LoveHelp - Meine Gedanken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#1
Ich habe hier in den letzten zwei Tagen mehr gelesen und durforstet als ich mir je zugetraut hätte und bin dabei auf, für mich, viele sehr unangenehme Themen gestoßen.
Vorab möchte ich hier wirklich alle Teilnehmer loben die dafür sorgen, dass Problemthreads innerhalb von 10 Minuten mit Antworten gefüllt sind. Es ist schön zu sehen wenn ein Forum lebt und noch schöner, wenn neue Leute sich geborgen fühlen können.

Zu meinem Anliegen:

Auf Grund jüngster Ereignisse in den Threads mit denne ich beschäftigt war, musste ich mehr Threads durchforsten. Bin im "Liebeskummer" Forum bis Seite 14 gekommen und muss jetzt sofort was los werden. Stelle leider fest, dass hier ein wirklich, in meinen Augen, großes Problem vorliegt.
Jedes zweite Thema ist mit sterotypen Posts nur so bespickt. Viele Member versuchen mittels ihrer bereits gemachten Erfahrung weiter zu helfen. Diese Postings fangen mit "ICH kann deine Situation genau verstehen..." an, gehen über "damals habe ICH Folgendes gemacht" und enden schließlich mit einem Fazit, welches etwa mit den Worten "...gehe deinen eigenen Weg" finalisiert wird.

Das hier ist ein Forum in dem sich neue User registrieren, weil sie beziehungstechnisch nicht mehr weiter kommen und Halt suchen. Manche von den sind echt am Ende und wollen eigentlich ihre Beziehung retten. Die Comunity sorgt hier für ein offenes Ohr und eine virtuelle starke Schulter. Finde super, dass es soetwas gibt.

Ich bin der Auffassung, dass jede Beziehung es wert ist getestet zu werden. Ob sie funktionieren wird oder nicht wird nur die Zukunft zeigen aber garantiert nicht ein Post der aus überflogenen Zeilen des Hauptthemas entstanden ist.


Viele Frauen wissen nicht, wieso der Mann gerade das tut was er tut. Sie sehen ihre Beziehung gefährdet und wenden sich an "uns". Sie möchten erfahren was in seinem Kopf vorgeht. Auf Grund der hohen Frauenanzahl bei lovehelp sind Posts von Frauen halt in der Überzahl, was auch nicht schlimm ist.
Ich denke, dass das folgende Szenario, welches hier alltäglich ist, völlig kontraproduktiv ist.
Eine Frau hat Beziehungsprobleme und würde gerne von lovehelp wissen was ihr Mann sich dabei denkt. Warum er das tat oder noch tut. Sie erstellt also einen Thread in dem sie ihre Beziehung, das Problem beschreibt. Das kann von 10 Sätzen bis hin zu 200 Sätzen gehen.
Nun liest eine weitere Frau diesen Thread und erkennt in vielen Zeilen sich selbst wieder. Sie erinnert sich daran wie es ihr ergangen ist und möchte verhindern, dass es der Threaderstellerin genau so ergehen wird. Man gießt das Kind mit dem Bade aus.
Jetzt frage ich mich aber folgendes: "Wie kann eine andere Frau wissen, was sich der Mann einer Frau denkt, den sie nur aus einer kurzen Beschreibung her erahnen kann?"
Das funktioniert in beiden Richtungen. Wenn ein guter Freund mich fragen würde "was denkt meine Freundin sich dabei?" dann würde ich ihn zu der besten Freundin, seiner Freundin schicken.
Wenn ich aus 2 km Distanz ein Schild nicht erkennen kann, frag ich auch nicht einen der 4 km entfernt ist. Nein er hat kein Fernglas und auch keine besseren Augen.
Beziehungen sind nicht Memory sondern eher Blackjack mit verdeckten Karten. Du weißt nicht wieviel Punkte du gerade hast, musst dich aber entscheiden noch eine zu ziehen oder zu passen.
Es ist ganz klar, dass lovehelp bestenfalls einen Rat auf Grund der Erfahrungen jedes einzelnen Users geben kann. Dennoch ist es absolut unrealistisch, dass jede Beziehung und jeder Mensch sich so stark ähneln um in eine Schublade gepackt werden zu können.
Natürlich gibt es Beziehungen die sich sehr ähnlich sind, dies kann man aber auf keinen Fall aus nur einem kleinen geschriebenen Text erkennen der von einer Person verfasst wurde die mit ihren Gefühlen am Ende ist und durch unbewusstes Formulieren, den Text in eine gewisse Richtung leitet.

Man ist zu sehr erpicht darauf die verletzten Gefühle des Threaderstellers zu beseitigen als darauf die Ursache der Situation zu klären.
Ich will es garnicht wissen, wieviel Beziehungen durch Ratschläge von Lovehelpusern beendet wurden. Man muss nur das Forum "Liebeskummer" aufschlagen und willkürlich 5 Threads auswählen. Habe noch nie so viele "schreib sie/ihn ab" mit darauf folgenden "das leben geht weiter" Posts gesehen wie in diesem Forum. Hier machen es sich viele einfach zu leicht. Die schnellste und einfachste Lösung ist es Schluss zu machen. Es ist aber eine fatale Lösung weil im Grunde genommen alle Ratschläge auf Mutmaßungen basieren
Eine Beziehung besteht immer aus zwei Parteien. In diesem Forum wird man aber immer nur eine Seite hören. Wenn hier eine der Parteien ein par Zeilen postet wird von uns jeder Satz, jedes Wort als Manuskript für unser Posting genommen.
Man kann kein Urteil fällen ohne die Kläger so wie die Beklagten angehört zu haben
Man muss sich in den Threadersteller hineinversetzten, um so mehr aber in die potentielle Lage des Jenigen der hier nicht zu Wort kommt.



Es gibt so viele Ar$chlö(H3r da draußen
Eine Aussage wie diese sollte in den Regeln des Boards verboten werden.
In diesem Ausruf steckt für die Verfasserperson ein wahrer Kern. Wir sind nicht gleich. Jeder von uns hat andere Seiten, Vorlieben, Ziele usw.
Zu fast jeden Pott gibt es den passenden Deckel. Das ist Fakt und noch nie von der Wissenschaft bestritten worden (Gallileoforschungsergebnisse mal ausgeschlossen). Unter 10000 Partnern gibt es den einen der dir zusagt und 9999 andere die dir absolut wiedersprechen. Sie wiedern dich an. Sie haben dich vielleicht verletzt, vielleicht reden sie von ihren Hobbys die dir überhaupt nicht zusagen. Sie kleiden sich anders oder glauben an andere Dinge und Ziele die für dich total unplausibel sind.
Sie waren nicht die Richtigen für dich. Macht sie das für alle anderen auch unbegehrenswert?

Finde, dass sich hier jeder vor seinem Post bewusst machen sollte, dass hier für die Hilfesuchenden mehr auf dem Spiel steht als nur der Forenruf. Jeder Posts bewirkt etwas bei dem Leser und dadurch wird seine Entscheidung etwas beeinflusst. Es sollte wirklich nichts einfach so daher geschrieben werden.
Ich werde keine Threads verlinken oder explizit Namen nennen. Es geht mir nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen. Möchte helfen, dass das Board noch besser wird als es jetzt schon ist. Ich fühle mich wirklich pudelwohl hier. Hochachtung vor den Leuten die hier regelmäßig anderen helfen.
Möchte diesen Post bei Zeiten ergänzen und noch ein, zwei Punkte aufnehmen die jeden von uns angehen.



Ich pflanz mich jetzt mit meiner psp ins bett und lese mal weiter....

"Ich brauch Eure Hilfe" Erstellt von **** 0*.0*.2010 10:35 Uhr ... zzz ZZZ zzz ZZz...
 
Anzeige:
Dabei
24 Mrz 2010
Beiträge
363
#2
Da ist schon was dran. Danke für den überlegten Beitrag.

Auditur et altera pars, ja, das wäre wirklich wichtig und trotzdem kommt es nur sehr selten dazu.
Dementsprechend vorsichtig sollten unsere Ratschläge sein.

Trotzdem halte ich die hier vorgetragenen Meinungen in Summe immer noch für ausgewogener, als in den meisten anderen ähnlichen Foren.

Bei Lovetalk beispielsweise übertragen viele User ihre Erfahrungen so extrem auf andere Situationen, dass ich mir schon oft in den Signaturen freiwillige Angaben wie "wurde jüngst betrogen", "Null Beziehungserfahrung" oder "zur Zeit Geliebte" gewünscht hätte.

Manchmal wirkt das nämlich tatsächlich schamlos und anmaßend, anderen nur auf Grund eigener schlechter Erfahrungen absolut vernichtende Ratschläge zu erteilen.

Von der eigenen Situation zu abstrahieren, "out of the box" zu denken, das fällt vielen Menschen bereits im Alltag schwer genug.
Bei hoch emotionalen Beziehungsthemen gehen eben besonders oft die Pferde durch...
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#3
Ich hab die Erfahrung gemacht das sehr schnell dazu geraten wird eine Beziehung zu beenden, persönlich bin ich der Auffassung,
das man selbst Beziehungen in denen 2 nicht unterschiedlicher sein könnten (für Außenstehende) hinbekommt.
Hab auch entsprechende Bücher zu dem Thema gelesen, die mich sehr beeindruckt haben.

Aber wenn man den Leuten auf diesen Weg helfen will, ist es oft so das Sie eher auf den Chor der beende-es-und-zieh-weiter Ratgeber eingehen.
Ich mir also die Mühe Sie von dem anderen Weg zu überzeugen, vollkommen umsonst mache. Ich denke das liegt daran, das es gesellschaftlich gängig ist,
aufzugeben, als umzudenken.

Ich selbst bin seit 5 Jahren in festen Händen und hab eine Beziehung von der mir wirklich jeder abgeraten hat, in etwas gewandelt (natürlich mit seiner Hilfe)
wo mir die Abrater und Kritiker von vor 5 Jahren sagen das Sie nie gedacht hätten das es sich so entwickeln würde.
Ich war einfach nicht bereit aufzugeben.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#4
@ ZerO:

Ich hab Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich will auch gar nicht mit Dir streiten, aber ich möchte ergänzen, dass die Leute hier eben im Grunde nur zwei Dinge haben, die sie nutzen können, um versuchsweise zu helfen: ihren Verstand und ihren persönlichen Erfahrungsschatz. Mehr ist eben nicht greifbar. Es ist ein Forum, in dem private Leute posten, die aber logischer Weise nicht die privaten Probleme anderer aus der Welt schaffen können. Das muss schon jeder selbst tun und jeder Hilfesuchende sollte sich das vor Augen halten und hat immerhin dennoch die Wahl und Entscheidung, was er letztlich tut und läßt. Es wäre manchmal auch wünschenswert, die Hilfesuchenden würden nicht versuchen, die Verantwortung für ihr Leben abzugeben ans Forum oder an einzelne Personen, die versuchen, zu unterstützen.

@ Api: Ich kenne ja Deine Ansichten, ich schätze sie und Dich sehr. Ich mag Dich. Und ich hab nen Haiden Respekt vor Dir für das, was Du tust. Ich bin ziemlich beeindruckt. Ich bin aber immernoch nicht sicher, ob das alles so richtig ist mit Deiner Beziehung. Obgleich ich Dich ja wie Du weißt, manchmal um genau die beneide, auch so, wie sie eben ist und nicht anders. Ich denk, womöglich würde ich doch im Ernstfall kneifen. Vielleicht? Vielleicht auch nicht? Momentan denk ich eher ja, einfach weil ich schon so ewig viel und lange gekämpft oder getragen oder ertagen hab in meinem Leben und das eben nicht mehr vordergründig will in einer neuen Bezi momentan. Ich hab halt das Gefühl, gerade mal an MICH denken zu müssen. Und manchmal denk ich an Dich - und dann zweifle ich auch immernoch an dem Gut sein Deiner Bezi für Dich. Das wird sich auch nicht schnell ändern - weil ich bestimmte Vorstellungen im Kopf hab. Aber sagen wir mal so: wenn in 3 Jahren von heute an Eure Bezi immernoch existiert (was ich Euch beiden TROTZ ALLEM von ganzem Herzen wünsche) und Du dann immernoch von Deiner Bezi sprichst wie heute und sie grundsätzlich so siehst wie heute... schmeiß ich alle meine Zweifel und Sorgen was Eure Bezi angeht, auf Schlag über Bord. Vorher wird nix und niemand mich bis zur Vernichtung der letzten Restzweifel überzeugen können. Aber ich wünsch Dir und Deinem Mann und auch Deinen Kindern auf jeden Fall so viel Glück, dass es für Euer aller Leben ausreicht und Euch allen nur das Beste.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#5
Mhm...ich werde darüber nochmal in Ruhe nachdenken.
Muss und kann jetzt aber erstmal das dazu sagen:

Natürlich können wir alle nur vermuten! Wir kennen weder den einen noch den anderen. Selbst gute Freunde vermuten oft nur. Ich denke so ist das. Wenn wir alles genau wüßten- lieber nicht.

Natürlich weiß niemand von uns wie genau sich der andere fühlt. Wenn jemand aber etwas ähnliches schon einmal mitgemacht hat, könnten die Gefühle ja ähnlich gewesen sein. Ich denke, dass das damit gesagt werden soll.

Zum Thema, dass jeder hier seine alten Kamellen hervor holt. Ja das tun hier viele- ich auch- aber ich denke, dass es sehr gut gemeint ist. Man möchte zeigen, dass derjenige nicht der Einzige ist, dem so etwas passiert. Zudem können wir hier alle nur helfen, indem wir auf unsere eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

Frauen wissen nicht was Männer denken. Das halte ich für schwachsinning. Entschuldige bitte.
Ich hatte immer schon mehr Freunde als Freundinnen. Und diese haben mir einiges erzählt. Warum, wieso, weshalb. Also ich denke, ich kann schon in manchen Situation sagen, warum ein Mann dies VIELLEICHT getan hat. Ich denke, dass solche Fragen selbst die Männer nicht zu 100% beantworten können. Denn jeder Mann ist anders.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#6
Dein Beitrag ist wirklich sehr überlegt und ich finde es gut, dass Du Dich bemühst, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
Das einzige, was den Usern, die helfen wollen zur Verfügung steht, ist ihre eigene Erfahrung. Wie man die dann auf die jeweiligen Fragestellungen und Probleme der anderen User projiziert hängt immer von der momentanen eigenen Situation ab. Da hast Du sicherlich recht - bin ich kürzlich erst betrogen worden, werde ich einer anderen betrogenen Frau zur Trennung raten. Oder ein Mann, der einen Seitensprung gesteht, wird zum "Hassobjekt" betrogener Frauen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Großteil der User hier, vor allem die Stammuser, wirklich überlegte Beiträge liefern. Und es soll auch immer nur ein Denkanstoß sein. Wie dieser dann umgesetzt wird hängt von der jeweiligen Person ab. Denn schließlich gibt es auch genug Personen, die sich hier nur die Bestätigung ihrer eigenen Meinung holen wollen, die sie tief in sich schon mit sich rumtragen. Driften die Beiträge allerdings deutlich in unüberlegte Bemerkungen ab, wird auch dafür gesorgt, dass man diese User in ihre Schranken weist.

Wir kennen hier nun mal in den meisten Fällen nur die eine Seite und können demnach auch nur das beurteilen, was uns diese eine Seite an Informationen liefert.

Was ist denn Dein Vorschlag, wie mit den Problemen der User umgegangen werden soll? Woher sollen wir unsere Ratschläge nehmen, wenn nicht aus unserer eigenen Erfahrung?

Hier sind die unterschiedlichsten Persönlichkeiten vertreten mit den unterschiedlichsten Vorgeschichten - aber ausgebildete Psychologen sind wir nun mal allesamt nicht. Und das ist auch nicht der Anspruch des Forums und ich denke auch nicht der der Hilfesuchenden.
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
62
#7
Dein Beitrag ist wirklich sehr überlegt und ich finde es gut, dass Du Dich bemühst, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
Das einzige, was den Usern, die helfen wollen zur Verfügung steht, ist ihre eigene Erfahrung. Wie man die dann auf die jeweiligen Fragestellungen und Probleme der anderen User projiziert hängt immer von der momentanen eigenen Situation ab. Da hast Du sicherlich recht - bin ich kürzlich erst betrogen worden, werde ich einer anderen betrogenen Frau zur Trennung raten. Oder ein Mann, der einen Seitensprung gesteht, wird zum "Hassobjekt" betrogener Frauen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Großteil der User hier, vor allem die Stammuser, wirklich überlegte Beiträge liefern. Und es soll auch immer nur ein Denkanstoß sein. Wie dieser dann umgesetzt wird hängt von der jeweiligen Person ab. Denn schließlich gibt es auch genug Personen, die sich hier nur die Bestätigung ihrer eigenen Meinung holen wollen, die sie tief in sich schon mit sich rumtragen. Driften die Beiträge allerdings deutlich in unüberlegte Bemerkungen ab, wird auch dafür gesorgt, dass man diese User in ihre Schranken weist.

Wir kennen hier nun mal in den meisten Fällen nur die eine Seite und können demnach auch nur das beurteilen, was uns diese eine Seite an Informationen liefert.

Was ist denn Dein Vorschlag, wie mit den Problemen der User umgegangen werden soll? Woher sollen wir unsere Ratschläge nehmen, wenn nicht aus unserer eigenen Erfahrung?

Hier sind die unterschiedlichsten Persönlichkeiten vertreten mit den unterschiedlichsten Vorgeschichten - aber ausgebildete Psychologen sind wir nun mal allesamt nicht. Und das ist auch nicht der Anspruch des Forums und ich denke auch nicht der der Hilfesuchenden.
Ausgebildete Psychologen machen das für Geld. Die freiwilligen Helfer hier weil sie ein Helfersyndrom haben. Also mir ist ein freiwilliger Helfer lieber als ne "Prostituierte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#8
Frauen wissen nicht was Männer denken. Das halte ich für schwachsinning. Entschuldige bitte.
Auch wenn du als Frau von Männern aufgezogen werden würdest, dann könntest du viele Gedankengänge mit 90 Jahren immer noch nicht nachvollziehen. Es gibt so viele der kompliziertesten Beweggründe die von dem anderen Geschlecht überhaupt nicht plausibel aufgenommen werden können. Das hat etwas mit den Genen und dem Naturinstinkt zu tun. Ein Mann liebt anders als die Frau, welche wiederum andere Ziele als der Mann hat. Auf dem Weg von Gehirn zum Mund, geht ein großer Anteil an Aussage verloren. Es gibt manche Gründe die man nicht erklären kann, weil Gefühle eine sehr große Rolle im Leben eines jeden von uns sind. Ich kann gerne einen Test mit dir machen, sobald ein Kummerkastenpost aufgemacht wird. Dann schreiben wir beide, einem willkürlichausgesuchten Moderator, wie wir die Sache sehen. Sofern die Problematik behoben ist kann man schauen wer Recht hat. Du wirst richtig liegen wenn ein männlicher User sein Problem postet, ich werde Recht haben wenn eine Frau postet.

Was ist denn Dein Vorschlag, wie mit den Problemen der User umgegangen werden soll? Woher sollen wir unsere Ratschläge nehmen, wenn nicht aus unserer eigenen Erfahrung?
Mein Vorschlag ist es, viele Dinge nicht so zu konkretisieren. Finde, dass wir in diesem Board einfach nicht das Recht haben Befehle zu erteilen. Dafür reicht die Beweislast größtenteils einfach nicht aus.
Jeder sollte daran denken, dass er seine Gefühle so weit wie möglich im Zaum halten soll, da man oft schnell an seine Vergangenheit erinnert werden kann. Hier liegt aber der Hund begraben, wenn ich das so sagen darf.
Wenn man in der Vergangenheit Beziehungsprobleme hatte und diese nicht überstanden hat, denke ich dass es eine Sache ist die gegen einen spricht. Man weiß nur, dass seine Beziehung schief gelaufen ist und hat im Optimalfall auch ein par handfeste Tatsachen.
Beispiel: Jemand schreibt dass sein Partner oder seine Partnerin schon das 5te Mal fremd gegangen ist. Dort kann man empfehlen sich von diesem Partner etwas zu distanzieren.
Ein ganz anderes Szenario ist folgendes.

Sweety91xD erstellt einen Thread namens "Was soll ich tun"
Hallo Leute. Entschuldige wenn ich so hineinplatze aber ich hab ein dickes Problem.
Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und es ist auch alles super. Seit etwa einem Monat zieht er sich immer mehr zurück, trifft sich weniger mit mir, sagt dass er viel für die Schule machen muss. Ich meine das ist ja nicht schlimm wenn die Schule ihm wichtiger ist
aber auf seiner Pinnwand bei MeinVZ schreiben voll viele Mädchen mit ihm und er unterhält sich auch mit denen in der Schule was mich voll wahnsinnig macht. Hab ihn darauf angesprochen und er war sauer weshalb ich ihm nachspioniere und so weil.. ist ja eigentlich quatsch da man das ja offen sehen kann. Er hat mich als Schuldige stehen lassen.
Am letzten Wochenende war bei uns Kirmes und wir sind da zusammen hingegangen. Hatten noch meine Freundin und ihren Freund dabei. Der ganze Abend war sehr lustig . Mein Freund hat sich das Bier über die Hose geschüttet und darauf hin meinte ich so zu meiner Freundin, dass er immer so rum läuft... da ist der total ausgerastet, hat mich angebrüllt ob ich nicht mehr alle hätte und ist einfach abgehauen. Wir haben uns alle nur blöd angeguckt mit nem Fragezeichen übern Kopf. Naja . Das war am Sonntag und jetzt sind schon 5 Tage vergangen ohne dass er auf Anrufe , SMS oder sonstwas antowrtet. Was soll ich machen? Er will nicht mit mir reden :(
Jemand der diese Zeilen liest, könnte hinter die Maskerade blicken und folgendes kombinieren: Er interessiert sich für andere Mädchen, zeigt weniger Interesse an der aktuellen Beziehung, sucht nach Ausreden (Schule;lernen) rastet wegen einer Kleinigkeit aus und meldet sich nicht mehr. Er sucht vllt einen Grund um Schluss zu machen weil er eine andere hat?
Man könnte denken, dass dieser Typ das letzte ist und nichtmal die Eier in der Hose hätte Schluss zu machen.
Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Ich war dabei (der Freund der Freundin von Sweety91 :D)
Folgendes war passiert. Sweety91 ist eine sehr misstrauische Person und vermutet hinter allem was Schlimmes. Sie hat gesehen, dass ihr Freund mit einem Mädchen über StudiVZ geschrieben hatte. Sie hatte von ihrer Freundin gehört, dass er sich einmal mit einer Frau getroffen hat. Sweety91 ist sofort zu ihrem Freund und total ausgerastet, hat mit Büchern und Stiften auf ihn geworfen. Er wusste wohl garnicht wie er auf diese Situation reagieren solle. Da ist eine Blumenvase umgekippt und auf seine Hose gelaufen, weil er direkt neben dem Teil stand. Er nimmt seine schnaubende Freundin mit zu der Person mit der er schreibt und sich trifft. Diese Frau war aus seinem SportLK mit der er einen Leistungsnachweis schreiben musste. Er konnte sie sich nicht aussuchen und vor allem nicht dass sie sich für Frauen interessierte :D.
Nunja. Er war wegen der Aktion überhaupt nicht begeistert und total angefressen. Die Situation mit der Kirmes war für die Mädels lustig, aber die Tatsache dass SEINE Freundin sich über ihn in so einer Situation auch noch lustig machte, brachte das Fass zum überlaufen. Er hatte das Gefühl mit einer hinterlistigen und gemeinen Person zusammen zu sein. Er sah nicht mehr die Kirmes, sondern meinte, dass das Lachen seiner Freundin auf die damalige Vasensituation gehörte. Ein Insider quasi. Etwa eine halbe Woche verstrich bis ich beide Seiten anhörte um zu erfarhen was überhaupt los was. Beide erzählten mir unterschiedliche Geschichten bis meine damalige Freundin Sweety91 und ich ihren Freund bearbeitet hatten um die ganze Wahrheit heraus zu bekommen. Die ganze Wahrheit habt ihr gerade gelesen und die Story die uns erst aufgetischt wurde beinhaltete die Informationen die ich als "Sweety91 Thread" hier preis gegeben habe. Sie hat mir mit keinen Worten gesagt dass sie ultra eifersüchtig ist. Auch die Ausrasteaktion mit der Vase hat sie mir verschwiegen. Hat bei mir dafür übertireben in dem sie meinte dass er mit mehreren0 Frauen schreiben würde. Ich dachte auch erst "was für ein Arsch"

Ende vom Lied ist: beide sind seit jetzt schon 5 oder 6 Jahren glücklich zusammen. Sie sind enorm mit dieser Situation gewachsen.

Was ich damit sagen will sollte eigentlich auf der Hand liegen, aber ich erkläre es noch kurz: Versucht nicht nur die Situation, welche euch geschildert wird, auf zu nehmen. Vesucht hinter die Person zu schauen. Jeder Mensch zeigt sich meist von der Schokoseite. Man sollte hier wirklich den Augenmerk darauf legen, etwas zu sehen was nicht da ist und da kommt die Erfahrung der User zum Einsatz.
Erst fragen wer Schaden erlitten hat. Dann versuche dich in die Lage des Jenigen oder der Jenigen zu versetzten.
Finalisierende Fazits wie "Schlussmachen" sollte man aus seinem Repertoire nehmen. Es ist keine Lösung.

Es ist etwas ganz anderes zu empfehlen sich nicht mehr so stark an etwas zu binden, als Schluss zu machen. Der User kommt hierher weil er eine Lösung sucht. Er kommt hierher weil er KURZ DAVOR ist die Leinen zu kappen. Wenn er hier dann noch eine so explizite Bestätigung bekommt, ist das kein gutes Omen für das Forum.
Für die Liebe gibt es unendlich viele Chancen. Wieso von eigenen schlechten Erfahrungen leiten lassen? Damit es mir selber besser geht wenn ich sehe dass es anderen in etwa auch so ergangen ist bzw ergehen wird? Das sind selbsterfüllende Prophezeihungen.




Kurz: Lieber 10 Mal lesen und einmal schreiben als andersherum
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#9
Das Tun in einem Hilfeforum kritisch zu hinterfragen, ist prinzipiell immer gut und hilfreich. Und ich denke auch, dass das hier viele, jeder auf seine Weise, auch machen.

Wie können wir uns auf das verlassen, ist es glaubwürdig oder nur seine einseitige Sicht, was ein User zu seinem Beziehungsproblem schreibt?

Was hat er für Motive? Geht es wirklich um Hilfe oder eher um Profilierung? Sich selber und uns hier was vormachen und vorspielen? Wenn man schon länger dabei ist und es mal von diesem Gesichtpunkt aus betrachtet, kommen so manche Zweifel.

Und es gibt sicher unterschiedliche Motive. Manche haben das Bedürfnis, sich hier auszusprechen, weil sie sonst keine Gelegenheit haben, wollen vielleicht in dem Sinn gar keine "Tipps" oder Ratschläge. Oder einfach mit Gleichgesinnten austauschen und da ist das Forum dann hilfreich.

Und ich finde das auch falsch, gleich in der ersten Post's wertende Urteile abzugeben, oder gar gleich zu einer Trennung zu raten, womöglich, weil man selber unter dem Schmerz einer Trennung steht. Dies aber auf die Situation des TE so gar nicht zutrifft.

Und ein Hilfeforum hat schnell auch Grenzen. Oft ist Therapie notwendig.


Unde ich hab es verschoben zu Support Center. Weil ich finde, dass es dort bresser aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben