüber sein.....
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben