das wort kommt demokrati, kommt aus dem grichischen und lateinischen und heist übersetzt: "Volksherschaft"! Unser volk kann nur entscheiden wer uns "führt", aber selbst nur ganz beedingt an politischen entscheidungsprozessen mitwirken. Volksherschaft? nein. und wenn merkel noch ihren wulf durchkriegt na dann gute nacht um neune. dann kann die (fast) abziehen was die will, heist auf cdu-isch: nüschts. blockade! und zu es laufen keine militärs ind deutschland rum, das nicht aber kuk ma da:
http://www.zeit.de/online/2007/44/Militante-Gruppe-Ueberwachung?page=1
bin ich über twitter drauf gestoßen, das ist hardt! demokrati, jep!
Zu freiheit, das ist denk ich mal ein Unterschied zwischen frei sein und in Freiheit leben!
In Deutschland denke ich lebt man weitgehend in freiheit, eingeschränkt werden kann (bzw. wird sie) diese durch die frühere "Stöätssicherheit" heutiger Verfassungsschutz sowie Bürokratische prozzesse und unvolljäjrigkeit! (erst mit 18 ist man ein mensch, dann kommen die ganzen familiymitglieder zusammen und schmeisen dir ihr letztes geld hinterher um dich für die unmenschlichkeiten die sie dir die letzten 18 jahre angetan haben, zu entschädigen...)
Aber ob man seine Freiheit in Anspruch, und in wie fern man frei in sich wird, ist eine andere sache. Ich definiere Freiheit (die nichtstaatliche) mittlerweile so:
Frei ist der, der gelernt hat, ohne zwänge zu leben und ängste richtig zu deuten. Frei ist der, der nicht über sich bestimmen lässt, sondern selsbt an entscheidungen teilnimmt. frei ist der, nachdenkt und nicht blind glaubt. frei ist der, der sich sich für andere hingibt und der auch dann noch steht, wenn die welle kam, die berge versetzt, weil er gelernt hat mit wenig zu leben.
das gehört für mich klar dazu. und das beobachte ich viel, bei älteren menschen, (hab viel mit erwachsenen und sehr erwachsenen menschen übers internet zu tun) das alles was sie tun, richtig ist. principiel richtig. das leben hat sie geformt, sie haben haben richtigkeit gesucht und gefunden. solange an sich gearbeitet, bis sie sich gefunden haben und ihren principien gleich geworden sind. das nenne ich freiheit.
und all die penner aus meinem alter, die mit chipsfettigenfinger "call of duty - world at war" etc. spielen, sich keinerlei gedanken über andere menschen machen und mit 45 noch nicht wählen gehn, die können mich echt mal am sack lecken! es geht um unsre zukunft, darum das auszubaden bzw. ein zudämmen was momentan eure altersgenoßen anstellen! und die sind für mich nicht frei, denn sie nehmen ihre freiheit nicht anspruch und verdummen! verdummen mit leidenschaft!