Große Distanz und Gefühle - was tun?

Dabei
8 Dez 2024
Hallo,
Ich habe vor einigen Monaten eine Person kennengelernt mit der ich nun auch schon länger geschrieben habe, wir kennen uns aber nur online weil die Distanz zu groß zwischen uns ist (leben aber beide in Deutschland und die Entfernung ist nicht so sehr groß, aber auch nicht sehr nah).
Wir waren vor paar Wochen an dem Punkt, wo wir uns unsere Gefühle gestanden haben und uns sehr viel darüber ausgetauscht haben wie die Zukunft wird vor allem für uns. Wir waren uns einig, dass wir uns keine Hoffnungen machen sollten da die Distanz zu groß ist (und wir das beide nicht wirklich hinbekommen insbesondere von der Kraft her), und wenn dann würde sich erst ab frühstens Sommer nächsten Jahres aus verschiedenen Gründen das ändern mit der Distanz. Bis dahin ist natürlich sehr schwierig zu denken, man weiß überhaupt nicht, wie sich bis dahin alles entwickelt hat. Wir führen seit jeher und vor allem seitdem wir uns unsere Gefühle gestanden haben aber sehr sehr aktive Konversationen über alles mögliche und das scheint sich jetzt auch so erstmal nicht zu ändern, weil wir viel Freude daran haben.

Ich genieße zwar das hier und jetzt und das ist auch was zählt, aber ich bin ängstlich wegen der Zukunft. Natürlich kann man es unmöglich vorhersehen, aber ich würde mir wünschen wenn irgendjemand hier seine Einschätzung (vor allem aus 3. unbetroffener, neutraler Sicht) oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen damit mitteilen könnte. Ich weiß nämlich nicht beziehungsweise kann mir nicht vorstellen, ob und wie wahrscheinlich es ist das diese Gefühle in den nächsten wochen oder Monaten verschwinden (sowohl auf ihrer als auch meiner Seite), oder ob wir durch diese sehr aktiven und lockeren Konversationen im moment bei aber gleichzeitiger räumlicher Distanz eher in ein eher freundschaftliches Feld rutschen? Oder stärkt gerade dieser intensive und aktive Austausch diese Bindung vielleicht umso mehr? Ich habe so eine spezifische Situation noch nie erlebt, da ich sonst immer nur Gefühle für Menschen entwickelt habe bisher die ich im echten Leben auch kennengelernt habe, deshalb bin ich so ratlos bei meinen Gefühlen.

Ich weiß das niemand hier eine Glaskugel besitzt und mir genau weiterhelfen kann, es würde mir aber schon reichen wenn manche hier ihre Erfahrung und Einschätzung oder auch Ratschläge zu dem ganzen mitteilen würden und was sie darüber denken. Vielen Dank im vorraus :)

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Zunächst mal würde mich interessieren, was ihr unter "zu großer Distanz" versteht.
Seid ihr beide in Ausbildung oder berufstätig, wie sieht es mit Familie aus - also worin bestehen die räumlichen Bindungen?

Und das
(und wir das beide nicht wirklich hinbekommen insbesondere von der Kraft her)
verstehe ich auch noch nicht. Seid ihr beide gesundheitlich eingeschränkt?

Dabei
8 Dez 2024
1. Sie lebt in einer anderen Stadt als ich und ab nächstem Jahr wenn die Schule vorbei ist ergibt sich vielleicht erst die Möglichkeit die distanz aufzuheben.

2. ein, wir fühlen uns einfach nicht vom emotionalen her in der Lage dazu eine mögliche Fernbeziehung zu führen.

Dabei
6 Mrz 2013
Ah, ihr seid Schüler. Wissen eure Eltern denn von eurem Kennenlernen? Wenn ja, dann könnte man sich ja wenigstens mal treffen. Denn wenn man sich nach Monaten das erste Mal trifft, kann das sehr enttäuschend sein. Und wie du auch befürchtest, es kann sein, dass bis dahin sozusagen die Luft raus ist. Andererseits habt ihr doch Möglichkeiten, wenn ihr mit der Schule fertig seid. Eine Ausbildung oder ein Studium kann man ja auch in einer anderen Stadt machen.

Dabei
6 Feb 2017
Meiner Erfahrung nach verschwinden Gefühle entweder, wenn eine gewisse Frustration entsteht (zB dass es nicht vorwärts geht, oder anstrengend wird oder so), oder wenn man stark abgelenkt ist (zB neue Leute kennenlernt oder neue Prioritäten entwickelt).
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur erzählen, dass ich als Teenager öfter so Internet-Crushes hatte, aber die haben sich dann immer irgendwann ohne Drama von selbst verlaufen. Man hat einfach seltener geschrieben und irgendwann gar nicht mehr. Ich denke mal, weil man letztlich doch vom echten Leben eingenommen wurde. Kann sein, dass das heute mit Instagram anders ist :)

Dabei
6 Mrz 2013
Wie kann man sich denn dermaßen in jemanden vergucken, dem man noch gar nicht wirklich persönlich begegnet ist?
Offensichtlich "kann" "man" das - also Gefühle entwickeln für jemanden, den man bisher noch nicht getroffen hat, der TE hat es ja beschrieben.
Ich finde halt, man sollte möglichst bald einen Realitätscheck anschließen, damit es keine Enttäuschungen gibt.

Dabei
4 Jul 2023
aber ❓
Ist das nicht 'n bisschen dicke?
Wie kann man sich denn dermaßen in jemanden vergucken, dem man noch gar nicht wirklich persönlich begegnet ist?
Junge Liebe und Schwärmereien :)

Also wenn ihr beide noch zur Schule geht, dann seid ihr ja wahrscheinlich noch im Teenageralter. Vielleicht 17/ gerade 18? Von dem wie du das alles beschreibst vielleicht sogar erst 15/16? (Da die Schule nächstes Jahr vorbei ist und je nach Schulform). Also ich erinnere mich an meine Schulzeit und da waren ein paar, die solche Internetromanzen hatten und damit erste Berührungspunkte in Hinblick Liebe, Beziehung usw. erfahren haben.
Ich genieße zwar das hier und jetzt und das ist auch was zählt, aber ich bin ängstlich wegen der Zukunft.
wenn es sich jetzt für euch gut anfühlt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das auch erstmal fortzuführen. Wie @idontknowaboutthis schon sagt, verläuft sich sowas meistens ohne Drama. War zumindest das was ich in meinem Umfeld früher feststellen konnte. Es sind sogar paar Ausnahmen dabei, wo es tatsächlich gehalten hat und die Personen irgendwann zusammengezogen sind. Wenn du die sagst, dass die Distanz eigentlich gar nicht sooo groß ist, dann könnt ihr doch mal (ggf. unter Zustimmung und mithilfe der Eltern) einen Besuch organisieren.
Wir führen seit jeher und vor allem seitdem wir uns unsere Gefühle gestanden haben aber sehr sehr aktive Konversationen über alles mögliche und das scheint sich jetzt auch so erstmal nicht zu ändern, weil wir viel Freude daran haben.
Solange ihr beide da Freude dran habt, ist doch alles okay. Da würde ich mich nicht so fertig machen, dass eine Beziehung gerade nicht in Frage kommt. So ein Jahr ist übrigens auch schneller vorbei als man denkt

Dabei
6 Mrz 2020
Meiner Erfahrung nach verschwinden Gefühle entweder, wenn eine gewisse Frustration entsteht (zB dass es nicht vorwärts geht, oder anstrengend wird oder so), oder wenn man stark abgelenkt ist (zB neue Leute kennenlernt oder neue Prioritäten entwickelt).
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur erzählen, dass ich als Teenager öfter so Internet-Crushes hatte, aber die haben sich dann immer irgendwann ohne Drama von selbst verlaufen. Man hat einfach seltener geschrieben und irgendwann gar nicht mehr. Ich denke mal, weil man letztlich doch vom echten Leben eingenommen wurde. Kann sein, dass das heute mit Instagram anders ist :)
Diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht. Eigentlich aber irgendwie schade.

Anzeige: