Warum musste er sterben?

Dabei
5 Feb 2008
Hallo,nun schreibe ich auch mal hierein. ich bin soo durcheinander und mir geht es einfach nur schlecht.ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. am besten ganz vorne...es geht um meinen großen bruder. er ist/war 25 jahre alt und hat seit seiner geburt einen unheilbaren herzfehler ist aber ein sehr frühlicher und glücklicher mensch gewesen, der noch dazu auch blind ist und ADHS hat. wegen all den dingen hatte er es nie so einfach und sein herz machte immer mehr probleme und seit mehreren jahren hat er einen herzschrittmacher und dann sogar einen defibrilator.doch seit einem jahr ging es ihm schlechter und es wurde klar, dass er ein neues herz brauchen wird. er wurde immer schwächer, konnte nicht mehr aus dem haus und seit mai lag er im kankenhaus...nun am 29.7. kam die erfreuliche nachricht, dass endlich ein passendes herz für ihn gefunden wurde. wir waren alle sehr froh und zuversichtlich und er selbst soweiso...die OP verlief jedoch nicht soo gut, da das spenderherz erst nach über acht stunden in seinem körper anfing zu schlagen. dann jedoch gut und so sagten die ärzte es wäre alles in ordnung. Er lag etwa eine woche im künstlichen koma, als er aufwachte machte er fortschritte und konnte bald sitzen und sogar in eine banane beißen.wir alle freuten uns so sehr.doch in der nacht vn samstag auf sonntag fing sein herz plötzlich an zu bluten und am sonntag mittag blieb sein herz stehen.20 minuten klang schlug es nicht und die ärzte mussten ihn reanimieren, obwohl sein brustkorb ja noch nicht verheilt war.er musste bei der op ja aufgesägt werden. eine bzw mehrere notoperationen wurden durchgeführt, um die blutung in seinem herz zu stoppen, was nicht gelang und so wurde gestern abend der hirntod festgestellt. ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht wieso er sterben musste..ich kann es nicht akzeptieren und es tut einfach weh! er wollte doch bald wieder seine musik machen und leben, ja so oft sagte er er wollte einfach leben...und jetzt, ist er einfach tot...ich verstehe es nicht.ich frag mich, ob er etwas geahnt hat, weil er kurz vor dem herzstillstand zu meinem bruder, der ihn besuchte sagte, er wolle noch einmal in seinem leben eine mandarine essen!!!!!das tut weh und vor allem, dass ich auf meine offenen fragen nie wieder eine antwort von ihm erhalten werde. nie wieder wird es so sein wie früher. wie wird wohl weihnachten ohne ihn???es hat jedenfalls mal gut getan das alles los zu werden.liebe grüße Anja

Dabei
17 Feb 2009
Oh man :( mir tut das so unendlich leid,das ist einfach sooo traurig....
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...

Vielleicht ist es besser für ihn gewesen?Versteh mich bitte nicht falsch..aber er hat sein Leben lang gelitten....und selbst wenn er aus dem Koma erwacht wäre....er wär doch sicherlich geschädigt durch den langen Herzstillstand.. :(

Man sagt das es die Menschne ahnen besonders in so einer Situation.

Ich kann dir höchsten Raten eine Therapie zu machen,und dich immer an die schönen Momente mit Ihm zu erinnern...es wird von Tag zu Tag besser...das ist so...

Es tut mir wirklich leid..ich weiß nicht was sonst sagen.

Dabei
14 Mrz 2007
oh gott, ich weiß gar nicht, was ich dir jetzt schreiben soll.
es tut mir aber sehr leid.. du und deine familie, ihr braucht jetzt viel kraft.
ich hoffe, dass ihr es schafft, diese kraft aufzubringen. ich wünsche es euch, und ich denke, ich kann auch im namen des forums sprechen.

mein herzliches beileid

Dabei
24 Jul 2008
Auch mir tut es sehr Leid, was Euch passiert ist!
Mein Bruder ist auch gestorben, vor fast fünf Jahren. Auch im Alter von Mitte zwanzig, 24 Jahre ist er alt geworden. Dann hat er suizid begangen und sich aufgehängt.

Ich kann Dir nur zu einer Therapie raten, und Deiner ganzen Familie auch! Ich wollte erst keine machen und es so schaffen, aber es geht nicht. Meine Therapie hat mir gut geholfen und jetzt gehe ich immer noch manchmal hin, obwohl es schon länger her ist. Aber man vergisst es einfach nicht...
wenn Du magst kannst Du mir eine Nachricht mit Deiner EMail adresse schicken... dann schreibe ich Dir, was ich so getan habe, damit ich damit klar komme. Weil das möchte ich jetzt nich so alles ausbreiten... ist doch etwas persönlicher ^^
Aber Tagebuch schreiben z. B. hat mir immer geholfen, damit ich einschlafen kann!

und denk nicht, dass es endgülitig ist... Vielleicht wurde er grade als irgendwas Tolles wiedergeboren oder er sitzt auf einer Wolke und sieht Dich, aber es geht ihm sicher gut!

Dabei
5 Feb 2008
hallo vielen dank für eure liebe antworten. ich kann es einfach nicht verstehen...aber immerhin haben die ärzte nun gesagt, dass er nicht gelitten hat und er keine schmerzen hatte..ich weiss, dass es nicht böse gemeint ist, wenn man überlegt, ob es für ihn besser so war...aber ich kann das nicht glauben.selbst die letzten monate, die er im krankenhaus war, war er so glücklich und brachte dort alle zum lachen...er hat sogar ein video gedreht, dass im rheinmain tv ausgestrahlt wurde. es ging um organspende.er hat sich doch so auf sein leben nach der transplantation gefreut!!!!!@schnubbelchen vielen dank für dein liebes angebot!!!ich denke ich werd auf jeden fall drauf zurückkommen. jetzt fahren mein freund und ich an den fluss isar und schicken ein paar schwimmkerzen auf die reise! hoffentlich hilft es etwas!!!! lg Anja

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Anja,

mein Beileid. :056:
Schlimm zu lesen, dass sich en junger Mensch so wacker durchs Leben gekämpft hat und endlich am Ziel war und es dann so geendet hat.
Ich hoffe du und deine Familie stützen sich gegenseitig und ihr werdet den Verlust überwinden. Er bleibt ja in euren Herzen.
Ihr habt ja leider unterschwellig immer in solch einer Angst leben müssen, das etwas mit ihm passiert. Das es jetzt zum Ende hin, wo es sich hätte zum Guten wenden können, ist tragisch.
Ob er es geahnt hat, kann ich dir nicht beantworten. Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich.
Hoffe die Fahrt an die Isar hilft dir.
Alles Liebe.

Dabei
12 Aug 2009
Naja ich glaube du hättest ihn am "Ende" mehr Kraft durch Liebe geben können und hättest nicht so viel rumjammern sollen oO Wach auf ?! Er ist der geschädigte du hättest ihn wircklich mal unterstützen sollen ! Deine Familie hätte ihn ja auch mal bis zum Notarzt reanimieren können. Tolle Familie oO Meine Meinung

Dabei
6 Apr 2008
Naja ich glaube du hättest ihn am "Ende" mehr Kraft durch Liebe geben können und hättest nicht so viel rumjammern sollen oO Wach auf ?! Er ist der geschädigte du hättest ihn wircklich mal unterstützen sollen ! Deine Familie hätte ihn ja auch mal bis zum Notarzt reanimieren können. Tolle Familie oO Meine Meinung
Manche Beiträge verstehe ich nicht. Kann mich mal jemand aufklären, oder diesen ... ähm ... geistigen "Dünnpfiff" löschen?

Zum Thema:

Die Frage nach dem Warum kann Dir niemand beantworten. Wenn Du an Gott oder an Ähnliches glaubst, dann kannst Du Dir vorstellen, dass "Gott" einfach einen Plan hat.
Wenn Du an Schicksal oder Zufall glaubst, dann war diese tragische Geschichte ein Streich des Lebens.

Egal wie Du es drehst und wendest, Dein Bruder ist gestorben, Deine Trauer ist nachvollziehbar und auch wichtig für Dich um diesen schweren Einschnitt in Dein Familienleben zu verarbeiten. Hierzu mein herzliches Beileid.
Allerdings möchte ich Dir eine Frage stellen: Du beschreibst Deinen Bruder als aufgeweckten, fröhlichen Menschen, der seine Mitmenschen gerne zum Lachen brachte und seinem schweren Schicksal mit Mut und innerer Kraft entgegentrat, bis es nicht weiter ging. Glaubst Du nicht auch, dass so ein Mensch, seine eigene Schwester, die er mit Sicherheit geliebt hat, lieber lachen sehen würde, gerne sehen würde wie sie trotz allem ihren Weg geht?

Nimm Dir Deine Zeit, trauere, weine, aber fang auch wieder an zu lachen und zu leben, werde glücklich und denke nicht ausschließlich in Trauer an ihn, behalte Dir das Bild des glücklichen und fröhlichen Menschen. Ich bin sicher, dass es das ist, was sich Dein Bruder für Dich wünschen würde.

Dabei
12 Aug 2009
ey bist du doof? Ich hab geschrieben was ich denke. Vll würd er noch lebenw enn sie alle sich noch mehr gekümmert hätten ! Blabla etc pp

N

Niedertobi

Gast
Ich bin auch dafür das man ihn sperrt!

Er schreibt in sämtlichen Threads nurbeleidigendes oder kränkendes oder einfach nur Dünnschiss...

@sunshine-anja: Es tut mir auch unendlich Leid ... Mehr kann ich leider nicht sagen.

Dabei
17 Feb 2009

Meine Güte das ist ein ernstes Thema...diese Frau wollte etwas los werden was sie innerlich zerfrist,was passiert ist,ist schlimm genug,deine Beiträge sind unter alles Sau,ich glaub du tickst nicht richtig!

Erst überlegen dann schreiben!

Ich schließe mich Margret und Niedertobi an - kann man den nicht bitte sperren:?:

Dabei
5 Feb 2008
ich kann das auch nicht verstehen, wie man so etwas sagen kann. aber wer natürlich keine ahnung von einer herztransplantation hat, der weiss nicht, dass er die ganze zeit über monitore überwacht wurde und eine herzmassage, die von den ärzten durchgeführt wurde ihm noch alle anderen knochen des schon kapuutten brustkorbs gebrochen hat und die tödliche blutung im herzen nur noch verstärkt hat.mein bruder ist aus dem zimmer gegangen, da mein anderer brudeer sich eine mandarine gewünscht hat.es ist echt grausam und ich bitte dich nichts mehr zu schreiben. und ich jkammer nicht, sondern ich trauer um meinen großen bruder, der seinen kampf nun leider verloren hat....ja natürlich werde ich wieder versuchen zu lachen und an die guten dinge zurückdenken. oft klappt es auch schon aber manchmal tut es einfach nur weh und dann muss ich doch wieder losweinen...irgendwie ist es noch garnicht wirkjlich bei mir angekommen. eigentlich kann ich nur denken, dass es doch eigentlich garnicht sein kann!!!!gestern abend war ich ja noch an der isar und habe zwei schiffchen schwimmen lassen und irgendwo hat es mir in diesem moment gut getan und geholfen.

Dabei
24 Jul 2008
@anja: Das mit den Schimmkerzen ist eine gute Idee. Und natürlich können Du oder Deine Familie überhaupt nichts dafür.
Ich denke auch manchmal, ich bin Schuld, dass mein Bruder sich aufgehängt hat, aber das stimmt nicht. Es war seine Entscheidung... und hätte es dieses Mal nicht geklappt, dann ein anderes Mal...
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Nachricht von Dir bekomme, vielleicht kann ich Dir helfen :) Und wenn nicht, hilft es immer zu wissen, dass Du nicht die einzige bist, die ihren großen Bruder verloren hat.

Dabei
2 Apr 2007
Als ich deine Geschichte las, hatte auch ich Tränen in den Augen. Es ist einfach schrecklich schmerzhaft für euch.

Aber denk dran, dass ihr alles Recht habt zu trauern, zu weinen, zu schreien, zu reden.
Ihr müsst es alle verarbeiten und das wird dauern. Er wird immer mal besonders fehlen (Weihnachten, Geburtstage) aber man lernt, damit zu leben. Auch ich kann euch professionelle Hilfe nur empfehlen. Es gibt ne Selbsthilfegruppe, die sich "verwaiste Eltern" nennt http://www.veid.de/ und auch Geschwister sind dort willkommen. Vielleicht wäre das etwas für euch.

Ich kann mich LoveKills nur anschließen. So wie du deinen Bruder beschreibst, schaut er auf euch herab und wünscht sich, dass ihr ganz schnell wieder glücklich werdet. Egal ob ihr extrem trauert oder im Alltag weitermacht, ihr werdet ihn nie vergessen und nur das zählt. Passt bitte auf, dass euch die Trauer nicht kaputt macht.

Dabei
5 Feb 2008
ja das denke ich auch aber trotzdem fällt es aus diesem grund so schwer, es überhaupt zu akzeptieren. wie schon gesagt ging er sehr offen, mutig und selbstbewusst mit seiner krankheit um, vertraute den ärzten blind und machte allen anderen mut. oft ging es ihm gesundheitlich nicht gut aber gelitten in dem sinne hat er nie.hab oft mit ihm gesprochen und darum kann ich mich auch damit nicht trösten, dass er es jetzt besser hat.und auch bei vielen alten menschen kann man sagen, dass es verdammt traurig ist es aber irgendwo auch okay ist, wenn sie von uns gehen.das alles geht bei ihm nicht!! alle bekannten, denen wir das sagen müssen, sind total fassungslos und geschockt, gerade weil es doch jetzt erst richtig losgehen sollte für ihn...vor der beerdigung hab ich richtig angst.

Dabei
5 Jul 2009
auch mir stiegen beim lesen deiner erlebnisse die tränen in die augen und ich kann mir vorstellen, dass jedes wort das trost spenden soll ein schlag ins gesicht bzw. ins herz ist, denn jedesmal werden die alten gefühle und erinnerungen wieder aufgewühlt.
deshalb ist die beerdigung auch so schwer...
einerseits nimmst du deinen ganz eigenen abschied von ihm und andererseits werden sämtliche erinnerungen an ihn noch einmal aufgelistet.
sieh es als deine zwar letzte chance, dich von ihm offiziell zu verabschieden...aber behalte dir im hinterkopf, dass es nicht die endgültige chance für dich ist und du es immer wieder für dich tun kannst, wenn es dir hilft!!

du musst deinen ganz eigenen weg finden, zu trauern...
du kannst briefe an ihn schreiben... sie an sein grab bringen (auch wenn dir die worte jetzt weh tun)
du kannst immer wieder blumen schicken ... du wirst schon deinen weg finden

aber eines kannst du dir immer ganz sicher sein: solange er in deinem herzen ist, solange du dich an ihn erinnerst, wird er in dir weiterleben!!!

Dabei
4 Mrz 2009
Ach Anja,
ich sitze hier am Rechner, und mir laufen die Tränen über das Gesicht.
Letztes Jahr im Juli ist mein bester Freund, ebenfalls Herzkrank, auch mit eingesetztem Defibrilator, an multiplen Organversagen gestorben.

Wirklichen Trost gibt es keinen, aber ich weiß, er hatte ein reiches Leben.
So, wie Du auch Deinen Bruder beschreibst, er war wie eine Kerze, die an beiden Enden brennt, er hat aus allem das letzte rausgeholt und war Grundpositiv.

Loslassen fällt so schwer, aber ich weiß auch, daß er nie sehen konnte, wenn ich geweint habe, und er nicht wollen würde, daß wir an seinem Grab trauern, sondern Geschichten erzählen von den schönen Zeiten.

Das machen wir auch oft, und nach einiger Zeit müssen wir Lachen, wenn wir an den liebenswerten Chaoten denken, den uns der Tod genommen hat.

Ich wünsch Dir Kraft, behalt das Leben lieb

Silv

Dabei
5 Aug 2009
auch mir tut diese schreckliche sache sehr sehr leid, anja.
ich kann verstehen wie es dir geht.
auch ich hab vor kurzem einen der wichtigsten menschen in meinem leben verloren.
ich weiß nicht ob dir hilft was ich dir sage, doch ich hoffe es.

das wichtigste für mich war, dass ich mir selbst eine erklärung für das geschehene suche. ich wollte niemanden fragen, es nicht von irgendwem erklären lassen, sondern selbst eine für mich logische erklärung für seinen tod finden.
ich weiß genau dass es schwierig ist und alleine die situation mit der familie scheint einen fast umzubringen, doch glaub an dich und glaub daran dass du stark bist.
es geschehen im leben immer dinge, bei denen getestet wird wie du damit umgehst.
wichtig bei dieser schwieirigen und so schrecklichen aufgabe deines lebens ist, dass du dich nicht in ein loch fallen lässt.
erklärs dir. in deinem fall wirst du glaube ich sehr bald auf eine lösung kommen, weil er dir besonders nahe gestanden hat und sein tod nicht so unerwartet war wie zB einem autounfall ( wie es in meinem fall war ).

ich wünsche dir die kraft die du brauchst.
und vergiss nicht- du hast noch deine familie - sie sind noch am leben.

liebe grüße july

Dabei
5 Feb 2008
vielen dank für all eure lieben antworten, eure anteilnamhe und tips und ratschläge, die iher mir gebt. heute war ich so das erste mal draußen und musste u bahn fahren und es viel mir sao schwer ich fühlte mich irgendwie krank, einfach nur leer und unwohl. immer wenn ich an die schönen dinge denken muss muss ich losheulen. es gibt im internet so eine seine wer kennt wen, wo sowohl mein bruder als auch ich angemeldet sind und es tut so weh dort zu löesen, wie auch seine freunde und viele viele bekannten um ihn trauern und einfach nur fassungslos sind. es sind auch einige krankenschwestern dort, die ihn die letzten wochen und eben auch an dem abend, bevor die transplantation losging betreuten. sie mochten ihn alle und waren begeistert, wie er mit seiner krankheit umging.auf der einen seite tut es mir sehr gut, das alkles zu lesen, aber auf der anderen seite tut es mir einfach nur weh!!!!morgen fahr ich zu meinen eltern. ich wohne seit etwa einem jahr nicht mehr zuhause. meiner mutter geht es so schlecht jedes telefonat gibt mir so einen richtigen stich mitten ins herz.l