Wie kann ich lernen vertrauen zu haben

Dabei
31 Jul 2011
Und du bist eine Dramaqueen.
Wieso diskutieren wir hier überhaupt noch wenn du deine Entscheidung getroffen hast?

Mit 19 solltest du schon in der Lage sein deinen Eltern mal die Meinung zu geigen.

P

Peng

Gast
Am Beispiel Deiner Eltern merkst Du doch ganz genau wie bedrängt sich Menschen fühlen,
denen auf den Pinsel gegangen wird, oder ?

Dann verstehe ich aber nicht, warum Du das bei anderen genauso machst.

Der Typ will nicht...gesagt ist auch alles, wozu also weiter texten, endlos über ungelegte
Eier labern bis der so genervt ist, dass er Dich anschießen muß, um endlich Ruhe vor
Dir zu haben ?

Das sind genau die Abfahrten Caro, die Du nicht verpassen darfst, oder willst Du, dass
der nächste Typ über Dich herzieht ?

Wie sich das angefühlt hat, weißt Du doch noch oder ?

Dabei
2 Jun 2013
Ich eine Dramaqueen danke

Und ich hab meine Eltern schon oft gesagt das es mein Leben ist und ich mir meine Typen selber ausuche aber da redet man gegen eine Wand und wennan was zu viel sagt dann hat man gleich eine auf der Backe

Peng ich mach doch gar nichts mehr ich schreib ihm nicht mehr ich mach gar nichts mehr das ist es doch was er will und das bekommt er auch!
Ich diskutiere nur noch mit euch darüber

P

Peng

Gast
Peng ich mach doch gar nichts mehr ich schreib ihm nicht mehr ich mach gar nichts mehr das ist
es doch was er will und das bekommt er auch!
Fein :)

Und ich hab meine Eltern schon oft gesagt das es mein Leben ist und ich mir meine Typen selber
ausuche aber da redet man gegen eine Wand und wennan was zu viel sagt dann hat man gleich eine auf der Backe
Nochmal...konzentrieren, an was Schönes denken und abschalten.

Dabei
4 Jul 2013
Wie sehr es irgendwo auch verletzt, wenn Eltern auf diesem so privaten Punkt herumpieken, davon kann ich auch ein Lied erzählen. Wobei meine Eltern nie versucht haben mich irgendwie zu verkuppeln, aber allein die immer wiederkehrende Frage "ob da nicht jetzt doch mal endlich vielleicht eventuell möglicherweise ein netter Mann...?! Nein? Oh, schade..." tut mit der Zeit weh. Da hilft es nur mal ordentlich auf den Tisch zu hauen oder ggf. vom Kaffeetisch aufzustehen und wortlos zu gehen.
Es ist nicht leicht mit diesem Druck von Außen umzugehen, je jünger man ist, desto schwerer fällt das, finde ich.
Wenn die Situation nun so ist dann ist jetzt eben auch die Zeit dafür, zu lernen wie man damit umgeht.

Dabei
2 Jun 2013
Ok vllt muss ich es sagen auch wenn es peinlich ist ich diskutiere darüber weil ich mir denke das ich sowieso niemanden sonst mehr finden werde der mich toll findet desswegen

Dabei
2 Jun 2013
Ich bin erst 19 das ist für mich nun mal alt genug

und ich steigere kich niergendswo rein!!

Und warum sollten wir über meine Pläne diskutieren?!

Aber gut ich gehe bald nach Schwäbisch Gmünd und fange da an Goldschmiedin zu erlernen

Dabei
2 Jun 2013
Ich glaube es ist besser wenn das jetzt hier ein Ende hat es ist alles gesagt worden und ich stehe zu meiner Entscheidung!
Ich werde mein erstes mal haben mit jemandem der mich wirklich liebt und dem ich auch vertrauen kann wobei ich immer noch davor Angst habe das ich an jemanden kommen werde der das voll peinlich findet oder sowas.
Auch wenn das jetzt noch eine weile dauern kann aber lieber so als mit jemandem der mich danach nur hängen läßt!

Und mit ihm werde ich keine Kontakt mehr haben auch wenn ich jetzt noch Gefühle für ihn habe. Ich hoffe nur das ich nach paar Tagen nicht doch wieder ankomme!

Ich danke euch sehr das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu Antworten!
und hoffe das ihr nicht all zu genervt seid von mir das wollte ich nicht und ich weiß das ich schwierig bin!!

Dabei
15 Mai 2011
Da Du es schon falsch anpackst, wirst Du Dich auch weiterhin und bei jedem weiteren Kerl beschissen fühlen, bis Du eben mal Deine Einstellung änderst.

Dein Vorgehen: Du siehst einen Kerl, er macht den Fehler, Dich ebenfalls anzublicken und schon rattert es bei Dir: "Uii, er hat mich angeschaut...welches Brautkleid zieh ich bloß an? Wie wird meine Beziehung? Verarscht er mich? Wie werden unsere Kinder heißen? Welchen Hund werden wir uns holen und welches Haus bauen wir wo?" - Dann zieht der Typ die Augenbraue hoch und fragt sich, was für ein schräger Vogel ihm gerade gegenübersteht. Und weil Du nicht ganz schlecht aussiehst, denkt er sich: "Nunja, für Sex könnte das etwas sein, aber zu mehr ist diese Braut null zu gebrauchen. Zu einengend, zu naiv, zu unreif, zu verzweifelt." Doch da ist es schon zu spät, denn Du bist da bereits auf Traualtar gepolt. Und deswegen hängst Du ihm die nächsten 3 Wochen am Zipfel, bis er kurz davor ist, die Polizei zu rufen oder sich nur noch über Dich lustig macht, wahlweise mit seinen Kumpels. Und Du stehst da und fragst Dich, weswegen die Welt derart ungerecht zu Dir ist und wieso der Dich nicht will, außer zu Sex, aber andere schon.

Ergo: Wie ein Stalker begreifst auch Du bestimmte Zusammenhänge einfach nicht, egal wie man sie Dir hier vermittelt. Es wurde Dir früher mal angeraten, einen Psychologen aufzusuchen. Bist Du dem nachgegangen? Denn Du bist fernab von mental gesund. Und ich bin der Meinung, dass nur ein Profi Dir da helfen kann. Anfangs hätte man noch annehmen können, dass Deine Art eine der üblich-naiven Allüren eines Teenagers ist. Aber davon kann keine Rede sein. Deine Endlosthreads sprechen ebenso für sich wie Deine Unfähigkeit, gewisse Zusammenhänge zu begreifen. Du merkst ja, dass Dir hier niemand helfen kann, bzw. Du umgehend wieder am selben Punkt stehst. Deswegen empfehle ich Dir, eine Therapie zu machen. Und bei der Gelegenheit schlepp auch gleich Deine Eltern mit hin, denn die werden einen Großteil zu Deinem psychischen Knacks beigetragen haben. Und da Du nicht einsiehst, Dich von denen abzunabeln, besteht die einzige Chance darin, dass sie umdenken und Dich vielleicht zusammen mit dem Therapeuten in die richtige Richtung lenken.

Dabei
2 Jun 2013
Ok sehr schön geschrieben Jesse :)
Danke für diese Antwort

Ich hab das nur nie gelernt anders zu sein also anders einem Typen gegenüber zu stehen
weil ich einfach null ahnung habe wie ich mich verhalten soll und da ich ja so gerne einen Partner
will kommt es dazu wie du in deiner Antwort beschreibst!

Ich traue mich nicht zu einem Psychologen zu gehen das ist mir viel zu peinlich über meine Probleme zu reden ich hab es mal mit einem Typen versucht
der auch ratschläge und sowas gibt aber das ging voll in die Hose! Der labert da was von Tagebuch schreiben und sowas?!

Und bald bin ich ja weg aber leider erst später

Dabei
15 Mai 2011
da ich ja so gerne einen Partner
Du weißt doch nicht mal, was eine Partnerschaft ist. Partnerschaft ist nur ein Titel. Es ist nichts...garnichts! Der Typ kann sich verziehen, wann es ihm lustig ist, egal, ob Du es Ehe, Beziehung oder sonstwas nennst. Was Du willst, ist also eine Illusion. Und solang Du Illusionen nachhängst, bist Du eben Alice im Wunderland und damit für jeden halbwegs intelligenten Typen in kürzester Zeit der Abturner schlechthin. Ein Kerl will eine Frau, die realistisch denkt, keine Probleme macht und sich selbst genügt. Eine Frau, die mit Spaß und Lust an ein Kennenlernen geht, statt mit Komplexe, Kontrollversuch und Verzweiflung.

Btw: Dieses "Peinlich"-Gelaber erinnert ebenfalls an eine 13-jährige. Wenn Dir Deine Sackgasse weniger wichtig ist als Dein kindischer Stolz, dann verschwenden wir hier wahrlich alle unsere Zeit.

Dabei
17 Jul 2013
Ich habe eine Frage Caro: Du hast mir seit gestern Abend insgesamt vier PNs geschrieben, ohne dass es einen Grund dafür gibt und ohne dass du von mir auch nur den Hauch einer Antwort bekommen hast. Verhältst du dich den Kerlen gegenüber, auf die du stehst, genauso?

Ich sage dir mal meine Sicht: Dein PN Bombardement geht mir tiiiieeerisch aufn Sa**k. Habe ich dir gegenüber irgendwann einmal ohne es zu wissen einen Vertrag unterschrieben, der mich zu einer Antwort innerhalb von 5 Minuten (oder überhaupt zu einer Antwort) verpflichtet?

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
@ Basti1589: sei froh, dass es "nur" vier waren. Ich habe den Fehler gemacht ihr meine Hilfe über PN anzubieten. Da kommt nachts um 01:29 Uhr eine Nachricht ob ich ihr schreiben kann. Logischerweise schlafe ich zu dieser Uhrzeit. 01:50 Uhr kam dann eine weitere PN warum ich denn nicht antworten würde. Am Tag darauf folgten locker zehn unbeantwortete Emails in der ständig die selben Fragen kamen und dass sie sich nicht entscheiden kann und fünf Minuten später hat sie nun ihre Entscheidung getroffen und teilte mir dieses auch per PN mit. USW....

Wir dürfen sie nicht verurteilen. Sie sollte uns eher leid tun, da sie mit 19 wohl den Lernfortschritt eines 8-jährigen Kindes hat. Selbst ein 13-jähriger in der heutigen Zeit kann schon mehr Zusammenhänge begreifen und ist lernfähig.

@Caro: Nimm dir den Rat von Jesse zu Herze und begib dich in eine Therapie und nimm deine Eltern gleich mit. Wenn diese wirklich so drauf sind wie du sagtest, dann wundert mich nichts mehr.

Dabei
15 Mai 2011
PN-Verläufe sind privat und sollten nicht öffentlich breitgetreten werden. Schon gar nicht, um den Gegenüber bloßzustellen. Nicht umsonst gibt es die Ignore-Funktion. Und es steht sowieso jedem frei, nicht darauf zu reagieren, bzw. die Mails einfach zu löschen (ungeachtet der Profiloption in den Einstellungen, keine PNs zu empfangen). Wenn man deren Inhalte also allesamt kennt, dann scheint die Neugier wohl größer als die Genervtheit gewesen zu sein. Dann sollte man sich diese Spitzen hier im öffentlichen Thread auch verkneifen können. Die Fragestellerin soll schließlich nicht den Eindruck bekommen, dass sie es generell bereuen muss, jemanden privat um Hilfe zu bitten.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Das ist mir durchaus bewusst Mr Jesse Blue, ich habe es auch nur erwähnt weil es nichts Neues ist und alles schon öffentlich gepostet wurde von ihr ;) Darf ich das dann Papa ? Ist das dann erlaubt ?

Ich wollte auch nur wiederspiegeln, dass sie in ihren PN´s genauso beratungsresistent ist, wie in diesem Thread

Dabei
15 Mai 2011
Was Du ihr auch immer vorwirfst, kannst Du schlecht glaubhaft durch Indiskretion rüberbringen. Schließlich weiß sie, was sie Dir wie oft geschrieben hat. Du erzählst es also nicht ihr, sondern den anderen Usern. Und das hilft der Fragestellerin nicht, sondern hat etwas von einem Aufruf zur Bloßstellung (zumal im Duett mit Basti).

Dabei
25 Dez 2013
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, dass ihr gleich mit Psyschologen als Rat ankommt. Sie mag zwar beratungsressistent wirken aber das doch nur wegen einer fehlenden Selbstreflektion ihrerseits. Was aus der Sache mit den zuvielen PNs angeht, handelt es sich doch auch nur um höchstens fehlende Selbstständigkeit, sei es zu geringes Selbstvertrauen oder einfach unüberlegtes Handeln? Klar kann das auf Dauer nervig sein. Aber das ist doch weitaus nicht so schlimm, dass man ihr sagt zum Psyschologen gehen zu müssen.

Dabei
15 Mai 2011
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, dass ihr gleich mit Psyschologen als Rat ankommt.
Von "gleich" kann da keine Rede sein. Wir drehen uns hier seid fast 500 Beiträgen im Kreis, und sie hatte davor ähnlich große Threads erstellt, eins mit 800-900 Beiträgen, und immer dreht es sich um das gleiche und am Ende stellt sie nach wie vor die gleichen Fragen. Das ist ja nicht böse gemeint, aber wenn sich einem einigermaßen simple Zusammenhänge einfach nicht erschließen oder eine Person generell Schwierigkeiten hat, einem simplen Prinzip zu folgen und ständig am selben Problem scheitert, dann läge es im eigenen Interesse, dies von einem Profi begleiten zu lassen. Bei ihr spielen ja auch familiäre Aspekte eine Rolle.

Dabei
25 Dez 2013
Achso na gut. Es kann sein, dass ich noch nicht lange im Forum bin und mein Bild nur durch diesen einen Thread mehr oder weniger machen konnte. Dennoch finde es doch sinnvoller sie lieber in Richtung Selbstständigkeit zu beraten als ihr bereits vorgekaute Lösungswege hereit zu stellen.

Dabei
2 Jun 2013
Nein wie soll ich das auch wissen Jesse wenn ich noch nie einen Partner hatte?
Ja er kann sich auch jetzt verziehen ich kann ihn nicht aufhalten und das will ich auch gar nicht
ich bin ihm lange genug hinterher gerannt und mach das nicht mehr mit!

Genau da liegt mein Problem ich kann nicht mit spaß an die Sache rangehen weil
ich mir einfach zu sehr einen Partner wünsche.

Ich verstehe leider nicht ganz was du mit ,,Kindischem Stolz" meinst tut mir leid kannst du es mir
vllt erklären wäre sehr nett

Basti ich habe dir geanu 4 Pn´s geschrieben es würd doch wohl noch erlaubt sein sich dafür zu erkundigen wie es dir geht oder ist das zu viel verlangt? Natürlich gibt es keine Grund dafür aber ich darf mich doch wohl noch erkundigen?! Ich kanns auch absofort lassen wenn dir das zu viel ist eine einfache Frage zu beantworten! Wenn du meinst dich so verhalten zu müssen nur zu es verbietet dir ja keiner!
Du kannst tun und lassen was du willst!
Und nochwas das mach ich bei den Typen nicht!!

Dein ewiges mich warten lassen geht mir auch tirisch auf die nüsse und ich lass es jetzt auch absofort ich brauch dich nicht!!!
Ich bin absolut nicht auf dich angewiesen!

Und Revage ich weiß nicht was das hier soll?
Ich wollte eine Antwort von dir und du schreibst mir nicht und da bin ich nun mal so
das ich das dann mache.
Du hättes mir nie geantwortet und hast es bis jetzt noch nicht!
ich wäre auch lieber anders und wünschte mir ich würde keine Hilfe brauchen aber ich brauche sie nun mal
und ja ich frag nun mal fast immer die gleichen Sachen.
Und das heißt sich dann so verhalten zu müssen ich hab meine Entscheidung getroffen und zu der steh ich auch!

Ich wollte nur eine verdammte Antwort!!

Zuletzt bearbeitet:

Oben