Trennung nach 12 Jahren mit 3 jÀhrigen Sohn

Dabei
7 Sep 2023
BeitrÀge
350
darf ich fragen ob du kinder oder eine familie hast?
Seit einer Ewigkeit verheiratet, ein erwachsener Sohn.

WÀre es evolutionsbedingt nicht sinnvoller, wenn alle ihr Interesse nach 5 Jahren verlören? Warum sollten MÀnner weniger das Interesse verlieren?
MÀnner sind viel triebabhÀngiger als Frauen (Ausnahmen mögen möglicherweise die Regel bestÀtigen, wie immer). Daher sind MÀnner sehr auf eine nicht versiegende Quelle von Sex erpicht. Zumal praktisch jede Frau so viel Sex haben kann, wie sie will - nicht aber jeder Mann. Wenn mann also mal eine Quelle sicher hat... warum die aufs Spiel setzen.

Haben sie ihre Biologie besser unter Kontrolle?
Meiner Meinung nach haben weder Frauen noch MĂ€nner "ihre Biologie unter Kontrolle". Beide Geschlechter gehorchen zu großen Teilen ihren evolutionsbiologisch bedingten Imperativen, modifiziert durch kulturelle EinflĂŒsse. Die Effekte werden aber als so "normal" empfunden, dass kaum jemand sie hinterfragt, wenn er sich denn nicht darĂŒber schlau gemacht hat. Man findet den/diejenige/n eben attraktiv oder auch nicht, und vielleicht findet sich auch eine nachtrĂ€gliche Rationalisierung, die dann als BegrĂŒndung herhalten kann; aber es lĂ€uft eben sehr viel unbewusst und letztlich unkontrollierbar ab. Sich dagegen zu wehren, ist großenteils aussichtslos bzw. man bezahlt dann eben einen Preis (UnglĂŒck) dafĂŒr; aber wenn man weiß, was da ablĂ€uft, kann man besser damit umgehen, informiertere Entscheidungen treffen, "bessere" (was immer das sein mag) Ergebnisse erzielen und blöde Fehler eher vermeiden.

Dabei
6 Mrz 2013
BeitrÀge
7.829
könnte ich sie von mir ĂŒberzeugen in dem ich einfach ein guter vater bin (was ich ja eigentlich sowieso bin, und das weiß sie auch), bei den ĂŒbergaben unseres sohnes einfach ruhig und gelassen wirke, nicht zuviel rede (nur ein nettes hallo), und eine aufrechte und gesunde körpersprache an den tag lege, unseren sohn abhole oder bringe und wieder fahre?
Ich kenne euch beide und eure Beziehung nicht, aber fĂŒr mich wĂ€ren das 2 völlig verschiedene Rollen, (Sexual)Partner und Vater (des gemeinsamen Kindes). Und wenn ich ĂŒber 10 Jahre mit dir zusammengelebt hĂ€tte, brĂ€uchtest du bei mir keine Schauspielerei (a la ruhig und gelassen "wirken", "gesunde (?) Körpersprache u dgl) zu versuchen.

Dabei
24 Sep 2017
BeitrÀge
3.118
Daher sind MĂ€nner sehr auf eine nicht versiegende Quelle von Sex erpicht.
Aber warum sind Frauen nicht auf eine nicht versiegende Quelle von Kindern erpicht? Ich meine, Frau besteht ja zur HĂ€lfte aus Mann und Mann zur HĂ€lfte aus Frau.
Und halten dann Beziehungen zwischen Frauen schlechter - oder denkt die Biologie dann, da kann man sich nicht trennen, da ist ja noch kein Baby? 😅

Dabei
6 Mrz 2013
BeitrÀge
7.829
Ich finde es sinnlos und nicht hilfreich fĂŒr den TE, hier irgendwelche Klischees zu diskutieren. Es ist doch egal, was der Durchschnitt der Frauen vermutlich oder angeblich nach x oder y Jahren fĂŒr ihren Partner empfindet. Die Frau des TE hat sich von ihm getrennt, weil ihre Liebe fĂŒr ihn weg ist, das ist doch die hier relevante Tatsache.

Dabei
24 Sep 2017
BeitrÀge
3.118
Ich finde es sinnlos und nicht hilfreich fĂŒr den TE, hier irgendwelche Klischees zu diskutieren.
Gut fĂŒr dich, aber ich vermute, dass er frĂŒher oder spĂ€ter mit der Manosohere in BerĂŒhrung kommen wird und da ist es schon gut, wenn er lernt, die schĂ€dlichen Tipps von den hilfreichen Tipps zu unterscheiden, aber vermutlich kann das das Forum nicht leisten und es ist gesellschaftliches GlĂŒcksspiel.
Ich finde jedenfalls, bis jetzt machst du das gut, @gast1909 , du richtest deine Wohnung ein, du triffst dich mit Freund:innen und du lÀsst zu, auch traurig zu sein.

Dabei
7 Mai 2025
BeitrÀge
31
Gut fĂŒr dich, aber ich vermute, dass er frĂŒher oder spĂ€ter mit der Manosohere in BerĂŒhrung kommen wird und da ist es schon gut, wenn er lernt, die schĂ€dlichen Tipps von den hilfreichen Tipps zu unterscheiden, aber vermutlich kann das das Forum nicht leisten und es ist gesellschaftliches GlĂŒcksspiel.
Ich finde jedenfalls, bis jetzt machst du das gut, @gast1909 , du richtest deine Wohnung ein, du triffst dich mit Freund:innen und du lÀsst zu, auch traurig zu sein.
mir kommt nur vor das es mir schon ein wenig besser gegangen ist, und ich momentan wieder sehr weit zurĂŒckgefallen bin..
ich hÀnge bzw. liebe sie wirklich noch immer sehr, kann das alles noch immer nicht ganz realisieren, obwohl es schon zwei monate her ist...
und freunde treffen, sport mache usw. lenken vielleicht kurzzeitig ab, aber dann falle ich immer wieder zurĂŒck. ich kann einfach leider nicht verstehen warum es soweit gekommen ist...

Dabei
24 Sep 2017
BeitrÀge
3.118
Ich finde das ganz arg verstĂ€ndlich, da ist ĂŒberhaupt nicht linear. Man hat einen guten Tag, dann wieder schlechte. Es schleicht sich dann so ein, dass es immer wieder bessere Tage gibt. Aber das braucht Zeit.
Man kann dann auch nicht immer so klar denken, denkt immer wieder an Situationen, in denen man es vermeintlich vermasselt hat - aber das muss nicht so sein, und man muss sich auch nicht fertig machen, und man muss auch nicht immer perfekt sein und dann wird man nie verlassen oder so.
Es ist natĂŒrlich aber gut, wenn man Dinge reflektiert und dann weiß, was einem kĂŒnftig nicht mehr passieren wird - in beide Richtungen: was man nicht mehr macht und was man nicht mehr mit sich machen lĂ€sst.

Dabei
7 Sep 2023
BeitrÀge
350
mir kommt nur vor das es mir schon ein wenig besser gegangen ist, und ich momentan wieder sehr weit zurĂŒckgefallen bin..
Trennungsschmerz, Liebeskummer, Trauerarbeit, wie immer man es nennen mag. Du brauchst eben deine Zeit dafĂŒr, das ist ganz normal. Aber man muss es sich doch nicht absichtlich schwerer machen als nötig. Also denke nicht an sie. Denk an etwas anderes. Es gibt so viel Interessantes.

freunde treffen, sport mache usw. lenken vielleicht kurzzeitig ab
Ist doch gut. Du willst doch nicht die ganze Zeit TrĂŒbsal blasen, oder? Also nutze die Zeit, lass dich (auch gerne von deinem Kummer) inspirieren. Es wird sich etwas finden, sobald du bereit und offen dafĂŒr bist.

Dabei
7 Mai 2025
BeitrÀge
31
Trennungsschmerz, Liebeskummer, Trauerarbeit, wie immer man es nennen mag. Du brauchst eben deine Zeit dafĂŒr, das ist ganz normal. Aber man muss es sich doch nicht absichtlich schwerer machen als nötig. Also denke nicht an sie. Denk an etwas anderes. Es gibt so viel Interessantes.

Ist doch gut. Du willst doch nicht die ganze Zeit TrĂŒbsal blasen, oder? Also nutze die Zeit, lass dich (auch gerne von deinem Kummer) inspirieren. Es wird sich etwas finden, sobald du bereit und offen dafĂŒr bist.
nein das will ich ĂŒberhaupt nicht... aber es schleichen sich dauernd erinnerungen von ihr ein, immer und immer wieder, ich versuch die gedanken dann sofort wieder loszuwerden, es ist aber verdammt schwierig..

Dabei
6 Mrz 2013
BeitrÀge
7.829
Das ist doch völlig normal, noch dazu wenn man so lange zusammen war. Das wird noch lĂ€nger dauern als die 2 Monate die jetzt vorĂŒber sind. Und du wirst, auch wenn du das GefĂŒhl hast dass es besser wird, immer wieder SentimentalitĂ€tsanfĂ€lle haben.
Du bist reflektiert und handelst nicht impulsiv, und mit der Betreuung eures Kindes scheint es auch gut zu laufen, das ist doch schon mal super und viel mehr als andere in so einer Situation schaffen.

Dabei
24 Sep 2017
BeitrÀge
3.118
Man könnte das auch anders formulieren: Verbieg dich, bis du krumm bist. Es hÀngt eben immer davon ab, ob das, was man erreichen will, einen weiter bringt.
So negativ wĂŒrde ich das gar nicht sehen. Wenn ich aber versuche, mich in irgendeiner Weise zu verbessern, sei es beispielsweise eine positivere Einstellung zu sich selbst zu haben, dann weiß man, dass man das nicht ĂŒber Nacht hinbekommt. Darum hilft, sich daran zu erinnern, was man möchte - und anderen zu erzĂ€hlen, dass man sanfter zu sich selbst werden möchte. Irgendwie so.
WĂ€re ich in der Situation, noch jemanden zu lieben, der mich nicht liebt, und eigentlich Abstand brĂ€uchte, den ich mir nicht nehmen kann, weil es ein Kind und "Kinder-Übergaben" gibt, wĂŒrde ich auch versuchen, möglichst nicht bei den Übergaben zu weinen oder so. Ich wĂŒrde auch versuchen, das sachlich ĂŒber die BĂŒhne zu bringen, wenn es zunĂ€chst nichts zu reden gibt. Da wĂŒrde ich dann auch eher in Richtung "ich bin cool, ich beschrĂ€nke mich auf das Nötigste und lass mir nicht anmerken, dass mir zum Weinen zumute ist, wenn ich sie sehe" tendieren. Man muss ja noch eine Weile miteinander auskommen. Da finde ich, man sollte es der anderen Person dann nicht auch schwer machen, sondern die nötigen Übergaben halt kurz und knapp halten und ohne Bauchschmerzen, was denn jetzt wieder sein könnte...

Dabei
22 Mrz 2024
BeitrÀge
56
ich hÀnge bzw. liebe sie wirklich noch immer sehr, kann das alles noch immer nicht ganz realisieren, obwohl es schon zwei monate her ist...
Ich habe so eine Àhnliche Situation aus Frauensicht auch schon durch. Nach 9 Jahren Beziehung, Gott sei Dank ohne Kind.
Die Liebe zu meinem Partner war in der Zeit einfach verloren gegangen und als dann alles weg war habe ich mich ca 2 Jahre danach getrennt.
Die Liebe ist aber nicht einfach so gegangen. Das tut sie im Normalfall nie.
Sie geht, wenn man sich als Frau nicht mehr geliebt, wahrgenommen und WertgeschĂ€tzt fĂŒhlt.
Die vielen kleinen Meckereien ĂŒber den Tag sind kein Nerviges Gerede, was der Mann mit einem "ist ja ok Schatz" abtun sollte. Aber wenn der Partner nicht zuhört hat man als Frau irgendwann genug gesagt, Kapituliert, wird Still und geht.
So war es bei mir, so war es auch bei vielen meiner Freundinnen und Bekannten.

Kann man das wieder richten?
Ich glaube nicht.

Dabei
7 Mai 2025
BeitrÀge
31
Ich habe so eine Àhnliche Situation aus Frauensicht auch schon durch. Nach 9 Jahren Beziehung, Gott sei Dank ohne Kind.
Die Liebe zu meinem Partner war in der Zeit einfach verloren gegangen und als dann alles weg war habe ich mich ca 2 Jahre danach getrennt.
Sie geht, wenn man sich als Frau nicht mehr geliebt, wahrgenommen und WertgeschĂ€tzt fĂŒhlt.
Die vielen kleinen Meckereien ĂŒber den Tag sind kein Nerviges Gerede, was der Mann mit einem "ist ja ok Schatz" abtun sollte. Aber wenn der Partner nicht zuhört hat man als Frau irgendwann genug gesagt, Kapituliert, wird Still und geht.

Kann man das wieder richten?
Ich glaube nicht.
warum eigentlich nicht?

Dabei
22 Mrz 2024
BeitrÀge
56
Er hat es wÀhrend der Beziehung nicht hinbekommen mir auch nur ab und an mal wirklich zu zu hören. Wieso sollte ich glauben, das er das danach kann? Fehlende WertschÀtzung kann man nicht einfach Nachholen. Fehlende Aufmerksamkeit genau so wenig.
Es sind die kleinen Dinge, die die Liebe aufrecht erhalten, vergisst man diese ist eben Ende.

WorĂŒber hat sich deine Ex den so geĂ€ußert? Was hat ihr alles nicht gefallen, was dir einfach nicht so wichtig war? Was man spĂ€ter machen kann oder was man ja eigentlich nicht braucht? Wo deine Ansichten ĂŒber ihre GefĂŒhle wichtiger waren als das, was sie gefĂŒhlt, gewĂŒnscht und gebraucht hat?

Dabei
7 Mai 2025
BeitrÀge
31
Er hat es wÀhrend der Beziehung nicht hinbekommen mir auch nur ab und an mal wirklich zu zu hören. Wieso sollte ich glauben, das er das danach kann? Fehlende WertschÀtzung kann man nicht einfach Nachholen. Fehlende Aufmerksamkeit genau so wenig.
Es sind die kleinen Dinge, die die Liebe aufrecht erhalten, vergisst man diese ist eben Ende.

WorĂŒber hat sich deine Ex den so geĂ€ußert? Was hat ihr alles nicht gefallen, was dir einfach nicht so wichtig war? Was man spĂ€ter machen kann oder was man ja eigentlich nicht braucht? Wo deine Ansichten ĂŒber ihre GefĂŒhle wichtiger waren als das, was sie gefĂŒhlt, gewĂŒnscht und gebraucht hat?
wenn ich das wĂŒste, sie hat zu mir gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt....

Dabei
22 Mrz 2024
BeitrÀge
56
wenn ich das wĂŒste, sie hat zu mir gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt....
Dann wirst du ihr in den 12 Jahren nicht zugehört haben und sie ist es einfach Leid, weil sie weiß, das es eh nichts bringt.

Mein Ex ist damals auch aus allen Wolken gefallen, als ihm aufgefallen ist, das das, was ich wĂ€hrend der Beziehung von mir gegeben habe fĂŒr mich wichtig war. FĂŒr ihn war es nur nerviges Gemecker, was er ausgeblendet hat und sich davon auch nichts angenommen hat.

Dabei
3 Jan 2019
BeitrÀge
1.502
Das Gleiche gilt umgekehrt (in meinem Fall) auch fĂŒr den Mann. Wobei ich denke, dass "Fehler" immer auf beiden Seiten gemacht werden.
Ich glaube, der grĂ¶ĂŸte Fehler ist, wenn nicht (richtig) darĂŒber gesprochen wird.

Aber wenn der Partner nicht zuhört hat man als Frau irgendwann genug gesagt, Kapituliert, wird Still und geht.
Das geht uns MĂ€nnern genauso. Ich wurde auch still, aber brauchte noch sehr lange bis ich ging. Nur, als ich es dann tat, gab es kein zurĂŒck.

ICH habe es wĂ€hrend der Beziehung nicht hinbekommen - SIE aber auch nicht. Ja, fehlende WertschĂ€tzung kann man nicht einfach nachholen. Irgendwann ist es zu spĂ€t dafĂŒr.

Mein Ex ist damals auch aus allen Wolken gefallen, als ihm aufgefallen ist, das das, was ich wĂ€hrend der Beziehung von mir gegeben habe fĂŒr mich wichtig war.
Ja, bei mir waren es so kleine "Seitenhiebe", lustig gemeint, aber ein ernster Hintergrund - wahrscheinlich gab es das aber von ihr genauso.
Ich denke im Nachhinein war es da schon zu spÀt noch etwas zu Àndern, weil wir uns einfach nicht mehr richtig zugehört hatten.

@gast1909
Es ist immer einfach, die Fehler bei dem andern zu suchen, aber glaube mir: Das ist ein schleichender Prozess, der sich ĂŒber Jahre entwickelt. Und wenn dann so eine Aussage fĂ€llt: "sie hat zu mir gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt" - dann ist es so. Daran wirst Du auch nichts mehr Ă€ndern können.

Dabei
7 Mai 2025
BeitrÀge
31
Das Gleiche gilt umgekehrt (in meinem Fall) auch fĂŒr den Mann. Wobei ich denke, dass "Fehler" immer auf beiden Seiten gemacht werden.
Ich glaube, der grĂ¶ĂŸte Fehler ist, wenn nicht (richtig) darĂŒber gesprochen wird.

Das geht uns MĂ€nnern genauso. Ich wurde auch still, aber brauchte noch sehr lange bis ich ging. Nur, als ich es dann tat, gab es kein zurĂŒck.

ICH habe es wĂ€hrend der Beziehung nicht hinbekommen - SIE aber auch nicht. Ja, fehlende WertschĂ€tzung kann man nicht einfach nachholen. Irgendwann ist es zu spĂ€t dafĂŒr.

Ja, bei mir waren es so kleine "Seitenhiebe", lustig gemeint, aber ein ernster Hintergrund - wahrscheinlich gab es das aber von ihr genauso.
Ich denke im Nachhinein war es da schon zu spÀt noch etwas zu Àndern, weil wir uns einfach nicht mehr richtig zugehört hatten.

@gast1909
Es ist immer einfach, die Fehler bei dem andern zu suchen, aber glaube mir: Das ist ein schleichender Prozess, der sich ĂŒber Jahre entwickelt. Und wenn dann so eine Aussage fĂ€llt: "sie hat zu mir gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt" - dann ist es so. Daran wirst Du auch nichts mehr Ă€ndern können.
ich glaube schon, hört sich blöd an, aber ich denke ich bekomme das hin
 wir haben eine familie, einen wunderbaren sohn!!!

Dabei
3 Jan 2019
BeitrÀge
1.502
ich glaube schon, hört sich blöd an, aber ich denke ich bekomme das hin
 wir haben eine familie, einen wunderbaren sohn!!!
Wieso glaubst Du Deiner (Ex-)Partnerin nicht?
Ich habe auch Familie, eine wunderbare Tochter und einen wunderbaren Sohn, und? Trotzdem war irgendwann der Punkt erreicht, als ich meine Frau nicht mehr lieben konnte. Die Familie bleibt, aber die Liebe geht...

Wenn man sich schon soweit voneinander entfernt hat, wie es bei euch zu sein scheint, wĂŒrde ich meinen Enthusiasmus etwas zurĂŒckschrauben.