Es wird und wird nicht besser...oder doch?

M

margret

Gast
ronya...ich sag dir mal was, was man mir vor einiger zeit auch in den schädel hämmern musste.

wenn ich diese ganze geschichte richtig verstanden habe (ich fass noch mal zusammen), dann hat er am anfang eurer 2 jährigen beziehung scheisse gebaut.

du hast davon erfahren und beschlossen TROTZDEM mit ihm zusammenzusein.

aus all deinen threads die du in der zwischenzeit verfasst hast ging immer hervor dass du ihm die sache nie verziehen hast und ihm das auch immer und immer wieder zum vorwurf gemacht hast. du hast bis heute den anspruch dass er dir ja was beweisen muss. (er solle sich ja melden und was versuchen, anstatt sich zu bemitleiden)

aber tatsache ist ronya, und daran hatte ich damals auch sehr schwer zu fressen, dass ER dir, nachdem du dich FÜR die beziehung entschieden hattest GAR NICHTS mehr beweisen muss. denn ob du ihm letztenendes VERZEIHST liegt nur bei dir selbst.

ich weiss dass du es eine zeitlang versucht hast...ihm zu verzeihen....aber letztenendes bist du immer und immer wieder bei den ewigen nachtragenden vorwürfen gelandet, und den unverzeihlichen hass den du aufgrund seiner verfehlungen gegen ihn gehegt hast. in all der zeit hat der junge höchstwahrscheinlich brav ja und amen gesagt und sich zumindest für ne kurze zeit versucht sich für iiiirgendwas zu bemühen. das war ein fehler

er hätte irgendwann auf den tisch hauen sollen und dir mal klarmachen sollen dass nu echt mal gut ist. du kannst nicht die ewige prinzessin mimen der man immerzu was beweisen muss, der man immerzu hinterherkriechen muss. allein, dass er das solange mitgemacht hat zeigt, wie sehr er dich geliebt haben muss.

jetzt hast du dich getrennt - oder zuerst nicht offiziell mit ansage, sondern mit "er weiss ja was los ist". sei mir nicht böse, aber ich glaube du wolltest einfach das offizielle "es ist schluss" erstmal nicht aussprechen damit du noch einen rückweg offen hast.

dummerweise hat er in den letzten tagen nicht so reagiert wie du es erwartest. es kommen keine daueranrufe, keine großen gesten und er steht auch nicht vor deiner tür.

allein, dass du das erwartest und wütend bist, dass er es nicht tut zeigt doch schon was du für ein mensch bist. er hat gefälligst zu kriechen und dir wieder mal was zu beweisen.

solltet ihr nochmal zusammenkommen wirst du ihm das wieder 500 jahre zum vorwurf machen.

solange du nicht von diesem "prinzessinnending" runterkommst, wird eine beziehung mit diesem mann eine katastrophe....

ich sage dir das jetzt alles, weil ich selber dieselbe einstellung hatte wie du, bis eine dame hier ausm forum mir mal gewaltig den kopf gewaschen hat.

ihn und die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber dich!

versuchs beim nächsten kerl oder beim nächsten versuch einfach besser zu machen ;)

kopf hoch!

R

Ronja83

Gast
ja, danke margret, es ist schon richtig, dass ich in der beziehung eher immer der "empfänger" war und er der "geber". da ich zur zeit gar nicht mehr weiß was ich will, versuch ich zur zeit erstmal gar nichts zu tun.

lieben dank an alle die hier geschrieben und geholfen haben!

R

Ronja83

Gast
wie gehts dir denn jetzt?
nach einigen kleinerern nervenzusammenbrüchen und heulattacken^^jetzt wieder besser. habe kontakt zu ihm...ein wenig...gestern, heute haben wir zb nicht gesprochen, aber wenn´s ganz mies wird kann ich ihn anrufen, andersrum genauso, aber so ist er nicht, er will´s für sich ausmachen, aber er macht es aus gefühlen zu mir wahrscheinlich.
du hast schon recht, ich hätte die beziehung nie eingehen dürfen, wenn ich doch wusste, dass ich ihm sowas nicht verzeihen kann..ABER..ich hatte nie mit untreue etc zu tun...in meiner letzte beziehung (über 4 jahre) wäre sowas nie ein thema gewesen, auch im freundeskreis etc, hab ich sowas nie miterlebt...fremdgehen war für mich immer was für assis, oder unter 18-jährigen....naja, ich dachte, ich kann das irgendwann verzeihen.

naja, geht jedenfalls weiter irgendwie.

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Ronja,
ich weiß jetzt nicht, ob es noch aktuell ist, aber ihr seid wirklich ein verrücktes Paar.

So wie du das beschreibst, könnt ihr nicht zusammen kommen, aber auch nicht auseinander.

Ich kann und will ihn nicht beurteilen, weil ich auch nicht alles gelesen habe, aber was dich betrifft, wirst du nicht weiter kommen, wenn du die Schuld in seinem Verhalten suchst.

Was hackst du darauf rum, was vor 2 Jahren mit ihm und seiner Ex war? Du wirst nur weiter kommen, wenn du deine Unsicherheit und dein mangelndes Vertrauen bei dir angehst.

Einer von euch beiden muss mal einen Punkt machen. Ich an seiner Stelle würde dir eine wütende Verabschiedung schicken. Dass du endlich eine erwachsene Frau werden musst und dich nicht einfach so, ohne Erklärung aus dem Staub machen kannst.

R

Ronja83

Gast
Abwarten und Tee trinken. Meine Nase sagt mir, daß die beiden wieder zusammenkommen, frag mich nicht warum.
Er hat mir gestern was geschenkt. Ich hab mich bedankt, er hat aber nie wieder gefragt ob es mit uns weitergehen soll/kann. Es ist so als hätte er abgeschlossen. Keine Ahnung warum er mir dann was schenkt, aber ich frag ihn auch nicht. Mir geht´s zur Zeit ganz gut.

R

Ronja83

Gast
erwarteste das etwa immer noch von ihm?
Ich erwarte gar nichts von ihm, ich frag mich nur warum er mir z.B. was schenkt. Vielleicht war das auch einfach sozusagen ne Wiedergutmachung für letztes Jahr, da haben wir uns abends so gefetzt, das wir beide die Bar schlagartig verlassen haben, um uns anschließend gegenseitig in der Stadt wieder zu suchen:roll::roll::roll:

Dabei
26 Jan 2010
Blumen verschenke ich auch oft - da kommt es immer drauf an, was für Blumen man verschenkt.

Der Anhänger für die Kette geht da schon eindeutig in eine Richtung.

Viele tragen nach der Trennung z.B. auch noch die Ringe an einer Kette.

Ich würde das so verstehen, daß er Eure Beziehung nicht aufgeben möchte.

Es ist keine leichte Situation - zumal ich Dich sehr gut verstehen kann. Wenn man einmal so enttäuscht und verletzt wurde hinterläßt das Spuren.

Dabei
12 Feb 2010
hallo Ronja83,
Du hast auf meinen Beitrag geantwortet und ich habe jetzt Deine ganze Geschichte gelesen.
Sehe viele,viele Ähnlichkeiten bei Dir und dem was von meiner Beziehung übriggeblieben ist, vor allem auch dieses nicht richtig voneinander loskommen und vermissen des anderen, Nähe, Zuneigung, Dinge zusammen tun, einfach nebeneinander schlafen...Das Gefühl von Nähe. Wie kommt man darüber hinweg???Hört da einfach auf irgendwann??? Wie hast Du es jetzt geschafft?? Würdest Du mir sagen wie es bei Dir im Moment ist???
Bei mir sind es die 1000 Kleinigkeiten die uns so besonders gemacht haben.Wenn ich das von dir so lese und sehe dass d<u auch leidest, dann läßt mich das irgendwie hoffen dass es bei Ihr(also meiner) auch so sein könnte. Ehrliche Frage: Liebst Du ihn noch???

R

Ronja83

Gast
Huhu...
Habe heute darum gebeten meinen Account zu löschen (hoffe das wird auch gemacht:) ) und wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben und euch weiterhin viel Spaß in diesem Forum wünschen!

Macht es gut!

R

Ronja83

Gast
Zeit für Veränderungen ;)
Ich will endlich komplett mit den Sachen abschließen..Themen löschen geht ja leider auch nicht mehr...will jetzt lieber in die Zukunft gucken :)

Dabei
18 Dez 2009
Hey Ronja, ich finde das auch schade. Magst Du Deinen Account gar nicht einfach so in Ruhe lassen und ggf. später nochmal nutzen?

R

Ronja83

Gast
Lug und Betrug

So, ich nutze meine Zeit hier nochmal für einen kleinen Nachtrag bzw. für eine Frage die mich doch (gerade seit der Trennung) sehr beschäftigt.

Ich werd die Verletzung einfach nicht los:( Ich dachte bisher immer, dass diese immer wiederkehrenden "Schmerzen" im Zusammenhang zu der mit meiner weitergeführten Beziehung mit ihm standen, aber auch jetzt- einige Zeit nach der Trennung-kommen mir ständig wieder die Gedanken an die Lügen und das Betrügen.

Er hat mir (und anderen) sehr viel angetan, so viel, dass man es en detail hier auch gar nicht formulieren kann. Außerdem hat er ein halbes Jahr so extrem gelogen, dass ich wirklich vom Glauben abgefallen bin--ich hab ein bisschen Sorge, dass mich diese Gefühle noch länger begleiten werden. Drüber reden bringt auch nur kurzfristig was.

Eine neue Beziehung? Ne, ich hab zur Zeit das Gefühl, ich fühl eh nichts mehr richtig, schon während der ganzen 2,5 Jahre konnte ich meine Gefühle für ihn oftmals gar nicht richtig beschreiben:( Da ist irgendwie nur Leere, und ab und zu Zorn (aber halt auch durchgehend in der Beziehung), ich dachte das geht endlich vorbei wenn ich mit ihm nichts mehr zu tun habe.

Kann mir da irgendwer einen Ratschlag geben, oder vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten? Ich hab´s so satt ständig verletzt zu sein! Ich versuch schon krampfhaft alles aus meinem Leben zu schmeißen, was mich irgendwie an all das erinnert, aber das funktioniert irgendwie auch nicht:(

Mir ist schon klar, dass man wohl zwangsläufig Narben von einer sehr tiefen Verletzung zurückbehält, aber bei mir ist das manchmal als wär das alles vor nem Monat erst passiert (also von der Gefühlslage)

Dabei
18 Dez 2009
Liest sich für mich, als würde da nur helfen, es wirklich nochmal auszuleben, vor allem Deine Verletztheit. Mal wirklich am besten ein paar Tage frei haben, richtig verkriechen und nur "I'm feeling blue" spielen. Heulen, was das Zeug hält. Alles raus lassen. Das hat mir jedenfalls damals geholfen. Irgendwann hat man so ne Überdosis davon, dass es einen selbst ank..., nur noch rumzuheulen und verletzt zu sein. Viele, Du wahrscheinlich auch, haben dann erst so richtig ne Wutphase. (Ich nicht so....) Auch die abbauen in positiver Aggressivität, am besten beim Sport. Und dann hat es bei mir bewusst klick gemacht und ich hab gedacht "Du kannst mich mal, jetzt leb ich erst recht glücklich und werde lieben" Stundenlange Druckbetankung und -betanzung mit Lara Fabian "I will love again" haben mir sehr geholfen. Toll ist auch "Besser" von Clowns und Helden. Ansonsten denke ich, dass Du vom Verstand her schon alles richtig auf Reihe hast. Du weißt, er ist schuld, sie ist schuld - und nicht Du. Mach Dir nochmal klar, dass es nicht darum ging, Dich herabzusetzen und Dich zu erniedrigen als es passiert ist. Du bist toll, in Ordnung und ok. Kein Grund, Dich dauerhaft verletzt zu fühlen und zu verkriechen. Sei nicht feige und verschließ Dich vor dem Leben. Irgendwann wieder rauskriechen und die Welt entdecken, die ist trotzdem schön!!!
(und es ist auch kein Wunder, dass Du das so schnell noch nicht wieder kannst. Solange seid ihr nun auch noch nicht getrennt, auch wenn der Akt an sich lange her ist. Aber Du hast ihn ja ständig immer wieder neu aufgegossen - darum fühlt es sich für Dich auch so an, als wär alles erst einen Monat her.
Vom Gehirn her kann ich Dir noch sagen, dass das limbische System die Gefühle steuert und speichert, in Form von Bildern & Sinneseindrücken, nicht in Form von logischen Informationen. Aufgrund des ständigen Wiederaufkochens während Deiner Beziehung hat sich das Verletztsein sehr eingebrannt. Du würdest sicher gut daran tun, ganz viele schöne Gefühle bewusst zu erleben, Dich teilweise dazu zu zwingen anfangs.)

Dabei
18 Dez 2009
Noch ein Tipp. Denk an alle Menschen, die Dich lieben und liebten und trag zusammen, was die an Dir so lieben. Denk an Dich und das was Du an Dir so magst. Guck mal, wieviel da zusammen kommt, was der Typ da alles verpasst und nicht verdient hat. Ich wette, da kommt ne ganze Menge zusammen. ;)

R

Ronja83

Gast
Hey Lilia,

Liest sich für mich, als würde da nur helfen, es wirklich nochmal auszuleben, vor allem Deine Verletztheit. Mal wirklich am besten ein paar Tage frei haben, richtig verkriechen und nur "I'm feeling blue" spielen. Heulen, was das Zeug hält. Alles raus lassen.
Ich weiß nicht ob das jetzt-nachdem die Sache 2 Jahre her ist-noch klappt. Es gab auch innerhalb der 2 jahre etliche Momente wo ich nur noch heulen konnte, aber dieses Scheißgefühl der Verletztheit verschwindet einfach nicht.

Mach Dir nochmal klar, dass es nicht darum ging, Dich herabzusetzen und Dich zu erniedrigen als es passiert ist. Du bist toll, in Ordnung und ok. Kein Grund, Dich dauerhaft verletzt zu fühlen und zu verkriechen. Sei nicht feige und verschließ Dich vor dem Leben. Irgendwann wieder rauskriechen und die Welt entdecken, die ist trotzdem schön!!!
Ich frag mich nur bis heute wie mir sowas passieren konnte, wie ich an so Menschen geraten konnte, wie er mir das antun konnte.

Noch ein Tipp. Denk an alle Menschen, die Dich lieben und liebten und trag zusammen, was die an Dir so lieben. Denk an Dich und das was Du an Dir so magst. Guck mal, wieviel da zusammen kommt, was der Typ da alles verpasst und nicht verdient hat. Ich wette, da kommt ne ganze Menge zusammen. ;)
Es geht mir auch gar nicht so sehr um ihn, er hat in der Beziehung viel getan, was mich nun doch irgendwie sagen lässt, dass er nicht der Schlechteste ist und das er es auch wirklich wieder gutmachen wollte...es geht mir eher darum wie ich dieses Gefühl loswerde, dieses Gefühl so mies behandelt worden zu sein. In eine Sache reingeschlittert zu sein, nur belogen worden zu sein, einen Schock nach dem anderen zu erleben, gar nicht die Zeit zu haben das alles überhaupt mal rational zu überdenken....ich hab so viel von der Geschichte damals immernoch nicht gerafft, hauptsächlich wie er sich derart an mich klammern konnte und ALLES getan hat damit ich nicht gehe, und gleichzeitig die ganze Zeit mit der Ex ins Bett zu gehen. Das ganze Trauma was ich nun habe, ergibt nichtmal ansatzweise einen Sinn.

Dabei
18 Dez 2009
Das ganze Trauma was ich nun habe, ergibt nichtmal ansatzweise einen Sinn.
Dann hör auf, danach zu suchen. Mach Dich nicht verantwortlich für das, was Du da erlebt hast. Du hast Dir das nicht bewusst so ausgesucht. Du hättest es auch nicht vermeiden können. Versuch, das zu akzeptieren. Du hast ihm was bedeutet, darum hat er geklammert und versucht, es wieder gut zu machen. Aber in der Situation, als er mit der anderen schlief - da hat er ganz sicher gerade nicht an Dich gedacht. Er & die Ex hat nichts mit Er & Du zu tun. Er hat ne Beziehung, ein Verhältnis zu Dir und er hat auch ne Beziehung, ein Verhältnis zur Ex. Das ist nunmal so und lässt sich nicht verhindern oder ändern, denn er war mit der Ex zusammen und dann mit Dir zusammen. Was er falsch gemacht hat, war, noch weiter in der Beziehung zu seiner Ex zu leben und Grenzen zu überschreiten, die er nicht hätte überschreiten sollen. Aber dass er das hat, hat nichts, aber auch gar nichts mit Dir zu tun - sondern nur mit ihm und seiner Schwäche. Und da auch nicht mit seiner Schwäche Dir gegenüber sondern seiner Schwäche der Ex und sich selbst gegenüber. Er bereut es, ich bin sicher, er hätte es ungeschehen machen wollen, wenn er gekonnt hätte. Aber niemand konnte es verhindern, schon gar nicht Du.

Versuch mir nochmal zu erklären, was genau der springende Punkt ist, der Dich so verletzt.