Ich bin im Moment mit wichtigen privaten Angelegenheiten beschäftigt ... Ich werde aber antworten, sobald ich dazu komme.
Hey, wir haben doch (fast) alle ein reales Leben und können nicht den halben Tag im Forum herumhängen. Ich schaffe es noch nicht mal täglich, was zu schreiben - von ein paar Kurzsätzen übers Handy vielleicht abgesehen. Also danke für die Info - zumindest ich hab volles Verständnis.
Ich würde bis dahin gern noch paar Kommentare zu anderen Gedanken abgeben:
Wieso nicht? Mach einen Poll auf oder nen thread wo jeder mit "Ja" oder "Nein" stimmen kann.
Die Frage müsste sorgfältig formuliert werden. Bei "sollte Jesse gesperrt werden" würde sogar ich mit Nein stimmen. Einfach weil ich Sperren für zu hart halte (obwohl er im Vergewaltigungsthread extrem nahe an der Grenze war). Eine Frage "hat Jesse entscheidend dazu beigetragen, dass Du das Forum verlassen hast?" wäre interessanter, aber dürfte von keinem mit "ja" beantwortet, weil die Leute eben nicht mehr da sind. Ähnliches gilt für "hast Du Dich je von Jesse beleidigt gefühlt" oder "hast Du wegen Jesses möglicher Reaktion mal darauf verzichtet, einen Beitrag zu schreiben?" Zwar könnte ich aus dem Stand 6 Leute nennen, die letztere Frage bejahen würden, aber die sind eben zwischenzeitlich in ein Forum gewechselt, in dem sie sich nicht dauernd beleidigen oder rhetorisch in Kleinstpartikel zerlegen lassen müssen. Also würde sich wohl eine Überzahl von Leuten finden, die auf "hat Dir Jesse schon mal geholfen" mit Ja antworten würden - mich eingeschossen.
Davon mal abgesehen - was soll es bringen? Dass es ein Problem mit und um Jesse gibt, ist hinlänglich bekannt.
Wenn ihr Admins/Mods euch an einen Tisch setzt, würde ich überlegen, wen ihr als Mod noch ins Boot holen könntet. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es zwei oder drei, denen ich zutrauen würde, souverän zu moderieren (die nicht tickern, wenns stressig wird, sich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenig persönliche Baustellen haben).
Mir würden da meli, Miss Mackie und Papatom einfallen. Und Du - trotz der Kürze Deiner Anwesenheit hier.
Auch wenn es hier wohl keine Ignore-Funktion gibt, kann ich doch versuchen, mich nicht provozieren zu lassen und auf Statements, die ich bescheuert oder unverschämt finde, nicht zu reagieren.
Ignore löst das Problem nicht. Nicht nur wegen der Tatsache, dass seine Beiträge immer wieder zitiert werden, sondern auch, weil Stammnutzern eben bekannt ist, dass Jesse regelmäßig die Beiträge andere Leute zerpflückt, Aussagen ins Gegenteil verkehrt und die Schreiber persönlich angreift. Wenn mich jemand öffentlich diffamiert, möchte ich das eben doch gern wenigsten wissen. Und in einem von 10 Fällen vielleicht auch darauf reagieren.
Und Neulinge kennen die Ignore-Funktion gar nicht. Sehen ggf. also nur, dass alle Jesses Sprüche unwidersprochen hinnehmen.
Ich für meinen Teil erstelle einen öffentlichen Thread, wenn ich ein Problem habe, bei dem meine eigene Sichtweise zu eingeschränkt ist. Dies passiert gerade bei persönlichen Themen häufig. Daher würde ich mir ein möglichst vielfältiges Feedback wünschen, welches mir die Möglichkeit gibt, mein Problem von allen Seiten zu begutachten. Damit ich basierend auf diesem Feedback für mich selbst die richtige Entscheidung treffen kann, bei der keine Zweifel bleiben, etwas übersehen zu haben.
Will ich eine einseitige, direkte Antwort wende ich mich per pn an denjenigen User, den ich genau für die Lösung dieses einen Problems am fähigsten erachte. Oder an Freunde, nur sicher erstelle ich keinen öffentlichen Post.
Mein Fazit dazu, der jetzige Zustand des Forums bietet nahezu nur noch die 2. Variante, also ein einseitiges Feedback. Daher ist der Sinn eines Forums, d.h. sich ein facettenreiches Feedback zu holen, ein wenig verloren gegangen.
Genauso sehe ich es auch. Ist mir aber auch im realen Leben aufgefallen, dass Männer und Frauen da teilweise unterschiedlich ticken. Frauen wollen ein Problem umfassend und von allen Seiten diskutieren, ganz viele Optionen sichten und dann selbst eine Entscheidung fällen - Männer scheinen immer mal wieder das Bedürfnis zu verspüren, eine - DIE eine, ultimative und allein richtige - Lösung zu präsentieren, und im Falle eines Widerspruchs heftigst dafür zu kämpfen. Vielleicht ist Jesse ja einfach nur einer dieser Männer, die noch nie von beziehungstauglicher Kommunikation gehört haben?
nixe hat gesagt.:
Statt zu sagen "das ist falsch, in Wirklichkeit ist das so und so" sagt man eben "ich sehe das anders als xy, nämlich ..."
Solche Vorgaben sind militant und daher nicht umsetzbar. Kein Mensch wird mehr Lust haben, zu schreiben, wenn man ein Regelbuch aufstellt, wie man etwas genau zu formulieren hat.
Wie las ich hier doch kürzlich irgendwo?
Du interpretierst generell zu viel in einen Nebensatz ein ...
Ich nannte diese Formulierung als Beispiel für eine nicht abwertende Variante, eine gegensätzliche Meinung auszudrücken. Da Du meinen anderen Vorschläge bzgl. möglicher Regeln für eine konstruktive Diskussion nicht widersprochen hast, kann ich wohl davon ausgehen, dass Du ihnen stillschweigend zustimmst? In diesem Fall könntest Du ein paar Anregungen, wie diese Regeln praktisch umsetzbar wären, eigentlich dankbar begrüßen. Aber Du bist natürlich frei, Dir auch andere abwertungsfreie Formulierungen auszudenken.
Da gehe ich mit Dir konform. Diese unausgereifte Sanktionsform ist mir ebenfalls aufgefallen und geht am Sinn, dem User die eigenständige Chance zur Wiedereingliederung zu ermöglichen, vorbei.
Erstens das - und zweitens gibt es einfach keine Möglichkeit, leichte Verstöße anders zu ahnden als schwere. Als würde man einem Schüler für 2 Fehler im Diktat dieselbe Note geben wie für 20. Selbst die inzwischen erfundene befristete Sperre, in deren Genuss Du ja auch schon gekommen bist, ist ja nicht in den aktuellen Richtlinien verankert. Meiner Meinung nach rangiert die übrigens von der Wertigkeit unter einer Verwarnung. Man sitzt sie aus, und dann gehts weiter wie vorher. Ne Verwarnung bleibt einem lebenslang erhalten.
nixe hat gesagt.:
Insofern könnte man für Jesse ein eigenes On-Topic-Unterforum einrichten - "Jesses harte Wahrheiten", in der sich die TE mit ihren Anliegen direkt an ihn wenden können.
Diesen Bereich gibt es bereits - für jeden User. Nennt sich PN. Es ergäbe null Sinn, dies im Forum zu wiederholen. Zumal die Leute vornehmlich deswegen privat auf jemanden zukommen,
weil sie denjenigen im Zusammenspiel mit den Meinungen der anderen User sehen.
Ich denke, dass sich Leute vornehmlich deshalb an jemanden direkt wenden, weil sie sehen, wie er anderen Fragestellern geschrieben hat. Es dürfte irrelevant, wenn nicht gar kontraproduktiv sein, wie gut jemand im Streitgespräch mit anderen Schreibern abschneidet oder wie oft es ihm gelingt, anderen seine Meinung aufzudrücken bzw. ihn mundtot zu machen.
Eine PN erfüllt für mich nicht dieselbe Funktion wie öffentlich lesbare Beiträge. Du siehst das vermutlich genauso, immerhin hast Du ja keine meiner Bitten, eine öffentlich begonnene Meinungsverschiedenheit lieber per PN auszudiskutieren, befolgt, sondern lieber weiter im jeweiligen Thread geschrieben. Man erreicht öffentlich einfach mehr Leser. Die eigene hochwertvolle Meinung wird weiter verbreitet als es per PN möglich wäre, andere Nutzer werden besser auf einen aufmerksam, der Fanclub wird vergrößert ... man steht einfach mehr im Rampenlicht. Wer will sich schon im einsamen Hinterhof prügeln, wenn man es mit identischem Aufwand auch in der Boxarena vor Millionen von Fernsehzuschauern tun könnte?
Nur, um bei der Metapher zu bleiben - es teilen nun mal nicht alle Menschen (ja, ich sehe die anderen Nutzer hier immer noch als Menschen, nicht wie Du als Probleme und Lösungen) Deine Vorliebe für Kämpfe. Sie schreiben hier nicht, um zu gewinnen, sondern einfach um zu helfen. Wenn sie dafür dann in eine Prügelei verwickelt werden, helfen sie eben nicht mehr, sondern verschwinden stillschweigend. Gibt ja noch viele andere Foren, in denen man für die Äußerung seiner Meinung nicht abgewatscht wird.
Wieder militante Vorgabe, die das Forum unbeliebt macht. Es ist irrelevant, ob man jemanden sperrt oder solchen Ausgrenzungen unterzieht. Das ist nur Schönrederei einer absoluten Ungleichstellung. Zumal Du Dauerfakes wie z.B. Frank wiederum sympathisierst. Ist also reine Willkür.
Warum sollte es das Forum unbeliebt machen? Deine Fans und Nicht-Fans haben weiter die Möglichkeit, mit Dir öffentlich und privat zu diskutieren. Alles, was sich ändert ist, dass Du eben nicht mehr andere Nutzer attackieren kannst. Und natürlich käme eine solche Ausgrenzung nur in Frage, wenn Du es nicht selbst schaffst, dieses unsoziale Verhalten abzulegen und Dich an die Kommunikationsregeln, die natürlich vorab definiert werden müssten, zu halten.
Klar, Ausgrenzung ist nicht optimal. Wenn Du eine bessere Idee hast, immer her damit.
Nebenbei bemerkt symphatisiere ich mit Dir genauso wie mit Frank oder bzw. Nur ist deren Aggressivität und Impact eben deutlich geringer. bzw hat sich gleich proaktiv in seinen eigenen Bereich zurückgezogen, Frank taucht ab und zu auf, trollt weitgehend harmlos umher und freut sich, wenn er wieder gesperrt wird. Diese Dinge haben die Mods im Griff, sie stören nicht wirklich. Du hingegen schon.
Ich jedenfalls wäre bereit, ggf. an mir zu arbeiten, sollte sich eure Ansicht bestätigen, dahingehend, dass ich vor allem den mir wohlbekannten "zarten Gemüter" unter den Beantwortern auch dementsprechend diplomatisch begegne. Was ich mir hingegen niemals nehmen lasse, ist, ggf. Feedback (auf sachlicher Ebene) zur Meinung eines Beantworters zu geben, insbesondere, falls ich merken sollte, dass seine Argumentation meiner Ansicht nach Denkfehler beinhaltet.
Wenn Du es schaffst, nicht nur den bekannten zarten Gemütern diplomatisch zu begegnen, sondern bis zum Beweis des Gegenteils auch Unbekannte, insbesondere Neulinge, als zarte Gemüter zu betrachten und ihnen diplomatisch zu begegnen, wäre ich persönlich komplett zufrieden. Wohlgemerkt, nur Beantworter - der TE profitiert meiner Meinung nach durchaus von Deinen harten Wahrheiten.
Das tue ich dann nicht, um den Beantworter in die Pfanne zu hauen (wie hier oft suggeriert wird),
Das nicht. Aber Du tust es, INDEM Du den Beantworter in die Pfanne haust.