Bitte um Rat - Freundin enttäuscht

T

Tyler Durden

Gast
Hallo liebe Leute,

Meine vll. noch Freundin ich weiss es nicht genau ist eine selbstbewuste allein erziehende Mutter, die ihr Leben voll im Griff hat.
Ich habe Sie etwas bedrängt und bin darauf hin von selbst in ein Hotel gezogen. Total crazy action -.-

Ich wollte ihr daraufhin diesen Brief schreiben und wollte eure Meinung dazu haben vielen Dank im Vorraus

Liebe XXX,
Ich habe Wien mit einem sehr schlechten Gewissen verlassen und möchte, dass du weisst, dass es mir Leid tut was ich gemacht habe. Ich habe einen Menschen den ich gerne hab der Freiheit beraubt und kann sehr gut mitfühlen wie es dir erging.
In meiner letzten Beziehung die gute 4 Jahre angehalten hat war ich die Person, die bedrengt wurde was schlussendlich zum Ende geführt hat.
Mein verhalten war Falsch und sowas hat niemand verdient schon gar nicht du. Du bist ein wundervoller Mensch. Ich bin beeindruckt wie du mit all den täglichen Situationen und dem Stress umgehst als Mama eines super süssen kleinen Jungen.
Du bist eine taffe, selbstständige Frau die ihr Leben voll und ganz im Griff hat. Ich weiss du bist nicht auf mich angewiesen und zudem hab ich so ein falsches Verhalten in der Nacht abgezogen.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht warum ich in Wien so fürchterlich zu dir war. Meine mangelnde selbst Beschäftigung wurde mir zum Verhängnis und bin dir gewissermassen zu nahe getreten. Ich bin überhaupt nicht so ein Typ Mensch weil ich selbst meine Freiheiten brauche.
Als wir uns kennengelernt haben hatten wir eine super schöne Zeit.
Ich wünschte ich könnte mein Verhalten rückgängig machen…
Fakt ist, dass ich daraus gelernt habe und diesen Fehler sicherlich nicht noch einmal machen werde.
Ich hätte zu der Freundin meiner Schwester, meinen Kollegen anrufen, Sport oder sogar eine Flugschule besuchen können.

Verstehe diesen Brief bitte nicht Falsch - ich möchte dich weder anbettele noch auf irgendeiner Art manipulieren oder dich dazu bringen es nochmal mit mir zu versuchen.
Ich kann nachvollziehen wenn du mir keine Chance mehr gibst und möchte dich auch nicht darum bitten das wäre vorwurfsvoll. Ich wüsste selbst nicht mal ob ich mir eine geben würde.
Ich bin jedoch ein optimistischer Mensch, der an das Gute glaubt und es wäre falsch für mich dir nicht diese Zeilen zu schreiben. Fehler machen ist menschlich!
Alles um was ich dich bitte ist Verzeihung damit ich mein Gewissen entlasten kann.
Falls du mit mir sprechen möchtest fände ich es schön
Liebe Grüsse...

Alles was ich möchte ist die Beziehung retten.
Das ganze ist vor ca 2 Tagen passiert.

Dabei
18 Okt 2012
Hallo.

Zunächst mal müssten wir wissen, was den da überhaupt vorgefallen ist?!?! Auch mehr Details zu euch (Alter, wie lange zusammen, usw.). Stell dir doch mal vor ich drücke dir so einen Brief von mir in die Hand und frage dich, was hätst du davon? Was fragst du mich - was ist eigentlich passiert? - richtig. Also erzähle doch mal.

Aber schonmal soviel - solche Briefe sind blöd. Von der Rechtschreibung und so mal abgesehen. Was erwartest du dir davon?

Dabei
14 Feb 2013
Hallo Tyler Durden,

Für sinnvolle Ratschläge solltest Du uns erzählen, was genau vorgefallen ist. Das geht aus dem Brief ja auch nicht hervor - muss es vielleicht auch nicht, denn sie weiß ja, was vorgefallen ist. Die Wortwahl "bin dir gewissermaßen zu nahe getreten" finde ich aber in jeden Fall daneben, weil sie darauf schließen lassen, dass es Dir selber doch gar nicht so genau bewusst ist, was Du gemacht hast. "Es tut mir leid, was ich gemacht habe" ist auch so ein generischer Platzhalter, den man gerne einsetzt, wenn man sich die Tat lieber gar nicht eingestehen will. Worum geht es hier genau? Hast Du sie beleidigt? Geschlagen? Eingesperrt? Vergewaltigt? ...?

Du bist auch nicht ehrlich, jedenfalls nicht in Bezug auf das, was Du mit diesem Brief erreichen möchtest. Nur "Dein Gewissen entlasten"? Was hast Du davon, wenn sie Dir verzeiht, Ihr aber nicht wieder zusammenkommt? Du wünscht Dir eine zweite Chance ("Fehler machen ist menschlich!"), aber dann ist der Satz "Verstehe diesen Brief bitte nicht falsch ..." gelogen.

Du sagst, Du hast Dir viele Gedanken über das "warum?" gemacht, es kommt als Ergebnis aber nur eine abstrakte Zusammenfassung "mangelnde Selbstbeschäftigung" (was auch immer genau Du damit meinst) heraus. Danach relativierst Du sofort, weil Du "überhaupt nicht so ein Typ Mensch ..." bist. Ernsthaft?

Ein Entschuldigungsbrief sollte meiner Meinung nach folgendes beinhalten:
1. Erkenntnis Deiner Fehler / Taten. (Was genau hast Du [falsch] gemacht?)
2. Empathie Ihr gegenüber (Warum wahr das falsch? Was hat das BEI IHR bewirkt?). Gerade wenn Du in Deiner letzten Beziehung ähnliches (?) erlebt hast, solltest Du dazu etwas schreiben können. Schreib aber dabei nicht über Dich sondern über sie.
3. Ausdruck echten Bedauerns der Tat und der Folgen
4. Darstellen einer Fehlervermeidungsstrategie (Wie willst Du zukünftig mit einer Situation, die zu dem Fehler / der Tat geführt hat, umgehen?)
5. Darstellen des Wunsches (Was willst Du von ihr? Freunde bleiben / eine Aussprache / sie zurück / ...). Hier würde ich kleine Brötchen backen, also z.B. lieber erst mal Dir die "Aussprache" wünschen als gleich von der zweiten Chance zu sprechen.

Alles Gute
Frank

Dabei
15 Nov 2017
Ja sry habt schon recht hab das am Flughafen geschrieben...

Also wir führen eine Fernbezieheung seit ca. 1 Jahr wir haben uns fast immer jeden Monat 1x gesehen für ein paar Tage
Sie ist 29 geworden und ich bin 28(fast 29)

Zum Vorfall:

Sie hat viel um die Ohren zurzeit und ich wollte mehr Zweisamkeit z.b erzählen im Bett oder nur zusammen im Bett umarmen ....
Sie war K.o von der Uni ich war zuHause hab mit der Katze gespielt essen gemacht. Im bett wollte sie eine Serie schauen wie schon Tage zuvor das micht etwas angekackt hat.
Naja und um 11/12 Uhr hab ich meine Sachen gepackt und bin in ein Hotel ...
Es ist keine ENtschuldigung war leider auch ein bisschen beschwipst.

Dabei
18 Okt 2012
Wenn das das Problem ist, solltest du es lieber persönlich, also Auge zu Auge mit ihr besprechen.

Da gibt es doch Klärungsbedarf und Redebedarf. Da ist ein Brief, wie so oft Blödsinn.

Eine Entschuldigung aber auch sagen, was dir fehlt ist hier der beste weg - meiner Meinung nach.

Dabei
14 Feb 2013
Ja sry habt schon recht hab das am Flughafen geschrieben...
Sie hat viel um die Ohren zurzeit und ich wollte mehr Zweisamkeit z.b erzählen im Bett oder nur zusammen im Bett umarmen ....
Sie war K.o von der Uni ich war zuHause hab mit der Katze gespielt essen gemacht. Im bett wollte sie eine Serie schauen wie schon Tage zuvor das micht etwas angekackt hat.
Naja und um 11/12 Uhr hab ich meine Sachen gepackt und bin in ein Hotel ...
Wenn das der ganze Vorfall ist, dann braucht es eines meiner Meinung nach NICHT: einen Entschuldigungsbrief. Schon gar nicht Deinen Entwurf von oben, der kommt dann viel zu pathetisch rüber. Was ist denn schon passiert? Sie war müde und Dir ist die Decke auf den Kopf gefallen. Oder ist da noch mehr vorgefallen? Klar, ist vielleicht nicht die feinfühligste Art, sich einfach aus dem Staub zu machen, gerade in einer Fernbeziehung, aber wenn man sich anscheinend mal auf die Nerven geht (das kommt in den besten Familien vor), dann muss man sich auch mal Abstand nehmen können. Aus Deiner Sicht wäre ich jetzt auch nicht begeistert, wenn ich meine Frau nur 1x im Monat für ein paar Tage sehe und sie dann eine Serie anmacht. Aber das von Dir gewünschte "im Bett umarmen" und "Serie schauen" hätte man doch auch kombinieren können, oder nicht? Vielleicht noch eine (Fuß-)Massage dazu?

Ruf sie am besten bald an, wenn das jetzt schon zwei Tage her ist. Du kannst ja um Entschuldigung bitten, aber Du musst doch keine Staatsaffaire daraus machen. Oder ist doch mehr vorgefallen? Kennst Du Ihre Sichtweise von der ganzen Situation?

Dabei
15 Nov 2017
Wenn das der ganze Vorfall ist, dann braucht es eines meiner Meinung nach NICHT: einen Entschuldigungsbrief. Schon gar nicht Deinen Entwurf von oben, der kommt dann viel zu pathetisch rüber. Was ist denn schon passiert? Sie war müde und Dir ist die Decke auf den Kopf gefallen. Oder ist da noch mehr vorgefallen? Klar, ist vielleicht nicht die feinfühligste Art, sich einfach aus dem Staub zu machen, gerade in einer Fernbeziehung, aber wenn man sich anscheinend mal auf die Nerven geht (das kommt in den besten Familien vor), dann muss man sich auch mal Abstand nehmen können. Aus Deiner Sicht wäre ich jetzt auch nicht begeistert, wenn ich meine Frau nur 1x im Monat für ein paar Tage sehe und sie dann eine Serie anmacht. Aber das von Dir gewünschte "im Bett umarmen" und "Serie schauen" hätte man doch auch kombinieren können, oder nicht? Vielleicht noch eine (Fuß-)Massage dazu?

Ruf sie am besten bald an, wenn das jetzt schon zwei Tage her ist. Du kannst ja um Entschuldigung bitten, aber Du musst doch keine Staatsaffaire daraus machen. Oder ist doch mehr vorgefallen? Kennst Du Ihre Sichtweise von der ganzen Situation?
Mein Entwurf war schei.. ich Arbeite gerade an einer neuen Fassung
Es ist wirklich nicht mehr passiert auser das ich vll zu aufdringlich war und Sie ist ein Mensch der nicht soviel Zuneigung braucht.
Sie meinte einfach nur das sie Abstand braucht und Raum für sich und das will ich Akzeptieren.
Ich bin wieder zurück zuhause und kann erstmal nicht mit ihr Persönlich Face to Face sprechen
Ihr Sichtweise ist einfach sie meinte in der Nacht ich Zitiere" Bitte setz mich nicht so unter Druck aka TYLER I NEED SOME SPACE "

Dabei
15 Nov 2017
Das ist meine neue Fassung
Ich werte mich selber nicht so ab und geb ihr jeglichen Freiraum,

Liebe XXX,
Ich habe Wien mit einem schlechten Gewissen verlassen und möchte, dass du weisst, dass es nicht meine Absicht war dich so zu behandeln. Ich bin dir zu nahe getreten und habe dich bedrängt – das wollte ich nicht. Ich wollte keinesfalls durch eine Kurzschlussreaktion unsere Beziehung aufs Spiel setzen. Ich weiss du bist eine selbstbewusste Frau die viel Freiraum braucht und das akzeptiere ich.
Ich brauche meinen Freiraum ebenso wie du, da ich von meiner letzten Beziehung genauso gut weiss wie es ist eingeengt zu werden. Der Wein der noch im Spiel war hat meine Laune ins Negative beeinflusst und habe so einen Schritt gemacht, welchen ich sehr bereue und gerne rückgängig machen würde.
Wenn du noch das verlangen hast würde ich wirklich gern mit dir über das sprechen. Ruf mich an wenn du dich bereit fühlst und Zeit hast. Ich möchte nur ungern, dass unsere Beziehung aufgrund von so einer dämlichen Action scheitert.
Fakt ist, dass ich daraus gelernt habe und diesen Fehler sicherlich nicht noch einmal machen werde.

Man geht sich nunmal manchmal auf die Nerven das kommt in den besten Familien vor Fehler machen ist menschlich!. (Fand das gut will das schreiben ist das okay :))

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

Tyler

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Das liest sich immer noch so als hättest du sie vergewaltigt. Oder was verstehst du unter Bedrängen? Wenn du einfach bloss weinselig warst und sie eben nicht und danach bist du in diesem Zustand beleidigt abgezogen, dann ist das doch kein Trennungsgrund. Warum jetzt so eine pathetische Reaktion auf ein "give me space " von ihr? Ruf sie an und sag ihr dass du dir jetzt richtig kindisch vorkommst und du das nächste Mal weniger trinken wirst.

Dabei
6 Feb 2017
Hmmm... Zunächst einmal, Tyler, mag ich deinen Namen und deinen offensichtlichen Filmgeschmack.
Lustig, was für Menschen sich welche Namen suchen. Da lese ich erstmal "Tyler Durden" und erwarte einfach ALLES andere als diesen Brief. Aber nagut.

Zum Brief bzw. deiner Entschuldigung: Ich bin irritiert.
Was ist mit eurer Beziehung los? Ich dachte in den ersten Beiträgen noch ihr wärt gerade mal seit ein paar Wochen/Monaten zusammen, oder warum musst du ihr da von deiner letzten Beziehung erzählen, die - ganz nebenbei bemerkt - vier Jahre ging. Das weiß sie nicht? Und warum so eine Angst vor einer Trennung, weil du einmal beleidigt abgezogen bist?
Ehrlich gesagt finde ich das ja auch nach einem "i need some space" gar nicht so komisch. Ich würde mich richtig unwohl fühlen neben einer Person zu schlafen, die mich gerade angemotzt hat, dass ich ihr zu viel und zu nah bin.

Was dann die Entschuldigung an sich angeht... da müsste man sie halt kennen. Denn bei mir würde es absolut das Gegenteil bewirken. Wenn ich jemandem sage ich brauche Raum und er schafft es gerade mal zwei Tage, bevor er wieder angekrochen kommt.. Wär nicht so gut.
Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Ich persönlich mag riesige Entschuldigungen nach großen Streits auch nicht, weil ich sie für falsch halte. Wenn es ein großer Streit war, dann hat für beide Seiten etwas nicht gestimmt und dann finde ich es komisch, wenn eine der Seiten auf einmal zu einer 100%igen Einsicht kommt. Bei mir wäre es besser weiterhin dazu zu stehen und das auszudiskutieren, bis beide Seiten ein bisschen einsehen.

Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass du aus der Beziehung auch nicht so richtig das rausbekommst was du willst, aber denkst du bekommst es noch, wenn du nur genug Kompromisse eingehst. Weiß nicht, ob das so klappt..

Dabei
15 Nov 2017
Danke erstmal dafür das du meinen Namen magst :)

Weil ich meine Freundin kenne und weiss was sie für ein typ Mensch ist denke ich das das schon ganz okay so ist.
Von meiner letzten Beziehung weiss sie auch bescheit darüber haben wir auch schon gesprochen... deshalb bin ich darauf eingegangen weil ich es selber auch hasse wenn einem keine Freiheiten lässt.
Mit den paar Zeilen will ich ihr nur sagen das ich mir meine Gedanken gemacht habe und weiss das es nicht cool war was ich angestellt hab... einfach um Mitternacht die Kurve zu kratzen vorallem hab ich mal eben 100EUro für ein schei.. Hotel ausgegeben.

Und wenn sie noch das verlangen hat soll Sie sich melden (und ich glaub das wird sie)

Wenn sie dann schluss macht soll es so sein aber in den Popes werd ich ihr auch nicht kriechen.
Ich schreib ihr dan etwas wie z.b.

Wenn du fest davon entschlossen bist, dass das mit uns keinen Sinn mehr macht und du mich nicht in deinem Leben haben willst lass ich dich zufrieden du wirst deinen Weg schon gehen.
Aber sei dir im Klaren jeder Beziehung bringt höhen und Tiefen mit sich. Ich habe dich schliesslich nicht geschlagen oder oder irgendwas der gleichen (Ihr Ex hat sie verprügelt) und finde deine Reaktion überzogen - Ich bin dir auf die Nerven gegangen das kommt in den besten Familien vor. Fehler machen ist menschlich - Daran solltest du eventuell denken und lernen mit umzugehen.
Optimistisch sein ist das was einen heutzutage weiterbringt.

Und sorry aber meine Eier werde ich dir nicht auf einem silbernen Tablet servieren (Tyler Style)
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise sage so etwas normalerweise nicht :)
CAPTAIN IS RDY TO TAKE OFF (nur symbolisch mach gerade meine Pilotenschein)

Sie ist eine Feministin und allein daher schon etwas anstrengend ... aber super nette Frau

Dabei
6 Feb 2017
Verzeih die Frage, aber hast du jetzt auch Wein intus?
Ich frag nur zum einen wegen der Rechtschreibfehler und zum anderen wegen der vorformulierten Abschiedsnachricht da.

Was ist jetzt konkret dein Plan?

Dabei
18 Okt 2012
Hi, mach doch bitte nicht so ein Gesabbel. Es ist doch nichts weiter passiert. Du warst angetrunken und wolltest ein bisschen Nähe und Zweisamkeit. Sie war platt und wollte ihre Ruhe. Deine Kurzschlussreaktion ist nicht die feine englische Art aber was solls. Ruf sie an oder fahr hin. Schildere ihr die Umstände und entschulige dich für die Aktion. Aber ohne große Ansprache, wie in deinen Briefen.

Was willst du denn machen, wenn ihr euch mal richtig in den Haaren habt, wegen etwas Wichtigem? Schreibst du dann ein Lied, drehst einen Film oder hängst ein großes Sorrybanner an dein Flugzeug? Finden den Brief von A bis Z überzogen.

Dabei
15 Nov 2017
Nein schreibe das natürlich nicht...
Ich geb ihr Zeit und sie wird sich glaube ich schon irgendwann melden.
Wenn es dann soweit ist werde ich mit ihr normal sprechen und es versuchen zu klären.
Ich schreibe wenn wir uns ausgesprochen haben .