Mein Freund macht mich ständig runter

K

Kathi34

Gast
#1
Hallo,

ich möchte mal von euch wissen, was das für eine Persönlichkeit/Charakter von meinem Freund (37) ist, so wie er sich zur Zeit verhält.

Vorher ich komm in unsere Wohnung, als erstes sagt er mir, mein Top ist total verschwitzt und hat unser Ankleidezimmer voll gemüffelt, als zweites, dass meine Haare total zersaust sind.
Und so geht es jeden Tag.
Er macht auf mich den Eindruck, als kommt er schon voll genervt am Abend nach Hause und ihm gehts erst besser, wenn er sich an mir abreagiert hat.

Seit einem Jahr rede ich gegen eine Wand, dass er endlich aufhören soll und unsere Beziehung endlich besser läuft. Nichts.
Er hat das schon so in seiner Routine, dass ihm das fehlen würde, wenn einen Tag nicht gestritten würde.
Selbst wenn ich am Abend im Bett wieder weine, ruft er am nächsten Tag bei mir in der Arbeit an, und redet von alltäglichen Dingen, als wäre nichts passiert. Oder er meldet sich gar nicht mehr, wenn ich dann zufällig in seine Arbeit komm, wenn ich von ihm was holen muss, dann hör ich ihn schon von weitem mit seinen Arbeitskollegen rumscherzen... Es interessiert ihn also null, dass es mir scheisse geht.

Weiß nicht, wie ich mich wehren soll. Ich möchte endlich was dagegen machen.
Und etwas muss passieren, denn ich gehe kaputt.
Sind seit 10 Jahren ein paar und wohnen seit 2 Jahren in unserem Haus...
Wäre das nicht, wär ich schon lange weg.

Kathi
 
Anzeige:
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#2
Naja,er weiß dass er es mit dir machen kann - also tut er es auch!
Du kannst ihm noch so oft sagen dass er es lassen soll,wenn du nicht dahinter stehst ist es umsonst.

Du müsstest am Besten wissen wie du das machen kannst.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#3
Wäre das nicht, wär ich schon lange weg.
Damit ist alles gesagt.Die Beziehung ist in einem Abwärtsstrudel.Die Parameter die für Dich eine Wertigkeit haben sind die länge der Beziehung und das gemeinsame Haus.Wenn es nur noch darum geht wie man sich wehren soll um den Status, sprich die Existenz aufrecht zu erhalten und die Abhängigkeit zu legitimieren, ist das defintiv der falsche Ansatz.
Wirklich frei sein wirst Du nur können wenn Du Dich selbst freisprichst von dieser Beziehung.Vorerst oder Entgültig mag ich mir nicht anmaßen.Du musst prüfen in wie weit die Gefühle ausreichen um zu definieren ob es eine reine Verteidigunghaltung ist oder das bestreben das Problem zu lösen.

Hier geht es nur nach nach dem Aktions-Reaktions Prinzip.Er macht Dich an Du reagierst.In wie weit sind die Gefühle noch da?
Gründe können vielseitig sein:

-Intimitäten sind nicht mehr vorhanden
-Keine gemeinsamen Aktivitäten/Hobbys/Intressen mehr

Wie gestaltet sich eurer gemeinsames Leben?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Klassisches Opferverhalten, sowie der dazugehörige Gegenpart. Der Respekt ist schon lang dahin, die Beziehung schon lang tot. Dennoch hängst Du Dich daran, wie der Affe an der Liane. Wichtiger als Haus und Länge der Beziehung ist das eigene Wohl in seinem einzigen Leben. Willst Du demnach Dein Wohlgefühl zurück, dann schließe mit dieser Sache ab und lass nie wieder zu, dass Du so fahrlässig mit Deinen Grenzen/Würde umspringen lässt.

Ergo: Menschen suchen bewusst oder unterbewusst immer ihre Grenzen. Finden die sie nicht, weil sie ihnen nicht aufgezeigt werden, so ist das der beste Weg, 99% aller Menschen zum Arschloch werden zu lassen.
 
Dabei
23 Okt 2009
Beiträge
226
#5
Er ist sozial inkompetent und nicht beziehungsfähig. Die Frage ist aber, was eine Frau immer so ertragen will. Daher trenn Dich von ihm oder Du wirst es weiter ertragen.
 
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
249
#6
Wasn das fürn komischer, überheblicher Pascha...pfffffff

Sagen bringt scheinbar nichts, wenn er nach einem Jahr es immer noch nicht hinbringt sein "Arschloch-Verhalten" zu ändern.

Zeig ihm ma Grenzen auf...Sexentzug in Maßen....oder verzichte ganz darauf wenn dus nicht schön findest...aber gib ihm kein Futter für zusätzliche Beleidigungen...oder wenn er beleidigend wird...ignorier es einfach.
vielleicht bringt es ihn ein bisschen zum nach denken...wenn du nach der Beleidigung einfach nur angenervt/überheblich skeptisch schaust...

Hör auf dein Herz...und überleg für dich alleine, ob dus noch schaffst mit ihm zusammen zu sein...wenn du dich traust in Richtung Schluss- Machen zu gehen...kündige es an und gib ihm dann ein Limit sich zu bessern....
 
Dabei
3 Apr 2012
Beiträge
265
#8
Schmeiß ihn raus,hilf. Manchmal wahre wunder. Hab ich mit mein auch gemacht seid dem kämpft er und bemüht sich.wenn deinem das banane ist hat er nur auf die trennung gewartet
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Ein Rausschmiss ist kein Kinderspielchen und auch kein Bluff. Schmeißt man jemanden raus, ist es vorbei. Man muss niemanden erziehen. Treibt man solche Faxen, macht man sich nur unglaubwürdig.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#11
Schmeiß ihn raus,hilf. Manchmal wahre wunder. Hab ich mit mein auch gemacht seid dem kämpft er und bemüht sich.wenn deinem das banane ist hat er nur auf die trennung gewartet
Das ist ja wohl klar das es dann aus ist
Nichts ist klar. Das eine stellst Du als Erziehungsmaßnahme dar und dann sagst Du, dass es sowieso aus ist. Klingt nach infantilem Spielchen, um Deinen falschen Stolz zu befriedigen.
 
Dabei
3 Apr 2012
Beiträge
265
#12
Hä ? Ja ne is klar ,manche merken halt erst was sie an einem hatten wenn es zu spät ist und das sie es hätten behalten können wenn sie nicht so mies gewesen wären .sie muss sich das ja wohl nicht gefallen lassen.das ist psychoterror und er legt es damit ja eh auf ne trennung an. Er fühlt sich zu sich mit ihr und nimmt sie als selbstverständlich .und nur weil dann schluß ist heißt es doch nich das sie nie wieder zusammen kommen vorrausgetzt das er sich bemüht und dran bleibt .ihr sagt doch immer man soll dem partner gegenüber auch grenzen und folgen von handlungen zeigen. Das ist eine klare folge zu seinem verhalten.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
und nur weil dann schluß ist heißt es doch nich das sie nie wieder zusammen kommen vorrausgetzt das er sich bemüht und dran bleibt .
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder? Menschen ändern sich nicht DURCH ein Drama, wenn sie es nicht bereits VOR dem Drama vorhatten. Nur ein Narr wärmt eine alte Suppe auf. Wenn etwas nicht geklappt hat, ist das der beste Beweis, es nicht nocheinmal zu versuchen.

ihr sagt doch immer man soll dem partner gegenüber auch grenzen und folgen von handlungen zeigen. Das ist eine klare folge zu seinem verhalten.
Falsch. Grenzen zeigen, solang man Dinge noch kitten kann, solang gewisse Dinge noch nicht irreversibel aus den Fugen geraten sind, ist wichtig. Genau deswegen sind Grenzen da. Grenzen aufzuzeigen hat jedoch nichts mit kindischen Bluffs zu tun. Niemand nimmt einen ernst, wenn man etwas so Engültiges wie einen Rausschmiss als eine Erziehungsmaßnahme benutzt. Die Konsequenz eines solchen Verhaltens, wie es hier gegeben ist, ist das endgültige Ende und kein "Schauen wir mal, wie gut Du angekrochen kommst und Dich bemühst"-Kinkerlitzchen.
 
Dabei
3 Apr 2012
Beiträge
265
#14
Das hat doch nichts mit gngekrochen zu tun .die sind immerhin schon 10jahre zusammen und 1jahr sabbelt sie sich jetzt ab und wenn er sie noch lieben sollte zeigt er es nicht wircklich. Er ist 37 und spackt wie ein kleines kind ab vielleicht würde eine auszeit von ihrer seite aus ganz gut tun. So kommt sie zur ruhe und er kann über sein verhalten nach denken und das tun was er die ganze zeit nicht tat; liebe und guten willen was zü änderm . Wenn er das nicht tut hat sie trotzdem eine gute entscheidung getroffen. Wenn er vorher nicht so wäre es doch auch interessant wieso er jetzt so ist. Ich hab mir mal sagen lassen das männer die nach der arbeit zu hause rumkeifen auf der arbeit nichts mehr zu sagen haben
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#15
Es ist völlig belanglos, was Du "Dir mal hast sagen lassen". Und es ist auch belanglos, was seine Motive sind, sich derart aufzuführen. Wenn jemand solch ein Verhalten 1 Jahr lang anführt und der Gegenpart 1 Jahr lang so etwas hinnimmt, geht definitiv nichts mehr. Respekt entsteht nicht durch ein gespieltes Trennen. Und genau das stellt so eine Pseudotrennung dar.

Ergo: Wenn der Respekt erst einmal dahin ist, ist er dahin. Solche Menschen wie er erkennen, wenn jemand ihnen hörig ist. Und solche Menschen wie sie können sich dann auf dem Kopf stellen, sie werden nicht mehr ernst genommen, woran sie zum großen Teil selbst schuld sind. Und da hilft auch keine Probeauszeit mehr, weil der Typ weiß, dass sie aufgrund ihrer unterwürfigen Haltung mehr an der Versöhnung hängt als er.

10 Jahre sind kein Grund, etwas Aussichtsloses aufrechtzuerhalten. Allenfalls ein Zeichen dafür, dass die Beziehung in diesem Fall bereits 2-3 Jahre zu lang läuft.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#16
10 Jahre sind kein Grund, etwas Aussichtsloses aufrechtzuerhalten. Allenfalls ein Zeichen dafür, dass die Beziehung in diesem Fall bereits 2-3 Jahre zu lang läuft.
Es ist meiner Meinung nach vor allem ein Zeichen dafür, dass die Fragestellerin verdammt in einen Alltags- und Gewohnheitstrott verfallen ist.
Allein bei der Aussage "wäre das nicht..." und dabei nicht nur das Haus, sondern auch die 10 Jahr ezu erwähnen, sagt für mich eindeutig aus, dass sie sich nicht trennen kann, weil sie zu sehr an der Gewohnheit hängt, der sie verfallen ist.

Da hilft wirklich nur Leben komplett umkrempeln und wie Jesse sagt den Respekt in einer neuen Beziehung wieder erhalten und v.a. aufrecht erhalten.
 
Dabei
5 Jul 2012
Beiträge
68
#17
Sei bitte auch mal ganz ehrlich, wie du zu ihm bist. Ich glaube, rauszuhören, dass du vielleicht etwas wehleidig bist und dich selbst bemitleidest. Dass wirkt auf Dauer nicht attraktiv. Versuch bitte, nicht alle Fehler nur beim Mann zu suchen, ein Paar sind immer zwei. Er behandelt dich sicher so schlecht, weil du es mit dir machen lässt.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#18
Sei bitte auch mal ganz ehrlich, wie du zu ihm bist. Ich glaube, rauszuhören, dass du vielleicht etwas wehleidig bist und dich selbst bemitleidest. Dass wirkt auf Dauer nicht attraktiv. Versuch bitte, nicht alle Fehler nur beim Mann zu suchen, ein Paar sind immer zwei. Er behandelt dich sicher so schlecht, weil du es mit dir machen lässt.
Wehleidig? Nicht dein Ernst?
Wer dauernd nur angepöbelt wird und das über ein Jahr, der ist schlichtweg nicht mehr auf dem selben Level. Auch wenn man es sich nicht mehr gefallen lässt (und das tut sie ja nicht, so wie sie schreibt), kann da nichts mehr dran ändern.
Schluss machen angesagt!
 
Dabei
5 Jul 2012
Beiträge
68
#19
Hallo Robse, über ein Jahr angepöbelt werden kann aber nur der, der es mit sich machen lässt. Kathi, dir und deinem Selbstbewusstsein tut der Kerl nicht gut. Klar, trudelt man dann immer mehr runter. Und klar, ist es schwerer, je mehr einen (materiell) verbindet. Aber deshalb seine Würde verlieren? Man kann doch nicht nach so langer Zeit immer nur sagen, wir müssen lieber zueinander sein, unsere Beziehung soll besser werden. Besser klare Ansagen bei so einem Typen: Entweder mehr Respekt oder Schluss mit lustig.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#20
Wie Robse bereits richtig anführte, ist nach 1 Jahr solchen Verhaltens in Sachen Respekt der Zug schon lang abgefahren, ganz gleich, was sie jetzt noch macht. Reduziert die Sache also auf eine einzige sinnvolle Option.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben