Was ist euer Freiheitsbegriff? Für wie demokratisch haltet ihr Deutschland?

Dabei
18 Dez 2009
Ich denk, Du bist auf der richtigen Fährte, Clyde, und ja, Du hast viel vor. Zur Freiheit hab ich heute auch was wie ich finde zutreffendes gelesen. Ein Satz nach dem Motto, alle reden drüber und fordern sie, aber niemand hat den Mut, wirklich frei zu leben. Ich finde, da ist auch was dran.

Dabei
2 Apr 2010
das liegt daran, dass des einen freiheit da aufhört wo des nächstens anfängt. ich hätte schon was dagegen wenn mein nachbar seine alte auf der straße vögelt... freie (T-, L-)riebe? machen wie osho sagt alles bedürfnisse zu erfüllen wirklich frei? oder "nur" abhängig?

Dabei
18 Dez 2009
Osho sagt auch, freier Herr kann nur sein, wer Herr über sich selbst ist und keine Sklaven hat. Sobald der Herr Sklaven hat, ist er nicht mehr frei. Du hast also tatsöchlich was vor, wenn Du frei werden willst.

Dabei
18 Dez 2009
Und sonst, also mal unabhämgig von Osho, ist es aber glaub ich ein normaler Zyklus, dass man sich von totaler Abhängigkeit als Kind über ne Phase der totalen Rebellion und eher Unabhämgiglkeit entwickelt, und wohl bestenfalls in einem Stadium von Interdependenz ankommt, in dem man erkennt, dass man Teil von etwas ist, zu dem man was beiträgt, aus dem man aber auch gewinnt.