Wie kann ich lernen vertrauen zu haben

Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
Achso na gut. Es kann sein, dass ich noch nicht lange im Forum bin und mein Bild nur durch diesen einen Thread mehr oder weniger machen konnte. Dennoch finde es doch sinnvoller sie lieber in Richtung Selbstständigkeit zu beraten als ihr bereits vorgekaute Lösungswege hereit zu stellen.
Sicher soll sie eigenständig werden. Das impliziert jedoch, befähigt zu sein, gewisse Wege zu gehen, was sie eben derzeit nicht kann. Und dafür bräuchte sie eben Hilfe.

Nein wie soll ich das auch wissen Jesse wenn ich noch nie eine Partner hatte?
Ja er kann sich auch jetzt verziehen ich kann nicht aufhalten und das will ich nicht
ich bin ihm lange genug hinterher gerannt und mach das nicht mehr mit!
Genau da liegt mein Problem ich kann nicht mit spaß an die Sahce rangehen weil
ich mir einfach zu sehr eine Partner wünsch.
Du hast diese fixe Idee von einem Partner, bist aber nicht bereit, die Wege zu gehen, die es benötigt. Du glaubst, Du bräuchtest einen Partner, weil "das halt so sein müsse". Deswegen bist Du auch vollkommen anspruchslos. Du hinterfragst das Konzept der Partnerschaft gar nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du es tust, um "dazuzugehören" oder um Deine Eltern zufriedenzustellen. Und das kann eben nicht hinhauen. Eine Partnerschaft ist ein unerzwungenes Ergebnis einer Kennenlernphase, bei der man sich ausreichend austestet und die einen positiven Ausgang hat. Du hingegen glaubst, dass eine Partnerschaft etwas ist, das man sich holen könne, wie eine Tafel Schokolade aus einem Supermarkt.

Ich verstehe leider nicht ganz was du mit ,,Kindischem Stolz" meinst
Sagte ich doch. Wen juckt peinlich? Wichtig ist, was Dich ans Ziel bringt. Nichts ist unwichtiger als "peinlich", erst recht bei einem Profi, der hunderte von Patienten wie Dich hat.
 
Anzeige:
Dabei
25 Dez 2013
Beiträge
17
Caro,

Ich würde dich gerne fragen was erwartest du eigentlich von all dem Gefrage hier? Versteh mich nicht falsch. Wenn man Rat braucht, irgendwas nicht weiß, dann sollte man immer Fragen. Doch wenn du hier eine Frage stellst dann hast du dir doch bestimmt bereits selbst Gedanken über dein Problemstellung gemacht oder nicht? Andere können auch nicht zaubern. Du kannst andere Perspektiven oder Meinungen erfahrenere Personen hören. Aber das hast du bereits. Also die Frage was willst du eigentlich noch hier?

Edit:
@Jesse

Die Sache ist aber doch, dass sie selber auf diesen Weg kommen muss. Es bringt doch nichts ihr wieder und wieder diese Wege bereit zu stellen. Damit nimmt ihr doch genau diese Selbstständigkeit selber denken zu müssen und auf die Antwort zu kommen. Nichts das der Weg falsch wäre. Doch es bringt leider nichts in der Hinsicht jemand etwas vorzugeben nach dem Motto du sollst das machen, wenn die Person nicht versteht warum es gerade das Richtige ist. Damit macht die Community ihr doch so bequem und entscheidet für sie, was wiederum genau das Gegenteil bewirkt. Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich was ich zu sagen bezwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
Siehst du es denn nicht ?
Selbst wenn dir hier 100 mal die gleiche Antwort gegeben wird, bist du damit nicht zufrieden.
Dann belass es doch auch dabei. Steh zu deiner Entscheidung und gut ist.
Lerne einfach mal einen Schluss strich zu ziehen.
 
Dabei
2 Jun 2013
Beiträge
663
Ich tue es damit ich endlich das ausgerfage von meine Eltern los bin weil ich es nicht länger ertagen kann und bis ich weg bin dauert es noch!

Die Tafel Schokolade trifft es genau

Ok danke für die Erklärung

Ich frage mich warum der eine so zu mir ist der andere so und jetzt auch noch du sag doch gleich das ich mich verpissen soll genau das ist es doch was du zum Ausdruck bringen willst ,,Was willst du eigentlich noch hier"!
Oder wie kann ich mir das sonst erklären?!

Und ja natürlich denke ich selber über mich nach und was so schief läuft aber die besseren helfer sind nun mal hier!
Du bist ja nicht dazu verpflichtet mir zu helfen!
Und ich verstehe nicht warum du als mit Entscheidung kommst niemand kann die mir nehmen und für mich entscheiden!
Ich hab selber entschieden!!!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
Ich tue es damit ich endlich das ausgerfage von meine Eltern los bin weil ich es nicht länger ertagen kann und bis ich weg bin dauert es noch!

Die Tafel Schokolade trifft es genau
Eben. Das kann aber deswegen nicht klappen, weil es nicht das Problem des Gegenübers sein kann, für Deine familiären Probleme herzuhalten. Er sieht ja nur irgendeine Braut, die sich verzweifelt an alles klammert, was 2 Beine und einen Penis hat. Und es sollte Dir einleuchten, dass das nicht sonderlich attraktiv rüberkommt.

Das Ironische dabei ist ja, dass Du deswegen stets einen Rückzieher machst, weil Du ja merkst, dass das verkehrt ist. Ob Sex oder nicht, ob Partnerschaft oder nicht: Du solltest zumindest angeturnt sein, Sympathien für denjenigen haben und Deine Eltern als Motiv aus Deinem Kopf verbannen. Glaubst Du wirklich, Deine Eltern hören auf, sich so bekloppt aufzuführen, nur weil Du zu denen hingehst und denen sagst, Du hättest das erste Mal hinter Dir? Selbst wenn die Dir das glauben würden (was schwerlich vorstellbar ist), würden die den gleichen ätzenden Kurs wie bisher führen. Dir bleibt ausschließlich, denen auf reife Weise paroli zu bieten.
 
Dabei
2 Jun 2013
Beiträge
663
Natürlich leuchtet mir das ein!
Ich will ja auch gar nicht so rüber kommen!

Das war ich ja von ihm!

Nein sie werden nie aufhören nie :(
 
Dabei
25 Dez 2013
Beiträge
17
Nein du verstehst mich falsch, ich meine was erhoffst du dir den noch zu erfahren oder was erwartest du den noch von den Menschen und den Thread hier. Du musstest ja einen Zweck haben als du hier um Rat suchtest. Du fragst doch nicht einfach mal hier nach wie du lustig bist. Denkst du den, dass man dir hier die Ausfrage deiner Eltern stoppen kann?

Mag ja sein, dass andere über ein breiteren Erfahrungsschatz besitzen. Doch wer kennt dich den am Besten?
Außerdem wenn du wirklich selbst für dich entschieden hast, wieso stehst du dann nicht dahinter?

@Jesse

ich versteh nun was du meinst. Die meisten wollen in solch einem Forum Rat weil sie selber überfragt oder einfach Sichtweisen, Wissen fehlen um selber eine Entscheidung zu treffen. Bei Caro ist es jedoch so, dass sie das Wissen bereits besitzt. Das habt ihr(die Community) Caro ja zugenüge gegeben. Doch sie will die Entscheidung warum auch immer nicht treffen. Das mag an ihren Eltern liegen. Was auch die fehlende Selbstständigkeit erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
Lass Dir Dein Leben nicht von Deinen Eltern vorschreiben. Wenn sie sich das nächste Mal wieder einmischen, dann sag ihnen, dass Du volljährig bist, Dein Privatleben sie nichts mehr angeht und Du sie ab jetzt weiter, wann immer sie damit anfangen, ohne jeglichen Kommentar ignorieren wirst. Irgendwann verlieren sie die Lust am Labern, wenn sie merken, dass Du Dich nicht mehr provozieren lässt.
 
Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
293
Caro,

Jesse ist nicht dein Ersatz-Papa.

Du musst für deine Entscheidungen selbst gerade stehen. Ich denke, das weisst du auch.

Ist ganz banal... die Erfahrungen, die du gerade machst (wenn auch mit einer Neigung zum Drama) nennt man einfach "erwachsen werden".

Wenns gut läuft (mit den Kerlen und dem Rest: also Job, Freunde usw.), hast du Glück gehabt, wenn nicht, hast du etwas dazu gelernt.

So läuft das (zumindest die ersten Jahre).

Das gibt ein Bild. Das formt dich und deine Persönlichkeit... wenn du dich drauf einlässt und nicht ständig von anderen die Absolution willst (also: dass sie für dich entscheiden).

Lebe und lerne.
 
Anzeige:

Oben