Warum hassen Frauen Schüchternheit???

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
Dabei
14 Nov 2009
@strassenkatze
außerdem gibt es auch mehr als genug selbstbewußte, ehrliche und loyale männer.

ich liebe sinnfreie verallgemeinerungen:
schüchtern = lieb, nett, treu
selbstbewußt = betrügerischer machoarsch

Dabei
14 Nov 2009
@catalu
bist du eher introvertiert oder hast du ein mangelndes selbstbewußtsein? in der ausgangsfrage ging es doch um rot werden, den mund nicht mehr aufbekommen, nur blödsinn reden, ...
das ist aber nicht introvertiert, sondern schüchtern aus mangel an selbstbewußtsein.
manche brauchen einfach ein wenig länger um aufzutauen und sich ins gespräch einzubringen. manche schaffen aber auch das nicht. und darum ging es doch, oder?

Dabei
14 Jul 2008
Sagt ja auch keiner, dass das ein Garant sein muss.

Aber Schüchtern = ohne eigene Meinung und ohne Eier finde ich schon sehr arg in die Schublade gesteckt. Es geht oft einher, keine Frage. Jemand der kaum was sagt und sich klein macht, hat nunmal nicht den Mumm zu sagen was los is.

Aber ein ganz normaler schüchterner Mann, der einfach nur aus reiner Höflichkeit nicht wie der erstbeste Kerl, der zuvor von einer bildhübschen Frau abgewiesen wurde, dahin stolzieren möchte und den dicken Max markieren will is doch nich gleich ohne Meinung.

Er sagt eben wenig, ist ein bisschen in sich gekehrt usw usw . . . Aber wenn er diese Frau dann kennt, weil man sich über Kontakte oder sonst wie näher gekommen ist, dann blüht er auch auf, is sicherer weil er weiß was für einen Menschen er vor sich hat und und und . . . Trotzdem hat er dann immer noch eine eigene Meinung !

Schon des öfteren hörte man hier im Forum, dass der ach so selbstbewusste Kerl sich auf einmal in eine (für ihn hübsche) Dame verliebt hat und schwupps schüchtern war, obwohl er es nie is. Zu jeder kann er was sagen, nur bei ihr bleibt er sprachlos. Heißt es gleich, dass er keine Meinung mehr hat ?

Das ist Schüchternheit für mich . . .

Dabei
28 Feb 2008
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich denke schon, dass mein Selbstbewusstsein nicht gerade das allergrößte ist, aber es hat sich schon deutlich gebessert.
Mein Freund kriegt meine Meinung jedenfalls schon ab und an deutlich zu hören.
In größeren Gruppen mit Leuten, die ich nicht so gut kenne, kann ich meine Meinung aber schlecht anbringen.

Ich finde Schüchternheit bei Männern allerdings auch nicht sonderlich attraktiv.

H

Hochwasser

Gast
Ja, aber ihr findet Männer, die sagenw as sie meinen auch nicht attraktiv, zumindest wenn sie dann irgendwann mal auf die Frage "Bin ich dick?" antworten "Ja" oder bemerken "Die sieht aber gut aus!". Rein praktisch ist es glaube ich fast unmöglich es einer Frau Recht zu machen, da kannste auch in der Sahara Sand fegen kann.

Ist er zurückhaltend, wird er gleich wieder in die Wüste geschickt. Meint Frau er hätte sie irgendwo verbal verteidigen müssen und hat es nicht gibt es Gemecker. Geht er dann aber mal mit seinen Kumpels los und lässt nen Spruch ab, dann ist es auch nicht wieder richtig. Wenn er sich nicht unterhalten will oder keine Meinung dazu hat ist er sofort unattraktiv. Sagt er aber dann mal seine Meinung und Frau ist nicht damit einverstanden, dann ist es auch nicht wieder gut. Er soll der Frau (in diesem Fall paulaken) Grenzen setzen, tut er es dann aber mal ist das Geschrei plötzlich groß. Weil wenn er dann seine Meinung vertritt um eben jene Grenze zu ziehen ist es ja nicht gut, dann wird Frau ja eingeengt. Grenzen ziehen ist nursolange gut, wie er seine eigenen Grenzen zieht und sie dabei nicht tangiert.

@Strassenkatze: Geht wirklich um Schüchternheit, oder eher um deine Präferenz für gutbestückte Männer? Also eher so hinten rum durch die Brust ins Auge, wenn er mehr als 20cm hat wird er schon selbstbewusst auftreten? Sprich, du reduzierst sofort jeden Kerl der schüchtern ist darauf, das er dann nicht ausreichend für dich bestückt ist, ergo gleich schlecht im Bett ist und er deswegen für dich eh nicht in Frage kommt.

Dabei
17 Aug 2009
Man muss es differenziert betrachten. Reden wir von Schüchternheit in dem Sinne, dass man langfristig kein Wort rausbekommt, oder einfach davon, dass manche Männer Probleme damit haben eine Frau anzusprechen.

Als Mann ist es deine Aufgabe die Hosen runter zu lassen und eine Frau anzusprechen. Da gibt es sicher einige, die da ihre Probleme haben ohne gänzlich verschüchterte Waschlappen zu sein. Wenn Paulaken einen Mann anspricht - was sie meiner Einschätzung nach sicher nicht macht, weil das Männersache ihren Augen sein dürfte - und einem Mann so den Druck erlässt vor versammelter Mannschaft einen pfiffigen aber nicht abgedroschenen Spruch abzulassen, kann er ja durchaus selbstbewusst seine Meinung vertreten und Kontra geben.

Als Psychologe könnte man vermuten, dass sie mal einen schweren Knacks in ihrem Ego erlitten hat und daher extrem hohe Ansprüche an ihren potentiellen Partner richtet, als Bestätigung dafür, dass sie doch nicht so wertlos ist, wie sie sich vielleicht fühlt.

Dabei
14 Jul 2008
Genau, das muss erstmal geklärt werden. Schüchtern ist für mich jemand, der nicht gleich bei allen aufblüht, aber sehr wohl eigene Meinung haben KANN, einen Charakter, Selbstbewusstsein und klare Grenzen innerhalb der Beziehung zieht.

Er muss das doch nich gleich in der Öffentlichkeit preisgeben. Gibt viele verschiedene Gründe warum schüchterne das nicht machen. Einige mögen wirklich nicht aus sich rausgehen, anderen ist es einfach zu plump, primitiv dieses männliche Gegröhle.

Schüchterne Männer gleich als unattraktiv und unselbstbewusst abzustempeln ist meiner Meinung nach zu leicht gemacht.

Dabei
14 Jul 2008
Ja, aber in dem Thread ist doch auch die Threaderstellerin schüchtern. Da sind einfach beide zu ängstlich den ersten Schritt zu machen. Warum also nur ER schuld an der Misere ? Hat nicht auch der Mann dann ein Recht auf eine selbstbewusste Frau ?

Diese Fragen werfen sich mir dann wieder direkt auf !

Dabei
14 Nov 2009
@chrissel
der thread war nur ein beispiel für meine einstellung. der beitrag von mir entstand vor ein paar tagen, oder so. und damit ein beleg dafür, dass ich nichts davon halte, dass die damen schüchtern lächelnd am tisch sitzen, bis der märchenprinz vor ihnen steht, und der märchenprinz ein frosch ist, wenn er es nicht tut.

R

Ricarda

Gast
Liebe Strassenkatze,
ich denke, du leidest an großer Selbstunterschätzung. :D
Les mal das Wörterbuch nach den beiden Begriffen gründlich durch und versuche dann, meinen Beitrag richtig zu verstehen. Außerdem verstehe ich nicht, warum du vom Thema ablenkst? Schließlich habe ich diesen Beitrag nicht bezüglich dich geschrieben, sondern paulaken. Wo ich schon einmal dabei bin, möchte ich mich auch bei paulaken für meine Hauptschulbemerkung entschuldigen. Das ist mir so rausgerutscht. Bin halt eine temperamentvolle Spanierin, da passiert sowas halt schon mal. :D

Dabei
24 Apr 2008
Einige mögen wirklich nicht aus sich rausgehen, anderen ist es einfach zu plump, primitiv dieses männliche Gegröhle.
Wieso primitiv?
Was ist daran primitiv, wenn ein Mann eine Frau die ihm gefällt anlächelt und sie nach ihrer Nummer oder einem Date fragt -höflich ohne primitiv zu sein, zu gröhlen oder was weiss ich.
Schüchtern ist nicht dasselbe wie gut erzogen, höflich und überlegt, schüchtern ist nicht die Traute zu haben, dass zu tun was man eigentlich WILL - jemanden ansprechen, offen vor anderen seine Meinung sagen....

Leute, Selbstbewusstsein ist was schönes, attraktives und positives. Nicht aber übersteigertes Ego, Gletungssucht und Aufdringlichkeit, das ist was völlig anderes.... und ist allemal keine Folge von Selbstbewusstsein, sondern meisten sogar von mangelndem Selbstbewussstsein und/oder Selbstwertgefühl dass man zu überspielen versucht oder sogar versucht sich nach dem Radfahrerprinzip nach oben zu treten... :roll:

Dabei
24 Apr 2008
Liebe Strassenkatze,
ich denke, du leidest an großer Selbstunterschätzung. :D

Nicht so sehr wie Du, ganz offenkundig....... :mrgreen:

Les mal das Wörterbuch nach den beiden Begriffen gründlich durch und versuche dann, meinen Beitrag richtig zu verstehen.

Ich brauche das Wörterbuch nicht lesen, ich habe die Defintionen schon im Kopf, Du dagegen solltest mal daran arbeiten mit Hilfe des Wörttrbuches auch die Wörter zu verstehen bevor Du sie benutzt!

Außerdem verstehe ich nicht, warum du vom Thema ablenkst? Schließlich habe ich diesen Beitrag nicht bezüglich dich geschrieben, sondern paulaken. Wo ich schon einmal dabei bin, möchte ich mich auch bei paulaken für meine Hauptschulbemerkung entschuldigen. Das ist mir so rausgerutscht. Bin halt eine temperamentvolle Spanierin, da passiert sowas halt schon mal. :D
Temperament ist eine armeselige schwache Ausrede für schlechtes Benehmen und Kontrollmangel....

E

Erik

Gast
Wie meinen Sie das? Meinen Sie, Schüchternheit ist nicht gut erzogen oder wie???

Meinen Sie, dass Schüchternheit nur scheiße ist. Nicht schön, nicht positiv?

Sry, vllt. verstehe ich Sie nicht richtig. Bitte erklären Sie mir das nochmal. Danke.

LG, Erik

Dabei
24 Apr 2008
:?:
Was gibt es daran zu erklären? Schüchternheit ist nicht dasselbe wie.... bedeutet dass jemand der schüchtern ist deswegen nicht automatisch gut erzogen oder höflich ist und das jemand der höflich und gut erzogen ist noch lange nicht schüchtern sein muss.... :roll:

R

Ricarda

Gast
Selten so etwas gesehen wie dich, Strassenkatze. Du überschätzt dich wirklich sehr und bist extrem eingebildet, weshalb man dich nicht unbedingt ernst nehmen muss. Ich denke, dass du mal lernen musst, die Begriffe richtig zu lernen, bevor du mich ankreidest. Ich weiß genau, dass ich damit recht habe und keinen Unsinn erzähle.

Und ich benehme mich schlecht? Wie benimmst du dich denn? Möchte nur mal auf andere Themen verweisen, wo du Leute nur dumm anmachst und ihnen nicht hilfst. Aber wahrscheinlich weißt du auch hier nicht, wovon ich rede.

Wenn du mit schüchternen Leuten nicht klar kommst, ist das halt dein Problem. Ich komme damit sehr gut klar, ohne jemanden auszunutzen.

Aber es ist ja auch okay, jeder hat seine eigene Meinung und ich stehe dazu. Du stehst auch dazu und gut ist. Auch wenn ich deine Meinung gar nicht teilen kann, was aber natürlich auch wieder auf Gegenseitigkeit beruht.

R

Ricarda

Gast
Siehste, schon wieder. Da fragt einer mal nach und wird sofort dämlich angemacht. Du solltest echt mal über dein Verhalten nachdenken, aber das machen ja eingebildete Leute nicht. :lol:

Dabei
17 Aug 2009
Und nein - ein Mensch der schüchtern ist, kann zwar irgendwann selbstbewusst werden aber aus einem ehrlichen Bürger kann auf ein Krimineller werden.... möglich ist viel. Aber wer so schüchtern ist, dass er Probleme dabei hat ein Frau anzusprechen, hat niemals den A*** in der Hose für seine Meinung einzustehen, wenn er damit gegen jemand "starkes" oder gegen mehrere Personen steht. Woher soll der den Mumm den haben wenn er so eine lächerliche Albernheit nicht kann, wie ein Frau anzusprechen die ihm gefällt ....
Das, meine lieben Forumianer, ist Quatsch.

Als Frau kann man nicht wissen was es heißt ein Mann zu sein. Ob es albern ist oder nicht eine Frau anzusprechen und die Hosen runter zu lassen, kann eine Frau nicht beurteilen. Denn eine Frau, die einen Mann anspricht hat ein völlig anderes Standing.

Wenn ein Mann also viele Abfuhren bekommt, entwickelt er ein Skript. Sprich, wenn er in die Situation kommt, Eine Ansprechen zu müssen, läuft automatisch immer der gleiche Prozess in seinem Kopf ab, nämlich die Erinnerung an die Erfahrung des Versagens. Das drückt natürlich auf die Ausstrahlung in der Situation. Hervorgerufen wird dieses Gefühl des Versagens durch Frauen wie Paulaken und Strassenkatze, die - mehr oder weniger - Männer, die Probleme mit dem Ansprechen von Frauen haben, als Versager bezeichnen.

Umgekehrt können diese Männer aber Erfolge auf völlig anderen Gebieten haben und Bestätigung erhalten, die sie dazu veranlassen ihre Meinung mit Nachdruck und Selbstbesusstsein zu vertreten. In diesem Bereich haben sich durch Konditionierung eben entsprechend andere Skripte entwickelt.

Häufig ist es sogar der Fall, dass diese Männer ihre empfundene Unzulänglichkeit auf dem Gebiet der Partnersuche durch gesteigerte Dominanz in Job und Hobby kompensieren.

Dabei
16 Feb 2010
Wie meinen Sie das? Meinen Sie, Schüchternheit ist nicht gut erzogen oder wie???

Meinen Sie, dass Schüchternheit nur scheiße ist. Nicht schön, nicht positiv?

Sry, vllt. verstehe ich Sie nicht richtig. Bitte erklären Sie mir das nochmal. Danke.

LG, Erik
Lesen Sie noch einmal.
Manche finden die Schüchternheit nicht gerade toll und manche schon.
Haben Sie denn keine eigene Meinung?

xD
Achja, ich mag auch lieber selbstbewusste. Und jetzt steinigt mich.xD

R

Ricarda

Gast
Ich bin garantiert nicht dumm, das bist eher du, meine Liebe. ;)

Danke Scarface. Das ist genau der Punkt, der mal gesagt werden musste.

Dabei
24 Apr 2008
Ricarda... wenn Du möchtest dass ich mich tot lache, dann schreib das noch mal in Grossbuchstaben...
:044:
Du solltest wirklich erstmal lesen und dann die Grundprinzipien von Logik erlernen. Und dann ein bischen was über Psychologie dazu und auch lernen Schlussfolgerungen von Meinungen zu trennen und dann kannst Du Dich ja mal versuchen noch mal zu artikulieren, wenn Du möchtest, dass ich Dich nicht für dumm halte.... :mrgreen:

R

Ricarda

Gast
Mach es, ich lache mich nämlich gerade auch über dich kaputt. Wie man so dämlich sein kann wie du, ist mir echt ein Rätsel. :lol:

Von Psychologie hast du doch überhaupt keine Ahnung, merkt man ja, merken ja alle hier. Also komm mir nicht damit, dass ich Psychologie lernen sollte. Das solltest eher du, meine Liebe. :lol:

Wie sagt man so schön: Die Klügere gibt nach. Und das tue ich jetzt auch. Meine Meinung ist klar. ;)

Dabei
24 Apr 2008
Von Psychologie hast du doch überhaupt keine Ahnung, merkt man ja,..
Stimmt, an der Uni lernt man ja nur Müll.... :mrgreen:

Wie sagt man so schön: Die Klügere gibt nach. Und das tue ich jetzt auch. Meine Meinung ist klar. ;)
Ja, der klügere gibt nach, solange bis er der Dumme ist, in diesem Fall wohl eher DIE, denn zu behaupten ich hätte keine Ahnung von Psychologie wegen dem was ich hier schreibe, war der letztlich nur die Bestätigung dass deine Bildung wohl leider doch nur Einbildung ist... ....;)

R

Ricarda

Gast
Dann hast du dir ganz offensichtlich den falschen Studiengang ausgesucht. Arbeitest du als Psychologin? Dann tun die mir leid, die den Weg zu dir finden.

Eine Unterhaltung mit dir macht wirklich keinen Sinn.

Ciao, Schätzelein. ;)

Dabei
16 Feb 2010
Ricarda, du wirst langsam lächerlich. Bitte unterlasse das, indem du nicht mehr die Gastfunktion ausnutzt und andere Foren mit deiner "Intelligenz" überzeugst. Danke xD

Achja, ich hasse die Schüchternen nicht. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: