LoveHelp - Eine Zwischenbilanz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#31
ich kann es nicht fassen. Dass das zum ersten mal sein soll, dass ich dich enttäusche.
Spaßvogel ;) Sollte ich tatsächlich den Eindruck vermittelt haben, dass ich trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten Deine Person und den Job, den Du hier machst, nicht zu schätzen wüsste, tut mir das wirklich leid.


Und erklär mir mal in einfachen, verständlichen Worten, was hier die Forumslenkung ist.
Die Forumslenkung sind die Leute, die die Regeln, nach denen hier Diskussionen geführt werden, definieren und sie durchsetzen. Diese Rolle sollte eigentlich dem Mod-Team zufallen. Zu dem auch Du gehörst.

Darf ich dir einen einfachen Rat geben: Ignoriere ihn einfach!
Ernsthaft? Du hast nun schon mehrfach gelesen, dass die Situation von vielen als ernsthaftes Problem wahrgenommen wird. Und Deine Methode, damit umzugehen ist, ihn zu ignorieren?? Und das in einem Diskussionsforum ?

Aus meiner Sicht indiskutabel. In der U-Bahn ignoriere ich es ja auch nicht, wenn jemand mich oder andere anpöbelt. Nur gibt es in der U-Bahn auch eine Autorität, an die ich mich wenden kann und die solche Typen zur Ordnung ruft. Hier ist das anders.

Aber die U-Bahn ist natürlich auch daran interessiert, dass sich die Mehrzahl der Gäste wohl und sicher fühlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#33
lieber nic,

ihn ignorieren? ich muss zugeben, das ist für mich nicht der sinn eines forums. einen user zu ignorieren. und es würde m.e.n. auch nichts an dem fakt ändern, dass er das forum dominiert. es nur noch ein monolog ist. und user beleidigt werden. am laufenden band.

außerdem kann ich nur nochmal sagen: ich fühle mich hier nicht ernst genommen. es wurde bereits so oft von sovielen seiten angesprochen. auch hier wieder. doch wieder bekomme ich nur das gefühl, ins leere zu reden.

und ich habe auch nicht das gefühl, dass es dir wirklich um kritik ging. denn wieder werden wir alle abgeschmettert. und in einem forum sein, in dem ich das gefühl habe, die mods ziehen einen einzelnen user vielen anderen vor? und ich selbst werde vom forenteam jedes mal wieder vor den kopf gestoßen? nein nic. das muss ich mir nicht antun. das netz ist voller foren. es ist schade um die diskussion mit usern wie nixe oder Reak. die durchaus auch nicht selten anderer meinung als ich waren. aber es ein ganz anderes diskutieren ist. ein weniger egozentrisches. durchaus bereicherndes. ich halte mich freiwillig nirgendwo auf, wo ich und andere beleidigt werden und das gefühl bekomme, nicht ernst genommen zu werden.

dieser thread und die reaktionen zeigen nur noch einmal auf, dass es euch lieber ist, diesen einen user hier zu haben als wirklich hinter vielen anderen usern zu stehen.

es war ein versuch. ein hauch der hoffnung, dass die frage nach konstruktiver kritik wirklich ernst gemeint war. aber ich bekomme wiederholt das gefühl, dass euch die meinung von uns doch eher egal ist. deshalb werd ich nun auch wieder das weite suchen.
 
W

Wasserfall

Gast
#34
Umgang von und mit Usern in einem Online-Forum: Wenn man sich in ein solches Forum hineinbegibt muss man wissen worauf man sich einlässt. Es ist eben nicht nur mal "kostenlos registrieren" mit den Hoffnungen, dass man Gleichgesinnte findet, die einen verstehen und auf einen eingehen können; dass andere einfach die Klappe halten, die nichts zum Thema zu sagen haben oder Moderatoren schon diese Leute gleich aus dem Verkehr ziehen. Ich weiß zwar nicht, welches Anforderungsprofil die Moderatoren bei lovehelp erfüllen müssen, kann mir aber vorstellen, dass sie nicht unbedingt aus den Bereichen Jura, Psychologie oder Internetkommunikation kommen müssen. Nur diesen Personen ist es möglich frühzeitig zu erkennen, wenn der ein oder andere User über die Strenge schlägt. Doch ich denke, dass solche Leute aus diesen Bereichen von einem Online-Forum nicht angemessen entlohnt werden können. Kommen sie aus anderen Bereich, muss man sich auf ihr Bauchgefühl bzw. Ermessungsspielraum "nach bestem Wissen und Gewissen" verlassen. Über diese Grenzen muss man sich als User bewusst sein, wenn man ein Online-Forum betriftt.
In jedem Forum gibt es wenigstens einen Quäl- und Plagegeist, die sich wirklich zu jedem Scheiß zu Wort melden. Man braucht nur einen Blick auf die Anzahl der Beiträge schauen und dies ins Verhältnis setzen zur Anwesenheitszeit des Users in einem Forum. Bei einer überrpoportional hochen Beitragsanzahl je Tag kann man schon davon ausgehen, das mit diesem User was nicht stimmt. Er muss noch nicht mal viele verletzenden Kommentare loslassen, um das zu erkennen. Insofern ist jeder User auch hier zu einem Großteil für sich selbst verantwortlich, indem er nervige User schlichtweg ignoriert. Hört sich etwas mühseelig an, aber das ist der Preis für die Teilnahme an einem anonymen Online-Forum wie lovehelp und anderen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#35
und ich habe auch nicht das gefühl, dass es dir wirklich um kritik ging. denn wieder werden wir alle abgeschmettert. und in einem forum sein, in dem ich das gefühl habe, die mods ziehen einen einzelnen user vielen anderen vor? und ich selbst werde vom forenteam jedes mal wieder vor den kopf gestoßen? nein nic. das muss ich mir nicht antun. das netz ist voller foren. es ist schade um die diskussion mit usern wie nixe oder Reak. die durchaus auch nicht selten anderer meinung als ich waren. aber es ein ganz anderes diskutieren ist. ein weniger egozentrisches. durchaus bereicherndes. ich halte mich freiwillig nirgendwo auf, wo ich und andere beleidigt werden und das gefühl bekomme, nicht ernst genommen zu werden.

dieser thread und die reaktionen zeigen nur noch einmal auf, dass es euch lieber ist, diesen einen user hier zu haben als wirklich hinter vielen anderen usern zu stehen.
Diese extreme und destruktive Haltung kommt einem Aufstampfen einer 12-jährigen gleich, die droht, die Luft anzuhalten, wenn man ihr keinen Lolli kauft und ist in erster Linie ein Zeichen für Unvernunft und fehlende Reife. Wenn Du hier reinkommst, muss Dir bewusst sein, dass es User gibt, die nicht Deinem gewohnten Schema des Puderzuckerbeitrags entsprechen. Dann steht es Dir frei, Dich entweder damit auseinanderzusetzen oder es zu ignorieren. Hier dominiert niemand etwas. Ich jedenfalls bin froh, dass die Mods auf diese Stampede nicht hereinfallen und besonnen und souverän bewerten. Wie bereits nic schon anführte:

Darf ich es dir an einem Beispiel belegen? Hier gab’s mal einen, der sich hier als Nationalsozialisten eingeführt hat. Ich weiß nicht, ob du das verfolgt hast. Wie in so einem Fall zu erwarten, gab es Proteste. Und ich als Moderator wurde von „prominenten“ Usern, ich meine DocB und JesseBlue, heftig kritisiert, warum ich das nicht unterbinde. Und ich hab diese Diskussion nicht unterbunden. Weil ich der Auffassung bin, dass in einem offenen freien Forum solche Diskussionen möglich sein müssen.
Ich erinnere mich noch gut daran und wie es mich störte. Im Nachhinein merke ich jedoch, dass er richtig handelte und ich einfach nur einem klischeehaften Impuls nachging, etwas Unkonventionelles pauschal zu unterbinden. Und das ist nicht der einzige User. Man denke an bzW oder die User des Ewig-Kaffeekränzchens im Narzissten-Thread. Sie alle werden geduldet, egal wie "exoitisch" ihre Natur ist. Dass Du diese Beispiele einfach ausblendest und weiterhin Deine hitzköpfige Hetzjagd fährst, macht es nunmal schwer, auf Dich einzugehen. Sorry, meine ehrliche Meinung dazu.

---------------------------------------

Zum Thema:

Ich empfinde dieses Forum hier als sehr hilfreich, in meinem Fall bringt es mir sehr oft Inspiration, die meinen Beruf weiterbringt, zum andere für die persönliche Entwicklung, während man den Fragestellern bei ihren Problemen hilft. Aufgrund der weitreichenden Themen liest man viele Einwürfe in den verschiedensten Richtungen. Weltoffene und präzise denkende User wie Papatom, MissMackie und Co. zeigen auch mir neue Sichtweisen, an denen ich mich stets weiterentwickeln kann. Auch die generelle Aktivität der Fragesteller und Stammuser hier ist überdurchschnittlich und als sehr positiv einzustufen.

Was die Mods anbelangt, gefällt es mir, dass sie nicht nur Moderatoren sind, sondern ihre Eindrücke zu den Themen auch oft einbringen. Das schafft eine Brücke zu ihren Aufgaben hier und ihrem Wesen bzw. den Problemen der Fragesteller. Besonders nic möchte ich hier mal loben, der das Klischee des älteren Herrn nicht erfüllt und mit Weitblick und Diplomatie schreibt und nicht in alten Zeiten feststeckt. Ich beobachte insgesamt, dass die Moderatoren hier ein größeres persönliches Interesse reinbringen, als ich es in den anderen Foren beobachten konnte.

Als negative Kritik bringe ich die seit Jahren nicht funktionierende Suchfunktion bei den beiträgen, Themen etc. ein. Es sollte für den Admin nicht allzu schwer sein, diese Sache endlich zu beheben und würde eine Erleiterung bei Querverweisen zwischen den einzelnen Themen bedeuten. Bis jetzt muss man jedes mal die anderen Themen ergoogeln, wenn sie zu weit zurückliegen.
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#36
Nur ganz kurz:
Ich schätze Jesses Beiträge zumeist, auch wenn ich es häufig für unnötig und bekloppt erachte, wie er (aber auch viele andere) sich in Nebenkriegsschauplätze verstricken. Da könnte man dann ruhig mal Dinge auf sich beruhen lassen. Schließlich ist man hier anonym und jemandem seine Meinung aufzudiktieren bringt einen selbst nicht weiter.
Die Anregung Nics, User, die einen stören (Ich finde es nicht ganz fair, Jesse hier als Problem hinzustellen - und schon gar nicht als alleiniges), halte ich für relativ bescheuert. Sorry. Wenn es in einem Thread um Meinungsaustausch geht und ein User vehement und wiederholt seine Sichtweise darlegt - dann MUSS man darauf eingehen, denn ansonsten wirkt es für alle unbeteiligten Leser (und ich schätze, die sind in der großen Mehrzahl) so, als wäre der eine User im Recht und alle stimmten ihm stillschweigend zu. Das ist wirklich keine Option.
Den Vorschlag Beiträge pro Person zu beschränken halte ich allerdings für genauso wenig zielführend. Schließlich nimmt das Vielpostern die Chance, hier anderen Leuten gebührend zu helfen. Auch würde eine solche Einschränkung nur zu längeren Posts mit mehr Inhalt führen - das kommt also aufs selbe raus.

Was ich vielmehr vorschlagen würde, wäre eine massive Erweiterung des Moderationsteams.
2-4 demokratisch vom Forum (zB User mit >50 Beiträge) gewählte Mod-Gruppe, die recht aktiv istund dann dürfte sich das "Problem" erledigen.
Beleidigende Inhalte werden schneller gelöscht, ausufernde Diskussionen abgebrochen oder ausgelagert und User rigoroser "bestraft".
In dem Zusammenhang sollte man dann mE auch massiver durchdrücken, dass jegliche Posts und Diskussionen, die nicht mehr mit dem TE zusammenhängen, bzw diesen weiterbringen, sofort gelöscht oder eben ausgelagert werden. Wenn sich zB Jesse und nixe dann im Offtopic weiter bekriegen möchten, können sie das ja tun. Da stört es niemanden und niemand der an dem Basis-Thema des TEs interessiert ist, muss sich solche ellenlangen und sich im Kreis drehenden Diskussionen antun.
Ich bin Mitglied in vielen Foren mit unterschiedlichster Thematik - überall dort, wo es genügend aktive Mods gibt, ist das Klima für gewöhnlich deutlich besser. (Wobei ich persönlich das Klima hier eigentlich schon für recht angenehm halte. Dass Jesse viele Threads dominiert, mag stellenweise sogar stimmen, idR ist er aber weder beleidigend noch hat er keine Argumente. Er wiederholt sich ab und an, widerspricht sich manchmal und gelegentlich schießt es über sZiel hinaus - aber DAS passiert hier vielen Usern genauso oft. Ergo menschlich und nicht weiter dramatisch, solange Mods hier rigoroser eingreifen und intervenieren würden.)

In diesem Sinne!


edit: Ich möchte mich an dieser Stelle (ist ja ein allgemeiner Feedback Thread) als Papatom-"Fan" outen. Freundlich, lieb, humorvoll und stets treffend in den Analysen - dabei fast nie anmaßend - extrem sympathischer und hilfreicher User! Weiter so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#37
Was ich vielmehr vorschlagen würde, wäre eine massive Erweiterung des Moderationsteams.
Ein guter Vorschlag. Ich glaube aber, dass für die "massive" Erweiterung einfach zu wenige User infrage kommen. Mir selbst fallen höchstens 2 oder 3 ein, die sich m.E. dafür eignen. Und die müssten ja auch erstmal ihr Ok geben.
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#38
Also ich halte die Diskussion für überzogen. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber Beleidigungen sind mir bisher keine Untergekommen.
Einen User nach der Anzahl der Beiträge negativ zu klassifizieren, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Heißt ich muss mich hier deutlich zurück nehmen.
Ich kenne zwar die Ausfälle von Jesse, die hier beschrieben werden nicht, aber ich habe zwischenzeitlich doch einige sehr einfühlsame Beiträge von Ihm gelesen. Natürlich ist es manchmal "hard core" Fremdgeher Thema und für die Masse der User nicht nachzuvollziehen. Manchmal auch ein bisschen sachlich falsch, Körbchengröße und Größe der weiblichen Brust. Aber insgesamt, was ich von ihm kenne, wäre er ein Verlust für das Forum wenn er nicht mehr da wäre.
Vielleicht bin ich noch nicht lange genug da um die Probleme zu erkennen.
Trotzdem eine kleine Kritik von mir.
Die vielen Beiträge unter dem Status Gast halte ich für kontraproduktiv. Aus dem Profil sollte meiner Meinung nach immer Geschlecht und Alter hervor gehen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#39
Aus dem Profil sollte meiner Meinung nach immer Geschlecht und Alter hervor gehen.
Soll ja alles freiwillig sein. Die Fragesteller und auch die Beantworter sollten selbst entscheiden dürfen, was sie von sich preisgeben. Erzwingt man dies, stellen sie einfach Falschinformationen rein, was auch niemandem etwas bringt.
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#40
Trotzdem eine kleine Kritik von mir.
Die vielen Beiträge unter dem Status Gast halte ich für kontraproduktiv. Aus dem Profil sollte meiner Meinung nach immer Geschlecht und Alter hervor gehen.
Na ja... das macht allenfalls als Empfehlung Sinn. Ansonsten dürfte es Anmeldung nur mit PA-Kopie geben und das würde viele Interessenten abschrecken. So halbwegs kann man die Altersgruppen ja einschätzen oder notfalls nachfragen.

Wo ich nun schon mal in diesem Thread gelandet bin, will ich auch noch meinen Senf zur Eröffnungsfrage geben. Ich finde das Forum phänomenal. Meine Fragen werden beantwortet, bevor ich sie stelle. :D (jedenfalls die meisten)

Ich lese sehr viel mehr, als ich schreibe. Das liegt daran, dass meine Ansicht zum jeweiligen Thema meist schon vertreten ist. Da erspare ich mir aus Effektivitätsgründen die Antwort.
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#41
Na ja... das macht allenfalls als Empfehlung Sinn. Ansonsten dürfte es Anmeldung nur mit PA-Kopie geben und das würde viele Interessenten abschrecken. So halbwegs kann man die Altersgruppen ja einschätzen oder notfalls nachfragen.
Na ja, das Alter ist aber schon ein wichtiger Fakt um auf eine Beziehungsfrage einzugehen. Bin sehr viel in einem Bauforum unterwegs. Da ist es Pflicht Beruf und Wohnort anzugen was für dieses Thema Sinn macht. Das funzt einwandfrei.
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#42
@der Alte
Angesichts deines Anmeldedatums (vor ca zwei Wochen) kannst du hier leider gar nicht mitreden. Auch wenn du sonst fast überall mitredest.
Leider neigst du - in fast allen Threads in denen du bislang so aktiv warst - zum willkürlichen Spammen. 80% deiner Beiträge könntest du dir gut und gerne schenken, da sie entweder wiederholender Natur oder schlicht überflüssig sind.
Mag sein, dass du Freude am Posten und viel Zeit dazu hast, aber manchmal ist weniger mehr. Denke, ich bin nicht der einzige dem das hier und da auf den Zeiger geht. Du bist zwar immer freundlich und korrekt, aber die schiere Unzahl an Beiträgen nervt - und das schon nach ein paar Tagen Aktivität deinerseits. ;)
Ist nicht persönlich gemeint, aber 200 Beiträge in zwei Wochen ist schon ein guter Anhaltspunkt für Masse statt Klasse. Sorry, ist halt so. :/
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#44
80% deiner Beiträge könntest du dir gut und gerne schenken, da sie entweder wiederholender Natur oder schlicht überflüssig sind.
Na da hast Du dir ja viel Mühe gegeben zu analysieren.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich???

Na gut muss ich mir nicht geben. Kenne kein Forum außer hier in dem die Poster wegen zu vielen Beiträgen angezählt werden. Hast wohl Recht, "Kann hier gar nicht mitreden".
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#45
Ich bin eines Problems wegen gekommen und seitdem gerne hier. Während ich anfangs sicherlich des von nics ersten benannten Bereichs hier war ("Rat suchen"), hat sich das jetzt zu einem Bereich verschoben, der noch nicht genannt wurde: Der Selbstentwicklung und dem Spaß. Wobei das eventuell unter den Begriff Gesprächsforum fallen könnte.

Das Forum hat mir — richtig genutzt — eine ungemeine Entwicklung auf einer Gesellschafts- (Liebe, Kommunikation, Sozialleben, Sprache, ..) und Wissensebene ermöglicht. Es schärft meinen Verstand, übt mich in Empathie, Objektivität und Zielorientierung. Zudem macht es einfach viel Spaß ;)

Ich habe mit keinem User ein Problem, denke ich. Ich bin aber auch für mich hier (siehe oben), nicht um Groll zu hegen. Ich schreibe einen Beitrag, weil ich das möchte und freue mich über feedback. Nur so weiß ich, wie das, was ich geschrieben habe auf andere wirkt und ob ich es verbessern könnte. Hab ich mal keine Zeit zu antworten, dann geht die Welt auch nicht unter.

Ich finde Kleinkriege sinnlos und viele User scheinen nicht nur für die Hilfestellung und den Spaß an der Freude hier zu sein, sondern eben auch — so stelle ich mir das vor — wegen des 3. Bereichs (z.B. Blauer Fuchs). Lästereien, negative Kommentare etc gehören bei diesen manchmal also dazu, wobei ich hier wirklich an keine spezifischen User denke.

Ich nehme das hier gleich mal als Paradebeispiel:
Hast wohl Recht, "Kann hier gar nicht mitreden".
Zu viele User sehen sich persönlich angegriffen und reagieren deswegen gereizt und negativ. Klar, ist menschlich, passiert mir auch, aber jeder könnte versuchen, zielorientierter zu arbeiten (oder eben Spam in den entsprechenden Threads) oder auf der anderen Seite nicht alles so tragisch zu sehen und auf die Goldwaage zu legen.

Ich werde jedenfalls das Forum verlassen, wenn ich es als Hobby aus zeitlichen Gründen oder des fehlenden inhaltlichen Interesses ablege.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#47
Und ich bin erstaunt, dass dir die Regel, dass 2 Verwarnungen automatisch Sperrung auf Dauer bedeuten, nicht bekannt ist. Das steht so eindeutig in den Forums Regeln. Siehe IV, Absatz 2.
Oh ja. Stimmt. Nach langer Suche gefunden - im Forum Lovehelp.de Support Center, als fünftwichtigster Sticky Thread. Sehr prominente Stelle, durchaus von jedem schnell zu finden. Jetzt wird mir klarer, warum sich ein jeder so eifrig daran hält.

Nebenbei bemerkt: Im gleichen Forum kann man eine Liste der Moderatoren finden. Man muss sie sich lediglich aus 154 Beiträgen im Thread http://www.lovehelp.de/moderatoren-innen-t78.html zusammensuchen. Transparenz pur - ich bin begeistert!

In besagten Forenregeln (über deren Sinn und Unsinn ich jetzt nix weiter sagen will - ist halt die Hausordnung, wenn mir die nicht passt, kann ich woanders hin gehen) steht aber auch unter I/1.b: b)
Das Beleidigen anderer Forenbenutzer oder der Moderatoren ist verboten.
Wenn es verboten ist: warum zieht es dann auch bei hundertfacher Umsetzung keine Verwarnung nach sich? Oder ist der Umgangston hier bereits so verroht, dass es nicht als Beleidigung gewertet wird, wenn man den Beitrag seines Vorredners als "Schwachsinn" abtut?

Im gleichen Absatz steht

Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.
Da gab es mal eine junge Frau, die sich hier angemeldet hat und einen Tag später versucht hat, einer Fragestellerin zu helfen. Ihr Lohn war folgender Post: http://www.lovehelp.de/wie-relevant-ist-verliebtsein-t33576.html#post363453

Auszüge daraus:

Typische Geschichte eines typischen Mitläufers, das keinerlei Klarsicht hat, sich stets fremdsteuern lässt und dies noch als romantische Story verkauft. In meinen Augen ist diese Deine Persönlichkeit (sofern man das überhaupt so nennen kann) das traurigste, was die Welt je gesehen hat, weil Du null weißt, was Du wirklich willst (bzw. nicht fähig bist, Deine reelen Ziele zu verfolgen), Dich nur wie eine Handpuppe beeinflussen lässt und allen Ernstes glaubst, Deine Einstellung käme aus Deinem Inneren heraus. Du lebst seit 5 Jahren in einer Illusion. Diese Gehirnwäsche ist wahrlich das letzte, voran sich der Fragesteller ein Beispiel nehmen sollte.
Meines Wissens wurde diese Beleidigung eines Neulings, der noch nicht mal der Fragesteller war, also nicht um Meinungen zu seiner Geschichte gebeten hatte, nicht sanktioniert.


Und wo steht eigentlich, wann man befristet (und wenn, für wie lange) gesperrt wird, und wann unbefristet?

Du führst spitzwegerich als Beispiel dafür auf, dass User hier unzufrieden sind und dass sie sich wieder abmelden will. Sie ist neu hier und ich hab mal nachgesehen. Ich kann nicht erkennen, dass sie hier abgemeldet ist. Im Gegenteil, allein gestern sehe ich hier 12 Beiträge. Und so wie sie schreibt, ist sie für mich eine Bereicherung für das Forum. Ich kann nur hoffen, dass sie hier bleibt und sich von dem, was andere User machen, nicht abschrecken lässt. Und das empfehle ich auch allen anderen Usern, dass sie für sich eine Entscheidung treffen und es nicht vom Verhalten anderer User abhängig machen.
Wie es aussieht hat sie für sich eine Entscheidung getroffen. Die ich persönlich sehr bedauere.

Und meiner Meinung nach liegt ihr Weggang (und der einiger anderer Nutzer) nicht nur am Verhalten EINES Nutzers, sondern vor allem daran, dass dieser eine Nutzer hier so offenkundig dominant ist, was vom Mod-Team einfach akzeptiert, wenn nicht sogar unterstützt wird. Übertrage das Szenario doch mal in die reale Welt. Wenn ich in eine total tolle Kneipe gehe, und da rennt eines Tages ein Schreihals herum, mischt sich in mein Gespräch mit einem anderen Gast ein und greift mich dafür, dass ich diesem Gast einen von ihm erbetenen Ratschlag gegeben habe, persönlich an, ist das noch kein Grund für mich, die Kneipe zu verlassen. Dieser Grund ist erst gegeben, wenn z.B. der Barkeeper mich ermahnt, ich solle doch bitte diese Pöbelei stumm ignorieren, statt mich mit dem Pöbler auseinanderzusetzen. Oder wenn er mich bittet, die Sache mit ihm woanders auszudiskutieren, dort aber nach 10 min auftaucht und die Diskussion durch Schließen des Raumes abbricht. Wenn ich zusätzlich bemerke, dass andere Gäste durch diese Pöbeleien so eingeschüchtert werden, dass sie den Raum verlassen oder nur noch schweigend ihr Bierchen trinken. Wenn der Pöbler so laut und so viel redet, dass andere Meinungen dagegen einfach kein Gehör mehr finden.

Dann wird die Kneipe insgesamt einfach unattraktiv. Denn bekanntlich gibt es auch woanders Bier und Tische. Was zählt ist die Atmosphäre - und die wird von Menschen gemacht. Und wenn alle nur schweigend zusehen, und ein wenig Unterstützung geleistet wird, kann auch ein einzelner Mensch diese Atmosphäre signifikant beeinflussen.


Nur so zu deiner Info: Ich kenne keinen Mod, der das dauerhaft geschlossen halten wollte. Und der Thread ist schon lange wieder offen.
Egal ob dauerhaft oder befristet - die Diskussion wurde unterbunden. Übersetzt: es wurde mir (und anderen Nutzern) die Möglichkeit genommen, mich mit JB auseinanderzusetzen - es sei denn, dass ich seine Methode, andere Threads zu hijacken, kopieren würde. Dass damit z.B. eine gegen mich gerichtete Diffamierung meiner Person stehen blieb, wurde billigend in Kauf genommen.

Nein, ich habe das hier noch nie praktiziert, Diskussionen zu unterbinden.
Nein, Du nicht. Du hast sogar mal eine sinnvolle Alternative angeboten

Und wer sich wieder mal mit JB streiten will, kann das ... hier tun: Jesse Blue
Das war am 13.3., 22:50. Exakt 2 Tage später wurde der Thread von Frau Stern geschlossen. Mit Hinweis auf mögliche Wiedereröffnung, falls Jesse (!!!) das so wünschen sollte. Bis dahin hatten 16 Leute ca. 50 Beiträge geschrieben - nur einer davon grob unsachlich.

Darf ich es dir an einem Beispiel belegen? Hier gab’s mal einen, der sich hier als Nationalsozialisten eingeführt hat. Ich weiß nicht, ob du das verfolgt hast. Wie in so einem Fall zu erwarten, gab es Proteste. Und ich als Moderator wurde von „prominenten“ Usern, ich meine DocB und JesseBlue, heftig kritisiert, warum ich das nicht unterbinde. Und ich hab diese Diskussion nicht unterbunden. Weil ich der Auffassung bin, dass in einem offenen freien Forum solche Diskussionen möglich sein müssen.
Sehe ich auch so. Ich sehe es auch nicht als Aufgabe eines Moderators, Diskussionen zu unterbinden, sondern sie zu lenken. Dazu gehört z.B. das Unterbinden von persönlichen Angriffen, aber auch das Begrenzen der Redezeit. Wenn einer dauerquasselt, werden die anderen eben kaum gehört. Bei dem Neonazi war das nicht nötig - seine Stimme bekam genug Gegenstimmen um auch zukünftigen Lesern klar zu machen, dass seine Meinung nicht die hier dominierende Meinung ist.

Bei JB ist das anders. Er schreibt so viel, dass Gegenstimmen kaum wahrgenommen werden. Nicht selten bietet sich beim Blick auf die Startseite das Bild "10 x Jesse Blue".

Dabei fällt mir ein Beitrag auf:

Leider neigst du - in fast allen Threads in denen du bislang so aktiv warst - zum willkürlichen Spammen. 80% deiner Beiträge könntest du dir gut und gerne schenken, da sie entweder wiederholender Natur oder schlicht überflüssig sind.
Mag sein, dass du Freude am Posten und viel Zeit dazu hast, aber manchmal ist weniger mehr. Denke, ich bin nicht der einzige dem das hier und da auf den Zeiger geht. Du bist zwar immer freundlich und korrekt, aber die schiere Unzahl an Beiträgen nervt - ...
Ist nicht persönlich gemeint, aber 200 Beiträge in zwei Wochen ist schon ein guter Anhaltspunkt für Masse statt Klasse. Sorry, ist halt so. :/
Nein - problembär meinte nicht JB - was Dir vielleicht schon bei der Passage "immer freundlich und korrekt" aufgefallen ist. Aber ansonsten lässt sich das Ganze Wort für Wort übertragen. Bis auf die Tatsache, dass "der Alte" in der letzten Woche (ich hab den Zeitraum mal eingeschränkt, um vergleichbare Ergebnisse zu haben) 56 Beiträge erstellt hat. Jesse kommt auf 131. Die wenigsten davon freundlich und korrekt.

Bleibt nur die Frage: warum ist das Bärchen von der schieren Anzahl der Beiträge von "der Alte" genervt, schätzt aber ausdrücklich Jesses doppelt so zahlreiche Beiträge? Nicht dass da jemand Angst hat, sich öffentlich gegen Jesse zu stellen ...



Das ist schon absurd, wenn du gerade mir unterstellst, dass ich direkt oder Indirekt Diskussionen unterbinde. Dass ich es später dann doch geschlossen habe, hatte andere Gründe.
Ich habe es nicht Dir persönlich unterstellt, sondern dem Mod-Team. Nach Außen seid ihr nun mal ein Team. Interne Unstimmigkeiten sehen wir nicht.

Warum fühlst Du Dich eigentlich immer persönlich angegriffen, wenn mal jemand was gegen die Moderation sagt? Bist Du da Chef und für alle verantwortlich?



Ob das in LH auch so ist? Dass die Moderatoren meistens besser sind wie ihre Kritiker? Denk mal darüber nach!
Klar. Ihr seid die Größten.

Was soll die Frage? Führen wir hier jetzt Rankings ein? Guter User - besserer User????
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#48
Wer so abgeht, weil ihm in einem Internetforum etwas quergeht, der sollte vielleicht mal nachsehen, was mit ihm und seinem Leben nicht stimmt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#49
Wer so abgeht, weil ihm in einem Internetforum etwas quergeht, der sollte vielleicht mal nachsehen, was mit ihm und seinem Leben nicht stimmt.
Dachte ich mir auch gerade. Über Dominanz und Penetranz nörgeln und dann einen 5 Screenseiten langen Beitrag verfassen. Zudem wird über das Schließen des anderen Threads gemeckert und nach erneutem Öffnen aber ignoriert, dafür der Thread hier zerpflückt. Soviel zum Thema Willkür.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
#50
Moin,
tja, es gibt aber auch andere Beispiele. Diese hier von heute...die Dame musste sich ja auch so einiges anhören....

[URL]http://www.lovehelp.de/danke-fuer-eure-hilfe-t33967.html[/URL]

Foren sind ja nicht in Stein gemeißelt. Die leben von den Usern. Das wechselt natürlich mit der Zeit mehr oder weniger. Genau so fühlen sich natürlich immer die Einen oder Anderen gut aufgehoben oder eben vergrault. Wem soll man da mehr Sorge tragen? Wer hat Vorrang? Das wäre Aufgabe der Forenbetreiber/ der Moderatoren. Wenn diese aber einen sehr lieberalen Ansatz haben, dann ist das Forum eben ein Ort, der sich die grobe momentane Richtung selber gibt...ist das nun gut oder schlecht? Ist dann hier eben so

In anderen Foren mag halt ein anderer Ton vorherrschen. Ich selber merke auch, dass ich mich dabei erwische, vorschnell vielleicht mal unfreundlich rüber zu kommen, da man nicht immer so viel Zeit oder Lust hat, eine Nachricht in lange, ausgeschmückte und wohlmeinend umschriebene Phrasen zu packen.
Zumal das auch oft von der Hauptaussage ablenkt.

Letztlich muss es dann jeder für sich entscheiden, was er mitnimmt, wer auf Ignore kommt oder ob man nur liest, oder PN's schreibt.

Ich würde das nicht so sehr überbewerten. Ist doch nur ein Forum ;)

Grüße
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#51
Moin,
tja, es gibt aber auch andere Beispiele. Diese hier von heute...die Dame musste sich ja auch so einiges anhören....

http://www.lovehelp.de/danke-fuer-eure-hilfe-t33967.html
Das nehme ich jetzt aber persönlich. :shock: ;)

Ja, ich hab mir einiges anhören müssen und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es war leicht. Aber in der Retrospektive kann ich behaupten, dass es richtig war. Ich finde es auch heute noch relativ normal, dass ich mich gewehrt habe, innerlich sowieso und eben auch nach Außen hin. Es war viel was da auf mich einprasselte, viel zuviel. Damit kam ich nicht klar, also bin ich erstmal auf Abwehr gegangen.
Doch im Nachhinein wirkte eben doch nur das, was ich damals als so kalt und hart empfand. Mir sind aus meinem Thread tatsächlich nur die harten Fakten im Kopf geblieben und nur die sind es ja, die letztendlich zu einer wirklichen Veränderung führen.
Dass meine Geschichte dann noch Haken schlug, das hatte ja nicht direkt mit dem Thread oder bestimmten Usern oder sonst was zu tun, sondern allein mit mir selbst.

Letztlich muss es dann jeder für sich entscheiden, was er mitnimmt, wer auf Ignore kommt oder ob man nur liest, oder PN's schreibt.

Ich würde das nicht so sehr überbewerten. Ist doch nur ein Forum ;)
Dem stimme ich absolut zu!
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#52
Ich bin insgesamt mit LH zufrieden.

Hergekommen bin ich bekanntlich über meinen Freund. Ich habe hier schon viele interessante User "kennengelernt", auch wenn es niemals über private Nachrichten hinausging (wobei ich einer ehemaligen Userin auch meine Telefonnummer gegeben hatte - für den Fall der Fälle, der aber nie eintrat).

Diskutiert habe ich hier schon mit einigen und das manchmal auch heftiger. Aber es gab nie "böses Blut". Ohnehin ist dies eben ein Forum im Internet. Ich weiß nicht, wer die Menschen hinter den Namen sind, ich habe (mit wenigen Ausnahmen) auch kein Bild von ihnen. Das ist in Ordnung so, denn ich möchte bei allen Emotionen, Gedanken und Problemen, die User hier diskutieren, dennoch ein bisschen Distanz wahren.

Mir gefallen die stets coolen, interessanten und bisweilen hilfreichen Gespräche via privater Nachricht, die ich hier schon geführt habe. Auf diesem Weg habe ich mir auch schon wertvolle Tipps geholt, beispielsweise von Jesse und Tom. Derzeit lasse ich mich von einem User in puncto Fitness inspirieren, auch ganz nett. :)

Und manchmal bin ich einfach nur froh, dass ich mich eher selten mit Liebeskummer herumschlagen musste. Wenn ich so manchen Beitrag hier lese, bin ich froh, von all dem Schmerz, Leid und Frust zu einem ganz großen Teil verschont geblieben zu sein.

P.S.: Ich halte Pflichtangaben in einem reinen Hobbyforum für wenig hilfreich. Zumal ich persönlich ohnehin immer sehr geizig mit öffentlichen Angaben bin. Wer mehr über mich wissen möchte, zum Beispiel mein Alter, kann mir eine Nachricht schreiben und fragen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#53
......Warum fühlst Du Dich eigentlich immer persönlich angegriffen, wenn mal jemand was gegen die Moderation sagt? Bist Du da Chef und für alle verantwortlich?
Nein, ich nehme das nicht persönlich, wenn ich hier kritisiert werde. Und ich weiß, wovon ich spreche. Denn ich kenne das. Es gab Zeiten und Situationen in meinem Leben, da hab ich das sehr schmerzlich empfunden, wenn ich kritisiert wurde, dass ich mich angegriffen gefühlt habe. Aber ich hab die Erfahrung bemacht, dass man lernen kann, mit Kritik umzugehen. Und es dann nicht mehr belastend ist.

Aber ich wollte auf was anderes eingehen. Es war nicht meine Absicht, schon wieder auf Jesse Blue einzugehen, wir hatten das schon oft. Aber bitte, wenn du das vorgibst, dann will ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen, dass ich nicht auf Kritik eingehe.

Ich lese seit längerem die meisten Beiträge von ihm nicht. Nur insoweit, dass ich die Übersicht habe, wo es mal wieder Zoff gibt, ich als Moderator eventuell einschreiten muss. Aber ich hab jetzt mal im aktuellen nachgelesen. Ich kann nicht erkennen, dass es zur Zeit Zoff um ihn gibt (das, worauf du dich berufst, liegt schon etwas zurück). Im Gegenteil: Ich sehe auch Zustimmung, dass viele es hilfreich finden. Ich bezweifle zwar, dass seine private Statistik stimmt, wonach er gern von 80 bis 99% Zustimmung spricht. Aber die Umkehrung, so wie es hier einige darstellen, wonach er vor allem hier User abschreckt, ist genau so falsch. Aber ich will dem Kern der eigentliche Vorwürfe nicht ausweichen. Dass wir oder ich als Moderator seine Beleidigungen nicht verwarnen würde, ich ihn gar „bevorzugt“ behandle.

Du bringst hier dieses Zitat:

Auszüge daraus:
Typische Geschichte eines typischen Mitläufers, das keinerlei Klarsicht hat, sich stets fremdsteuern lässt und dies noch als romantische Story verkauft. In meinen Augen ist diese Deine Persönlichkeit (sofern man das überhaupt so nennen kann) das traurigste, was die Welt je gesehen hat, weil Du null weißt, was Du wirklich willst (bzw. nicht fähig bist, Deine reelen Ziele zu verfolgen), Dich nur wie eine Handpuppe beeinflussen lässt und allen Ernstes glaubst, Deine Einstellung käme aus Deinem Inneren heraus. Du lebst seit 5 Jahren in einer Illusion. Diese Gehirnwäsche ist wahrlich das letzte, voran sich der Fragesteller ein Beispiel nehmen sollte.
Meines Wissens wurde diese Beleidigung eines Neulings, der noch nicht mal der Fragesteller war, also nicht um Meinungen zu seiner Geschichte gebeten hatte, nicht sanktioniert.

Ja, das ist typisch. So schreibt er oft. Und rechtfertigt es dann gern mit den notwendigen „harten Wahrheiten“. Einmal davon abgesehen, dass ich „harte Wahrheiten“ auch oft als hilfreich und notwendig finde, ich will was anders sagen: Solche für ihn typischen Beiträge sind für mich eben keine Beleidigungen. Sonst würde ich es auch als Verwarnung werten. Mit den entsprechenden Folgen. Für mich sind das provozierende Meinungen oder Einschätzungen. Die ich manchmal teile, in vielen Fällen nicht teile. So nicht schreiben würde. Und ich kann verstehen, dass so was viele vielleicht empörend finden, auch als Beleidigung empfinden.


Als Maßstab, was eine Beleidigung ist, gilt für mich zum Beispiel, wie Gerichte es entscheiden würden, wenn sie darüber urteilen müssen. Ich hab mich da mal erkundigt: Die Ursachen von subjektiven Empfindungen müssen noch lange keine Beleidigungen sein, werden als solche nicht verurteilt. Auch provozierende Meinungen sind es nicht.

Für mich kann ich sagen, dass ich vieles, was er schreibt, so nie schreiben würde. Dass es diese schwarze Seite von Jesse gibt. Dass er sich irrt, wenn er nur das mit den "harten Wahrheiten" sieht. Dass seine Sprache oft verletzend ist. Ein aktuelles Beispiel bei "Niemand liebt mich":

Zitat von dili :
Schließlich teilt man da etwas sehr intimes und ich mag doch nicht jedem das Beste von mir geben.


(Zitat JesseBlue):
Das Beste ist also Deine Pussy. Schön, zu merken, auf was Du Dich reduzierst. Das motiviert einen Mann natürlich so richtig arg, alles weitere, was Dich ausmacht, kennenzulernen.

Damit machst Du das Kennenlernen zur Farce, zum notwendigen Übel, um dann endlich zwischen Deine Beine zu gelangen. Das ist es, was Frauen wie Du niemals kapieren: Je mehr Terz Du um Sex machst, desto eher lockst Du die Typen an, die es sich zum Ziel machen, Dich zu knacken (und dann natürlich das Interesse verlieren). Und umso mehr vertreibst Du die Typen, die erwarten, dass eine Frau sexuell mit sich im Reinen ist und es innerhalb des Kennenlernens leichtfüßig und mit Spaß handhabt. Das bewirkst allein Du, indem Du ein Neonschild auf Deine Pussy richtest, mit der Aufschrift: "Erzähl mir 2 Wochen lang glaubhaft, was ich gern hören möchte, dann darfst Du. Und achte währenddessen darauf, dass ich Dich nicht dabei erwische, wenn Du Dich neben dem Kennenlernen mit einer anderen Frau vergnügst (weil Du logischerweise nicht wochenlang wegen meinem Pauschalplan auf Sex verzichten möchtest). Und bitte schieß mich nach dem Sex direkt ab, weil Du mehr als Kontrolle und Beziehungspflicht von mir nicht erfahren wirst."


Ich weiß jetzt nicht, wie dili auf so was reagiert, wie sie das empfindet. Für mich ist das aber ein trauriges Beispiel dafür, dass Jesse offensichtlich kein Gefühl dafür hat, wie verletzend seine Sprache oft wirkt und dass das mit „harten Wahrheiten“ nichts zu tun hat. Einmal davon abgesehen, dass er offensichtlich überhaupt nichts davon verstanden hat, was dili in ihrem Beitrag, auf den er sich bezieht, gesagt hat. Für mich ein entsetzlicher Beitrag. Aber, nach gerichtsverwertbaren Maßstäben, keine Beleidigung. Aber ich nehme an, dass das manche anders sehen, was hier als Beleidigung zu werten ist und dass darin der Unterschied liegt, warum wir das unterschiedlich sehen.

Hier ist auch oft davon die Rede, dass es nicht angeht, dass ein User, gemeint ist Jesse, Geist und Stimmung hier bestimmt. Ja, ich gehöre auch zu denen, die das beklagen, dort wo es zutrifft, und hab das schon oft angesprochen. Aber ich ziehe mir nicht diesen Schuh an, dass ich als Moderator nichts dagegen unternehme. Ich war es, der ihn, zeitlich befristet, gesperrt hat. Ich lösche seine Beiträge dort, wo es ausartet. Oder ich verschiebe es, wenn Threads mit Streitigkeiten belastet werden. Hab dafür 2 Threads eingerichtet. Aber vor allem: Ich hab noch keinen gehört, der mir sagen kann, wie er das besser lösen könnte. Oder hab ich da etwas überhört? Ich bin ganz Ohr!

Oder sollen wir ihn wirklich auf Dauer sperren? Wer will das? Für uns als Moderatoren wäre dann vieles einfacher.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#54
Ich weiß jetzt nicht, wie dili auf so was reagiert, wie sie das empfindet. Für mich ist das aber ein trauriges Beispiel dafür, dass Jesse offensichtlich kein Gefühl dafür hat, wie verletzend seine Sprache oft wirkt und dass das mit „harten Wahrheiten“ nichts zu tun hat. Einmal davon abgesehen, dass er offensichtlich überhaupt nichts davon verstanden hat, was dili in ihrem Beitrag, auf den er sich bezieht, gesagt hat. Für mich ein entsetzlicher Beitrag. Aber, nach gerichtsverwertbaren Maßstäben, keine Beleidigung.
Ein gutes Beispiel. Und bezeichnend für die unterschiedliche Sichtweise. Du siehst eine unverstandene dili. Mir hingegen war dili vollkommen egal. Was ich sah, war ein eingeschüchtertes junges Mädchen voller Komplexe und Selbstzweifel, das mit ihrer Art zu denken und zu handeln so vollkommen auf dem falschen Dampfer ist, dass es zum Heulen ist. Und das letzte, was meiner Ansicht nach so ein Mädchen gebrauchen kann, ist ein Beitrag von einer Userin, die im Zusammenhang mit Sex wieder mit "das beste geben" daherkommt und sie damit noch mehr zum klischeehaften fremdbestimmten Opfer werden lässt. Vor allem dann, wenn ich als Mann noch nicht mal 2 Sekunden nachdenken muss, um sie als Date in ihrem (dilis) beschriebenen Pauschal-Konzept mühelos auflaufen zu lassen.

Ergo: Mein Beitrag war nicht entsetzlich, sondern las sich entsetzlich. Doch keine Nachricht liest sich so übel wie die Realität, die sich demgemäß auf die Betreffenden niederschlägt oder niederschlagen kann. Lieber liest jemand etwas Unangenehmes, das ihn aufweckt und ihn aus seiner Zuckerwattewelt herausholt, wenn er dadurch den entsprechenden Taten aus dem Weg gehen kann.

Und was schließlich das müßige Thema an sich angeht: Wie Du bereits anführtest, entscheidet jeder selbst, ob er Kritik als Angriff auffasst oder sich am Kern orientiert und ggf. daran wächst. Dass viele (inkl. Du) glauben, man müsse emotional oder emotionaler an die Sache herangehen, ist mittlerweile angekommen. Doch es gibt genug User, die deutlich zeigen, wie sehr sie insbesondere oder zum Teil auch ausschließlich deutliche Worte aufweckt - jüngstes Beispiel: Yandara.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#55
Vielleicht ist es möglich, auch harte Tatsachen in einen Sprachstil zu verpacken, bei dem sich der andere nicht gleich in die Ecke gedrängt und niedergemacht fühlt. Möglicherweise kommt der Kern der Aussagen so viel schneller beim Empfänger an. Nur darum geht es ja.
Allerdings klingen viele Sätze beim lesen auch viel schlimmer, als bei einem persönlichen Gespräch beispielsweise.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#56
Das ist stets Interpretationssache. Für den einen übliche und eben direkte Kommunikation, für den anderen "etwas zu hart" und für den 3. eine Beleidigung oder Angriff. Der Beantworter sollte nicht darum bitten müssen, dass der Inhalt den Alleinfokus erhält; das ist etwas, das vordergründig im Interesse des Fragestellers liegen sollte. Wer sich lieber in die Ecke gedrängt fühlt, weicht auch generell im Leben vor der Problemlösung zurück. Das ist aber dann ein Problem, das derjenige mit sich selbst hat. Und der weiten Welt ist er ohnehin egal. Da kann er dann betteln, dass er mit Samthandschuhen angefasst wird, solang er will. Hier hilft man ihm ja zumindest noch bei seinem Problem, sofern er dies für sich zulässt.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#57
Darum sagte ich ja, das meiste liest sich sehr viel schlimmer als es gemeint ist.
Aber es kann ja trotzdem nicht schaden, auch ein bisschen auf die Wortwahl zu achten, was ja nicht heißt, dass man dem anderen das Köpfchen streicheln muss. Und diesen Vorschlag meine ich allgemein und nicht nur auf dich und deine Beiträge bezogen. Jemand der in gleichem Ton zurückschießt ist nunmal auch kein bisschen besser. "Der da hat aber angefangen" zog schon damals im Elternhaus nicht.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#58
OT-Gefechte (denen ich leider auch hin und wieder verfalle, was ich im Nachhinein bereue) sind natürlich vollkommen sinnfrei und bringen auch nicht weiter. Hingegen sind harte Worte, sofern sachlich begründet, wie ein Weckruf. Das Aufwachen ist aber eben der Teil, für den allein der Fragesteller zu sorgen hat. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, mir den Kopf darüber zu zermartern, welcher User "ein wenig auf Wortwahl" wie interpretiert, sondern konzentriere mich auf das Problem. Sieh es als persönliche Note. Mag kühl rüberkommen. Ich nenne es strikt lösungsorientiert. Und ein Teil der Lösung ist (in meinen Augen) das Standhalten (situationsabhängig) harter Kritik.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#60
OT-Gefechte (dem ich leider auch hin und wieder verfalle, was ich im Nachhinein bereue) sind natürlich vollkommen sinnfrei und bringen auch nicht weiter. Hingegen sind harte Worte, sofern sachlich begründet, wie ein Weckruf. Das Aufwachen ist aber eben der Teil, für den allein der Fragesteller zu sorgen hat. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, mir den Kopf darüber zu zermartern, welchen User "ein wenig auf Wortwahl" wie interpretiert, sondern konzentriere mich auf das Problem. Sieh es als persönliche Note. Mag kühl rüberkommen. Ich nenne es strikt lösungsorientiert. Und ein Teil der Lösung ist (in meinen Augen) das Standhalten harter Kritik.
Gott, wann kickt ihr den endlich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben