Woher kommt meine Eifersucht??

P

primat

Gast
#1
Hallo!

Bei meinem Problem spielen drei Personen eine Rolle: Mein Freund, seine beste Freundin und ich.
Seine beste Freundin hat uns damals geholfen, zueinander zu finden und die Beziehung einzuegehen.
Ich komme auch sonst super mit ihr klar, wir können normal miteinander reden und erzählen uns auch jeden Scheiß.
Wenn es zwischen den beiden Missverständnisse gibt, helfe ich den beiden und spiele gern mal den "Vermittler".
Nun aber gehts los: Wenn sie ankommt und mir von einem Streit oder so erzählt, der sie ziemlich mitnimmt, helfe ich ihr gerne, höre ihr zu und rede mit ihr. Aber sobald dann wieder alles gut zwischen ihnen ist, gehts mir schlecht, dann kommt die Eifersucht hoch.Und ich weiß nicht warum?! Ich fühle mich dann gleichzeitig auch immer so undankbar, immerhin hat sie uns damals ja geholfen.
Ein aktuelle Beispiel: Mein Freund hatte Geburtstag. Sie wollte ihn mit einem Kuchen beim Lernen überraschen, ich hab herausgefunden dass mein Freund zu Hause bleibt und nicht lernt und hab es ihr gesagt. Am Abend bekam ich dann eine Sms von meinem Freund wo unter anderem stand, dass sie bei ihm war mit einem Kuchen. Prompt hab ich mich wieder scheiße gefühlt und vor allem ziemlich ausgeschlossen.
So geht das immer, ich verstehe mich mit ihr gut aber sobald sie dann irgendwie zusammen mit meinem Freund in Erscheinung tritt sehe ich rot.
Aber es gibt dazu eigentlich keinen Grund, sie ist in einen anderen Kerl verliebt und zwischen ihr und meinem Freund besteht nur eine sehr gute Freundschaft. Diese will ich auch nicht zerstören oder mich da reindrängeln, das steht mir einfach nicht zu. Mit meinem Freund habe ich auch schon darüber gesprochen. Aber es hilft trotzdem nicht.
Ich weiß nicht was ich tun soll, seit dem Geburtstag gehts mir wieder scheiße und ich würde mich am liebsten von beiden zurückziehen weil es einfach weh tut.

Könnt ihr mir helfen?
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
196
#2
hi primat,
deine eifersucht bezieht sich auf etwas was du nicht hast. in diesem fall die aufmerksamkeit der freundin deines freundes....

eigentlich ist das kein problem. stell dir mal die frage was du vermisst, was genau weh tut und du wirst eine gewisse verliebtheit in SIE vielleicht feststellen. nicht liebe tut weh- trennung und zurückweisung möchten reif, klug und erwachsen verarbeitet werden. vielleicht sagst du ihr mal, dass du sie mehr als nur magst und dir mehr vorstellen könntest. sich zu verlieben dauert manchmal länger.... wer weiß?

alles nur meine persönliche sicht auf das geschriebene.

vg paul_
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#3
Naja ich denke Du bist eifersüchtig weil es so ne Verbundenheit zwischen ihnen gibt. Ne Verbundenheit wie es sie auch zwischen Paaren gibt und es schwer für Dich das ein zu schätzen. Du weißt es ist "nur" Freundschaft und das sie in nen anderen verliebt ist.

Allerdings hast Du auch im Hinterkopf das sie ihn, im vielen Dingen besser kennt als Du was ihr nen kleinen Vorsprung bieten könnte wenn sie in ihn verliebt wäre.

Verstehe schon das Du Dich da ausgeschlossen fühlst.
Für seine Überraschung hätte sie Dich ja auch mit einbeziehen können, mit Freundin und bester Freundin zusammen Geburtstag feiern er hätte alle seine Lieben um sich. Schließlich gehörst Du jetzt auch zu ihm.
 
P

primat

Gast
#4
hi primat,
deine eifersucht bezieht sich auf etwas was du nicht hast. in diesem fall die aufmerksamkeit der freundin deines freundes....

eigentlich ist das kein problem. stell dir mal die frage was du vermisst, was genau weh tut und du wirst eine gewisse verliebtheit in SIE vielleicht feststellen. nicht liebe tut weh- trennung und zurückweisung möchten reif, klug und erwachsen verarbeitet werden. vielleicht sagst du ihr mal, dass du sie mehr als nur magst und dir mehr vorstellen könntest. sich zu verlieben dauert manchmal länger.... wer weiß?

alles nur meine persönliche sicht auf das geschriebene.

vg paul_
Hmmm ne, ich glaub eher nicht dass deine Vermutungen stimmen, ich liebe meinen Freund. Und das nicht erst seit gestern.

@Hopefull:
Das mit dem Feiern war ja so, dass ich mich mit meinem Freund noch einen Tag vor seinem Geb getroffen habe und ihm sein Geschenk gegeben habe, weil er einen Tag nach seinem Geb eine Prüfung geschrieben hat und eigentlich lernen wollte. Ich wollte ihm dabei nicht stören und er meinte auch, dass er keine Feier geplant hat und auch keine will.
Und dann kommt sie einfach zu ihm mit einem Kuchen. Dann saßen alle-er, seine Eltern und sie- in einer gemütlichen Runde und haben Kuchen gegessen und gefeiert. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und da fängts an zu Kochen in mir.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
143
#5
Verständlich. Du solltest als seine Freundin das Alpha-Weibchen sein. Das geht nur, indem er andere nicht vorzieht. Dieses Vorziehen kann aktiv und passiv geschenen. In dem geschilderten Fall war es passiver Natur: Es hat sich so ergeben.

Was hättest Du von deinem Freund erwartet? Wie hätte er sich verhalten sollen, um deinem Status gerecht zu werden? Kannst Du das beantworten? Wenn Du's kannst, solltest Du genau das deinem Freund kommunizieren.
 
P

primat

Gast
#6
Verständlich. Du solltest als seine Freundin das Alpha-Weibchen sein. Das geht nur, indem er andere nicht vorzieht. Dieses Vorziehen kann aktiv und passiv geschenen. In dem geschilderten Fall war es passiver Natur: Es hat sich so ergeben.

Was hättest Du von deinem Freund erwartet? Wie hätte er sich verhalten sollen, um deinem Status gerecht zu werden? Kannst Du das beantworten? Wenn Du's kannst, solltest Du genau das deinem Freund kommunizieren.
Was ich erwartet hätte? Klingt vielleicht dämlich: Aber dass er in der Sms wenigstens mit ein paar Worten UNS erwähnt hätte.
Aber das kann nicht die Lösung sein.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
143
#7
Doch, bestimmte Gesten sind die Lösung. Man kann nicht die ganze "Schuld" an seiner Eifersucht auf sich nehmen. Sie ist nicht immer nur wahnhafter Natur, sondern oft reaktiv. Und dann muss der oder die Partner(in) mithelfen, sie per eigenem Verhalten zu beseitigen. So sehe ich das. Aber da bin ich auch extrem konservativ ;-).
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
143
#8
Ok, dazu noch ein Sätzlein: Wenn ich meinen eigenen Geburtstag nicht mit meiner Liebsten feiern möchte, weil ich zu lernen habe, dann hätte ich selbst ein extrem schlechtes Gewissen, wenn ich erlauben würde, dass eine Andere mich davon abhielte.

Verstehst Du? Darüber eifersüchtig zu werden, ist reaktiv. Dein Ärger ist schlicht angemessen.
 
P

primat

Gast
#9
Verstehst Du? Darüber eifersüchtig zu werden, ist reaktiv. Dein Ärger ist schlicht angemessen.
Ja, das verstehe ich. Aber was bringt mir das Wissen? Ihm zufolge lief ja alles "super". Es war also super, dass sie bei ihm war und sich über seinen Wunsch hinweggesetzt hat und einfach so bei ihm hineinspaziert ist, eine ganze Weile mit ihm verbracht hat und zusätzlich dadurch sicher auch ein gutes Bild bei den Eltern hinterlassen hat.
Er fragte mich bei unserem Treffen: Hat sie was vor? Kannst du ihr sagen dass ich zu Hause bleibe, ich will nicht dass sie sich die Mühe umsonst macht und ich dann nicht dort bin wo sie ist. Er wollte sie sogar selbst noch anrufen und ihr sagen dass er zu Hause bleiben wird.

Ich komm mir so dämlich vor, dass ich seinen Wunsch respektiert habe und ich komme mir so dämlich vor dass nicht ich an dem Tag an seiner Seite saß, wie es sich doch eigentlich gehört, dass ich ihm sein Geschenk extra noch einen Tag vorher gegeben habe damit er in Ruhe lernen kann *vor Wut schrei*
Und ich will nicht wissen was seine Eltern jetzt von mir halten, sie konnten mich eh noch nie leiden und es wurmt mich, dass sie Pluspunkte sammeln konnte und ich wie eine Blöde zu Hause saß.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
143
#10
Ja, das verstehe ich. Aber was bringt mir das Wissen? Ihm zufolge lief ja alles "super".
Dann rede mit ihm, schimpf meinetwegen mit ihm, weil Du dich zu Recht zurückgesetzt fühlst. Nur so geht's zum brauchbaren Kompromiss.

Mir sind gegengeschlechtliche Freundschaften, die derart innig geführt werden, eh ein Dorn im Auge. Da muss man nicht noch in der Wunde bohren. Aber das kann er nur unterlassen, wenn er weiß, wo der Schuh drückt.
 
U

Unregistriert

Gast
#11
Ich kenne das gut. es ist schwer so etwas zu überwinden, aber wieso machst du nicht mal was mit beiden zusammen? das hilft manchmal
 
P

primat

Gast
#12
Ich kenne das gut. es ist schwer so etwas zu überwinden, aber wieso machst du nicht mal was mit beiden zusammen? das hilft manchmal
Weil ich keine Lust habe meinen Freund auch noch wissentlich mit ihr teilen zu müssen. Ich bin so schon froh genug wenn er neben den Prüfungen Zeit für mich hat und bei drei Personen ist bei so einem Treffen immer einer das fünfte Rad am Wagen.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#13
Weil ich keine Lust habe meinen Freund auch noch wissentlich mit ihr teilen zu müssen. Ich bin so schon froh genug wenn er neben den Prüfungen Zeit für mich hat und bei drei Personen ist bei so einem Treffen immer einer das fünfte Rad am Wagen.
Wau Du bist sehr rücksichtsvoll , das finde ich super!
Ja aber das 5 Rad am Wagen solltest dann bestimmt nicht Du sein. Du bist seine Freundin und bist auf Platz 1 dann muß sie lernen das sie jetzt rücksicht nehmen muß und die wenige Zeit wo er jetzt hat bekommst jetzt Du!


Und ich seh das wie Squirrel: Männer und Frauen alls beste Freunde, neee das geht nie gut!
Ich hab ne Freundin die hat relativ viele Männer als Freunde und immer wieder verliebt sich der eine oder andere in sie.
 
P

primat

Gast
#14
Wau Du bist sehr rücksichtsvoll , das finde ich super!
Meinst du das ironisch?
Ich komm mir irgendwie so schlecht vor, so undankbar. Ich hab immer das Gefühl dass ich ihr was schuldig bin weil sie uns wieder zusammen geführt hat, dass ich gar kein Recht habe mich zwischen die beiden zu drängen und der Freundschaft ein wenig die Luft rauszunehmen.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#15
Ne finde das mit seinem Geburtstag schon so nett das du dran gedacht hast ihn in Ruhe lernen zu lassen (du akzeptierst was ihm wichtig ist) hast ihm aber extra am Vortag sein Geschenk gegeben um ihn nicht zu störren. Ich bin da genau wie du, hätte das genau gleich gemacht und mich dann tierisch geärgert, nur das ich wie ne Dampfwalze mir bei meinem Freund Luft gemacht hätte :)

Ich finde Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben, sie kann ja mal Zeit mit ihm verbringen aber du bist seine Freundin und für die sollte einfach mehr Zeit vorhanden sein. Und wenn sie findet sie kommt zu kurz wird sies schon sagen oder?
Oder du bist halt auch mit dabei.
 
P

primat

Gast
#16
Ich bin da genau wie du, hätte das genau gleich gemacht und mich dann tierisch geärgert, nur das ich wie ne Dampfwalze mir bei meinem Freund Luft gemacht hätte :)
Nur dass das bei meinem Freund gar nichts bringt, der macht dann dicht und dann redeste mit einer Wand-.-

Ich hab gar keine Lust mehr mich bei irgendeinem von den beiden zu melden, ich kann ja jetzt im Nachhinein schlecht meinem Freund den Geburstag madig machen und er hat zur Zeit auch wichtigere Sachen um die Ohren.
Aber irgendwann muss ich es ihm ja wohl sagen,oder? Soll ich lieber mit ihr reden und ihr mein Problem schildern? Obwohl ich das fast noch blöder finde..
 
P

primat

Gast
#17
Hallo!

Ich melde mich mal wieder, da mein Freund mich zur Zeit in den Wahnsinn treibt...
Den einzigen Kontakt den wir zur Zeit haben besteht per Email, also habe ich ihm von meinem Eifersuchtsproblem erzählt und von ihm kam- nichts... Kein einziges Wort. Er hat mich nur vollgejault weil er die aktuellen Prüfungen verhauen hat. Er kotzt mich langsam an, er verhaut alle seine Prüfungen, ich höre nach einer Prüfung immer dasselbe von ihm. Ich frage mich langsam ob er wirklich lernt oder was er tatsächlich die ganzen Wochen tut. Ohne mich.
Sowieso verletzt er mich in letzter Zeit nur noch. Ich versuche mit allen Mitteln ihm nach der vorherigen misslungenen Beziehung zu zeigen, dass ich ihn liebe.
Ich schreibe ihm Mails und Briefe, schenke ihm kleine Dinge, habe mich vor einem wildfremden Menschen ausgezogen und mich fotografieren lassen und jetzt fange ich an seine Muttersprache zu erlernen- alles für IHN!
Er freut sich immer nur. Aber das wars auch. Von ihm kommt nichts, nur Sprüche die ziemlich weh tun.
Ein Beispiel: Ich habe in einem Internetportal ein Bild von uns beiden drinne. Er ist in diesem Portal auch und meine zu mir: Die ganzen drei Jahre habe ich versucht es zu verheimlichen und dann kommst du und all die Arbeit war umsonst...
Für ihn war es Spaß, für mich ein dreifacher Schlag in den Magen und ins Herz.
Ebenso dachte ich dass er sich freut dass ich seine Muttersprache lernen will, ich habe es ihm heute überglücklich verkündet und von ihm kam, dreimal dürft ihr raten: NICHTS. Erst auf meine Nachfrage hin meinte er dass er es erst richtig wahrnehmen wird wenn ich nicht wie viele andere gleich aufhöre weil es so schwer ist.
Autsch... Der vierte Schlag, wohin kann ich noch nicht sagen.
Ich habe langsam die Nase gestrichen voll, ich reise mir den Arsch auf um seine Unsicherheiten zu beseitigen und er zerstört mit ein paar Worten viel meines Vertrauens und lacht dabei noch... Aber mir vor ein paar Monaten noch groß verkünden dass er alles tun wird um mich glücklich zu machen...
Ich werde seine Sprache lernen. Aber nicht mehr für ihn. Für mich, für meine berufliche Zukunft, da es mich nach meinem Studium höchstwahrscheinlich in dieses Land verschlagen wird.
Er hats versaut.
Klar, man kann es auf den Prüfungsstress schieben. Trotzdem kann er aufpassen und vorher überlegen, dann quatschen.
Ich habe grad absolut keine Lust ihn zu sehen, habe mein Handy schon ausgeschaltet weil ich ihn sonst nur schriftlich anbrüllen würde.
Er ist an der Reihe.
Aber es tut scheiße weh was er zur Zeit abzieht..
 
P

primat

Gast
#18
Hallo ihr....

ich muss mich ausheulen, es geht nicht mehr, das Herz tut sogar richtig weh obwohl ich eigentlich dachte dass ich nach dem heutigen Tag gar keins mehr besitze...
Alles fing damit an, dass er mir gestern nacht (!!) eine Sms schrieb und fragte wann wir uns sehen, ob vielleicht schon Samstag. Ich meinte dass ich keine Zeit habe weil ich mich schon mit Freunden treffen,dass es aber sicher ein ander Mal klappt. Keine Antwort. Ich dachte mir daweile was aus wie ich Freunde und Freund unter einen Hut bringen kann und fragte ihn was wir machen wollen. Als Antwort kam nur dass er eine ordentliche Erklärung für die Sms gestern haben will sonst fällt das Treffen flach. Ich hatte tierisch schlechte Laune als ich ihm nachts die Sms geschrieben habe. War anscheinend nicht Begründung genug. Er hat mich weiter vollgepflaumt...
Ich war daweile bei seiner besten Freundin zu Hause, um welche es ja hier geht und da erfuhr ich so einiges was tierisch weh tat.
Er hatte gestern die letzte Prüfung. Wen ruft er als erstes an? Sie. Wen bittet er als erste um ein Treffen? Sie. Zu wem fährt er nach Hause? Zu ihr.
Ich dachte ich höre nicht richtig...
Als er dann meine Sms an dem Abend bekam, meinte er zu ihr dass es sich erledigt hat mit dem Treffen, dass er jetzt mit ihr zum Stadtfest, Konzert und anschließendem Feuerwerk gehen will.
Sie hatte da mit ihm geredet und gemeint was denn wäre wenn sie mich einfach mitbringen würde. Daraufhin er total verächtlich: Neee, denk nicht mal dran!
Er will mich jetzt die nächsten zwei Wochen nicht sehen.
Aber der größte Schmerz heute überhaupt: Wir waren beide bei dem Konzert, saßen vielleicht nur ein paar Meter voneinander entfernt, ich weiß nicht wo er saß. Und er will mich nicht sehen.
Nur weil ich schlechte Laune hatte und die Sms falsch rübergekommen ist...
Ich habe es noch ein paar Mal probiert, ihm Kompromisse angeboten, sie gefragt ob er mich noch immer nicht sehen will. Von beiden keine Antwort.
Ich bin echt am Boden zerstört, ich kämpfe schon den kompletten Abend mit den Tränen, ich konnte den Abend überhaupt nicht genießen und bin auch bald wieder nach Hause gegangen.
Ich weiß nicht was mich stört. Dass die beiden zusammen saßen, einen schönen Abend hatten und sich amüsierten? Dass er mich nicht sehen will? Dass diese Art der Ignoranz tausendmal schmerzhafter ist als eine Trennung?
Ich weiß es nicht...
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... Ich habe das Gefühl dass wir seit heute nicht merh zusammen sind, ich fühle mich so leer, so ganz ohne Herz, nur überfüllt mit Tränen und Kopfschmerzen.
Nicht mal Alkohol konnte mir meine Trauer nehmen.

Ich verstehe es nicht... Was soll das?? Ist das etwa eine Beziehung? Zeugt so etwas von seiner angeblich so großen und tiefen Liebe? Ist das seine Art sein Versprechen einzuhalten dass er mich nur noch glücklich sehen will? Ist das seine Herangehensweiße wenn es heißt, Vertrauen aufzubauen und zu halten?
Ich fühle mich wie auf Punkt Null zurückgeschleudert. Mein Vertrauen ist weg, meine Liebe ebenso.
Ich bin leer...
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#19
Och Mädel, laß Dich mal drücken!
Kann Dich total gut verstehen das Dir das weh tut, normal ist doch die Freundin wo man als erstes hin geht und berichtet, die man nach der Streßigen Zeit dann sehen will und mit ihr auf das Ende der Prüfung anstoßt.

Und vorallem das er das so zu ihr sagt finde ich sehr unfair, wenn er Probleme hat dann soll er dir das sagen. Fühlt sich rau grausam an sowas grade von ihr zu erfahren.
Wenn er Dich nicht sehen will, bitte aus seinem Mund und nicht von ihr.

Jeder hat mal schlechte Laune und ab und zu läßt mans halt am Falschen aus, aber er übertreibt ein bißchen zu sehr mit seiner Reaktion. Es war ja nichts schlimmes als mach Dir keine Vorwürfe!

So schwers Dir fällt ich würd mich erst mal nicht mehr melden, Du hast Dich bemüht aber wenn keine Reaktion kommt, zu Kreuze krichen mußt du nicht.
 
P

primat

Gast
#20
Danke für deine Antwort.
Ist alles echt ein beschissenes Gefühl, habe die Nacht kaum geschlafen und wenn ich nur an den gestrigen Tag denke kommen schon wieder Tränen:(
Ich hatte vor mich nicht zu melden, aber irgendwie müssen wir das alles endlich mal klären,sonst häuft sich so viel an...
Wir sehen uns also heute und er will mit mir reden.
Ich weiß nicht, wenn ich an das Treffen denke weiß ich nicht ob ich ihn anschreien und heulen werde oder ihn ignoriere und heule.
Ich war gestern Nacht so kurz davor seinen Schmuck abzulegen... Als ich in der Bahn saß und nach Hause gefahren bin habe ich nur gezittert, musste meine Hände unter die Beine stecken, sonst wär es peinlich geworden.
Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich sehen will. Ich glaube eher nicht. Aber es muss wohl.

Es schwirrt die ganze Zeit die Frage in meinem Kopf, ob die nächsten Treffen ehrlich gemeint sind? Will er mich wirklich sehen oder sieht er es als eine Art Pflichtveranstaltung und hat eigentlich keine Lust?
Liebt er mich wirklich?
So viele Fragen und noch viele mehr...
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#21
Ja auf die Gespräche freut man sich meist weniger um so erleichtert ist man wenn man sich dann endlich ausgesprochen hat.

Hoffe das was positves dabei raus gekommen ist. Und alle Deine Fragen beantwortet worden sind.

Lg Hope
 
U

Unregistriert

Gast
#22
ach mensch, ich würde dir so gerne helfen. die situation ist ja echt verzwickt.

für mich hört sich das so an: er hat privaten stress, berufliche niederlagen (prüfungen) und sucht jetzt entspannung. da es bei euch stressig ist, geht er zu seiner "verständnisvollen" freundin.

ich würde nur mit ihm direkt reden. das ist nie gut so über drei ecken zu kommunizieren. und schon gar nicht mit der frau. da gibts nur noch mehr mißverständnisse. und es ist ja auch unbekannt, ob sie auch eifersüchtig auf eure beziehung ist und ihn für sich haben will.

wie steht es um dein vertrauen zu ihm? und um dein selbstvertrauen? warum denkst du, dass er was mit ihr anfangen würde? er hat doch dich. hast du mit ihm schon mal ein gutes gespräch über deine eifersucht geführt?
 
U

Unregistriert

Gast
#23
Ihr seid in einen Teufelskreis geraten: Er will dich nicht sehen, weil er sich gestresst fühlt von dir und er die ganzen Prüfungen verhaut, und du bist dadurch dass er sich woanders Trost sucht noch eifersüchtiger auf seine beste Freundin. Was jetzt wie angefangen hat spielt keine Rolle. Wichtig ist, wenn du so weitermachst, wirst du ihn verlieren, und wenn er so weiter macht, wird er vielleicht dich verlieren.

Du kannst das alles beenden, indem du Verständnis zeigst für seine schwierige Prüfungszeit und ihn nicht noch nieder machst mit Eifersuchtsszenen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wäre an deiner Stelle die Wände hochgegangen mit der Geburtstagssache, und auch mit dem Konzert. Ich wäre an deiner Stelle auch an seinem Geburtstag zu ihn gefahren. Das ist wieder das Ding von Ursache und Wirkung. Du musst jetzt mal die Klügere sein und nachgeben. Denn eigentlich möchtest du ja nicht gegen ihn, sondern mit ihm zusammen sein.

Und die Sache mit seine Muttersprache lernen. Was hast du erwartet. Das ist also etwas übertrieben. Wahrscheinlich bist du wirklich nicht die erste, die das gesagt hat.
 
P

primat

Gast
#24
Danke für eure Antworten!

@Hopefull: Wir haben also heute geredet. Er hat sich für sein gestriges Verhalten entschuldigt und meinte, dass es absolut nicht angemessen war. Er sagte auch, dass er mich furchtbar gern gesehen hätte und dass er sogar den Konzertplatz nach mir abgesucht hat. Aber ich habe Bekanntschaft mit seinem Stolz gemacht. Sein Herz wollte mich sehen, aber sein Stolz verbot es ihm, mir zu schreiben.
Ich bin gestern auf dem Rückweg einen Meter an ihm vorbeigelaufen-.- Er sagte auch dass er mich nicht verletzten will und mein Vertrauen nicht verlieren will. Er gab sich heute wirklich alle Mühe und ich habe ihm auch angesehen dass er es bereut und es gerne ungeschehen machen würde.
Er sagte auch dass er mich am Freitag schon sehen wollte, dann aber noch ein Geburtstagsgeschenk für seine Mutter brauchte und sich seine beste Freundin öfter in den Boutiquen rumtreibt als ich. Dass sie dann zusammen beim Stadtfest waren hätte sich so ergeben.
Die Traurigkeit bei mir kann dann wohl nur die Zeit beseitigen..

@Unregistriert 1: Die Frage mit meinem Selbstvertrauen hat er mich heute auch gefragt. Sie hat einfach alles was er sich wünscht bzw was seine Eltern wollen: Sie kommt aus seinem Land, kann super toll kochen, gibt immer nach und streitet nie und kann letztendlich seine Sprache. Da sehe ich sie schon ein wenig als Konkurrenz an, obwohl ich so eigentlich super mit ihr klar komme, wenn sie getrennt sind bzw wenn ich dabei bin. Vielleicht ist das auch super egoistisch von mir, ich weiß es nicht. Persönliche Gespräche haben wir darüber noch nicht wirklich geführt, jedenfalls keine tiefgreifenden. Aber was will er mir da auch helfen? Es ist ja mein Problem, ich kann ihm zwar sagen dass es existiert aber ich will auch nicht dass er die Freundschaft vernachlässigt oder beendet.
Wie es um mein Vertrauen zu ihm steht: Ich vertraue ihm schon, aber er hat sich dieses Jahr eine für mich sehr schmerzhafte Geschichte geleistet die zur kurzweiligen Trennung führte. Ich fürchte, dass dadurch mein Vertrauen einfach noch ein wenig angeknackst ist.

@Unregistriert 2: Ich habe ihn nie mit Eifersuchtsszenen niedergemacht, ich habe ihm lediglich gesagt dass ich mich bei der und der Sache ein wenig blöd gefühlt habe. Punkt. Mehr war da nie. Und das auch nur weil er nachgefragt hat was mit mir los ist.
Und mit der Muttersprache war es auch so, dass er mich all die Jahre immer regelrecht darum gebettelt hat dass ich sie lerne, damit er mir all die schönen Gedichte und Lieder geben kann, immer wieder kam er an und hat sich immer so sehr gefreut wenn ich ihm z.B. ein "Ich liebe dich" in seiner Sprache schrieb etc. Nur hatte ich durch die Schule nicht wirklich Zeit; die Zeit ist nun aber da. Ich dachte einfach nur, dass er einen kleinen Funken seiner Freude zeigt.
Ich will ihn echt nicht verlieren... Ich weiß, dass auch ich einen Fehler gemacht habe. Jetzt im Nachhinein kann man meine Sms wirklich falsch verstehen. Aber ich habe in dem Moment einfach nicht nachgedacht...
Wie denkst du, kommen wir aus dem Teufelskreis wieder raus? Ich weiß genau dass ich in der nächsten Prüfungszeit auch wieder so stressig sein werde, einfach weil er mir fehlt und sich wegen dem Lernen so von mir distanziert, sodass ich locker mal ein,zwei Wochen nichts von ihm höre. Und durch Erlebnisse mit ihm kommt dadurch immer wieder Panik in mir hoch.
Ist wirklich ein Teufelskreis, aber ich will ihn keinesfalls verlieren..
 
U

Unregistriert 2

Gast
#26
So, jetzt weiß ich ja ein bisschen mehr!

Zum Beispiel mit seiner Muttersprache, ihm schien ja echt viel dran zu liegen, und dann ist seine Reaktion echt blöde. Entschuldige also mein Fehlurteil aufgrund meiner Informationslücke.

Mich würde es übrigens total ankotzen, dass seine beste Freundin seine Sprache kann, aus seinem Land kommt und seine Eltern sie so toll finden. Ich meine, wie sollst du damit konkurrieren wenn du nicht die gleichen Voraussetzungen hast? Aber du bist eben seine Freundin, egal was die andere kann und was seine Eltern sagen. Du hast also quasi schon gewonnen, jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt.

Wie es aussieht seit ihr schon ein Paar Jahre zusammen und dir liegt sehr viel an ihm. Daher kommt auch deine Eifersucht, es ist die Angst, ihn zu verlieren.

Wie ihr aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt ist eine schwierige Sache, wenn er immer mit Lernen beschäftigt ist.
Ich lege dir ans Herz, ihm in dieser Zeit seinen Lern-Freiraum zu lassen, und dabei zu versuchen lässig zu bleiben. Das heißt frage nicht ihn, ob er Zeit hat, sondern warte bis er von sich aus kommt! (IST SCHWER!!!) Frage ihn nicht darüber aus, ob er schon wieder was mit IHR gemacht hat.
Nun ja irgendwann muss auch ER mal schlafen nach dem Lernen, also warum übernachtet ihr nicht zusammen? Damit klaust du ihm keine Zeit. Oder wohnt ihr so weit auseinander das das nicht geht wegen morgens arbeiten oder so?
Du könntest versuchen deine Eifersucht nicht zu zeigen, oft wird dein Freund seine beste Freundin dann verteidigen (weil die Eifersucht unbegründet ist z.b.) und dann fühlst du dich nur noch bestätigt und ihr streitet. Behalt das einfach für dich und auch wenn er nachfragt würde ich lügen und sagen es ist nix. Denn wenn erstmal Gras über die Sache gewachsen ist, und du dir in dieser Hinsicht sein Vertrauen erschlichen hast, wird er auch wieder mehr mit dir unternehmen wollen (anstatt mit ihr) und dann legt sich deine Eifersucht TATSÄCHLICH.
 
0

007love

Gast
#27
Liebe

Manchmal verlieren Gefühle ihren Schrecken, wenn man sie ausspricht. Hast Du ihm schon mal gesagt, was in Dir vorgeht? Nicht auf die vorwurfsvolle Tour, sondern einfach diese ganze Zerrissenheit, zwischen "Ich gönne ihm seine Freundschaft" und "Ich bin eifersüchtig"?

Was mag Dein Freund an Dir? Er hat sich ja schließlich für Dich entschieden und nicht für die Freundin. Zeig ihm, dass Du ihn magst. Die Idee, ihm beim Lernen zu helfen, finde ich super. So merkt er, dass Du ihn unterstützen willst, auch wenn er das Angebot nicht annimmt.

Tu etwas gutes für Dich, geh zum Friseur, in die Sauna oder Schwimmen, kauf dir eine kleine schöne Sache zum Anziehen, geh raus und treff Leute. Wenn Du mit Dir zufrieden bist, dann wirst Du auch glauben können, dass Du gut genug für ihn bist und mit ihm lockerer umgehen.
Konzentrier Dich auf Dich, nicht auf das, was er macht.
 
P

primat

Gast
#28
Ist nicht so schlimm wegen deiner Informationslücke, ich habe einfach nicht dran gedacht zu erklären warum mich seine Reaktion so gestört hat, war mein Fehler.

Nun ja irgendwann muss auch ER mal schlafen nach dem Lernen, also warum übernachtet ihr nicht zusammen? Damit klaust du ihm keine Zeit. Oder wohnt ihr so weit auseinander das das nicht geht wegen morgens arbeiten oder so?
Hmm, naja, das ist so eine schwierige Geschichte. Mein Vater mag ihn nicht, er hat im sogar Hausverbot erteilt. Wir haben schon viele Gespräche geführt aber er lenkt einfach nicht ein... Und ich wohne noch bei meinen Eltern. Ich werde zwar mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr noch ausziehen aber bis dahin geht es nicht. Und naja, wie du weißt bin ich bei seinen Eltern auch nicht so beliebt.
Und ja, mir liegt verdammt viel an ihm, ich liebe ihn schon seit sechs Jahren. Klingt irgendwie verrückt, naja:)

@Unregistriert: Ich habe ihm genau das schon oft angeboten, dass er einfach lernt und ich ihn dann abfrage, so helfe ich ihm und wir haben auch was voneinander. Er hat es dankend abgelehnt.
Ich zeige ihm sonst ziemlich oft dass ich ihn mag, wenn wir uns mal nicht streiten. Für ihn ist es Unterstützung genug wenn ich nicht rumzicke während er lernt *lach*
 
U

Unregistriert

Gast
#29
Dann gönn doch <b>dir</b> was Schönes während seiner Lernphase. Zum Beispiel: Lass dir die Nägel stylen, oder fahr in eine andere Stadt zum Shoppen. Mach doch irgendwas Besonderes, was dir gut tut :)
 
P

primat

Gast
#30
Na, jetzt haben wir ja erstmal wieder zwei Wochen für uns, in denen er und ich frei haben.Hmm,wie schön wäre es, wenn wir mal ein paar Tage wegfahren könnten... Er weiß, dass ich mir das wünsche, schon ewig.
Und dann fährt er mit seiner Familie in den Urlaub:( Wieder zwei Wochen alleine ohne ihn, es ist ätzend und kräfteraubend. Jedes Semster Prüfungen, dann Wochenlang nur spärlichen Kontakt. Und nun geht er gleich wieder weg.
Ich hoffe dass es sich bessert wenn ich mit dem Studium anfange und wir dann zur gleichen Zeit Prüfungen haben, sodass wir beide beschäftigt sind.
Es ist schon verrückt wie tieftraurig und überglücklich ein Mensch einen anderen machen kann, fast schon wieder gespenstig.
Oooohje, ich rede wirres Zeug.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben