Unterschiedliche Einstellung zur Sexualität - wie damit umgehen?

Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#31
Du erwartest, von deiner Frau, da sie noch ein junges unerfahrenes und wenig selbstbewusstes Mädchen war, eine moralische“Größe“ die du offenbar, dir heute, als gestandener Ehemann selbst nicht zutraust
Diesen Vergleich verstehe ich offen gesagt nicht. Muss man moralische Größe haben, zu einem ONS-Angebot nein zu sagen? Muss diese moralische Größe gleich groß sein wie seinem Partner eine Täuschung in einem wesentlichen Eckpfeiler der Beziehung zu verzeihen?
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#33
Für mich, a
Diesen Vergleich verstehe ich offen gesagt nicht. Muss man moralische Größe haben, zu einem ONS-Angebot nein zu sagen? Muss diese moralische Größe gleich groß sein wie seinem Partner eine Täuschung in einem wesentlichen Eckpfeiler der Beziehung zu verzeihen?
un beiden Fällen! Aus meiner Sicht, unbedingt ein JA
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#37
aus meiner heutigen Weltsicht, als alte und erfahrene Frau, finde ich einen Ons in jungen Jahren ( falls es der eigenen Moral entspricht keine ONS zu wollen!!) weitaus weniger „ verwerflich“ als jemanden nicht mehr lieben zu können, dem solch ein „ Fehler“ passiert ist
!
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#39
aus meiner heutigen Weltsicht, als alte und erfahrene Frau, finde ich einen Ons in jungen Jahren ( falls es der eigenen Moral entspricht keine ONS zu wollen!!) weitaus weniger „ verwerflich“ als jemanden nicht mehr lieben zu können, dem solch ein „ Fehler“ passiert ist
!
Ok, so gesehen... du hast wohl recht. Nur, ich will ja verzeihen. Aber ich kanns nicht, wie soll ich über meinen Schatten springen? Was kann mir dabei helfen?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#40
Findest du? Ich muss doch bestimmte Dinge nicht ausprobieren, um zu wissen, dass ich sie nicht will.
Doch. Nicht alles, aber bestimmtes. :D
Ist es nicht cool für dich, dass es sie nicht umgestimmt hat? Ist es nicht megasexy, wenn jemand eine Entwicklung durchmacht? Also in ihrem Fall die Entwicklung von "Eigentlich mag ich das nicht, aber Gruppenzwang und Neugier" hin zu "Kommt nicht in Frage, nein danke".
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#41
Doch. Nicht alles, aber bestimmtes. :D
Ist es nicht cool für dich, dass es sie nicht umgestimmt hat? Ist es nicht megasexy, wenn jemand eine Entwicklung durchmacht? Also in ihrem Fall die Entwicklung von "Eigentlich mag ich das nicht, aber Gruppenzwang und Neugier" hin zu "Kommt nicht in Frage, nein danke".
Offen gesagt.... Nein
Und warum umgestimmt? Wenn man was ablehnt, tut mans nicht. Wenn man was ehrlich ablehnt halt.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#43
Ach schade. Eigentlich ist es ein Zeichen von Vertrauen, dass sie dir das erzählt hat, obwohl sie weiß, dass dich das beschäftigen wird.
Und warum umgestimmt? Wenn man was ablehnt, tut mans nicht. Wenn man was ehrlich ablehnt halt.
Es hätte ja sein können, dass sie auf den Geschmack gekommen wäre, auch wenn es nicht so eine schöne Nacht war. Und dann wärt ihr nicht zusammen gekommen - überleg mal, wie schade das gewesen wäre :(
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#44
Ach schade. Eigentlich ist es ein Zeichen von Vertrauen, dass sie dir das erzählt hat, obwohl sie weiß, dass dich das beschäftigen wird.

Es hätte ja sein können, dass sie auf den Geschmack gekommen wäre, auch wenn es nicht so eine schöne Nacht war. Und dann wärt ihr nicht zusammen gekommen - überleg mal, wie schade das gewesen wäre :(
Ich weiß, dass das ein Zeichen von Vertrauen ist, das sagt mir auch mein Kopf. Emotional hilfts mir aber aktuell nicht weiter

Was man nicht kennt, vermisst man nicht. So gesehen hätte es mir im realen zeitlichen Verlauf nicht weh getan, wenn wir nicht zusammen wäre. Aus jetziger sicht natürlich schon.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#45
Ach Martin
du mußt ja nicht jetzt sofort ALLES verzeihen.
Sei erst mal mit dir selber gnädig. Verzeihe dir selbst, das es dich so trifft, das du inwendig so erschüttert bist.
Und dann versuche es lächelnd anzunehmen.
Es ist heute nur so wichtig, wie du es machst.
Und wenn du Frieden mit deiner eigenen Entrüstung und Enttäuschung gemacht hast verzeihe ihr.
Jede Woche ein ganz kleines Stückchen.
In deinem Tempo. Ich glaube, du schaffst das. Und ich glaube, das dich das noch ein bisschen größer und stärker macht
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#46
Ach Martin
du mußt ja nicht jetzt sofort ALLES verzeihen.
Sei erst mal mit dir selber gnädig. Verzeihe dir selbst, das es dich so trifft, das du inwendig so erschüttert bist.
Und dann versuche es lächelnd anzunehmen.
Es ist heute nur so wichtig, wie du es machst.
Und wenn du Frieden mit deiner eigenen Entrüstung und Enttäuschung gemacht hast verzeihe ihr.
Jede Woche ein ganz kleines Stückchen.
In deinem Tempo. Ich glaube, du schaffst das. Und ich glaube, das dich das noch ein bisschen größer und stärker macht
Danke für diese ermutigenden Worte. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich mich aktuell im einer Wellenbewegung befinde. Irgendwie wechseln sich immer 2-3 Tage mit vielen Liebesbekundungem und Sex mit Phasen ab, wo ich mich zurück ziehe und ihr nicht mal in die Augem sehen kann. Mal sehen, wie lang sie das noch aushält.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#51
Ich weiß aber nicht, ob ich sie noch so lieben kann wie vorher.
Irgendwie wechseln sich immer 2-3 Tage mit vielen Liebesbekundungem und Sex mit Phasen ab
Wirst du da gerade etwa intim mit jemandem, bei dem du über deine Gefühle nicht sicher bist? 🤨
Aber wenn du sie zwischendurch wieder liebst und die Phasen, in der du dich betrogen fühlst, immer kürzer werden, bist du ja auf einem guten Weg. Wenn es schlimmer würde, könntet ihr auch Paartherapie in Erwägung ziehen.
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#52
Wirst du da gerade etwa intim mit jemandem, bei dem du über deine Gefühle nicht sicher bist? 🤨
Aber wenn du sie zwischendurch wieder liebst und die Phasen, in der du dich betrogen fühlst, immer kürzer werden, bist du ja auf einem guten Weg. Wenn es schlimmer würde, könntet ihr auch Paartherapie in Erwägung ziehen.
Ja, aber ob die Frequenz abnimmt, kann ich nicht sagen. Und ob ich mit meiner Frau zur Behebung einer Krise schlafe oder mit einem ONS, sorry, das dind Äpfrl und Birnen.

Paartherapie hab ich auch schon überlegt. Glaubst du, dass das wirklich helfen kann?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#53
Ja, aber ob die Frequenz abnimmt, kann ich nicht sagen. Und ob ich mit meiner Frau zur Behebung einer Krise schlafe oder mit einem ONS, sorry, das dind Äpfrl und Birnen.
Dann beobachte doch mal, ob's abflacht?
Prinzipien gehen scheinbar auch nur so weit wie es einem passt. Du redest von Gefühlen und Romantik, aber Neugier soll eine niedere Motivation als eine angebliche Behebung einer Krise sein. "Ich schlafe mit einer Frau, die ich nicht mal grüßen will, dann wird alles gut". Die Krise wird dadurch ja gar nicht behoben, Sex kann doch immer nur kleine Krisen beheben. Und das ist eure... größte?
Keine Ahnung, ob Paartherapie hilft. Der Sex-Podcast von Zeit Online hat eine Paartherapeutin im Team, die finde ich super...
Außerdem... liegt es nicht in der Natur der Kennenlernphase, sich besser darzustellen als man ist?
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#54
Hallo,

ich melde mich, weil unsere Ehe ein Problem belastet, dass wir wohl schon vorher besser geklärt hätten. Ich bin männlich, 40 Jahre alt, meine Frau ist 38, wir haben Haus und Kinder.
Wir haben uns erst recht spät (knapp bevor wir 30 waren) kennen gelernt und waren in vielen Dingen auf einer Wellenlänge (vermeintlich). Als wichtig hatten wir übereinstimmend definiert, dass für uns Intimität und Sex nur mit Gefühlen einhergehen kann – und wir hatten das beide auch als wichtigen Eckpfeiler in unserer Beziehung definiert. Soweit so gut, hat sie mir nun nach über 10 Jahren Beziehung eröffnet, dass sie mit 20 einen ONS nach einer Feier hatte mit einem Mann, den ich auch schon lange kenne – und auch manchmal über den Weg laufe. Nicht nur das, sie hat auch gemeint, sie würde es nicht wirklich bereuen, weil er ein Gentleman war aber sie dadurch erkannt hat, das sowas nichts für sie ist. Was mich am meisten daran schockiert, es war von Anfang an klar, es wird ein One Night Stand (ONS), also er hat sie nicht mit falschen Versprechungen oder so ins Bett gebracht. Auch wusste sie, dass er ein Casanova ist und war. Trotzdem hat sies gemacht, obwohl sie meinte, sie hätte an dem betreffenden Abend zuerst ein paar mal „Nein“ gesagt bis sie doch eingewilligt hat. Und ihre Freundinnen haben das auch alle gemacht jetzt hat sie sich irgendwie im Gruppenzwang gedacht, sie muss das auch mal probieren. Dann meinte sie aber, es wäre ihr während dessen schon peinlich gewesen und sie wollte danach heim, weil sie Angst hatte, dass es ihm nicht gefallen hätte weil sie so schlecht im Bett war damals aufgrund ihrer Unerfahrenheit (auch das verletzt mich sehr, dass das der Grund war und nicht weil sie drauf gekommen ist, dass das ein genereller Fehler war).

Nun ja, ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass lt. Statistik ca 60% aller Männer und Frauen schon ONS hatten. Ich hätte meiner Frau aber nie zugetraut, dass sie das auch gemacht hätte. Ich hätte sogar die Hand dafür ins Feuer gelegt, das sie zu den anderen 40% gehört – was ich übrigens tue, weil ich keine Ansprüche an andere stelle, die ich selbst nicht erfüllen kann). Und mir ist auch bewusst, dass ich mit meinen Ansichten zu diesem Thema in der modernen Welt auch die Ausnahme bin und sich viele an den Kopf greifen werden, warum ich über eine Geschichte von vor fast 20 Jahren so einen Wind mache. Aber es hat halt leider etwas bei mir getriggert, aus dem ich jetzt emotional schwer raus komme. Ich muss auch dazu sagen – bzw. kommt das auch schon dadurch heraus, dass ich ja viele Details zum ONS oben genannt habe – dass wir schon viel drüber geredet haben. Für mich ist dennoch so vieles nun unstimmig geworden, von ihrer Grundeinstellung die sie mir immer vermittelt hat einerseits und ihrem Willen von damals, das zu probieren und ihrer jetzigen Sicht der damaligen Nacht. Was kann ich tun, um unsere Beziehung zu kitten bzw. über diese Nacht hinweg zu sehen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Martin
Ich habe jetzt nur den Eingangspost von dir gelesen und nicht den Rest des Threads.


Drei fragen die du dir vielleicht stellen solltest.

Du bist heute 40, ist deine Einstellung zu allen Sachen heute exakt die selbe wie vor 18 Jahren?

Hast du jemals etwas getan um jemand anderen zu beeindrucken und hast hinterher, 5, 10, 15 Jahre später gedacht, eigentlich war das ziemlich doof.

Hast du nie einen Fehler gemacht in deinem Leben?

Ist das nicht ein Großteil unserer Jugend? Das war dumme Sachen machen um Leute zu beeindruckend, die in 5 Jahren keine Bedeutung mehr für uns haben?

Und vor allem solltest du dich fragen, warum triggert dich das so?
Was ändert das an euren über 10 Jahren Beziehung dass sie Jahre bevor sie dich kennen gelernt hat mit einem Typen Sex hatte der ihr nichts bedeutet hat weil sie dachte wenn sie das nicht macht verliert sie den Respekt ihrer Freundinnen?

Ist Eure Ehe deshalb schlechter? Ist einer der letzten 3650 Tage deshalb schlechter? Wegen dieser einen Nacht?

Was ändert das an deiner Frau? Wird sie dadurch wirklich ein Komplett anderer Mensch?
Du schreibst das ist deine Ansicht dass Intimität und Sex nur mit Gefühlen einhergehen kann und das ihr das übereinstimmend als Eckfeiler eurer Beziehung definiert habt.
Nun... der Eckfeiler ist weg, aber die Beziehung ist noch da.
Die besten Ansichten sind wertlos wenn die Person welche sie hat die Falsche ist.

Aber wenn ihr es 10 Jahre miteinander ausgehalten habt, würde ich sagen die Person ist wohl nicht die Falsche.
Also ist es vielleicht einfach Zeit die Ansicht leicht Anzupassen.
Intimität und Sex kann nur mit Gefühlen einhergehen aber man kann sich auch ausprobieren. Es ist nicht so dass sie 10 Jahre bevor ihr euch kennen gelernt habt jeden Tag auf Swinger Parties gegangen ist.
Man kann sagen das man Drogen nicht gut findet und mal in der Runde gehockt haben in der ein Joint gekreist ist und einen Zug genommen haben, das ist nicht das selbe wie wenn man Jahrelang täglich schwarzes Heroin geraucht hat.

Sind ne Menge Fragen jetzt die du dir stellen solltest, ist vielleicht etwas viel.
Falls Ja frag dich einfach.
Steht eure Ehe wirklich auf einem so schwachen Fundament dass etwas das Sie vor 18 Jahren gemacht hat das alles zum Einsturz bringt?
Oder ist es nicht vielleicht an der Zeit wahre Größe zu zeigen und einfach zu sagen, was damals war, war damals aber das was ihr hier und jetzt habt ist jetzt.

Lebe in die Windschutzscheibe, nicht im Rückspiegel.
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#55
Dann beobachte doch mal, ob's abflacht?
Prinzipien gehen scheinbar auch nur so weit wie es einem passt. Du redest von Gefühlen und Romantik, aber Neugier soll eine niedere Motivation als eine angebliche Behebung einer Krise sein. "Ich schlafe mit einer Frau, die ich nicht mal grüßen will, dann wird alles gut". Die Krise wird dadurch ja gar nicht behoben, Sex kann doch immer nur kleine Krisen beheben. Und das ist eure... größte?
Keine Ahnung, ob Paartherapie hilft. Der Sex-Podcast von Zeit Online hat eine Paartherapeutin im Team, die finde ich super...
Außerdem... liegt es nicht in der Natur der Kennenlernphase, sich besser darzustellen als man ist?
Ja, das ist unsere größte Krise bis jetzt. Soe wollte vorhin wieder Sex, habe abgelehnt. Mal sehen, obs so besser wird.

Ja, klar stellt man sich positiv dar. Aber wenn man klar macht, dass einem der Punkt wichtig ist und da ist man nicht ehrlich ist das schon eine andere Nummer.

Hast du einen Link zu dem Podcast?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#56
Ich habe jetzt nur den Eingangspost von dir gelesen und nicht den Rest des Threads.


Drei fragen die du dir vielleicht stellen solltest.

Du bist heute 40, ist deine Einstellung zu allen Sachen heute exakt die selbe wie vor 18 Jahren?

Hast du jemals etwas getan um jemand anderen zu beeindrucken und hast hinterher, 5, 10, 15 Jahre später gedacht, eigentlich war das ziemlich doof.

Hast du nie einen Fehler gemacht in deinem Leben?

Ist das nicht ein Großteil unserer Jugend? Das war dumme Sachen machen um Leute zu beeindruckend, die in 5 Jahren keine Bedeutung mehr für uns haben?

Und vor allem solltest du dich fragen, warum triggert dich das so?
Was ändert das an euren über 10 Jahren Beziehung dass sie Jahre bevor sie dich kennen gelernt hat mit einem Typen Sex hatte der ihr nichts bedeutet hat weil sie dachte wenn sie das nicht macht verliert sie den Respekt ihrer Freundinnen?

Ist Eure Ehe deshalb schlechter? Ist einer der letzten 3650 Tage deshalb schlechter? Wegen dieser einen Nacht?

Was ändert das an deiner Frau? Wird sie dadurch wirklich ein Komplett anderer Mensch?
Du schreibst das ist deine Ansicht dass Intimität und Sex nur mit Gefühlen einhergehen kann und das ihr das übereinstimmend als Eckfeiler eurer Beziehung definiert habt.
Nun... der Eckfeiler ist weg, aber die Beziehung ist noch da.
Die besten Ansichten sind wertlos wenn die Person welche sie hat die Falsche ist.

Aber wenn ihr es 10 Jahre miteinander ausgehalten habt, würde ich sagen die Person ist wohl nicht die Falsche.
Also ist es vielleicht einfach Zeit die Ansicht leicht Anzupassen.
Intimität und Sex kann nur mit Gefühlen einhergehen aber man kann sich auch ausprobieren. Es ist nicht so dass sie 10 Jahre bevor ihr euch kennen gelernt habt jeden Tag auf Swinger Parties gegangen ist.
Man kann sagen das man Drogen nicht gut findet und mal in der Runde gehockt haben in der ein Joint gekreist ist und einen Zug genommen haben, das ist nicht das selbe wie wenn man Jahrelang täglich schwarzes Heroin geraucht hat.

Sind ne Menge Fragen jetzt die du dir stellen solltest, ist vielleicht etwas viel.
Falls Ja frag dich einfach.
Steht eure Ehe wirklich auf einem so schwachen Fundament dass etwas das Sie vor 18 Jahren gemacht hat das alles zum Einsturz bringt?
Oder ist es nicht vielleicht an der Zeit wahre Größe zu zeigen und einfach zu sagen, was damals war, war damals aber das was ihr hier und jetzt habt ist jetzt.

Lebe in die Windschutzscheibe, nicht im Rückspiegel.
👍🏼👍🏼👍🏼
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
85
#57
Ich habe jetzt nur den Eingangspost von dir gelesen und nicht den Rest des Threads.


Drei fragen die du dir vielleicht stellen solltest.

Du bist heute 40, ist deine Einstellung zu allen Sachen heute exakt die selbe wie vor 18 Jahren?

Hast du jemals etwas getan um jemand anderen zu beeindrucken und hast hinterher, 5, 10, 15 Jahre später gedacht, eigentlich war das ziemlich doof.

Hast du nie einen Fehler gemacht in deinem Leben?

Ist das nicht ein Großteil unserer Jugend? Das war dumme Sachen machen um Leute zu beeindruckend, die in 5 Jahren keine Bedeutung mehr für uns haben?

Und vor allem solltest du dich fragen, warum triggert dich das so?
Was ändert das an euren über 10 Jahren Beziehung dass sie Jahre bevor sie dich kennen gelernt hat mit einem Typen Sex hatte der ihr nichts bedeutet hat weil sie dachte wenn sie das nicht macht verliert sie den Respekt ihrer Freundinnen?

Ist Eure Ehe deshalb schlechter? Ist einer der letzten 3650 Tage deshalb schlechter? Wegen dieser einen Nacht?

Was ändert das an deiner Frau? Wird sie dadurch wirklich ein Komplett anderer Mensch?
Du schreibst das ist deine Ansicht dass Intimität und Sex nur mit Gefühlen einhergehen kann und das ihr das übereinstimmend als Eckfeiler eurer Beziehung definiert habt.
Nun... der Eckfeiler ist weg, aber die Beziehung ist noch da.
Die besten Ansichten sind wertlos wenn die Person welche sie hat die Falsche ist.

Aber wenn ihr es 10 Jahre miteinander ausgehalten habt, würde ich sagen die Person ist wohl nicht die Falsche.
Also ist es vielleicht einfach Zeit die Ansicht leicht Anzupassen.
Intimität und Sex kann nur mit Gefühlen einhergehen aber man kann sich auch ausprobieren. Es ist nicht so dass sie 10 Jahre bevor ihr euch kennen gelernt habt jeden Tag auf Swinger Parties gegangen ist.
Man kann sagen das man Drogen nicht gut findet und mal in der Runde gehockt haben in der ein Joint gekreist ist und einen Zug genommen haben, das ist nicht das selbe wie wenn man Jahrelang täglich schwarzes Heroin geraucht hat.

Sind ne Menge Fragen jetzt die du dir stellen solltest, ist vielleicht etwas viel.
Falls Ja frag dich einfach.
Steht eure Ehe wirklich auf einem so schwachen Fundament dass etwas das Sie vor 18 Jahren gemacht hat das alles zum Einsturz bringt?
Oder ist es nicht vielleicht an der Zeit wahre Größe zu zeigen und einfach zu sagen, was damals war, war damals aber das was ihr hier und jetzt habt ist jetzt.

Lebe in die Windschutzscheibe, nicht im Rückspiegel.
Danke für das ausführliche Post ich werde darauf morgen antworten
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#58
@thecaliforniakid nice post!

Ja, das ist unsere größte Krise bis jetzt. Soe wollte vorhin wieder Sex, habe abgelehnt. Mal sehen, obs so besser wird.

Ja, klar stellt man sich positiv dar. Aber wenn man klar macht, dass einem der Punkt wichtig ist und da ist man nicht ehrlich ist das schon eine andere Nummer.

Hast du einen Link zu dem Podcast?
Das Ding ist doch, dass wir alle Heuchler:innen sind. Den einen ist es nur bewusster als den anderen. Sind es wirklich Gefühle und Romantik, die entscheidend sind, mit wem man intim wird, oder ist es "nur" die Tatsache, in einer Beziehung zu sein? Wenn es in deiner Logik verkehrt ist, dass du mit ihr geschlafen hast (und so verstehe ich dein Konzept ja auch, es geht um Liebe und nicht um den Beziehungsstatus?) obwohl du dir gefühlsmäßig nicht sicher bist, dann hast du ja dein eigenes Credo verletzt. Dabei ist es doch unerheblich, was du damit bezwecken wolltest, wie zum Beispiel die emotionale Nähe wieder herzustellen. Damit bist du doch auch in einer Situation mit einem "Fehltritt", auc wenn du deinen verständlicherweise als nicht so schlimm bewertest...
Der Podcast heißt "Ist das normal?" und ist auf Spotify zu finden - ich glaube, Links zu posten ist hier nicht so gern gesehen :)
 
Dabei
18 Mrz 2021
Beiträge
44
#59
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie etwas, was schon ewig in der Vergangenheit liegt und lange vor eurer Zeit war, eure Beziehung so stark erschüttern und beeinflussen kann. Jeder macht mal Fehler, vor allen in jungen Jahren. Ihre Ansichten haben sich dahingehend verändert und weiterentwickelt. Vielleicht hat sie damals eben geglaubt, dass Sex und Gefühle nicht zwingend zusammengehören müssen und hat nach dem ONS dann gemerkt, dass Sex und Gefühle für sie eben doch zusammengehören. War ja scheinbar eine einmalige Sache.

Hat nicht jeder von uns früher mal Dinge getan, wo man sich heute denkt, dass man das nicht nochmal tun würde?

Warum trägst du ihr das jetzt so nach? Wichtig ist doch nur, was für ein Mensch sie heute ist und nicht, was für einer sie damals war... ist ja nicht so, als hätte sie deswegen jetzt eine dunkle Vergangenheit und hätte ein schweres Verbrechen begangen oder so.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#60
Mal unparteiisch betrachtet: wir haben hier zwei Personen, die ihre Beziehung auf mindestens zwei Eckpfeilern aufgebaut haben:
1) Man ist sich einig, dass Sex ohne Emotionen doof ist.
2) Man ist sich einig, dass man einander lieben und achten will - in guten und in schlechten Zeiten.

Nun stellt sich heraus, dass die Frau sich ihrer Einstellung zu Punkt 1 in sehr jungen Jahren, bevor sie ihren Mann kennengelernt hat, nicht völlig sicher war, und sich deshalb auf die Probe gestellt hat. Im Ergebnis dieses Tests war sie sich dann sicher. Der Mann hingegen hatte schon immer diese Einstellung und sah nie eine Notwendigkeit, dies zu hinterfragen. Gemeinsam ist beiden, dass sie diese Einstellung zu Beginn ihrer Beziehung (also als besagter Eckpfeiler errichtet wurde) hatten und seitdem nie daran gezweifelt haben.

Infolge der Erkenntnis, dass die Frau auf einem etwas weniger geradlinigen Weg zu besagter Einstellung gelangt ist, zweifelt der Mann nun an seiner Liebe zu seiner Frau, er erklärt sogar, dass seine Liebe zu ihr mal da ist, und dann wieder verschwindet. Ihm ist bewusst, dass dies seine Frau sehr verletzt. Trotzdem kann er nicht anders - und zerstört damit den zweiten oben genannten Eckpfeiler. Und das WÄHREND der Beziehung - also nachdem die entsprechenden Versprechen gegeben wurden.

Zwischenstand: die Frau hat während der gesamten Beziehung an beiden Eckpfeilern festgehalten. Sie hatte zu Beginn die ablehnende Einstellung zu Sex ohne Gefühle, und sie hat sie immer noch. Und sie hat nie aufgehört, ihren Mann zu lieben und zu achten.

Der Mann hingegen hat aufgehört, sie zu lieben und zu achten. Und ist damit so stark von Eckpfeiler 2 abgewichen, dass der Bestand der Beziehung gefährdet ist.

Ich mag vielleicht etwas weltfremd sein - aber für mich bedeutet "... lieben und achten, in guten und in schlechten Zeiten" unter anderem, dass man einander Fehler und Schwächen vergibt. Das ist vielleicht nicht immer möglich - insbesondere nicht, wenn einer sein Fehlverhalten nicht einstellt und nie um Vergebung bittet -, aber in diesem Fall hat die Frau ein einziges Mal eine Nacht lang einem Zweifel nachgegeben und das schon 8 Jahre vor Beginn der Beziehung wieder eingestellt. Und eine Wiederholung ist auch nicht zu erwarten, denn das Thema war längst Geschichte, bevor die Beziehung begann, und die Rahmenbedingungen sind nun völlig anders. Was daran ist unmöglich zu vergeben?

Auf der anderen Seite verstößt der Mann seit Wochen gegen sein Versprechen, sie zu lieben und zu achten. Und das während der Beziehung. Und ein Ende ist nicht abzusehen, und eine Wiederholung nicht auszuschließen - denn was unvermittelt nach 10 Jahren Beziehung passieren kann, kann unter denselben Rahmenbedingungen genauso unvermittelt auch nach 12, 15 oder 25 Jahren noch einmal passieren. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, das zu vergeben.

Letztendlich ist durch ihr Verhalten das Vertrauen in ihre Unfehlbarkeit als junge Frau zerstört. Durch sein Verhalten ist das Vertrauen in seine Liebe nach 10 gemeinsamen Jahren zerstört. Der Unterschied ist: sie hat vermutlich nie versprochen, unfehlbar zu sein. Er hingegen hat versprochen, sie zu lieben ....

Keine mir bekannte Trauformel lautet "... sie zu lieben und zu ehren - außer wenn sie mal einen Fehler gemacht hat, dann reicht es, sie 2-3 Tage zu lieben und dann wieder wie Luft zu behandeln."

Martin, die Entscheidung liegt bei Dir. Entweder Du schaffst es, Dein Ehegelöbnis zu halten - oder eben nicht. Wenn Deine Liebe so schwach ist, dass sie nicht einmal einen einmaligen Fehler 8 Jahre vor Beginn eurer Beziehung verzeihen kann, dann ist es wohl besser, getrennte Wege zu gehen. Denn eine Ehe kann es überstehen, wenn Pfeiler 1 nicht auf einer gradlinig erworbenen Überzeugung errichtet wurde, sondern auf einer Überzeugung, die vor Jahren einmal angezweifelt wurde. Immerhin hat sogar Jesus denen vergeben, die gezweifelt haben - und das hat gereicht, um darauf eine komplette Weltreligion aufzubauen. Da sollte es doch auch möglich sein, auf einer einst angezweifelten Überzeugung eine Ehe aufzubauen.

Ich bezweifle allerdings ernsthaft, dass es möglich ist, eine Ehe zu führen, deren Eckpfeiler 2 dermaßen brüchig ist ....
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben