Kein schlechtes Gewissen nach Seitensprung, bin ich ein schlechter Mensch?

J

julebee

Gast
Hii, ich bin Julia 23 Jahre alt und seit zwei Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung.
Mein Freund und ich leben in einer ganz normalen, monogamen Beziehung und haben uns eigentlich auf gegenseitige Treue geeinigt.
Eifersucht hat bei uns bisher keine Rolle gespielt und wenn ich mit meinen Mädels feiern gehe, dann ist er da auch ganz locker.
Wenn ich im Club bin flirte ich schon tatsächlich gerne mit Typen oder tanze auch gerne mal mit ihnen.
Mir gefällt die Aufmerksamkeit und Bestätigung und es tut gut begehrt zu werden.
Aber ich bin bisher immer treu geblieben, mal flirten und tanzen ja, aber nie mehr.
Doch beim letzten Mal war es anders.
Da war dieser Typ, mega attraktiv und hot und er hat extrem geflirtet.
Zwischen uns war eine unglaubliche sexuelle Spannung und Anziehung, ich konnte mich kaum dagegen wehren und hatte zudem extrem viel getrunken.
Wir haben super eng getanzt und dann ist es passiert. Ich hab der Anziehung nachgegeben und wir haben heftig geknutscht und rum gemacht.
Als er fragte ob wir zu ihm gehen hab ich kurz nachgedacht, aber ich gebe zu ich wollte es.
Ich bin mit gegangen und hatte Sex mit ihm.
Es war unglaublich heiß und wild und toll, ich bereue es tatsächlich kein Stück.
Es war ein aufregendes, heißes und schönes Abendessen, aber es war rein körperlich.
Ich werden den Typen nie wieder sehen, ich empfinde nichts für ihn und ich liebe meinen Freund, daran hat diese Nacht nichts geändert.
Und deswegen hab ich ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen.
Es tat unglaublich gut und war schön, aber rein körperlich, ich habe einem meiner Meinung nach natürlich Verlangen nachgegeben welches rein körperlich ist und für mich überhaupt nichts mit den Gefühlen für meinen Partner zu tun hat.
Das war einfach nur Sex, meinen Freund und mich verbindet so viel mehr.
Ich denke die ganze Zeit eigentlich müsste es mir leid tun oder? Muss ich jetzt nicht eigentlich ein schlechtes Gewissen haben?
Aber ich hab keins, hätte ich jetzt Gefühle für einen anderen Mann, würde ich ihn jetzt wieder sehen wollen, dann würde ich mir Gedanken machen, aber es war eine einmalige Sache.
Warum soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Mein Freund weiß nix davon und er wirds auch nicht erfahren und dadurch ändert sich doch nichts für unsere Beziehung.
Warum ihm jetzt was beichten, so wie meine beste Freundin meint und damit zwei Jahre Beziehung zerstören?
Ich hatte jetzt einmal Spaß mit einem anderen und ganz ehrlich, ich denke so what?
Aber bin ich jetzt ein schlechter Mensch, eine schlechte Partnerin?
Ich liebe meinen Freund, bin immer für ihn da durch Höhen und Tiefen und würde ihn nie, unter keinen Umständen im Stich lassen.
Ich finde das ist so viel mehr wert.
Ich finde Liebe ist Liebe und Sex manchmal einfach nur Sex.
Meine beste Freundin meint ich muss es ihm sagen, die anderen Mädels sagen behalte es für dich und gut ist.
Ich finde es nicht so schlimm, die einige Frage die ich mir stelle ist, ist dass schlimm, bin ich nicht normal deswegen, müsste es mir leid tun?

Hallo Julia, deine Offenheit ist bemerkenswert, aber du merkst selbst, dass dein fehlendes schlechtes Gewissen massiv gegen die gängigen Moralvorstellungen bürstet.

Dass du keine Reue empfindest, liegt daran, dass du Sex und Liebe mental komplett trennst. Für dich war es nur ein körperliches Erlebnis ohne Bedeutung für deine Gefühle. Das Problem: Dein Freund sieht das wahrscheinlich anders. Ihr hattet eine Vereinbarung über Monogamie, die du einseitig gebrochen hast. Er liebt jetzt eine Version von dir, die nicht mehr der Realität entspricht.

Dich als „schlechten Menschen“ zu bezeichnen, hilft nicht weiter. Du hast jedoch einen massiven Vertrauensbruch begangen und rechtfertigst ihn vor dir selbst, um dein Bild als liebende Partnerin zu schützen. Wenn du es verschweigst, nimmst du ihm die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob er unter diesen neuen Vorzeichen noch mit dir zusammen sein möchte.

„Normal“ ist hier die falsche Frage. Fakt ist: Du hast eine Grenze überschritten, die für die meisten das Ende bedeutet. Dass es dir nicht leid tut, zeigt, wie weit deine Ansichten von eurer gemeinsamen Absprache abweichen.

Wie würdest du reagieren, wenn er dir morgen dasselbe mit genau deiner Begründung beichten würde?

Mal eine andere Frage: Fehlt dir sexuell oder allgemein was bei deinem Partner? Bestätigung? Guter Sex?

Oder wieso bist du so sehr hinter Bestätigung her?

Jetzt wo es einmal passiert ist, da ist sicher die Hemmschwelle weg...
Meinst du nicht? Das es jetzt immer mal wieder passiert.

Das du kein schlechtes Gewissen hast, weiß ich nicht wieso, selbst wenn man Liebe und Sex trennt gedanklich, selbst dann hätte ich eins meiner Partnerin gegenüber.

Wie würdest diu dich fühlen, wenn du mitbekommst, dass dein Freund mit anderen Mädels herummacht? Wär' dir das egal? Wärst du der Meinung, dass eure Beziehung dadurch nicht tangiert wird?

Du möchtest mal ein bisschen provozieren, stimmts?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein 45-jähriger Mann geschrieben hat, ist, glaube ich, ziemlich hoch.
Welche jungen Menschen gehen denn in "den Club"?! Und trinkt?
Aber falls es kein Quatsch ist, dann...du hast ja offensichtlich eine Art schlechtes Gewissen, es beschäftigt dich ja offensichtlich.

Die Mehrheit der jungen Leuts tut das aber nicht. Und dann gleich zwei davon in einem Forum zu finden, oh wow. 😅

Was sagen denn die Mehrheit der jungen Leute ? Haha...jetzt fühle ich mich fast exotisch. Wobei meine Freunde das auch sagen.

Und du sagst Disco? Oder was sagt man bei euch?

Ahhh
Naja, da muss ich die Statistik enttäuschen. Wir gehen noch viel weg. Nicht immer Club. Aber Videospiele ist nicht meins. Ich habe eine Zeitlang gezockt. Aber junge Leute sind nicht alle Faulenzer 😵‍💫😉 kommt auch drauf an wo man wohnt. In Großstädten ist Clubbing angesagter als auf dem Dorf ( vielleicht. Wahrscheinlich)

Also prinzipiell sind die Clubs hier immer voll..

Und ja. Es gibt auch die, die nur vor dem Handy hängen. Aber eben auch die, die noch in Clubs fremdgehen

Was hat denn n Club jetzt mit Faulenzen zu tun? 😅 Außerdem ist Faulenzen supergut und wichtig. Wir sollten alle fauler sein, aus Prinzip.
Ich meine, ich sehe ja auch junge Leute im Club, aber ich dachte, das läge an der Art der Clubs (so Alternativzeugs).
Und zur Frage im Titel: schlechter Mensch, keine Ahnung, schlechte Freundin, oh ja.

Ja...unterschreib ich. Zumindest unloyale Freundin. Schlechter Mensch würde mir auch zu weit gehen.

Hm..Also es kam so rüber als würden die jungen Menschen nur noch faul am Handy liegen. Natürlich ist nicht Jeder Club Gänger. Das ist auch eine Typ Frage.

Klar ist das ne Typfrage, aber es gibt ja Tendenzen.
Also von "ich gehe (fälschlicherweise) davon aus, dass weniger junge Menschen in Clubs gehen" zu "das sind handysüchtige faule Leute, die es nicht schaffen, länger als eine Nanosekunde aufzupassen" ist jetzt schon ein weiter Schritt. 😅

In diesem Forum habe ich gelernt, dass es das Argument gibt, einen einmaligen Seitensprung nicht zu beichten, wenn man damit leben kann und wenn man sicher ist, dass es nicht wieder vorkommt. Die Idee dahinter ist, die Beziehung damit nicht zu sehr zu belasten oder so.
Ich hab mich bis heute nicht entschieden, ob das ein guter Ratschlag ist oder ein schlechter.

Ich hab mich bis heute nicht entschieden, ob das ein guter Ratschlag ist oder ein schlechter.
Ich glaube nicht, dass es darauf eine pauschale Antwort gibt.
Beichten kann (und wird wohl meistens) die Beziehung belasten, aber kann auch von Schuldgefühlen befreien - was dann die Beziehung verbessern könnte.
Es ist also "kompliziert".

Ich weiß nicht..also für mich gibt es nur ganz wenige Umstände, unter denen ich es sinniger finde einen Seitensprung nicht zu beichten.

Ansonsten bin ich da wirrklich für Ehrlichkeit.
Und ich würde auch selbst gern wissen, wenn mir Jemand fremd gegangen ist.
Je nach Umstand und wie es mir wann gebeichtet wird könnte ich es vielleicht sogar verzeihen. Es kommt natürlich auch drauf an wie gut die Beziehung ansich läuft und ob sonst alles andere stimmt.

Aber ich glaube fast, wenn man fremdgeht, dann stimmt so einiges eben nicht😉

Ich kann aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Perspektiven sagen, dass ich einen Seitensprung - so er denn wirklich nur ein einmaliger "Ausrutscher" war - weder im jeden Preis beichten noch um jeden Preis erfahren müssen möchte.
Was jedoch keineswegs bedeutet, dass ich Seitensprünge für richtig halte,
Offtopic:

ebensowenig wie "offene Beziehung", "Polyamorie" oder "Freundschaft plus".

Zurück
Oben