Komme über 30 Jahren Beziheung mit einem "halben Seitensprug" nicht zurecht

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich schreibe hier, weil ich mit etwas nicht klarkomme. So sehr ich mich vom Kopf her darum bemühe das wegzureden, so sehr schmerzt es mich leider auch und macht mich fertig.

Ich bin seit 32 Jahren mit meiner Frau (50) zusammen, seit fast 25 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben 2 Kinder (14 und 15).
Meine Frau hat trotz 50 immer noch eine tolle schlanke Figur, kleidet sich schick und ich finde sie ziemlich attraktiv.
Ich war fast immer – bis auf einige kritische oder schwierigere Phasen in unserer Ehe, die es wahrscheinlich in jeder Ehe gibt – froh und glücklich darüber, mit meiner Frau zusammen zu sein. Sexuell war meine Ehe meistens nicht der Überflieger. Aber eigentlich war uns schon immer - sprich seit der Schule - klar, dass wir zusammen gehören. Und ich war und bin dankbar dafür, dass ich mit meiner Frau das Leben verbringen durfte.

Vor 3 Monaten ist dann das passiert, was mich seither einfach fertig macht und womit ich einfach nicht klarkomme. Bei uns war Kirchweih, die Kinder sind bereits um 23:30 heimgegangen, ich bin eine Stunde später ebenfalls heim und meine Frau wollte noch etwas bleiben. Es gab eine kleine fahrbare Diskothek, dort wollte sie noch etwas tanzen gehen. Im Nachhinein ist mir an mehreren Beispielen bewußt geworden, dass meine Frau an diesem Tag anders drauf war als sonst. Letztendlich ist sie morgens um 5:30 heimgekommen, ich lag da schon ziemlich lange wach, weil ich wg. Ihr total unruhig war. Ich habe sie dann noch gesehen und sie war ziemlich zerknirscht und hat bitter geschaut.
Zuerst hat sie nichts gesagt, aber sie war am Tag darauf einfach verändert. Als ich sie zu Rede stellte, hat sie dann irgendwann zugegeben, das sie angetrunken mit einem mit einem 31- jährigen Mann – den sie erst in der Disko kenngelernt hatte - rumgemacht und ziemlich lange heftig rumgeknutscht, wohl auch rumgefummelt. Sie hatte angeblich keinen echten Sex, was ich ihr glaube, aber andererseits hat sie nachts noch Ihre Klamotten gewaschen. Sie macht 2 h quasi in der Öffentlichkeit mit einem Typen rum, ist hier in einem kleinen Dorf mit 1500 Einwohnern und hat den Kopf so derart weggeschaltet. Ich habe sie gefragt, ob sie in der Zeit nicht einmal an mich oder die Kinder gedacht hat, dazu sagt sie nein. Ich versteh das nicht. Das ist der Punkt mit dem ich einfach nicht zurechtkomme. Kontakt hat sie zu dem Typen nicht mehr.
Seit 3 Monaten vergeht keine Stunde, in der ich bei der mich das nicht runterzieht und richtig fertig macht. Es heißt immer, wenn einer fremdgeht, ist eine Beziehung schon krank gewesen. Das war sie aber nicht, ganz im Gegenteil. Um unserer Beziehung und uns was Gutes zu tun, verbringen wir immer mal wieder ein Wochenende in einem Hotel. Das letzte war gerade 14 Tage davor und eine Woche davor habe ich noch einigen Bekannten erzählt, wie sehr ich wieder in meine Frau verliebt bin. Am Tag davor waren wir mit unseren Kindern wg. des Hochzeitstags schön essen. Und dann das. Ich bin hin und hergerissen. Ich will unsere Familie wegen so einem Mist nicht zerschlagen. Ich liebe meine Frau und gleichzeitig hasse ich sie, weil mich das ganze so fertig macht und wie ein Krebsgeschwür in meinem Kopf festsitzt und mich immer noch fast jede Nacht um den Schlaf bringt.

Ehrlich gesagt will ich sie nicht verlassen, aber was kann ich tun, damit mich das nicht mehr so quält.
Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt und kann mir helfen.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Gast,

Melde dich doch bitte an, damit du hier weiterhin schreiben und antworten kannst. Das ist ja alles anonym und kostenlos.

---

Du schreibst viel darüber, wie dich ihre Aktion belastet. Hattest du denn eine Aussprache mit ihr? Hast du sie zur Rede gestellt? Nach Motiven, nach der Vorstellung ihrer bzw eurer Zukunft...

Du gibst nur eine Frage und ihre Antwort dazu an: Ob sie an euch dachte, was sie nicht tat. Und weiter?


=> Hier braucht es mehr Infos. Und wenn du diese noch nicht hast, dann solltest du dich unbedingt noch einmal mit deiner Frau hinsetzen.
 
Dabei
15 Jan 2018
Beiträge
16
#3
Hallo, Insomnius, danke für den Hinweis, habe mich jetzt registriert.
Natürlich haben wir gesprochen und beide wollen wir die Fortsetzung der Ehe. Meine Frau ist eigentlich eine tolle Frau und noch bessere Mutter. Ich habe nur eine riesiges emotionales Problem damit, dass meine Frau so einen Aussetzer hatte und mit einen anderen Mann rumgemacht hat. Ich verstehe nicht, dass sie nicht gemerkt hat, dass das was falsch ist. Sie sagt dazu sie kann sich das auch nicht erklären: am Tag davor und am Tag danach unvorstellbar, und dennoch an diesem Tag dann doch so daneben gewesen.

Meine Frage war daher eigentlich, ob andere einen solchen Aussetzer auch schon hatten, die sie im Nachhinein nicht nachvollziehen konnten.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Hallo.

Ich verstehe nicht, dass sie nicht gemerkt hat, dass das was falsch ist.
Die Erklärung für ihr Verhalten (bzw. den Auslöser) hast du doch bereits genannt:

Als ich sie zu Rede stellte, hat sie dann irgendwann zugegeben, das sie angetrunken mit einem mit einem 31- jährigen Mann – den sie erst in der Disko kenngelernt hatte - rumgemacht und ziemlich lange heftig rumgeknutscht, wohl auch rumgefummelt.
Es heißt immer, wenn einer fremdgeht, ist eine Beziehung schon krank gewesen. Das war sie aber nicht, ganz im Gegenteil.
Vielleicht ist das nur deine Sicht der Dinge. Sie hatte an dem Abend offenkundig das Bedürfnis nach Kribbeln im Bauch und vielleicht auch noch weiter unten. Menschlich durchaus verständlich wenn bei euch im Bett nichts läuft.

Letztendlich kann man es doch ganz einfach auf folgende Möglichkeiten reduzieren: Entweder kommst du damit klar oder du lässt es bzw. du verzeihst ihr oder nicht. Eure Kinder sind schon alt genug um es verkraften und verstehen zu können. Mit deinem Hass wirst du die Ehe unterbewusst weiter beschädigen. Dass es vorher so eine heile Welt war wie von dir beschrieben wage ich zu bezweifeln. Du solltest also mit ihr reden um ihre Beweggründe zu erfahren und das Geschehen zu verarbeiten.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#5
du schreibst Du bist sehr glücklich sie zu haben und das ihr zusammengehört. Ihr habt mehr als ein vierteljahrhundert miteinander verbracht und seit eigentlich ein top Paar.
Ich weiss nicht was Deine Frau an diesem Abend gespürt hat - war es das mit 50 noch so attraktiv zu sein für einen 31 jährigen? Oder was auch immer.
Der Alkohol hat sicherlich eine Rolle gespielt.......

FAKT ist - Sie hat einen Fehler gemacht und ist zum Glück nicht weitergegangen. Hak es ab und lass den Fehler durch - sie ist immer noch Deine Frau du willst, dass sie es bleibt.
Macht die schönen Dinge gemeinsam - schön essen gehen ein Wellnesswochenende oder das was ihr so macht :)
Hör auf darüber zu grübeln wirf es ihr nicht vor und nochmal denk an die schönen Dinge die ihr erlebt habt und vor allem noch erleben werdet!

Ein Fehler in 32 Jahren? Das ist nichts und vermutlich wird das auch nicht wieder vorkommen. Also Schwamm drüber und wende Dich den positiven Seiten zu.
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
aaaalso. Ihr seid zusammengekommen als sie 18 war? Habt es geschafft 32 Jahre!!!! zusammen zu bleiben? Weißt Du was? Ihr seid da schon die absolute Ausnahme. Normalerweise bekommt ein Partner viel eher einen Rappel und befürchtet, etwas verpasst zu haben. Deshalb halten die meisten "ersten" Beziehungen in jungen Jahren ja auch nicht. Man entwickelt/ ändert sich zu sehr und möchte "mehr" vom Leben.

Von daher würde ich entgegen meiner grundsätzlichen Einstellung eher dazu raten, das ganz tolerant abzuhaken. WENN es denn ein Ausrutscher war und Deine Frau Dir sagen kann, warum/ wie (also emotional, nicht die Situation, die kennst Du ja) es passiert ist und sich auch selber (recht) sicher ist, dass es nicht wieder vorkommt.

Denn möglicherweise hat sie jetzt Sorge etwas verpasst zu haben und es ist der Ausbruch davon. Sie müßte schon in der Lage sein, vernünftig und genau mit Dir drüber zu reden. Das wäre zumindest für mich voraussetzung. Eine weiter gemeinsame Zukunft funktioniert ja sonst nicht. Wenn ansonsten keine anderen Themen zwischen Euch stehen, dann verzeih ihr

Grüße
 
Dabei
15 Jan 2018
Beiträge
16
#7
Hallo the_m und Papatom,

ich bin Euch echt dankbar für diese Unterstützung.

Wir, meine Frau und ich, sind glaube ich echt eine Ausnahme. Vielleicht weil wir bis jetzt auf so einer "Insel" gelebt haben, tu ich mich auch schwer. Wir haben beide nicht die wilde Zeit mit Anfang/Mitte 20 gehabt, die andere mitgemacht haben. Schon damals ganz zu Beginn sagten wir uns, eigentlich sind wir zu jung und sollten wir uns trennen und in 10 Jahren zusammenkommen. Aber wer macht das schon wenn man wirklich denkt, dass es passt. Wir halt nicht und keiner von uns bedauert diese Entscheidung.

Mein Kopf sagt mir immer dasselbe wie Ihr mir sagt, stell Dich nicht so an. Es ist eindeutig, dass wir zusammen bleiben wollen. Das war definitiv ein Ausrutscher, wobei ich sie echt noch fragen muss, was emotional bei Ihr abging, das stimmt. Ich habe sie aber natürlich gefragt, ob ihr etwas abging oder das eigentlich sucht oder braucht. Das hat sie ernsthaft verneint. Aber ich werde sie bei nächster Gelegenheit auf ihre Beweggründe nochmals ansprechen.
Eigentlich bin zwischenzeitlich ich das Problem. Ohne meine Rumspinnerei, meinen verletzten Stolz etc. wäre das schon lange "durch". Sie leidet zwischenzeitlich v.a. wegen mir. Ich hab nur das Problem, dass ich das aus dem Kopf kriegen muss. Aber hier der Austausch hilft mir dabei wirklich.
Dafür nochmals danke.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#8
Bohre nicht zu viel nach - das kann durchaus kontrproduktiv sein. Max. würde ich sie fragen, ob ihr irgendwas fehlt oder ob sie mal Lust hat, was neues/spannendes ausprobieren will - natürlich mit dir.

Aber jetzt nach danach zu fragen, wie es sich angefühlt hat oder so, das würde ich lassen.
 
P

Papatom

Gast
#9
Hi,
was Deine Enttäschung/ Angst angeht, normal. Aber was Du draus machst ist die Frage. Wie gesagt, lass es nicht an ihr aus. Je nach dem wie sie antwortet, kannst Du dann immer noch eintscheiden.

Übrigens, seien wir mal ehrlich.....jeder genießt einen Flirt. In einer ganz langen Beziehung die zudem die erste war vielleicht noch mehr. Ich meine, Du bist drüber sauer, ok, aber.....sie hätte auch mit ihm nach Hause gehen können, nicht wahr?

Zudem hat sie es Dir gesagt.

Meine Frau hatte auch mal ne Phase, da war sie mit einer Singelfreundin ständig in der Disko. Sie hat auch erzählt, dass sie angesprochen wurde. Da kann man sich ausmalen, dass es nicht um Thema Weltfrieden ging und bestimmt mal jemand auch Tuchfühlung gegangen ist. Und? Sie ist nie irgendwo geblieben, nicht mit gegangen und hatte kein Tagelangen heimlichen Chatphasen. So what? Unsere Beziehung lief deswegen eher besser als schlechter. Die Phase war auch bald vorbei. Zudem, die Alternative dazu wäre eben auch Trennung. Da muss man sich klar sine und abwägen.

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#11
Ich meine, Du bist drüber sauer, ok, aber.....sie hätte auch mit ihm nach Hause gehen können, nicht wahr?
Also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das nur beim Knutschen geblieben ist...siehe auch:

...Ich habe sie dann noch gesehen und sie war ziemlich zerknirscht und hat bitter geschaut...
...andererseits hat sie nachts noch Ihre Klamotten gewaschen....
Ich sehe das noch als klärungsbedürftig an. Um sinnvoll entscheiden zu können, ob ein simples "Forget and continue" der richtige Weg ist, sollte man das schon nochmal durchleuchten, v.a. auch im Hinblick darauf, ob sie ihn bis heute anlügt.

Einen solchen Fehler zu begehen ist bereits schlimm genug, auch wenn du, Tom, selbstverständlich Recht mit deinem Einwurf hast, dass die Beziehung schon so lange geht. Allerdings sagt der nachträgliche Umgang mit den eigenen Fuck-ups (Stichworte: Reue, lessons learned) viel über die betroffene Person aus.

Ich vermute außerdem, dass es doch relevante Problemthemen in der Ehe gibt, die vllt. auch zu dieser Situation beigetragen haben, siehe:

einige kritische oder schwierigere Phasen in unserer Ehe
Sexuell war meine Ehe meistens nicht der Überflieger.
Da sollte man, losgelöst von dem ersten Punkt, auch mal einen Blick drauf werfen.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#12
Also einfach nur die Sache abhaken ist nicht gut. In ihren tiefsten Inneren scheint sie eine gewisse Sehnsucht nach Veränderung zu haben. Und es wird immer wieder aufkommen, wenn sie sich ungehemmt fühlt...
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#13
Mich würde mal interessieren, wie sich eure Ehe seit dem Vorfall entwickelt hat...

Gab es mal einen Liebesbeweis von Ihr? Also ein Geschenk oder einen schönen Brief oder irgendwetwas in die Richtung?

Kommt sie auf dich zu und möchte dich küssen? Hattet ihr seit dem Vorfall Sex?
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#14
31- jährigen Mann – den sie erst in der Disko kenngelernt hatte - rumgemacht und ziemlich lange heftig rumgeknutscht, wohl auch rumgefummelt.
Suff hin oder her. Wenn es an dem war, dann muss man es auch zulassen und mitmachen.

Wenn sie so voll war, dann hätte sie das nicht mehr hinbekommen. Also so lange und intensiv zumindest nicht.

Denke auch, dass da etwas mehr dahinter gesteckt hat.

Vielleicht ist es jetzt aber auch damit erledigt.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#16
Dann, wer von Euch hatte schon eine Beziehung 15 Jahre +?
Oh, rhetorische Fragen. Wie spannend! :roll:

Sorry Tom, aber was soll das? Das spielt hier keine Rolle. Muss der Grad an zu ertragender Scheiße höher sein, wenn man länger zusammen ist? Was ist denn das bitte für ein Statement?

Wie man mit seinen Fehlern umgeht, ist ein ganz entscheidender Punkt, um die Dinge nach vorne gewandt besser zu machen.
 
P

Papatom

Gast
#17
Moin,
nein, es ist einfach so, dass man durchaus in einer langen Beziehung mit Dingen konfrontiert wird, die man in kürzeren (noch) nicht hat. Damit muss man dann umgehen. Gegebenenfalls unter der Berücksichtigung, dass es eben eine lange Beziehung ist.....und bleiben soll

So gut solltest Du mich kennen

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#18
Moin,
nein, es ist einfach so, dass man durchaus in einer langen Beziehung mit Dingen konfrontiert wird, die man in kürzeren (noch) nicht hat.
Das ist mir schon bewusst und das auch ohne selbst an diesem Punkt gewesen zu sein. Wir hatten uns über das Thema ja auch schon mal unterhalten und dass sich Prioritäten langfristig in Beziehungen etwas ändern. Alles abgenommen.

Und doch ändern sich dadurch nicht die grundlegenden "Spielregeln". Ich mag mich irren, doch ich habe hier zeitweise den Eindruck, dass die Sache etwas runtergespielt wird, so nach dem Motto "lassen wir fünfe mal gerade sein, weil wir können ja im Grunde froh sein, dass es überhaupt so lange gut gegangen ist".

Das ist aus meiner Sicht nicht das richtige Signal.
 
P

Papatom

Gast
#19
Moin,
nein, es ist scheiße, wenn so was passiert. Mir ist das passiert und meiner Frau ist das passiert. Aber wir haben das durch. Es war nicht ganz einfach und wir mussten beide viel reden, nachdenken, überdenken, aber ging. Und es hat uns damals mehr zueinander gebracht.

Ich habe das mit den 15+ nicht gefragt um jemanden vorab zu disqualifizieren, aber es ist halt so, wenn man 40/50+ ist und laaaaaange mit jemandem zusammen war, dann kommen Gelüste linlks und rechts. Eher als wenn es frisch ist. Je länger, desto mehr. Menschen sind nicht für reine Monogamie gemacht. Da muss man sich sein individuelles Modell bauen....

Das habe ich ja schon früher propagiert. Ist ne Einstellungssache, ob man eine lange Beziehung möchte....

Grüße

Grüße
 
Dabei
15 Jan 2018
Beiträge
16
#20
Hallo zusammen,

das sind jetzt ja einige Dinge genannt worden, auf die ich gerne antworten möchte.

Thema Knutschen oder ging da mehr. Sicher hatten beide nicht nur die Hände auf dem Rücken, hat sie mir auch gesagt. Aber ich bin mir sicher, dass sie keinen echten Sex = Verkehr hatte, das glaube ich ihr einfach, darüber haben wir mehrfach gesprochen. Wie weit es aber konkret ging? Will ich im Moment nicht wirklich austreten und mich weiter damit beschäftigen, sonst krieg ich das echt nicht mehr aus dem Kopf. Ob sie ihm oder er ihr zw. die Beine gelangt hat oder nicht. Soll ich davon mein weiteres Leben abgängig machen? Will ich nicht.

Wie hat sich unsere Beziehung entwickelt:
Eigentlich positiv: Ich "klammere" mehr, sie lässt sich klammern und klammert zurück. Die Liebe zwischen uns ist sicher noch ein wenig gewachsen. Meine Empfindungen haben dennoch manchmal extreme negative Ausschläge, aber das bessert sich langsam. Ist v.a. wenn ich nachts aufwache und dann wachliege, weil mein Kopfkino einsetzt. Es kommt immer wieder vor, dass ich dann mit 2 oder 3 h Schlaf auskommen muss. Das habe ich einfach nicht im Griff und zehrt an mir, nimmt aber gerade ab.
Liebesbeweise ihrerseits? Wie es mir geht ist ihr wichtig. Und wir drücken uns und schlafen öfter miteinander als vorher.

Wie es weitergehen soll: Ich kann nur so entscheiden, dass ich nicht in 3 oder 6 Monaten ein Problem mit meiner Entscheidung habe. Die Tatsache, dass wir Kinder haben und dass ich diese Frau will und keine andere, ist wichtig. Ich will ebenfalls diese Familie erhalten. Daher beiße ich im Moment manchmal die Zähne ein bisschen mehr zusammen, weil ich glaube, dass ich in einem halben Jahr darum froh bin. Ich habe schon öfter mitgekriegt, wie wertvolle lange gewachsene Dinge für kurzfristigen Vorteilen/Verbesserungen kaputt gemacht werden. Falls es dann aber doch nicht gehen sollte, werde ich sicher auch die Konsequenzen ziehen müssen.

Ich danke Euch für den Austausch und die gutgemeinten Ratschläge, das ein oder andere hat mich aufgewühlt, das ein oder andere hat aber auch mir sehr geholfen.

LG Pete_bw
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#21
Vielleich machst Du auch den Fehler, überhaupt einen Fehler bei Dir zu suchen...

Vielleicht akzeptierst Du einfach, dass Deine Frau mal für zwei Stunden egoistisch war und das ganze nichts mit Dir zu tun hatte.
 
Dabei
15 Jan 2018
Beiträge
16
#22
Genau so sagt sie das auch, hatte nichts mit mir zu tun, etc. und das A.. loch war sie und sonst niemand. Trotzdem nagt es.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben